EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Industriemanagement, sehr zu empfehlen!

Industriemanagement

Ich kann den Studiengang Industriemanagement an der EUFH in Neuss sehr empfehlen! Ich habe mich immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Besonders gut fand ich, dass die Dozenten in den meisten Fällen noch in der Praxis aktiv sind und somit nicht nur die Theorie im Sinn haben. Zusätzlich stellt die Größe der Klassen einen großen Vorteil dar, mit ca. 22 Teilnehmern.

Gute Möglichkeit Beruf und Studium zu kombinieren

Marketingmanagement

Der berufsbegleitende Master wirkt zunächst etwas abschreckend, weil man nach Feierabend und am Wochenende studieren muss. Die Studieninhalte sind allerdings interessant und die Dozenten kommen meist aus der Praxis und somit werden die Studieninhalte mit vielen Praxisbeispielen vermittelt. Die Prüfungsformen sind so gewählt, dass man es schafft, trotz der normalen Arbeitswoche, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Perfekte Verzahnung aus Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Die EUFH vermittelt einem die Kenntnisse, die man für die Berufswelt wirklich braucht.

Ich habe selbst 2013 mein Bachelor Studium dort begonnen und 2016 beendet. Da mich das Modell so überzeugt hat, mache ich derzeit noch meinen Master berufsbegleitend an der EUFH und kann auch das bisher nur weiterempfehlen!
Die kleinen Lerngruppen und der persönliche Kontakt zum Dozenten machen auch ein Studium, was man nach Feierabend macht, gut erträglich.

Studium genau nach meinem Geschmack

Dynamic Management

Ich bin nun schon etwas länger im Job und wollte noch einmal etwas neues lernen. Deshalb habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Die Vorlesungen sind sehr wissenschaftlich und trotzdem spannend sowie praxisnah, was meiner Meinung nach dieses Studium auszeichnet!
Der Kurs ist relativ klein und lässt daher viel Raum für Cases aus dem eigenen Berufsalltag.

Top Hochschule, top Studiengang, top Unternehmen!

Wirtschaftsinformatik

Nachdem ich zuvor einige Semester BWL an der staatlichen Universität Duisburg-Essen studierte, habe ich mich für einen Wechsel der Hochschule und des Studiengangs entschieden und begann mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der EUFH am Campus Neuss.

Im Vergleich zur vorherigen Hochschule überzeugte mich die EUFH sofort mit den angebotenen Services. Besonders erwähnen möchte ich die Betreuung der Interessenten und Bewerber durch die Mitarbeiter der Studienberatung, die d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach nur klasse!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Ich hatte mich damals sehr für ein duales Studium interessiert und verschiedene Hochschulen besucht.Ich entschloss mich eine Studienberatung in Neuss wahrzunehmen. Anschließend war ich überzeugt,das ist meine Hochschule.Der persönliche Kontakt und die Atmosphäre waren hierbei mit der ausschlaggebende Punkt. Natürlich hatte ich Angst kein Unternehmen zu finden,aber mit der Hilfe meiner damaligen Betreuerin hatte ich nach 3 Monaten mein Unternehmen gefunden. An der EUFH lerne ich die Theorie,im Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, super Betreuung!

Business Development Management

Ich persönlich kann die EUFH nur weiterempfehlen. Die Betreuung bei der Unternehmenssuche fand ich wirklich super und einmalig! Gerade für Studenten, die keine oder wenig Berufserfahrung haben ist das eine tolle Unterstützung und Möglichkeit den Einstieg ins Arbeitsleben zu finden und parallel zu studieren. Die Verbindung von Praxis und Theorie merkt man in jeder Vorlesung und das Lernen wird einem durch den direkten Praxisbezug erleichtert. Die Studieninhalte sind sehr aktuell und wirklich interessant. Großer Pluspunkt: Nur ein mal im Monat Vorlesung! Das einzige schlechte was ich ansprechen kann ist die Parkplatz Situation an der EUFH in Neuss, hier wurden jedoch seit Neustem Parkplätze zusätzlich zur Verfügung gestellt, daher hoffe ich dass sich die Situation dann bessert.

Mit Spaß Unternehmer im Unternehmen werden!

Business Development Management

In diesem Studiengang geht es darum, immer neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Etwas, was auch für mich neu war, war das Studienmodell. Nur 4 Tage im Monat zu studieren, ist neben dem Job sehr angenehm und man kann sich die Lernzeit sehr gut selber einteilen. Der Studiengang ist sowohl für Einsteiger in die BWL, als auch für geübte BWLer eine spannende Möglichkeit sich weiterzubilden. Ob Grundlagen des Business Development oder Prognoseplanung, das erste Semester bietet einen tollen Start mit guten Einblicken.

Perfekt zum Weiterbilden neben dem Job

General Management

Die Fachhochschule bietet Möglichkeiten der Anerkennung von Vorleistungen. So wurde meine IHK Ausbildung auf mein Studium angerechnet und ich konnte verkürzt studieren. Die Lehrinhalte waren abwechslungsreich und aktuell.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man sich auch nach den Vorlesungen mit allen Dozenten austauschen konnte.
Ich bin vom Start bis hin zur Bachelorarbeitbetreuung mehr als zufrieden.

Best of the best!

Handelsmanagement

Die FH ist wirklich super von der Organisation und Unterstützung der Dozenten und Mitarbeiter!
Natürlich ist Studium auch Selbstmanagement, aber man hat immer einen Ansprechpartner!
Die Lerninhalte sind sehr praxisorientiert, da die Dozentin teilweise auch Dual studiert haben und/oder im Berufsleben aus der jeweiligen Praxis kommen!
Alles in allem kann ich die FH nur empfehlen!

Mittelmäßiger Wissenszuwachs

Wirtschaftsingenieur

Das Studium hat mich aufgrund der Praxisnähe und der integrierten IHK Ausbildung überzeugt. Jedoch hatte ich besonders in den ersten Semestern den Eindurck mehr aus der Berufsschule, als aus den Vorlesungen, mitzunehmen. Einige Vorlesungen sind zeitlich fragwürdig organisiert und die Vermittlung der angestrebten Inhalte durch die Dozenten wird nicht überprüft. In einigen Vorlesungen habe ich somit eine sehr gute Note erhalten, ohne irgendwie angemessenes Wissen zu diesem Thema erhalten zu haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch leider ungleich Wirklichkeit

Wirtschaftsinformatik

Leider erkenne ich deutliche Differenzen zwischen dem, was die EUFH nach außen verspricht und dem, was mir als Student wirklich geboten wird, insbesondere im Hinblick auf die hohen Studiengebühren.

Es werden im Studium sehr viele verschiedene Themen behandelt. Leider kann vieles aufgrund der zeitlichen Beschränkungen kaum tiefgreifend behandelt werden. Besser wäre hier ein größeres Angebot an Wahlfächern, um für mich besonders interessante Themen zu vertiefen.
Die Vernetzun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Wirtschaftsinformatik

Grundsätzlich zufriedener Studienverlauf bei dem auch sportliche Veranstaltungen unterstützt werden. Zudem werden durch das lebendige StuPa immer wieder Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten angeboten. Hier kommt man gerne in Kontakt mit anderen Studiengängen und Kommilitonen.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens mit einer Teilnehmerzahl von <30 Studierenden klein. Dies lädt zum nachhaltigen Lernen ein.
Leider ist die Parkplatzsituation in Brühl nicht optimal.

Im Nachhinein die beste Wahl

Industriemanagement

Die Organisation aller Veranstaltungen und notwendigen Dinge durch die Hochschule funktioniert meistens einwandfrei. Hier und da gibt es natürlich Dinge die einem nicht gefallen aber wenn es nicht so wäre wäre es irgendwie komisch. Ich bin im Nachhinein sehr glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben und würde mich für einen Bachelor wieder für die EUFH entscheiden. Die Studieninhalte und die Verknüpfung von Theorie und Praxis funktioniert herausragend, sofern man sich selbst auch engagiert. Ich möchte betonen, dass das Studium kein Selbstläufer ist und auf Grund des dualen Systems weniger Freizeit vorhanden sein wird als in einem normalen Studium. Aber wenn man sich anstrengt und was erreichen will lohnt sich der Aufwand.

Super Verbindung von Vollzeitjob und Studium

Business Development Management

Der duale Master war genau die richtige Entscheidung für mich, ich kann Vollzeit in meinem Unternehmen arbeiten und gleichzeitig meinen Masterabschluss machen.
Die Blockwochenenden einmal im Monat sind zwar teilweise sehr lang und anstrengend, allerdings lässt sich das einmal im Monat gut verkraften.
Besonders die vertrieblichen Thematiken im Studiengang sprechen mich besonders an.

Mein Masterstudium an der EUFH in Köln

Marketingmanagement

Ich habe mit damals bewusst für einen berufsbegeleitenden Masterstudiengang im Bereich Marketing entschieden, um neben dem Beruf in relativ kurzer Zeit einen praxisnahen Masterabschluss zu erhalten. Als Marketingmanager in einer großen Werbeagentur, konnte ich von den Studieninhalten stark profitieren. Die Vorlesungen waren klein (15-20 Studenten) und man hatte eine klassenähnliche Struktur. Die Kommunikation und der Kontakt zu den Dozenten war daher direkt und sehr einfach. Die Vorlesungsinhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Logistik steckt in allem!

Logistikmanagement

Die EUFH ist die beste Lösung für eine Verbindung von Theorie und Praxis! Durch die gute Verzahnung lernt man neben dem Studium auch das richtige Berufsleben kennen. Auch die Lehrveranstaltungen sind sehr gut ausgewählt und werden von hervorragenden Dozenten unterrichtet. Eine sehr gute Hochschule!

Schlechte Orga - aber tolles Studium! :)

General Management

Das Studium General Management an der EUFH ist inhaltlich sehr interessant und vielfältig. Da man es in der Regel Dual studiert bleibt sehr wenig Freizeit , was dem Klischee Studentenleben sehr zum Verhängnis wird. Viel Party machen und Freizeit ausleben bleibt da leider nicht.
Die Organisation lässt leider bisher (ich habe jetzt das erste Semester hinter mir) sehr zu wünschen übrig!
Rein fachlich ,von den Studieninhalten, Fächern , Klausuren etc. pp. Gefällt mir das Studium sehr g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Geld für Nichts!

Ergotherapie

Schlechte Organisation, ständig wechselnde Dozenten, hohe Ausfallquoten. Kaum Ansprechpartner vor Ort, Bibliothek sehr klein gehalten. Unterm Strich: Viel zu viel Geld für grauenhafte Betreuung.
Das einzigst Positive: Das Essen in der Cafeteria ist frisch gekocht, bezahlbar und schmeckt!

Eine gute Sache

Ergotherapie

Die EUFH ist eine tolle Möglichkeit die Ergotherapie zu lernen und zu verstehen. Obwohl die Studienbeiträge und die Organisation noch fragwürdig erscheinen, fühle ich mich in meinem vorletzten Semester wirklich bereit, diesen Beruf in vollen Zügen auszuleben. Für alle die sich in einer Selbständigkeit im weiteren Lebensweg befinden, sollte diese Fachhochschule definitiv in Betracht gezogen werden.

Von den 339 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.