Kooperationsstudiengang

Gender and Queer Studies (M.A.)

In Kooperation mit: TH Köln, Hochschule für Musik und Tanz Köln

Studiengangdetails

Das Studium "Gender and Queer Studies" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4058 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Köln, TH Köln
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Lui , 19.12.2023 - Gender and Queer Studies (M.A.)
3.4
Nik , 21.10.2023 - Gender and Queer Studies (M.A.)
4.4
Locke , 22.04.2023 - Gender and Queer Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Gender Studies
Master of Arts
Uni Freiburg
Gender Studies
Master of Arts
Uni Wien
Geschlechterforschung
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Geschlechterforschung
Master of Arts
Uni Göttingen
Gender, Kultur und Sozialer Wandel
Master of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Cooler Master, wenn man weiß wohin man will

Gender and Queer Studies (M.A.)

3.9

Die Dozent*innen vom GeStiK Institut sind alle echt cool und machen tolle Veranstaltungen. Man hat bloß nach dem 2. Semester auch Kurse mit ganz anderen Studis und da sind die Dozent*innen aus den anderen Fächern nicht immer so sensibel und aware. Man macht über ein Jahr eine eigene Studie, da sollte man schon wissen worauf man im speziellen doll Lust hat, damit der Master Spaß macht.

Inhalt super, orga kritisch

Gender and Queer Studies (M.A.)

3.4

Die Inhalte und das Angebot an Veranstaltungen ist fantastisch aber die orga mit der th zusammen ist gewöhnungsbedürftig... Ständig sind die Räume zu klein und man fährt durch die ganze Stadt um von Kurs zu Kurs zu kommen. Aber mit ein bisschen Übung findet man die Kurse so, das man es immer ganz gut schafft. Schränkt halt die Wahl ein bisschen ein.

Nur gute Erfahrungen

Gender and Queer Studies (M.A.)

4.4

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Bei Gender & Queer Studies geht es wie manch anderer sagen würde - nicht nur um das Geschlecht und die Geschlechterfrage, sondern ebenfalls unter anderem um Intersektionalität, Black studies und vieles mehr!

Durchmischt

Gender and Queer Studies (M.A.)

2.9

Kaum Möglichkeiten hybrid zu studieren
Dafür aber flache Hierarchien und intersektionale inhalte. Die Seminare sind sehr gut und es wird auch kritisch mit den eigenen Inhalten umgegangen. Manche dozierende sind jedoch kaum zu erreichen und antworten nicht auf Mails etc.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023