FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Fragen zu unseren Daten
  • Fragen zu den Bewertungen
  • Fragen zu den Hochschulen
  • Allgemeine Fragen

Fragen zu unseren Daten

Aus welchen Quellen stammen die Informationen zu den Hochschulen und Studiengängen?

Die Informationen in der StudyCheck Datenbank stammen entweder von den Hochschulen selbst oder wurden durch unser Support-Team recherchiert. Um die Aktualität der Daten zu gewährleisten, arbeiten mehrere Content-Managerinnen und Content-Manager ganzjährig daran, diese fortlaufend zu aktualisieren. Jeder Studiengang in der StudyCheck Datenbank erhält durch unseren Support dabei mindestens einmal im Jahr eine inhaltliche Prüfung und gegebenenfalls Überarbeitung. Hierfür stehen wir mit den Universitäten und Fachhochschulen in engem Austausch. Zusätzlich besteht für die Hochschulen die Möglichkeit, uns bei Änderungen in ihren Studienangeboten jederzeit zu kontaktieren. Die Pflege der Informationen ist hier selbstverständlich kostenfrei.

Finde ich auf StudyCheck auch Fernstudiengänge?

Auf StudyCheck bieten wir Informationen und Bewertungen zu akademischen Präsenzstudiengängen an. Studienangebote, die als ort- und zeitunabhängiges Fernstudium organisiert sind, listen wir dagegen auf FernstudiumCheck. Vor jeder Neuaufnahme eines Studiengangs findet eine Prüfung durch unsere Mitarbeitenden aus dem Customer Care statt, zu welchem der beiden Portale das jeweilige Angebot am besten passt. Speziell wenn Studienangebote eine Mischung aus Präsenz- und Fernlehre darstellen, treffen wir eine individuelle Entscheidung, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der User auf unseren beiden Portalen orientiert.

Sind hier alle Hochschulen und Studiengänge vertreten?

StudyCheck hat den Anspruch, eine Bewertungsmöglichkeit für jede staatlich anerkannte Hochschule in Deutschland und Österreich zu bieten. Bei StudyCheck findest Du sowohl öffentliche als auch private Hochschulen, FHs und Unis aus ganz Deutschland und Österreich. Deshalb wird die Datenbank laufend aktualisiert. Da das Hochschulsystem allerdings ständig im Wandel ist, kann es sein, dass einzelne Studiengänge fehlen. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Warum kann ich meinen Studiengang hier nicht finden?

Es kann sein, dass sich die Bezeichnung Deines Studiums geändert hat. StudyCheck orientiert sich an den aktuellen Studiengangsbezeichnungen. Lass Dir auf der Profilseite Deiner Hochschule alle Studiengänge anzeigen und suche nach ähnlichen Bezeichnungen. Möglicherweise ist Dein Studiengang auch noch so jung, dass er noch nicht in die Datenbank aufgenommen wurde. In diesem Fall freuen wir uns über einen Hinweis.

Woher stammen die Gehaltsangaben für die Berufe?

Für die Darstellung der Gehälter der einzelnen Berufe werten wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Quellen im Internet aus. Dazu gehören Gehaltsdatenbanken und Gehaltsstudien ebenso wie Informationsportale zum Thema Berufswelt und Arbeitsmarkt. Aus den ermittelten Gehaltsspannen bilden wir repräsentative Mischwerte, um Abiturienten, Studierenden sowie Berufseinsteigern eine erste Orientierung zu bieten, in welchem Rahmen sich ihr späteres Einkommen bewegt und wie sich Berufe diesbezüglich voneinander unterscheiden. Gleichzeitig verzichten wir immer dann auf die Angabe von Gehältern, wenn verlässliche Daten aus unterschiedlichen Gründen fehlen oder nur unzureichend vorhanden sind. In jedem Fall gelten alle Gehaltsangaben ohne Gewähr. Durch die Fülle an Gehaltsfaktoren wie Größe und Standort des Arbeitgebers sind Abweichungen nach oben und unten jederzeit möglich.

Fragen zu den Bewertungen

Für welche Noten stehen die Sterne?

Je mehr Sterne eine Hochschule oder ein Studiengang hat, desto besser haben die Rezensenten ihr Studium bewertet. Wir haben folgendes Rating festgelegt:

Durchschnittsbewertung Note
4.5 - 5.0 Sterne sehr gut
3.8 - 4.4 Sterne gut
3.0 - 3.7 Sterne befriedigend
2.5 - 2.9 Sterne ausreichend
1.0 - 2.4 Sterne mangelhaft
Kann ich einen Erfahrungsbericht als Spam markieren?

Nein, das ist leider nicht möglich. Solltest Du jedoch Spam in einem Erfahrungsbericht entdecken, kontaktiere uns und lasse uns den Link zum Erfahrungsbericht samt Deinem Hinweis zukommen. Gerne kannst Du über den Button "Melden" auch direkt aus einem Erfahrungsbericht heraus mit uns in Kontakt treten.

Sind die Bewertungen echt?

Alle Erfahrungsberichte werden vor der Veröffentlichung auf unserem Portal automatisch geprüft. Zusätzlich nimmt unser Team aus dem Bereich Qualitätsmanagement manuelle Prüfungen vor. Stichprobenartig und beim Verdacht einer gefakten Bewertung fordern wir von den Rezensenten einen Immatrikulationsnachweis an.

Wann wird mein Bericht freigeschaltet?

Alle eingegangenen Bewertungen werden von einem Algorithmus automatisch geprüft. Erst dann wird der Bericht freigeschaltet. Erscheint ein Bericht verdächtig, kann die Veröffentlichung länger dauern. In der Regel wird Dein Bericht spätestens nach 7 Werktagen freigeschaltet.

Was bedeuten die Smileys?

Die Smileys in den einzelnen Bewertungen zeigen, ob der Rezensent sein Studium weiterempfehlen würde. Ein lächelnder Smiley bedeutet, der Rezensent empfiehlt sein Studium weiter. Ein trauriger Smiley heißt, der Rezensent empfiehlt sein Studium nicht weiter. Die Weiterempfehlung kann nur positiv oder negativ beantwortet werden, deswegen gibt es lediglich 2 verschiedene Smileys.

Was bedeutet Weiterempfehlung?

In ihrer Bewertung können Rezensenten angeben, ob sie ihr Studium insgesamt weiterempfehlen würden. Je häufiger ein Studium weiterempfohlen wurde, desto höher ist der Prozentwert der Weiterempfehlungsrate.

Was bedeutet das Siegel “verifizierter Bericht”?

Die Authentizität der Bewertungen ist uns sehr wichtig, deshalb stecken wir viel Zeit und Aufwand in die Überprüfung. Erst nachdem wir zwecks Verifizierung einen qualifizierten Studiennachweis angefordert und erhalten haben, wird der entsprechende Erfahrungsbericht freigeschaltet und mit dem grünen Siegel “verifizierter Bericht” gekennzeichnet.

Fragen zu den Hochschulen

Ist die Bewertung der Hochschule repräsentativ?

StudyCheck ist kein Meinungsforschungsinstitut mit statistisch-wissenschaftlichem Anspruch. Wir geben Studierenden die Möglichkeit, ihren Studiengang zu bewerten und ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiterzugeben. Damit die Bewertungen als repräsentatitv bezeichnet werden können, ist eine hohe Zahl an Erfahrungsberichten nötig. Doch auch wenige Bewertungen sind aussagekräftig und können Dir bei Deiner Studienentscheidung helfen. Wir geben die Anzahl der Bewertungen stets transparent an, damit Du Dir einen eigenen Eindruck machen kannst.

Können Hochschulen für ein gutes Ranking bezahlen?

Nein, die Platzierung im Live-Ranking wird automatisch berechnet. Hochschulen können diese Position nicht beeinflussen. Die Rankings auf StudyCheck sind und bleiben unabhängig.

Warum bezeichnet ihr auch Universitäten als Hochschulen?

Auf unserem Portal verwenden wir den Ausdruck "Hochschule" an vielen Stellen als Überbegriff für alle Anbieter mit akademischen Studiengängen. Darunter fallen also gleichermaßen Universitäten, Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie Akademien.

Wie finde ich meine Hochschule?

Du kannst entweder die Suchfunktion nutzen oder die Liste nach Hochschulart oder Bewertungen filtern. Falls Du Deine Uni oder FH hier nicht finden kannst, überprüfe die Schreibweise. Auf StudyCheck kannst Du außerdem keine Fernhochschulen und nur staatlich anerkannte Hochschulen bewerten. Bewerte Deinen Fernstudiengang auf FernstudiumCheck.de.

Wo erhalte ich weitere Informationen zu den Hochschulen?

Auf den Seiten "Hochschulen" und "Studiengänge" kannst Du die jeweilige Uni auswählen und gelangst direkt auf das entsprechende Hochschulprofil mit weiteren Informationen. Hast Du gezielt Rückfragen oder möchtest mehr wissen, solltest Du Dich direkt mit der Hochschule austauschen. Neben einem Link zur Webseite findest Du auf dem Institutsprofil auch die Box "Kontakt zur Hochschule", in der Du weitere Austauschmöglichkeiten findest.

Allgemeine Fragen

Kann ich mich hier für ein Studium einschreiben?

Nein, StudyCheck ist als Bewertungsplattform unabhängig von den Hochschulen. Du kannst auf den einzelnen Hochschulprofilen jedoch Kontaktdaten finden und Dich so direkt bei der Hochschule melden.

Kann ich mit einem Rezensenten Kontakt aufnehmen?

Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Kontaktdaten nicht an Dritte weitergeben. Hochschulen räumen wir aber die Möglichkeit ein, zu Berichten in Form eines Kommentars Stellung zu beziehen.

Warum verwendet ihr nur die männliche Schreibweise?

An vielen öffentlichen Einrichtungen – so auch an Hochschulen – ist es inzwischen üblich, immer von Professorin und Professor, Studentin und Student oder etwa geschlechtsneutral von Studierenden zu sprechen. Damit unsere Texte leicht lesbar sind, haben wir uns gegen diese Schreibweisen entschieden und verwenden aktuell nur die männliche Form – das sogenannte generische Maskulinum. Die entsprechenden Formulierungen schließen aber natürlich immer alle Personengruppen ein.

Was ist das Ziel von StudyCheck?

Die objektive Plattform StudyCheck.de bietet Studenten und Absolventen die Möglichkeit, ihr Studium zu bewerten. Gleichzeitig können sich Studieninteressierte über Studiengänge und Hochschulen informieren. Langfristig soll StudyCheck dazu beitragen, Studiengänge und Hochschulen besser vergleichbar zu machen.

Wie kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben?

Um Deinen Studiengang zu bewerten, klicke einfach in der Navigationsleiste oben auf der Seite auf den Reiter "Bewerten!". Dort gelangst Du zum Bewertungsformular, kannst Deine Sternebewertung vergeben und einen Erfahrungsbericht verfassen.