Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
159 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Joline , 23.02.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.0
Ayse , 20.02.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Josefin , 20.02.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.0
Carolin , 19.02.2017 - Französisch (M.Ed.)
1.4
Carolin , 19.02.2017 - Englisch (M.Ed.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
262 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.7
142 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
964 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
78 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

1627 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 82

Erfahrungen Medienwissenschaft

Medienwissenschaft (M.A.)

4.4

Das Fach ist super interessant und man kann sich sehr gut rein denken, auch, wenn man vorher diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht hat. Das Fach ist abwechslungsreich und auch die Kommilitonen sind super nett! Es ist ein tolles Fach für Leute, die an Medien und Kommunikation interessiert sind!

Alles in allem akzeptabel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Teilweise viel zu hohe Ansprüche in den Abschlussklausuren.
Keine Motivation durch die Professoren, sondern eher demotivierend schon bei den Einführungsveranstaltungen. Bessere Organisation in den Klausurwochen nötig. Alles in alles aber akzeptabel.

4-gewinnt ist bei uns kein Spiel sondern die Realität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.6

Die Studenten sind nach dem ersten Semester quasi auf sich alleine gestellt. Man wird nicht auf die Seminararbeit vorbereitet und wird ins kalte Wasser geschmissen. Im Zrs werden die Bücher versteckt oder die Seiten heraus gerissen. Einige fehlen komplett. Ansonsten habe ich noch nie eine Fahrt mit der Uni gemacht, weil es entweder an Angeboten fehlt oder an Informationen!

Sinnlose Inhalte für zukünftige Lehrer

Französisch (M.Ed.)

1.0

Wie auch bei Englisch lassen Kursinhalte und Dozenten zu wünschen übrig. Für den zukünftigen Lehrerberuf an Gymnasien und Gesamtschulen können Studierende kaum etwas aus den Kursen mitnehmen. Das ist sehr schade. Hier sind alle drei Bereiche - Literatur, Kultur/Landeskunde und Sprachwissenschaft - zu bemängeln

Sinnlose Inhalte für zukünftige Lehrer

Englisch (M.Ed.)

1.4

Im Fach Englisch sowie in Französisch werden fast ausschließlich Seminare und Vorlesungen angeboten, mit denen zukünftige Lehrer einfach nichts anfangen können. Vor allem im Bereich Kultur und im Bereich Linguistik lassen die Kursinhalte und Dozenten zu wünschen übrig.

Staatsexamen?!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Es ist gut möglich, die Zwischenprüfung in der Regelstudienzeit zu absolvieren und es werden interessante Schwerpunkte angeboten. Außerdem gibt es immer für jeden einen AG Platz und die Möglichkeit, alle nötigen Vorlesungen zu besuchen. Allerdings bereiten die Vorlesungen nicht auf ein Examen ohne Repetitorium vor.

Ellbogen einfahren

Romanische Philologie (B.A.)

4.1

Generell sind die meisten Studiengänge, von denen ich durch Freunde erfahren habe, Studiengänge in denen sich jeder gegenseitig bekämpft. Ich kann mich glücklich schätzen, dass es bei mir nicht so ist. Natürlich will jeder der Beste sein, doch helfen wir uns in der Romanistik alle untereinander. Ich gehe sehr sehr gerne zur Uni aufgrund des Gefühls der Gemeinschaft und des guten Miteinanders (und natürlich auch, weil ich meinen Studiengang liebe).

Interessanter Studiengang mit fröhlichen Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.6

Obwohl viele Studieninhalte zunächst recht trocken erscheinen, vermitteln die meisten Dozenten mit so viel Lebensfreude, das, was sie lehren, dass man quasi mitgerissen wird und das Jura-Studium immer an spannender wird. Leider bleibt das Campus-Leben etwas auf der Strecke, aber dennoch erlebt man so viel neues, dass man dies kaum vermissen kann. Danke RUB!

Zufriedenstellend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.5

Insbesondere das eigene Uni Repetitorium ist gut gelungen und ermöglicht die Vorbereitung auf das Examen.
Schade ist, dass an der Uni im Gegensatz zu anderen Unis das Unileben fehlt, da es eine Pendler Uni ist.
Die Lerninhalte sind gelungen, was jedoch auch von den unterschiedlichen Dozenten abhängt.

Wirklich empfehlenswert!

Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)

4.8

Als Absolventin des DFBS, kann ich allen Jura-Interessierten mit fundierten Französischkenntnissen, diesen Studiengang nur ans Herz legen. Breitgefächertes Jurawissen und ein "ERASMUS"-Jahr erwarten euch im wundervollen "Val de la Loire".

Zum Ablauf:

Wenn man an der RUB sein Studium beginnt, studiert man zwei Jahre lang größtenteils mit den "gewöhnlichen" Bochumer Jurastudenten und belegt die gleichen Vorlesungen wie diese. Nebenbei hat man noch französische Vorlesu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wird an die Hand genommen

Germanistik (B.A.)

3.9

Die Organisation ist wirklich gut. Die Tutoren/-innen, die uns im ersten semester begleiten immer ansprechbar und sehr nett. Die Inhalte der Vorlesungen sind immer interessant und die meisten Dozenten für Fragen oder Anmerkungen immer offen. Insgesamt ist es ein gut strukturierter Studiengang, in dem man besonders im 1. Semester "an die Hand" genommen wird und nicht direkt alles alleine planen muss.

Unsere Erde

Geographie (B.A.)

4.1

Ich habe sehr viele tolle und interessante Dinge über die Erde gelernt. Von chemischen Prozessen über physikalische Abläufe bis hin zu atemberaubenden Bildern von Orten, wo ich als Geographie Studentin unbedingt noch hin möchte. Außerdem sind die Donzenten sind immer hilfsbereit.

Vielfältige Auswahl

Biologie (M.Sc.)

3.9

Der Masterstudiengang ist für jeden Studententyp geeignet. Egal ob man weiß was man will oder nicht, es gibt eine große Vielfalt an Angeboten. Die Dozenten sind die meiste Zeit über freundlich und gut gelaunt und es wird deutlich das die Studenten nicht nur eine Nummer sind (trotz der Größe der Fakultät). Ich bin froh hier studieren zu dürfen und bereue es keine Sekunde gewechselt zu haben.

Interessantes weit gefächertes Studium

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.6

Das Institut ist Klasse aber ziemlich weit vom Campus entfernt. Auch die Räumlichkeiten sind teilweise zu klein für die Anzahl der Studierenden. Der Fachschaftsrat ist immer behilflich bei Fragen und das Gemeinschaftsgefühl ist in diesem Institut besonders groß.

Zeitintensives interessantes Fach

Geschichte (B.A.)

4.0

Das Fach Geschichte ist besonders in den zwei ersten Semestern besonders zeitaufwendig und teils ziemlich anstrengend. Klausuren gibt es fast keine, die werden durch Noten auf Hausaufgaben und Hausarbeiten ersetzt. Das Fach besteht hauptsächlich aus Seminaren. Insgesamt macht es mir viel Spaß.

Viele Studenten, dafür große Fächerauswahl

Management und Economics (B.Sc.)

3.5

In diesem Studiengang sind sehr viele Studenten, weshalb die Hörsäle gerade am Anfang des Semesters oft überfüllt sind und man wenig direkten Kontakt mit den Professoren oder Dozenten hat. Auch untereinander muss man daher direkt Nummern tauschen, damit man sich bei der nächsten Vorlesung überhaupt wieder findet. Daher nicht ganz so einfach neue Kontakte zu knüpfen. Dafür eine sehr große Fächerauswahl.

Sehr interessantes Studienfach

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Vor dem Studium war ich mit zum Teil noch unsicher ob Bauingenieurwesen wirklich das Richtige für mich ist, jedoch hat sich meine Meinung während des Studiums geändert. Mir gefällt es total. Es gibt sehr oft Probleme mit An-&Abmeldungen von Prüfungen, welche einem den Spaß am Studieren nejmen und einem das Studium zur Hölle machen, aber dafür kann das Studienfach nichts.

Super Uni - super Lehre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Die Ruhr-Universität Bochum mitten im Ruhrgebiet ist vor allem für den Studiengang der Rechtswissenschaft super! Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen mehr als kompetent und bereiten einen auf das Staatsexamen vor. Das Campusleben, die Mensa, die Studierenden: klasse!!!

Spannende Inhalte, vermeintlich wenig Perspektive

Germanistik (M.A.)

3.8

Der Studiengang der Germanistik im M.A bietet zahlreiche Möglichkeiten der Spezialisierung. Ob Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik oder Mediävistik- in allen drei Teilfächern ist eine Spezialisierung möglich. Das Angebot ist gleichermaßen für Lehramt aber auch den M.A ausgelegt, sodass manchmal Schwerpunkte gelegt werden, die nicht immer für alle gleichermaßen brauchbar sind. Allerdings gibt es durch die Module Möglichkeiten auch in angrenzenden Disziplinen zu studieren und sich CPs anrechnen zu lassen (Komparatistk, Theaterwissenschaft etc.) Durch Vorlesungen, Seminare und Blockseminare bekommt man Einblicke in unterschiedliche Lernmerhoden.
Schade ist, dass wenig auf praktische Berufsfelder eingegangen wird.
Alles in allem sind Angebot und Lehre aber durchaus empfehlenswert an der RUB!

SEPM ist super!Nette Fachschaft, nette Kommilitonen

Sales Engineering und Product Management (B.Sc.)

4.1

In den Studium geht es viel um Technik das ist leider vielen Studenten vorher nicht bewusst daher brechen viele erstis ab. Sonst sind die themeninhalte sehr Bezugsnah und gut verständlich! Die Fachschaft unterstützt einen in allem und es gibt viele events ! (Z.b. grill abend oder Absolventen treffen )

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 525
  • 888
  • 181
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1627 Bewertungen fließen 1605 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
100%
3.4
8
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education (Lehramt)
3.2
71%
3.2
16
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
42
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
46
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Biochemie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
56
Biologie Master of Science
3.8
95%
3.8
20
Biologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
73%
3.5
16
Biologie Master of Education (Lehramt)
3.5
50%
3.5
2
Chemie Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
23
Chemie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.2
83%
3.2
6
Chemie Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
94%
3.4
17
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Englisch Master of Education (Lehramt)
2.3
20%
2.3
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
86%
3.5
22
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.2
86%
3.2
7
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
11
Evangelische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
6
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
4
Evangelische Theologie Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
2.4
60%
2.4
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
21
Geographie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
83%
3.6
12
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
Geowissenschaften Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Germanistik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
95%
3.7
84
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
89%
3.5
44
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.8
92%
3.8
13
Geschichte Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Human Resource Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
10
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
89%
3.8
9
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
2
Katholische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Klassische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
50%
3.0
4
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Koreanistik Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
3
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
23
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
15
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
162
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
26
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
83%
3.6
23
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.3
75%
3.3
4
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.4
0%
3.4
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
27
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
95%
3.7
84
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
75%
3.4
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
9
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Pädagogik Master of Education (Lehramt)
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.7
95%
3.7
22
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Philosophie Master of Education (Lehramt)
2.2
0%
2.2
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Physik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
2.9
80%
2.9
5
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
24
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.3
87%
3.3
198
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
11
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
12
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
75%
3.3
8
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
69%
3.3
16
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Master of Education (Lehramt)
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
9
Slavische Philologie Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
38
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.2
87%
3.2
16
Sozialwissenschaft Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education (Lehramt)
3.4
88%
3.4
8
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
19
Sportwissenschaft Bachelor of Arts (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
27
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.1
80%
3.1
5
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
22
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
8
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 12% ohne Angabe