EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Spannende Kombi aus IT und BWL

Wirtschaftsinformatik

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester an der EUFH und kann das Studium nur weiterempfehlen. Ich hatte damals vor Studienstart noch kein Kooperationspartner für das duale Studium. Da die EUFH aber eine eigene Abteilung hat, die Workshops und Unterstützung im Bewerbungsprozess anbietet, war das kein Problem. Die EUFH hat mir so auch viele freie Stellen bei Kooperationspartnern vorgeschlagen, auf die ich mich dann beworben habe.
Nach nur zwei Monaten habe ich durch diese Unterstützun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Gute Erfahrungen im Unternehmen, welche mir in der Zukunft weiterhelfen. Außerdem habe ich nette Menschen kennengelernt, welche das gleiche Interesse teilen. Dies motiviert einen im Studium Gas zu geben und bis zum Ende zu lernen und zu arbeiten. Das waren die wichtigsten Punkte.

Wer es familiär mag, ist hier richtig aufgehoben

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Nachdem ich beim Tag der offenen Tür war, wusste ich,die EUFH ist die richtige Hochschule für mich. Dank der EUFH habe ich innerhalb von 2 Monaten ein Unternehmen gefunden.Die Dozenten der EUFH vermitteln den Unterrichtsinhalt sehr praxisnah,was mir gerade für die Arbeit im Betrieb sehr entgegen kommt. Gerade die persönliche Atmosphäre schätze ich besonders an der EUFH. Es ist zudem hier sehr familiär, was mir sehr gut gefällt.Hier ist man nicht irgendeine Nummer,sondern wird mit Namen angesprochen:)

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieur

Ich bin nach wie vor überzeugt von den Inhalten und vom Ablauf des dualen Studiums an der EUFH.
Besonders gut finde ich die kleinen Kurse, so stellte man schnell Kontakt zu den anderen Studierenden her. Außerdem finde ich die Dozenten sehr nett und kompetent. Sie haben viel Erfahrung und immer anschauliche Beispiele aus der Praxis in ihre Vorlesungen integriert.

Praxisnahes Studium

Handelsmanagement

Verknüpfung von Theorie und Praxis jederzeit möglich!
Erstes Semester erfolgreich bestanden und ich freue mich auf die nächsten, die noch anstehen. Vor allem die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen gefällt mir sehr gut.
Man wird von allen an der Uni bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützt!

Super abwechslungsreich und informativ!

Handelsmanagement

Super Fachhochschule mit kompetenten Dozenten, man hat immer Spaß und lernt trotzdem eine Menge! Alles kann auch direkt in der Praxisphase angewandt werden. Alles in einem kann man hier nichts falsch machen und ist in guten Händen aufgehoben. Top Zukunft für alle Absolventen!

Viele gute Eindrücke

Handelsmanagement

Sehr positiv, Dozenten versuchen einem die Lerninhalte gut beizubringen, gehen sehr gut auf Fragen ein, Lerninhalte sehr praxisnah und gut anwendbar.
Moderne Lernmittel werden bei jeder Veranstaltung eingebracht und die Präsentation erhält man meistens danach um gut vorbereitet zu sein für Klausuren.

Leider stark abnehmende Qualität

Logistikmanagement

Das Studium hat stark angefangen, mit guten Dozenten und interessant gestalteten Lehrveranstaltungen. Leider hat sich einiges an Stoff über die Semester ziemlich wiederholt und die guten Dozenten sind alle gegangen.
An sich ist das duale Studiumskonzept super, aber die Qualität der Hochschule würde ich jetzt nach Studienabschluss schon etwas in Frage stellen.

Aufjedenfall zum Empfehlen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Wer Interesse daran hat Dual General Managment zu studieren sollte aufjedenfall die EUFH in Erwähgung ziehen. Dadurch, dass es eine Privat Uni ist sind die Vorlesungen nicht so voll und die Duzenten sind alle sehr nett. Die Arbeit in der Firma macht auch viel Spaß und man kann sich das Studium damit oftmals finanzieren.

Viel Chaos - wenig Ertrag

General Management 2plus3-Modell (Dual)

- Absolut unkoordinierter Studiengang ohne Reflexionsfähigkeiten seitens der Hochschule
- Unfreundliches Personal
- teils gute technische Ausstattung, die viel zu selten einwandfrei funktioniert
- Arbeit mit Overheadprojektoren (!!!)
- fachkundiges, aber nicht lehrkundige Fachkräfte

Gutes Grundstudium

Handelsmanagement

Inhalte sind sehr allgemein aber als Grundlagenstudium völlig ausreichend. Die Ausstattung der Hochschule könnte besser sein gemessen an den Studiengebühren die wir zahlen. Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen top, alle kommen aus der Praxis und können deshalb sehr anwendungsbezogen erklären.

Weiterempfehlung!

Dynamic Management

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Master an der EUFH gesammelt!
Ich habe mich für diese Art des Masters entschieden, da es mir besonders wichtig war die Möglichkeit zuhaben eine Vorlesung zu besuchen jedoch nicht zwangsweise dazu verpflichtet ist. Zusätzlich sind die Vorlesungzeiten Mo + Do und jeden 2. Samstag für mich von Vorteil, da so das Wochenende weiterhin zur freien Verfügung steht, trotz Doppelbelastung von Job und Uni :-)
Mein persönliches Fazit mit dem Master an der EUFH lassen sich Job und Uni super kombinieren!

