Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Profil der Hochschule

Die Europäische Fachhochschule (EU│FH) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und Teil der Klett Gruppe, eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Sie bietet duale bzw. ausbildungsintegrierende Bachelorstudiengänge im Management und Gesundheitsbereich an. Dabei kann man zwischen breitgefächerten und branchenspezifischen Studiengängen wählen. Ein duales Studium an der EU│FH verbindet die Theorie mit der Praxis und bereitet so optimal auf die Karriere vor. In der Praxisphase arbeitet man in einem wirtschaftlichen Unternehmen, wo die erlernten theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt werden können. Die EU│FH kann bereits über 800 Kooperationen zu Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vorweisen. Dadurch können Studierende beim Bewerbungsprozess von einem riesigen Netzwerk profitieren. Sowohl im Management als auch im therapeutisch-medizinischen Bereich sind akademisch qualifizierte Fachkräfte sehr gefragt, die an der EU│FH professionell ausgebildet werden.

Auf Basis langjähriger Erfahrung, anerkannten Auszeichnungen und Akkreditierungen im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge stellt sich die Europäische Fachhochschule zusätzlich mit der EU│FH Business School und EU│FH Health School als Partner für lebenslanges Lernen auf. In das Weiterbildungsportfolio fallen berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge, sowie verschiedene Seminare und Zertifikatskurse.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 65%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Teil der leistungsstarken Klett Gruppe, einem der größten Bildungsanbieter Europas, ist die EU│FH eine international ausgerichtete Hochschule. Durch die engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der über 600 Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EU│FH ideal auf die Anforderungen des Berufslebens im Management vor. Aus diesem Grund hat die EU│FH ebenfalls als erste deutsche Fachhochschule mit dualem Management-Studienangebot das Top-Gütesiegel einer zehnjährigen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten.

Zum einen bietet die EU│FH branchenspezifische duale Bachelorstudiengänge im Blockmodell an, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig alle drei Monate abwechseln. Zum anderen kann man den dualen Studiengang General Management im 2plus3-Modell studieren. Alle dualen Studiengänge beinhalten Fremdsprachentrainings, gezieltes Training sozialer Kompetenzen, moderne Managementtechniken sowie die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium der EU│FH Business School ist für Personen geeignet, die sich neben ihrem Beruf weiterbilden und einen akademischen Abschluss erreichen möchten. Im Masterstudium können junge Berufstätige mit einem ersten akademischen Abschluss ihr Fachwissen erweitern und vertiefen, um ihre Karrierechancen im Unternehmen zu erhöhen.

Vor dem Hintergrund der Idee des lebenslangen Lernens bietet die EU│FH Business School ebenfalls spannende Seminar- und Zertifikatskurse an.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Die EU│FH bietet am Campus Rostock innovative ausbildungsintegrierende und in Brühl berufsbegleitende Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. Am Studienzentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften erlangen Studierende in nur 7 Semestern sowohl den ersten akademischen Grad Bachelor of Science als auch den staatlichen Abschluss.

Im Anschluss können Wissenshungrige an der EU│FH Health School in weiteren 4 Semestern berufsbegleitend den Grad des Masters of Science erlangen. Bereits ausgebildete Therapeuten können berufsbegleitend den Bachelor of Science in 4 Semestern erlangen. Die erworbenen Abschlüsse sind sowohl bundesweit als auch international anerkannt. Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium sowie die Möglichkeit, weitere wissenschaftliche Expertise im Rahmen eines Masterstudiums zu gewinnen, sorgen somit für hervorragende Zukunftschancen und interessante berufliche Perspektiven.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Bewerben kann man sich jederzeit postalisch oder ganz einfach über das EU│FH Online-Bewerbungsportal unter https://bewerbung.eufh.info/management/ für die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengänge sowie unter https://bewerbung.eufh.info/gesundheit/ für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Dort findet man alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Eine individuelle Studienberatung hinsichtlich jeglicher Fragestellungen ist an der Europäischen Fachhochschule selbstverständlich. Telefonisch sind die Studienberater für eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung unter folgender Nummer erreichbar: 0800-5673-111 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Alle Fragen zu den medizinisch-therapeutischen Studiengängen werden von den Studienberatern der EU│FH unter folgender Nummer beantwortet:

Studienberatung für das Vollzeitstudium am Campus Rostock: Julia Löhning 0381 / 8087 140
Studienberatung für das berufsbegleitendes Studium in Brühl: Susanne Frank 02232 / 5673 - 444

Daneben kann man seine Fragen auch gerne als E-Mail an studienberatung@eufh.de bzw. studienberatung@eufh-med.de schicken.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marcel , 07.02.2020 - Business Development Management
Robin , 07.02.2020 - Wirtschaftsingenieur
A. , 04.02.2020 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
Johannes , 04.02.2020 - Handelsmanagement
Steffen , 04.02.2020 - Logistikmanagement
Kai , 30.01.2020 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
Andrea , 22.01.2020 - Logistikmanagement
Maike , 20.01.2020 - General Management
Jana , 20.01.2020 - General Management
Anima , 20.01.2020 - General Management
Studienberater
David Winkelmann
Studienberatung
0800 5673-111

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

Master mit Potenzial

Business Development Management

Insgesamt ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Studiengang. Deutlicher Unterschied zum Bachelor-Niveau. Da es sich allerdings um ein noch relativ junges Studienkonzept handelt, ist es an vielen Stellen - speziell bei der Verknüpfung der verschiedenen Inhalte von Modulen - noch nicht ganz ausgereift. Organisatorisch gibt es einfach zu viele relevante Online-Plattformen, die teils nicht benutzerfreundlich aufgebaut sind. Hier wäre eine App, die alles inkludiert, zeitgemäß.
Deshalb 4/5 Sterne gesamt.

Duales Studium der optimale Weg!

Wirtschaftsingenieur

Durch ein duales Studium erhält man optimale Einblicke in die Wirtschaft. Das arbeiten in einem Praxisunternehmen hilft im Lernprozess und das darauf zugeschnittene Studium was sehr berufsnah orientiert ist, trägt dazu bei das Wissen schnell zu erlernen und auch sofort anwenden zu können.

Inhalte gut, Orga unterirdisch

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die vermittelten Inhalte entsprechen den Erwartungen an einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengang. Wie vermutlich überall gibt es gute und weniger gute Dozenten. Die Organisation ist sehr schlecht. Dennoch unterm Strich eine gute Alternative zu einem Vollzeit-Studium.

Gute Beratung bei Findung eines Ko. Unternehmen

Handelsmanagement

Meine ersten Erfahrungen an der EUFH waren sehr gut. Der erste Schritt, ein Kooperations Unternehmen zu finden wurde mir sehr erleichtert durch eine kompetente, ehrliche Beratung durch die zuständigen Mitarbeiter. Die Einführung in die Uni ist auch sehr gut gelungen durch die Hilfe von guten Professoren, die auch Wert darauf legen, dass alle mitkommen. Die Uni liegt direkt am Bahnhof Brühls und ebenfalls an der Straßenbahn Station Brühl Nord, außerdem befinden sich ebenfalls in direkter nähe Autobahn Auffahrten. Die Ausstattung und die Gebäude schaffen eine sehr angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre welche auch mehr als genug Möglichkeiten bieten in den Pausen sich zu erholen. Ich kann das Studium an der Eufh auf jeden Fall weiter empfehlen.

Passender Studiengang für mich!

Logistikmanagement

Nach anfänglicher Überlegung, habe ich mich 2018 dazu entschieden Logistik zu studieren. Obwohl ich zuerst unsicher war, inwieweit Logistik zu mir passen könnte, muss ich mittlerweile sagen, dass ich ein passenden Studiengagn für mich gefunden habe! Die Studieninhalte bauen meiner Meinung nach sehr gut aufeinander auf, sodass man Semester für Semester einen tieferen Einblick in dieses Themenfeld bekommt. Durch die Verwendung von Smart Boards und einem umfangreichen Informationsfluss über Outlook...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Mit dem Verlauf des Studiums bin ich sehr zufrieden. Es wird von den Dozenten größtenteils darauf geachtet, dass man alles verstanden hat. Zudem hat man nach jeder Stunde die Möglichkeit mit dem jeweiligen Dozenten zu reden und Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit gibt es an größeren Unis nicht.

Gesucht und gefunden

Logistikmanagement

Bevor ich mit dem Studium angefangen habe wusste ich nicht wo mein Interesse genau liegt. Jedoch habe ich beim Studiengang Logistikmanagement schnell gemerkt, dass der Studieninhalt perfekt zu meinem Praxisunternehmen passt. Mein gelerntes theoretisches Wissen aus der EUFH kann ich in der Regel im nächsten Semester anwenden. Die Vorlesungen beeinhalten Praxisbeispiele und die Dozenten vermitteln de Studieninhalt angemessen. Das Anspruchsniveau variiert von Fach zu Fach, jedoch hängt dies aus stark von der eigenen Motivation ab, Leistung zu erbringen. Die Hochschule ist meiner Meinung nach empfehlenswert, da die Dozenten mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und sehr kompetent sind.
Ich würde mich wieder für das duale Studienmodell im Studiengang Logistikmanagement entscheiden, da wir Schritt für Schritt vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Kleine Lerngruppen

General Management

Ich studiere berufsbegleitend das Fach General Management. Die EUFH (Business School-Standort Köln) ist die einzige Fachhochschule die Ihre Vorlesungen unter der Woche Montag- und Mittwochabend anbietet und nur alle zwei Wochen Samstags (im Raum Köln)!
Zudem bin ich begeistert von den kleinen Lerngruppen. Bisher (aktuell 2.Semster) finde ich auch die einzelnen Fächer/Kurse sehr ansprechend.

Beruf und Studium lässt sich gut vereinbaren

General Management

Ich studieren im zweiten Semester an der EUFH Business School General Management. Ich studiere Berufsbegleitend und hatte anfangs sehr große Sorgen, dass ich das Pensum nicht packe, aber ich muss sagen, dass die EUFH da sehr stark drauf eingeht und viel Verständnis für Berufstätige entgegen bringt. Es könnten etwas weniger Hausarbeiten sein, aber ich bin soweit zufrieden. Teilweise läuft die Organisation nicht so gut. Außerdem solltet Ihr euch nicht abweisen lassen, wenn Ihr euch etwas anrechnen lassen wollt. Lieber einmal mehr nachfragen. Das lohnt sich. ;-)

Praxisnahe Dozenten und interaktive Vorlesungen

General Management

Vor Studienbeginn habe ich viel recherchiert, um den geeigneten, berufsbegleitenden Studiengang für mich zu finden. Unter den verschiedenen Hochschulen ist mir die EUFH besonders positiv aufgefallen, vorallem hinsichtlich der Studienberatung. Ich habe mich daher auch für die EUFH entschieden und bin damit immernoch sehr zufrieden. Die Vorlesungen werden von praxisnahen Dozenten gehalten, welche die Vorlesung ansprechend und interaktiv gestalten. Wenn man Fragen oder Anmerkungen hat, sind die Dozenten auch schnell erreichbar.

Ich habe die Universität bereits weiterempfohlen und werde das auch weiterhin tun.

Gute Erfahrungen mit dem Studium

Physiotherapie

Meine Dozenten sind kompetent und bringen Studieninhalte verständlich rüber, ebenfalls sind Praxis und Theorie Anteile gut verteilt sodass man bestmöglich auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet wird. Interessante Lehrveranstaltungen machen den Uni Alltag sehr interessant

Dozentenbewertung

Physiotherapie

Hauptsächlich Sehr gute Dozenten, die einen sehr viel beibringen und durch die meist kleinen Gruppen gut auf einen eingehen können. So ist man gut auf die Prüfungen vorbereitet und fühlt sich während des Unterrichts trotzdem sehr wohl, da man auch mal mit ihnen lachen kann.

Vielfältig

Physiotherapie

Ich hab im September mit dem Studium begonnen und wurde direkt positiv von den Dozenten sowie Studenten höherer Semester überrascht. Alles sind sehr hilfsbereit, motiviert und kameradschaftlich. Die Vorlesungen sind super strukturiert und spannend. Der praktische Unterricht ist interessant gestaltet, man lernt viel und die Dozenten geben immer Tipps und sind geduldig.

Individuelle Beratung und flexibler Studienstart

Business Development Management

Ich habe mich kurzfristig für das Studium an der EUFH entschieden und bin sehr glücklich darüber. Ich war auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Masterstudium und die EUFH war mir bereits durch die dualen Bachelorstudenten aus dem Unternehmen, wo ich arbeite, bekannt. Ursprünglich hatte ich mich ausschließlich über berufsbegleitende Studiengänge informiert und hatte somit ein Beratungsgespräch bei der EUFH in Brühl vereinbart. Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass der duale Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master ohne Hindernisse

Business Development Management

Nachdem ich meinen Bachelor an der DHBW Mannheim erlangt habe, wollte ich daran anknüpfen, jedoch weiterhin Vollzeit arbeiten.
Da die EUFH fast alle organisatorischen Angelegenheiten für die Masterstudenten übernimmt, kann man sich fast ausschließlich auf das Lernen konzentrieren. Die Lehrblöcke sind sehr intensiv, jedoch helfen die Dozenten und die Vorlesungsunterlagen dabei, das Wissen zu Hause vertiefen zu können.
Bei allen möglichen Problemen stehen die Mitarbeiter der EUFH stets hilfsbereit zur Verfügung. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den dualen Master an der EUFH entschieden habe.

Gute Organisation

Business Development Management

Gerade bei berufsbegleitenden sowie Dualen Studiengängen, ist eine gute Organisation sehr wichtig. Man bekommt bereits sehr früh einen Überblick, an welchen Wochenenden die Vorlesungen stattfinden werden. Bei dieser Planung werden auch weitere Tage für Ausweichtermine eingeplant & berücksichtigt. So kann der Student sowie das Unternehmen sich optimal nach diesen Vorlesungs- & Prüfungsblöcken richten.

Gute Alternative zur staatlichen Uni

Handelsmanagement

Interessante Inhalte, berufsbegleitendes Studium mit direktem Praxisbezug. Leider ist die Bibliothek verhältnismäßig klein. Räume voll ausgestattet mit moderner Technik. Gelernt wird in Größen bis zu 40 Studenten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, neben beim Studium eine Ausbildung zu machen.

Nicht geeignet, wenn Dein Job Priorität hat

Dynamic Management

Wer beruflich sehr eingespannt ist & erfolgreich an seiner Karriere arbeitet, kann leider auf keinerlei Unterstützung der Dozenten oder Hochschule hoffen (obwohl es ein berufsbegleitendes Studium ist).
Wenn es aus beruflichen Gründen über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist an prüfungsrelevanten Vorlesung teilzunehmen, ist man komplett auf sich gestellt.
Wer ein Studium sucht, der Job aber Priorität hat, ist hier absolut falsch!

Durchweg positive Erfahrungen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Dozenten sind sehr kompetent und haben alle ein sehr fundiertes Wissen und geben auch bei Rückfragen verständliche und gut antworten. Die Lernatmosphäre ist super, weil die Räume modern ausgestattet sind und man sich in den kleinen Lerngruppen sehr wohl fühlt. Auch durch Organisationen, wie z.B. das StuPa gibt es am Campus immer viel zu erleben.

Persönlich, aber größtenteils nicht gut organisiert

General Management

Die Kursgrößen belaufen sich auf maximal 30 Studierende - was als sehr angenehm hervorzuheben ist. Die Skripte werden i. d. R. von jedem Dozenten hochgeladen, sodass eine ordentliche Nachbereitung erfolgen kann. Bei Fragen sind die Dozenten sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für die Studierenden.

Die Organisation ist jedoch zu Weilen alles andere als zufriedenstellend. Die Vorlesungspläne werden pro Quartal ausgegeben, jedoch häufig erst wenige Tage vor Vorlesungsbeginn - sodas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 476 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Logistikmanagement Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Logopädie Bachelor of Science Infoprofil
Marketingmanagement Master of Arts Infoprofil