RWTH Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Universitätsprofil

Die RWTH Aachen gehört mit ihren 260 Instituten in neun Fakultäten zu den führenden europäischen Wissenschafts-und Forschungseinrichtungen. Im Wintersemester 2015/2016 sind 43.721 Studierende eingeschrieben, davon über 5000 ausländische Studierende aus mehr als 120 Ländern.

Die Ausbildung an der RWTH Aachen ist vor allem anwendungsorientiert. Nationale Rankings und internationale Bewertungen bescheinigen den RWTH-Absolventen eine ausgeprägte Befähigung zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen, zu konstruktiver Problemlösung in Teamarbeit und zur Übernahme von Leitungsaufgaben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
157 Studiengänge
Studenten
43.721 Studierende
Professoren
539 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1870

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Nikita , 14.05.2017 - Werkstoffingenieurwesen
4.0
Tugce , 30.04.2017 - Bauingenieurwesen
2.6
Wiebke , 30.04.2017 - Europastudien
3.6
Maggy , 30.04.2017 - Biologie
3.6
Sarah , 29.04.2017 - Chemie

Alternative Hochschulen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 27 weitere Standorte
3.8
986 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
224 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
4.0
88 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
4
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • RWTH Aachen
    Templergraben 55
    52062 Aachen

1075 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

Für jene, die Herausforderungen zu schätzen wissen

Werkstoffingenieurwesen

3.1

Universität:
Je nach Studiengang und Semester gibt es zahlreiche Unterschiede was die Anzahl an aktiven Studenten betrifft. Anfangs ist der Hörsaal noch gut gefüllt- bis hin zu überfüllt. Dies ändert sich im laufe der Semester drastisch.
Die einzelnen Institute sind mäßig bis gut ausgestattet und bieten motivierten und hartnäckigen Studenten oft die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Jedoch lässt sich sagen, dass die Universität relativ wenige "Lehrkräfte" für die Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich schaffe alles, ich muss nur wollen

Bauingenieurwesen

4.0

Solange man sich von Anfang an konzentriert und aufpasst ist nichts unmöglich. Obwohl ich mir unsicher war mit diesem Studiengang gefällt es mir jetzt sehr und meine Motivation steigert sich.
Außerdem werde ich an meiner Uni schon vom Semesterbeginn gut auf die klausuren vorbereitet durch kleine Test, wodurch man die Zulassung zur Klausur erst einmal erwerben muss, dies führt dazu dass man den Stoff jeder Vorlesung/ Übung wöchentlich wiederholt.

Interessant, aber chaotisch

Europastudien

2.6

Man merkt, dass die rwth eine technische Uni ist - für kleine, gesellschaftswissenschaftliche Studiengänge ist nur wenig Geld da. Europastudien hat wirklich interessante Studieninhalte, eine gute Mischung. Aber die Organisation geht gar nicht. In den 3 Jahren, die ich studiert hab, hab gab es drei verschiedene Leiter, die Laschet-Notenaffäre, Ausfälle und und und.
Ich bin nicht sicher ob ich das gleiche nochmal studieren würde.

Biologie ist vielseitig

Biologie

3.6

Wenn man ein Grundinteresse an biologischen Themen und Fragestellungen mitbringt, gibt es für jedermann die passende Spezialisierung innerhalb der Fachrichtung Biologie. Neben dem grundlegenden Verständnis für die klassische Biologie, können verschiedenste weitere Zweige des Faches eingeschlagen werden.

Und es hat Boom gemacht!

Chemie

3.6

Studiengang ist sehr schwer, die meisten geben früh auf. Wobei das auch recht gut ist, da somit die Konkurrenz gering bleibt. Leider sind Auslandssemester und Regelstudienzeit nicht so leicht durchführbar wie man hoffen könnte. Trotzdem steht einem die Welt offen.

Gut, abgesehen von der Organisation

Gesellschaftswissenschaften

3.3

Man kann sich ab dem dritten Semester gut nach seinen eigenen Vorlieben und Stärken richten. Allerdings ist gerade die TN / LN Regelung unklar formuliert und sorgt für viel Verwirrung zwischen Studenten und Dozenten. Jedoch ist die Fachschaft gut informiert und unterstützt in solchen Belangen.

