EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Profil der Hochschule

Die Europäische Fachhochschule (EUFH) ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen.
Sie bietet die Möglichkeit sich für breitgefächerte oder spezifische Studiengänge im Management und Gesundheitsbereich zu entscheiden. Mit den Studiengängen der EUFH wird man optimal auf die Karriere vorbereitet. Denn hier schlägt das Herz der Praxis. So verbringt man zum Beispiel 50 Prozent des dualen Studiums in einem der über 600 Kooperationsunternehmen und lernt nicht nur die Theorie kennen. Oder man spezialisiert sich im therapeutisch-medizinischen Bereich. Hier sind immer mehr akademisch sehr gut qualifizierte Fachkräfte gefragt, die an der EUFH professionell ausgebildet werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.800 Studierende
Professoren
28 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2001

Zufriedene Studierende

4.0
Florian , 21.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
4.0
Alex , 17.02.2017 - Industriemanagement (B.A.)
3.9
Janine , 16.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
4.1
Rebecca-Jacqueline , 15.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
4.4
Malte , 15.02.2017 - Handelsmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.2
94% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Als Teil der leistungsstarken Klett Gruppe, einem der größten Bildungsanbieter Europas, ist die EUFH eine international ausgerichtete Hochschule. Durch die engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EUFH ideal auf die Anforderungen des Berufslebens im Management vor. Aus diesem Grund hat die EUFH ebenfalls als erste deutsche Fachhochschule mit dualem Management-Studienangebot das Top-Gütesiegel einer zehnjährigen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten.

Zum einen bietet die EUFH branchenspezifische duale Bachelorstudiengänge im Blockmodell an, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig alle drei Monate abwechseln. Ein obligatorisches Auslandssemester ist hier fester Bestandteil des BWL-Studiums. Zum anderen kann man den dualen Studiengang General Management im 2plus3-Modell studieren. Dabei lernen die Studierenden pro Woche drei Tage den Unternehmensalltag kennen und sind zwei Tage auf dem Campus. Alle dualen Studiengänge beinhalten Fremdsprachentrainings, gezieltes Training sozialer Kompetenzen und moderne Managementtechniken.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium ist für Personen geeignet, die sich neben ihrem Beruf weiterbilden und einen akademischen Abschluss erreichen möchten. Mit dem General Management Studium erhalten die Studierenden allgemeine BWL Kenntnisse, die sie optimal auf die verschiedenen Managementaufgaben in ihrem Unternehmen vorbereiten.

Im Masterstudium können junge Berufstätige mit einem ersten akademischen Abschluss ihr Fachwissen erweitern und vertiefen, um ihre Karrierechancen im Unternehmen zu erhöhen. Dieses Studium ist für alle Bachelorabsolventen geeignet, die nach ihrem ersten akademischen Abschluss mitten im Berufsleben stehen, sich aber dennoch weiter qualifizieren möchten.

Ob dual oder berufsbegleitend, ob Bachelor oder Master – das Dozententeam an der EUFH besteht aus praxiserprobten Professoren und erfahrenen Berufspraktikern aus der Wirtschaft. So lernt man von Anfang genau das, was die Wirtschaft fordert.

Durch die engen Kontakte zu starken Kooperationspartnern aus der Region Mecklenburg/Vorpommern, bereitet ebenfalls die EUFH med ideal auf die praktischen Anforderungen des Berufslebens im medizinisch-therapeutischen Bereich vor.

Die EUFH med bietet in Rostock innovative ausbildungsintegrierende und in Brühl berufsbegleitende Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. Am Studienzentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften erlangen Studierende in nur 7 Semestern in diesen Fachbereichen sowohl den ersten akademischen Grad Bachelor of Science als auch den staatlichen Abschluss. Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis ist die Basis für beste Berufsaussichten.

