Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
160 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Jonas , 20.06.2017 - Maschinenbau
3.8
Aylin , 18.06.2017 - Wirtschaft und Politik Ostasiens
4.1
Dam , 15.06.2017 - Computational Engineering
3.0
Sabrina , 13.06.2017 - Medizin
4.5
Xueqing , 11.06.2017 - Germanistik

Alternative Hochschulen

Stuttgart
3.7
30 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
46 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
4.0
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
30 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
225 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

1769 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 89

Und am Ende kam die Ablehnung für den Master

Maschinenbau

3.9

Wer mit dem Gedanken spielt an der Ruhr-Universität Bochum Maschinenbau (Bachelor und Master) zu studieren, dem kann ich nur raten sich gerade die zwei Minuten Zeit zu nehmen und meine ganze Bewertung (insbesondere den Teil zur Masterbewerbung (Kap. 5)) durchzulesen.
Kurz zu mir: Ich habe 2013 mit der neuen Prüfungsordnung (Po13) in Bochum angefangen und nach sieben Semestern in Regelstudienzeit meinen Bachelorabschluss gemacht.

Bevor ich auf die Masterbewerbung zu sprechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachkurse

Wirtschaft und Politik Ostasiens

3.8

Die Sprachkurse in Japanisch sind zwar für Anfänger angelegt, jedoch ist es sehr von Vorteil, wenn schon Vorkenntnisse vorhanden sind. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig mit dem Stoff mitzukommen. Wenn man aber Spaß an einer komplett anderen Sprache hat, funktioniert auch das Lernen gut.

Challenging at first, but it pays off

Computational Engineering

4.1

RUB is one of the largest Comprehensive Universities in germany. It offers many English courses and is very international since it attracts many non-EU students.You need to apply as early as possible. Any RUB students could attend another two nearby universities in Ruhr Alliances.

Meine Erfahrungen soweit, sind die, ...

Medizin

3.0

Dass in Deutschland zu viel theoretisch gelehrt wird. Ich war in meinem Studium 3 mal in Gabun. Dort wurde ich direkt ins kalte Wasser geworfen,durfte nähen,drainagen aus dem Kopf ziehen, Geburten leiten. Damals war ich erst im zweiten Semester . In Deutschland wäre das undenkbar gewesen. Ich finde, man sollte es mehr mit Praxis und Theorie mischen, denn oft bilden sich Ängste oder Ähnliches,weil man sich zu sehr theoretisch mit etwas auseinandergesetzt hat und nicht einmal praktisch.

Literaturwissenschaft und Linguistik anfangen

Germanistik

4.5

Ich bin Austauschstudentin, ich habe schon zwei Jahre in meiner Heimat deutsch gelernt . Aber seit diesem Jahr fange ich erst wirklich an Germanistik zu studieren. Für das, was ich hier gelernt habe, interessiert ich mich sehr. Die Form des Unterrichts ist total anders als in meiner Heimat .

Sozialer Druck und Gehirne

Psychologie

4.1

Im 2. Semester kann man nicht so viel sagen, trotzdem muss man anerkennen, dass die anatomischen Grundlagen sehr gut vermittelt werden, wie z.B. durch Besuche bei den Medizinern, bei denen einem wortwörtlich das Gehirn in die Hände gelegt wir.
An sehr vielen Stellen ist das Studium sehr trocken und abstrakt, wenn es um kognitive verabreitungsprinzipien geht und der soziale Druck ist enorm, da viele Kommilitonen sehr unzufrieden mit Noten sind, die schlechter als eine 1,7 sind und somit das eigene Bild der Noten beeinflussen.

Vielseitiges Fach

Medienwissenschaft

3.1

Es gibt Veranstaltungen in den verschiedensten Gebieten und ich würde sagen, da ist für jeden etwas dabei. Die Seminare sind oft zwar etwas voll und es werden zu viele Referate gehalten, aber an sich ein sehr interessantes Studienfach mit vielen Möglichkeiten

Interessanter Studiengang

Kunstgeschichte

2.9

Das Studium ist je nach Semester und Veranstaltung ganz interessant, wenn man generell kunstinteressiert ist. Man kann zwischen verschiedenen Themengebieten wählen und einige Dozenten sind sehr gut. Die Organisation, auch beim Zweitfach ist ausreichend.

