RWTH Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Universitätsprofil

Die RWTH Aachen gehört mit ihren 260 Instituten in neun Fakultäten zu den führenden europäischen Wissenschafts-und Forschungseinrichtungen. Im Wintersemester 2015/2016 sind 43.721 Studierende eingeschrieben, davon über 5000 ausländische Studierende aus mehr als 120 Ländern.

Die Ausbildung an der RWTH Aachen ist vor allem anwendungsorientiert. Nationale Rankings und internationale Bewertungen bescheinigen den RWTH-Absolventen eine ausgeprägte Befähigung zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, zu konstruktiver Problemlösung in Teamarbeit und zur Übernahme von Leitungsaufgaben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
157 Studiengänge
Studenten
43.721 Studierende
Professoren
539 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1870

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Annika , 19.04.2017 - Psychologie (B.Sc.)
3.1
Thalia , 19.04.2017 - Deutsch (M.Ed.)
4.3
Alex , 18.04.2017 - Informatik (M.Sc.)
4.3
Anna , 17.04.2017 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Katharina , 16.04.2017 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Alternative Hochschulen

Berlin
3.7
60 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera
3.8
92 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
3.9
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
96% Weiterempfehlung
1
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • RWTH Aachen
    Templergraben 55
    52062 Aachen

1047 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 53

Facettenreich

Psychologie (B.Sc.)

3.8

Ich finde, dass das Studium Psychologie sehr vielseitig ist. Dinge, die man im Alltag vielleicht schon bemerkt hat, bekommen einen Namen und werden erklärt. Man lernt etwas über die verschiedensten Bereiche, wie soziale Aspekte, Kognitionspsychologische Aspekte aber auch methodologische Sachen und die statistische Umsetzung in der Forschung.

Besser nicht in Aachen!

Deutsch (M.Ed.)

3.1

Als Student fallen einem direkt mehrere Möglichkeiten ein, wie man so einen Studiengang besser gestalten könnte... Die Lehrveranstaltungen sind zwar ganz nett zu besuchen, aber leider sind sie kaum relevant für den späteren Beruf. Alles was später nützlich sein könnte, fällt laut Uni leider in den Bereich des bekannten und allseits gehassten 'Selbststudiums'.

Dabei gäbe es so viele interessante Themen für Vorlesungen und Seminare. Einfach schade!

M.Sc. Informatik lohnt nach dem B.Sc. an der RWTH

Informatik (M.Sc.)

4.3

Nach dem zugegebenermaßen schweren Bachelor der Informatik an der RWTH, fühlt sich der Master sehr einfach an. Das deckt sich auch mit den Aussagen der Dozenten in den ersten Bachelorsemestern, dass man hier nicht nur den Bachelor machen sollte.
Insgesamt lässt sich das Studium gut organisieren und durch die zum größten Teil freie Wahl der Fächer (Pflichtfächer als solche gibt es nicht, es müssen allerdings bestimmte Mengen an CPs in der theoretischen Informatik und insgesamt Leistungen in 3 der 4 Modulbereiche abgedeckt werden), kann man sich das Studium einfach und/ oder interessant gestalten.
Die Prüfungen sind im Vergleich zu denen im Bachelor einfacher und der Aufwand für Aufgabenblätter während des Semesters überschaubar.

Insgesamt kann ich den Master insbesondere für diejenigen, die auch ihren Bachelor an der RWTH Aachen gemacht haben, empfehlen.

Durchhaltevermögen

Medizin (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Von Anfang an werden auch praktische Inhalte vermittelt, weshalb das Studium in den ersten drei Jahren extrem umfangreich ist, was Vorlesungen und Pflichtveranstaltungen anbetrifft. Es fordert also eine Menge Durchhaltevermögen!

Interessant, aber verbesserungswürdig!

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

3.4

Der Studiengang war eigentlich nicht meine erste Wahl. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich keinen Studienplatz für Psychologie erhalten werde, habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin dabei auf Soziologie gestoßen. Die anderen angebotenen Fächer (Theologie, Geschichte und Politik) schienen mir dabei auch nicht gänzlich uninteressant.

Ich studiere seit Oktober 2015 (nun im 4. Semester) Gesellschaftswissenschaften. Meinen Schwerpunkt habe ich dabei größtenteils auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber schaffbar

Mathematik (B.Sc.)

4.5

Das Mathematik-Studium an der RWTH Aachen ist sicherlich nicht ohne und fordert einen heraus. Es ist aber auch schaffbar! Das Studentenleben ist super, wenn es auch schwer ist bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die Miarbeiter sind sehr freundlich.

Hartes Studium, das sich bezahlt macht

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (B.Sc.)

4.1

Um an der RWTH einen Abschluss zu erlangen, benötigt man vor allen Dingen Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich. Sobald man durch die Grundlagenfächer durch ist, wird es spannender. Die Stadt ist super schön, man kann gut und günstig Essen, Trinken, Sport machen und im Park grillen.
In der Regel findet man eine Wohnung in Innenstadtnähe, von da aus erreicht man das wichtigste in der Stadt innerhalb von 10-20min mit dem Fahrrad, Bus und Zug. Richtige Party-Locations gibt es wenige, aber umso besser sind viele WG-Partys. Und im Zweifelsfall ist Köln keine Stunde Zugfahrt weg. ;)
Die meisten Menschen sind freundlich und wegen der hohen Studentendichte in der Innenstadt relativ jung.

Nicht nur Auswendiglernen

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Im Modellstudiengang in Aachen wird man sehr gut betreut, sowohl durch die Fachschaft als auch durch die Koordinatoren und Dozenten. Der Studiengang ist sehr nah an die Praxis angelehnt, früh darf man zusammen mit Ärzten auf Station ersten Patientenkontakt lernen. Die Systemblöcke, wie z.B. Herz oder Bewegungsapparat sind gut strukturiert und man lernt nach und nach den ganzen Körper immer mit der passenden Klinik kennen.
Zu Beginn wird man herzlich empfangen u.a. durch die Tutoren aus höheren Semestern und lernt durch viele Veranstaltungen schnell Leute kennen, die zu einem passen.
Ich kann Aachen wärmstens empfehlen!

Sehr umfangreiche Ausbildung

Biologie (M.Sc.)

4.5

Hier kann man Biologie studieren und sicher sein dass man in allen Feldern gutes Wissen vermittelt bekommt.
Die Nähe zur Uniklinik macht das finden von Nebenjobs einfach und bietet auch die Chance sich in Biomedizin zu vertiefen.
Aachen ist es ne tolle Studentenstadt. :)

Leider viele Stolpersteine nach Auslandsaufenthalt

Englisch (B.A.)

4.6

Das Studium an der RWTH im Fach Englisch ist zweifellos auf einem hohen Niveau, sodass man ständig gefordert ist, wodurch man seinen eigenen Sprachgebrauch reflektiert und sich stets weiterentwickelt. Rückblickend lässt sich die Verbesserung der Sprachkompetenz über mehrere Semester hinweg deutlich erkennen, insbesondere beim Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.
Negativ anzumerken ist jedoch, dass durch den obligatorischen Auslandsaufenthalt die Abfolge der Module, die felsenfest und nahezu unabänderlich ist, aus der natürlichen Reihenfolge gerät, weshalb Studenten nicht selten bis zu zwei Semestern an Zeit verlieren können, da manche Module schlichtweg nicht nach der Rückkehr bearbeitet werden können. Dort ist also Vorsicht geboten, da das System grundsätzlich noch zu starr ist.

Für die ganz Verliebten

Deutsch (B.A.)

4.6

Dieser Studiengang ist absolut empfehlenswert für denjenigen, der Deutsch als Schulfach bereits immer geliebt hat. Es gibt unendliche Möglichkeiten, neues Wissen zu erwerben, insbesondere im Bereich der älteren deutschen Literatur, welcher leider in den meisten Teilen Deutschlands nicht oder nur ganz oberflächlich im Lehrplan verankert ist. Walther von der Vogelweide freut sich über jeden neuen Rezipienten und Verehrer seiner Kunst!

Spannend und lernintensiv

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Sehr interessant und zeitintensiv aber der Aufwand lohnt sich! Man benötigt wenige Vorkenntnisse, da die ersten Semester eine gute Vorbereitung auf die Folgenden bieten. Trotzdem ist es ein Studium mit einem stark naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, sodass man sich auch für Fächer wie Biologie, Chemie und Physik überwinden muss! :)

Selbststudium

Architektur (B.Sc.)

3.1

Das Studium erfordert viel eigenständigen Zeitaufwand. Auch neben den Klausuren gibt es viele Projekte und sehr viele Abgaben während des Semesters (oft mehrere wöchentlich). Es macht aber auf jeden Fall sehr viel Spaß und deswegen lohnt sich auch die dafür investierte Zeit. Das Studium ist kreativer als ich für eine technische Uni erwartet hätte

Das Grundstudium ist zäh, die Fachdidaktik top

Biologie (M.Ed.)

3.4

Leider ist das Grundstudium sehr zäh mit vielen Inhalten und Klausuren von denen man weis, dass man sie nie wieder benötigt. Hinzu kommt die ständige Herabwürdigung durch Dozenten und andere Studierende, dass Lehrämter keine richtigen Bio Studenten seien und sowieso keinen Plan hätten. Hat man diesen Teil des Studiums überstanden, wartet eine sehr gut geleitete und hilfreiche Fachdidaktik auf einen. Diese ist bis auf die Leistungsüberprufung wirklich eine gelungene Sache.

Fern ab von allem was man später braucht

Deutsch (M.Ed.)

2.4

Die Seminarthemen sind meist sehr trocken und die Noten der Hausarbeiten hängen immer ab vom Geschmack des Dozenten. Viele Dozenten geben einem das Gefühl, das sie selbst nicht da sein wollen und auch kein Interesse an dem Seminarthema haben. Leider war auch hier im späteren Verlauf ein Teil der Fachdidaktik unter sehr schlechter Anleitung

Gutes Vorbereiten möglich

Biologie (B.Sc.)

3.0

Dadurch dass alle Vorlesungen online sind und informative Begleittexte zur Verfügung gestellt werden kann man sich gut auf Vorlesungen und Klausur vorbereiten. Außerdem sind die Vorlesungen interessant und man hat praktische Teile im Studium die einen guten Ausgleich zu den Vorlesungen darstellen.

Zu anspruchsvoll für Lehrämtler

Mathematik (B.Sc.)

1.6

Die Dozenten schreiben immer noch die Vorlesungen an die Tafel, weswegen man die ganze Zeit mit abschreiben beschäftigt ist und nicht wirklich zuhören und verstehen kann. Generell wird viel zu viel von einem erwartet und die Inhalt sehr schlecht erklärt. Die Hausaufgaben haben teilweise nichts mit den Vorlesungen zu tun, so dass man nicht mal sich das durch die Vorlesungen selber erarbeiten kann.

Lesebereitschaft vorausgesetzt!

Deutsch (M.Ed.)

3.8

Sowohl Sprach- und Kommunikationswissenschaften als auch Literaturwissenschaft werden in interessanten Lehrveranstaltungen thematisiert. Eine Auswahl verschiedener Seminare ermöglicht nach Interessenschwerpunkten zu wählen. Wünschenswert wären mehr fachdidaktische Elemente, die auf die Schulpraxis vorbereiten.

Studieninhalte fern von der Schulpraxis

Geschichte (M.Ed.)

3.4

Leider werden Themen in Lehrveranstaltungen sehr spezialisiert untersucht, sodass eine Vorbereitung auf die schulischen Inhalte de facto nicht erfolgt. Wünschenswert wären Veranstaltungen, die für angehende Lehrer stärker zugeschnitten sind. Positiv ist die enge Betreuung durch Dozenten in kleinen Seminargruppen.

Kompliziertes Fach, es ist jedoch sehr interessant

Mathematik (B.Sc.)

4.4

Anfangs war ich sehr begeistert, doch diese Begeisterung legte sich schnell. Dadurch dass meine Schule im Abitur ein grundlegendes Thema weg gelassen hatte, war ich sehr schnell sehr schnell überfordert. Ich habe festgestellt das das nicht mein Ding ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 417
  • 509
  • 86
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1047 Bewertungen fließen 1027 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Angewandte Geographie Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
31
Angewandte Geographie Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.8
60%
3.8
5
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Applied Geophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
54
Architektur Master of Science
3.3
88%
3.3
8
Automatisierungstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
50
Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Bautechnik Master of Education (Lehramt)
3.3
0%
3.3
1
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Betriebswirtschaftslehre/ Business Administration Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
39
Biologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
23
Biologie Master of Science
3.9
100%
3.9
14
Biologie Bachelor of Science (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
18
Chemie Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
7
Chemie Master of Science
3.2
60%
3.2
5
Chemie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Science Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Computational Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Aided Conception and Production in Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
82%
3.4
17
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
67%
3.3
6
Digitale Medienkommunikation Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
23
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Master of Science
4.1
75%
4.1
4
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Energietechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.6
83%
3.6
6
Englisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entsorgungsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Entwicklung und Konstruktion Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Europastudien Master of Arts
3.1
60%
3.1
5
Executive Master of Business Administration, MBA Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik und Transport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Georessourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
9
Georessourcenmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Germanistische und allgemeine Literaturwissenschaft Master
2.0
0%
2.0
1
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.4
67%
3.4
3
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
4.2
100%
4.2
2
Geschichtswissenschaft - Geschichte als Wissenskultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
55
Hochbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hochbautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
24
Informatik Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
3
Katholische Religionslehre Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunststoff- und Textiltechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Laboratory Animal Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lasers in Dentistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehr- und Forschungslogopädie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Literatur- und Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
76%
3.2
33
Literatur- und Sprachwissenschaft Master of Arts
1.0
0%
1.0
1
Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logopädie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Management and Engineering in Computer Aided Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Electrical Power Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Production Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Water Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
78
Maschinenbautechnik Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
2.7
100%
2.7
1
Materialwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
16
Mathematik Bachelor of Science (Lehramt)
2.9
20%
2.9
5
Mathematik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Mathematik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Informatics Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Media Informatics Master of Science
In Kooperation mit Uni Bonn
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
4.2
96%
4.2
86
Metallurgical Engineering Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Mobilität und Verkehr Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Molekulare und angewandte Biotechnologie Master of Science
4.2
83%
4.2
6
Molekulare und Angewandte Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Nachhaltige Energieversorgung Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Nachrichtentechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotoxikologie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Physik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Physik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Production Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
25
Psychologie Master of Science
3.0
85%
3.0
13
Redevelopment Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rohstoffingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Rohstoffingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Simulation Sciences Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Systems Engineering Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Soziologie Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Spanisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprach- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Stadtplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Bachelor of Science (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Technik-Kommunikation Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
15
Technik-Kommunikation Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Technische Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textiltechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.7
100%
4.7
1
Textiltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
32
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
3.6
86%
3.6
7
Verfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
71%
3.7
7
Werkstoffingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Werkzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
25
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education (Lehramt)
3.0
0%
3.0
1
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftswissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
83%
3.9
18

Seitenzugriffe der RWTH Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die RWTH Aachen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der RWTH Aachen.
Keyword Position
rwth aachen architektur erfahrungen 1
rwth aachen bauingenieurwesen erfahrungen 1
rwth aachen elektrotechnik erfahrung 1
informatik rwth aachen erfahrung 1
rwth aachen erfahrung 1
maschinenbau rwth schwer 2
rwth aachen maschinenbau schwer 2
media informatics rwth 3
rwth informatik lehrstühle 3
elektrische energietechnik rwth 4

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe