EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Viel Geld für Nichts!

Ergotherapie

Schlechte Organisation, ständig wechselnde Dozenten, hohe Ausfallquoten. Kaum Ansprechpartner vor Ort, Bibliothek sehr klein gehalten. Unterm Strich: Viel zu viel Geld für grauenhafte Betreuung.
Das einzigst Positive: Das Essen in der Cafeteria ist frisch gekocht, bezahlbar und schmeckt!

Eine gute Sache

Ergotherapie

Die EUFH ist eine tolle Möglichkeit die Ergotherapie zu lernen und zu verstehen. Obwohl die Studienbeiträge und die Organisation noch fragwürdig erscheinen, fühle ich mich in meinem vorletzten Semester wirklich bereit, diesen Beruf in vollen Zügen auszuleben. Für alle die sich in einer Selbständigkeit im weiteren Lebensweg befinden, sollte diese Fachhochschule definitiv in Betracht gezogen werden.

Organisation null Sterne

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Der Studieninhalt ist dem Namen des Studiengangs entsprechend gut.
Bei den Dozenten ist von 0 Sternen bis 5 Sternen absolut alles gegeben.
Ausstattung entspricht eben einer sehr kleinen privaten Hochschule, minimalistisch.
Welches Campusleben? Das wäre aufgrund der Grösse und aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein duales Studium handelt vielleicht doch zu viel erwartet. Aber die Organisation ist leider nach 3 Semestern immer noch unter aller Kanone.
Ich empfehle das Studium dennoch, da es tolle Möglichkeiten für Zahnarzthelferinnen eröffnet, die Patienten deutlich profitieren, und die Arbeitskolleginnen natürlich auch.

Kompetenzerwerb

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Ich bin sehr froh dieses Studiengang absolviert zu haben.
Einige Schwächen der Organisation in der Hochschule gilt es zu verbessern.
Ich denke jedoch, dass die Hochschule auf einem sehr guten Weg ist Kritiken anzunehmen und möglicherweise das gegebene Feedback in Taten umzusetzen.
Weiter so!!

Praxisnahes Hochschulstudium in kleinen Gruppen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das duale Studium verlangt einem besonders ein gutes Zeitmanagement ab und erfordert viel Zeit in Eigenstudium. Die Vorlesungen sind interessant und die Dozenten engagiert und den Studenten sehr „nah“ und immer ansprechbar. Die Hochschule ist klein und familiär, mitunter etwas unorganisiert.

Berufsbegleitendes Studium angenehm gestaltet

Business Development Management

Zeitenmodell ist ansprechend und sehr kompatibel mit dem Job.
Inhalte grundsätzlich interessant mit sehr gutem Mix aus externen und internen Dozenten und daher oft sehr gutem Praxisbezug.
Zudem ein gewohnt guter Mix aus Seminararbeiten, Klausuren und Vorträgen.

Praxisnahe Ausbildung

Handelsmanagement

Die Verzahnung von Theorie und Praxis im Sinne des dualen Studiums ist goldwert, um a) die theoretischen Inhalte besser zu verstehen und b) bereits Arbeitserfahrung zu sammeln, die häufig bei Bewerbungen nach dem Studium gefordert werden. Außerdem tragen die Klassen von ca. 20 Personen zu einem guten Lernklima bei.

Gute Inhalte gemischt mit Praxiserfahrung

Industriemanagement

Sehr hervorzuheben sind die TSK Module (Trainig sozialer Kompetenzen). Hier lernt man von professionellen Trainern sehr viele nützliche Softsskills, die einem sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag sehr nützlich sein können. Es gibt einige gute Dozenten aber auch ein paar schwarze Schafe.

Gute Kombination aus Theorie und Praxis!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Gute Verzahnung von Theorie und Praxis. Viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Prüfungsformen. Und sehr gute Vorbereitung in Soft Skills.
Allerdings sehr allgemein gehaltener Studiengang, da in den Vorlesungen viele Themen nur angerissen werden.

Gutes Prinzip - verbesserungswürdige Ausführung

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das Prinzip des 2 Plus 3 Modells ist genial, ich fühle mich in meinem Unternehmen wohl und wurde/werde von der Eufh da auch gut unterstützt. Einige Lehrveranstaltungen verfehlen vielleicht etwas ihren Zweck, was aber wohl hauptsächlich an den Dozenten liegt. Man wird aber gut unterstützt, da es im Interesse der Hochschule ist alle Studenten gut durchzubringen, schließlich zahlen wir ja auch dafür ;)

Super Alternative zum Medizinstudium

Physician Assistance

Ich mache durchweg positive Erfahrungen. Die Ärzte im Krankenhaus akzeptieren mich und bringen mir mit Freude etwas bei. Im Studium habe ich das Gefühl genau hierfür gut ausgebildet zu werden und die richtigen Grundlagen zu erlernen auf denen ich in der großzügig geplanten praktischen Zeit dann aufbauen kann.

Zu teuer, Chaos und fehlende Leader

Physician Assistance

2.2

Wer monatlich 410€/510€ ausgeben möchte für Chaos in Lehrplänen, "nur mal gehört haben" - Vorlesungen, wo große Fachbereiche nur unzulänglich besprochen werden und nicht auf Kritik reagiert wird... Dann geht zur Praxishochschule. Es ist echt traurig, dass ein akkreditierter Studiengang so schlecht aufgestellt ist. Hauptsache das Geld fließt...

Dual ist einfacher als man denkt

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Es ist für das Lernen einfacher wenn man die Theorie sofort in die Praxis umsetzen kann. Außerdem lernen wir nur Inhalte, die für das Berufsleben relevant sind, wir sparen uns das lästige herleiten von Formeln oder das Rechnen mit Buchstaben. Denn das braucht nach dem Studium meistens keiner mehr. Darüber hinaus werden bei uns auch die soft skills trainiert - durch Fächer wie Moderation und Präsentation, Verhandlungstechniken, Teamentwicklung etc.
Es macht Spaß :-)

Perfekter Aufbau auf General Management

Dynamic Management

Nach wie vor ist die Betreuung durch die Dozenten jederzeit gegeben, weshalb es auch neben einem fordernden Job möglich ist, einen Master zu absolvieren. Es besteht keine Anwesenheitspflicht, was dazu führt, dass man das Studium fast vollständig nach seinem Job richten kann.
Die Studieninhalte bauen zu einem gewissen Teil auf bereits erlernte Fachkenntnisse auf, fordern aber auch ein gewisses Maß an Eigenarbeit, wie bspw. für Prüfungsleistungen - was aber vollkommen in Ordnung ist. Die Dozenten bauen immer wieder den Bezug zu den Branchen der Studenten auf, was die Beispiele einfacher verständlich und die Theorie anwendbarer macht.
Es finden sich auch hier verschiedene Prüfungsformen, die sehr gut mit dem Arbeitsalltag zu vereinen sind.

Super Möglichkeit für Quereinsteiger

General Management

Dieser Studiengang legt viele verschiedene Grundlagen für Managementpositionen und bietet unglaublich gute Möglichkeiten sich nach seinen Interessen oder Karrierewünschen zu spezialisieren. Der Austausch mit den Dozenten und deren Hilfestellung ist jederzeit gegeben, was das berufsbegleitende Lernen unterstützt. Auch die Prüfungsformen sind vielseitig, sodass in der eigentlichen Klausurenphase ein Aufwand entsteht, der gut zu bewältigen ist.
Als Quereinsteiger wurden mir viele Semester und Prüfungen anerkannt, sodass ich das Studium bereits im 4. Semester starten und nach dem 6. Semester erfolgreich beenden konnte.

Gute Gastvorträge (Gastdozenten)

Logistikmanagement

Immer wieder hatten wir sehr interessante Gastvorträge von Personen, die in der Wirtschaft oder im Logisitksektor arbeiten und die interessante Aspekte aus dem "real live" liefern konnten.
Außerdem sind viele der Dozenten auch direkt aus der Wirtschaft und können somit immer wieder gute Praxisnahe Beispiele bringen.

"Leufht" bei denen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der duale Studiengang jst sehr gut aufgebaut, Theorie und Praxis kann man sehr geht verknüpfen. Man hat immer einen Ansprechpartner und wird sehr gut vor und während des Studiums unterstützt.
Auch wenn es am Anfang etwas holprig war, hat es sich sehr schnell sehr verbessert.

Praxisnahe Lerninhalte in toller Atmosphäre

Business Development Management

Das Studium ist gut durchdacht - die Verbindung von Theorie und Praxis ist immer gegeben. Die Dozenten vermitteln einen unmittelbaren Mehrwert, der direkt in das Unternehmen eingebracht werden kann.

Durch die kleinen Gruppen bietet es sich für Dozenten an, die Vorlesung offener zu gestalten. Statt einem Monolog gibt es offene Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und auch neben dem Studium viele Möglichkeiten, sich auszutauschen.

Alles in allem ein Studium, das ich jedem ans Herz legen kann, der beruflich etwas erreichen möchte und Unternehmen verändern will.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Handelsmanagement

Ich habe, bis auf Kleinigkeiten, einfach nur tolle Erfahrungen mit der EUFH gemacht. Man wird gut beraten bevor das Studium beginnt und auch wenn man studiert hat man immer Ansprechpartner. Es gibt viele tolle Veranstaltungen und einen schönen Instagramblog, bei dem ich auch mitwirke. Ich freue mich auf die nächsten Semester und habe meinem Bruder die Hochschule auch empfohlen!

Eine Allround-Vorbereitung

Ergotherapie

Das Studium an der EUFH beinhaltet meines Erachtens alles, was man heutzutage als Ergotherapeut in Deutschland wissen muss. Wir gehen auf internationale Modelle und Entwicklungen im Gesundheitssektor ein, beschäftigen uns tiefgehend mit der Anatomie, Physiologie und Neuroanatomie des Menschen sowie mit psychologischen und soziologischen Aspekten und werden langsam, aber sicher an die Tätigkeit eines guten Therapeuten herangeführt. Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl und bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums und mit der Wahl der Hochschule.

Von den 426 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.