Hochschule für Musik und Tanz Köln

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den großten Musikhochschulen Europas.

Die drei Standorte tragen in besonderer Weise zur Profilbildung der Hochschule bei. Am Standort Aachen leistet die Hochschule für Musik und Tanz Köln u.a. durch die Kooperation mit dem Theater Aachen und der neu geschaffenen Professur für Musiktheater im Rahmen der „Rheinischen Opernakademie“ einen gewichtigen Beitrag für den Masterstudiengang Oper / Musiktheater.

Am Standort Wuppertal ist eine profilierte Weiterentwicklung des Schwerpunktes Musikpädagogik vorgesehen, die sich durch ein vielseitiges musikpädagogisches Kooperationsnetzwerk und durch zahlreiche Spezifika auszeichnet (wie z.B. durch die einzige Professur für Mandoline in Europa).

Der Standort Köln weist unter den drei Standorten das umfangreichste und dichteste künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Lehrangebot auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
1.568 Studierende
Professoren
121 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1845

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Rinske , 23.09.2018 - Tanz
4.2
Anna , 24.07.2018 - Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)
4.7
Viola , 16.06.2018 - Lehramt Musik Lehramt
3.7
Leo , 07.06.2018 - Lehramt Musik Lehramt
4.0
Tobias , 16.04.2018 - Lehramt Musik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.8
100% Weiterempfehlung
1
Lehramt Musik Lehramt
Staatsexamen
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Master of Music
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Tanz Köln
    Unter Krahnenbäumen 87
    50668 Köln

36 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Mein professionelles Hobby

Tanz

4.8

Seit ich klein bin tanze ich und hätte ich nicht vorgetanzt hätte ich es mein Leben lang bereut - also was riskiert und tatsächlich durchgerutscht! Die Gruppe ist sehr klein und familiär was einfach unheimlich zusammenschweißt und jeder sich persönlich kennt. Man hat wirklich das Gefühl die Dozenten nehmen sich Zeit, da im künstlerischen Bereich nun auch nicht alle zum gleichen Endergebnis kommen können und sollen, kann man ganz individuell sich entwickeln. Ich kann immer noch nicht fassen was uns hier alles geboten wird und fühle mich sehr geehrt ein Teil davon sein zu dürfen- nie würde mir einfallen einen Kurs zu schwänzen, dafür bin ich viel zu dankbar um diese Chance.

Bester Ort in Aachen

Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)

4.2

Die Hochschule ist perfekt für angehende Profis, die Musik zu ihrem Hauptberuf gemacht haben. Ich habe Menschen kennengelernt, die ich nie wieder missen möchte, da sie eine ähnliche Denkweise wie ich haben und ich mit ihnen über alle Themen, aber vor allem über Dinge, die mich wirklich Interessieren, reden und diskutieren kann. Die Hochschule bietet viele Möglichkeiten sich musikalisch und menschlich zu beweisen und schafft sehr schöne Kommunikationsmöglichkeiten unter den Studenten auf internationaler Ebene.

Eine aufregende Reise

Lehramt Musik Lehramt

4.7

Innerhalb von zwei Jahren Studium habe ich sehr viel musikalisch dazugelernt und neben inspirierenden Kursangeboten und Dozenten unglaublich tolle Menschen kennenlernen dürfen. Es ist ein Genuss mit nur etwa fünf weiteren Komillitonen im Seminarraum zu sitzen oder zwei bis dreimal die Woche einen Einzelunterricht (Klavier und Gesang) zu haben. In meinem Studiengang bin ich den verschiedensten Persönlichkeiten begegnet, jeder bringt etwas Eigenes mit an die Hochschule. Und jeder ist für Neues offen wenn es heißt : Lass uns ein musikalisches Projekt starten!

Alles und nichts

Lehramt Musik Lehramt

3.7

Durch die Vielzahl und Vielfalt an Angeboten im musikalischen und didaktischen Bereich kriegt man einen guten Überblick und einen Umgang mit der Bandbreite des Studienfachs Musik. Gleichzeitig erlangt man hier zwar eine Vielzahl an Kompetenzen, eine wirkliche Spezialisierung bleibt aber oftmals aus. Gewissermaßen schnuppert man überall mal hinein, was aber für den Lehrerberuf gar nicht schlecht sein muss.