Gutes Marketing - Umsetzung verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsinformatik

Auf ihren Internet-Auftritten (www.eufh.de, Facebook) wirbt die EUFH mit Hochglanz-Videos für das duale Studium der EUFH. Das ist natürlich ihr gutes Recht, allerdings sollte sie in der Wirklichkeit auch ihren Ansprüchen gerecht werden. Vor allem wird mit der Verzahnung von Theorie und Praxis geworben. Es gibt viele engagierte Dozenten mit praktischer Erfahrung, wodurch ich dies zu einem kleinen Teil auch nachvollziehen kann. Allerdings sollen vor allem die Praxisreflexionen und Fallstudienproje...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorstudium mit Anrechnungsmöglichkeiten

General Management

Ich habe mich für ein Bachelorstudium an der EUFH entschieden, da dort die Möglichkeit der Anrechnung von Vorleistungen besteht. Beispielsweise steigt man nach dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt dort direkt in das vierte Semester ein und kann so in recht kurzer Zeit einen akademischen Grad erreichen. Mit den Dozenten war ich größtenteils zufrieden, allerdings gab es unter diesen auch zwei bis drei absolute Underperformer. Ein freier Dozent wurde aber nach zahlreichen Beschwerden nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Kosten ohne Rechtfertigung

2.2

- 670€ im Monat sind absolut nicht zu rechtfertigen.

Die meisten Dozenten der Hochschule sind zwar sehr gut, jedoch hatten wir beispielsweise eine Englischdozentin, welche den Mund nicht auf gekriegt hat und absolut nicht fähig war, eine Vorlesung zu halten.

Des Weiteren ist die Parkplatzsituation schrecklich. Die größte Frechheit ist, dass man bei einmaligen Vergessens des Parkausweises (welcher eine absolut überzogene Leihgebühr von 20 € kostet) direkt dazu gezwu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studienmodell - schlecht organisiert

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das duale Modell eignet sich um Praxiserfahrungen während des Studiums zu sammeln. Allerdings ist die Organisation nicht all zu stidentenfreundlich. Es werden pflichtveranstaltungen auf Samstage vor der Klausurphase gelegt, es finden Veranstaltungen 2 x a 10 Stunden statt. Und über den Inhalt wird dann im besten Fall 3 Monate später eine Klausur geschrieben. Auch die Qualität mancher Dozenten hält sich in Grenzen und generell der Inhalt mancher Veranstaltungen ist fragwürdig. Der Campus in Neuss besitzt keine Klimaanlage - traurig, bei 30 Grad 10 Stunden dort sitzen zu müssen. Unterm Strich: zu viel Geld (690€ Monat), für zu wenig Leistung!

Praxisnah und interessant

Logistikmanagement

Die Professoren sind wirklich Top und die Veranstaltungen sind sehr praxisnah, da die Hochschule ausschließlich duale Studiengänge anbietet. Gerade der Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Konzernen ist vermutlich sehr förderlich.

Leider gibt es nur sehr wenig Campusleben, Partys finden bspw vor allem in Köln statt, da in Brühl die Hauptstelle der EUFH ist und viele von weiter weg kommen.

Ein Studium, das Deine Karriere fördert!

Business Development Management

Wer wirklich Karriere machen will, kann während diesem Studium schon damit anfangen. Das Modell ist so darauf ausgerichtet, dass nicht mehr die Theorie im Vordergrund steht, sondern vor allem die Praxis. Dadurch, dass dieser Studiengang interdisziplinär ist, beginnt man so aus verschiedenen Blickwinkeln auf Sachverhalte der Betriebswirtschaft zu schauen.

Gutes Generalisten-Studium mit viel Praxis

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das Studium an der EUFH in Neuss war im Großen und Ganzen ein sehr gutes Studium. Man wusste stets wo man wann sein soll, wann man welche Prüfungen geschrieben hat und wo man welche Informationen finden kann. Zudem konnte man stehts darauf bauen, dass jemand einem bei welchen fragen auch immer unverzüglich antworten geben konnte. Die meisten Dozenten kamen selbst aus der Praxis, wodurch der unterricht stets sehr praxisnah gehalten worden ist und selbst wenn es mal theoretisch wurde konnte man die Theorie viel besser verstehen, da man ja selbst während des Studiums in der Praxis und so dann seine eigenen Erfahrungen mit einbringen konnte. Das Campusleben an der EUFH in Neuss ist nicht mit einer normalen Uni zu vergleichen, man lernt nur in kleinen klassengroßen Gruppen, wodurch jedoch die Beziehung zum Dozenten sehr persönlich ist und einfach Fragen gestellt werden können.

Nicht die beste FH

Wirtschaftsinformatik

Momentan bin ich Student an der EUFH, würde am liebsten auf eine öffentliche Uni wechseln, leider sind die damit verbundenen Kosten sehr hoch und macht es somit für einen Studenten finanziell schwer. Ebenso erschwert es die Uni einem zu wechseln durch die Vergabe der wenigen Credits pro Modul, sodass andere Unis Module nicht ohne weiteres Anerkennen können.

An sich sind es nette Dozenten und lockere Vorlesungen, was schon das einzig Positive war.
Uni-Tage sind teilweise seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 330 Bewertungen fließen 272 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.