Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.6
Oleg , 23.07.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.4
Alina , 16.06.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.1
Anonym , 20.10.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemeine Informationen über die Universität

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Die Gebäude in denen sich die Fakultät für Bauingenieurwesen befindet und die meisten Vorlesungen stattfinden wurde von einigen Jahren erst neu errichtet. Die Universität verfügt über zahlreiche Hör- und Seminarräume. Ebenso sind ausreichend Computerräume vorhanden, die während der Öffnungszeiten genutzt werden können.
Es gibt sowohl eine klassische Bibliothek, die Möglichkeit Bücher über eine Fernleihe zu bestellen und viele Medien sind auch digital verfügbar.
Darüber hinaus bietet die Uni zahlreiche Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenheit pur!

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Für mich ist Bauingenieurwesen ein toller Studiengang! Auf der Uni lernen wir die Theorie, Problemlösung und komplexe Inhalte des entsprechenden Berufs. In der Ruhr Uni Bochum gibt es sehr viel Auswahl an Richtung in die man gehen will.
Wer sich mehr Praxis wünscht sollte an einer Fachhochschule studieren!

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.1

Bauing in Bochum zu studieren war Anfang einer Reise durch die Hölle, in der ich noch chille.
Es gibt Fächer, die einen zum Selbstmord bringen können. Die Erwartungen von Dozenten sind die die man eigentlich von Alien erwarten kann.
Zum Beispiel es gibt Studenten die keinen Bachelor bekommen nur weil ein Fach zum Beispiel HYDROLOGIE so unrealistisch schwierig ist. Letztlich haben bei einer Klausur nur 4 Leute bestanden also 8%...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerer Corona Krankheitsverlauf

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

So wie im Titel beschrieben ist, ist auch der Werdegang bis zum M. Sc. Titel an der RUB.
Einige Dozenten sind echt extrem hochnäsig und nehmen sich kaum Zeit für die Studenten. Aber die schlimmste Person ist immer noch die Prüfungsamt Tante! Hat man es sich mit ihr verscherzt, ist es quasi mit einer Exmatrikulation gleichgestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022