EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Super Einstieg in die BWL und die Logistikbranche

Logistikmanagement

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Studium.
Durch den Wechsel von Theorie und Praxis habe ich germerkt, dass ich Inhalte aus dem Unterricht viel besser verstehe als z.B. in der Schule. Dort gab es einfach zu selten Vergleiche wie es im Alltag angewendet bzw. wofür das Gelernte benötigt wird.
Die Logistikbranche finde ich weiterhin echt interessant und auch die Aufgaben bei meinem Job sind nie langweilig und zum Teil sogar an meinem Stundenplan und die Fächer angepasst.

Therapieren studieren

Physiotherapie

Das Studium Physiotherapie ist sehr abwechslungsreich, allerdings zeitintensiv, da die Praktika in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und viele theoretische Inhalte vermittelt werden, die im Selbststudium aufgearbeitet werden müssen, um die Praxis verstehen und umsetzen zu können.

Sehr guter Praxisbezug

General Management

- Engagierte und kompetente Dozenten
- Gute Prüfungsorganisation
- Durchdachter Studiengang
- Viele Zusatzveranstaltungen als Vorbereitungen auf das Berufsleben mit dem Bachelorabschluss
- Eigene Bibliothek
- Integration von zukunftsorientierten Fächern (z.B. Neue Entwicklungen des Managements)
- Variierende Prüfungsformen

Teurer Spaß

Industriemanagement

Es ist sehr leicht aber teuer. Dennoch sind die Dozenten gut und man erhält von den Dozenten stets Support.
Lediglich die Parkplatz Situation in Brühl ist nervig. Das absoluteste Highlight war jedoch das Auslandssemester. Mega geil. Kann das nur empfehlen !!

Chaotisch!

Physiotherapie

Die Schule ist sehr unorganisiert, trotzdem möchte ich die Inhalte über wissenschaftliches Arbeiten nicht missen.
Das 2-5 Semester sind sehr entspannt man hat aber auch das Gefühl mal lernt nicht so viel dazu..
das erste Semester ist super spannend und im 6 und 7 kommt man überhaupt nicht mehr hinterher soviel hat man zu tun.

Einige Dozenten sind der Hammer und haben richtig Ahnung andere sind eher mäßig

So ist es auch mit den Praktika Plätzen.

Tolle Erweiterung zur Ausbildung

Logopädie

Wer noch der Ausbildung noch weitermachen möchte und sich intensiv mit Forschung und Wissenschaft befassen mag, ist hier genau richtig.
Tolles berufsbegleitendes Studium mit lustigen Präsenzzeiten, spannenden Vorlesungen und Online Seminaren.
Ich kann das Studium jedem Therapeuten nur ans Herz legen.

Super tolle und aufmerksame Dozenten!

Handelsmanagement

Nach 2 Jahren an der EUFH, kann ich nur positives berichten. Super Dozenten, mit denen man auch privat klarkommt, eine gute und strukturierte Lerninhaltsdarstellung und große Hilfen vor Klausuren. Alles in allem eine super Hochschule, die man gerne weiter empfiehlt!

Studium an der EUFH

Handelsmanagement

Die Lerninhalte sind sehr praxisnah und werden sehr gut vermittelt. Die Kurse sind relativ klein wodurch das lernen einem sehr leicht fällt und es einem sehr leicht ist alles zu verstehen. Die Dozenten haben meist sehr viel Praxiserfahrung und man bekommt das Gefühl, dass die Dozenten wissen wovon sie sprechen. Die Kurse und Inhalte sind sehr interessant und spannend, ist nicht nur trocken BWL sondern die Vertiefungen spezialisieren das Studium sehr.

Praxisorientierter Einstieg in das Marketing

Marketingmanagement

Mir gefällt der Studiengang bisher sehr gut. Besonders die aus der Praxis kommenden Dozenten sind super. Man lernt nicht nur stumpf Theorien, sondern weiß auch wie und wo es in der Praxis anwendbar ist.
Die Hochschulraumlichkeiten sind sehr modern :-)

Studiengang verspricht mehr, als er hält

Business Development Management

Ich denke, dass die Idee des Studiengangs Großartig ist. Jedoch lässt die Umsetzung leider sehr zu wünschen übrig. Die Dozenten sind im Großen und ganzer sehr Kompetent Personen aus der Wirtschaft jedoch sind die Lehrinhalte meist nur Wiederholungen aus einem grundlegenden BWL Bachelor Studium. Ich hätte mir gewünscht, dass viel praxisnaher und neuere Themen behandelt worden wären. Zudem ist die Aufteilung des Studiums mit einem vollen Sonntag Unterricht sehr extrem, ich denke auch an dieser Aufteilung sollte noch etwas verändert werden, da die Studenten ja bereits Vollzeit arbeiten.

Verknüpfung von Arbeit & Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual)

In dem Studium General Management 2plus3-Modell konnte ich viele positive Erfahrungen sammeln. Die Studieninhalte sind auf die Praxis im Unternehmen abgestimmt, wodurch die Vorlesungen nicht nur auf theoretischer Basis stattfinden.
Gelerntes kann unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden. Zudem bietet mit das Studium einen abwechslungsreichen Alltag, in welchem ich mich zeitgleich weiterbilden und auch meine berufliche Zukunft aufbauen kann.

Spannende Inhalte, manchmal etwas zäh verpackt

Marketingmanagement

Die Studieninhalte an sich sind sehr interessant und logisch aufeinander aufgebaut. Leider sind manche Veranstaltung etwas zäh und langwierig, was aber auch von der Vorbereitung der einzelnen Dozenten abhängt. Im Großen und Ganzen konnten die Inhalte aber gut vermittelt werden, sodass die Prüfungen auch fair und trotz Beruf gut machbar waren.
Insbesondere im letzten Semester gab es einige gut gestaltete Kurse wie beispielsweise Internationale Wirtschaft: komplexe Inhalte anschaulich vermittelt!
Die Organisation im letzten Mastersemester könnte noch etwas geordneter sein, hinsichtlich Bekanntgabe der Veranstaltungstermine.
Grundsätzlich aber ein zu empfehlender Studiengang an der EUFH.

Das Konzept ist gut, aber...

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der eigentliche Studiengang ist wirklich super! Allerdings harkt es noch an der Organisation bei dem Studium und an der EuFh. Vielleicht liegt es daran, dass sie zu schnell gewachsen ist und die Mitarbeiter nicht hinterher kamen. Also es steckt noch viel verbesserungspotenzial drin!

Gutes Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Gute Erfahrungen mit den Studieninhalten. Studium macht Spaß, duales System ist super. Leider ist die Organisation der Hochschule nicht sehr gut, nach Verbesserungsvorschlägen könnte aber einiges verbessert werden. Insgesamt ist das Studium zu empfehlen.

Wenig Leistung für sehr hohe Studiengebühren

1.2

Das Studium ist mehr als unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu dem was seitens der EUFH geboten wird. Studiengebühren i.H.v. 690,00 im MONAT + Prüfungsgebühren (250,00) sind völlig übertrieben, wenn man die Leistung betrachtet die im Gegenzug für Studierende erbracht wird. Ein Semesterticket ist in diesen Gebühren im übrigen nicht enthalten. Die Bewerber bekommen unmittelbar nach dem sog. Assesment Day einen Vertrag zur Unterschrift vorgelegt. Mit der Unterschrift (teilweise aus der Erleichter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Erfahrung

General Management

Pro: Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und geben praxisnahe Tipps. Die Erfahrung der Dozenten ist hier ein großer Vorteil. Die Klausuren sind fair gestellt (das lernen sollte man nicht unterschätzen). Die Stundenpläne wurde bis auf ein paar Ausnahmen immer korrekt eingehalten. Wer sich während des Studiums bemüht, kann mit guten Punktzahlen bestehen.

Contra: Hier schließe ich mich einigen Vorrednern an. Die Gruppen sind über 30 Perso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Management Studiengang ohne Hochschul Management

Logistikmanagement

Positiv:

Ein Großteil der Dozenten ist bemüht um einen engen und direkten Austausch mit den Studenten. Die Vorlesungen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr interessant und auch im späteren Hinblick auf die weitere berufliche Ausrichtung hilfreich. Die Kombination von Praxis und Theorie ermöglicht je nach Unternehmen und der dortigen betrieblichen Einblicke eine gute Verzahnung.

Negativ:

Die Organisation ist eine Katastrophe. Über Ausfälle von Vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schöner Studiengang - und das neben dem Beruf

Business Development Management

Das Konzept eines dualen Studiums hat nur Vorteile. Man lernt theoretische Aspekte die man sofort im Arbeitsalltag umsetzen und somit sein Wissen festigen kann. Nebenbei sammelt man schon Berufserfahrung, was den Einstig ins "normale" Berufsleben nach dem Studium deutlich vereinfacht. Das BDM Studium ist anspruchsvoll aber somit auch die optimale Vorbereitung. Durch die für eine Hochschule untypisch kleinen Gruppen ist man nicht nur eine Zahl im Raum sondern hat das Gefühl von Zusammenhalt in der Gruppe wodurch man sich gegenseitig viel mehr hilft und die Dozenten auch individueller auf Probleme und Schwierigkeiten eingehen können.

Super Hochschule - kann ich nur weiter empfehlen!

Praxisnahes Studium

Business Development Management

Gute Betreuung vor und während des Studiums.
Tolle Weiterbildungsangebote. Es gibt nur kleine Gruppen pro Kurs, wodurch das lernen erleichtert wird. Die Vorlesungsräume sind modern und technisch gut ausgestattet.
Ich würde das Studium jederzeit noch einmal anfangen und kann es daher nur empfehlen!

Preis-Leistung stimmt nicht

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Studienorganisation ist meist eine Katastrophe. Man wartet ewig auf Stunden- und Klausurpläne.
Im Moment viele freie eigentliche Vorlesungstage, weshalb diese Hochschule echt viel zu teuer ist!
Würde mich unter aktuellen Umständen nicht mehr für die EUFH entscheiden.

Von den 426 Bewertungen fließen 290 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.