Gut strukturiert, Pop-Schwerpunkt

Lehramt Musik Lehramt

4.0

Die Studienstruktur ist kohärent und logisch auf die Bildung eines individuellen Lehrerprofils ausgelegt. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, an der HfMT Köln einen populären Schwerpunkt studieren zu können, da dieser an vielen Musikhochschulen zu kurz kommt, jedoch unabdingbar für aktuelle und kommende LehrerInnengenerationen ist.

Sehr persönliches Studium

Gesang

3.5

Das Studium an der HfMT Köln ist sehr spannend, was vermutlich an der Vielseitigkeit liegt. Einzelunterricht, Seminare und Gruppenunterrichte in den unterschiedlichsten Fächern, lassen es selten langweilig werden. Ich persönlich studiere Gesang und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen im Einzelunterricht gemacht, wobei die positiven doch sehr überwiegen. Der Einzelunterricht, ist die Unterrichtsform, welche in diesem Studium überwiegt. Man sollte wissen, dass man im Laufe dieses Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikalität

Lehramt Musik Lehramt

3.8

An dieser Hochschule konnte ich sehr bereichernde Erfahrungen sammeln. Mit Menschen. Mit Musik. Mit mir selbst.
Dort begann ich mit meiner Entwicklung als werdende Lehrerin. Mittlerweile bin ich in Rostock und auch hier sehr glücklich, Köln gab quasi den Startschuss dafür.

2-Standort-Studium

Lehramt Musik Lehramt

4.2

Durch die Tatsache, dass man an zwei verschiedenen Hochschulen studiert (HfMT und Uni) muss man sich als Studierende*r gut organisieren um das Studium zu absolvieren. Dass es ein gemeinsames Prüfungsamt an der Uni gibt, tut dem keinen Abbruch. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, vor allem mit den Musikinhalten und dem Einzelunterricht.

Fokussierung ist alles!

Solo Instrument

3.5

Der einfachere Weg ist nicht immer der beste Weg. Wenn es mal schwierig wird, man sich aber durchkämpft dann geht man gestärkt hervor und hat neue Kraft gewonnen seine Leidenschaft zum Erfolg zu bringen. Mit der gewissen Menge an Zuspruch kann man alles schaffen.

Tolle Chancen und Selbstakzeptanz

Elementare Musikpädagogik

4.3

Vielfältige Ausbildung und Möglichkeiten:
Man wird freier und lernt sich für nichts zu schämen, da man viel mit seinem eigenen Körper arbeitet, zum Beispiel Bodypercussion und natürlich auch die Stimme. Man bekommt ausgezeichneten Einzelunterricht in seinem Hauptfach und wird somit künstlerisch geschult.

Befriedigend

Jazz/Pop

3.2

Im grossen und ganzen ist das Studium schon in Ordnung man könnte nur einige Organisatorische Dinge verbessern. Die Kurse sind manchmal zeitlich nicht gut verteilt und es fallen auch öfters mal Stunden aus, was ich sehr schade finde. Allerdings kann man gut folgen.

Wundervoller Standort, perfekt zum ruhigen Lernen

Gesang

4.7

Ich bin wirklich von den Dozent, Studieninhalten und der individuellen Förderung begeistert! Man kriegt so viel Tolles geboten und lernt sich (und sein Instrument) mehr kennen und benutzen.
Durch viele Auftrittsmöglichkeiten lernt man auch, wie man sich “richtig“ auf der Bühne verhält.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Die Bibliothek ist ein Traum für jeden Musikstudent/liebhaber :)

Ein kleines Manko ist die fehlende Mensa. Man bekommt, aber eine “Studierende Gast“ Karte und darf in den Mensen der Rwth mitspeisen.
Aachen ist ein Standort der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Leider gibt es sehr viele Veranstaltungen die in Köln besucht werden müssen, was auf die Dauer schon sehr nervig ist.

Gute Ausbildung statt Studium

Lehramt Musik Lehramt

3.7

Der Studiengang Lehramt an der MuHo Köln ist sehr praxisorientiert und vermittelt wichtige Grundlagen für das Musikunterrichten in der Schule. Das ist einerseits natürlich sehr positiv, andererseits fehlt manchmal eine wissenschaftliche Tiefe.
Die Dozenten sind fast alle hervorragend und fachlich und menschlich inspirierend.

Viele Möglichkeiten

Gesang

3.2

Es gibt viele verschiedene Lehrkräfte mit unterschiedlichen Ansätzen. Das ist gut und schwierig zugleich. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile .
Problematisch ist, dass sich die Lehrkräfte untereinander häufig nicht einig sind und es untereinander Zickenkrieg gibt.

Lied und Impro

Gesang

3.2

Besonders toll finde ich, dass man neben dem Liedunterricht bei exzellenten Musikern auch Unterricht in freier Vokalimprovisation erhalten kann. Und das bei einem der besten Liedbegleiter unserer Zeit. Daneben findet einmal im Jahr ein großes Konzert mit Orchester statt.

Musikalische Selbstentdeckung

Lehramt Musik Lehramt

3.8

Man lernt nicht nur unglaublich toll Gleichgesinnte kennen, die die musikalische Leidenschaft teilen, sondern man lernt auch andere Musikstile kennen, die einen über den eigenen Tellerrand blicken lassen. Außerdem lernt man unterschiedlichste Personen aus allen Ländern kennen und der kulturelle Austausch ist wunderschön.

Einseitig, aber intensiv

Solo Instrument

4.0

Sehr einseitiges Studium, aber das, was man vermittelt bekommt, ist auf höchstem Niveau! Der Master besteht hauptsächlich aus üben, andere Lehrveranstaltungen als Einzel-Und Kammermusik sind nicht Pflicht. Es geht in der Regel darum, sich als Künstlerpersönlichkeit zu entwickeln.

Gemischte Erfahrungen - aber hauptsächlich gute Erfahrungen

Instrumental- / Gesangspädagogik

3.2

Dieses Studium sollte man sich gut überlegen da es sehr intensiv und anstrengend ist. Es ist nichts für Jedermann und man sollte Spaß an der Praxis haben. Wenn man die harte Aufnahmephase ins Studium geschafft hat und sich etwas eingelebt hat, wird man schnell merken ob es etwas für einen ist. Mir persönlich macht es im Großen und Ganzen viel Spaß. Wenn man mit Druck und Konkurrenz gut umgehen kann und einem das Musik machen und lehren Spaß bringt, kann es aber genau das richtige sein, was einen später Erfüllt. Denn Musik weiter zu vermitteln und zu sehen was es mit den SuS positives anstellen kann, ist wunderbar.

Gute Erfahrung!

Orchesterspiel

4.3

Bin sehr zufrieden! Qualität ist top und schöne Atmosphære. Fùhle mich gut auf das Berufsleben vorbereitet.
Insgesamt würde ich mich über mehr Studentenaktionen ( mehr Partys und Events) allgemein freuen. Eine grössere Verbindung der Musikhochschule und der Universität zu Köln fänd ich schön;)

Ohne Knochen ist es kein Kotelett

Instrumental- / Gesangspädagogik

4.2

Ich habe mein Studium der Gesangspädagogik zunächst nur angefangen, um die Zeit zu überbrücken, die ich brauchte, bis ich ein künstlerisches Studium anfangen konnte.
Mittlerweile bin ich froh über dieses Studium, befähigt es mich doch später einmal an Hochschulen zu unterrichten. Zudem habe ich so viel über die menschliche Physis gelernt und eine sicherere Berufsausbildung in der Hinterhand, als sie mein bald Anfängen des künstlerisches Studium sie mir bieten kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 17
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 36 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 36% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Blechblasinstrumente (Horn, Trompete, Posaune, Tuba) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Chor Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Musiktheater Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Orchester Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
4.3
100%
4.3
1
Gesang Bachelor of Music
3.5
100%
3.5
1
Gesang Master of Music
3.6
100%
3.6
5
Historische Instrumente (Blockflöte, Viola da Gamba, Laute) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Instrumente und Barockgesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzblasinstrumente (Oboe, Flöte, Klarinette, Fagott, Saxophon) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- / Gesangspädagogik Bachelor of Music
3.8
100%
3.8
9
Interpretation Neue Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/Pop Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
1
Jazz/Pop Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
3.3
100%
3.3
1
Kirchenmusik (evangelische) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik (Evangelische) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik (katholische) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik (Katholische) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition (elektronische) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition (Elektronische) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition (instrumentale) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition (Instrumentale) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition / Arrangement Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt Musik Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Lehramt Musik Master of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Lehramt Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Liedgestaltung (Klavier) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neue Klaviermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Opernkorrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterspiel Master of Music
4.3
100%
4.3
1
Orgel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pauken und Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Solo Instrument Master of Music
3.9
100%
3.9
5
Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass) Bachelor of Music
4.2
100%
4.2
1
Tanz Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
1
Tanzwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tasteninstrumente (Klavier, Orgel, Akkordeon, Cembalo) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonsatz Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonsatz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zupfinstrumente (Gitarre, Mandoline, Harfe) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0