Gar nicht so hässlich wie man denkt

Rechtswissenschaft

4.4

Das erste was man über die RUB zu höten bekommt sind "hässlichste uni" und "selbstmorduni", aber als ich die uni zum ersten mal gesehen habe fand ich sie gar nicht hässlich (und das war im oktober), im sommer dann war ich richrig begeistert alles ist grün überall blumen und wiesen und überall studenten die irgendwo auf den wiesen entspannen, eigentlich wie im Film. Also selbstmorgedanken habe ich keine aber ich glaube nach ner vernünftigen recherche ergibt sich bestimmt dass es nicht am studium liegt. Zum Jura studium an der rub muss ich sagen ich kann es nicht mit anderen unis vergleichen da ich nur hier studiert habe aber ich muss sagen am anfang war ich mir wirklich gar nicht sicher und zwischendurch war ich immer wieder am zweifeln ob das was für mich ist aber je mehr man sich damit beschäftigt desto intetessanter finde ich es und die rub hat wirklich viele gute profs, auch jüngere die sehr lebhaft sind.

Viel zu viele Zulassungen

Management und Economics

2.9

Es gibt zu viele Zulassungen zum Studiengang, wodurch die Hörsäle dermaßen überfüllt sind. Das es beinahe unmöglich ist konzentriert den Vorlesungen zu folgen. Außerdem wird dadurch beim Stoff unheimlich angezogen, um von Anfang an auszusieben, wer bei dem Tempo nicht mithalten kann! Ich würde dieses Studium nur sehr Lerneifrigen Menschen empfehlen, die kein Problem damit haben durchgehend und selbstständig zu lernen.

Total unterschätzt

Katholische Theologie

3.5

Ich habe das Studium zu Beginn total unterschätzt. Und hatte mich nicht wirklich aus Interesse eingeschrieben. Dann aber je mehr Lehrveranstaltungen ich belegte desto spannender wurde es für mich und nun bin ich in meinem letzten BA Semester. Und bin fast traurig, dass es bald schon vorbei ist.

Total grausam

Klassische Philologie

2.9

Ich fand Latein in der Schule eigentlich echt super. Ich hatte immer gute Noten und es hat mir an sich Spaß gemacht. Auch die Sprache an sich ist sehr interessant. Aber das Studium ist der totale Horror. Es gibt schon nicht viele, die dieses Fach studieren und lehren wollen und trotzdem werden 80% zum bestehen verlangt.

Interessantes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.0

Für alle die, die sich für Literatur interessiere ist allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft genau das richtige. Man ist sehr flexibel was den Stundenplan angeht. Es gibt auch viele moderne Seminare die sich mit der Literatur beschäftigen und nicht nur alte Texte gelesen werden.

Vielfältiges Fach

Germanistik

3.3

Für diejenigen, die Germanistik nicht auf Lehramt studieren, bietet dieser Studiengang viele weitere interessante Kurse. Man kann sich den Stundenplan selber gestalten und hat somit viele Freiheiten. Zudem kommt hinzu dass diese Fach nicht sehr Klausurlastig ist sondern der Fokus eher auf die Hausarbeiten liegt.

Kreatives Chaos

Sportwissenschaft

3.6

Im Studiengang Sportwissenschaft gibt es bei der Belegung der Kurse ein Wahlsystem. Konkret bedeutet das, dass man sich vor jedem Semester mit der Modulübersicht und dem Vorlesungsverzeichnis auseinandersetzen darf. Welche Kurse brauche ich noch? Welche Kurse werden angeboten?
Daraufhin geht auch schon die Bastelei los: Den einen Kurs zur Wahl angekreuzt, fallen schon andere Kurse, die zeitgleich stattfinden, raus. So quält man sich von Tag zu Tag und von Kurs zu Kurs. Am Ende hat man sich dann einen Stundenplan gebastelt, in den man möglichst viele Kurse gelegt hat.
Nach der Kursverteilung ist das alles jedoch wieder hinfällig, da man sowieso nicht die Kurse bekommt, die man gerne haben möchte.
Ätsch! :P

Ich hatte Glück

Archäologische Wissenschaften

2.8

Das Archäologie-Studium findet zum Großteil an einer Fakultät abseits vom Campus statt. Dadurch hat man nicht so viel Kontakt zu den Kommilitonen aus anderen Studiengängen wie in anderen Bereichen. Auch entscheiden sich nicht viele für diesen Studiengang und so ist mab wenig flexibel bei der Stundenplanerstellung und bekommt wenig vom Campusleben mit. Ich persönlich habe liebe Leute kennen gelernt und durch mein Zweitfach erlebe ich auch das "Studentenleben" zur Genüge. Allerdings kann nicht jede davon ausgehen. Spaß macht es thematisch auf jeden Fall!

