EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Gute Gastvorträge (Gastdozenten)

Logistikmanagement

Immer wieder hatten wir sehr interessante Gastvorträge von Personen, die in der Wirtschaft oder im Logisitksektor arbeiten und die interessante Aspekte aus dem "real live" liefern konnten.
Außerdem sind viele der Dozenten auch direkt aus der Wirtschaft und können somit immer wieder gute Praxisnahe Beispiele bringen.

"Leufht" bei denen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der duale Studiengang jst sehr gut aufgebaut, Theorie und Praxis kann man sehr geht verknüpfen. Man hat immer einen Ansprechpartner und wird sehr gut vor und während des Studiums unterstützt.
Auch wenn es am Anfang etwas holprig war, hat es sich sehr schnell sehr verbessert.

Praxisnahe Lerninhalte in toller Atmosphäre

Business Development Management

Das Studium ist gut durchdacht - die Verbindung von Theorie und Praxis ist immer gegeben. Die Dozenten vermitteln einen unmittelbaren Mehrwert, der direkt in das Unternehmen eingebracht werden kann.

Durch die kleinen Gruppen bietet es sich für Dozenten an, die Vorlesung offener zu gestalten. Statt einem Monolog gibt es offene Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und auch neben dem Studium viele Möglichkeiten, sich auszutauschen.

Alles in allem ein Studium, das ich jedem ans Herz legen kann, der beruflich etwas erreichen möchte und Unternehmen verändern will.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Handelsmanagement

Ich habe, bis auf Kleinigkeiten, einfach nur tolle Erfahrungen mit der EUFH gemacht. Man wird gut beraten bevor das Studium beginnt und auch wenn man studiert hat man immer Ansprechpartner. Es gibt viele tolle Veranstaltungen und einen schönen Instagramblog, bei dem ich auch mitwirke. Ich freue mich auf die nächsten Semester und habe meinem Bruder die Hochschule auch empfohlen!

Eine Allround-Vorbereitung

Ergotherapie

Das Studium an der EUFH beinhaltet meines Erachtens alles, was man heutzutage als Ergotherapeut in Deutschland wissen muss. Wir gehen auf internationale Modelle und Entwicklungen im Gesundheitssektor ein, beschäftigen uns tiefgehend mit der Anatomie, Physiologie und Neuroanatomie des Menschen sowie mit psychologischen und soziologischen Aspekten und werden langsam, aber sicher an die Tätigkeit eines guten Therapeuten herangeführt. Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl und bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums und mit der Wahl der Hochschule.

Nette Dozenten, aber viel Unnötiges

Wirtschaftsingenieur

Positiv ist, dass das Studium übersichtlich und sinnvoll von den Fächern her aufgebaut ist. Die Dozenten sind häufig kompetent, aber immer hilfsbereit und antworten auf Fragen innerhalb kurzer Zeit, auch oft außerhalb der Vorlesungszeit.
Natürlich ist mit einem dualen Studium ein hoher Lernaufwand verbunden, dennoch verlangt die EUFH gerade in den ersten Semestern viel unnötige Hausarbeiten, die das Konzentrieren auf den eigentlichen Stoff enorm erschweren. (z.B. Man muss ein 12-seitiges Lerntagebuch schreiben, u.a. mit seinen Zielen bis Ende des Jahres..)Zudem wird das Fach des wissenschaftlichen Arbeitens zu stark gewichtet. Es ist wichtig es mal gehabt zu haben, dennoch ist der Arbeitsaufwand in der Hausarbeit zu hoch, wenn man noch für die wirklichen wichtigen Klausuren (samt Berufsschule) lernen muss.
Zur Organisation: Das Prüfungsamt ist teils unorganisiert.
Meines Erachtens sind die Gebühren für das, was man geboten bekommt, viel zu hoch.

Tolles Studienmodell

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das GM 2+3 ist ein super Model! Drei Jahre durchgehend 2 Tage die Woche Uni, 3 Tage arbeiten. Erlernte Theorie kann also direkt in der Praxis umgesetzt werden. Dozenten sind ok, Bibliothek auch. Lehrveranstaltungen sind manchmal etwas hart zb 9h am Stück.

Kompakt und gut in 6 Semestern zum Bachelor

Industriemanagement

Als Studentin des Jahrgangs IM09 war ich an der EUFH sehr zufrieden. Die Organisation, die Strukturen, Dozenten und die Lerninhalte waren top. Das integrierte AUslandssemester und natürlich die Praxisphasen bringen eine gesunde Abwechslung in den Studienalltag. Die Service-Departments waren jederzeit kompetent und bemüht. Ich würde die EUFH jederzeit weiterempfehlen.

Viel zu teuer!

1.5

Ich bin im dritten Semester und kann allen nur von dieser Uni dringend abraten! Sie kostet einfach viel zu viel, sofern man kein Unternehmen findet was die Kosten und auch ein Gehalt trägt, lohnt sich das nicht!
Diese 24000€ sind besser anders zu investieren! Kann egal, was das Ziel ist, von einem Studium hier abraten, lieber an eine staatliche Uni und nebenbei weiterbilden!

Nicht noch einmal

Wirtschaftsinformatik

Es hat sich nicht gelohnt auf eine private Fachhochschule zu gehen. Alles hat sich anfangs reizend angehört, aber erwies sich als Fehlentscheidung. Es gibt teilweise Dozenten, die über dem Rentenalter sind, welche nichtmals eine Powerpoint haben, sondern 3 Stunden am Stück von einem Buch ablesen, dessen Seiten man eingescannt als Script bekommt.
Man teilweise 4 - 5 Stunden eine Vorlesung, meiner Meinung nach viel zu lange, wär schöner wenn man es auf maximal 2 Stunden aufteilt und mehr Abwechslung in den Tag bringt. Man hat Anwesenheitspflicht. Prüfungen kosten nochmal 250 euro monatliche Gebühren sind bei 690€ , zu viel Geld für zu wenig Leistung. Man hat das Gefühl man kauft sich seinen Bachelor.

Hilfsbereite Dozenten, aber viele unnötige Sachen

Wirtschaftsingenieur

Überwiegend sehr nette und kompetente Dozenten und meist interessante Inhalte.
Dennoch einige negative Punkte:
Man muss in jeder Praxisphase 10 Seiten wissenschaftlich über sein Unternehmen schreiben.
Die Studiengebühren werden sehr häufig nicht übernommen.
In der Klausurphase unnötige Zusatzbelastung durch meiner Meinung nach überflüssige Hausarbeiten wie Lerntagebuch.

Sehr praxisnah!

Handelsmanagement

Die Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft und haben somit viel aus der direkten Praxis zu berichten, was die Vorlesungen sehr interessant macht.

Generell ist das Fächerangebot gut und die Inhalte interessant.
Durch die Verzahnung von Praxis und Theorie weiß man direkt wofür man lernt.
Ein richtiges Campusleben gibt es nicht im klassischen Sinne, das Studentenparlament gibt sich aber viel Mühe so viel wie möglich zu veranstalten.

3S: Schwer, spannend und spaßig

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Sehr viele interessante Studieninhalte, am Anfang werden grundlegende Sachen vermitteln, später dann auf die Vertiefung bezogen. Dennoch ist es sehr anstrengend verbunden mit der Arbeit und nicht mit einem normalen Studium mit Nebenjob vergleichbar. Spaß macht es trotzdem und es gibt viele Zusammentreffen der Studenten außerhalb der Vorlesung.

Gewinnbringende Kombination von Theorie und Praxis

Business Development Management

Der duale Master "Business Development" bietet vor allem in seinem zeitlichen Aufbau (1 Block/ Monat, Do.-So.) eine angenehme Basis, um neben dem Beruf zu studieren und nicht abends nach der Arbeit noch die Hochschule besuchen zu müssen. Die Inhalte sind eine gelungene Ergänzung zu meinem Dualem Bachelorstudium.

Des Weiteren verfügen die Dozenten über sowohl praktische als auch theoretische Erfahrung und schaffen es, dass selbst an einem Sonntag-Nachmittag die Motivation nicht nachlässt.

Alles in allem scheint das Masterstudium einem das Rüstzeug zu geben, in der Berufswelt auch höhere Hierarchiepositionen zu bekleiden und in Stresssituation zu bestehen.

Besser als gedacht

Industriemanagement

Mein duales Studium, ist anstrengend. Aber nicht so anstrengend wie ich es gedacht habe. Die FH regelt die Abläufe sehr gut, sodass zeitlich alles machbar ist. Leider ist die Fachhochschule super überteuer und da gibt es sicher viele bessere Alternativen.

Praxisfern

Logopädie

Um den Beruf der Logopädin qualifiziert ausüben zu können, muss niemand Studieren. Es wird viel Wissen vermittelt, dass in der Praxis keine Anwendung findet. Nichts für Menschen, die absolut keine Theoretiker sind. Ich würde es nicht weiterempfehlen.

Erfahrungen an der EUFH

Industriemanagement

Bis jetzt habe ich aber gute Erfahrungen an der EUFH gemacht. Jedoch war alles am Anfang etwas unübersichtlich und vor allem das Stundenplans war nicht sehr leicht und zu den ersten Kursen kamen alle unterschiedlich. Die Dozenten sind sehr nett und durch die wenigen Studenten ist es sehr einfach mitzukommen. Die Klausuren waren bis jetzt nicht so schwer. Die Lernatmosphäre ist sehr angenehm.
Allerdings lässt die Organisation an der EUFH zu wünschen übrig. Die Absprachen mit Unternehmen klappen nur so semi gut und mit der Berufsschule fast gar nicht.

Hohe Praxisrelevanz

Industriemanagement

Die Theoretischen Grundlagen können sehr gut in der Praxis umgesetzt werden und auch die Vorlesungen sind immer sehr praxisnah ausgerichtet.
Die Dozenten haben selbst meist jahrelange Berufserfahrung in bestimmten Schwerpunkten und schaffen so einen erstklassigen Transfer von Theorie und Praxis.

Logistik neu erfunden

Logistikmanagement

Mit dem dualen Studium im Bereich Logistikmanagement, mache ich ständig neue Erfahrungen. Nicht nur die Studieninhalte überraschen mich und zeigen die „verrufene, langweilige, einfältige“ Logistik aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln, dass man sie als alles andere als einfältig etc. wahrnimmt. Was mich vor allem am Anfang wirklich erstaunt. Auch die Erfahrungen „drumherum“, wie beispielsweise den vorgeschriebenen Aufenthalt im Ausland (bei mir in Paris) hat mich sehr positiv überrascht!

Private Hochschule mit kleinen Kursen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Studieninhalte sind interessant und von der Menge her angemessen an die Tatsache, dass es sich um ein duales Studium handelt. Die Dozenten kommen meistens aus der Praxis was einen sehr realistischen Bezug zur Praxis ermöglicht. Leider wird den Studenten für das Geld was sie bezahlen sehr wenig geboten! Auch die Organisation ist noch ausbaufähig.

Von den 330 Bewertungen fließen 272 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.