Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
161 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Jana , 17.10.2017 - Rechtswissenschaft
3.7
Anna , 17.10.2017 - Evangelische Theologie
3.5
Benjamin , 17.10.2017 - Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht
3.4
Patrick , 17.10.2017 - Chemie
4.9
Julia , 16.10.2017 - Deutsch Lehramt

Alternative Hochschulen

München, Bamberg und 1 weiterer Standort
4.5
4 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
3.9
46 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.5
749 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Flensburg
3.6
678 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

1955 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 98

Total unvorhersehbar

Rechtswissenschaft

3.6

Ziemlich anstrengend und intensiv was das Lernpensum und den Anspruch angeht, der an die Studenten gestellt wird, aber auch interessant und spannend (vor allem, wie man alles im Alltag wiederfindet). Am wichtigsten ist, die richtigen Leute zu finden, mit denen man lernen und Spaß haben kann.

Individueller Studiengang

Evangelische Theologie

3.7

Das Studium der Evangelischen Theologie in Bochum bietet relative Gute Wahlmöglichkeiten der Kurse, die man belegen kann/muss. Der Optionalbereich ist auch offen und man kann so mal in andere Studiengänge reinschnuppern und dort auch CPs erwerben. Die Dozenten sind alle freundlich und lassen mit sich reden, wenn irgendetwas nicht sofort klappt.

Ein super Jura Studium

Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht

3.5

Es ist eins zu eins das selbe wie das Jura Studium. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden und freue mich es studieren zu können. Nachdem Bachelor strebe ich das 1. Examen an und bis dahin werden wir sehr gut von Dozenten und Professoren vorbereitet. Demnach sind die Erfahrungen die ich gemacht habe bisher ausschließlich positiv.

Theorie? Meh! Praxis? Yeah!

Chemie

3.4

Es ist eben sich durchbeißen zu den Teilen der Chemie die Spaß machen und einen bei Laune halten - die Praktika aka. Versuche.
Sonst beißt man sich durch viel Mathe, Physik und das dann nochmal auf Chemie angewendet.
Die einzelnen Module sind hart worauf die Versuche immer - zumindest für mich - eine willkommene Abwechslung sind.

Die Dozent sind ab und an didaktisch nicht immer die beste Wahl. Mal einschläfernd und mal so das man gar nicht hingehen will.
Dafür gibt es aber auch positive Beispiele auf der Gegenseite bei Dozente, denen ich den ganzen Tag zuhören könnte, also hält es sich die Waage.

Es ist anders als ich es erwartet hatte - gehofft hatte ich auf ein praktischeres Studium. Es ist sehr viel Theorie geworden, wovon man meist nur behält, wo man etwas nachschlagen soll. Denn ich glaube kaum das mir ein studierter Chemiker aus dem FF ohne Periodensystem sagen kann was für eine Konfiguration Kupfer von den Elektronen her hat.

Deutsch ist mehr als Bücher lesen

Deutsch Lehramt

4.9

Natürlich ist Literatur ein sehr großer Bestandteil des Studiums, allerdings umfasst es viel mehr als das. Man lernt seine eigene Sprache reflektieren und situations- und addressatenbezogen zu steuern. Spaß bringt vor allem die Eigenbestimmung und Selbstautonomie bei der Auswahl der Module.

Fach cool, Leute und Noten nicht

Rechtswissenschaft

3.3

Hab noch nie ein sich mehr bewahrheitendes Klischee als "Jura Studenten sind reich und verwöhnt und benehmen sich auch so" erlebt.
Die Notengebung ist von totaler Willkür geprägt: ein Beispiel, ein Kommilitone hat für einer inhaltlich identische Hausarbeit 3 Punkte gekriegt, während ich 7 bekommen habe.

Breit aufgestellt

Sozialwissenschaft

3.4

Super ist, dass die Angebote sehr vielseitig sind, auch was Seminare im Pflichtbereich angeht. Als eine der wenigen Unis ist Kultur- und Sozialpsychologie hier ein eigener Themenbereich von Sowi. Wer sich viel persönliche Betreuung wünscht ist aber falsch, die Uni ist durch ihre Größe recht anonym. Viele Leute sieht man nur ein mal im Seminar und Dozenten kennen einen eher selten persönlich.

