Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Du möchtest beeinträchtigten und benachteiligten Menschen helfen und sie auf ihrem Weg begleiten, beraten und unterstützen? Dann ist der duale Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) genau die richtige Wahl für dich.

Während deines Studiums lernst du die Strukturen des Sozialwesens ganz genau kennen und nutzt dein Wissen zum Vorteil deiner Klienten. Du erwirbst breitgefächerte Qualifikationen in den Bereichen Psychologie, Kommunikation und den Sozialwissenschaften. Ob du im Jugendamt, im Sozialen Dienst in Kliniken, in Rehabilitationseinrichtungen, in Altenheimen oder in der Ganztagsbetreuung, wie Horteinrichtungen oder Kinder- und Jugendclubs arbeitest, ist ganz allein dir überlassen. Außerdem ebnet dir das Studium den Weg in die freiberufliche Tätigkeit oder zu einem weiterqualifizierenden Masterstudium.

Letzte Bewertungen

Lisa , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jean , 20.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 19.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Friederike , 23.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 24.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

2plus3 Modell

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im dualen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) eignest du dir in nur sieben Semestern ein breites Spektrum an fundiertem Fachwissen an. Neben Grundlagen der Pädagogik, Soziologie und Psychologie, erlernst du ebenso die gesetzlichen und politischen Grundlagen der Sozialstrukturen in Deutschland. Du entwickelst Expertisen in der Analyse von Problemstellungen und in der Konzeptionierung konkreter Maßnahmen. Ein ausgewogenes Verständnis in Aspekten wie internationaler sozialer Arbeit und kultureller und sozioökonomischer Verhaltens- und Verhältnisfaktoren ergänzen nach dem Studium deine Kompetenzen.

Aus folgenden Vertiefungen kannst Du wählen:

• Kinder- und Jungendsozialarbeit
  • Klinische Sozialarbeit
  • Öffentliche Sozialverwaltung
  • Verwaltung von Trägern und Institutionen
Voraussetzungen
  • Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Ausbildung mit dreijähriger Berufserfahrung
  • Erfolgreiches Bewerbergespräch
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Inhalte

1. Studienjahr: 3 Tage Hochschullehre (in Präsenz & Live-Online-Veranstaltungen) + 2 Tage im Unternehmen

Ab dem 2. Studienjahr: 2 Tage Hochschullehre (in Präsenz & Live-Online-Veranstaltungen) + 3 Tage im Unternehmen

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, Rheine, Rostock
Hinweise
*In der Regel zahlt dein Partnerunternehmen deine Studiengebühren.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Du lernst zusammen mit deinen Kommiliton:innen und stehst im Austausch mit deinem Lehrteam
Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Spaß am Lernen

Durch die kleineren Kohorten ist das lernen in der Hochschule super angenehm.
Durch die Dozenten wir man sowohl in der online als auch in der Präsenz Lehre immer super mit eingebunden
Bei Problem oder anderen Anliegen kann man sich immer an die Dozenten wenden. Die helfen immer weiter

Gute Verzahnung von digitaler und Präsenzlehre

Der Studiengang bietet einen tollen Einstieg in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Es wird ein guter Mix aus Präsenzlehre und digitaler Lehre angeboten. Die Dozierenden sind sehr motiviert und fachlich auf einem hohen Level und decken verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit ab. Die Verzahnung von Lehre und Praxis im dualen Studium gefällt mir persönlich sehr gut.

Ausbaufähig

Die Lehrinhalte sind sehr interessant, es macht mir spaß zu studieren was mich interessiert. Auch die Dozenten geben sich größte Mühe.
Aber was die generell Organisation angeht gib es ausbaufähigkeiten in der Planung wie Prüfungsphasen und Lehrphasen strukturiert sind. Zum anderen hat man viel online Vorlesung was den Mehrwert einer Veranstaltung natürlich sehr verringert leider.

Einschlägig

Das Studium hat mir gezeigt, wie wenig wir wissen und wie viel in der Welt gemacht werden muss, um soziale Gerechtigkeit zu erlangen! Die Dozenten sind darauf bedacht uns alle Fragen zu beantworten und uns Student*innen entscheiden zu lassen wie lange wir über welches Thema reden (sie unterbrechen uns selten, wenn wir noch redebedarf haben).