Meine Erfahrungen

Literatur- und Sprachwissenschaft

4.7

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Literatur- und Sprachwissenschaften an der RWTH. Die Vorlesungen sind interessant und auch die Seminare machen mir Spaß. Das Studium ist nicht so schwer wie viele andere, zB Maschinenbau, trotzdem bietet es viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Sehr speziell

Literatur- und Sprachwissenschaft

3.9

Der Studiengang Literatur- und Sprachwissenschaften ist an sich sehr speziell, wie man sich vielleicht denken kann. Das bedeutet, man sollte sich mit den Studieninhalten vorher bereits sehr vertraut machen, sonst könnte man enttäuscht werden.. Besonders Linguistik und Language Competence im Englischeb, insofern man Anglistik wählt, sind gewöhnungsbedürftig. Außerdem sollte einem bewusst sein, wie viel Zeit der angeforderte Lesestoff in Anspruch nimmt.
Zudem investiert die RWTH nicht besonders viel Geld in die Geisteswissenschaften! Ist eben eine technische Uni.
Dennoch kann ich das Campusleben wiederrum sehr empfehlen, Aachen ist eine tolle Studentenstadt in der alles sehr zentral liegt. :-)

Überschneidungen im Studium

Literatur- und Sprachwissenschaft

3.6

Der Studiengang ist sehr indiviuell gestaltbar, jedoch liegt auch da das Problem. Überschneidungen sind dadurch praktisch unausweichlich. Wie im normalen Leben auch, an dem man Menschen hat, die man mal mehr und mal weniger leiden kann, so hat man auch in der Uni Dozenten und Kommilitonen, die man gern und weniger gern hat.

Warum so trocken?!

Literatur- und Sprachwissenschaft

2.4

Dozenten und Lerninhalte verkörpern Literatur als sehr einseitig und trocken. Es wird nur wert auf Analyse gelegt. Der Spaß am lesen wird nicht gefördert. Theorie und Meisterwerke gehören dazu aber ist moderner Lesestoff denn keine Literatur die es zu berücksichtigen gilt? Nur weil es nicht von Goethe ist, ist es nicht gleich nicht gehaltvoll. Der übermäßige Lesestoff an langweiligen Texten hat mir die Lust am lesen genommen, sodass ich in meiner Freizeit schon garnicht mehr lesen möchte. Sehr schade. Verbesserungswürdig!

Interessant aber einsam

Technik-Kommunikation

3.5

In der Richtung Werkstofftechnik befinden sich nur zwei Studierende, mich eingeschlossen. Man gehört keiner Gruppe an und kann sich nur schlecht auf die Klausuren vorbereiten. Selbst wenn man in den einzelnen Vorlesungen 'Freunde' findet, sind diese Beziehungen eher oberflächlich, da man sich nach jeder Vorlesung wieder trennt, da alle einen anderen Stundenplan haben als man selbst. Mit dem einzigen Kommilitonen wäre es wohl besser wenn man zwangshaft klar kommen. Bei manchen Klausuren wird man einfach bei der Organisation vergessen. Um Noten zu erfahren, müssen oft emails geschrieben werden.

Wer Geschichte liebt, wid es mögen

Geschichte

3.4

Interessante und tolle Inhalte, allerdings wieder Praxismangel und Kommunikationsprobleme. Die Dozenten sind gut und das historische Institut sollte man gesehen habe. Eine kleine Bibliothek, die gut ausgestattet ist oder die Dozenten stellen zum Teil auch viel zur Verfügung.

Praxis, Kommunikation und Realität

Deutsch

3.0

Im Master hat man endlich(!) Praxis, allerdings merkt man in dieser, wie wenig hilfreiches man im Studium für die Praxis und den Alltag im Lehrberuf gelernt hat. Leider lässt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Instanzen auch zu Wünschen übrig, was weitere Probleme verursacht. Für die Theorie gibt es gute Dozenten an der RWTH und das Studentenleben außerhalb der Uni ist auch toll, aber der Rest ist mäßig.

