Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Profil der Hochschule

Die Europäische Fachhochschule (EU│FH) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und Teil eines führenden Bildungsunternehmens in Europa, der Klett Gruppe, die duale bzw. ausbildungsintegrierende Bachelorstudiengänge anbietet. Sie bietet die Möglichkeit sich für breitgefächerte oder spezifische Studiengänge im Management und Gesundheitsbereich zu entscheiden. Mit den Studiengängen der EU│FH wird man optimal auf die Karriere vorbereitet. Denn hier schlägt das Herz der Praxis. So verbringt man zum Beispiel 50 Prozent des dualen Studiums in einem der über 600 Kooperationsunternehmen und lernt nicht nur die Theorie kennen. Oder man spezialisiert sich im therapeutisch-medizinischen Bereich. Hier sind immer mehr akademisch sehr gut qualifizierte Fachkräfte gefragt, die an der EU│FH professionell ausgebildet werden.

Auf Basis langjähriger Erfahrung, anerkannten Auszeichnungen und Akkreditierungen im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge stellt sich die Europäische Fachhochschule zusätzlich mit der EU│FH Business School und EU│FH Health School als Partner für lebenslanges Lernen auf. So fallen in das Weiterbildungsportfolio berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge. Komplettiert wird das Angebot durch verschiedene Seminare und Zertifikatskurse.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 63%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 38%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Teil der leistungsstarken Klett Gruppe, einem der größten Bildungsanbieter Europas, ist die EU│FH eine international ausgerichtete Hochschule. Durch die engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der über 600 Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EU│FH ideal auf die Anforderungen des Berufslebens im Management vor. Aus diesem Grund hat die EU│FH ebenfalls als erste deutsche Fachhochschule mit dualem Management-Studienangebot das Top-Gütesiegel einer zehnjährigen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten.

Zum einen bietet die EU│FH branchenspezifische duale Bachelorstudiengänge im Blockmodell an, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig alle drei Monate abwechseln. Zum anderen kann man den dualen Studiengang General Management im 2plus3-Modell studieren. Alle dualen Studiengänge beinhalten Fremdsprachentrainings, gezieltes Training sozialer Kompetenzen, moderne Managementtechniken sowie die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium der EU│FH Business School ist für Personen geeignet, die sich neben ihrem Beruf weiterbilden und einen akademischen Abschluss erreichen möchten. Im Masterstudium können junge Berufstätige mit einem ersten akademischen Abschluss ihr Fachwissen erweitern und vertiefen, um ihre Karrierechancen im Unternehmen zu erhöhen.

Vor dem Hintergrund der Idee des lebenslangen Lernens bietet die EU│FH Business School ebenfalls spannende Seminar- und Zertifikatskurse an.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Die EU│FH bietet am Campus Rostock innovative ausbildungsintegrierende und in Brühl berufsbegleitende Bachelorstudiengänge in den Fachbereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie an. Am Studienzentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften erlangen Studierende in nur 7 Semestern sowohl den ersten akademischen Grad Bachelor of Science als auch den staatlichen Abschluss.

Im Anschluss können Wissenshungrige an der EU│FH Health School in weiteren 4 Semestern berufsbegleitend den Grad des Masters of Science erlangen. Bereits ausgebildete Therapeuten können berufsbegleitend den Bachelor of Science in 4 Semestern erlangen. Die erworbenen Abschlüsse sind sowohl bundesweit als auch international anerkannt. Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium sowie die Möglichkeit, weitere wissenschaftliche Expertise im Rahmen eines Masterstudiums zu gewinnen, sorgen somit für hervorragende Zukunftschancen und interessante berufliche Perspektiven.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2018

Bewerben kann man sich jederzeit postalisch oder ganz einfach über das EU│FH Online-Bewerbungsportal unter https://bewerbung.eufh.info/management/ für die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengänge sowie unter https://bewerbung.eufh.info/gesundheit/ für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Dort findet man alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Eine individuelle Studienberatung hinsichtlich jeglicher Fragestellungen ist an der Europäischen Fachhochschule selbstverständlich. Telefonisch sind die Studienberater für eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung unter folgender Nummer erreichbar: 0800-5673-111 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Alle Fragen zu den medizinisch-therapeutischen Studiengängen werden von den Studienberatern der EU│FH unter folgender Nummer beantwortet:

Studienberatung für das Vollzeitstudium am Campus Rostock: Julia Löhning 0381 / 8087 140
Studienberatung für das berufsbegleitendes Studium in Brühl: Susanne Frank 02232 / 5673 - 444

Daneben kann man seine Fragen auch gerne als E-Mail an studienberatung@eufh.de bzw. studienberatung@eufh-med.de schicken.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 14.07.2018 - Dynamic Management
H. , 02.07.2018 - Wirtschaftsinformatik
Florian , 01.07.2018 - General Management
Jo , 19.06.2018 - Handelsmanagement
Anonym , 17.06.2018 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
Jonas , 07.06.2018 - Logistikmanagement
Anonym , 05.06.2018 - Business Development Management
Denise , 05.06.2018 - General Management 2plus3-Modell (Dual)
2.4
Jen , 31.05.2018 - Wirtschaftsinformatik
Rebecca Vera , 28.05.2018 - Business Development Management
Studienberater
David Winkelmann
Studienberatung
0800 5673-111

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

Weiterempfehlung!

Dynamic Management

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Master an der EUFH gesammelt!
Ich habe mich für diese Art des Masters entschieden, da es mir besonders wichtig war die Möglichkeit zuhaben eine Vorlesung zu besuchen jedoch nicht zwangsweise dazu verpflichtet ist. Zusätzlich sind die Vorlesungzeiten Mo + Do und jeden 2. Samstag für mich von Vorteil, da so das Wochenende weiterhin zur freien Verfügung steht, trotz Doppelbelastung von Job und Uni :-)
Mein persönliches Fazit mit dem Master an der EUFH lassen sich Job und Uni super kombinieren!

Gutes Marketing - Umsetzung verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsinformatik

Auf ihren Internet-Auftritten (www.eufh.de, Facebook) wirbt die EUFH mit Hochglanz-Videos für das duale Studium der EUFH. Das ist natürlich ihr gutes Recht, allerdings sollte sie in der Wirklichkeit auch ihren Ansprüchen gerecht werden. Vor allem wird mit der Verzahnung von Theorie und Praxis geworben. Es gibt viele engagierte Dozenten mit praktischer Erfahrung, wodurch ich dies zu einem kleinen Teil auch nachvollziehen kann. Allerdings sollen vor allem die Praxisreflexionen und Fallstudienproje...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorstudium mit Anrechnungsmöglichkeiten

General Management

Ich habe mich für ein Bachelorstudium an der EUFH entschieden, da dort die Möglichkeit der Anrechnung von Vorleistungen besteht. Beispielsweise steigt man nach dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt dort direkt in das vierte Semester ein und kann so in recht kurzer Zeit einen akademischen Grad erreichen. Mit den Dozenten war ich größtenteils zufrieden, allerdings gab es unter diesen auch zwei bis drei absolute Underperformer. Ein freier Dozent wurde aber nach zahlreichen Beschwerden nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Kosten ohne Rechtfertigung

Handelsmanagement

- 670€ im Monat sind absolut nicht zu rechtfertigen.

Die meisten Dozenten der Hochschule sind zwar sehr gut, jedoch hatten wir beispielsweise eine Englischdozentin, welche den Mund nicht auf gekriegt hat und absolut nicht fähig war, eine Vorlesung zu halten.

Des Weiteren ist die Parkplatzsituation schrecklich. Die größte Frechheit ist, dass man bei einmaligen Vergessens des Parkausweises (welcher eine absolut überzogene Leihgebühr von 20 € kostet) direkt dazu gezwu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studienmodell - schlecht organisiert

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das duale Modell eignet sich um Praxiserfahrungen während des Studiums zu sammeln. Allerdings ist die Organisation nicht all zu stidentenfreundlich. Es werden pflichtveranstaltungen auf Samstage vor der Klausurphase gelegt, es finden Veranstaltungen 2 x a 10 Stunden statt. Und über den Inhalt wird dann im besten Fall 3 Monate später eine Klausur geschrieben. Auch die Qualität mancher Dozenten hält sich in Grenzen und generell der Inhalt mancher Veranstaltungen ist fragwürdig. Der Campus in Neuss besitzt keine Klimaanlage - traurig, bei 30 Grad 10 Stunden dort sitzen zu müssen. Unterm Strich: zu viel Geld (690€ Monat), für zu wenig Leistung!

Praxisnah und interessant

Logistikmanagement

Die Professoren sind wirklich Top und die Veranstaltungen sind sehr praxisnah, da die Hochschule ausschließlich duale Studiengänge anbietet. Gerade der Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Konzernen ist vermutlich sehr förderlich.

