COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

Die Europäische Fachhochschule (EU│FH) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und Teil der Klett Gruppe, eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Sie bietet duale bzw. ausbildungsintegrierende Bachelorstudiengänge im Management und Gesundheitsbereich an. Dabei kann man zwischen breitgefächerten und branchenspezifischen Studiengängen wählen. Ein duales Studium an der EU│FH verbindet die Theorie mit der Praxis und bereitet so optimal auf die Karriere vor. In der Praxisphase arbeitet man in einem wirtschaftlichen Unternehmen, wo die erlernten theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt werden können. Die EU│FH kann bereits über 800 Kooperationen zu Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vorweisen. Dadurch können Studierende beim Bewerbungsprozess von einem riesigen Netzwerk profitieren. Sowohl im Management als auch im therapeutisch-medizinischen Bereich sind akademisch qualifizierte Fachkräfte sehr gefragt, die an der EU│FH professionell ausgebildet werden.

Auf Basis langjähriger Erfahrung, anerkannten Auszeichnungen und Akkreditierungen im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge stellt sich die Europäische Fachhochschule zusätzlich mit der EU│FH Business School und EU│FH Health School als Partner für lebenslanges Lernen auf. In das Weiterbildungsportfolio fallen berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge, sowie verschiedene Seminare und Zertifikatskurse.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
27 Studiengänge
Studenten
1.976 Studierende
Professoren
28 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2001
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Zufriedene Studierende

4.0
Lasse , 27.03.2020 - Handelsmanagement
4.2
Aileen , 27.03.2020 - Logistikmanagement
3.8
Ben , 18.02.2020 - Business Development Management
4.2
Ben , 18.02.2020 - Digital Health Management
4.7
Niklas , 12.02.2020 - Handelsmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
1
3.4
84% Weiterempfehlung
2
4.0
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
72%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Teil der leistungsstarken Klett Gruppe, einem der größten Bildungsanbieter Europas, ist die EU│FH eine international ausgerichtete Hochschule. Durch die engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der über 600 Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EU│FH ideal auf die Anforderungen des Berufslebens im Management vor. Aus diesem Grund hat die EU│FH ebenfalls als erste deutsche Fachhochschule mit dualem Management-Studienangebot das Top-Gütesiegel einer zehnjährigen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten.

Zum einen bietet die EU│FH branchenspezifische duale Bachelorstudiengänge im Blockmodell an, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig alle drei Monate abwechseln. Zum anderen kann man den dualen Studiengang General Management im 2plus3-Modell studieren. Alle dualen Studiengänge beinhalten Fremdsprachentrainings, gezieltes Training sozialer Kompetenzen, moderne Managementtechniken sowie die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium der EU│FH Business School ist für Personen geeignet, die sich neben ihrem Beruf weiterbilden und einen akademischen Abschluss erreichen möchten. Im Masterstudium können junge Berufstätige mit einem ersten akademischen Abschluss ihr Fachwissen erweitern und vertiefen, um ihre Karrierechancen im Unternehmen zu erhöhen.

Vor dem Hintergrund der Idee des lebenslangen Lernens bietet die EU│FH Business School ebenfalls spannende Seminar- und Zertifikatskurse an.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Die EU│FH bietet am Campus Rostock innovative ausbildungsintegrierende und in Brühl berufsbegleitende Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. Am Studienzentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften erlangen Studierende in nur 7 Semestern sowohl den ersten akademischen Grad Bachelor of Science als auch den staatlichen Abschluss.

Im Anschluss können Wissenshungrige an der EU│FH Health School in weiteren 4 Semestern berufsbegleitend den Grad des Masters of Science erlangen. Bereits ausgebildete Therapeuten können berufsbegleitend den Bachelor of Science in 4 Semestern erlangen. Die erworbenen Abschlüsse sind sowohl bundesweit als auch international anerkannt. Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium sowie die Möglichkeit, weitere wissenschaftliche Expertise im Rahmen eines Masterstudiums zu gewinnen, sorgen somit für hervorragende Zukunftschancen und interessante berufliche Perspektiven.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Bewerben kann man sich jederzeit postalisch oder ganz einfach über das EU│FH Online-Bewerbungsportal unter https://bewerbung.eufh.info/management/ für die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengänge sowie unter https://bewerbung.eufh.info/gesundheit/ für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Dort findet man alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Eine individuelle Studienberatung hinsichtlich jeglicher Fragestellungen ist an der Europäischen Fachhochschule selbstverständlich. Telefonisch sind die Studienberater für eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung unter folgender Nummer erreichbar: 0800-5673-111 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Alle Fragen zu den medizinisch-therapeutischen Studiengängen werden von den Studienberatern der EU│FH unter folgender Nummer beantwortet:

Studienberatung für das Vollzeitstudium am Campus Rostock: Julia Löhning 0381 / 8087 140
Studienberatung für das berufsbegleitendes Studium in Brühl: Susanne Frank 02232 / 5673 - 444

Daneben kann man seine Fragen auch gerne als E-Mail an studienberatung@eufh.de bzw. studienberatung@eufh-med.de schicken.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lasse , 27.03.2020 - Handelsmanagement
4.2
Aileen , 27.03.2020 - Logistikmanagement
3.2
Jan , 24.03.2020 - Marketingmanagement
3.5
L. , 24.03.2020 - Wirtschaftsingenieur
2.7
Moritz , 21.03.2020 - Logistikmanagement
3.7
Eric , 15.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.0
Maximilian , 28.02.2020 - Logistikmanagement
2.3
Klaus , 20.02.2020 - General Management
3.8
Ben , 18.02.2020 - Business Development Management
4.2
Ben , 18.02.2020 - Digital Health Management
Studienberater
David Winkelmann
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673-111

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EU|FH - Europäische Fachhochschule
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

491 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Duales Studium

Handelsmanagement

4.0

Für jeden der sehr Praxisnahn studieren möchte, empfehle ich diese Uni. Klasse Dozent die einem unheimlich viel mitgeben können. An sich die Organisation der Uni könnte manchmal besser sein aber im Großen und Ganzen bin ich sehr mit der Wahl zufrieden.

Tolle Studieninhalte

Logistikmanagement

4.2

Meine bisherige Zeit im dualen Studium ist überwiegend sehr zufriedenstellend.

Es werden tolle Dozenten eingesetzt und die Vorlesungen interaktiv gestaltet. Auch Prüfungen werden den Lehrinhalten angepasst.

Ich freue sehr mehr auf mein Auslandssemester!

Viel Verbesserungspotential

Marketingmanagement

3.2

Inhalte waren gut strukturiert, die Dozenten haben jedoch nicht alle überzeugt. Die Zeitliche Einteilung war gelungen.
Die Organisation war jederzeit gut, auch wenn manchmal Veranstaltungen spontan verschoben werden mussten.
Die Einrichtung und der Medieneinsatz waren optimal.

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieur

3.5

Ich habe mich für duales Studium entschieden und bereue es keine Sekunde. Die Praxisphase untermauert sehr gut die Theoriephase. Das einzige was ich nicht so gut finde ist, die Gebühren, welche sehr hoch sind. Meiner Meinung nach würde man auch nicht aufgeklärt welche Kosten auf einem zukommen.

Durchwachsen

Logistikmanagement

2.7

Interessant aber oft sehr unorganisiert. Duales Studium an sich ist ein sehr gutes Konzept, welches hier auch gut umgesetzt wird. Allerdings gibt es auch viele Probleme. Oft ist die Kommunikation zwischen Studenten, Dozenten und Verwaltung sehr kompliziert. Außerdem gibt es oft Dozenten, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Lage sind, zu unterrichten. Darauf reagierte die Uni allerdings trotz mehrfacher Hinweise leider nicht.

Studium mit Anschluss dank Kooperationspartner

Wirtschaftsinformatik

3.7

Mittlerweile habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin rückblickend sehr froh, mich für diesen Weg entschieden haben. Ich hatte keine Probleme, in meinem Praxisunternehmen eine Stelle zu finden, die mich interessiert. Dank der Praxisphasen wusste ich, dass ich dort bleiben will und dass ich auch aufgenommen werde. Das Unternehmen kannte mich zum Zeitpunkt der Übernahme schon über drei Jahre, daher war es wirklich eine Win-Win-Situation für alle ohne böse Überraschungen.
Was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Teil schlechte Lernatmosphäre

Logistikmanagement

3.0

Durch die Dozenten, die aus der Praxis kommen, sind die Vorlesungen inhaltlich sehr spannend gestaltet. Leider profitiert man kaum davon, da die Lernatmosphäre in manchen Vorlesungen einfach viel zu unruhig ist. Grund ist die große Differenz im Lernverhalten (Aufmerksamkeit den Dozenten gegenüber) jedes einzelnen Kommilitonen.
Zudem ist die FH schlecht ausgestattet. Es gibt keine Mensa und die Bibliothek ist sehr klein (Online gibt es aber eine große Auswahl). Bei solch hohen Studiengebühren, würde ich mehr erwarten.

Organisation sehr schlecht!

General Management

2.3

Die Organisation ist einfach nur schlecht. Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des Studienganges und wir haben jetzt noch kurzfristig erfahren das wir in 4 Wochen ein 10-seitige Hausarbeit abgeben müssen. Klingt jetzt für viele vielleicht erstmal machbar, aber wenn man noch Vollzeit arbeiten geht, finde ich das eine Frechheit das so kurzfristig noch zu verlangen. Ebenfalls haben wir jetzt einen Monat vorher erfahren das im nächsten Semester ggf. an jedem Samstag eine Vorlesung ist und das Pflichtvorlesungen sind, ohne die man sein Studium nicht besteht. Ist natürlich blöd wenn man Samstags arbeiten muss oder andere Termine wie Hochzeiten/Kurzurlaube o.ä. hat.
Nächstes Beispiel: Vorlesungen die krankheitsbedingt ausgefallen sind, sollen nach der Klausur nachgeholt werden etc. etc.

Außerdem sind die Räume teilweise nicht für die Größe der Studierenden ausgelegt

Defintiv keine Weiterempfehlung!

Sehr Interessant

Business Development Management

3.8

Anwendungsorientierte und praxisnahe Vorlesungsinhalte
Langfristig gültige Methoden
Kurze Studiendauer bei paralleler Berufstätigkeit
International anerkannter Studienabschluss
Familiäre Lernatmosphäre durch kleine Lerngruppen
Integration von Blended Learning.

Praxisbezogen

Digital Health Management

4.2

Fundierte Consultingtechniken für beratungsökonomische Fragestellungen
(Health) Management Techniken für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Unternehmenssituationen in der Gesundheitswirtschaft
Kommunikative Fähigkeiten als Soft Skills für Führungsgespräche, Unternehmenskommunikation, Konfliktmanagement
Rhetorik für effektive Recherche und verständliche Darstellung neuester Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft

Marketing vs. Realität

Wirtschaftsinformatik

2.8

Im Marketing (Homepage, Plakate, Social Media) macht die EUFH großartige Versprechungen: Individuelles Studium mit optimaler "Verzahnung von Theorie und Praxis". Leider sind das meiner Erfahrung nach oftmals Floskeln.
Positiv in Erinnerung geblieben sind mir die kleinen Kurse (wir waren zum Ende unter 20 Leute) sowie der tatsächlich persönliche und gute Kontakt zu Kommilitonen (wo sich auch Freundschaften gebildet haben), Dozenten und Mitarbeitern. Das verpflichtende Auslandssemester ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Auslandssemester ist das Beste am Studium

Wirtschaftsinformatik

2.8

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der EUFH in Brühl studiert. Bis auf ganz wenige Veranstaltungen (4-5) im gesamten Studium waren auch in Brühl die Vorlesungen. Die Organisation war teilweise doch eher mau und hat Dinge durcheinander geworfen oder vergessen. Grundsätzlich ist das Studium zu empfehlen, da es ein obligatorisches Auslandssemester beinhaltet, bei dem es nicht nur fachlich einiges zu lernen gibt, sondern ich habe mich dabei auch persönlich weiterentwickelt und Freundschaften geschlos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium mit klassen Inhalten & fairen Dozenten

Handelsmanagement

4.7

Insgesamt bin ich mit dem dualen Studium an der EUFH in Neuss absolut zufrieden und kann dieses nur weiterempfehlen! Super Unterstützung bei der Suche des Kooperationsunternehmens (sogar 2x, da Wechsel während des Studiums). Insgesamt wird sich hier um die Studierenden gekümmert. Klausurrückgaben und v.a. Rückgaben von Praxisberichten dauern manchmal etwas länger, aber das ist zweitrangig. Das Stupa macht auch eine super Arbeit, so gibt es regelmäßige Events und das Studentenleben kommt, trotz doppelter Belastung, nicht zu kurz. ;)

Gutes Studium

Handelsmanagement

4.2

Die Lerninhalte sind gut zu schaffen und die Atmosphäre ist sehr familiär. Ich würde jedem ein Studium an der EUFH empfehlen. Zudem ist das Auslandssemester ein toller Bestandteil in dem man gute Erfahrungen sammeln kann und viele neue Leute kennenlernt.

Immer wieder gerne :-)

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

4.3

Wollte meinen fachlichen Horizont erweitern und habe den passenden Studiengang in Köln für mich gefunden! Würd immer wieder anfangen,Dozenten sind super und meine Kommilitonen auch. Mit 28 Jahren nochmal die Schulbank zu drücken nicht gerade einfach,aber mit den richtigen Dozenten passt das, damit ich am Ende hoffentlich meinen Hut in die Luft werfen kann und meinen Bachelor in der Hand halten darf. Like ;-)

Master mit Potenzial

Business Development Management

4.2

Insgesamt ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Studiengang. Deutlicher Unterschied zum Bachelor-Niveau. Da es sich allerdings um ein noch relativ junges Studienkonzept handelt, ist es an vielen Stellen - speziell bei der Verknüpfung der verschiedenen Inhalte von Modulen - noch nicht ganz ausgereift. Organisatorisch gibt es einfach zu viele relevante Online-Plattformen, die teils nicht benutzerfreundlich aufgebaut sind. Hier wäre eine App, die alles inkludiert, zeitgemäß.
Deshalb 4/5 Sterne gesamt.

Duales Studium der optimale Weg!

Wirtschaftsingenieur

4.2

Durch ein duales Studium erhält man optimale Einblicke in die Wirtschaft. Das arbeiten in einem Praxisunternehmen hilft im Lernprozess und das darauf zugeschnittene Studium was sehr berufsnah orientiert ist, trägt dazu bei das Wissen schnell zu erlernen und auch sofort anwenden zu können.

Inhalte gut, Orga unterirdisch

General Management 2plus3-Modell (Dual)

2.7

Die vermittelten Inhalte entsprechen den Erwartungen an einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengang. Wie vermutlich überall gibt es gute und weniger gute Dozenten. Die Organisation ist sehr schlecht. Dennoch unterm Strich eine gute Alternative zu einem Vollzeit-Studium.

Gute Beratung bei Findung eines Ko. Unternehmen

Handelsmanagement

4.8

Meine ersten Erfahrungen an der EUFH waren sehr gut. Der erste Schritt, ein Kooperations Unternehmen zu finden wurde mir sehr erleichtert durch eine kompetente, ehrliche Beratung durch die zuständigen Mitarbeiter. Die Einführung in die Uni ist auch sehr gut gelungen durch die Hilfe von guten Professoren, die auch Wert darauf legen, dass alle mitkommen. Die Uni liegt direkt am Bahnhof Brühls und ebenfalls an der Straßenbahn Station Brühl Nord, außerdem befinden sich ebenfalls in direkter nähe Autobahn Auffahrten. Die Ausstattung und die Gebäude schaffen eine sehr angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre welche auch mehr als genug Möglichkeiten bieten in den Pausen sich zu erholen. Ich kann das Studium an der Eufh auf jeden Fall weiter empfehlen.

Passender Studiengang für mich!

Logistikmanagement

4.0

Nach anfänglicher Überlegung, habe ich mich 2018 dazu entschieden Logistik zu studieren. Obwohl ich zuerst unsicher war, inwieweit Logistik zu mir passen könnte, muss ich mittlerweile sagen, dass ich ein passenden Studiengagn für mich gefunden habe! Die Studieninhalte bauen meiner Meinung nach sehr gut aufeinander auf, sodass man Semester für Semester einen tieferen Einblick in dieses Themenfeld bekommt. Durch die Verwendung von Smart Boards und einem umfangreichen Informationsfluss über Outlook...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 257
  • 169
  • 40
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 491 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Development Management Master of Arts Infoprofil
4.0
92%
4.0
24
Dentalhygiene & Präventionsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
31
Digital Health Management Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Digitales Projektmanagement Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dynamic Management Master of Arts Infoprofil
4.2
75%
4.2
5
Ergotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
88%
3.9
15
Ernährungstherapie Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
3
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
39
General Management 2plus3-Modell (Dual) Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
84%
3.4
62
Gerontotherapie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits­bildung & –pädagogik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits­forschung & Therapie­wissenschaften Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Handelsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
96%
4.1
104
Human Resource Management Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
4
Industriemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
95%
3.7
57
Interdisziplinäre Schmerztherapie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
90%
3.9
36
Logistikmanagement Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Logopädie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
95%
4.0
25
Marketingmanagement Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
11
Physician Assistance Bachelor of Science Infoprofil
3.1
75%
3.1
16
Physiotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
14
Sport- und Ernährungscoach Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportprävention und Rehabilitation Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
67%
3.6
24
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science Infoprofil
3.7
75%
3.7
16
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020