Diesen Ingenieuren gehört die Zukunft

Umweltingenieurwissenschaften

4.6

Erneuerbare Energien und andere Umweltjobs sind die Arbeitsplätze der Zukunft. Die Fächer bei UIW sind total interessant und relevant. Man hat die fachliche Kompetenzen des Bauingenieurwesens, des Maschinenbaus und des Rohstoff- und Entsorgungsingenieurwesens mit denen verschiedener Naturwissenschaften sowie der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften vereint.

Interdisziplinäres Lernen

Gesellschaftswissenschaften

4.0

Hier hat man die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern und sich im Laufe des Studiums zu spezialisieren. Dabei erlernt man die Fähigkeit, Verknüpfungen aus unterschiedlichen für die Gesellschaft relevanten Bereichen herzustellen. Somit stehen einem im weiteren Verlauf, sei es Master aber auch die Berufswelt, vielfältige Möglichkeiten bereit, das erlernte Wissen effektiv und in vielen Bereichen einzusetzen und dabei stets unterschiedliche wissenschaftliche Herangehensweisen zu berücksichtigen.

Insgesamt gute Erfahrungen

Umweltingenieurwissenschaften

3.8

Dozenten, Hörsäle und Klima waren meist sehr gut. Die Inhalte wurden zum 80% gut vermittelt und erklärt. Natürlich gab es auch andere Fächer bei denen dies nicht so war. Was mich besonders störte waren neue Klausurformen wie E-Klausuren bei Rechenklausuren was keinen Sinn macht. Ein Fach habe ich 2x geschrieben. Das erste mal wegen Zeitdruck geschoben, das zweite mal auf den Klausuraufbau der ersten gelernt, Fehler, dritte mal auf den Klausuraufbau der zweiten gelernt und dann war es eine E-Klausur mit nochmals völlig neuer Form. Manchmal fühlte ich mich durch so etwas wie ein Testkanninchen.
Dies war aber nur bei einer handvoll Fächer so.

Auf jedenfall weiterzuempfehlen!

Architektur

4.3

Ein wirklich tolles Studium,
Herausfordernd,zeitintensiv aber man wächst mit jeder Herausforderung und kann später selber sein gelerntes wissen an jüngere Semester durch ausgeübte Hiwijobs weitergeben. Das Klima am Reiffmuseum, denn Ort der Architekten ist sehr gut und das Verhältnis von Dozent und Professoren zu den Studenten ausgezeichnet! Hier macht das lernen Spaß!

Viele Themenfelder kennengelernt

Umweltingenieurwissenschaften

3.0

Aber weniger pflicht-, mehr wahlfächer wären besser. manche veranstaltung sehr gut, andere vor allem in der organisation sehr schlecht, leider. viele der dozenten sind sehr nett, hilfbereit und können die inhalte gut vermitteln, einige sind wenig verständnisvoll bis unfreundlich.

Sehr zeitintensiv

Bauingenieurwesen

3.8

Die Dozenten haben viel Ahnung von den Sachen die sie erzählen. Dadurch wird man sehr für bestimmte Fächer gepackt, obwohl man das vorher nie erwartet hätte.
Leider muss man sehr viele Hausübungen machen, die als Voraussetzung gelten um die Klausur schreiben zu können, dadurch hat man schon im Semester wenig Freizeit und die Klausurphase erstreckt sich über wenige Monate, wodurch man keine Ferien hat.

Kampf sich aus dem Loch zu buddeln

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau

2.6

Das Studium ist sehr ansoruchsvoll und du wirst ins kalte Wasser geschmissen ... aber das ist wahrscheinlich normal ... bei den Studieninhalten geht man überhaupt nicht ins Detail sondern alles wird oberflächlich angerissen ... Hauptsache gaaaaanz viel Stoff was du iwie versuchst grob zu begreifen ... das sollte meiner Meinung nicht der Sinn eines solchen Studiums sein .... zudem sind die Räume wie in höherer Mathematik bzw Höma - Übung absolut nicht auf die Studierenden Zahl ausgelegt und so muss man oft auf dem Boden sitzen ... das könnte besser organisiert sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 425
  • 525
  • 90
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1075 Bewertungen fließen 1054 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Angewandte Geographie Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
31
Angewandte Geographie Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.8
60%
3.8
5
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
2
Applied Geophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
54
Architektur Master of Science
3.5
89%
3.5
9
Automatisierungstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
52
Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Bautechnik Master of Education (Lehramt)
3.3
0%
3.3
1
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Betriebswirtschaftslehre/ Business Administration Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
39
Biologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
23
Biologie Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Biologie Bachelor of Science (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2
Biomedical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
18
Chemie Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
7
Chemie Master of Science
3.2
67%
3.2
6
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Computational Engineering Science Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Computational Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Aided Conception and Production in Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
83%
3.3
18
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.2
57%
3.2
7
Digitale Medienkommunikation Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
24
Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik Master of Science
4.1
75%
4.1
4
Empirische Bildungsforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Energietechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiewirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
86%
3.5
7
Englisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entsorgungsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Entwicklung und Konstruktion Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Europastudien Master of Arts
3.1
50%
3.1
6
Executive Master of Business Administration, MBA Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik und Transport Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fertigungstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Georessourcenmanagement Bachelor of Science
3.4
89%
3.4
9
Georessourcenmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Germanistische und allgemeine Literaturwissenschaft Master
2.0
0%
2.0
1
Geschichte Master of Education (Lehramt)
3.4
75%
3.4
4
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
4.2
100%
4.2
2
Geschichtswissenschaft - Geschichte als Wissenskultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
57
Hochbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hochbautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
24
Informatik Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
3
Katholische Religionslehre Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunststoff- und Textiltechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Laboratory Animal Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lasers in Dentistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehr- und Forschungslogopädie Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Literatur- und Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
76%
3.2
37
Literatur- und Sprachwissenschaft Master of Arts
1.0
0%
1.0
1
Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logopädie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Management and Engineering in Computer Aided Mechanical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Electrical Power Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Production Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering in Water Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
79
Maschinenbautechnik Master of Education (Lehramt)
3.3
100%
3.3
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
2.7
100%
2.7
1
Materialwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
16
Mathematik Bachelor of Science (Lehramt)
2.9
17%
2.9
6
Mathematik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Mathematik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Informatics Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Media Informatics Master of Science
In Kooperation mit Uni Bonn
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin Staatsexamen
4.2
96%
4.2
87
Metallurgical Engineering Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
3
Mobilität und Verkehr Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Molekulare und angewandte Biotechnologie Master of Science
4.2
83%
4.2
6
Molekulare und Angewandte Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Nachhaltige Energieversorgung Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Nachrichtentechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ökotoxikologie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Physik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Physik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Production Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
25
Psychologie Master of Science
3.0
85%
3.0
13
Redevelopment Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rohstoffingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Rohstoffingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Simulation Sciences Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Systems Engineering Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Soziologie Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Spanisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprach- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Stadtplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Bachelor of Science (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Technik-Kommunikation Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
16
Technik-Kommunikation Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Technische Informatik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textile Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textiltechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.7
100%
4.7
1
Textiltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tiefbautechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
33
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
3.6
89%
3.6
9
Verfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versorgungstechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
8
Werkstoffingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Werkzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
25
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrische Energietechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
21
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wirtschaftslehre/Politik Master of Education (Lehramt)
3.0
0%
3.0
1
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftswissenschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
83%
3.9
18

Seitenzugriffe der RWTH Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die RWTH Aachen unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der RWTH Aachen.
Keyword Position
rwth aachen architektur erfahrungen 1
rwth aachen bauingenieurwesen erfahrungen 1
rwth aachen elektrotechnik erfahrung 1
informatik rwth aachen erfahrung 1
rwth aachen erfahrung 1
maschinenbau rwth schwer 2
rwth aachen maschinenbau schwer 2
computational engineering science rwth 3
rwth aachen universitaet 4
rwth aachen politikwissenschaft 4

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe