EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Die Welt der Logistik

Logistikmanagement

Alle Vorlesungen machen Spaß und sind inhaltlich interessant. Die Uni ist immer daran interessiert Feedback zu erhalten und dadurch Schritt für Schritt Neuerungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Man wird überall freundlich behandelt und hat einen transparenten Überblick und kann stets Inhalte mitbestimmen. Durch selbst erstellte Praxisberichte und Facharbeiten ist das Studium auch für den Beruf eine echte Bereicherung und macht euch interessant für euer oder andere Unternehmen.

Definitiv nicht weiterzuempfehlen!

2.1

Studieninhalte / Lehrveranstaltungen: die meisten Inhalte werden oberflächlich angerissen, die Informatikinhalte sind sehr mager. Es gibt zwar Programmiereinheiten, diese sind jedoch höchstens zum warm werden geeignet. Ansonsten ist der Studiengang der managementlastig. Einer von vielen Gründe, warum mein Unternehmen bereits nach Alternativen sucht.

Dozenten: kommen und gehen. Darüberhinaus mussten Klausuren ins aktuelle Semester gezogen werden -> mehrbelastung, vielen Dank!Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier fühl ich mich wohl

Wirtschaftsingenieur

Die EUFH ist eine Fachhochschule, die sowohl sehr herausfordern ist, als auch sehr zum Wohlfühlen anregt. Die Dozenten sind sehr nett und bringen alles sehr abwechslungsreich und verständlich rüber. Des Weiteren gibt es auch sehr viele sportliche Aktivitäten, die das Gruppengefühl zusätzlich stärken. Ich studier gern hier.

Ich würde diesen Studiengang sofort wieder belegen

Logistikmanagement

Ich habe während des Studiums durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von Anfang wird man sehr persönlich begleitet und alle Organe, Dozenten etc. sind immer offen für Fragen und um diese zu beantworten.
Ein 1a System und die perfekte Verzahnung zwischen Theorie und Praxis eröffnen dem Studenten so gut wie alle Türen auf dem Arbeitsmarkt.

Empfehlenswert!

Handelsmanagement

Meine Entscheidung das duale Studium an der EUFH zu machen habe ich nicht bereut! Gerade durch das Blockmodell kann man sich drei Monate super auf das Praxisunternehmen konzentrieren und die anderen 3 Monate sehr gut auf die Lehrinhalte während der Theoriephase. Auch das Auslandssemester im fünften Semester ist ein großer Bonuspunkt bei späteren Firmen. Auch die erlernten Soft Skills helfen einem im täglichen Berufsleben sehr gut weiter! Die Dozenten kommen selber aus der Branche und haben viel Know-How. Da macht es richtig Spaß zuzuhören. Daumen hoch!

Anspruchsvoller Studiengang mit Praxisbezug

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang ist sehr interessant und die erlernten Techniken lassen sich gut im Unternehmen einsetzen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist optimal aufeinander abgestimmt und bereitet somit gut auf das spätere Berufsleben vor.
Die Dozenten sind sehr kompetent und haben auf jede Frage eine Antwort.

Industrieorienter Studiengang an dualer Hochschule

Industriemanagement

Da ein duales Studium anwendungsorientiert ist und praktische Erfahrungen angedacht sind, kann ein breiteres Wissen erlangt werden, weil Praxis und Theorie verzahnt werden. Es fällt nach dem Studium deutlich leichter, einem Job nachzugehen und sich einzuarbeiten.

Die Veranstaltungen werden zwar größtenteils vorgegeben, decken jedoch alle kaufmännischen Tätigkeitsbereiche in einem Industrieunternehmen ab, sodass ein breites Wissen aufgebaut werden kann.
Trotzdem liegen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erlangen eines soliden Grundwissens mit Praxisanteilen

Ergotherapie

Das Studium ermöglicht verhältnismäßig (Ausbildung und Studium in 3,5 Jahren) einen hohen Praxisanteil. Es gibt 3 große Praktika (je 2 Monate) und eine interne Praxis. Bei den Praktika kann man Glück oder Pech haben, da die Plätze von der FH festgelegt werden. Imsgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es immer wieder machen!

Würde das Studium auf keinen Fall nochmal machen

1.6

Ich würde jedem vom diesem Studiengang abraten. Die Dozenten sind sehr langweilig und deren Vorlesungen kaum auszuhalten. Sie sind in ihrem Fachgebiet vielleicht gut, aber sind als Informatiker einfach keine guten Dozenten. Dies ist auch der Grund warum 28 von 30 Studierenden in der Vorlesung nicht zuhören, sondern mit offenem Laptop im Internet surfen. Die vermittelten Inhalte reizen überhaupt nicht. Die Bewertung von Prüfungsleistungen hängt stark vom Dozenten ab. Am Ende fragt man sich wofür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang - praxisnah und Interessant

Industriemanagement

Studiengang Product & Innovation Mangement:

* sehr interessante Studieninhalte
* Verknüpfung von Theorie und Praxis
* professionelle, kompetente Dozenten
* gute Organisation
* perfekte Lernumgebung (Kursgröße von 24 Personen, individuelle Förderung, moderne Lernmittel)
* super Hilfe bei der Organisation des Auslandssemesters
* naher Kontakt zu den Dozenten
* leider keine Cafeteria
* wenig Parkmöglichkeiten

Praxisnahes Studium mit vielen Vorteilen!

Handelsmanagement

Das Studium an der Eufh zeichnet sich in erster Linie durch eine persönliche Lernathmosphäre und seine praxisnahen Studieninhalte aus. Die Dozenten kommen allesamt aus der Wirtschaft und das spiegelt sich in den Vorlesungen wieder. Falls Probleme aufkommen haben sie ein offenes Ohr für die Studenten oder man hat die Möglichkeit über schnelle Kontaktwege mit Mitarbeitern aus der Verwaltung oder den studentischen Organisationen zu sprechen. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Studium und kann es jedem empfehlen der viel Wert auf einen schnellen Einstieg in das Berufsleben legt und gleichzeitig ein gut organisiertes Bachelorstudium absolvieren möchte ! :)

Bachelor inklusive Berufs- und Auslandserfahrung

Handelsmanagement

Der Studiengang bereitet durch das duale System ideal auf die Unternehmenswelt vor und verschafft einem 1,5 Jahre Berufserfahrung während des Studiums. Mit dem richtigen Unternehmen an der Seite bekommt man spannende Einblicke und kann direkt Bezug zur Praxis herstellen. Neben den wirtschaftlichen Grundlagen der BWL und des Handels, haben mir am besten das Training Sozialer Kompetenzen und das integrierte Auslandssemester gefallen. Außerdem ist die persönliche Atmosphäre bei ca. 30 Personen pro Kurs und einem kleinen Campus sehr angenehm und locker. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und halten interessante Vorlesungen, bei denen mal mehr und mal weniger moderne Lernmittel zum Einsatz kommen. Durch ein Wahlvertiefungsfach hat man zudem auch noch die Chance einen individuellen Schwerpunkt wie zum Beispiel Marketing oder Managementkompetenzen zu setzen.

Theorie mit starkem Praxisbezug veranschaulicht

General Management

Ich habe vorher den Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt erworben und konnte somit direkt in das vierte Semester einsteigen. Der Übergang wurde mir durch eine gute Organisation sehr leicht gemacht. Die erlernten Inhalte waren eine top Grundlage für den GM Studiengang. Dozenten sind fachlich sehr gut.

Sehr gut prüfen ob das Studium zu einem passt!

Handelsmanagement

Ein Studium zu bewerten ist sehr subjektiv. Während der eine zufrieden ist, ist das gleiche Studium für den anderen gerade einmal ausreichend. Daher werde ich einige Vergleiche anstellen, um es verständlich zu machen. Ich gehe hier auf die aus meiner Sicht kritischen Punkte ein, die man vor einem Studium an der EUFH wissen sollte.

Um die Empfehlung vorwegzunehmen: es kommt drauf an! Das heißt man sollt sich sehr gut bewusst sein, auf was man sich bei der EUFH einlässt.
- Ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität stark abhängig vom Praxisunternehmen

Handelsmanagement

Meiner Meinung nach ist vor allem die Wahl des Praxisunternehmens ein ausschlaggebender Faktor, wenn man sich für ein Studium an der EUFH entschieden hat. Dabei unterscheideen sich die Unterstützung und die Einsatzmöglichkeiten, die man seitens des Praxisunternehmens erhält sehr stark (Bezahlung, Übernahme der Studiengebühren, Anspruch der Aufgaben im Unternehmen, sonstige Unterstützung).
Daher sollte man sich meines Erachtens nach vor dem Unterschreiben des Studienvertrags nach einem gee...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten & Atmosphäre, eine gute Entscheidung

Ergotherapie

Kompetente, freundliche Dozenten, die immer ein offenes Ohr für Probleme haben.
Lerninhalte die verständlich aber mit Fokus auf Wissenschaft vermittelt werden. Auch der Umfang und allgemeine Workload ist ok. Und nur eine Veranstaltung bei der ich keinen Bezug zur Ergotherapie finden kann.
Die Bibliothek ist auch gut ausgestattet.
Ich studiere hier sehr sehr gerne, nur das Prüfungsamt ist teilweise etwas chaotisch.
Und die Finanzierung mit 350€ monatlich ist natürlich der teuer. Aber für Ergotherapie ganz normal. Und hier bekommt man für das gleiche monatliche Geld wie an einer Schule auch einen Bachelor.
Also Daumen hoch.

Optimale Verknüpfung von Management und Technik

Wirtschaftsingenieur

Für mich stand bereits relativ früh fest, dass ich dual studieren möchte, da man das Wissen aus der Theorie direkt für verschiedenste Prozesse im Unternehmen nutzen kann. Da ich mich in meiner Freizeit vermehrt mit der Automobiltechnologie auseinandersetze, fand ich das Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs von Anfang an spannend! Man arbeitet an der Schnittstelle zwischen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaft und kann so aber in den verschiedensten Unternehmensbereichen und Branchen eingesetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium, welches Praxis und Theorie verbindet

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das duale Studium an der europäischen Fachhochschule Brühl verbindet Praxis mit Theorie. Theoretische Aspekte werden durch die praktische Anwendung besser verstanden und können somit leicht angewendet werden. Durch das 2+3 Modell kann das Studium oftmals sehr anstrengend sein, jedoch lohnt es sich.

Nicht empfehlenswert!

Handelsmanagement

Zu wenig wirklich gute Professoren. Der Rest ist mittelmäßig.
Auslandssemester ist ein Muss, was ich wirklich sehr gut finde!
Innerhalb des dualen Studiums, gibt es kaum Unterstützung der EUFH bei Problemen mit dem Unternehmen. Das Gefühl kommt auf, dass die Kooperation der EUFH mit dem Unternehmen wichtiger ist, als die Situation des Studenten vor Ort.

Meine Erfahrung als General Management Studentin

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das 2 plus 3 Studienmodell sondert sich von den übringen "klassischen" dualen Studiengängen ab und ermöglicht die langfristige Mitarbeit an Projekten im Unternehmen, da es keine Praxisunterbrechungen gibt.
Die Hochschule ermöglicht idealen Praxisbezug und ist stehts bemüht Ideen und Anregungen der Studenten zurealisieren.
Der Studiengang bietet zunächst eine sehr generalistische Aufstellung welche als Grundlage für die im folgende Spezialisierung dient. In meinem Fall liegt der Schwerpunkt auf Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie, dennoch bekommt man ein breites Wissensspektrum vermittelt.
General Management ist absolut zu empfehlen!!!

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.