RWTH Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Universitätsprofil

Die RWTH Aachen gehört mit ihren 260 Instituten in neun Fakultäten zu den führenden europäischen Wissenschafts-und Forschungseinrichtungen. Im Wintersemester 2015/2016 sind 43.721 Studierende eingeschrieben, davon über 5000 ausländische Studierende aus mehr als 120 Ländern.

Die Ausbildung an der RWTH Aachen ist vor allem anwendungsorientiert. Nationale Rankings und internationale Bewertungen bescheinigen den RWTH-Absolventen eine ausgeprägte Befähigung zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, zu konstruktiver Problemlösung in Teamarbeit und zur Übernahme von Leitungsaufgaben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
157 Studiengänge
Studenten
45.377 Studierende
Professoren
539 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1870

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Daniel , 18.02.2018 - Computational Engineering Science
4.3
Max , 18.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen
4.0
Jeanne-Marie , 17.02.2018 - Bauingenieurwesen
4.3
Monique , 16.02.2018 - Medizin
3.8
Lea , 15.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • RWTH Aachen
    Templergraben 55
    52062 Aachen

1355 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 68

Sehr gute Mischung!

Computational Engineering Science

4.5

Der Studiengang Computational Engineering Science ist eine großartige Mischung aus dem Maschinenbau- (60%), dem Informatik(30%(- und dem Mathematik(10%)-Studium.
Ziel ist die Simulation technischer Systeme und die Vermittlung der dafür benötigten Kenntnisse in der Informatik und Softwareentwicklung, wobei die technischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen (Mechanik, Thermodynamik, Material- und Stoffkunde, Prozessmesstechnik, etc.) und die mathematischen Grundlagen ebenfalls vermittelt werden.

Beste Unizeit

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

4.3

Geile Leute - gutes feiern - und eine anständige Uni. Viele Zusatz Veranstaltungen möglich und interessante Themen von unternehmen. Gutes recruiting schon während deiner Uni Zeit. Aachen ist eine zauberhafte Stadt ... wenn ich könnte würde ich dort gerade nochmal anfangen zu studieren. :-)

Sehr interessant aber anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

4.0

Da ich schon mehrere Praktikas vor dem Studium gemacht habe wusste ich worauf ich mich einlasse. Es ist nicht mehr so einfach, wie in der Schule, gute Freund zu finden. Die „Klassen“ sind einfach zu groß um jeden kennenzulernen. Trotzdem sind viele Studenten sehr offen und man kann eine cool Zeit im Studium haben.

Mehr zu lernen als erwartet, aber es macht Spaß

Medizin

4.3

Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Krankenpflegerin abgeschlossen und gedacht, es würde mir am Anfang des Studiums sehr helfen würde. Die Organisation an der Uni ist gut, manche Dozenten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch den Modellstudiengang ist alles sehr praktisch und anschaulich, somit sind alle Dozenten mehr oder minder zu ertragen...

Interessant, aber anspruchsvoll!

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

3.8

Ich bin im Moment noch im ersten Semester und weiß, dass in den ersten beiden Semestern eher aussortiert wird. Vor allem in Mathe und Mechanik. Hier schreibt man nicht nur die Klausuren, sondern auch während des Semesters Vorprüfungen um überhaupt für die Klausuren zugelassen zu werden...

Generell sind die Themen aber interessant und das campus leben ist halt echt cool weil jeder vierte in Aachen ein Student ist.
Ich gehe nicht in die Mensa, aber sie scheint ganz okay zu sein. ;)
Teilweise sind die Räume bzw. Gebäude etwas veraltetet und manchmal sind die Professoren nicht so organisiert, aber manche sind halt einfach super cool und das macht die eher weniger coolen Professoren wett.

Insgesamt:
Sehr anspruchsvoll, lohnt sich aber. Wenig Freizeit durch die Vorprüfungen, die werden aber ab dem 3. Semester nicht mehr geschrieben von daher erhoffe ich mir etwas mehr Spaß/Motivation wenn ich meine Fachrichtung im 3. Semester wähle. :)

Ich liebe die Psychologie

Psychologie

5.0

Der Lehrstoff ist sehr interessant, die Dozenten sind super, machen alles so aufregend. Alle gehen auf Verständnisfragen und sind ansprechbar nach den Vorlesungen. Die benutzten Medien während der Vorlesungen sind hilfreich und sehe interessant. Man lernt über viele Experimente und auch die Besonderheiten des Menschen.

Erzwungenes Studium der Physikalischen Chemie

Chemie

4.1

Leider wird man an der RWTH durch 4 Semester Physikalische Chemie gezwungen die nicht jedenmanns Sache sind. Abgesehen davon sind die anderen Studiengang-spezifichen sowie nicht spezifischen Lehrinhalte sehr interessant. Die verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut.

Sehr interessant, aber am Arsch der Welt

Psychologie

3.6

Leider ist das Institut für Psychologie nicht am 'Hauptcampus', so dass man wenig Kontakt zu Studierenden anderer Fächer hat. Ansonsten ist es spannend und man lernt in einer guten Atmosphäre, weil man gefühlt jeden kennt, da das Institut nicht so groß ist.

3 Jahre kämpfen für ein gutes Leben

Informatik

4.0

Als ich neu angefangen habe als Student in Informatik , war ich ein naiver Computer faszinierter Student der nicht ganz wusste das der Fokus an der RWTH nicht an deinen Programmier Kenntnisse gemessen wird sondern an deinen mathematischen Begeisterung bzw können. Informatik ist nicht einfach in Aachen jedoch wird dir eine Zukunft versprochen die sich lohnt und ich finde das sollte Motivation für jeden sein.

Innovative Ansätze

Molekulare und Angewandte Biotechnologie

4.4

Auch wenn es im bachelorstudium ein wenig an Praxis im Labor fehlt (ca. Ein 2-wöchiges Praktikum pro Semester), so macht das Studium Spaß. Die Rwth bietet unglaublich viele interessante Projekte außerhalb der Vorlesungen und des Lehrplans sowie tolle Dozenten und Berater, die einem bei Problemen helfen. Die breite Auslegung des Grundstudiums vermittelt darüber hinaus ein gutes Basiswissen und schafft es gleichzeitig, neue innovative Ansätze aus der Wissenschaft einzubinden und zu vermitteln.

Multidisziplinäre Wissenschaft

Angewandte Geographie

3.8

Ein vielseitiger Studiengang mit zahlreichen Möglichkeiten der Spezialisierung. Da sollte für jeden etwas dabei sein, ob im wirtschaftlichen oder im physischen Bereich der Geographie. Engagierte Dozenten und ein gutes Lernumfeld im doch eher "kleinen" Studiengang.

In mehreren Sinnen ein zweischneidiges Schwert

Computational Engineering Science

3.6

Der Studiengang CES ist wirklich weit gefächert von Programmiermodulen zu verschiedenen Maschinenbaumodulen. Dabei sind selbstverständlich einige spannender, als Andere. Besonders interessant wird es allerdings bei den Möglichkeiten des abgeschlossenen Studiums, mit der man als Ingenieur und im Prinzip auch Informatiker in beiden Sektoren arbeiten kann. Vieles am Studiengang macht Spaß, besonders wenn man was wirklich kniffliges endlich versteht und anwenden kann. Dass der CES Studiengang immer ziemlich klein ist, hat Vor-, sowie Nachteile. Einem kann von den Lehrkräften individueller geholfen werden, allerdings scheinen wir manchmal für einige Sachen, wie aufgenommene Vorlesungen oder manchmal sogar Hochladen von Übungen oder Vorlesungen, nicht wichtig genug zu sein. Außerdem gehören wir der Fachschaft Maschinenbau an, gehören allerdings nicht ganz dazu.

BauIng ist nur zu empfehlen

Bauingenieurwesen

4.4

Sehr viele Lernräume sind für die Studenten verfügbar! Die Mensa ist mal besser mal schlechter aber man kann sich im voraus in der App erkundigen was es zu essen geben wird und im Zweifelsfall in der Pontstraße günstig essen gehen! Das gute ist: in der Mensa gibt es auch Salate und Obst, so kann man sich dort für kleines Geld automatisch auch gesund ernähren! 

Desilusioniert und perspektivenlos

Psychologie

2.9

Grundsätzlich ist das Studium gut geeignet für diejenigen, die bereits wissen, dass sie in den Bereich Forschung/Wirtschaft gehen wollen. Die Organisation der Lehrveranstaltungen und die Prüfungen sind gut organisiert. Die Auswahl der Wahlmodule ist sehr eingeschränkt (Unter Anderem Psychoakustik, Angewandte Geographie...) und sehr technisch/wirtschaftlich orientiert. Das Basismodul für klinische Psychologie fehlt, das durch das Anwendungsmodul "Klinische und Neuropsychologie ersetzt wird (ab de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Biologie

3.6

Habe jetzt gemerkt nach dem erstem semester dass es wirklich wichtig ist, nach den Vorlesungen Zuhause nach zu arbeiten. Das erleichtert einem das lernen in der Klausurphase. Man muss kein Genie sein, gute Vorbereitung ist alles.
Für das zweite Semester bin ich motiviert und vorbereitet

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau

3.7

Ich habe die Lerninhalte stark unterschätzt. Ich persönlich dachte, dass ich mit allem klar komme und nach einer fehlenden Woche alles drauf habe, da alle Inhalte hochgeladen werden. Falsch gedacht. Ein anstrengender Studiengang.
Es gibt auch Module, die nicht besonders anstrengend sind, die sind jedoch in der Minderheit.
Doch an sich habe ich gute Dozenten und HiWis, die den Inhalt gut erklären.
Ein Campus ist nicht vorhanden, man läuft ein großes Stück zwischen den Gebäuden oder fährt mit dem Bus.
Die Mensa ist sehr modern, auch wenn die Kassiererinen nicht besonders freundlich sind, gehe ich sich gerne dahin. Meistens ist das Essen lecker und für jeden ist auch meistens etwas dabei.
Die Organisation lässt zu wünschen. In einem Modul haben wir nicht genügend Tutoren Gruppen, gerade mal 1/4 der Studenten haben einen Platz erhalten! Dies muss definitiv verbessert werden und besser geplant!

Gute Unterstützung

Bauingenieurwesen

3.5

Die Organisation ist teilweise seht schlecht. Es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass per Mail eine Vorlesung kurz vor Beginn abgesagt wurde und eine halbe Stunde später diese Aussage revidiert wird. Kommt man von weiter weg, so wie ich, schafft man es dann nicht mehr pünktlich. Dadurch habe ich schon drei bis vier Vorlesungen versäumt. Die Vorlesungen sind bei manchen Modulen vernachlässigbar. Hier reichen die Übungen. Hierzu zählen zum Beispiel Mechanik und Statistik.
Gut ist jedoch, dass man hier nicht "im Stich gelassen" wird. Man hat sehr gute Chancen gute Noten zu schreiben, natürlich wenn man sich bemüht. Das habe ich an der Hochschule, an der ich vorher studiert habe, anders erlebt. Hier hat man kaum Hilfe bekommen und wurde bei Abgaben einfach ins kalte Wasser geschmissen. Frage stellen konnte man, mangels Sprechstunden, keine. In Aachen sind die Dozenten gut zu erreichbar und helfen auch gerne weiter.

Viel Wissen in kompakter Form

Medizin

3.4

Durch den Modellstudiengang nimmt man während der Praktika so viel unbewusst mit und hat es während des lernens dann etwas leichter.
Es herrscht ein gutes Miteinander unter den Studenten und man entdeckt in fast jeder Vorlesung etwas Neues, was einen interessiert.

Geschichte ist meine Leidenschaft

Geschichte Lehramt

5.0

Das Studienfach Geschichte auf Lehramt ist super. Ich liebe dieses Fach, deren Inhalte und auch deren Seminare. Geschichte macht super Spaß zu studieren, wenn man sich, so wie ich, gerne damit beschäftigt. Das historische Institut der RWTH ist gut ausgestattet.    

Ich wechsel zu Deutsch

Englisch Lehramt

3.1

Der Studiengang Englisch auf Lehramt ist für mich nicht geeignet, da ich mich nicht genug für Englisch interessiere. Die meisten Leute in meinem Studium waren bereits im Ausland und konnten ihre Erfahrungen sammeln. Mir macht es keinen Spaß daher wechsel ich zu Deutsch.

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 545
  • 665
  • 107
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1355 Bewertungen fließen 1212 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Master of Science
3.7
67%
3.7
6
Angewandte Geographie Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
39
Angewandte Geographie Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.9
67%
3.9
6
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Applied Geophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
66
Architektur Master of Science
3.7
93%
3.7
14
Automatisierungstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
70
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
88%
3.5
8
Bautechnik Master of Education Lehramt
3.3
0%
3.3
1
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.7
92%
3.7
15
Betriebswirtschaftslehre/ Business Administration Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
42
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
29
Biologie Master of Science
3.8
100%
3.8
21
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
4
Biologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Biologie Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
2
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biotechnologie Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
86%
3.4
7
Chemie Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
25
Chemie Master of Science
3.3
57%
3.3
7
Chemie Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Chemie Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.1
100%
3.1
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Computational Engineering Science Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Computational Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Aided Conception and Production in Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
83%
3.4
23
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
75%
3.3
12
Deutsch Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
67%
3.4
9
Digitale Medienkommunikation Master of Arts
3.4
86%
3.4
7
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
28
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Master of Science
3.9
83%
3.9
6
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Energietechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
14
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
78%
3.4
9
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
75%
3.3
4
English Studies Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
English Studies Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
1
Entsorgungsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Entwicklung und Konstruktion Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Europastudien Master of Arts
3.2
56%
3.2
9
Executive Master of Business Administration, MBA Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik und Transport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
2.9
50%
2.9
4
Französisch Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Georessourcenmanagement Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
13
Georessourcenmanagement Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Germanistische und allgemeine Literaturwissenschaft Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
0%
3.3
2
Germanistische und allgemeine Literaturwissenschaft Master
2.0
0%
2.0
1
Geschichte Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
6
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Geschichte Master of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.1
50%
3.1
4
Geschichtswissenschaft - Geschichte als Wissenskultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
68
Hochbautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hochbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
34
Informatik Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Kunststoff- und Textiltechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Laboratory Animal Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lasers in Dentistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehr- und Forschungslogopädie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Literatur- und Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
74%
3.3
41
Literatur- und Sprachwissenschaft Master of Arts
2.8
50%
2.8
4
Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logopädie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Management and Engineering in Computer Aided Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Electrical Power Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Production Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Water Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
105
Maschinenbau Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
50%
3.6
2
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Materialwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Materialwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mathematik Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
18
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.0
25%
3.0
8
Mathematik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Mathematik Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
50%
3.2
2
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
0%
3.0
1
Media Informatics Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Media Informatics Master of Science
In Kooperation mit Uni Bonn
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
4.2
97%
4.2
112
Metallurgical Engineering Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Mobilität und Verkehr Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Molekulare und angewandte Biotechnologie Master of Science
3.8
86%
3.8
8
Molekulare und Angewandte Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
7
Nachhaltige Energieversorgung Master of Science
3.5
80%
3.5
6
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotoxikologie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Philosophie Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
1.4
0%
1.4
1
Physik Bachelor of Science
3.9
75%
3.9
11
Physik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Education Lehramt
3.2
0%
3.2
1
Politik Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Politik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
6
Production Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
36
Psychologie Master of Science
3.0
83%
3.0
14
Redevelopment Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rohstoffingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Rohstoffingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Simulation Sciences Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Software Systems Engineering Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Soziologie Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Spanisch Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
2.6
20%
2.6
5
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprach- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
8
Sprach- und Kommunikationswissenschaft Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
3
Stadtplanung Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Technik Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Technik-Kommunikation Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
17
Technik-Kommunikation Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Technische Informatik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textiltechnik Bachelor of Science Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Textiltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
40
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
3.7
91%
3.7
11
Verfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
9
Werkstoffingenieurwesen Master of Science
4.1
80%
4.1
5
Werkzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
34
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
86%
3.9
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
16
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
27
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Master of Science
3.0
67%
3.0
3
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education Lehramt
3.0
0%
3.0
1
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
4.1
50%
4.1
3
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
3
Zahnmedizin Staatsexamen
3.8
83%
3.8
25

Seitenzugriffe der RWTH Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die RWTH Aachen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der RWTH Aachen.
Keyword Position
rwth aachen architektur erfahrungen 1
rwth aachen bauingenieurwesen erfahrungen 1
rwth aachen elektrotechnik erfahrung 1
informatik rwth aachen erfahrung 1
rwth aachen erfahrung 1
maschinenbau rwth schwer 2
rwth aachen maschinenbau schwer 2
rwth aachen politikwissenschaft 3
geographie rwth 3
maschinenbau rwth 4

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe