Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.

Kurzbeschreibung

Du hast bereits eine Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r abgeschlossen und bist jetzt auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann ist der berufsbegleitend Bachelorstudiengang Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.) genau das richtige für dich.

Als Dentalhygieniker:in (B.Sc.) agierst du als Schnittstelle zwischen zahnärztlichem Personal und Patient:in. Während deines Studiums erhältst du das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen, um im Delegationsrahmen deine Patient:innen eigenständig zu therapieren, zu behandeln und zu begleiten. Damit wirst du zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Praxis und trägst ebenfalls zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Zudem bist du in der Lage, dein professionelles praktisches Handeln optimal mit den neusten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Forschung zu verbinden.

Eine Hochschule, viele Möglichkeiten
Dein duales Studium startet in Berlin, Köln, Rheine oder Rostock. Ob ans Meer oder in die Großstadt – je nach Studiengang entscheidest du, wo es für dich hingeht. Berufsbegleitend kannst du von überall studieren, denn unsere Studiengänge werden bundesweit angeboten. Das bedeutet für dich, du bleibst in deiner Stadt und besuchst zu festgelegten Präsenzzeiten deinen Campus.

Alisa , 13.10.2021 - Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)
Anika , 10.02.2020 - Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Gesamtkosten
23.950 €¹
Link zur Website
Inhalte

Mit dem Abschluss Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r werden dir die fachspezifischen Module der ersten beiden Semester anerkannt. Damit startest du mit dem 3. Semester und studierst 4 Semester lang.

Du erweiterst in deinem Studium deine Sozial- und Fachkompetenzen, erlernst den medizinischen Blick als Voraussetzung für interdisziplinäre Zusammenarbeit und erweiterst deine wissenschaftliche Expertise. Du vervollständigst das zahnärztliche Team und bringst die Praxis stark voran.

Voraussetzungen

Zugelassen werden alle Bewerber:innen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie einer zusätzlich abgeschlossenen Berufsausbildung. Zusätzliche Zulassungsvoraussetzung im Studiengang ist eine Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r. Anrechnungsmöglichkeiten werden individuell vom Prüfungsamt geprüft.

Bewertungen
Creditpoints
Berlin
Hinweise

Gebühren: 650 €¹/Monat | 200 €¹ Einschreibegebühr (einmalig) | 350 €¹ Prüfungsgebühr (einmalig).

Du studierst nur 4 Semester bei Anrechnung der abgeschlossenen Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere Absolventen des Studiengangs Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.) sind verantwortungsvoll arbeitende Spezialist:innen für Prävention und Prophylaxe. Dadurch ergänzen und unterstützen sie nicht nur das zahnärztliche Team und den:die Zahnarzt:Zahnärztin, sondern spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem der Zukunft. Sie betreuen Patient:innen hoch professionell und erweitern das Tätigkeitsfeld einer Zahnarztpraxis um die immer wichtiger werdenden Bereiche der Prävention und Prophylaxe. Im Rahmen des Studiums erlernst du den kommunikativ kompetenten Umgang mit Patienten, das Begleiten in der Prävention und das nachhaltige Therapieren der Erkrankung Parodontitis.

Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik 2021

Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik 2021

Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

Videogalerie

+49 (0)221 5000330-36

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Man wächst mit seinen Aufgaben

Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)

Um einen richtig guten Abschluss zu machen, muss man über seine Grenzen hinaus wachsen und auch Sachen machen die man zuvor noch nie in seinem Leben gemacht hat. Hausarbeit schreiben, Patientencoaching uvm.
Der Lernprozess der mit einem selbst passiert ist gigantisch.

Immer wieder gerne :-)

Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)

Wollte meinen fachlichen Horizont erweitern und habe den passenden Studiengang in Köln für mich gefunden! Würd immer wieder anfangen,Dozenten sind super und meine Kommilitonen auch. Mit 28 Jahren nochmal die Schulbank zu drücken nicht gerade einfach,aber mit den richtigen Dozenten passt das, damit ich am Ende hoffentlich meinen Hut in die Luft werfen kann und meinen Bachelor in der Hand halten darf. Like ;-)

Absolut ein Muss!

Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)

Der Studiengang war dringend nötig und bin dankbar das es ihn gibt. Es war eine anstrengend jedoch erfahrungsreiche Zeit. Selbst ich als DH konnte mein altes Wissen vertiefen und noch eine Menge dazu lernen. Die Lehrninhalte waren sowohl anspruchsvoll als auch interessant und wurden durch kompetente Dozenten super vermittelt! Ich kann das Studium jedem nur weiterempfehlen, der auf dem Gebiet der Prävention was Bewegen möchte.

Organisation null Sterne

Dentalhygiene & Präventionsmanagement (B.Sc.)

Der Studieninhalt ist dem Namen des Studiengangs entsprechend gut.
Bei den Dozenten ist von 0 Sternen bis 5 Sternen absolut alles gegeben.
Ausstattung entspricht eben einer sehr kleinen privaten Hochschule, minimalistisch.
Welches Campusleben? Das wäre aufgrund der Grösse und aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein duales Studium handelt vielleicht doch zu viel erwartet. Aber die Organisation ist leider nach 3 Semestern immer noch unter aller Kanone.
Ich empfehle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022