Praxisnahe Spezialisierung klinische Psychologie

Klinische Psychologie

4.1

Viel praktische Forschung, gute Vorbereitung des Master Projekts im projektseminar, vielfältige Erfahrungen in Forschungsstunden, sowohl erwachsenen- als auch kiju-Psychotherapie, qualifizierte Dozenten mit Prestige und internationalen Kontakten, Zeitgemäße Nutzung von elearning.

Ausbaufähig aber gut

Germanistik Lehramt

4.0

Ich studiere seit einigen Semestern Germanistik an der RUB und an den Inhalten an sich habe ich nichts zu bemängeln. Die Dozenten sind alle sehr nett, aber es gibt manche, bei denen man merkt, dass sie keine Pädagogen sind, was beim Nachvollziehen der Lerninhalte doch sehr schwierig ist. Ansonsten könnte die RUB vor allem etwas nachrüsten, was die Gebäude angeht - das ist allerdings bereits in Mache. Die RUB-Studenten sind sehr offen und das Campusleben ist ebenfalls sehr vielseitig. Essenstechn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel stoff

Rechtswissenschaft

3.6

Es ist sehr viel Stoff in den verschieden fächern,
Der Stoff ist meiner Meinung nach allerdings nicht so trocken wie immer gesagt wird,
der Gutachtenstil ist extrem wichtig, der Inhalt kann noch so gut sein, wenn der Gutachtenstil nicht eingehalten wurde, ist die Klausur schlecht.

Umgeben von Bücher- Besser geht's kaum ;)

Deutsch Lehramt

4.3

Germanistik ist auf einem ganz anderen Level! In jeder Hinsicht. Hier schreibt man..schreibt..schreibt sehr viele Hausarbeiten! Hier kann ma seine eigenen Interessen viel besser abdecken, denn der Spielraum ist sehr viel größer und auf den stundenden angepasst. Nur hin und wieder gibt es VL, bei denen ich sagen würde, die wären laangweilig. Hier findet auch kein Konkurrenzkampf und überhaupt der allgemeine Stress statt, wie es in Mathe der Fall ist! Ein sehr guter Ausgleich zu Mathe, aber noch wichtiger mein Liebling.

Anspruchsvoll, knifflig, aber für jeden Preiswert

Mathematik Lehramt

3.6

Mathe ist echt undankbar.. Also man investiert so viel und kommt trotzdem gerade so zurecht..Mathe ist halt echt Mega hart. Die aller meisten wiederholen die Vorlesungen, aber am meisten brechen viele nach dem ersten Jahr ab. Und genau das spornt mich an weiter zu machen und nicht aufzugeben. Man wird immer ehrgeiziger! Obwohl man sich dann als Lehrämtler doch schon hin und wieder fragt, werde ich das eine oder andere jemals im Berufsleben brauchen! Germanistik ist ein ganz anderes Level! Da schreibt man..schreibt..schreibt sehr viele Hausarbeiten. Hier hat man großen Spielraum um seine Interessen abzudecken &es geht viel lockerer vor. Sogar die Räume wirken einladender als in Mathe :D

Sehr gute Dozenten

Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer

4.4

An der Ruhr Uni habe ich mich immer wohl gefühlt. Alle Studenten sind sehr entspannt und nett. Die Dozenten sind sehr kulant und haben immer ein offenes Ohr.
Alles in allem ist dein Ruhr Uni ganz wunderbar :) Wer an einer entspannten und trotzdem sehr professionellen Uni studieren möchte, ist hier genau richtig!

Unterschiedliche Lehrqualität

Medizin

3.6

Je nach dem an welchem Lehrkrankenhaus man Unterricht hatte, hatte man Guten oder aber auch im Vergleich dazu schlechten Unterricht. Dies lag zum Teil an organisatorischen Gründen, zum Teil aber auch daran dass die Ärzte alle überlastet sind und kaum Zeit für die Lehre haben ohne dass der Stationsalltag zu kurz kommt.

Zu hohe Erwartungen bei zu wenig Hilfestellungen

Rechtswissenschaft

3.3

Der Studiengang ist lieblos gestaltet, wendet sich gegen alles, was wir über modernes Lernen wissen und verlangt ein extrem hohes Maß an Disziplin, Frustrationstoleranz und Selbstständigkeit. Die Qualität der einzelnen Veranstaltungen ist völlig vom Engagement des Dozenten abhängig. Korrekturen dauern mitunter ewig, die Notengebung ist kaum nachvollziehbar.

