Informatik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Informatik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Freie Entfaltung bei Wahlfächern
Informatik (M.Ed.) Lehramt
Das Informatik Studium Lehramt gibt im Punkt Wahlpflicht nur die CP Anzahl vor, wodurch man in der Wahl der Module komplett frei ist. Ich beispielsweise habe die Module 'Embedded Systems', 'Introduction to Artificial Intelligence' und 'Introduction to Bioinformatics' gewählt.
Bei all diesen Modulen hat man keine Probleme als Lehrämtler den Anschluss zu finden was im Gegensatz zum Bachelor nicht selbstverständlich ist.
Spannender als Mathe
Informatik (M.Ed.) Lehramt
Im Informatik Lehramt gibt es insbesondere sehr spannende Wahlpflichtfächer, die man belegen kann, sowie ein Praktikum, indem man vieles ausprobieren kann (3D-Druck, Lasercutter, etc.). Das Vorbereitungsseminar und Begleitseminar haben viele Ansprüche, aber es ist machbar.
Theorielastig
Informatik (M.Ed.) Lehramt
Dein Studium ist sehr Theorielastig, und meiner Meinung nach fehlt der Praktische Bezug sehr bzw. Ist viel zu wenig. Im ersten Jahr hat man zwar Programmieren, aber das verfällt wieder in den Hintergrund, sobald mal etwas weiter im Studium kommt. Man muss echt außerhalb der Uni sehr vile noch privat was mit Programmieren machen, damit man sich das vernünftig aneignen kann, aber mit den 1000 Abgaben, die man noch hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Richtiger Start?
Informatik (M.Ed.) Lehramt
Als Referendar bin ich mit meiner Ausbildung schon oft an meine Grenzen gekommen, weil auf den behandelten Stoff in der Schule nicht vorbereitet wurde, wie z.B. die Java-Abiturklassen.
Nett sind die Dozenten aber teilweise ist das Studium zu wissenschaftlich (bspw. Praxissemesterbericht) oder zu weit vom Ziel entfernt (i.e. willkürlich wählbare Wahlmodule, um auf die Credits zu kommen).
Ich würde dennoch es nochmal studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter