Tiefer Einblick

Biologie (B.A.) Lehramt

Biologie auf Lehramt an der RUB zu studieren ist im Bachelor eine Herausforderung. Es wird (im Vergleich zu anderen Studiengängen) sehr wenig Rücksicht auf das Zweitfach genommen und alle Inhalte sind überflüssig mit dem Hinblick auf den Beruf des Lehrers. Andererseits bekommt man eine gute Grundausbildung und muss sich eben noch nicht auf den Beruf des Lehrers festlegen.

Das Studium ist toll, die Organisation ausbaufähig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr Uni ist schön und macht Spaß. Es gibt ein ausreichendes Angebot an Lehrveranstaltungen und kann sich vor allem als Ersti super informieren, damit man besser zurecht kommt. Auch die eigene Bibliothek für Jura ist super ausgestattet. Allerdings ist das Studium organisatorisch nicht so gut aufgestellt, Fristen und Termine werden teilweise sehr spät erst bekanntgegeben.

Grundsolider Studiengang

Management and Economics (B.Sc.)

Der M&E Studiengang an der RUB ist grundsolide und bietet eine tolle Ausbildung. Es fehlt meines Erachtens jedoch ein bisschen die Vielfältigkeit und internationaler Einfluss. Lehre auf Englisch findet kaum statt. Die Erreichbarkeit und die Fähigkeiten von der Studiengangsorganisation war leider auch eher beschränkt.

Breites Spektrum an Lerninhalten

Biologie (B.Sc.)

Bei meinem Studium konnte ich viele Bereiche der Biologie kennenlernen und habe so eine vielfältige Ausbildung erhalten. Das besondere dabei ist die praktische Ausbildung, das heißt in jedem Semester waren praktische Übungen in verschiedenen Bereichen Pflicht, wodurch wir auch im Grundstudium einiges an Praxiserfahrung sammeln.

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.