Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.700 Beschäftigten und über 43.015 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
169 Studiengänge
Studenten
43.015 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Ismail , 13.01.2019 - Geschichte Lehramt
3.5
Nada , 10.01.2019 - Linguistik
3.0
Nada , 10.01.2019 - Germanistik
2.2
Camilla , 10.01.2019 - Koreanistik
4.2
Camilla , 10.01.2019 - Medienwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
4
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 28%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 4%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

2882 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 145

Angenehmes Studium

Geschichte Lehramt

4.2

Das Studienfach ist nicht schwer. Man muss allerdings Hausarbeiten schreiben und die deutsche Sprach gut beherrschen. Wie man Hausarbeiten schreibt, wird einem im Seminar und im Tutorium gut beigebracht. In Bochum schreibt man nur eine einzige Klausur.

Anders als erwartet

Linguistik

3.5

Zu Beginn meines Studiums, dachte ich es wäre sehr trocken und eintönig für mich werden. Jedoch kam es ganz anders als erwartet. Ich bin jetzt im 3. Semester und finde es super interessant! Und hoffe darauf einen guten Abschluss zu erreichen.
Die Dozenten sind meines Erachtens sehr kompetent und als Stundentin fühle ich mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben.

Super Studiengang

Germanistik

3.0

Ich liebe die deutsche Sprache und mich damit auseinander zu setzen. Literatur, Linguistik und die Mediävistik spielen hier eine große Rolle. Man lernt zu erfahren wie es dazu kam, dass wir heute so sprechen und uns artikulieren wie wir es tun und wieso. Der Ursprung der deutschen Sprache und Literatur wird den Studenten näher gebracht.
Manchmal scheitert es an der Organisation und man sitzt mit mehr als 40 Leuten in einem Seminarraum der für 25 gedacht ist, aber dies hat bis jetzt niemanden dabei gehindert Spaß an dem Studiengang zu haben.

Einfach schlecht

Koreanistik

2.2

Zunächst muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht von dem Studium an der RUB bin. Nichts entsprach meinen Vorstellungen!! Die Sprachkurse sind lächerlich. Die ersten 2 Semester sind so einfach, da lernt man so wie in der Grundschule. Ab dem 3. Semester jedoch werden wir Studenten mit Stoff nur zugeworfen, sodass man kaum hinterkommt. Zudem sprechen sich die Dozenten während der Sprachkurse nicht ab sodass man alles doppelt und dreifach lernen muss! Die Organisation ist zudem katastrophal. Die (Sprach)Dozenten hassen sich zumeist gegenseitig und sind so überzeugt voneinander, das sie alles richtig machen. Wie soll man da bitte lernen?

Viel Themenauswahl

Medienwissenschaft

4.2

Das Studium gefällt mir dehr gut. Die Lerninhalte sind äußerst interessant und sind weit gefächert, so dass alle Themenbereiche gedeckt sind. Des Weiteren sind die Dozenten super freundlich und hilfsbereit. Nur die Organisation ist etwas schwammig, sonst super.

Geschmackssache

Psychologie

3.2

Meine Erfahrungen an der RUB beschränken sich auf ein Semester, in dem ich allerdings keine guten Erfahrung gemacht habe.
In den Seminaren werden sehr viele Vorträge gehalten, die einem einiges an Arbeit abverlangen. Für Statistik wird ein das Programme R verwendet, was mir nicht schwer fiel, allerdings ist es für solche, die noch nie programmiert haben, schwierig.
Der Studienablauf ist durchdacht, dennoch muss man sich damit abfinden, dass das, was man unter Psychologie versteht, nicht im ersten Semester auf einen wartet.
Aufgrund seiner Lage handelt es sich bei der RUB um eine Pendleruni, 1.5 bis zwei 2h pro Strecke sind nicht selten. Für Hergezogene ist es so teilweise sehr schwierig, Anschluss zu finden.

Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Biologie

4.7

Das Bio-Studium in Bochum ist mit viel Praxis und Laborarbeit sehr anschaulich und gut gestaltet. Sowohl im Bachelor als auch im Master kommt man mit aktuellen Forschungsbereichen in Kontakt und kann an aktuellen Themen mit forschen, sowohl in Modulen, als auch in Abschlussarbeiten. Ich kann den Studiengang in Bochum nur empfehlen, bin immer gut klar gekommen.

Teures und langwieriges Studium

Rechtswissenschaft

2.2

Im Rahmen des Jura Studiums an der Rub wird leider universitär unzureichend auf das staatliche Examen vorbereitet. Um einen einigermaßen guten Abschluss zu erreichen, ist man als Student deshalb auf private kostenpflichtige Repititorien angewiesen. Das Jura Studium ist dementsprechend nicht nur langwierig, sondern auch teuer.

