EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Praktikumsnah

Marketingmanagement

Man wird effektiv vorbereitet. Es gibt ausreichend Plätze. Interessante Seminare. Interkulturelle Affinität. Ich kann mich gut damit identifizieren und fühle mich sehr gut aufgehoben und vorbereitet für die Arbeitswelt. Dozenten sind kompetent und offen.

Empfehlenswertes Studienmodell

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Für jemanden, der Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln möchte, ist der Studiengang sehr empfehlenswert. Die Hochschule hilft beim Finden eines Praxisunternehmens und räumt generell viele Freiheiten ein, wenn es um die Zukunft des Studierenden geht (Freistellung für Messen, Bewerbungsgespräche etc.)
Generell muss man sich erst daran gewöhnen, nach der Arbeit in den Klausurphasen noch lernen zu müssen, aber nach einigen Monaten ist man im Routinemodus angekommen.
Ich halte die Wahl Dual zu studieren für das beste, was man machen kann, da der Alltag durchgeplant ist, abwechslungsreich, die Theorie Inhalte in der Praxis angewandt werden können und man an den täglichen Erfahrungen und Herausforderungen im Unternehmen wächst.

Theorie und Praxis nur bedingt vereint

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Da ich ein praxisorientierter Lerner bin, komme ich mit dem Modell sehr gut klar. Die Inhalte werden an praktischen Beispielen verdeutlicht, was sehr hilfreich ist. Die Praxis ist wiederum gut um einen Arbeitsalltag kennenzulernen, jedoch macht man nicht alle Themen, die theoretisch vermittelt werden auch praktisch gleichzeitig, da kein Unternehmen so viele abteilungswechsel und verschiedene Einblicke in super kurzer Zeit ermöglichen kann. Dennoch unterstützt das Arbeitsumfeld den Lernprozess. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Studium an erster Stelle.

Dual ist nichts für Waschlappen

General Management

Das duale Studium GM 2+3 ist vom Inhalt des Studiums her machbar und auch nicht unmöglich aber mit den 3 Tagen arbeiten jede Woche hat man schon einen vollen Terminkalender.
Da muss man sich seine Lernzeit gut einteilen auch wenn die Freizeit mal darunter leidet. Alles in allem macht das Studium aber Spaß und die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich. Es gibt viele Veranstaltungen wie zum Beispiel Kommunikation und Gesprächsführung welche es an staatlichen Unis nicht gibt aber meiner Meinung nach für einen Management Beruf wichtig sind.
Einrichtung und ähnliches ist in Ordnung aber für knapp 700€ Studiengebühren zu wenig.

Hatte viel Spaß

Digitale Dentale Technologie

Das Studium war bisher total toll, Finde alle Dozenten sehr nett.das Studieum baust auf eineiander auf. Die Module sind aufeinander abgestimmt. Die VL sind nicht zu voll, die Dozent*innen erkären alles solange bis man es verstanden hat auch die von us hergestellten Zähne in der Übung waren interessant.

Sehr praxisnahes Studium

Handelsmanagement

An der EUFH wird viel Wert auf den Bezug der Vorlesungsthematik auf die Praxis gelegt. Zu vielen behandelten Themen werden nachvollziehbare Beispiele aus den Unternehmen der Studierenden angewandt. Der Umfang der Vorlesungen ist im Vergleich mit einer Universität oder anderen Hochschulen geringer, da nur zwei Monate für Lesungen vorgesehen sind, auf die sofort dir Klausurphase folgt. Dies ist durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis nicht vermeidbar und daher auch kein Negativaspekt. Die Dozenten sind teils extrem gut, aber man hat (wie an wahrscheinlich jeder Hochschule) auch ein paar Schlaftabletten dabei. Die persönliche Betreuung ist ein großer Vorteil, da man sich nach der Vorlesung noch mit den Dozenten unterhalten kann, die immer ein offenes Ohr für Studierende haben. Insgesamt war es eine gute Entscheidung dieses Studium zu absolvieren und ich kann es durchaus weiter empfehlen.

Professionelle Lehrer

Handelsmanagement

Ich habe einen Lehrer in Steuerllehre wo selbst die letzte Stunde an einem Mittwoch Abend im Fach steuern Spaß machen. Das ist noch längst nicht alles. Die Professoren schaffen es den Unterricht so zu gestalten dass man wirklich Spaß dabei hat und dazu sehr viel lernt. Einfach nur super!

Berufsbegleitend zum Bachelor

General Management

Ich bin als Quereinsteiger in das 4. Semester des Studiengangs eingestiegen. Organisatorisch können einige Dinge verbessert werden, ebenso was das Niveau einiger Dozenten betrifft. Unterm Strich bin ich aber dennoch zufrieden und überlege auch meinen Master an der EUFH zu absolvieren.

Für ein duales Studium gute Wahl

Handelsmanagement

Im Nachhinein hätte ich lieber normal studiert und nebenbei ein werkstudentenjob gemacht. Die hohen Studienkosten sind nicht gerecht fertigt. Außerdem ist es wichtig, ein gutes praxisunternehmen zu finden. Den Master werde ich auf keinen Fall an der Eufh machen.

Studium mit starkem Bezug zur Praxis

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das Studium an sich ist sehr gut aufgeteilt und macht es trotz der Doppelbelastung von Studium und Job auf jeden Fall schaffbar. Die Organisation lässt insbesondere unter Anbetracht der Tatsache das es eine teure und verhältnismäßig kleine Hochschule ist stark zu wünschen übrig!

Handel für die Zukunft

Handelsmanagement

Handelsmanagement ist ein Studiengang, welcher in jeglicher Hinsicht sinnvoll und anwendbar ist. Man bekommt tiefe Einblicke in die Welt des Handels und erfährt, wie es zwischen Handelsunternehmen in Sachen Verhandlungen verhält. Zudem ist der Handel sehr zukunftsorientiert und man wird dazu angeregt stetig an neuen Innovationen zu tüfteln, wie man den Handel z.B. nachhaltiger gestalten kann.
Alles in allem ein wirklich interessanter Studiengang und durch die Privatisierung der Uni befindet man sich in Kursen von höchstens 30 Personen, wodurch das lernen sehr angenehm gemacht wird.

Muss man mögen

Industriemanagement

Man muss sich schon wirklich für diese Richtung interessieren um durch die Uni zu kommen. Sehr viele Studien Abbrecher und Leute, die die Prüfungen nicht schaffen. Die Profs sind allerdings wirklich super und unterstützten wo sie nur können auch nach den Lesungen.

Sehr guter Fokus auf Soft Skills

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der Aufbau und die Inhalte des Studiums sind super, da es Dual ist, ist es praxisorientiert. Auch die Dozenten kommen alle aus der Praxis und wissen wovon sie reden. Es liegt ein sehr großer Schwerpunkt auf den Soft Skills, was super ist, da diese immer wichtiger werden.
Die Bibliothek in Aachen selber ist nicht so gut ausgestattet, aber es gibt ein online Modul, womit man sich die Bücher von den anderen Standorten zuschicken lassen kann. Die Organisation wird besser aber hinkt tatsächlich regelmäßig. Aber der progress ist gut, es werden viele Prozesse angepasst, da die EUFH sehr schnell gewachsen ist und das ursprüngliche System nicht mehr funktioniert.
Alles in allem ist das Studium aber super und macht Spaß.

Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!

Logopädie

Seit meinem Studienbeginn im September 2018, habe ich gut Fuß in der Uni sowie Rostock fassen können. Hierzu hat mir mit unter das fachkompetente und überaus sympathische Personal der EUFH verholfen. Probleme und Sorgen werden hier ernst genommen und man wird aktiv darin unterstützt, diese zu beheben bzw. zu minimieren. Auch haben die Dozenten Spaß an ihrer Arbeit. Und das färbt ab. So werden selbst schwierigere Sachverhate verständlich vermittelt. Und dies solange, bis wirklich jeder in der Klasse es verstanden hat. Im Grunde wird einem hier alles...bis auf das Lernen abgenommen! :D -Ein weiterer Pluspunkt des Logopädie-Studiums hier: er ist sehr praktisch! Klar: Theorie muss auch sein, aber aufgrund der vielen Pflichtpraktika in verschiedenen Praxen und Einrichtungen, sind, die im Unterricht vermittelten Inhalte, gleich im Berufsalltag zu observieren. Das festigt dem Unterrichtsstoff.

Alles sehr gut

Business Development Management

Wunderbarer Studiengang bei dem man wirklich sehr viel lernt und später einmal sehr sehr gute Chancen in seinem Berufsfeld hat. Die Uni hat eine großartige Ausstattung mit großartigen und freundlichen Dozenten. Alles zusammen ist es sehr empfehlenswert hier zu studieren.

Abwechslungsreich & nette Leute

Industriemanagement

Mittlerweile komme ich ins 4. Semester und bin doch sehr zufrieden mit dem Studium. So gut wie alle Vorlesungen sind auch sehr interessant, nur die Rechtsvorlesungen sind nicht so meins, aber mit den Kommilitonen macht es um so mehr Spaß. Im großen und ganzen sind die Studienthemen aber verständlich und man kann alles ganz gut schaffen, wenn man sich ein bisschen anstrengt. Ich bin gespannt wie es weiter geht und welche Themen im nächsten Theorieteil auf mich warten.

Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Einstieg in die BWL und die Logistikbranche

Logistikmanagement

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Studium.
Durch den Wechsel von Theorie und Praxis habe ich germerkt, dass ich Inhalte aus dem Unterricht viel besser verstehe als z.B. in der Schule. Dort gab es einfach zu selten Vergleiche wie es im Alltag angewendet bzw. wofür das Gelernte benötigt wird.
Die Logistikbranche finde ich weiterhin echt interessant und auch die Aufgaben bei meinem Job sind nie langweilig und zum Teil sogar an meinem Stundenplan und die Fächer angepasst.

Therapieren studieren

Physiotherapie

Das Studium Physiotherapie ist sehr abwechslungsreich, allerdings zeitintensiv, da die Praktika in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und viele theoretische Inhalte vermittelt werden, die im Selbststudium aufgearbeitet werden müssen, um die Praxis verstehen und umsetzen zu können.

Sehr guter Praxisbezug

- Engagierte und kompetente Dozenten
- Gute Prüfungsorganisation
- Durchdachter Studiengang
- Viele Zusatzveranstaltungen als Vorbereitungen auf das Berufsleben mit dem Bachelorabschluss
- Eigene Bibliothek
- Integration von zukunftsorientierten Fächern (z.B. Neue Entwicklungen des Managements)
- Variierende Prüfungsformen

Teurer Spaß

Industriemanagement

Es ist sehr leicht aber teuer. Dennoch sind die Dozenten gut und man erhält von den Dozenten stets Support.
Lediglich die Parkplatz Situation in Brühl ist nervig. Das absoluteste Highlight war jedoch das Auslandssemester. Mega geil. Kann das nur empfehlen !!

Von den 440 Bewertungen fließen 286 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.