EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Bachelor für Jedermann

General Management

Aufgrund der großen Konkurrenz auf dem Markt der privaten Hochschulen ist die Erfolgsquote sehr hoch. Studenten sind aufgrund der zu leistenden hohen Beiträge eben auch Kunden, welche nicht vergrault werden sollen. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Vorlesungen mittelmäßiges Niveau. Der Anspruch an die Studenten ist relativ gering.

Tolle Weiterbildung neben dem Beruf

Human Resource Management

Ich studiere mittlerweile im letzten Semester meines HRM Masters an der EUFH - wenn ich das Studium Revue passieren lasse, kann ich tatsächlich nur positiv berichten. Der Workload neben 40+ Stunden Woche ist natürlich nicht zu unterschätzen aber in Hinsicht auf die Perspektiven und der kurzen Studiendauer ist es die Mühen echt wert! Insbesondere gefallen mir die praxisnahen Inhalte und das Engagement der Profs und Dozenten.

Doppelt hält besser

General Management

Ich bin über die Empfehlung meines Bruder an die EUFH gekommen und bin bisher sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Nach einer Beratung in Neuss habe ich mich für den Assessment Day beworben und diesen glücklicherweise bestanden. Danach habe die Unternehmenssuche mit der EUFH gestartet und würde wirklich gut betreut. Arbeite direkt in Neuss und habe es nicht weit zur Arbeit und FH. Die Bibliothek könnte etwas größer sein,aber das ist auch der einzige Kritikpunkt.

Meine Erwartungen wurden erfüllt

Logistikmanagement

Meine größte Sorge war es kein Unternehmen zu finden. Mit Hilfe der EUFH hatte ich nach 3 Monaten mein Partnerunternehmen gefunden. Alleine hätte ich mich wohl sehr schwer getan mit den Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsschreiben, sowas hatte ich in der Schule nie gelernt. Daher bin ich in dem Punkt echt dankbar so unterstützt worden zu sein. Vom Studium her bin ich auch ganz happy. Die Inhalte des Studiums werden einem gut vermittelt und die Dozenten haben auch was auf dem Kasten. Vor allem bin ich glücklich über die kleinen Klassengrößen,welche einen echt besser lernen lassen.

Klasse Atmosphäre in kleinen Lerngruppen

General Management

Auch wenn das Studium noch nicht lange läuft, bin ich schon jetzt sehr begeistert. Mit der Organisation lief alles reibungslos ab. Ich konnte mich auch kurzfristig noch einschreiben, da es keine Anmeldefristen gibt. Wir wurden rechtzeitig über alles notwendige informiert, was benötigte Bücher, Einführungsveranstaltung und den Stundenplan betrifft.
Mein Kurs besteht aus knapp 20 Leute, was das Lernen sehr angenehm macht. Die Vorlseungen sind eher wie Unterricht aufgebaut, man kann sich mün...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang! Jeder Zeit wieder

Human Resource Management

Für mich ist der HR wirklich klasse! Neben dem Job ist es natürlich zeitaufwendig, aber die Dozenten sind super - hier wird sich viel Mühe gegeben, dass alle Studenten im Stoff mitkommen und die Vorlesungen sind immer so gelegt, dass es gut kombinierbar mit dem Job ist.

Fundiertes Fachwissen, sowie Praxisnähe

Wirtschaftsinformatik

Das Studium umfasst weite Gebiete der Informatik sowie die Grundzüge der BWL und ermöglicht es so eine Vielfalt an Perspektiven kennenzulernen. Persönlich durfte ich von zwei internationalen Forschungsprojekten profitieren, die in meinem Unternehmen angesiedelt wurden. Dadurch habe ich nochmal intensiv die Verzahnung von Theorie und Praxis erleben können.

Anfängliche Schwierigkeiten - zufriedener Abschluss

Physiotherapie

Hallo zusammen,

ich habe von 2014 bis zum Februar 2018 das duale Studium an der EUFH in Rostock absolviert.
Neben vielen Aspekten, wofür die Fachhochschule, aufgrund der vorherrschenden Gesetzeslage nichts konnte, gab es dennoch individuelle Verbesserungsmöglichkeiten.
Die Struktur einiger Vorlesungen war nicht sinnvoll über die Semester verteilt, sodass das Fach Neuroanatomie in den ersten Semestern gelegt worden ist. Die Fachkenntnisse wurden jedoch erst im weitere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin mit allem soweit zufrieden

Industriemanagement

Kein schweres Studium , lehrt eigene Koordination , die Parkplätze wiederum sind sehr mangelhaft, die Dozenten waren super nett, im Falle das etwas ausgefallen ist würde manchmal der Folgekurs vorgezogen, man hat leider als dualer Student kein wirkliches Studentenleben, es herrscht eine Art gelockerte anwesenheitspflicht, Man kann Kurse nicht wiederholen - nur die Prüfungen.

Der absolute Wahnsinn!

Logistikmanagement

Super Team tolle Dozenten! Ich wurde immer gut betreut. Das Konzept des dualen Studiums wird optimal umgesetzt. Die Dozenten kennen einen beim Namen und kümmern sich um die Studenten. Dabei haben Sie kein Problem Dinge zu wiederholen. Organsiatorisch ist die EUFH auch gut aufgestellt.

Lehrkräfte mal so mal so, Inhalte sehr spannend

Business Development Management

Wie der Titel sagt, sind einige Dozenten weniger gut geeignet für die ganztägigen Veranstaltung und die Menge an Inhalten. Hin und wieder scheinen Absprachen fehlzuschlagen. Die Prüfungsleistungen sind dafür sehr fair gestellt. Auch auf die Doppelbelastung Arbeit und Studium muss man sich bei dieser Studienformat und dem Vorlesungsformat mit ganztägigen Wochenendblöcken bewusst sein.

Abwechslungsreiches Studienmodell!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Durch das 2plus3 Modell kann ich die gelernte Theorie direkt in mein Unternehmen einbringen und die Woche gestaltet sich generell sehr abwechslungsreich. Was mir gut gefällt ist, dass man auch Zugriff auf die Bibliothek der anderen Standorte der EUFH hat und sich somit die Bücher, die man benötigt, bequem zu seinem Studienstandort liefern lassen kann. Meine Vorlesungen sind gut aneinander gelegt, sodass meine Vorlesungstage ca. von 08:30 bis 16:30 Uhr gehen. Insgesamt ein Studium, das ich bisher sehr empfehlen kann!

Zu teuer, wenig Hilfe bei Unternehmensfindung

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Es wird vieles angepriesen, doch die Realität ist ernüchternd. Bei der Suche nach einem Unternehmen war der Mitarbeiter der Abteilung Unternehmenskooperation zwar kooperativ, aber heillos überfordert, was sich auch in seiner Stimmung ausdrückte. Manchmal war der Ton z.T. unverschämt. Wenn man telefonisch etwas fragen wollte, war er entweder nicht zu erreichen oder war genervt und würgte das Gespräch ab. Habe letzendlich auf eigene Faust ein Unternehmen gefunden. Für das gezahlte Geld kann man mehr Qualität erwarten. Wenn ich es nochmal entscheiden müsste, dann würd eich mich doch für eine staatliche Hochschule entscheiden.

Coole Dozenten mit Praxisbezug

Handelsmanagement

Am besten gefallen mir die Dozenten. Diese können oft einen nützlichen PraxisBezug einbringen. Und vermitteln die manchmal etwas trockenen Themen spaßig jedoch auch lehrreich.
Die Ausstattung im Gebäude ist ok. Mehr aber auch nicht. Und dafür, dass man so hohe Studiengebühren zahlt, ist dies sehr schade.

Anderer Blickwinkel

Logopädie

Ich habe erfahren meinen Beruf auch aus einem anderen Blickwinkel - dem wissenschaftlichen - zu sehen und Dinge viel mehr zu hinterfragen und nicht bloß anzunehmen.
Ich bin auf dem Besten Weg ein wissenschaftlich reflektierender und orientierter Praktiker zu werden.

Dual studieren bringt mehr!

Handelsmanagement

Ein duales Studium an der EUFH bringt einem im Leben sehr viel mehr als ein gewöhliches Studium. Praxisnahe Beispiele, kleine Klassen und Dozenten aus der echten Praxis sind nur einige Vorteil in meinem Studium. Die Praxisphasen sind das Highlight des Studiums. Hier kann man alles was man in den Vorlesungen lernt, direkt umsetzen.

Anstrengend aber...

Business Development Management

Das duale System funktioniert gut und verbindet Vollzeitstelle im Kooperationsunternehmen mit Vollzeitmaster in 2 Jahren. Viel Arbeit, wenig Freizeit aber es lohnt und die Studieninhalte sind spannend und sehr aktuell. Die Kursgröße von rund 25-30 Studenten und sehr praxisnahe Seminararbeiten sind ebenfalls ein großes Plus.

Ich würde es wieder machen, aber...

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Im Großen und Ganzen ist die Lehre an der EUFH stimmig. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen finde ich in weiten Teilen gut gewählt, zumal du in einem dualen Studium nicht alles in das letzte Detail beleuchten kannst, wie in einem Vollzeitstudium. Die Dozenten waren mal mehr, mal weniger fähig; das ist aber am Ende ganz normal, denke ich. Schlecht aufgestoßen ist mir die Organisation (vgl. im letzten Semester wurde in der Spezialisierung(!) ein komplett neuer und überforderter Dozent beschäftigt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeit und Studium leicht gemacht!

Wirtschaftsingenieur

Grundlegend kann ich hauptsächlich postitives über mein Studium an der EUFH berichten, manche Sachen laufen zwar nicht immer rund aber der Lerneffekt ist sehr gut. Praxisbeispiele aus der Vorlesungen und Einblicke der Dozenten helfen sehr bei den teilweise sehr komplexen Themen.
Außerdem hilft es mir sehr, dass mein Kurs sehr klein ist und wir uns gegenseitig beim Lernen unterstützen können. Darüber hinaus stimmt die Atmosphäre bei uns im Kurs und wir verstehen uns auch neben den Vorlesungen sehr gut!

Super nette hilfsbereite Menschen

Ergotherapie

Ich habe mich an der eufh sofort wohl gefühlt. Die Dozenten und Professoren sind sehr bemüht, jedem zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Hochschule liegt sehr zentral und mit ihrem dualen Studiensystem mit zwei Abschlüssen, ist sie einzigartig und sehr zu empfehlen!

Von den 426 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.