Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
161 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Saqib , 04.12.2017 - Wirtschaft und Politik Ostasiens
4.1
Chiara , 04.12.2017 - Geschichte Lehramt
4.3
Chiara , 04.12.2017 - Deutsch Lehramt
5.0
Anita , 04.12.2017 - Slavische Philologie
3.1
Talik , 04.12.2017 - Management und Economics

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.7
225 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.6
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
274 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Stuttgart
3.7
33 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil

2167 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 109

Man erlebt eine völlig neue Kultur!

Wirtschaft und Politik Ostasiens

4.4

Wirklich sehr gute Lehrinhalte, die von guten Dozenten unterrichtet werden. Die Lehrräume sind etwas klein für die wachsende Anzahl der Studenten, aber ausreichend. Die Organisation über Moodle klappt einwandfrei, Ankündigungen werden immer rechtzeitig angekündigt. Sehr nette Kommilitonen mit ähnlichem Interesse.

Tolle Betreuung in der Geschichte

Geschichte Lehramt

4.1

Das Fach Geschichte und die Inhalte brauche ich nicht zu beschreiben-da ähneln sich die Unis. Aber ich habe die zunächst gewöhnungsbedürftige, später absolut sinnvolle Erfahrung gemacht, dass das Fach Geschichte in Bochum sehr strukturiert ist. Wer sich an diese Struktur anpasst, darf dann das ein oder andere Privileg genießen, zB wenn dann Abgabefristen bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme dann auch mal verlängert werden. Insgesamt gefühlt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!

Wenig auf das Lehramt vorbereitend

Deutsch Lehramt

4.3

Die Ruhr Uni hat eine insgesamt sehr große und breit gefächerte Fakultät. So sind auch Möglichkeiten für Seminare abseits von Goethe und Schiller möglich, was sehr spannend ist. Jedoch empfinde ich mich speziell auf das Lehramt bezogen im Master eher gering vorbereitet, da zB kaum Fachdidaktik vermittelt wird. Ich denke aber, dass das bald umgestellt wird.

Slawische Philologie

Slavische Philologie

5.0

Das Studium an sich ist sehr interessant.
Für Leute die sich viel mit der Sprache beschäftigen und vielleicht auch slawische Wurzeln haben ist es nur zu empfehlen.
Nach dem Studium gibt es viele Möglichkeiten, die den meisten nicht bewusst sind. Einfach informieren und mal reinschnuppern!

Selbstständig

Management und Economics

3.1

Fange früh an mit dem lernen. Am besten von Anfang an. Die Übungen vor und Nachbearbeiten. In Partnerarbeit lernen ist manchmal effektiver als alleine.
Studium und Arbeit vereinen. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind zu inkompetent

Lernaufwändiged Fach

Rechtswissenschaft

3.9

Rechtswissenschaft ist ein undankbares Fach aufgrund des schlechten Notenstystems. Das Erfolgserlebnis nach lagem Lernen bleibt eher aus, da die Durchschnittsnote meist bei 4,5 Punkten liegt, was bedeutet, dass man gerade bestanden hat. Grundsätzlich ist es aber ein interessantes Fach was einem im täglichem Leben oft begegnet. Scheut man sich nicht, viele Stunden mit Lernen in dieses Fach zu investieren, sollte man sich nicht abschrecken lassen und Rechtswissenschaften studieren, wenn man es interessant findet.

Beste Uni zum Sowi-Studium

Sozialwissenschaft

4.0

Ich bin mega zufrieden mit meiner Uni-Wahl. Die RUB gehört zu einer der besten Universitäten für den Studiengang Sozialwissenschaft. Man kann seine Schwerpunkte so legen, wie sie einem gefallen und hat immer eine Ansprechperson. Während es an anderen Unis nur eine Wahl zwischen zwei Schwerpunkten gibt, stellt die RUB gleich fünf zur Auswahl. Dementsprechend bunt sind dann auch die zahlreichen Module.
Ich kann ein Sowi-Studium an der Ruhr Uni nur weiterempfehlen!

Solides Studium :-)

Management und Economics

3.8

Wer sich zwischen den Studiengang der Volkswirtschaftslehre oder Betriebswirtschaftslehre nicht entscheiden kann, wird in diesem Studiengang gut bedient sein.
Die Lehrveranstaltungen sind je nach Kurs interessant gesetzt und die Dozenten ebenfalls zuvorkommend.
Alles in einem würde ich den Studiengang weiter empfohlen, sofern Interesse in der Wirtschaft Schiene besteht.

Habe bei Null angefangen & bin immer noch am Ball

Medizin

3.6

Ein sehr facettenreicher Studiengang, welcher jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Vieles muss aufgegeben werden und man muss sich komplett darauf einlassen können. Nichts für schwache Nerven aber mit Mühe und Fleiß ist alles machbar. Vor dem Studium vor zwei Jahren wusste ich noch nicht mal, ob es "Wirbelsäule"...oder "-säure" heißt.

Interessantes Studium

Romanische Philologie Französisch

4.4

Das Studium in Französisch ist interessant aufgebaut, eigentlich genauso wie Spanisch. Man deckt viele Bereiche ab, wie zb Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften, aber man hat auch Kurse, in denen es nur um das Sprechen geht, wobei die Vokabeln dann im Vordergrund stehen.

Interessantes Studium

Romanische Philologie Spanisch Lehramt

4.4

Das Studium ist sehr interessant aufgebaut, man lernt etwas aus allen Berichen, wie Granmatik und Vokabeln, aber auch Literaturwissenschaften und Sprachwissenschaften. Was jedoch am meisten zum Spracherwerb beiträgt, ist das obligatorische Auslandssemester.