Im Anschluss können Wissenshungrige in weiteren 4 Semestern berufsbegleitend den Grad des Masters of Science erlangen. Bereits ausgebildete Therapeuten können berufsbegleitend den Bachelor of Science in 4 Semestern erlangen. Die erworbenen Abschlüsse sind sowohl bundesweit als auch international anerkannt. Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium sowie die Möglichkeit, weitere wissenschaftliche Expertise im Rahmen eines Masterstudiums zu gewinnen, sorgen somit für hervorragende Zukunftschancen und interessante berufliche Perspektiven.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2016

Bewerben kann man sich jederzeit postalisch oder ganz einfach über das EUFH Online-Bewerbungsportal unter https://bewerbung.eufh.info/ für die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengänge sowie unter http://www.eufh-med.de/bewerbung.html für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Dort findet man alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Eine individuelle Studienberatung hinsichtlich jeglicher Fragestellungen ist an der Europäischen Fachhochschule selbstverständlich. Telefonisch sind die Studienberater für eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung unter folgender Nummer erreichbar: 0800-5673-111 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Alle Fragen zu den medizinisch-therapeutischen Studiengängen werden von den Studienberatern der EUFH med unter folgender Nummer beantwortet: 0381 / 8087 141.

Daneben kann man seine Fragen auch gerne als E-Mail an studienberatung@eufh.de bzw. studienberatung@eufh-med.de schicken.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Florian , 21.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
3.7
Aileen , 21.02.2017 - Handelsmanagement (B.A.)
4.0
Alex , 17.02.2017 - Industriemanagement (B.A.)
3.9
Janine , 16.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
4.1
Rebecca-Jacqueline , 15.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
4.4
Malte , 15.02.2017 - Handelsmanagement (B.A.)
4.0
Joel , 15.02.2017 - Industriemanagement (B.A.)
4.0
Vincent , 13.02.2017 - Industriemanagement (B.A.)
4.0
Bettina , 10.02.2017 - Handelsmanagement (B.A.)
4.1
Jasna , 09.02.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Studienberater
David Winkelmann
0800-5673-111

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EU|FH - Europäische Fachhochschule
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

181 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Gute Betreuung + Gute Inhalte

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

4.0

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Man kann gut die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellen. Bei den Dozenten findet man stets ein offenes Ohr, wenn es fragen zu den Inhalten oder zum Studien Verlauf gibt. Alles in allem Daumen hoch :)

Sehr gutes Modell, um 2 Abschlüsse zu machen!

Handelsmanagement (B.A.)

3.7

Mit dem Blockmodell an der EUFH ist es sehr gut möglich, in drei Jahren einen IHK-Abschluss und einen Bachelor zu erreichen. Nicht immer waren alle Vorlesungen hilfreich, aber insgesamt war die Kombination der Inhalte interessant - ein gutes BWL-Grundwissen!

Gutes Studium, was seinen Preis hat

Industriemanagement (B.A.)

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind gut und die Dozenten kompetent, man merkt schnell, dass diese aus der Praxis kommen, was sehr positiv auffällt. Bei Fragen und Problemen hat man immer einen Ansprechpartner, ob Dozent oder Mitarbeiter, was der größte Unterschied zu einer Uni ist. Das ist besonders wichtig und schön am Studium an der EUFH. Organisation ist im Vergleich zu einer Uni auch besser, das klappt also in der Regel.
Man sollte sich aber vorher genau überlegen, ob man die hohen Kosten dafür auch zahlen will.

GM Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

3.9

Die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe waren gut. Die Dozenten sind sehr freundlich und meistens auch sehr kompetent. Bei Fragen hat man immer schnell Antwort bekommen oder auch mehrfache Erklärungen, bis man es verstanden hat. Auch nach den Vorlesungen sind die Dozenten weiterhin erreichbar, was von Vorteil ist, wenn man eine Klausur nachschreiben muss.
Die Vorlesungen sind gut gestaltet. Ich kann dieses Studium definitiv weiter empfehlen.

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Jahre!

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

4.1

Studieren an der Europäische Fachhoschule macht mir einfach riesig Spaß, ich habe mich in meinem ersten Semester sehr gut an der Hochschule eingelebt und schon viele nette Leute kennengelernt. Dual studieren bedeutet für mich nicht nur die nötigen Studieninhalte vermittelt zu bekommen, sondern auch während meiner Tage im Unternehmen die erforderlichen Praxiskenntnisse zu erlangen.
Die EUFH hat ein super nettes Team, das stets immer um dich besorgt ist. Ich bin echt froh, an der EUFH zu studieren!!!

Tolles Studium in familiärer Atmosphäre

Handelsmanagement (B.A.)

4.4

- gute und stets praxisorientierte Studieninhalte (aktuelle Themen werden immer behandelt)
- toller Kontakt zu den Dozenten
- perfekte Verzahnung von Theorie und Praxis
- hohes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Studenten
- familiäre Atmosphäre auf dem Campus

Perfekte Verzahnung zwischen Theorie und Praxis

Industriemanagement (B.A.)

