Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.4
Nicolai , 11.04.2024 - Informatik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Anika , 02.04.2024 - Informatik (M.Ed.) Lehramt
2.7
Esra , 02.03.2024 - Informatik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Rechtsinformatik
Master of Laws
Uni Passau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freie Entfaltung bei Wahlfächern

Informatik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Informatik Studium Lehramt gibt im Punkt Wahlpflicht nur die CP Anzahl vor, wodurch man in der Wahl der Module komplett frei ist. Ich beispielsweise habe die Module 'Embedded Systems', 'Introduction to Artificial Intelligence' und 'Introduction to Bioinformatics' gewählt.
Bei all diesen Modulen hat man keine Probleme als Lehrämtler den Anschluss zu finden was im Gegensatz zum Bachelor nicht selbstverständlich ist.

Spannender als Mathe

Informatik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Im Informatik Lehramt gibt es insbesondere sehr spannende Wahlpflichtfächer, die man belegen kann, sowie ein Praktikum, indem man vieles ausprobieren kann (3D-Druck, Lasercutter, etc.). Das Vorbereitungsseminar und Begleitseminar haben viele Ansprüche, aber es ist machbar.

Theorielastig

Informatik (M.Ed.) Lehramt

2.7

Dein Studium ist sehr Theorielastig, und meiner Meinung nach fehlt der Praktische Bezug sehr bzw. Ist viel zu wenig. Im ersten Jahr hat man zwar Programmieren, aber das verfällt wieder in den Hintergrund, sobald mal etwas weiter im Studium kommt. Man muss echt außerhalb der Uni sehr vile noch privat was mit Programmieren machen, damit man sich das vernünftig aneignen kann, aber mit den 1000 Abgaben, die man noch hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtiger Start?

Informatik (M.Ed.) Lehramt

4.3

Als Referendar bin ich mit meiner Ausbildung schon oft an meine Grenzen gekommen, weil auf den behandelten Stoff in der Schule nicht vorbereitet wurde, wie z.B. die Java-Abiturklassen.
Nett sind die Dozenten aber teilweise ist das Studium zu wissenschaftlich (bspw. Praxissemesterbericht) oder zu weit vom Ziel entfernt (i.e. willkürlich wählbare Wahlmodule, um auf die Credits zu kommen).
Ich würde dennoch es nochmal studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023