Super interessant!

Kultur, Individuum und Gesellschaft

3.6

Ein super interessanter Studiengang für alle, die sich für verschiedene Kulturen und das Zusammenleben dieser und eher für qualitative als quantitative Forschungsmethoden begeistern kann. Jobmöglichkeiten bieten sich später im Bereich Interkulturelles Training und Coaching, oder aber ergänzend zum zweiten Studienfach. Die Uni ist nicht die schönste Uni, aber hat Flair und die Leute im Studiengang sind super lieb, Richtung Hippie und eher links, aber das bin ich auch :-)

Interessant, aber sehr theoretisch und etwas plump

Medienwissenschaft

3.1

Ich studiere Medienwissenschaft, weil ich mir später einen Job im Bereich Film/Fernsehen vorstellen kann und habe auch im Rahmen des Studiengangs beim ZDF Praktikum gemacht, weil das Studium sonst einfach viel zu theoretisch ist. In vielen Seminaren ist Anwesenheitspflicht; was absolut unnötig ist, da alles erst in der Vorlesung thematisiert wird, dann nochmal in den eigenen Lesekarten, in der Übung/ im Seminar, und dann hochgeladen wird. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht wahnsinnig hoch, aber man muss sehr viel lesen (besonders im propädeutischen Modul), was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Ich glaube, einen Job zu finden, den man gerne macht, ist vielleicht einerseits nicht sonderlich schwierig (aufgrund des breiten Jobspektrums), aber ohne Praktika im Studium muss man sich unter Umständen eher auf den wissenschaftlichen Teil beschränken. Ich würde das Studium auf jeden Fall mit fächerspezifischen Weiterbildungen ausbauen.

Positiv überrascht von Bochum

Medizin

3.8

Wollte zunächst nicht nach Bochum, bin aber mittlerweile total froh hier zu sein. Die Uni an sich ist nicht unbedingt die schönste und auch organisatorisch läuft nicht immer alles super. Aber das Studium und das Klima unter den Studenten machen das alles wieder wett. Ein Medizin-Studium in Bochum ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Empfehlenswert

Chemie

4.1

Herausragend ist der Zusammenhalt zwischen den Studenten!
Die Dozenten sind überwiegend kompetent
und die Vorlesungen und Praktika sind strukturiert. Je nach Lehrstuhl werden wichtige Informationen jedoch erst recht spät mitgeteilt.
Der Anschluss und die Einführung ins Studentenleben ist mit viel Unterstützung direkt gegeben.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 571
  • 972
  • 191
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1769 Bewertungen fließen 1719 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
89%
3.4
9
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education (Lehramt)
3.2
69%
3.2
16
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
47
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
24
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
49
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Biochemie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
15
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
60
Biologie Master of Science
3.7
91%
3.7
23
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
79%
3.5
16
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
25
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
86%
3.3
7
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
94%
3.4
18
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
2.3
33%
2.3
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
88%
3.5
25
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
88%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
11
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
6
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
5
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education (Lehramt)
2.4
60%
2.4
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
23
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
86%
3.6
14
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
9
Geowissenschaften Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
96%
3.6
92
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
90%
3.6
48
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.9
93%
3.9
15
Geschichte Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
3.9
82%
3.9
13
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
91%
3.9
11
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
43%
3.2
7
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Koreanistik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
4
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
8
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
26
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
18
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
167
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
30
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
88%
3.6
26
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.2
60%
3.2
5
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
0%
3.4
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
30
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
93
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
75%
3.4
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
9
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Pädagogik Master of Education (Lehramt)
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
96%
3.7
26
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Philosophie Master of Education (Lehramt)
2.2
0%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
2.9
80%
2.9
5
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
26
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.3
87%
3.3
208
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
12
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
12
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
80%
3.4
10
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
70%
3.3
20
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Master of Education (Lehramt)
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Sales Management Master of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
9
Slavische Philologie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
39
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.3
87%
3.3
17
Sozialwissenschaft Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education (Lehramt)
3.3
90%
3.3
10
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
Sportwissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
27
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
23
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
10
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
ruhr uni bochum biologie 2
biologie uni bochum 2
wirtschaftspsychologie uni bochum 3
uni bochum medizinstudium 3
theaterwissenschaft uni bochum 3
uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum psychologie 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe