Interdisziplinäre Schmerztherapie (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Interdisziplinäre Schmerztherapie (M. Sc.) an der EU|FH ist ein praktisch-orientierter Studiengang zur Vertiefung der Kompetenzen am Patienten. Du qualifizierst dich zur Behandlung, Prävention und Linderung chronischer und akuter Schmerzen bei Erwachsenen und Kindern. Du erlangst wichtige Fachkompetenzen im Bereich Schmerzmanagement, grundlegende Kenntnisse der systematischen Schmerzerfassung, Schmerzdokumentation sowie verschiedene Interventionsmöglichkeiten zur Bewältigung von Schmerzereignissen.
Berufsbegleitendes Studium
Die Vernetzung der theoretischen Inhalte und praktischen Kompetenzen ist wesentlicher Bestandteil des Studiums. Der Praxisbezug der Modulinhalte wird durch integrierte Praxisphasen intensiviert. Pro Semester werden 150 Praxisstunden realisiert, sodass die Nähe zum späteren Handlungsfeld sichergestellt wird. Solltest du bei deinem Arbeitgeber keine Möglichkeit haben, die benötigten Praxisstunden umsetzen, so kannst du diese bei einem externen Praxispartner absolvieren. Die Durchführung des Studiums erfolgt in Form von Präsenz und Online-Veranstaltungen neben dem Beruf. Die Online-Lernphasen begleiten die Zeit zwischen den Präsenzphasen und erstrecken sich auf 7-8 Stunden die Woche zuzüglich deiner Selbststudienzeiten. Die Präsenzphasen teilen sich auf eine Woche (je 5 Tage) und zwei Wochenenden (3 Tage) pro Semester auf. Da die Zeiten lange im Voraus feststehen, hast du die Möglichkeit, alle organisatorischen Absprachen mit deinem Arbeitgeber im Vorfeld zu treffen und musst nicht umziehen.
Der Studiengang Master Interdisziplinäre Schmerztherapie (M.Sc.) ist an der EU|FH NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt noch musst du eine Bewerbungsfrist beachten.
Abitur oder Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung.
Ein Bachelorabschluss mit mind. 180 Credit Points in einer der folgenden Fachrichtungen:
- Physician Assistance
- Physiotherapie
- Pflege
- Psychologie
- Psychologische Beratung/Counselling
- Soziale Arbeit (mit Schwerpunkt klinische Sozialarbeit)
- Sport- & Ernährungscoach
- Hospizpflege
Andere Bachelorstudiengänge mit vorangegangener pflegerischer, ärztlicher und nicht ärztlicher und/oder therapeutischer Ausbildung werden individuell geprüft.
Die Tätigkeitsfelder von Schmerztherapeuten erstrecken sich von Kliniken und Altenheimen, über Praxen, bis hin zu Hospizzentren und Vereinen mit Spezialisierung auf Schmerztherapie und/oder chronischen Erkrankungen.
Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.
Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.
Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dozenten/Abgabe/Prüfungsausschuss
Wenn Sie einen Studiengang suchen, wo Sie Zusammenarbeit, interdisziplinäre Zusammenarbeit, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und an der
Zeit orientierte Zusammenarbeit suchen?!
Sind sie hier falsch!
Korrekturhinweise , warum ist jemand durchgefallen, nicht bestanden und Kontakt zu den Prüfer ausbaufähig.
Einseitige Studieninhalte, Dozenten sind immer kurz angebunden, keine regelmäßig Rückmeldung, Betreuer von Thesis melden sich nach Wochen immer noch nicht zurück, Antworten keine Hilfestellung an der Praxis vorbei, sehen nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Standorte
-
Standort Berlin
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
Rolandufer 13
10179 Berlin
Berufsbegleitendes Studium