EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Lehrkräfte mal so mal so, Inhalte sehr spannend

Business Development Management

Wie der Titel sagt, sind einige Dozenten weniger gut geeignet für die ganztägigen Veranstaltung und die Menge an Inhalten. Hin und wieder scheinen Absprachen fehlzuschlagen. Die Prüfungsleistungen sind dafür sehr fair gestellt. Auch auf die Doppelbelastung Arbeit und Studium muss man sich bei dieser Studienformat und dem Vorlesungsformat mit ganztägigen Wochenendblöcken bewusst sein.

Abwechslungsreiches Studienmodell!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Durch das 2plus3 Modell kann ich die gelernte Theorie direkt in mein Unternehmen einbringen und die Woche gestaltet sich generell sehr abwechslungsreich. Was mir gut gefällt ist, dass man auch Zugriff auf die Bibliothek der anderen Standorte der EUFH hat und sich somit die Bücher, die man benötigt, bequem zu seinem Studienstandort liefern lassen kann. Meine Vorlesungen sind gut aneinander gelegt, sodass meine Vorlesungstage ca. von 08:30 bis 16:30 Uhr gehen. Insgesamt ein Studium, das ich bisher sehr empfehlen kann!

Zu teuer, wenig Hilfe bei Unternehmensfindung

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Es wird vieles angepriesen, doch die Realität ist ernüchternd. Bei der Suche nach einem Unternehmen war der Mitarbeiter der Abteilung Unternehmenskooperation zwar kooperativ, aber heillos überfordert, was sich auch in seiner Stimmung ausdrückte. Manchmal war der Ton z.T. unverschämt. Wenn man telefonisch etwas fragen wollte, war er entweder nicht zu erreichen oder war genervt und würgte das Gespräch ab. Habe letzendlich auf eigene Faust ein Unternehmen gefunden. Für das gezahlte Geld kann man mehr Qualität erwarten. Wenn ich es nochmal entscheiden müsste, dann würd eich mich doch für eine staatliche Hochschule entscheiden.

Coole Dozenten mit Praxisbezug

Handelsmanagement

Am besten gefallen mir die Dozenten. Diese können oft einen nützlichen PraxisBezug einbringen. Und vermitteln die manchmal etwas trockenen Themen spaßig jedoch auch lehrreich.
Die Ausstattung im Gebäude ist ok. Mehr aber auch nicht. Und dafür, dass man so hohe Studiengebühren zahlt, ist dies sehr schade.

Anderer Blickwinkel

Logopädie

Ich habe erfahren meinen Beruf auch aus einem anderen Blickwinkel - dem wissenschaftlichen - zu sehen und Dinge viel mehr zu hinterfragen und nicht bloß anzunehmen.
Ich bin auf dem Besten Weg ein wissenschaftlich reflektierender und orientierter Praktiker zu werden.

Dual studieren bringt mehr!

Handelsmanagement

Ein duales Studium an der EUFH bringt einem im Leben sehr viel mehr als ein gewöhliches Studium. Praxisnahe Beispiele, kleine Klassen und Dozenten aus der echten Praxis sind nur einige Vorteil in meinem Studium. Die Praxisphasen sind das Highlight des Studiums. Hier kann man alles was man in den Vorlesungen lernt, direkt umsetzen.

Anstrengend aber...

Business Development Management

Das duale System funktioniert gut und verbindet Vollzeitstelle im Kooperationsunternehmen mit Vollzeitmaster in 2 Jahren. Viel Arbeit, wenig Freizeit aber es lohnt und die Studieninhalte sind spannend und sehr aktuell. Die Kursgröße von rund 25-30 Studenten und sehr praxisnahe Seminararbeiten sind ebenfalls ein großes Plus.

Ich würde es wieder machen, aber...

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Im Großen und Ganzen ist die Lehre an der EUFH stimmig. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen finde ich in weiten Teilen gut gewählt, zumal du in einem dualen Studium nicht alles in das letzte Detail beleuchten kannst, wie in einem Vollzeitstudium. Die Dozenten waren mal mehr, mal weniger fähig; das ist aber am Ende ganz normal, denke ich. Schlecht aufgestoßen ist mir die Organisation (vgl. im letzten Semester wurde in der Spezialisierung(!) ein komplett neuer und überforderter Dozent beschäftigt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeit und Studium leicht gemacht!

Wirtschaftsingenieur

Grundlegend kann ich hauptsächlich postitives über mein Studium an der EUFH berichten, manche Sachen laufen zwar nicht immer rund aber der Lerneffekt ist sehr gut. Praxisbeispiele aus der Vorlesungen und Einblicke der Dozenten helfen sehr bei den teilweise sehr komplexen Themen.
Außerdem hilft es mir sehr, dass mein Kurs sehr klein ist und wir uns gegenseitig beim Lernen unterstützen können. Darüber hinaus stimmt die Atmosphäre bei uns im Kurs und wir verstehen uns auch neben den Vorlesungen sehr gut!

Super nette hilfsbereite Menschen

Ergotherapie

Ich habe mich an der eufh sofort wohl gefühlt. Die Dozenten und Professoren sind sehr bemüht, jedem zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Hochschule liegt sehr zentral und mit ihrem dualen Studiensystem mit zwei Abschlüssen, ist sie einzigartig und sehr zu empfehlen!

Theorie und Praxis in Einem zusammen

Logopädie

Wir hatten während oder auch zwischen der Vorlesungszeit viele Pratika, die die gesamte Arbeit einer Logopädin zeigen. In Reha-Kliniken, Akut-Krankenhäuser, Praxen, in Kindergärten und Altersheimen. Ich beginne im nächsten Semester mit meiner Bachelorarbeit und würde allen, die sich für dieses Studium interessieren raten, sich näher zu informieren. Es lohnt sich!

HRM Master - optimal mit Job vereinbar

Human Resource Management

Mit diesem Master habe ich eine optimale Möglichkeit gefunden, mich nach meinem relativ allgemein aufgebauten BWL Bachelor weiter im HRM Bereich zu spezialisieren. Besonders wichtig war mir, dass ich gleichzeitig mein Engagement im Job nicht einschränken muss. Durch das Zeitmodell und die Bereitstellung der Vorlesungsmaterialien auf unserer Lernplattform ist das auf jeden Fall möglich.
Positiv zu erwähnen sind sicherlich auch die kleinen Kursgrößen und die persönliche Betreuung der Professoren - interner als auch externer.

Natürlich ist die Belastung neben einer 40+ Stunden Woche nicht zu überschätzen. Ich würde aber immer wieder diese Entscheidung treffen und die EUFH wählen. Man muss dabei natürlich auch bedenken, dass 5 Semester inkl. Masterthesis im Endeffekt doch schnell vorbei gehen und sich das Ganze für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung extrem lohnt!

Interessanter neuer Studiengang

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Studieninhalte sind gut, sehr angepasst auf das Thema. Die Dozenten sind zum Großteil sehr engagiert. Manchmal lässt die Organisation zu wünschen übrig, im großen und ganzen ist die Uni und der Studiengang aber sehr zu empfehlen. Auch der Zeitaufwand ist in Ordnung.

Innovativer Studiengang für die Zukunft!

Wirtschaftsinformatik

Ich studiere nun im 2 Semester Wirtschaftsinformatik und bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, weil ich dachte, dass es nur um Programmieren geht. Informatik ist jedoch viel mehr als das. Für das duale Studium habe ich mich erst nach langem überlegen und testen entschieden,aber nun komme ich schon ins 3 Semester und freue mich schon, wenn es dann bald ins Ausland geht.

Gute Lernatmosphäre und spannendes Studium

Handelsmanagement

Ich genieße meine Zeit an der EUFH sehr. Die Dozenten und Kommilitonen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders vorteilhaft finde ich, dass viel Wert auf Soft Skills gelegt werden, was man an einer staatlichen Universität beispielsweise nicht oft vorfindet. Wenn man sein Studium also lieber an einer eher familiären Uni absolvieren möchte, dann ist die EUFH genau das Richtige.

Gutes Studium in kurzer Zeit

Handelsmanagement

Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Man hat durch die parallele Ausbildung nur an 3 Tage die Woche Uni, sodass die Freizeit nicht unter dem Studium leidet. Außerdem ist ein Auslandssemester verpflichtend, was die beste Erfahrung meines Lebens bisher war. Die Betreuung dabei war super und man wird zu keiner Zeit alleine gelassen.

Von Anfang an BWL verstehen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Kombination aus meinem Training on the Job und den Lehrveranstaltungen macht es einfach, die Inhalte zu verstehen. Klar - die Berufstage sind lang und auch die Tage an der Uni, aber wir haben auch Zeit für eine Pause direkt in der Stadt.

An der Uni gibt es viel Unterstützung durch Studienberater, Professoren oder Studierenden aus anderen Semestern, grade wenn die im gleichen Unternehmen sind.

Ein lohnendes Studium mit vielen Möglichkeiten

Wirtschaftsinformatik

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik ist eine gute Basis für Einsteiger in die IT-Branche – aber nicht ausschließlich. Aus meiner Sicht ist es gut dafür geeignet, seine Potenziale selbst zu verwirklichen. Es ermöglicht viele Karrieren im Bereich der IT und auch darüber hinaus. Durch die Kooperation mit den Unternehmen kann ein individueller beruflicher Schwerpunkt gelegt werden. Ein duales Studium ist dabei sehr zeit- und denkintensiv. Das sollte nicht unterschätzt werden. Aber durch gute Unterstützung ist hier vieles möglich. Man muss sich nur für sich selbst einsetzen.

Physician Assistance

Physician Assistance

Die Organisation lässt zu wünschen übrig. Allerdings sind die Kurse interessant und lehrreich. Für alle, die sich medizinisches Wissen aneignen wollen ohne Medizin zu studieren ist es der richtige Stzdiengang.
Gute Alternative zum Medizinstudium, welche nur 6 Semester dauert.

Spezialisiert in 3 Jahren!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Ich war mir lange nicht sicher, was ich wirklich studieren will, jedoch wusste ich immer, dass es in Richtung der BWL gehen sollte. Da ich aber die reine BWL zu langweilig fand, habe ich mich für General Management mit der Spezialisierung Marketing, Medien und Eventmanagement entschieden. Ich bin aktuell im 2. Semester und sehr gespannt, wie meine Spezialisierung sein wird. Das duale Studienmodell, mit dem Wechsel der Theorie und Praxis in der Woche, sorgt für eine abwechslungsreiche Studienzeit. Besonders gut gefällt mir die persönliche Atmosphäre und auch für Abwechslung im Studentenleben wird gesorgt. Es gibt das Sommerfest und so manche Semesterclosing Partys. Das duale Studium kann ich somit auf jeden Fall empfehlen, Freizeit habe ich nämlich weiterhin! :)

Von den 397 Bewertungen fließen 302 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.