Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.4
Natalya , 15.11.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Dennis , 11.02.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Matthis , 02.01.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Hannover
TAS Grundstücksbewertung
Master
Hochschule Kaiserslautern
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Subsurface Engineering
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Nachhaltiges Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digital Design and Construction

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.4

Es gab viele Gruppenarbeiten anstatt der Klausuren. Das war sehr anstrengend, insbesondere wenn nicht alle Gruppenmitglieder gleich beitragen wollen. Ansonsten fand ich meine Vertiefungsrichtung sehr interessant. Es gibt eine große Auswahl von der Vorlesungen, wo man programmieren lernen kann. Aber auch für diejenigen die traditionellen Fächer (Stahlbau, Massivabau) bevorzugen, gibt es eine Reihe von den Möglichkeiten.

Interessant

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Es gab eine große Auswahl an Modulen, welche belegt werden können. Die jeweilige Vorlesung war je nach Thema mal besser und mal schlechter. Es kommt nun mal immer auf den Dozenten an, wie viel Mühe er sich gibt. Die meisten Dozenten waren aber sehr kompetent, weswegen ich auch das Studium sehr gut weiterempfehlen kann.

Gutes Studium wenn man die Zeit zum lernen hat

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Intensives aber auch sehr interessantes Studienfach. Es ist definitiv viel Zeit einzuplanen um dich gut auf die Klausuren vorzubereiten. Die Dozenten/Fakultäten könnten manchmal ein bisschen mehr Lernmaterial zur Verfügung stellen, aber großen und ganzen klappt das schon ganz gut.

Allgemeine Informationen über die Universität

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Die Gebäude in denen sich die Fakultät für Bauingenieurwesen befindet und die meisten Vorlesungen stattfinden wurde von einigen Jahren erst neu errichtet. Die Universität verfügt über zahlreiche Hör- und Seminarräume. Ebenso sind ausreichend Computerräume vorhanden, die während der Öffnungszeiten genutzt werden können.
Es gibt sowohl eine klassische Bibliothek, die Möglichkeit Bücher über eine Fernleihe zu bestellen und viele Medien sind auch digital verfügbar.
Darüber hinaus bietet die Uni zahlreiche Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023