Entspannt Medizin studieren

Medizin

3.0

Ziemlich oft unorganisierte Veranstaltungen, aber entspannte Dozenten und insgesamt auch Klausuren. Irgendwie kommt man immer durch. Viele freiwillige Lehrveranstaltungen zum Erlernen technischer Fähigkeiten, die von anderen Studenten unterrichtet werden. Dadurch ist es ziemlich entspannt. Die anderen Studenten und Studentinnen sind super cool und kaum einer ist ein "arroganter Mediziner". Das Essen ist auch echt okay, sowohl in der großen Mensa, als auch (bzw vor allem aber) im Q-West, das sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Echt jetzt?

Geschichte Lehramt

4.2

Alle Dozenten wollen etwas anderes. Einige haben im so hohe Anforderungen, als wäre man schon im Master. Cool finde ich, dass wir keine Klausuren schreiben, sondern nur Seminararbeiten, Essays etc. Der Nachteil ist definitiv die Anwesenheitspflicht in den Übungen und Seminaren.

Der Kampf mit dem Prüfungsamt

Angewandte Informatik

3.3

Das Studium ist sehr theoretisch und logisch aufgebaut. Besonders gut werden die Fächer bzgl. Datenstrukturen, Datenbanken und Algorithmen vermittelt.
Für den beruflichen Einstieg ist ein Nebenjob in einem entsprechendem Bereich um Erfahrungen zu sammeln jedoch unumgänglich, da es hier an der Praxis fehlt.
Schwieriger als die Lerninhalte ist der Umgang mit den Damen beim Prüfungsamt, die beide gefühlt von 10 bis 13 Uhr arbeiten und Freitags grundsätzlich nicht zu erreichen sind. Diese bringen kein Verständnis für diejenigen Studenten auf, die arbeiten, und kommen denen bzgl. Terminen, um bspw. etwas zu beantragen, nicht entgegen.
Desweiteren widersprechen sich die Damen dort bzgl. wichtiger Informationen, s.d. ich bspw. ein Fach belegt habe, was ich nicht anrechnen lassen konnte (obwohl mir dies vorab vom PA anders vermittelt wurde).

Geniales Studium

Rechtswissenschaft

3.2

Das durch Dozenten ermittelte Wissen in den Vorlesungen ist nur das, was der Dozent seiner Meinung nach als wichtig ansieht, ohne auf die Verbindung mit den Examen später zu achten. Jetzt bei der Examenvorvereitung merke ich, dass sowohl das Methodik als auch der Inhalt irrelevant und leider teilweise auch falsch ist. Was wir im Geundstudium lernen ist ehrlich gesagt nicht so hilfreich für den Rest des Studiums. Und die Versuchsannzahl ist begrenzt auf 2 Versuche. Die Zwischenprüfunhsanfforderungrn sind deutlich höher als die an anderer Unis. Deswegen lieber Zwischenprüfung irgendwo anders schreiben und dann zu bochum wechseln. Was die Uni verbessern kann ist die Ausleihezeit von der Fachbibliothek ZRS. Die ist nur auf einen Tag begrenzt. Die Korrekturen bewerten die gleiche Klausur ganz unterschiedlich

Breitgefächertes, interessantes studium!

Management und Economics

4.2

Management and Economics ist mein zweites Studium. Es ist sehr interessant, der vielseitig und breitgefächert. Das Grundstudium in den ersten drei Semestern ist für alle gleich. Da gibt es mal mehr mal weniger interessante Kurse, aber ab dem 4. Semester darf man dann selber Kurse wählen die einen interessieren und sich ab da dann spezialisieren. Es gibt eine große Auswahl an Modulen die alle mögliche Bereiche abdecken. Von Controlling über Accounting bishin zu Personal ist alles dabei. Ich finde das Studium super!!

Gute Betreuung

Biologie

4.6

Das Master Studium ist geprägt von aufeinanderfolgenden Blockwochen. Die Betreuung durch Dokoranden verläuft meist direkt im engen Kontakt. Die Austattung der Lehrstühle ist hervorragend und zwischenmenschliche aus meinen persönlichen Erfahrungen sehr gut. Die Professoren fördern das gute Abschneiden und den Erfolg der Studenten.

Tolles Studium

Romanische Philologie Französisch Lehramt

4.3

Ich habe im Oktober 2018 mein Studium der Romanischen Philologie in Französisch begonnen. Ich finde, dass der Großteil der Veranstaltungen sehr interessant ist - vor allem die Einführung in die Linguistik gefällt mir sehr gut, da auch der Dozent die Inhalte sehr interessant und verständlich erklärt. Es wird zwar viel erwartet, aber wer die französische Sprache liebt und sich für Philologie interessiert, trifft mit dem Studium eine sehr gute Wahl!

