Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2891 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

2.4
Anonym , 06.09.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
4.1
Azra , 20.07.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.9
Robin , 06.05.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts berufsrelevantes

Geschichte (B.A.) Lehramt

2.4

Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Die Dozenten sind fast alle viel zu streng und absolut nur gekünstelt freundlich. Sie schauen auf die Studenten meist sehr herablassend und behandeln uns auch dementsprechend so. Die Inhalte nach 4 Jahren Studium haben 0,0 etwas mit dem zukünftigen Beruf des Lehrers zu tun und die meisten ziehen das Studium nur durch, weil es ihr Traumberuf ist. Ich finde es...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessante Seminare und tolle Diskussionen

Geschichte (B.A.) Lehramt

4.1

Bis jetzt konnte ich gute Erfahrungen mit den Dozierenden sammeln, die alle Inhalte immer lehrreich lehren. Sehr interessante Themen für jede Epoche :) Am liebsten belege ich geschichtspolitisch angehauchte Seminare. Finde das Hist. Institut toll :)).

Historiker ja, Lehrer nein

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.9

Es ist einfach ein weiteres Beispiel dafür, dass du zwar zum Historiker, aber nicht zum Lehrer ausgebildet wirst.

An sich können die Seminare aber Spaß machen, wenn man die richtigen Dozenten UND die richtigen Themen wählt. Wählt man allerdings im ersten Semester direkt das „falsche“, kann es schnell passieren, dass man das Handtuch wirft.

Studienleistungen sind fast immer Hausarbeiten. Hat man da irgendwann den Bogen raus, sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut und Modern

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.9

Die RWTH ist wirklich klasse. Viele Standorte und Angebote auf dem Campus die neben dem Studium als Ausgleich dienen. Bis auf ein paar Ausnahmen sie auch die Säle bequem und gut ausgestattet. Doch teilweise sind sie zu klein für alle Studenten. Das Studium kann man nur weiter empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023