EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Absolut lehrreich! Eine besondere Erfahrung

Logopädie

Das Studium ist auch für ältere Studenten ausgezeichnet geeignet und gut mit dem Berufsleben vereinbar. Das Miteinander unter den Studierenden spricht für die Notwendigkeit der Präsenzzeiten. Auch ist die Ansprechbarkeit der Dozenten hervorragend gegeben. Die "Gute Seele" der Verwaltung ist unverzichtbar.

Sehr gute Wahl

Logopädie

Ich habe mir für mein berufsbegleitendes Bachelor-Studium bewusst die EUFH-med in Brühl ausgesucht. Ein Grund dafür waren die namenhaften Professor/innen und Dozent/innen, ein weiterer Grund das Konzept. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich erfüllt. Hinzu kam noch die sehr gute Betreuung und Organisation rund um das Studium von Seiten Frau Franks. Sie war immer und schnell erreichbar, konnte zeitnah bei Fragen und Problemen helfen und hat jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich denken

Logopädie

Das Studium bietet sich meiner Meinung nach gerade für Therapeuten an , die ihre praktische Arbeit in der Praxis auch durch eine "wissenscjaftliche Brille" sehen wollen. Durch die ständige Auseinandersetzung mit Studien und die Prüfung dieser, wird die ständige Überprüfung der eigenen Therapien verselbstständigt.
Der Berüfsbegleitene Weg bietet die Möglichkeit nebenher zu arbeiten, was ein bisschen Kooperation morbidem Arbeitgeber erfordert.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und sehe den kleinen intimen Studiengang als großen Vorteil!

Praxisnahes Studium

Industriemanagement

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist gut gelungen, die Vorlesungsinhalte sind zwar stark verkürzt verglichen mit einem regulären Studium, jedoch sind die vermitteln Inhalte für die Praxis relevant. Während die Vorlesungen meist gut strukturiert und die Dozenten kompetent sind, lassen Einrichtung und Studienorganisation oft zu wünschen übrig.

Sehr strukturiertes, gut zu bewältigendes Studium!

Logopädie

Das Studium ist neben dem Beruf gut zu bewältigen. Ratsam ist es dennoch während des Studiums eine 3/4-Stelle anzutreten und am besten freitags von Anfang an nicht zu arbeiten.
Die Organisation und Struktur der EuFH ist erstklassig, die Prüfungen gut zu bewältigen und die Anwesenheitszeiten sowie die (Haus-)aufgaben völlig angemessen.

Interessante Lehrveranstaltungen

Handelsmanagement

Sehr interessante Vorlesungen mit äußerst kompetenten Dozenten. Vorlesungsinhalt wurde stets nah an der Praxis vermittelt.
Außerhalb der Vorlesungen sehr menschliches Miteinander und diverse Ansprechpartner immer erreichbar.
Des Weiteren werden regelmäßig Veranstaltungen für Studenten von Studenten organisiert.

Eine sehr gute Entscheidung

Ergotherapie

Ich habe bis jetzt hauptsächlich gute Erfahrungen mit dem Studiengang "Ergotherapie" gemacht. Durch die geringe Kursgröße gibt es eine angenehme und persönliche Lernatmosphäre, auch die technische Ausstattung der Fachhochschule lässt nicht zu wünschen übrig.
Es wird auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis geachtet, viele der Dozenten sind oder waren selbst praktizierende Therapeuten. Auch die hauseigene Lehrpraxis, in der Studierende selbstständig Klienten therapieren trägt enorm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das sich lohnt!

Logopädie

Meine Entscheidung, mich auch nach mehreren Jahren Berufserfahrung an das berufsbegleitende Studium zu wagen, habe ich nicht bereut. Die Präsenzzeiten mit den gut durchdachten und aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen eröffnen mir jedes Mal neue Sichtweisen und bringen auch neue Denkanstöße für die praktische Arbeit. Besonders gut finde ich die Wahlmöglichkeit von drei Vertiefungslinien. So konnte ich die Vertiefung "Evidenzbasierung" wählen, die den wissenschaftlichen Aspekt der Logopädi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu teuer, falsche Versprechungen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die völlig überteuerten Studiengebühren fließen zum größten Teil ins Marketing, welches die Hochschule viel besser darstellt als es angebracht wäre. Viele leere Versprechungen bezüglich der Unterstützung bei der Unternehmensfindung usw.
Fast keine Parkplätze vorhanden (ca. 15), Studenten werden teils mit Strafen sanktioniert wenn sie auf dem Grundstück der Hochschule parken. Verbesserungsvorschläge werden unfreundlich abgewiesen mit der Begründung man solle mit der Bahn fahren. Verspätung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum reflektierten Praktiker werden

Logopädie

Meine Wahl für das berufsbegleitende Studium in Brühl habe ich nie bereut. Nach einer wirklich guten Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung war es neben der nicht all zu weiten Entfernung besonders das tolle Professoren- und Dozententeam, was die Wahl auf die EUFH fallen ließ. Bereits lange vor Studienstart erhielt man die geplanten Präsenzzeiten für die gesamte Studiendauer, sodass eine gute Planung mit dem Arbeitgeber möglich war. Die Organisation für den Standort Brühl liegt bei Frau F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Studium, Brühl

Logopädie

Optimales Studium für alle, die parallel berufstätig sein wollen.
Der inhaltliche Fokus liegt überwiegend auf dem wissenschaftlichen Arbeiten, was ich total super fand. Durch die enge Verknüpfung mit der Praxis kann man viel für seinen Alltag lernen. Es ist parallel zu einem Teilzeitjob gut zu leisten. Außerdem ist die Organisation hier in Brühl klasse.

Akademisierte Logopäden = Augenhöhe der Ärzte

Logopädie

Als "Altberufene" mit über 50 Lebensjahren und schon seit 25 Berufsjahren als Logopädin (davon über 20 Jahre als Selbstständige) unterwegs, habe ich mich auf das Studium "Logopädie" mit der Schwerpunktsetzung "evidenzbasierte Therapie" eingelassen. Berufsbegleitend bedeutet auch, viel Freizeit zu "opfern" und gelegentlich ziemlich angestrengt zu sein. Aber ich habe es keinen Augenblick bereut.
Das lag auch an der tollen Betreuung von Seiten des Sekretariats, die bei allen Schwierigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von erfahrenen Professoren lernen

Logopädie

Der berufsbegleitende Studiengang ist sehr gut organisiert! Das war mir bei der Wahl des Studiengangs sehr wichtig, damit man die Arbeit und das Studium beides gut schaffen kann. Die Präsenszeiten sind vor Studienbeginn schon vorgegeben und es kommen keine Zeiten hinzu, sodass man mit seinem Arbeitgeber die freien Zeiten gut planen kann. Vorab ist die Studienberatung sehr hilfreich, damit man einen Eindruck von den Abläufen und Inhalten bekommt. Und auch später ist immer ein Ansprechpartner für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Basis stimmt!

Physiotherapie

Das Berufsbegleitende B.Sc. - Studium an der EUFH Brühl wurde im Jahr 2016 zum ersten Mal angeboten, weshalb es sich noch in der Optimierungsphase befindet, aber die Basis stimmt:
Die EUFH hat den Anspruch, die Akademisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben und dementsprechend sind auch Studieninhalte und -abläufe geplant! Die Dozenten der EUFH haben einen adäquaten Hintergrund um die jeweiligen Fächer mit Erfahrungswerten zu unterfüttern. Auch didaktisch-pädagogisch unterrichten die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einstieg in ein akademisches Niveau

Logopädie

Nach meiner wirklich guten Ausbildung, in der ich sehr viel gelernt und viele Diagnostik- und Therapiemethoden gleichwertig nebeneinander stehen gelassen wurden, konnte ich mithilfe des Studiums langsam selbst Bewertungskriterien für Diagnostik und Therapie anwenden und bin so in der beruflichen Praxis viel sicherer geworden. Hinzu kommt der Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Veröffentlichungen. Die Logopädie wird immer mehr zur Profession und um der Komplexität dieses Handlungsfeldes besser begegnen zu können, ist ein berufsbegleitendes Studium, wie es hier angeboten wird, besonders hilfreich.

Super Modell und hervorragender Studiengang

Handelsmanagement

Leider ist in den letzten zwei Semestern die Organisation immer schlechter geworden. Termine wurden zu kurzfristig bekannt gegeben und das Prüfungsamt wird immer unfreundlicher. Oft funktioniert das WLan nicht richtig oder gar nicht.
Die neue Kantine ist super und es ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. An der EUFH macht es richtig Spaß zu studieren, da die meisten Dozenten hilfsbereit und verständnisvoll sind. Bei Problemen und Fragen haben fast alle ein offenes Ohr.
Super ist auch, dass die Dozenten von ihren bisherigen Erfahrungen in der Berufswelt erzählen. Dadurch wird der, in den Vorlesungen vermittelte Inhalt greifbarer und interessanter.
Ich würde trotz der organisatorischen Schwierigkeiten mich immer wieder für die EUFH entscheiden

Hohes Maß an Selbstdisziplin

Physiotherapie

Immer ein offenes Ohr für Gespräche, viel Austausch im inter- und intradisziplinären Bereich. Auch wenn das Masterstudium sehr anstrengend ist, zeigen sich viele neue Aspekte nicht nur auf der wissenschaftlichen Ebene. Das Niveau und die Atmosphäre lassen sich in keinster Weise mit dem Bachelorstudium vergleichen (im positiven Sinne).

Erst die Arbeit, dann der Lohn!

Logistikmanagement

Nach dem doch sehr BWL-lastigen ersten Semester, werden nach und nach die Inhalte deutlich logistikspezifischer. Dadurch gelingt auch die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis immer besser. Obwohl die teilweise 12h langen EUFH-Tage nicht zu unterschätzen sind, hat man ja immer sein Ziel nach den 3 Jahren vor Augen, welches auch aufgrund des angenehmen Campuslebens cool zu erreichen sein wird! Ich würde mich definitiv wieder so entscheiden. :)

90 Credit Points angeschrieben

General Management

Der staatlich geprüfte Betriebswirt wird mit 90 Credit Points angerechnet, somit ist das Bachelor Studium nur noch halb so lang. Beratung zum Studienbeginn ist super, Seminare sind gut gelegt, so dass problemfrei nebenberuflich studiert werden kann.

Studium Logistikmanagement an der EUFH in Neuss

Logistikmanagement

Das Studium an der EUFH in Neuss ist echt empfehlenswert. Die Vorlesungen werden von qualifizierten Dozenten gehalten und man bekommt so den Transfer zu praktischen Beispielen gut erläutert. Die Organisation, der Ablauf und die Lernmittel sind an der EUFH ebenfalls gut.

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.