EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Wirtschaftsinformatiker sind die Zukunft!

Wirtschaftsinformatik

Das Studium war sehr vielfältig und es wurden viele Beispiele aus der Praxis zum Verstehen der Inhalte besprochen. Dadurch konnte ich mich bei meiner Firma sehr schnell in den verschiedenen Abteilungen zurecht finden. Zusätzlich waren die Studieninhalte so aufgebaut, dass ich am Ende alle Punkte der verschiedenen Vorlesungen verbinden konnte. Auch Vorlesungen, bei den ich dachte, dass diese trocken und "unwichtig" sind, wurde mir dann klar in welchem Zusammenhang diese zu den anderen Inhalten stehen. Insgesamt, kann ich behaupten, dass ich sowohl die Ökonomische Aspekte als auch die IT Aspekte kombinieren kann und innerhalb meiner Firma zwischen den beiden Abteilungen vermitteln kann.

Praxis-optimales, duales Studium

General Management

Das Studium an der EUFH ist ideal auf die Anforderungen im späteren Berufsalltag zugeschneidert. Einerseits werden die Studienpläne in Zusammenarbeit mit den Kooperationsunternehmen abgestimmt und andererseits haben fast sämtliche Dozenten einen langjährigen, erfolgreichen Berufshintergrund. Nach dem Studium fühle ich mich optimal auf alle zukünftigen Herausforderungen im Job vorbereitet und ein zeitnaher Aufstieg in Führungspositionen sind für mich nahezu garantiert.

Praxisorientiertes Studieren

Wirtschaftsingenieur

Ist praxisorientiertes Studieren möglich?

Nach Abschluss meines Ba. Sc. W-Ing. an der EUFH kann ich die Frage nur bejahen. Die im Studium strukturierten Blöcke sind perfekt gestaltet, um einen Austausch zwischen Praxis und Theorie zu ermöglichen.

Durch moderne Lernmittel, kompetente Dozenten und anspruchsvolle, aber dennoch nachvollziehbare und umsetzbare Lehrveranstaltungen, wird das Konzept abgerundet.

Die angebotenen Soft-Skills-Kurse bieten zusätzliche Grundlagen für den späteren Berufsalltag.

Am Ende des Tages kann ich das Studium für technisch und wirtschaftlich affine Personen nur empfehlen.

Eigentlich super! Aber zu teuer

Handelsmanagement

Die FH und das Studium an sich sind gar nicht so schlecht. Da es aber eine private FH ist, finde ich das ein wenig überzogen, das selbst wenn man ins Auslandssemester geht, trotzdem Studiengebühren zu zahlen hat. Für Leute, die nicht aus reichem Hause kommen, ist das ein wenig schwierig zu stemmen, da auch nicht alle Unternehmen die Kosten übernehmen. Dennoch echt gute FH mit ein paar Mängeln.

Studieren in kleinem Kreis

General Management

Ich kann die Eufh für ein berufsbegleitendes Studium nur weiterempfehlen. Die Gruppen sind relativ klein gehalten (in der Regel nicht mehr als 20 Studierende in einer Vorlesung). Durch gemeinsame Gruppen ist der Austausch untereinander leicht möglich.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Dozenten viel Praxiserfahrung mitbringen und somit der Inhalt gut nachvollzogen werden und das Erlernte gut umgesetzt werden kann.

Auch sehr gut zum Planen: es gibt einen Kalender, in dem feste Vorlesungszeiten und Urlaubszeiten für Jahre im Voraus angegeben sind.

"Studieren in einem Schloss"...

Handelsmanagement

... genau so haben wir es in meinem Studiengang genannt.
Die Dozenten kümmern sich vorbildlich um die Studierenden, sie haben jederzeit ein offenes Ohr und nehmen sich sowohl für private, als auch für fachliche Themen gerne die Zeit.
Das Studium vereint die Theorie und Praxis sehr gut. Dies kann ich unter anderem daher beurteilen, da ich heute in der Personalabteilung arbeite und noch nie von einem Kandidaten der EUFH enttäuscht wurde. Tolle Talente werden dort unterstützt und das bringt jedes Unternehmen weiter.

EUFH durchaus zu empfehlen!

General Management

Interessante Lehrveranstaltungen, neumodische Studienräume, kompetente Dozenten.
Ich habe den Quereinstieg zum Bachelor gewählt, da die EUFH das Erststudium (staatlich geprüfte Betriebswirtin) anerkannt hat und somit ein Bachelorabschluss in nur 3 Semestern möglich war.

Der richtige Studiengang für Studenten mit Ambitionen

Industriemanagement

Die Hochschule bietet eine ausgezeichnete Kombination von Praxis und Theorie. Die Dozenten haben langjährige Praxiserfahrung und wissen was sie unterrichten und wie es in der Praxis gelebt wird. Für Studenten die eine Karriere in einem Unternehmen anstreben ist dies die optimale Ausbildung.

Der etwas andere Master - Empfehlenswert!

Dynamic Management

Nach meinem dualen Bachelorstudium habe ich die Möglichkeit genutzt, direkt im Anschluss meinen Master „Management in dynamischen Märkten“ ebenfalls an der EUFH zu machen. Für EUFH-Absolventen der EUFH ist der Übergang in den Master sehr einfach und problemlos. Lediglich der Studienstandort wechselte von Brühl nach Köln. Aber auch hier finden die Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen statt, sind gut organisiert und wirklich optimal mit dem normalen Berufsalltag zu vereinbaren. Die Fachhochschul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sustainable Value Creation

Handelsmanagement

Auch wenn ich den Handel verlassen habe zeigt das Studium heute noch seine Auswirkungen in meinem täglichen Konsumverhalten und meine Wahrnehmungen. Das Studium ist die Grundlage meines heutigen strategischen Denkansatzes, der im Beruf wie auch im Master von fundamentaler Bedeutung ist und mich dazu leitet "anders zu denken als die anderen".
Vielen lieben Dank dafür - die EUFH hat das geschafft was man in der Wirtschaft so schön "sustainable value creation" nennt!

Grundsätzlich gut gemacht

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang ist prinzipiell gut aufgebaut. Die Inhalte sind nachvollziehbar ausgewählt, auch wenn die zeitliche Reihenfolge der Vorlesungen innerhalb des Studiums nicht immer Sinn macht. Die Dozenten sind leider ein Schwachpunkt des Studienganges, da es hier häufig an Kompetenz und Struktur fehlt. Allerdings gibt es auch einige Gegenbeispiele. Wenn sich alles noch ein paar Jahre eingependelt hat, denke ich, ist der Studiengang gut bis sehr gut zu bewerten.

Der Studiengang von morgen!

Logopädie

Unsere Hochschule versucht viele Therapieberufe auf Hochschulebene zu bringen. Das ist unglaublich wichtig, weil dadurch endlich das Prinzip Mach-vor-Machs-nach abgeschafft wird und evidenzbasierte Therapiemöglichkeiten geschaffen werden. Bei uns gibt es viele Möglichkeiten bereits am Anfang den Einstieg in das Therapeutenleben zu schaffen. Wir können durch tolle Supervisionsräume ständig bei Therapien hospitieren. Die interdisziplinäre Arbeit wird bei uns ebenfalls groß geschrieben und daher haben wir ein sehr harmonisches Zusammenleben.

Duales Studium an der EUFH

Handelsmanagement

Das duale Studium ist ein super System, um die in der Hochschule gelernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Die EUFH ist eine sehr praxisorientierte Hochschule, welche auch auf die Ausbildung von Softskills großen Wert legt. Die Inhalte werden in kleinen Lerngruppen vermittelt.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium

Logopädie

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Würde das Studium jedem weiter empfehlen. Es gibt genügend Plätze und Seminare. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Dozenten sind überwiegend kompetent. Meiner Meinung nach könnten modernere Lernmittel zum Einsatz kommen.

Kombination mit beruflichen und privaten Alltag

General Management

Da mir die Freiheit geboten wird, die Vorlesungen zu besuchen die ich für mich als besonders wichtig erachte und zudem gute Vorlesungsskripte geboten werden, finde ich einen guten Konsens zwischen zwischen Studium, Berufsalltag und Privatleben.

Ich kann jedem dieses berufsbegleitende Studium empfehlen.

Praxisnahes Studium

General Management

Das Studium lässt sich auch mit einem Beruf gut meistern. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und gut vorbereitet. Die Dozenten sind größenteils sehr nett und engagiert. Lehrstoff wird gut vermittelt und kann eigenständig nachgearbeitet werden. Meine Gruppengröße ist sehr angenehm. Im Großen und Ganzen ist das Campusleben sehr schön und macht sehr viel Spass. Die Eingesetzten Lernmittel sind sehr modern und auf dem neuesten Stand.

Sehr praxisnah - EUFH absolut zu empfehlen

General Management

Sehr naher Kontakt zum Dozenten - sehr viele Beispiele aus der Praxis, was deutlich beim lernen und verstehen hilft. Zu den Vorlesungen erhaltet Ihr die entsprechenden Power-Point Präsentationen. Bei Fragen und Anmerkungen stehen die Dozenten jederzeit zur Verfügung.
Die Organisation hat sich mittlerweile auch auf einem sehr starken Niveau eingependelt.

Ergotherapie ist nicht nur einfach Basteln

Ergotherapie

Man lernt in dem Studium so viel: über sich selbst, viel medizinisches Fachwissen und zahlreiches zu verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten.
Da die Therapieberufe sich momentan im akademischen Wandel befinden, ist es in der Praxis oft noch schwer die akademisierung zu begründen. Aber in unserer Fachhochschule wird uns sehr gut vermittelt, warum es auch in Zukunft immer wichtiger wird wissenschaftlich zu arbeiten. Denn Ergotherapie ist eben mehr als nur Basteln.

Perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Die Hochschule unterstützt von Anfang an und die Qualität der Dozenten und der Lehrveranstaltungen, lässt keine Wünsche offen. Es wird sehr gut auf die Bedürfnisse jeden einzelnen eingegangen. Ich bin sehr froh an der EUFH studiert zu haben. Es war genau das Richtige für mich und ich kann es jedem nur empfehlen.

Sehr praxisorientiert & enger Kontakt zu Dozenten

Handelsmanagement

Die EUFH war für mich die richtige Entscheidung! Es ist ein sehr praxisorientiertes Studium. Die enge Verzahnung aus Theorie und Praxis ist nicht nur ein Slogan sondern wird sehr gut umgesetzt. Gutes Kooperationsnetzwerk mit einigen bekannten und erfolgreichen Unternehmen.
Studentenschaft sehr angenehm und kollegial. Der enge Draht zu den Dozenten vereinfacht Problemstellungen im Studium enorm.

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.