EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Praxisnahes Studium

Handelsmanagement

Der Studiengang Handelsmanagement, in Verbindung mit meinem Praxisunternehmen, an der europäischen Fachhochschule bietet mir einen guten Einstieg in das Berufsleben.
Die Inhalte der Vorlesungen sind praxisnah und daher während der Praxisphasen auch im Unternehmen anwendbar.
Zusätzlich zum Abschluss bringt man nach dem Studium bereits Arbeitserfahrung mit.
Alles in allem kann ich das Studium an der EUFH und den Studiengang Handelsmanagement guten Gewissens weiterempfehlen.

Studieren an der EUFH - Was erwartet euch wirklich

Wirtschaftsinformatik

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Studieninhalte sind zwar nicht so theoretisch wie an einer Universität, aber dafür gibt es einen großen Praxisbezug.
Die Lehrveranstaltungen sind verständlich aufgebaut, sodass man alles gut verfolgen kann. Das duale Studium an der EUFH ist zwar anstrengend, aber macht einem Spaß und man hat dadurch gute Karrierechancen.
Ich würde die EUFH weiterempfehlen, wenn man Praxis und Theorie vereinen möchte.

Werde zum Allrounder!

General Management

Gibt einen breiten Überblick über alle Bereiche eines Unternehmens und das ganz branchenunabhängig.
Man wird zum Allrounder, so dass man nach dem Studium vielseitig in jedem Unternehmen seiner Wahl einsetzbar ist.
Die Vertiefungsvorlesungen bieten durch die kleine Gruppengröße eine optimale Lernatmosphäre.

Sehr praxisorientiert und persönlich

Logistikmanagement

Die EuFH ist eine private Fachhochschule, die großen Wert auf ihr Image legt. Hauptaugenmerk wird auf Praxisbezug während des Studiums, die persönliche Ebene und den elitären Charme gelegt. Praxisbezug, nun gut. Selbigen bei dualen Studiengängen außer Acht zu lassen, ist nahezu unmöglich.. Die persönliche Ebene ist wahrhaft gegeben, jeder kennt tatsächlich jeden und das hat nicht immer nur Vorteile. Der elitäre Touch - "studieren im Schloss"... Die EuFH lehrt in Seminarräumen, die jeder anderen FH oder Uni ähneln. Kooperationen mit den tollsten Firmen, gut und schön, doch heißt es nicht, man bekäme mehr Unterstützung beim finden eines Unternehmens.
Die EuFH ist eine gute FH für alle die ihr Studium schnell und strukturiert durchziehen wollen.
Man darf einfach nicht zu viel erwarten. Gekocht wird auch dort nur mit Wasser...

Allgemeine Erfahrungen

Handelsmanagement

Für mich persönlich war die Wahl Handelsmanagement zu studieren genau richtige und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Spaß an einem praxisbezogenen und abwechslungsreichen Studium hat.

Ein Semester gestaltet sich durch eine dreimonatige Theoriephase an der EUFH und einer dreimonatigen Praxisphase bei seinem Partnerunternehmen. Wie man seine Praxisphase gestaltet und ob man das gelernte aus der Theoriephase anwenden kann, hängt natürlich sehr stark von dem Partnerunternehmen a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lange Unizeiten, aber jede Menge Spaß

Handelsmanagement

Man muss seine Freizeit auf die späten Abendstunden verschieben und aufs Wochende. Aber die EUFH macht das duale Studium machbar und kommt mit zum teil ausgezeichneten Dozent wie Herrn Biecker, Kleiner und Goormann daher. Das Campusleben ist nicht mit einer normalen Uni zu vergleichen. Dennoch gibt es einen kicker Tisch und zur weihnachtszeit sind Glühweinstände in unmittelbarer Reichweite, was den Unialtag erleichtet. Ingesamt bereue ich es keine Sekunde diese Uni gewählt zu haben und werde mit Sicherheit hier auch meinen Master machen.

Handelsmanagement als Berufsvorbereitung

Handelsmanagement

Ein sehr interessanter Studiengang der viele verschiedene Module bietet! Gute Arbeitsatmosphäre. Man wird sehr gut auf die Wirtschaft vorbereitet und erhält eine fundierte Grundlage in sämtlichen Fächern.
Mir gefällt besonders die Art des Unterrichts in Form von "Klassen".

Interessante Fächer mit bemühten Dozenten

Handelsmanagement

Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, die Lehrinhalte interessant zu machen und für die Studenten verständlich zu machen. Leider werden an der Hochschule einige Kapazitäten nicht genutzt (Voll funktionsfähige, vollausgestattete Mensa, die nicht genutzt wird).

Preis-Leistungsverhältnis

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Grundsätzlich gefällt mir die Lernatmosphäre in der EUFH recht gut, da die Kurse gerade einmal Schulklassengröße haben. Auch das Verhältnis zu den Professoren ist dadurch relativ persönlich, wodurch es einfacher ist Probleme und Fragen zu klären, die nach den Vorleistungen noch offen sind. Allerdings ist der Preis von 690 Euro monatlich enorm hoch, was ein ganz klarer Minuspunkt ist.

Praxisorientiertes Studium

Industriemanagement

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis werden die Studieninhalte deutlich anschaulicher gestaltet als in einem reinen Theoriestudium. Die kleinen Klassen von ca. 20-30 Studenten ermöglichen außerdem ein verbessertes Lernklima. Besonders hervorzuheben sind die Kurse zu "Training sozialer Kompetenzen", sowie das Auslandssemester, welche nicht nur die Studieninhalte weiter fördern, sondern auch sehr hilfreich für die persönliche Entwicklung waren.

Sehr gute Dozenten und Lerninhalte

Industriemanagement

Ich war alles in Allem sehr zufrieden mit meinem Studium an der EUFH.
Die Dozenten waren größtenteils Sehr kompetent and engagiert. Auch außerhalb der Vorlesung waren die Dozenten immer für eine e-Mail oder ein Telefonat zu haben. Die Verzahnung von Theorie- und Praxis passt nicht immer zu 100%, aber größtenteils sehr gut. Dank meines dualen Studiums an der EUFH habe ich nun einen sehr gut bezhalten Job in einem Industrieunternehmen erhalten! Die EUFH hat mich gut auf zukünftige Bewerbung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Industriemanagement

Mit dem richtigen Praxisunternehmen bereitet einen das Studium sehr gut auf das Berufsleben vor. Meine Meinung nach war der Einstieg durch das Studium reibungslos.
Ein Highlight des des Studiums ist definitiv das Auslandssemester, das einen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich fordert und fördert.

Studium mit vielen Praxisanteilen

Ergotherapie

Das ausbildungsintegrierte Studium bereitet einen gut auf den Beruf vor. Der Ausbikdungsteil wird durch eine Lehrpraxis umgesetzt. Es gibt eine gute Beziehung zwischen den Studenten und den Dozenten uns Professoren/innen. Leider kostet es 350€ im Monat und man hat kaum Ferien.

Die Welt der Logistik

Logistikmanagement

Alle Vorlesungen machen Spaß und sind inhaltlich interessant. Die Uni ist immer daran interessiert Feedback zu erhalten und dadurch Schritt für Schritt Neuerungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Man wird überall freundlich behandelt und hat einen transparenten Überblick und kann stets Inhalte mitbestimmen. Durch selbst erstellte Praxisberichte und Facharbeiten ist das Studium auch für den Beruf eine echte Bereicherung und macht euch interessant für euer oder andere Unternehmen.

Definitiv nicht weiterzuempfehlen!

2.1

Studieninhalte / Lehrveranstaltungen: die meisten Inhalte werden oberflächlich angerissen, die Informatikinhalte sind sehr mager. Es gibt zwar Programmiereinheiten, diese sind jedoch höchstens zum warm werden geeignet. Ansonsten ist der Studiengang der managementlastig. Einer von vielen Gründe, warum mein Unternehmen bereits nach Alternativen sucht.

Dozenten: kommen und gehen. Darüberhinaus mussten Klausuren ins aktuelle Semester gezogen werden -> mehrbelastung, vielen Dank!Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier fühl ich mich wohl

Wirtschaftsingenieur

Die EUFH ist eine Fachhochschule, die sowohl sehr herausfordern ist, als auch sehr zum Wohlfühlen anregt. Die Dozenten sind sehr nett und bringen alles sehr abwechslungsreich und verständlich rüber. Des Weiteren gibt es auch sehr viele sportliche Aktivitäten, die das Gruppengefühl zusätzlich stärken. Ich studier gern hier.

Ich würde diesen Studiengang sofort wieder belegen

Logistikmanagement

Ich habe während des Studiums durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von Anfang wird man sehr persönlich begleitet und alle Organe, Dozenten etc. sind immer offen für Fragen und um diese zu beantworten.
Ein 1a System und die perfekte Verzahnung zwischen Theorie und Praxis eröffnen dem Studenten so gut wie alle Türen auf dem Arbeitsmarkt.

Empfehlenswert!

Handelsmanagement

Meine Entscheidung das duale Studium an der EUFH zu machen habe ich nicht bereut! Gerade durch das Blockmodell kann man sich drei Monate super auf das Praxisunternehmen konzentrieren und die anderen 3 Monate sehr gut auf die Lehrinhalte während der Theoriephase. Auch das Auslandssemester im fünften Semester ist ein großer Bonuspunkt bei späteren Firmen. Auch die erlernten Soft Skills helfen einem im täglichen Berufsleben sehr gut weiter! Die Dozenten kommen selber aus der Branche und haben viel Know-How. Da macht es richtig Spaß zuzuhören. Daumen hoch!

Anspruchsvoller Studiengang mit Praxisbezug

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang ist sehr interessant und die erlernten Techniken lassen sich gut im Unternehmen einsetzen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist optimal aufeinander abgestimmt und bereitet somit gut auf das spätere Berufsleben vor.
Die Dozenten sind sehr kompetent und haben auf jede Frage eine Antwort.

Industrieorienter Studiengang an dualer Hochschule

Industriemanagement

Da ein duales Studium anwendungsorientiert ist und praktische Erfahrungen angedacht sind, kann ein breiteres Wissen erlangt werden, weil Praxis und Theorie verzahnt werden. Es fällt nach dem Studium deutlich leichter, einem Job nachzugehen und sich einzuarbeiten.

Die Veranstaltungen werden zwar größtenteils vorgegeben, decken jedoch alle kaufmännischen Tätigkeitsbereiche in einem Industrieunternehmen ab, sodass ein breites Wissen aufgebaut werden kann.
Trotzdem liegen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 286 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.