EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Profil der Hochschule

Die Europäische Fachhochschule (EUFH) ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen.
Sie bietet die Möglichkeit sich für breitgefächerte oder spezifische Studiengänge im Management und Gesundheitsbereich zu entscheiden. Mit den Studiengängen der EUFH wird man optimal auf die Karriere vorbereitet. Denn hier schlägt das Herz der Praxis. So verbringt man zum Beispiel 50 Prozent des dualen Studiums in einem der über 600 Kooperationsunternehmen und lernt nicht nur die Theorie kennen. Oder man spezialisiert sich im therapeutisch-medizinischen Bereich. Hier sind immer mehr akademisch sehr gut qualifizierte Fachkräfte gefragt, die an der EUFH professionell ausgebildet werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
1.800 Studierende
Professoren
28 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2001

Zufriedene Studierende

3.9
Rebekka , 20.09.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
3.9
Jan , 18.09.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
4.3
Irene , 17.09.2017 - Logopädie
4.4
Joana , 06.09.2017 - Handelsmanagement
4.4
Vincent , 28.08.2017 - Wirtschaftsingenieur

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Als Teil der leistungsstarken Klett Gruppe, einem der größten Bildungsanbieter Europas, ist die EUFH eine international ausgerichtete Hochschule. Durch die engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der über 600 Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EUFH ideal auf die Anforderungen des Berufslebens im Management vor. Aus diesem Grund hat die EUFH ebenfalls als erste deutsche Fachhochschule mit dualem Management-Studienangebot das Top-Gütesiegel einer zehnjährigen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten.

Zum einen bietet die EUFH branchenspezifische duale Bachelorstudiengänge im Blockmodell an, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig alle drei Monate abwechseln. Zum anderen kann man den dualen Studiengang General Management im 2plus3-Modell studieren. Alle dualen Studiengänge beinhalten Fremdsprachentrainings, gezieltes Training sozialer Kompetenzen, moderne Managementtechniken sowie die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium ist für Personen geeignet, die sich neben ihrem Beruf weiterbilden und einen akademischen Abschluss erreichen möchten. Im Masterstudium können junge Berufstätige mit einem ersten akademischen Abschluss ihr Fachwissen erweitern und vertiefen, um ihre Karrierechancen im Unternehmen zu erhöhen.

Die EUFH bietet am Campus Rostock innovative ausbildungsintegrierende und in Brühl berufsbegleitende Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. Am Studienzentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften erlangen Studierende in nur 7 Semestern sowohl den ersten akademischen Grad Bachelor of Science als auch den staatlichen Abschluss.

Im Anschluss können Wissenshungrige in weiteren 4 Semestern berufsbegleitend den Grad des Masters of Science erlangen. Bereits ausgebildete Therapeuten können berufsbegleitend den Bachelor of Science in 4 Semestern erlangen. Die erworbenen Abschlüsse sind sowohl bundesweit als auch international anerkannt. Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium sowie die Möglichkeit, weitere wissenschaftliche Expertise im Rahmen eines Masterstudiums zu gewinnen, sorgen somit für hervorragende Zukunftschancen und interessante berufliche Perspektiven.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2016

Bewerben kann man sich jederzeit postalisch oder ganz einfach über das EUFH Online-Bewerbungsportal unter https://bewerbung.eufh.info/management/ für die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengänge sowie unter https://bewerbung.eufh.info/gesundheit/ für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Dort findet man alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Eine individuelle Studienberatung hinsichtlich jeglicher Fragestellungen ist an der Europäischen Fachhochschule selbstverständlich. Telefonisch sind die Studienberater für eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung unter folgender Nummer erreichbar: 0800-5673-111 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Alle Fragen zu den medizinisch-therapeutischen Studiengängen werden von den Studienberatern der EUFH unter folgender Nummer beantwortet:

Studienberatung für das Vollzeitstudium am Campus Rostock: Julia Löhning 0381 / 8087 140
Studienberatung für das berufsbegleitendes Studium in Brühl: Susanne Frank 02232 / 5673 - 444

Daneben kann man seine Fragen auch gerne als E-Mail an studienberatung@eufh.de bzw. studienberatung@eufh-med.de schicken.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Jessica , 13.10.2017 - Handelsmanagement
3.9
Rebekka , 20.09.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
3.1
Corinna , 18.09.2017 - Industriemanagement
3.7
Manuel , 18.09.2017 - Handelsmanagement
3.9
Jan , 18.09.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
4.3
Irene , 17.09.2017 - Logopädie
3.1
Charlotte , 15.09.2017 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
4.4
Joana , 06.09.2017 - Handelsmanagement
4.4
Vincent , 28.08.2017 - Wirtschaftsingenieur
5.0
Anonym , 31.07.2017 - Handelsmanagement
Studienberater
David Winkelmann
+49 (0)800 5673-111

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EU|FH - Europäische Fachhochschule
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

225 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Entscheidung!