4.0

Der duale Studiengang Industriemanagement stellt, wie die anderen Studiengänge an der EUFH, ein perfektes Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis dar.
Die Dozenten sind umgänglich und kompetent, sodass das Lernen Spaß macht.
Durch die kleine Lerngruppe entstand in meinem Jahrgang schnell eine eingespielte Gruppe, was den Studienalltag sehr angenehm werden ließ.
Auch die Praxisphasen bieten neben der Abwechslung zum Lernen wichtige Praxiseinblicke, was einen Vorteil gegenüber Vollzeitstudenten darstellt.

Die Theorie anhand der Praxis einfacher verstehen

Industriemanagement (B.A.)

4.0

In einem dualen Studiengang wird das Theorieverständnis stark positiv durch die Erfahrungen im Praxisunternehmen begünstigt. Neben den Kerninhalten des Studiums werden weitere wichtige Inhalte In Form von z.B.Selbstmanagementkompetenzen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dennoch sollte sich jeder der starken Belastung in einem dualen Studium bewusst sein.

Klein, aber fein! Zufriedene Studentin im 6. Semester

Handelsmanagement (B.A.)

4.0

Ich befinde mich derzeit im letzten Semester des Studiengangs Handelsmanagement am Standort Neuss.

Bisher bin ich sehr gluecklich darueber, mich fuer die EUFH entschieden zu haben! Begonnen bei abwechslungsreichen Faechern, guter Organisation und netten Mitstudenten, finde ich das Studieren in einer "kleineren" Umgebung angenehm. Im Gegensatz zu ueberfuellten Raeumen, koennen sich hier die Dozenten auf eine kleinere Klasse (in meinem Fall 25 Studenten) konzentrieren. Oftmals wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisierte Hochschule mit erfahrenen Dozenten

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

4.1

Hochschule ist super organisiert und die Lehrveranstaltungen sind strukturiert und man kann den Dozenten bestens folgen! Freundliches Klima und eine nette Atmosphäre unter den Studenten,und auch mit den Dozenten. Interessant gestaltetes Campus Leben!

Seit 2016 bin ich Studentin an der EUFH in Neuss

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

4.7

Die Hochschule verknüpft Theorie und Praxis in einem optimalen Ausgleich.
Durch die kleinen Kursgruppen findet man schnell Anschluss und wächst mit seinem Kurs gut zusammen. Demnach hat man auch mit den Dozenten ein gutes Verhältnis, da Sie auf viele einzelne Fragen in einer Vorlesung eingehen können.
Alles im einem bin ich froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe!

Optimale Kombination aus Theorie und Praxis

Logistikmanagement (B.A.)

5.0

Seit 2015 bin ich Student an der EUFH in Brühl.

Die Europäische Fachhochschule kombiniert Theorie und Praxis auf einem optimalen Niveau. Der praxisnahe Unterricht in kleinen Gruppen(15-30 Personen je Studiengang) sorgt für ein Klassenraumfeeling in dem jeder Dozent den Namen der Studierenden kennt. Man ist nicht nur eine Matrikelnummer, sondern pflegt ein sehr gutes Verhältnis mit seinen Dozenten! Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums!

Sehr persönliches Studium

General Management (B.A.)

4.1

Durch den direkten Kontakt zu den Dozenten und die übersichtlichen Seminargruppen ist es ein sehr persönliches Studium mit kurzen Wegen. Die Vorlesungen finden in kleinen Räumen und nicht in großen Vorlesungssäalen statt. Die Dozenten verbinden ihre Vorlesungen oft mit praktischen Erfahrungen und Beispielen.

Praxisnahes Studium

Handelsmanagement (B.A.)

5.0

Der Studiengang Handelsmanagement, in Verbindung mit meinem Praxisunternehmen, an der europäischen Fachhochschule bietet mir einen guten Einstieg in das Berufsleben.
Die Inhalte der Vorlesungen sind praxisnah und daher während der Praxisphasen auch im Unternehmen anwendbar.
Zusätzlich zum Abschluss bringt man nach dem Studium bereits Arbeitserfahrung mit.
Alles in allem kann ich das Studium an der EUFH und den Studiengang Handelsmanagement guten Gewissens weiterempfehlen.

Studieren an der EUFH - Was erwartet euch wirklich

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.7

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Studieninhalte sind zwar nicht so theoretisch wie an einer Universität, aber dafür gibt es einen großen Praxisbezug.
Die Lehrveranstaltungen sind verständlich aufgebaut, sodass man alles gut verfolgen kann. Das duale Studium an der EUFH ist zwar anstrengend, aber macht einem Spaß und man hat dadurch gute Karrierechancen.
Ich würde die EUFH weiterempfehlen, wenn man Praxis und Theorie vereinen möchte.

Werde zum Allrounder!

General Management (B.A.)

4.3

Gibt einen breiten Überblick über alle Bereiche eines Unternehmens und das ganz branchenunabhängig.
Man wird zum Allrounder, so dass man nach dem Studium vielseitig in jedem Unternehmen seiner Wahl einsetzbar ist.
Die Vertiefungsvorlesungen bieten durch die kleine Gruppengröße eine optimale Lernatmosphäre.

Sehr praxisorientiert und persönlich

Logistikmanagement (B.A.)

3.9

Die EuFH ist eine private Fachhochschule, die großen Wert auf ihr Image legt. Hauptaugenmerk wird auf Praxisbezug während des Studiums, die persönliche Ebene und den elitären Charme gelegt. Praxisbezug, nun gut. Selbigen bei dualen Studiengängen außer Acht zu lassen, ist nahezu unmöglich.. Die persönliche Ebene ist wahrhaft gegeben, jeder kennt tatsächlich jeden und das hat nicht immer nur Vorteile. Der elitäre Touch - "studieren im Schloss"... Die EuFH lehrt in Seminarräumen, die jeder anderen FH oder Uni ähneln. Kooperationen mit den tollsten Firmen, gut und schön, doch heißt es nicht, man bekäme mehr Unterstützung beim finden eines Unternehmens.
Die EuFH ist eine gute FH für alle die ihr Studium schnell und strukturiert durchziehen wollen.
Man darf einfach nicht zu viel erwarten. Gekocht wird auch dort nur mit Wasser...

Allgemeine Erfahrungen

Handelsmanagement (B.A.)

4.0

Für mich persönlich war die Wahl Handelsmanagement zu studieren genau richtige und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Spaß an einem praxisbezogenen und abwechslungsreichen Studium hat.

Ein Semester gestaltet sich durch eine dreimonatige Theoriephase an der EUFH und einer dreimonatigen Praxisphase bei seinem Partnerunternehmen. Wie man seine Praxisphase gestaltet und ob man das gelernte aus der Theoriephase anwenden kann, hängt natürlich sehr stark von dem Partnerunternehmen a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lange Unizeiten, aber jede Menge Spaß

Handelsmanagement (B.A.)

4.4

Man muss seine Freizeit auf die späten Abendstunden verschieben und aufs Wochende. Aber die EUFH macht das duale Studium machbar und kommt mit zum teil ausgezeichneten Dozent wie Herrn Biecker, Kleiner und Goormann daher. Das Campusleben ist nicht mit einer normalen Uni zu vergleichen. Dennoch gibt es einen kicker Tisch und zur weihnachtszeit sind Glühweinstände in unmittelbarer Reichweite, was den Unialtag erleichtet. Ingesamt bereue ich es keine Sekunde diese Uni gewählt zu haben und werde mit Sicherheit hier auch meinen Master machen.

Handelsmanagement als Berufsvorbereitung

Handelsmanagement (B.A.)

4.3

Ein sehr interessanter Studiengang der viele verschiedene Module bietet! Gute Arbeitsatmosphäre. Man wird sehr gut auf die Wirtschaft vorbereitet und erhält eine fundierte Grundlage in sämtlichen Fächern.
Mir gefällt besonders die Art des Unterrichts in Form von "Klassen".

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 98
  • 61
  • 14
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 181 Bewertungen fließen 180 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemiemanagement Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dynamic Management Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Ergotherapie Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
7
Ergotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
19
General Management 2plus3-Modell (Dual) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
11
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
55
Human Resource Management Master of Arts
2.6
0%
2.6
1
Industriemanagement Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
35
Logistikmanagement Bachelor of Arts
4.2
94%
4.2
17
Logistikmanagement Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Logopädie Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Marketingmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Physiotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
8

Seitenzugriffe der EU|FH - Europäischen Fachhochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EU|FH - Europäische Fachhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der EU|FH - Europäischen Fachhochschule.
Keyword Position
europäische fachhochschule 5

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 55% Studenten
  • 29% Absolventen
  • 16% ohne Angabe