Ein sehr interessantes Studium

Slavische Philologie

4.3

Ich habe ebenfalls im Oktober 2018 mein Studium der Slavischen Philologie mit russistischem Schwerpunkt begonnen. In der "Ersti-Woche" muss jeder an einem Einstufungstest teilnehmen, sobald man irgendwelche Vorkenntnisse in seiner Zielsprache hat. Man wird in einen bestimmten Sprachkurs eingestuft, den man im ersten Semester besuchen soll. Was mir nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass der Grundkurs I und Aufbaukurs I nur im Wintersemester und der Grundkurs II und Aufbaukurs II nur im Sommerse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich etwas schulischer!

Philosophie Lehramt

2.8

Während es im Bachelor kaum schulische Inhalte gab, gibt es im Master endlich auch didaktische Kurse. Die Kommilitonen sind nun überschaulicher. So kann man sich schneller kennenlernen.
Leider gibt es auch fachwissenschaftlich Veranstaltungen, bei denen gewisse Dozenten in keinem Wort auf das Thema Schule eingehen, obwohl sie wissen, das vor ihnen angehende Lehrer sitzen. Schade!
Oft fehlt der Praxisbezug noch.

Ist ok, aber nicht super toll

Deutsch Lehramt

3.2

Teilweise langweilige Themen. Schlechte Organisation. Verwirrende Studienordnung und viel Chaos im 1. Master Semester! Kurse die man eigentlich belegen sollte können durch Überschneidungen in den Fächern oft nicht gemacht werden...oftmals nicht unterrichtsbezogen und zu fachwissenschaftlich! Anwesenheitspdlicht nervt!

Ameisenhaufen Uni

Psychologie

4.2

Die RUB ist eine sehr große Uni, die sich modern gibt, aber oft versagt dann doch all die Computer Software, über die sich der Universitätsalltag organisiert. So sind all die Chipkartenverfahren eher hinderlich und störend, als fortschrittlich.

Auch sind dieses Jahr zu viele Erstis zugelassen worden und nun sitzen wir in einem sehr vollem Hörsaal (aber alle finden Platz), wenn dann auch die WiPsy Studenten in den Vorlesungen sitzen. Trotz der gnadenlosen Überbuchung hat man es tro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang

Anglistik/Amerikanistik Lehramt

4.0

Habe den B.A. Anglistik an der RUB studiert und muss sagen, dass ich mit allem generell zufrieden war und man den Stundenplan gut und frei gestalten kann je nach Interesse. So ist man relativ flexibel was gut ist, wenn man zB noch einen Nebenjob hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 46
  • 931
  • 1552
  • 324
  • 29

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2882 Bewertungen fließen 1923 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Auditing Master of Science
In Kooperation mit Uni Münster
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
7
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Angewandte Informatik Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.7
98%
3.7
69
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.6
80%
3.6
17
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
30
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
61
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
10
Biochemie Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
18
Biochemie Master of Science
3.7
100%
3.7
10
Biodiversität Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
23
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
90
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Biologie Master of Science
3.9
88%
3.9
35
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
11
Chemie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
29
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chinesisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
95%
3.5
51
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economic Policy Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.0
82%
3.0
27
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
90%
3.4
40
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.2
60%
3.2
9
Ethics – Economics, Law And Politics Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
European Culture and Economy (ECUE) Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Evangelische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
14
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education Lehramt
2.8
80%
2.8
11
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
25
Geographie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
36
Geographie Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
8
Geographie Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Geowissenschaften Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
146
Germanistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
13
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.7
95%
3.7
92
Geschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
7
Geschichte Master of Education Lehramt
3.8
95%
3.8
26
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
16
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Italienisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Japanisch Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Japanologie Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
18
Japanologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
17
Katholische Theologie Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
2
Katholische Theologie Magister
3.8
100%
3.8
4
Katholische Theologie Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
6
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
56%
3.2
11
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
14
Koreanistik Bachelor of Arts
3.8
78%
3.8
11
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
17
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
39
Kunstgeschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart Master of Arts
2.7
100%
2.7
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
32
Linguistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Management Master of Science
3.8
87%
3.8
18
Management und Economics Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
242
Management und Economics Master of Science
3.6
92%
3.6
19
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
41
Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
12
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
81%
3.5
35
Mathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
82%
3.7
15
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
44
Medienwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
6
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
95%
3.7
151
Medizinphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
75%
3.4
13
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
2.9
56%
2.9
13
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
97%
3.8
41
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Philosophie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Philosophie Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
8
Physik Bachelor of Arts Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
9
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
48
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Public History Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.5
89%
3.5
324
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
18
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
17
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
65%
3.5
21
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
81%
3.5
31
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
3.5
75%
3.5
4
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
11
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
14
Sales Management Master of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
38
Sinologie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Sinologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Slavische Philologie Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
3
Slavische Philologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
60
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.5
92%
3.5
35
Sozialwissenschaft Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Spanisch Master of Education Lehramt
3.6
86%
3.6
17
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
39
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
20
Theaterwissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
37
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.7
91%
3.7
14
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.5
70%
3.5
41
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
20
Wirtschaftspsychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
12
Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
2.7
100%
2.7
2