Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
160 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Katharina , 23.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Amelie , 22.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Julia , 20.04.2017 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.4
Julia , 20.04.2017 - Japanologie (B.A.)
3.9
Elisabeth , 20.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Alternative Hochschulen

Hameln
3.4
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.4
140 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.8
71 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
43 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.9
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

1722 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 87

Sehr fordernd aber interssant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.5

Das Studium ist sehr anstrengend. Aber das ist von vornherein klar. Es ist jedoch auch sehr interessant, anders als viele denken. Leider ist die Abbruch- und Durchfallquote sehr hoch. Das System des Staatsexamen ist jedoch eventuell etwas sehr extrem. Allerdings wäre ein Wechsel zum Bachelor, Master System auch nicht angebracht. Weiterentwicklung wäre hier notwendig.

Kleinkrieg zwischen Egoisten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Grundsätzlich ein sehr anspruchsvolles und dadurch schönes Studium. Allerdings sollte man eine Menge Fleiß an den Tag legen. Denn schließlich haben nur die allerwenigsten schon ein wenig Ahnung von dem Thema. Und auch die, die dies stehts behaupten, da ihre Eltern selber Juristen sind, haben die Weisheit nicht gefressen. Im Gegenteil. Große Töne spucken kann erst einmal jeder. Dann geht es darum, auch zu zeigen, was man so überheblich angekündigt hat. Ein großes Problem des Studienganges ist, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Leseratten und Kulturinteressierte mit Durchhaltevermögen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.0

Besonders mit den CP-Anforderungen fürs Bafög kanns natürlich Mal stressig werden, aber die Dozenten sind sehr kooperativ und man hat eine beeindruckende Weite an Seminar-Angeboten, wobei man die Dozenten, durch einen Kasten, jedes Semester aufs neue Themen-Vorschläge machen kann.
Man erhält einiges an kulturellen Wissen und hat die Möglichkeit sich die Schwerpunkte im Studium selbst zu setzen.

Anspruchsvoll, aber die Mühe wert!

Japanologie (B.A.)

4.4

Die RUB ist deutschlandweit bekannt für das hohe Japanisch-Niveau.
Man sollte nicht aus den falschen Gründen leichtfertig Japanologie wählen, da man zum einen auch ein gleichwertiges Zeitfach hat, zum anderen ist Japanologie ein Fach mit weit aus mehr Arbeitsaufwand, als andere (Zwei-Fach-)Studiengänge.

Individualität & Weltkenntnisse

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Wenn man erzählt, dass man Jura studiert fragt jeder: macht dir das überhaupt Spaß? Ist das nicht voll trocken?
Viele haben leider eine falsche Vorstellung von dem Fach. Jura heißt nicht nur Fälle lösen und Gesetze auswendig lernen.
Durch das Studium bekommt man die Möglichkeit sich mit verschiedensten Themengebieten auseinanderzusetzen und einen weitern Blick über viele Aspekte zu haben. Das bedeutet nicht, dass man alle mögen muss oder in allem gut sein muss. Jeder bekommt die Mö...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Vielfalt, wenn man denn Glück hat

Germanistik (B.A.)

3.6

Das Germanistikstudium in Bochum ist breit aufgestellt. Man kommt nicht drum herum in allen drei Teilbereichen, Linguitik, Mediävistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Seminare besucht zu haben. Im weiteren Verlauf ist es dann möglich sich zu spezialisieren. Das klappt aber nur mit ein bisschen (mehr) Glück, denn die Seminarplätze werden in der Regel per Losverfahren vergeben. Da es viel zu viele Studenten für viel zu wenig Seminare gibt, sind diese in der Regel völlig überlaufen, falls man überhaupt einen Platz bekommt. Klinken putzen hilft nicht immer und vielfach verzögert sich das Studium, wenn man nicht besonders flexibel ist.

Viel Wahlfreiheit

Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer (B.A.)

3.6

Das Anglistikstudium bietet im Verlauf neben den obligatorischen Grundkursmodulen wie Grammatik oder Einführungen in die Literatir- und Kulturwissenschaft viele Möglichkeiten in möglichst viele Bereiche des Fachs hereinzuschnuppern. Bei 4 Aufbaumodulen á drei Veranstaltungen kann man einiges ausprobieren. Die meisten Dozenten sind wirklich kompetent und studentennah. Ein Tutorium zu Semesterbeginn wäre sicherlich hilfreich um einen Überblick darüber zu bekommen, was in Kombination möglich ist und was nicht.

Einschreibung Vorsicht!

Spanisch (M.Ed.)

2.9

Ob man Spanisch oder eine andere romanische Sprache wählt, informiert euch am Anfang gut, welches Sprachniveau gewünscht ist! Am besten mit dem Prüfungsamt oder der Sprechstunde vor Ort einen Termin machen, denn es kann passieren, dass es ab den höheren Semester erbrachte sprachniveaus gibt, um Pflichtmodule zu belegen.

Guter Anfang, dennoch verbesserungswürdig

Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer (B.A.)

2.8

Der erste Anfang ist immer schwer, vor allem dann wenn bei einer Uni wie der RUB, es selten passiert, dass man eine Person 2x sieht. Das Lehramt kann man als ersti ganz bequem durch den Optionalbereich anfangen, obwohl es da schon manchmal an abstimmungsschwierigkeiten hadert. Die Dozenten sind im Prinzip auch alle okay, nur die Rennerei nervig, wenn man nicht alles durch die online-Infos auf dem Schirm hat.

Geschichte

Geschichte (B.A.)

4.3

Super Interessante Lehrinhalte, die man durch die große Auswahl an Veranstaltungen, jedes Semester seinem eigenen Geschmack anpassen kann. Sehr spannende, kritische und sehr wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Thesen. Man lernt systematisch wie eine ordentliche Arbeit aussehen soll. Außerdem wird das Allgemeinwissen stetig erweitert.

Russische Kultur

Russische Kultur (B.A.)

4.4

Das Fach ist hochinteressant und ca die Hälfte der Studenten hat KEINEN russischen migrationshintergrund, wie Vllt vermutet wird. Die Seminare werden sehr spannend gestaltet und man lernt mit der Zeit die Faszination für das Land zu verstehen. Die Sprachausbildung hat eine hohe Qualität.

Ziemlich anstrengend

Klassische Philologie (B.A.)

3.0

Das Studium ist wirklich sehr hart. Man muss ständig am Ball bleiben und sehr viel lernen. Auch wenn man viel lernt, ist es trotzdem nicht sicher, ob man besteht. Zudem sind die Dozenten nicht sonderlich nett zu den Studenten. Man hat ständig Angst durchzufallen oder schlechte Noten zu.schreiben, da sich die Dozenten.untereinander austauschen und Gute Noten?? Bekommen nur eine handvoll Studenten. Das Motto lautet: vier gewinnt.

Ein schönes Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.5

Erziehungswissenschaften, ist ein Studium, das nebenher laufen kann. Die Dozenten sind super. Schade ist lediglich, dass wenig Inhalt, die relevant für die Schule sind, thematisiert werden, sodass man, wenn man in den Schulbetrieb kommt, ins kalte, Wasser geworfen wird.

Die Lehre vom Leben, dem Markt und den Menschen

Sozialwissenschaft (B.A.)

4.1

Ich bin nun endlich im 2. Semester und trage nun nicht mehr den Titel "Ersti".. In meinem ersten Semester habe ich fest gestellt, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen ist, mein Studium in Bochum zu beginnen! Es macht mir sehr viel Spaß und man lernt viel über den Menschen, das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage auf dem Markt und über die Entwicklung der Politikwissenschaft. Heute startet das 2. Semester und Ich bin gespannt, wie mir die neuen Kurse gefallen werden!

Die Professoren und ihr Spielchen

Management und Economics (B.Sc.)

3.9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Professoren versuchen die Lerninhalte sehr spielerich bei zu bringen. Das gefällt mir sehr, weil es mir so leichter fällt, zuzuhören und bestimmte Sachen mir so besser zu merken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Professoren/Studenten Beziehung sehr gut ist.
Viele der Professoren sind sehr sympatisch z.B. Student fragt dem Professor aus Spaß ob er 10 Euro bekommt, daraufhin gibt der Professor dem Studenten 10 Euro. Daraufhin lädt der Student den Professor auf einen Shisha Abend.
Sowas ist sehr schön mitzubekommen. Man fühlt sich automatisch viel wohler in der Vorlesung, weil man weiß, dass der Professor ein sympathischer Mensch ist.

Bauing - oder wie die meisten es nennen: "Bingo"

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Die Uni und das unleben sind sehr geil. Meine Professoren und Dozenten arbeiten sicher und professionell. Man hat genug Zeit fragen zu stellen und sich nach Vorlesungen oder Übungen unverständliche Dinge nochmal erklären zu lassen. Ich bin im großen und ganzen mit allem zufrieden. Man kann sich jederzeit überall was frisches zu essen holen und die Bibliothek bietet viel Platz und eine sehr schöne Atmosphäre zum lernen an.

Langjährig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Jura ist ein Studienfach welches Durchhaltevermögen und absolutes Interesse an der Juristerei bedarf. Wer dieses Interesse nicht zu 100% erfüllt sollte sich Gedanken machen und nach einer anderen Alternative Ausschau halten. Weiterhin sollte man von zu Haus gut gesponsert werden, da Nebenjobs schwer zu bewältigen sind.
Erfüllt man diese Kriterien ist Bochum eine wirklich gute Universität mit tollen Professoren.

Aller Anfang ist schwer

Klassische Philologie (B.A.)

3.9

Zu Beginn des Studiums ist man sehr überfordert, da die Anforderungen wahnsinnig hoch sind und vollkommen anders als in der Schule. Hat man die ersten beiden Semester gut überstanden, so wird es zumindest bis zur Bachelor-Prüfung, leichter. Doch die ist dann die größte Hürde überhaupt, der ich mich nun stellen muss.

Ein ständiges Auf und Ab

Mathematik (B.A.)

3.3

Die beiden Anfängervorlesungen sind der absolute Horror. Sie bringen einen psychisch an seine Grenzen. Dies liegt vor allem daran, dass sie sich jeweils auf 2 Semester erstrecken und man erst bestanden hat, wenn man insgesamt 50 % in beiden Klausuren erreicht hat. Das macht einen wahnsinnig, denn wenn man in der ersten Klausur 70% erreicht, in der zweiten weniger als 30 %, so muss man beide Semster wiederholen, nicht nur das eine wo man schlechter als 50 % war. Hat man diese Hürde allerdings genommen, wird es zwar inhaltlich nicht leichter, aber einen kann zumindest nichts mehr schocken.

Sehr guter Studiengang! :)

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (M.Sc.)

4.5

Für alle leute die sich mit Problemen auseinander setzen und nach lösungen suchen, ist der Studiengang echt wie gemacht! Ich selber habe lange überlegt ob ich diesen Studiengang nehmen soll und ich bereue es nicht. :)
Meiner Meinung nach sollten in viel mehr unis in Deutschland dieser Studiengang angeboten werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 559
  • 944
  • 184
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1722 Bewertungen fließen 1689 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
89%
3.4
9
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education (Lehramt)
3.2
71%
3.2
16
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
46
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
23
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
48
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Biochemie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
59
Biologie Master of Science
3.7
91%
3.7
22
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
73%
3.5
16
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.5
50%
3.5
2
Chemie Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
23
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
86%
3.3
7
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
94%
3.4
18
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
2.3
33%
2.3
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
88%
3.5
24
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
88%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
11
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
6
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
5
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
2.4
60%
2.4
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
22
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
86%
3.6
14
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
Geowissenschaften Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
95%
3.7
87
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
89%
3.6
46
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.8
93%
3.8
15
Geschichte Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Human Resource Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
12
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
90%
3.9
10
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
50%
3.2
6
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Koreanistik Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
3
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
25
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
17
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
165
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
29
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
84%
3.6
25
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.3
75%
3.3
4
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
0%
3.4
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
28
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
90
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
75%
3.4
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
9
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Pädagogik Master of Education (Lehramt)
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
96%
3.7
26
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Philosophie Master of Education (Lehramt)
2.2
0%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
2.9
80%
2.9
5
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
25
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.3
87%
3.3
206
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
12
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
12
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
78%
3.3
9
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
74%
3.3
19
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Master of Education (Lehramt)
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Sales Management Master of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
9
Slavische Philologie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
39
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.3
87%
3.3
17
Sozialwissenschaft Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education (Lehramt)
3.3
90%
3.3
10
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
20
Sportwissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
27
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
22
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
10
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
biologie uni bochum 2
theaterwissenschaft uni bochum 3
uni bochum jura 4
ruhr uni bochum medizin 4
uni bochum medizin 4
wirtschaftspsychologie uni bochum 4
uni bochum medizinstudium 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe