Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
161 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Markus , 31.07.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.9
Alena , 31.07.2017 - Evangelische Theologie
3.8
Lara , 31.07.2017 - Germanistik
4.1
Lara , 31.07.2017 - Geschichte

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
638 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
122 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1214 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
3.9
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Otto von Guericke Universität Magdeburg
Magdeburg
3.8
690 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

1826 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 92

Kleine Gruppen, dadurch gute Betreuung

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.8

Studium mit kleiner Teilnehmerzahl, dadurch ist die Betreuung sehr gut. Das Gebäude ist neu gebaut und gut ausgestattet. Die mensa und zentralen Einrichtungen sind nah und bieten alles, das man braucht.
Durch viele Pendler aus anderen Städten des Ruhrgebiets kommt allerdings weniger Campusgefühl auf als anderswo.

Sehr anonym und weniger an die Studierenden orientiert

Deutsch

3.0

Die Dozenten sind oft kühl und kennen ihre Studenten nicht. Oftmals hat man auch das Gefühl, als hätten sie kein Interesse an uns. Es gibt jedoch vermehrt in letzter Zeit immer bessere Dozenten! Die Inhalte sind leider oft nicht an den Studenten oder dem späteren Beruf ausgerichtet. Man lernt sehr spezielle Dinge, das später zu vermittelnde Wissen bspw. Merkmale oder Analysen bestimmter Textsorten wird hingegen vorausgesetzt. Der Studiengang ist sehr groß, es ist daher deutlich schwerer Kontakte zu knüpfen und auch durch die oftmals "komischen " Studenten nicht gerade leicht. Insgesamt ist das Studium interessant, aber man muss vieles selbst lernen und sich beibringen um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten.

Sehr offen, vielseitig und interessant!

Evangelische Theologie

3.9

Das Studium ist sehr interessant und vielseitig. Leider hapert es teilweise an einer ordentlichen Organisation oder Ansprechpartnern. Generell ist aber jeder Dozent versucht zu helfen und geht sehr offen auf individuelle Bedürfnisse ein! Die Dozenten und Kommilitonen sind wesentlich freundlicher und hilfsbereiter als in anderen Fächern, die Studieninhalte sind vielseitig und sowohl an den Interessen als auch den Bedürfnissen für den späteren Job ausgelegt.

Ich fühle mich wohl

Germanistik

3.8

Das Studium an der RUB ist in meinen Augen total super, die Leute sind nett, das Campus Leben entspannt und die Dozenten umgänglich. Ich bin sehr zufrieden und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Ausstattung der Seminar Räume lässt etwas zu wünschen übrig, aber darum wird sich bestimmt in naher Zukunft gekümmert.

Sehr zufrieden

Geschichte

4.1

Geschichte an der RUB ist sehr vielseitig. Es werden alle teilbereiche der Geschichte sorgfältig abgedeckt. Das Integrierte Proseminar am Anfang des Studiums bereitet intensiv auf das Studium vor, man lernt sehr viel nicht nur Thematisch, sondern auch zum Beispiel wissenschaftliches Arbeiten. Mir gefällt es.

Die besten Professoren!

Japanologie

4.8

Das besten am Studiengang waren wohl die Professoren. Alle samt Japaner, die super lieb und geduldig waren. Vom wem kann man besser eine Sprache lernen als von Muttersprachlern selbst ? Die Vorlesungen wurde immer spannend gestaltet und wurde nie öde oder fad. Ich bin sehr froh an der RUB studieren zu dürfen!

Die Nerds - mehr als nur "wie geht es Ihnen heute"

Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft

3.9

Sehr anspruchsvoller Master, der sehr ins Detail bei spezifischen Themen geht. Besonders die EEG und MRT Zertifikate, die man erwerben kann, sind sehr ansprechend. Es empfiehlt sich ein Forschungspraktikum in der Genetik, Neuro-, Bio- oder Kognitionspsychologie zu machen, um mehr über die verschiedenen Forschungsmethoden zu erlangen. Jeseits alle Vorurteile über Psychologie und die Tätigkeiten eines Psychologen, lernt man beispielsweise, wie man die einzelnen Ausschläge im EEG interpretiert oder mit welchen statistischen Verfahren man seine Forschungsergebnisse berechnen kann. Kein Studiengang für Menschen, die nur pädagogische Inhalte erwarten!

Viel besser als man denkt

Medizin

4.0

Natürlich gibt es Aspekte die nicht ganz rund laufen wie zum Teil sinnlose Veranstaltungen oder schlechte Dozenten, aber insgesamt bin ich zufrieden. Es wird viel modernisiert, wie zum Beispiel der neue Präpsaal inklusive digitaler Tische und hochmoderner Ablüftung. Außerdem finde ich es super an einer Campus-Uni zu studieren und auch zu anderen Studiengängen Kontakt zu haben!

Echte Kumpels

Medizin

4.0

Auch wenn die RUB nicht gerade als Eliteuniversität für Medizin bekannt ist, kann ich es jedem weiterempfehlen. Am besten gefällt mir, dass man sich unter Kommilitonen sehr kollegial verhält und es nicht so einen Leistungsdruck wie an anderen Fakultäten gibt.

Lehrinhalte

Management und Economics

3.8

Ich finde gut dass die Lehrinhalte so weitreichend sind und viele Themen ansprechen. Außerdem finde ich gut dass sie sich teilweise doch überschneiden. Man erkennt Zusammenhänge und versteht Abläufe. Da ich schon praktische Erfahrung habe und bereits in Unternehmen tätig war, weiß man wie viel in der Realität voneinander abhängt, dies bringt der Studiengang ebenfalls gut zur Geltung.

Lernintensiv und unfassbar spannend

Medizin

4.0

Ich studiere nun im 2. Semester und habe dieses fast abgeschlossen.
Die Medizin gibt uns so viele Einblicke in den Aufbau und die Funktion des Körpers und bringt uns mit seiner Komplexität jedes Mal zum Staunen.
Die Medizin verlangt Fleiß, Disziplin, Durchhaltevermögen und Organisation doch sie gibt uns Faszination, unbegrenztes Wissen und unendliche Möglichkeiten

Sehr empfehlenswert!

Medienwissenschaft

3.9

Du wirst viel Spaß beim Studien haben! Schöne Atmosphäre, interessante Vorlesungen. Auf jeden Fall spielt das Kreativität eine große Rolle! Verschiedene Modulen sind sehr systematisch und logisch. Ich mag mein Studiengang und werde es weiter empfehlen!

Erfahrungen fürs Leben

Geographie

3.5

Selbst wenn ich bis heute nicht weiß, was ich mit dem Studium anfangen soll, so hab ich doch durch die vielen Exkursionen so viele Eindrücke gewonnen, die ich in keinem anderen Studiengang hätte bekommen können. Wer weiß, wofür die alle einmal gut sein werden.

Amerika ist hier

Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer

3.6

Alle Veranstaltungen sind auf englisch durchgeführt und die Dozenten sind auch gut. Die Kommilitonen sprechen auch auf englisch miteinander, um sich englisch zu verbessern. Sie sind offenherzlich. In Anglistik erhaltet man mehr psychologische Freiheit.

Ohne Fleiß kein Preis!

Rechtswissenschaft

4.0

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man ein Hohes Frustrationspotenzial in Kauf nehmen muss und in der Lage sein muss, eine Menge an schlechter Kritik wegzustecken, ohne dabei aufzugeben.
Dafür gewinnt man aber einiges an Charakterstärke und Selbstbewusstsein während des Studiums, die sich in jedem Lebensbereich auswirken.
Ich habe gelernt, vieles Kritischer zu betrachten, als ich es früher getan haben und kann mich, dank der gefühlten 1000 Meinungsstreitigkeiten, mittlerweile viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura trocken und langweilig? -Im Gegenteil

Rechtswissenschaft

3.9

Das Fach ist nicht so trocken, wie allgemein angenommen wird. Man wendet das Gelernte immer direkt auf Fälle an. Zugegeben, am Anfang des Studiums sind diese meist detests an den Hasren herbeigezogen und nicht besonders Lebensnah, aber man muss es den Studenten am Anfang auch nicht gleich zu schwer machen.

Drunter und Drüber durch neue Reformen

Medizin

3.8

Bei uns gab es im letzten Jahr das Problem, dass wir aufgrund geänderter Richtlinien zu den Formalin-Werten in der Luft nicht mehr an Körperspendern arbeiten durften. Wir haben daraufhin als Studenten des dritten Semesters vereint einen Protest auf die Beine gestellt (in einigen Zeitungen nachzulesen) und konnten erreichen, dass die Baumaßnahmen in den Präp-Sälen beschleunigt wurden. Zwar konnten wir selbst nur in geringen Maße davon profitieren, allerdings können die Semester nach uns nun wieder planmäßig präppen, was definitiv ein großer Erfolg ist!
Nach wie vor besteht allerdings das Problem, dass die Lehrmittel mit denen wir arbeiten (vor allem im Fachbereich Anatomie) veraltet und überholt sind und die Alternativen zum Präparieren für uns dementsprechend dürftig ausfielen.

Allgemein bin ich an der RUB allerdings sehr zufrieden. Das Lernklima ist super und unkollegiales Konkurrenz-Denken hält sich größtenteils in Grenzen.

Erfahrungen zum Biologiestudium an der RUB

Biologie

4.3

Abgesehen von ein paar beachtlicheren Macken, wie zB sprachliche Probleme bei manchen Dozenten, ist das Biologiestudium an der RUB zu empfehlen. Der hohe Praxisanteil ist sehr abwechslungs- und lehrreich. Die Dozenten und Angestellten allgemein sehr hilfsbereit. Die ersten Semester sind vergleichsweise hart, doch die Strenge bringt auch Vorteile mit sich.

Jura ist nicht mein Ding!

Rechtswissenschaft

3.9

Jura hat mir gezeigt, dass ich lieber etwas anderes machen möchte. Es ist sehr trocken und wenn man nicht zu 100% dahinter steht, wird man es nicht durchziehen, weil es definitiv keinen Spaß macht. Man muss viel auswendig lernen. Ich war eine gute Schülerin, aber im Jura-Studium hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das irgendetwas gebracht hat. Es war eine Erfahrung wert, aber ich werde den Studiengang wechseln.

Linguistik innerhalb eines 2-Fach-Bachelors

Linguistik

4.0

Da dieses Fach Teil eines 2-Fach-Bachelors ist, sollte man erwarten, dass die Studieninhalte zeitlich abgestimmt sind. Leider ist das nicht der Fall. Die Ansprüche sind so hoch, wie in einem normalen Studium. Dementsprechend muss man extrem viel Zeit investieren. Trotzdem sind die Studieninhalte sehr spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 596
  • 1003
  • 192
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1826 Bewertungen fließen 1745 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
88%
3.4
9
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education (Lehramt)
3.2
75%
3.2
16
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
49
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
24
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
49
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Biochemie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
15
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
62
Biologie Master of Science
3.7
87%
3.7
24
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
79%
3.5
16
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
25
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
86%
3.3
7
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
95%
3.4
21
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
2.3
33%
2.3
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
88%
3.5
25
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
86%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
12
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
6
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
6
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education (Lehramt)
2.3
50%
2.3
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.4
92%
3.4
24
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
86%
3.6
14
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
9
Geowissenschaften Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
95%
3.6
96
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
90%
3.6
49
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.8
92%
3.8
15
Geschichte Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
4.0
85%
4.0
15
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
91%
3.9
11
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
43%
3.2
7
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Koreanistik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
4
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
8
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
28
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
20
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
169
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
30
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
88%
3.6
26
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.3
67%
3.3
6
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
0%
3.4
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
30
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
102
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
75%
3.4
12
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
67%
3.2
10
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Pädagogik Master of Education (Lehramt)
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
96%
3.7
26
Philosophie Master of Education (Lehramt)
3.1
50%
3.1
2
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
2.9
80%
2.9
5
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
26
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.4
87%
3.4
214
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
12
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
12
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
80%
3.4
10
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
73%
3.3
22
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
2.8
0%
2.8
1
Russisch Master of Education (Lehramt)
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Sales Management Master of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
11
Slavische Philologie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
39
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.3
87%
3.3
17
Sozialwissenschaft Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education (Lehramt)
3.3
90%
3.3
10
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
Sportwissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
4.1
100%
4.1
4
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
28
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
23
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
10
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
ruhr uni bochum biologie 2
biologie uni bochum 2
wirtschaftspsychologie uni bochum 3
et uni bochum 3
theaterwissenschaft uni bochum 3
uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum psychologie 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe