EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Perfekte Verzahnung aus Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Die EUFH vermittelt einem die Kenntnisse, die man für die Berufswelt wirklich braucht.

Ich habe selbst 2013 mein Bachelor Studium dort begonnen und 2016 beendet. Da mich das Modell so überzeugt hat, mache ich derzeit noch meinen Master berufsbegleitend an der EUFH und kann auch das bisher nur weiterempfehlen!
Die kleinen Lerngruppen und der persönliche Kontakt zum Dozenten machen auch ein Studium, was man nach Feierabend macht, gut erträglich.

Studium genau nach meinem Geschmack

Dynamic Management

Ich bin nun schon etwas länger im Job und wollte noch einmal etwas neues lernen. Deshalb habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Die Vorlesungen sind sehr wissenschaftlich und trotzdem spannend sowie praxisnah, was meiner Meinung nach dieses Studium auszeichnet!
Der Kurs ist relativ klein und lässt daher viel Raum für Cases aus dem eigenen Berufsalltag.

Top Hochschule, top Studiengang, top Unternehmen!

Wirtschaftsinformatik

Nachdem ich zuvor einige Semester BWL an der staatlichen Universität Duisburg-Essen studierte, habe ich mich für einen Wechsel der Hochschule und des Studiengangs entschieden und begann mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der EUFH am Campus Neuss.

Im Vergleich zur vorherigen Hochschule überzeugte mich die EUFH sofort mit den angebotenen Services. Besonders erwähnen möchte ich die Betreuung der Interessenten und Bewerber durch die Mitarbeiter der Studienberatung, die d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach nur klasse!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Ich hatte mich damals sehr für ein duales Studium interessiert und verschiedene Hochschulen besucht.Ich entschloss mich eine Studienberatung in Neuss wahrzunehmen. Anschließend war ich überzeugt,das ist meine Hochschule.Der persönliche Kontakt und die Atmosphäre waren hierbei mit der ausschlaggebende Punkt. Natürlich hatte ich Angst kein Unternehmen zu finden,aber mit der Hilfe meiner damaligen Betreuerin hatte ich nach 3 Monaten mein Unternehmen gefunden. An der EUFH lerne ich die Theorie,im Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, super Betreuung!

Business Development Management

Ich persönlich kann die EUFH nur weiterempfehlen. Die Betreuung bei der Unternehmenssuche fand ich wirklich super und einmalig! Gerade für Studenten, die keine oder wenig Berufserfahrung haben ist das eine tolle Unterstützung und Möglichkeit den Einstieg ins Arbeitsleben zu finden und parallel zu studieren. Die Verbindung von Praxis und Theorie merkt man in jeder Vorlesung und das Lernen wird einem durch den direkten Praxisbezug erleichtert. Die Studieninhalte sind sehr aktuell und wirklich interessant. Großer Pluspunkt: Nur ein mal im Monat Vorlesung! Das einzige schlechte was ich ansprechen kann ist die Parkplatz Situation an der EUFH in Neuss, hier wurden jedoch seit Neustem Parkplätze zusätzlich zur Verfügung gestellt, daher hoffe ich dass sich die Situation dann bessert.

Perfekt zum Weiterbilden neben dem Job

General Management

Die Fachhochschule bietet Möglichkeiten der Anerkennung von Vorleistungen. So wurde meine IHK Ausbildung auf mein Studium angerechnet und ich konnte verkürzt studieren. Die Lehrinhalte waren abwechslungsreich und aktuell.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man sich auch nach den Vorlesungen mit allen Dozenten austauschen konnte.
Ich bin vom Start bis hin zur Bachelorarbeitbetreuung mehr als zufrieden.

Absolut ein Muss!

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Der Studiengang war dringend nötig und bin dankbar das es ihn gibt. Es war eine anstrengend jedoch erfahrungsreiche Zeit. Selbst ich als DH konnte mein altes Wissen vertiefen und noch eine Menge dazu lernen. Die Lehrninhalte waren sowohl anspruchsvoll als auch interessant und wurden durch kompetente Dozenten super vermittelt! Ich kann das Studium jedem nur weiterempfehlen, der auf dem Gebiet der Prävention was Bewegen möchte.

Best of the best!

Handelsmanagement

Die FH ist wirklich super von der Organisation und Unterstützung der Dozenten und Mitarbeiter!
Natürlich ist Studium auch Selbstmanagement, aber man hat immer einen Ansprechpartner!
Die Lerninhalte sind sehr praxisorientiert, da die Dozentin teilweise auch Dual studiert haben und/oder im Berufsleben aus der jeweiligen Praxis kommen!
Alles in allem kann ich die FH nur empfehlen!

Mittelmäßiger Wissenszuwachs

Wirtschaftsingenieur

Das Studium hat mich aufgrund der Praxisnähe und der integrierten IHK Ausbildung überzeugt. Jedoch hatte ich besonders in den ersten Semestern den Eindurck mehr aus der Berufsschule, als aus den Vorlesungen, mitzunehmen. Einige Vorlesungen sind zeitlich fragwürdig organisiert und die Vermittlung der angestrebten Inhalte durch die Dozenten wird nicht überprüft. In einigen Vorlesungen habe ich somit eine sehr gute Note erhalten, ohne irgendwie angemessenes Wissen zu diesem Thema erhalten zu haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch leider ungleich Wirklichkeit

Wirtschaftsinformatik

Leider erkenne ich deutliche Differenzen zwischen dem, was die EUFH nach außen verspricht und dem, was mir als Student wirklich geboten wird, insbesondere im Hinblick auf die hohen Studiengebühren.

Es werden im Studium sehr viele verschiedene Themen behandelt. Leider kann vieles aufgrund der zeitlichen Beschränkungen kaum tiefgreifend behandelt werden. Besser wäre hier ein größeres Angebot an Wahlfächern, um für mich besonders interessante Themen zu vertiefen.
Die Vernetzun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Wirtschaftsinformatik

Grundsätzlich zufriedener Studienverlauf bei dem auch sportliche Veranstaltungen unterstützt werden. Zudem werden durch das lebendige StuPa immer wieder Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten angeboten. Hier kommt man gerne in Kontakt mit anderen Studiengängen und Kommilitonen.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens mit einer Teilnehmerzahl von <30 Studierenden klein. Dies lädt zum nachhaltigen Lernen ein.
Leider ist die Parkplatzsituation in Brühl nicht optimal.

Im Nachhinein die beste Wahl

Industriemanagement

Die Organisation aller Veranstaltungen und notwendigen Dinge durch die Hochschule funktioniert meistens einwandfrei. Hier und da gibt es natürlich Dinge die einem nicht gefallen aber wenn es nicht so wäre wäre es irgendwie komisch. Ich bin im Nachhinein sehr glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben und würde mich für einen Bachelor wieder für die EUFH entscheiden. Die Studieninhalte und die Verknüpfung von Theorie und Praxis funktioniert herausragend, sofern man sich selbst auch engagiert. Ich möchte betonen, dass das Studium kein Selbstläufer ist und auf Grund des dualen Systems weniger Freizeit vorhanden sein wird als in einem normalen Studium. Aber wenn man sich anstrengt und was erreichen will lohnt sich der Aufwand.

Super Verbindung von Vollzeitjob und Studium

Business Development Management

Der duale Master war genau die richtige Entscheidung für mich, ich kann Vollzeit in meinem Unternehmen arbeiten und gleichzeitig meinen Masterabschluss machen.
Die Blockwochenenden einmal im Monat sind zwar teilweise sehr lang und anstrengend, allerdings lässt sich das einmal im Monat gut verkraften.
Besonders die vertrieblichen Thematiken im Studiengang sprechen mich besonders an.

Mein Masterstudium an der EUFH in Köln

Marketingmanagement

Ich habe mit damals bewusst für einen berufsbegeleitenden Masterstudiengang im Bereich Marketing entschieden, um neben dem Beruf in relativ kurzer Zeit einen praxisnahen Masterabschluss zu erhalten. Als Marketingmanager in einer großen Werbeagentur, konnte ich von den Studieninhalten stark profitieren. Die Vorlesungen waren klein (15-20 Studenten) und man hatte eine klassenähnliche Struktur. Die Kommunikation und der Kontakt zu den Dozenten war daher direkt und sehr einfach. Die Vorlesungsinhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Logistik steckt in allem!

Logistikmanagement

Die EUFH ist die beste Lösung für eine Verbindung von Theorie und Praxis! Durch die gute Verzahnung lernt man neben dem Studium auch das richtige Berufsleben kennen. Auch die Lehrveranstaltungen sind sehr gut ausgewählt und werden von hervorragenden Dozenten unterrichtet. Eine sehr gute Hochschule!

Schlechte Orga - aber tolles Studium! :)

General Management

Das Studium General Management an der EUFH ist inhaltlich sehr interessant und vielfältig. Da man es in der Regel Dual studiert bleibt sehr wenig Freizeit , was dem Klischee Studentenleben sehr zum Verhängnis wird. Viel Party machen und Freizeit ausleben bleibt da leider nicht.
Die Organisation lässt leider bisher (ich habe jetzt das erste Semester hinter mir) sehr zu wünschen übrig!
Rein fachlich ,von den Studieninhalten, Fächern , Klausuren etc. pp. Gefällt mir das Studium sehr g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alternative zum Medizinstudium

Physician Assistance

Man hat sehr guten Kontakt zu den Dozenten. Studieninhalte können was erweitert werden. An Organisation hapert es leider noch. An sonsten genau die Alternative für ein Medizinstudium. Man kann es Dual studieren was oft zum Vorteil ist. Ärztliche Tätigkeiten können delegiert werden und das in jedem Fachbereich. Durch die Transverleistungen die vorgeschriebenen sind, kann man einen guten Einblick in fast jedem Fachbereich machen. Für mich die beste Wahl gewesen! Und der Standort in Rheine ist einer der besten Hochschule und mit meist absolvierten Studenten.

Viel Geld für Nichts!

Ergotherapie

Schlechte Organisation, ständig wechselnde Dozenten, hohe Ausfallquoten. Kaum Ansprechpartner vor Ort, Bibliothek sehr klein gehalten. Unterm Strich: Viel zu viel Geld für grauenhafte Betreuung.
Das einzigst Positive: Das Essen in der Cafeteria ist frisch gekocht, bezahlbar und schmeckt!

Eine gute Sache

Ergotherapie

Die EUFH ist eine tolle Möglichkeit die Ergotherapie zu lernen und zu verstehen. Obwohl die Studienbeiträge und die Organisation noch fragwürdig erscheinen, fühle ich mich in meinem vorletzten Semester wirklich bereit, diesen Beruf in vollen Zügen auszuleben. Für alle die sich in einer Selbständigkeit im weiteren Lebensweg befinden, sollte diese Fachhochschule definitiv in Betracht gezogen werden.

Organisation null Sterne

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Der Studieninhalt ist dem Namen des Studiengangs entsprechend gut.
Bei den Dozenten ist von 0 Sternen bis 5 Sternen absolut alles gegeben.
Ausstattung entspricht eben einer sehr kleinen privaten Hochschule, minimalistisch.
Welches Campusleben? Das wäre aufgrund der Grösse und aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein duales Studium handelt vielleicht doch zu viel erwartet. Aber die Organisation ist leider nach 3 Semestern immer noch unter aller Kanone.
Ich empfehle das Studium dennoch, da es tolle Möglichkeiten für Zahnarzthelferinnen eröffnet, die Patienten deutlich profitieren, und die Arbeitskolleginnen natürlich auch.

Von den 441 Bewertungen fließen 284 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.