Anspruchsvolles Studium

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium könnte praxisorientierter sein.
Studentengröße in den Kursen ist mit Schulklassenstärke optimal. Zum Vergleich: Im Bachelor waren wir teilweise 1000 Studenten in einer Vorlesung.
Klausurphase liegt leider in der Vorlesungsfreien Zeit, sodass man nie Ferien hat. Das könnte evtl so angepasst werden, dass nach den Klausuren noch 2-3 Wochen frei sind.

Kommen moderne Lehrmittel zum Einsatz?

Germanistik Lehramt

2.6

Teilweise benutzen die Dozenten den Beamer mit angeschlossenem Computer. Oft wird leider immer noch die Tafel benutzt. Das finde ich sehr schade und in der Zeit stehen geblieben!
Es gibt so viele modernere Möglichkeiten, seine Studieninhalte vorzustellen - beispielsweise ein Whiteboard.

Wie kompetent sind die Dozenten?

Erziehungswissenschaft Lehramt

2.4

In den meisten Seminaren wissen die Dozenten ziemlich gut, wie sie die teils sehr theoretisch veranlagten Modulteile interessant für die Studenten vermitteln. Leider gibt es bei einigen Dozenten einige sehr verwirrende und komische Meinungsverschiedenheiten sobald man eine Hausarbeit schreibt: das ist sehr schade!

Guter Studiengang

Maschinenbau

3.8

Ich hatte die Vertiefungsrichtung Energie- und Verfahrenstechnik. Gutes, vielfältiges Angebot. Dozenten sind alle Kompetent und schaffen es auch zu begeistern. Ausstattung der Gebäude ist dort zumindest super. Organisation des Studiums ist auch gut gelaufen.

Am Anfang öde, dann besser

IT-Sicherheit / Informationstechnik

3.1

Am Anfang ist es sehr anstrengenden und nervig, da sehr viel theoretische Sachen und Grundlagen gemacht werden, aber im Laufe des Studiums wird es immer interessanter und öfters auch praxisbezogen. Man muss Mathe verstehen können aber auch technisch versiert sein.

Viele verschiedene und selbst gewählte Inhalte

Germanistik Lehramt

3.8

Im Germanistikstudium werden die Schwerpunkte auf die neuere deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und Linguistik gesetzt. Man setzt anschließend in Vertiefungs- und Schwerpunktmodulen jeweils eigene Schwerpunkte innerhalb der Hauptachsen des Studiums. Dadurch ist das germanistische Studium als selbst gestaltetes und selbst organisiertes Studienfach anzusehen.

Vielseitiger, praxisnaher Studiengang

Geographie Lehramt

4.7

Ein vernünftig organisiertes und abwechslungsreich gestaltetes Studium, welches ein umfassendes Wissen - sowohl in der Humangeographie als auch in der Physischen Geographie - schafft. Das Geo-Studium ist so aufgebaut, dass es auf jeden Fall in Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann.

Von nichts kommt nichts

Rechtswissenschaft

4.3

Jura erfordert neben Fleiß auch ein gewisses juristisches Verständnis, welches leider nicht erlernt werden kann. Trotzdem würde ich es nicht öde und trocken nennen, wie es von allen Nichtjuristen behauptet wird, sondern spannend und bespaßend! Jedoch ist nicht zu verleugnen, dass der Studiengang sehr viel Zeit abverlangt und mithin andere Dinge auf der Strecke bleiben.

Spezielles Fachwissen

Management

4.9

In den einzelnen Fächern ist das vermittelte Fachwissen tiefergehend und speziell. Man erlangt nicht nur ein breites Spektrum an Fachwissen sondern eben auch tiefes. Durch das Auswählen der Fächer nach eigenem Interesse kann man sein Studium selber nach Stärke und Interesse gestalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 724
  • 1196
  • 205
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2167 Bewertungen fließen 1955 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
90%
3.4
12
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
17
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
58
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
83%
3.8
27
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
56
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Biochemie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
16
Biochemie Master of Science
3.6
86%
3.6
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
70
Biologie Master of Science
3.6
86%
3.6
25
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
81%
3.5
18
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
27
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Chemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
96%
3.5
28
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
2.0
20%
2.0
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
29
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
86%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education Lehramt
2.5
67%
2.5
7
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
29
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
89%
3.7
18
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
9
Geowissenschaften Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
118
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
10
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
90%
3.7
65
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
87%
3.7
17
Geschichte Master of Arts
3.9
80%
3.9
6
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
4.2
85%
4.2
16
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
50%
3.2
8
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
9
Koreanistik Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
4
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
11
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
35
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
27
Linguistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Management Master of Science
3.9
100%
3.9
8
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
193
Management und Economics Master of Science
3.6
92%
3.6
14
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
33
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
86%
3.6
27
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
71%
3.3
9
Mathematik Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
2
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
34
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
123
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
80%
3.5
13
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
96%
3.8
30
Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Physik Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts Lehramt
2.9
83%
2.9
6
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
31
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.4
87%
3.4
251
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
13
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
16
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
62%
3.3
13
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
75%
3.5
26
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
3.0
50%
3.0
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
10
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
12
Sales Management Master of Science
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
18
Slavische Philologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
51
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.5
90%
3.5
23
Sozialwissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
13
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
26
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
32
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
30
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
14
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
wirtschaftspsychologie uni bochum 2
geschichte uni bochum 3
ruhr uni bochum physik 3
uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum medizin 4
ruhr uni bochum medizinische fakultät 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe