EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Nebenberufliche Weiterbildung? Hiermit möglich!

Marketingmanagement

Im Masterstudium sind die Inhalte wie gewohnt sehr praxisnah und die Dozenten haben berufliche Erfahrung aus der Industrie, dem Marketing oder dem Dienstleistungssektor.

Das Niveau der Klausuren ist gegenüber dem Bachelor zwar höher, allerdings ist mit einem gewissen Lernaufwand alles machbar.

Durch die eigenen Berufstätigkeit kann man die erlernten Inhalte sofort im Beruf anwenden.

Der Studiengang ist sehr an die Praxis angelehnt

Industriemanagement

Durch die sehr gute Verzahnung von Theorie und Praxis werden Studieninhalte einfach vermittelt. Durch die berufliche Erfahrung von Dozenten (aus nahezu allen Wirtschaftssektoren) lassen sich Vorlesungsinhalte sehr einfach mit Praxisbeispielen erläutern.

Die Kurse sind nicht sehr groß (bei mir im Bachelor waren es 23 Studenten) - was eine direkte Betreung und direkten Kontakt zum Professor möglich macht.

Schnell zum Ziel

Industriemanagement

Der Studiengang ermöglicht das schnelle erreichen eines BA Abschluss. Die Hochschule übernimmt alle größeren Organisationen für die Studenten. Zum Beispiel Lehrpläne werden vorgegeben etc.
Die Klausuren sind faire und die Vorbereitung darauf stimmt...

Gute Bildung

General Management

Umfangreich,strenge meist faire Bewertung-berufsbegleitend nur etwas für Leute mit Disziplin,da lediglich 1-1,5 Semester mehr als Vollzeitstudium-nette Komilitonen-entgegenkommende Planung seitens der Uni. Dozenten aus der Praxis trotzdem wissenschaftliche Tiefe.

Vor allem für Studis mit BA einer anderen FH gut

Logopädie

Nachdem ich den Bachelor bereits im gleichen Haus absolviert habe, gab es im Master leider viele Wiederholungen. Der Masterstudiengang ist jedoch noch neu und die Inhalte werden noch verfeinert. Studierende von extern beschrieben diese Wiederholungen nicht.
Was die Kindersprachentwicklung angeht, sind große Köpfe im Haus, der Austausch ist sehr spannend! Der Fokus des Masterstudiengangs liegt aber auf den Forschungsmethoden.
Sehr bereichernd ist die Interdisziplinarität!

Lehrreiches Studium mit kleinen Abstrichen

Logistikmanagement

Der Studiengang Logistikmanagement ist in Verbindung mit einer Ausbildung oder einem Trainee-Programm ein duales Studium, welches sowohl Vor- als auch Nachteile bringt.
Als klarer Vorteil ist die Verbindung zur Praxis auch inhaltlich in den Lehrveranstaltungen. Außerdem wird ein großes Augenmerk auf die späteren Managementfähigkeiten gelegt, indem Vorlesungen zu Kommunikstion, führungsverhalten und Ähnliches gehalten werden.
Die Dozent sind häufig Menschen aus der Praxis , die logi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre und engagierte Dozenten

Industriemanagement

Durch die kleinen Klassen findet ein enger Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen statt. Die Gestaltung der Vorlesungen ist sehr abwechslungsreich und bei Fragen nehmen sich die Dozentin immer Zeit die Thematik erneut zu besprechen.
Durch den Wechsel von Theorie und Praxis wird es nie langweilig.

Viel Marketing aber nicht viel dahinter

Industriemanagement

Es wird viel versprochen und die Uni hochgelobt aber es wirkt sehr abgehoben und viele Inhalte werden nur oberflächlich betrachtet. Sehr schade, da das Konzept ein sehr gutes ist und weiter ausgearbeitet werden sollte. Als duale Hochschule aber trotzdem ein Vorreiter.

Umfangreiches Studium mit engem Praxisbezug

Wirtschaftsingenieur

Mit dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur ist man kein Experte, sondern hat umfassendes Basiswissen für die Bereiche Management und Technik erlangt. Die Spezialisierung erlangt man bei seinem Kooperationsunternehmen, bei dem man sich branchenunabhängig vor Studienbeginn bewirbt.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Industriemanagement

Mensa integrieren, Einzelförderung, größere Bibliothek, keine monatliche Erhöhung des Semestertickets, gleiche Behandlung aller Studenten - keine Bevorzugung. Einhaltung von Fristen, Einführung von E-Learning an der EUFH, Verteilung der Vorlesungsstunden.

Evidenzbasiertes, ausbildungsintegriertes Studium

Physiotherapie

Dieses Studium kombiniert die praktische Ausbildung mit einem wissenschaftlich fundierten Prozess, eine physiotherapeutische Behandlung optimal zu gestalten. Teilweise war die Organisation und der Stundenanteil einiger Lehrveranstaltung weniger gut bedacht. Die Dozenten waren allerdings stets herzlich bemüht das Beste aus uns Studenten rauszuholen! Für alle Fragen, die dann doch in unserem Selbststudium offen geblieben sind konnte man häufig Antworten in der umfangreichen Bibliothek finden.

Verbindung von Theorie & Praxis

Logistikmanagement

Das Duale Studium ist wirklich genau das Richtige für mich. Durch den Wechsel zwischen Uni-Alltag und Arbeit wird einem nie langweilig. Man kann außerdem die erlenten Inhalte direkt auf dem Arbeitsplatz anwenden, oder Fragen, welche in der Praxis entstehen in der Uni stellen. Dadurch, dass man Studenten aus sehr vielen verschiedenen Unternehmen hat, ist der Input auch sehr hoch.

Ein Duales-Studium mit Schönheitsfehlern

Logistikmanagement

Ich bin ebenfalls ein Absolvent der EUFH und habe viel Licht und Schatten entdeckt.
+ ein sehr breites Feld an Vorlesungen von Controlling über Marketing bis Personalmgt.
+ Dozenten kommen aus der Praxis und können Beispiele für die Theorie geben
+ Direkter Draht zu den Professoren ist definitiv gegeben

- Kosten. Das ein Studium an einer privaten FH mit Kosten verbunden ist, ist verständlich. Kosten in Abwesenheit (Auslandssemester; hier Kosten an EUFH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden!

Handelsmanagement

In der Gesamtbetrachtung bin ich mit dem Studium an der EuFh sehr zufrieden. Auch wenn manche Lehrveranstaltungen nicht immer so interessant waren wie erwartet, war es ein sehr lehrreiches Studium, was mich ein gutes Stück weiter in meinem Leben gebracht und meinen Berufseinstieg positiv beeinflusst hat.

Sehr gute Uni für die Kombination aus Theorie & Praxis

Wirtschaftsingenieur

Wer nicht nur Theorie lernen möchte, sondern auch vieles abseits dessen, was jedoch auch wichtig für den späteren Berufseinstieg ist, ist hier genau richtig. Durch das duale Studium kommt ein normales Campusleben und die Mensa leider zu kurz. Trotzdem sehr zu empfehlen!

Perfekt für Praktiker

Wirtschaftsingenieur

Wer nicht nur studieren möchte, sondern auch was praktisches erlernen möchte, ist mit diesem Studiengang bestens bedient. Es findet eine perfekte Verzahnung von Theorie und Praxis statt. Das Gelernte kann sofort angewandt werden. Somit ist man nicht nur ein Theoretiker sondern ein Praktiker, der sofort durchstarten kann.
Zudem ist immer ein Ansprechpartner in der Fachhochschule bei Problemen vorhanden.

Individuelle Betreuung und Nähe zur Praxis

Handelsmanagement

Die Dozenten verfügen über aktuelles Wissen und Know-How aus der freien Wirtschaft. Dieses geben sie uns gern auf den Weg. Einfach spitze! Die kleinen Gruppen je Studiengang ermöglichen einen guten und persönlichen Austausch und führen zu maximaler Kompetenz

Meine Erfahrungen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das General Management Studium an der Eufh schafft eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben. Nach dem Abschluss stehen einem damit alle Wege offen. Die Studieninhalte sind interessant und werden genau im richtigen Maße vermittelt. Dadurch dass ich neben dem Studium arbeiten gehe, ist es sehr abwechslungsreich und es kommt keine Langeweile auf.

Logopädiestudium in Rostock

Logopädie

Mit dem ausbildungsintegrierenden Konzept der EUFH wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, nicht nur den staatlichen Abschluss, sondern auch einen Bachelor zu bekommen. Das Studium fordert Anwesenheit und Disziplin- ist also nicht ganz so entspannt wie manch andere Studiengänge an einer Hochschule was den zeitlichen Aufwand betrifft. Doch durch die geringe Anzahl an Studierenden hat das Ganze eine fast familiäre Atmosphäre. Dadurch sind wir nah an den Dozenten, welche eigentlich immer bereit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Vorbereitung auf den Beruf

Industriemanagement

Das duale Studium an der Europäischen Fachhochschule ist die beste Studienentscheidung für jemanden, der für sich eine Karriere plant. Denn der Lehrplan ist ideal auf alle Ansprüche an einen zukünftigen Manager zugeschnitten. Neben dem Fachwissen in den Bereichen BWL, VWL und Management, kann man darüber hinaus eine Fremdsprache lernen/vertiefen, lernt praxisnah in Seminaren Managementtechniken kennen, übt optimale berufliche Präsentationsmethoden, Kommunikationsmethoden und sogar Business Knigg...Erfahrungsbericht weiterlesen

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.