Handelsmanagement

3.1

Für jeden, der gerne Theorie und Praxis verbinden möchte, ein sehr guter Weg - solange das Unternehmen hierbei unterstützt und auch das System der EUFH kennt.

Für mich persönlich lief es bislang sehr positiv. Würde mich definitiv wieder so entscheiden!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell

General Management 2plus3-Modell (Dual)

3.9

Ich bin mit denn Studienmodell sehr zufrieden, da man sowohl umfassende praktische als auch theoretische Erfahrungen mitnehmen kann. Außerdem wird in dem Studiengang viel Abwechslung innerhalb der Woche gegeben, da man drei Tage arbeitet und zwei Tage zu Uni geht.

Bestens vorbereitet auf das Berufsleben!

Industriemanagement

3.1

Der Studiengang Industriemanagement ist insofern sehr gut, dass er umfassend die Bereiche der Wertschöpfungskette abdeckt und nicht ausschließlich auf einen bestimmten Teilbereich abzielt. Das bereitet einen auf mehrere Funktionsbereiche von Unternehmen vor, sodass einem alle Wege offen stehen. Vor allem das duale System bietet einem reichlich Arbeitserfahrung und vereinfacht das Lernen!

Der Studiengang ist hoch interessant

Handelsmanagement

3.7

Das Studium an der EUFH macht Spaß. Die Dozenten sind in der Regel sehr motiviert und die Besondere Lernatmosphäre ist einmalig. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis gelingt sehr gut. Suche as interaktive Arbeiten in den Kursen ist vor allem für Studenten, die nicht so gerne alleine lernen gut. Die kleinen Gruppen sind ein Bonus, da man seine Kommilitonen kennt, was auch sehr praktisch ist.

Praxisnahe Vorlesungen in angenehmer Atmosphäre

General Management 2plus3-Modell (Dual)

3.9

Durch die Dozenten, die meist in der freien Wirtschaft arbeiten bekommt man ein gutes Verständnis wie sich theoretische Inhalte in der Praxis umsetzen lassen. Relativ kleine Lerngruppen lassen dabei einen guten Bezug zum Dozenten zu. Nur die Organisation des Studiengangs sollte verbessert werden!

Durchdachter Studienverlauf bei Beginn zum WS

Logopädie

4.3

Es macht Sinn, mit dem Masterstudium im Wintersemester zu beginnen. Dann ist der Studienverlauf sinnvoller als bei Beginn im Sommersemester. Die Inhalte des berufsbegleitenden Studiums sind anspruchsvoll, bauen aufeinander auf und sind überwiegend sehr lehrreich. Die meisten Dozenten sind Experten auf ihrem Gebiet, sodass die Vorlesungen dann richtig Spaß machen. Am besten gefällt mir das ständige Verknüpfen zwischen der Berufstätigkeit und den neuen Aufgaben und Anforderungen. So konnte ich Vieles direkt anwenden. Dieser Studiengang hat gute Weichen für meine Zukunft als Logopädin gestellt und mein Arbeiten nachhaltig verändert.

Guter Start in eine erfolgreiche Karrierelaufbahn

General Management 2plus3-Modell (Dual)

3.1

Viele sagen immer, dass ein duales Studium sehr anstrengend ist. Tatsächlich ist es dies auch. Dennoch ist es der perfekte Einstieg in eine erfolgreiche Karrierelaufbahn.
Alle drei Monate werden Klausuren oder Hausarbeiten geschrieben, Referate gehalten oder mündliche Prüfungen angesetzt. Nebenbei muss ich drei Tage die Woche arbeiten. Das Lernen, die Arbeit und nebenbei noch die Freizeit unter einen Hut zu bekommen, war zu Beginn schwierig. Mittlerweile merke ich, dass es mir nicht besser hätte passieren können.
Die Versicherungsgesellschaft für die ich im Marketing arbeite, unterstützt mich in allen Bereichen bezüglich meines Studiums.
Meine Noten sind zufriedenstellend und ich denke, dass ich das duale Studium jederzeit weiterempfehlen würde.

Vielversprechende Lernatmosphäre!

Handelsmanagement

4.4

Die EUFH bietet jedem die Möglichkeit sich ein privates duales Studium zu leisten.
So wird man von Anfang an von einem Studienberater betreut und hat immer einen Ansprechpartner, der einen durch den Bewerbungsprozess begleitet und unterstützt.
Durch die vielen Kooperationspartner sollte für jeden angehenden Studenten ein Praxispartner zu finden sein. Auch wenn man den umgekehrten Weg geht und zuerst ein Unternehmen gefunden hat, welches evtl. noch kein Kooperationspartner der EUFH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimale Verbindung zwischen Studium und Arbeit

Wirtschaftsingenieur

4.4

Im Blockmodell des Wirtschaftsingenieurs wird alle 3 Monate zwischen Theorie und Praxis gewechselt. Man kann sich voll und ganz auf das Studium oder die Arbeit konzentrieren und hat eine angenehme Abwechslung. Die EUFH ist engagiert und hilfsbereit und veranstaltet mit der Stupa und dem DCI einige coole Events. Klausuren sind bisher machbar, wie erfolgreich man das Studium jedoch abschließt, hängt ganz von der eigenen Einstellung ab. Die Hochschulkosten sollten jedoch nicht vor der Wahl des dualen Studiums abhalten!!!

Schneller Karriereeinstieg!

Handelsmanagement

5.0

Praxisnah, das Studium ist verständlich da man seine Erfahrungen aus dem Unternehmen auf die Studieninhalte sehr gut beziehen kann genaus so anders herum. Man ist nach 3 Jahren fertig hat sowohl Berufsefahrungen als auch den Bachelor, durch die Abwechslung von Theorie und Praxis vergeht die Zeit wie im Flug!!
SuperSoft Skill Training!
Sehr gute Möglichkeiten Auslandssemsester!!
Sehr persönlich, sehr sympathische Atmosphäre!

Perfekter Einstieg!

Handelsmanagement

5.0

Die Theoriezeit während des Studiums bereitet uns optimal auf die Herausforderungen im Unternehmen vor. Man bekommt nicht nur trockene BWL vermittelt, sondern wird auch persönlich gefördert und gefordert. Besonders die Dozenten im Bereich Handel zeigen und vermitteln mit ihren Erfahrungen praxisnahe Erkenntnisse. Eine bessere Vorbereitung auf das Berufsleben kann ich mir nicht vorstellen. Besonders Personen, die eine erfolgreiche Karriere anstreben, kann ich dieses Studium nur weiterempfehlen.

Absolut lehrreich! Eine besondere Erfahrung

Logopädie

4.0

Das Studium ist auch für ältere Studenten ausgezeichnet geeignet und gut mit dem Berufsleben vereinbar. Das Miteinander unter den Studierenden spricht für die Notwendigkeit der Präsenzzeiten. Auch ist die Ansprechbarkeit der Dozenten hervorragend gegeben. Die "Gute Seele" der Verwaltung ist unverzichtbar.

Sehr gute Wahl

Logopädie

4.4

Ich habe mir für mein berufsbegleitendes Bachelor-Studium bewusst die EUFH-med in Brühl ausgesucht. Ein Grund dafür waren die namenhaften Professor/innen und Dozent/innen, ein weiterer Grund das Konzept. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich erfüllt. Hinzu kam noch die sehr gute Betreuung und Organisation rund um das Studium von Seiten Frau Franks. Sie war immer und schnell erreichbar, konnte zeitnah bei Fragen und Problemen helfen und hat jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich denken

Logopädie

4.1

Das Studium bietet sich meiner Meinung nach gerade für Therapeuten an , die ihre praktische Arbeit in der Praxis auch durch eine "wissenscjaftliche Brille" sehen wollen. Durch die ständige Auseinandersetzung mit Studien und die Prüfung dieser, wird die ständige Überprüfung der eigenen Therapien verselbstständigt.
Der Berüfsbegleitene Weg bietet die Möglichkeit nebenher zu arbeiten, was ein bisschen Kooperation morbidem Arbeitgeber erfordert.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und sehe den kleinen intimen Studiengang als großen Vorteil!

Praxisnahes Studium

Industriemanagement

3.4

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist gut gelungen, die Vorlesungsinhalte sind zwar stark verkürzt verglichen mit einem regulären Studium, jedoch sind die vermitteln Inhalte für die Praxis relevant. Während die Vorlesungen meist gut strukturiert und die Dozenten kompetent sind, lassen Einrichtung und Studienorganisation oft zu wünschen übrig.

Sehr strukturiertes, gut zu bewältigendes Studium!

Logopädie

4.0

Das Studium ist neben dem Beruf gut zu bewältigen. Ratsam ist es dennoch während des Studiums eine 3/4-Stelle anzutreten und am besten freitags von Anfang an nicht zu arbeiten.
Die Organisation und Struktur der EuFH ist erstklassig, die Prüfungen gut zu bewältigen und die Anwesenheitszeiten sowie die (Haus-)aufgaben völlig angemessen.

Interessante Lehrveranstaltungen

Handelsmanagement

3.9

Sehr interessante Vorlesungen mit äußerst kompetenten Dozenten. Vorlesungsinhalt wurde stets nah an der Praxis vermittelt.
Außerhalb der Vorlesungen sehr menschliches Miteinander und diverse Ansprechpartner immer erreichbar.
Des Weiteren werden regelmäßig Veranstaltungen für Studenten von Studenten organisiert.

Eine sehr gute Entscheidung

Ergotherapie

4.0

Ich habe bis jetzt hauptsächlich gute Erfahrungen mit dem Studiengang "Ergotherapie" gemacht. Durch die geringe Kursgröße gibt es eine angenehme und persönliche Lernatmosphäre, auch die technische Ausstattung der Fachhochschule lässt nicht zu wünschen übrig.
Es wird auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis geachtet, viele der Dozenten sind oder waren selbst praktizierende Therapeuten. Auch die hauseigene Lehrpraxis, in der Studierende selbstständig Klienten therapieren trägt enorm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das sich lohnt!

Logopädie

4.1

Meine Entscheidung, mich auch nach mehreren Jahren Berufserfahrung an das berufsbegleitende Studium zu wagen, habe ich nicht bereut. Die Präsenzzeiten mit den gut durchdachten und aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen eröffnen mir jedes Mal neue Sichtweisen und bringen auch neue Denkanstöße für die praktische Arbeit. Besonders gut finde ich die Wahlmöglichkeit von drei Vertiefungslinien. So konnte ich die Vertiefung "Evidenzbasierung" wählen, die den wissenschaftlichen Aspekt der Logopädi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu teuer, falsche Versprechungen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

2.0

Die völlig überteuerten Studiengebühren fließen zum größten Teil ins Marketing, welches die Hochschule viel besser darstellt als es angebracht wäre. Viele leere Versprechungen bezüglich der Unterstützung bei der Unternehmensfindung usw.
Fast keine Parkplätze vorhanden (ca. 15), Studenten werden teils mit Strafen sanktioniert wenn sie auf dem Grundstück der Hochschule parken. Verbesserungsvorschläge werden unfreundlich abgewiesen mit der Begründung man solle mit der Bahn fahren. Verspätung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 118
  • 80
  • 14
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 225 Bewertungen fließen 213 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Development Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemiemanagement Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dynamic Management Master of Arts Infoprofil
4.8
100%
4.8
1
Ergotherapie Bachelor of Science
4.1
90%
4.1
10
Ergotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
20
General Management 2plus3-Modell (Dual) Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
95%
3.6
19
Gesundheits­bildung & –pädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits­forschung & Therapie­wissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Handelsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
95%
4.0
65
Human Resource Management Master of Arts Infoprofil
2.6
0%
2.6
1
Industriemanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
97%
4.0
40
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
95%
4.2
20
Logistikmanagement Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
15
Logopädie Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Marketingmanagement Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Physiotherapie Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
75%
3.5
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
9

Seitenzugriffe der EU|FH - Europäischen Fachhochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EU|FH - Europäische Fachhochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der EU|FH - Europäischen Fachhochschule.
Keyword Position
europäische fachhochschule erfahrung 1
europäische fachhochschule brühl erfahrungen 1
europäische fachhochschule eufh 2
europäische fachhochschule 4
europäische fachhochschule rhein erft 4
europäische fachhochschule rhein erft gmbh 4
europäische fachhochschule rhein/erft gmbh 4
europäische fachhochschule brühl 4
europäische fachhochschule rhein/erft 5
europäische fachhochschule (brühl) 5

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 53% Studenten
  • 25% Absolventen
  • 22% ohne Angabe