Leider gibt es nur sehr wenig Campusleben, Partys finden bspw vor allem in Köln statt, da in Brühl die Hauptstelle der EUFH ist und viele von weiter weg kommen.

Ein Studium, das Deine Karriere fördert!

Business Development Management

Wer wirklich Karriere machen will, kann während diesem Studium schon damit anfangen. Das Modell ist so darauf ausgerichtet, dass nicht mehr die Theorie im Vordergrund steht, sondern vor allem die Praxis. Dadurch, dass dieser Studiengang interdisziplinär ist, beginnt man so aus verschiedenen Blickwinkeln auf Sachverhalte der Betriebswirtschaft zu schauen.

Gutes Generalisten-Studium mit viel Praxis

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das Studium an der EUFH in Neuss war im Großen und Ganzen ein sehr gutes Studium. Man wusste stets wo man wann sein soll, wann man welche Prüfungen geschrieben hat und wo man welche Informationen finden kann. Zudem konnte man stehts darauf bauen, dass jemand einem bei welchen fragen auch immer unverzüglich antworten geben konnte. Die meisten Dozenten kamen selbst aus der Praxis, wodurch der unterricht stets sehr praxisnah gehalten worden ist und selbst wenn es mal theoretisch wurde konnte man die Theorie viel besser verstehen, da man ja selbst während des Studiums in der Praxis und so dann seine eigenen Erfahrungen mit einbringen konnte. Das Campusleben an der EUFH in Neuss ist nicht mit einer normalen Uni zu vergleichen, man lernt nur in kleinen klassengroßen Gruppen, wodurch jedoch die Beziehung zum Dozenten sehr persönlich ist und einfach Fragen gestellt werden können.

Nicht die beste FH

Wirtschaftsinformatik

2.4

Momentan bin ich Student an der EUFH, würde am liebsten auf eine öffentliche Uni wechseln, leider sind die damit verbundenen Kosten sehr hoch und macht es somit für einen Studenten finanziell schwer. Ebenso erschwert es die Uni einem zu wechseln durch die Vergabe der wenigen Credits pro Modul, sodass andere Unis Module nicht ohne weiteres Anerkennen können.

An sich sind es nette Dozenten und lockere Vorlesungen, was schon das einzig Positive war.
Uni-Tage sind teilweise seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit kleinen Verbesserungsmögl.

Business Development Management

Das Campusleben ist super, die Atmosphäre ist toll! Besonders die kleinen Gruppen im Master BDM-Kurs mit 21 Studierenden ist klasse, auf jede Frage wird individuell eingegangen.

Dadurch, dass wir in 2017 das erste Jahr des BDM-Masters sind, sind noch manche Inhalte nicht 100%ig aufeinander abgestimmt, das merkt man manchmal. Die Dozenten geben sich hier aber Mühe, alles aufeinander abzustimmen und sind viel in Dialog mit den Studierenden.

Was fehlt sind Klimaanlagen in den Vorlesungsräumen, auch ist die Korrekturzeit der Klausuren manchmal etwas lang - das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau.

All in All: Ich würde mich jederzeit wieder entscheiden, BDM zu studieren, besonders weil man noch die Chance hat, am Studiengang mitzuwirken und viele interessante Inhalte vermittelt werden. Business Developers ist in jeder Vorlesung vorhanden. In Verbindung mit dem top Zeitmodell ist es unschlagbar!

Quereinstieg

Business Development Management

Ich fühle mich als Quereinsteigerin meist gut aufgefangen, die Dozenten gehen darauf ein und erklären Themen erneut, empfehlen Literatur oder bieten Kontakt per Email oder Telefon an.
Die Beiträge aus der Praxis von den Kommilitonen finde ich außerdem besonders wertvoll.

Zufrieden und positiv überrascht

Business Development Management

Sehr interessante Inhalte, welche sehr praxisnah gestaltet sind und sich auch in die Praxis transferieren lassen.
Eine Klimaanlage wäre schön. Die Beamer hängen zu nah an der Wand, sodass das Bild zu klein dargestellt ist.
Die Dozenten haben eine große Expertise mit vielen Praxisbeispielen. Außerdem sind die Vorlesungen meist vielseitig gestaltet, mit Gruppenaufgaben oder Ähnlichem.

Gutes Studienmodel, Inhalte fraglich

Business Development Management

Das Modell ist gut, da man einmal im Monat intensiven Unterricht hat und ansonsten arbeiten kann, so finden auch Neueinsteiger bzw. Berufsanfänger leichter einen Arbeitgeber.

Verbesserung gibt es bei der Auswahl der Dozenten, die oft extern sind und man so vieles doppelt und dreifach hört.

Bei einigen sollte auch der Unterrichtsstil kontrolliert werden.

Organisation, insbesondere digital ist verbesserungswürdig. Bis man durch die ganzen Portale geblickt hat ist das Studium um ^^.

Klima und Atmosphere sehr persönlich und positiv.

Business Development an sich jedoch nur eine Modeerscheinung, oder nur dann sinnvoll wenn man bereits Vorkenntnisse im Bereich IT oder Ingenieur etc. hat und spezialisiert ist, daher würde ich persönlich etwas anderes studieren, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Wem jedoch persönliches Klima und fürsorgliche Betreuung beim Studium wichtig ist, und bereits Spezialwissen aus einem anderen Bereich hat, dem kann ich es nur empfehlen.

Top Masterstudium

Business Development Management

Ich habe meine Bachelor an der EUFH gemacht und war sehr zufrieden, aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden meinen Master auch an der EUFH zu machen. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah was einen guten Transfer der Lerninhalte mit dem wahren Leben im Unternehmen ermöglicht.

Sehr gute Erfahrungen!

Handelsmanagement

Durch einen gut Strukturierten Assessment-Day fühlte ich mich herzlichst aufgenommen. Bei den darauffolgenden Modulen und Seminaren, habe ich viel lernen können um mich auf den beruflichen Alltag vorzubereiten. Im Anschluss folgte dann der Bewerbungsprozess. Dort wurde ich nie alleine gelassen und ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner.
Im Studium fühle ich mich sehr wohl, da die Kurse sehr klein sind und somit die Lernatmosphäre steigt.
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis fühle ich mich in meiner jeweiligen Phase immer wieder auf meinen Berufsalltag perfekt vorbereitet.

Perfekte Kombination zwischen Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Die Hochschule unterstützt von Anfang an und die Qualität/Quantität der Dozenten und der Lehrveranstaltungen, lässt keine Wünsche offen.
Es wird sehr auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen, ob man in der Theorie oder in der Praxis ist.
Ich bin sehr froh an der EUFH zu studieren.
Es ist genau das Richtige für mich und ich kann es jedem nur empfehlen.

Jederzeit ein erneutes Studium an der EUFH

Industriemanagement

Seitdem ich mein Studium an der EUFH begonnen habe, bin ich super zufrieden mit diesem. Denn vor allem die Organisation des dualen Systems ist hier sehr lobenswert. Durch eine angenehme Kursgröße in meinem Studiengang herrscht eine super Lernatmospäre. Ebenfalls nicht außer Acht gelassen im Studium, wird das Training der sozialen Kompetenzen. Dank der geschulten Dozenten kann man diese gut in der Berufswelt, aber auch im Alltag anwenden, um so die Verknüpfung zu Theorie und Praxis herzustellen. Außerdem wird das theoretische Wissen durch die praxisnahe Vermittlung, durch die meist jahrelange Berufserfahrung der Dozenten, für mich noch besser vermittelt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die EUFH super hilfreich für einen Einstieg ins Berufsleben ist.

Eine super Vorbereitung auf das Berufsleben!

Handelsmanagement

Mich hat das Konzept besonders überzeugt, von professionellen Dozenten aus der Praxis betreut zu werden. Der Mix zwischen Theorie und Praxis verspricht eine moderne Lerntechnik. Das Auslandssemester war ein super Abschluss in Bezug auf das Studium an der EUFH.

Die Dozenten arbeiten sehr praxisorientiert!

Handelsmanagement

Die Lerhinhalte konnte man sehr gut in der Unternehmenspraxis anwenden. Die Verzahnung zwischen Unternehmen und Hochschule funktionierte einwandfrei. Durch die relativ kleinen Kursgrößen konnten die Dozenten sehr individuell auf die einzelnen Studenten eingehen.

Interessante Studieninhalte, ideal für Berufstätige

Marketingmanagement

Ich habe mich nachträglich für den Studiengang immatrikuliert, da ich etwas zu spät dran war, aber es war überhaupt kein Problem, die Dozenten und Kommilitonen waren sehr hilfsbereit, sodass ich gut reinfinden konnte. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit den Studieninhalten sowie den Dozenten, welche überwiegend mit praxisnahen und interessanten Inhalten überzeugen.

Von den 299 Bewertungen fließen 248 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen