Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Möchtest du als Berater und Begleiter für Gesundheit arbeiten? Würdest du gerne aktiv daran mitwirken, unser Gesundheitssystem zu gestalten? Oder siehst du dein zukünftiges Aufgabenfeld in der Lehre? Dann ist das berufsbegleitende Masterstudium Gesundheitsbildung & -pädagogik an der EU│FH genau das Richtige für dich!

Das Studium vermittelt dir Kenntnisse aus den Bereichen der Gesundheitsförderung und der Prävention und bereitest dich darauf vor, dein Wissen im breiten Kontext der Gesundheitsbildung einsetzen zu können. Du wirst für einen Einsatz in der Aus- und Weiterbildung sowie die berufspädagogische Lehre auf Schul- und Hochschulebene befähigt.

Letzte Bewertungen

4.9
Katja , 21.04.2023 - Gesundheits­bildung & –pädagogik (M.A.)
4.3
Marie , 13.10.2021 - Gesundheits­bildung & –pädagogik (M.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
10.610 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Bei der Wahl deiner Vertiefung, passt du dein Studium an deinen individuellen Entwicklungswünschen an – damit du genau das lernst, was dich persönlich weiterbringt.

Du kannst zwischen den Vertiefungslinien „Betriebliche Gesundheitsbildung & -förderung“ und „Gesundheitsmanagement“ wählen.

Das Studium bietet dir die Möglichkeit, den akademischen Grad Master of Arts zu erlangen, ohne dabei deinen Beruf und Wohnort aufgeben zu müssen. Durch die ideale Verknüpfung von Präsenzzeiten, Selbststudium und Praxis im Unternehmen, lassen sich Studium und Beruf optimal miteinander vereinen.

    Voraussetzungen

    Abitur oder Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung.

    Ein Bachelorabschluss mit 210 Credit Points in einer der folgenden Fachrichtungen:

    • Physio- oder Ergotherapie
    • Logopädie
    • Gesundheits- und Krankenpflege
    • Altenpflege
    • Sportwissenschaften
    • Medizin
    • Physician Assistant
    • Angrenzende Berufsgruppen

    Hast du weniger als 210 Credit Points gibt es die Möglichkeit, über individuelle CAS in Form eines Aufstiegsemesters 30 Credit Points nachzuholen (nur Start Wintersemester).

    Eine andere Möglichkeit ist der Nachweis, nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums, einer einschlägigen studiennahen Berufstätigkeit im Gesundheitswesen. Hinweis: Aufgrund der unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen in den Bundesländern bedingt der Studienabschluss nicht zwingend eine Zulassung zum Referendariat.

    Bewertung
    100% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    100%
    Creditpoints
    90
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Berlin, Köln
    Hinweise

    *In der Regel übernimmt dein Arbeitgeber die Studiengebühren.

    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

    Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

    Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

    Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

    Videogalerie

    Studienberater
    Laura Siemsglüß
    Studienberatung Köln
    EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
    +49 (0)221 5000330-36

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    AHPGS

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

    Würdest du das Studium weiterempfehlen?

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Ein Liebesbrief ans Studieren <3

    Gesundheits­bildung & –pädagogik (M.A.)

    4.9

    Gestern erhielt ich meine Masterurkunde und ich kann an dieser Stelle einfach nur Danke sagen! Ein wirklich gelungenes Masterstudium, welches meinen Horizont unglaublich erweitert hat. Dieses Studium lebt von Diskussionen und Interaktionen innerhalb der Studiengruppe- eine multiprofessionelle Kohorte, die sich gegenseitig ergänzt! Danke an die Studiengangsleitung und die Dozierenden, die uns den Raum gegeben haben uns weiter zu entwickeln. Ich durfte lernen, wie Lehre funktionieren kann und sollte, welche digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Zeitgemäße Erwachsenenbildung auf Augenhöhe

    Gesundheits­bildung & –pädagogik (M.A.)

    4.3

    Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Präsenzstudium eingeschrieben und hatte coronabedingt plötzlich ein reines Online- Studium. Die Eufh hat sehr schnell reagiert und meine Kommilitonen und ich hatten ein sehr produktives, gut organisiertes Studium. Die Erwachsenen-Pädagogik wird hier sehr zeitgemäß vermittelt. Es herrscht einen sehr angenehmer, respektvoller Umgang auf Augenhöhe mit uns Student:innen.

    Gute Inhalte, aber noch ausbaufähig

    Gesundheits­bildung & –pädagogik (M.A.)

    Bericht archiviert

    Um meine Laufbahn als Lehrerin an einer Pflegeschule anzutreiben, habe ich mach für dieses Studium entschieden.
    Ich muss sagen, dass ich am Anfang ziemlich über die Inhalte enttäuscht war und es nicht das war, was ich mir davon versprochen habe. Ich bin jetzt im 3. Semester und mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Es macht Spaß mit den Dozenten zu arbeiten, es ist eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Inhalte haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 2
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.5
    • Dozenten
      5.0
    • Lehrveranstaltungen
      4.5
    • Ausstattung
      4.5
    • Organisation
      4.5
    • Literaturzugang
      4.0
    • Digitales Studieren
      5.0
    • Gesamtbewertung
      4.6

    In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024