Lasst mich durch, ich werde Arzt

Medizin

3.9

In der Medizin in Bochum lernt man als aller erstes, was es bedeutet, auf eigenen Beinen zu stehen und selbstorganisiert zu sein. Seminare, Praktika, Vorlesung aufeinander abgestimmt? Von wegen! Aber auch wenn man manchmal über dem Tohuwabohu die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte, so hat die Uni und die medizinische Fakultät doch so unglaublich viele Liebenswürdigkeiten zu bieten. Tolle Dozenten, die von ihrem Fach begeistert sind und darauf brennen, ihr Wissen weiterzugeben, eine engagierte Fachschaft, die legendäre Medipartys organisiert und immer mit Rat und Tat zur Seite steht und ein unglaublicher Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Und so merkt man plötzlich eines morgens, auf dem Weg zum MA Gebäude auf wackelnden Bodenplatten, dass dieser graue Klotz ein Zuhause geworden ist.

Sozialleben ist möglich!

Rechtswissenschaft

3.6

Zwar heißt es jederzeit "arschbacken zusammen und durch" aber wenn man wirklich Herz und Fleiß in das Studium legt, ist es gut zu meistern! Das Studentenleben ist super angenehm, bringt allerlei Vorteile, vor allem Sozial. Jeden viel Spaß beim erwachsen werden! :)

Alles für meine Zukunft

Management und Economics

2.8

Eine gute Kombination von bwl und vwl in einem Studiengang, in dem die Vermittlung des Inhalts von großer Bedeutung ist. Trotz des Umfangs der studentenzahl und der Größe der Hörsäle scheint es der Universität wichtig zu sein individuell auf die Studenten einzugehen.

Viva España!

Spanisch Lehramt

4.1

Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten an Kursen und gute Dozenten, die viel vom Fach verstehen und auf die Studierenden zu kommen. Außerdem super Campus und viele gute Möglichkeiten im Optionalbereich, andere Studienfächer kennen zu lernen. Sehr zu empfehlen!

Anstrengend, aber man hat es sich ja ausgesucht

Medizin

2.5

Interessant aber hohes Niveau, viel lernen aber auch viel frei (Semesterferien außer Famulaturen und Pflegepraktikum). Sehr anstrengend aber man hat es sich ja ausgesucht. ;) Schwer einen Platz zu ergattern aber wenn man es Geschafft hat kann man stolz auf sich sein. Man muss es wollen!

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 645
  • 1075
  • 197
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1955 Bewertungen fließen 1799 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
88%
3.4
10
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education Lehramt
3.3
82%
3.3
16
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
55
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
25
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
51
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
7
Biochemie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
15
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
64
Biologie Master of Science
3.6
86%
3.6
24
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
79%
3.5
16
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
26
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
86%
3.3
7
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
95%
3.4
24
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
2.0
20%
2.0
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
88%
3.4
27
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
86%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education Lehramt
2.3
50%
2.3
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.4
93%
3.4
27
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
88%
3.7
16
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
9
Geowissenschaften Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
94%
3.6
106
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
54
Geschichte Master of Education Lehramt
3.8
92%
3.8
15
Geschichte Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
4.2
85%
4.2
16
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
91%
3.9
11
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
43%
3.2
7
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Koreanistik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
4
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
9
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
31
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
21
Linguistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
173
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
13
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
81%
3.8
30
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
26
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
8
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
0%
3.4
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
32
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
109
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
75%
3.5
13
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
67%
3.2
11
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
29
Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Physik Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts Lehramt
2.9
83%
2.9
6
Psychologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
31
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.4
86%
3.4
232
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
12
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
12
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
62%
3.3
13
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
100%
3.2
4
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
73%
3.3
23
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
3.0
50%
3.0
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Sales Management Master of Science
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Slavische Philologie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
45
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.3
88%
3.3
18
Sozialwissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
91%
3.4
11
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
31
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
24
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.5
77%
3.5
13
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
wirtschaftspsychologie uni bochum 3
theaterwissenschaft uni bochum 3
geschichte uni bochum 3
uni bochum biochemie 3
ruhr uni bochum physik 3
uni bochum master sozialwissenschaften 3
uni bochum jura 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe