Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Du hast bereits eine Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r abgeschlossen und bist jetzt auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann ist der berufsbegleitend Bachelorstudiengang Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.) genau das richtige für dich.

Als Dentalhygieniker:in (B.Sc.) agierst du als Schnittstelle zwischen zahnärztlichem Personal und Patient:in. Während deines Studiums erhältst du das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen, um im Delegationsrahmen deine Patient:innen eigenständig zu therapieren, zu behandeln und zu begleiten. Damit wirst du zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Praxis und trägst ebenfalls zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Zudem bist du in der Lage, dein professionelles praktisches Handeln optimal mit den neusten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Forschung zu verbinden.

Letzte Bewertungen

4.5
Nina , 26.09.2023 - Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)
3.3
Anonym , 31.07.2023 - Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)
4.9
Katja , 21.04.2023 - Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)
4.7
Nina , 30.03.2023 - Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)
4.6
Lia , 12.03.2023 - Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Mit dem Abschluss Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r werden dir die fachspezifischen Module der ersten beiden Semester anerkannt. Damit startest du mit dem 3. Semester und studierst 4 Semester lang.

Du erweiterst in deinem Studium deine Sozial- und Fachkompetenzen, erlernst den medizinischen Blick als Voraussetzung für interdisziplinäre Zusammenarbeit und erweiterst deine wissenschaftliche Expertise. Du vervollständigst das zahnärztliche Team und bringst die Praxis stark voran.

Voraussetzungen

Zugelassen werden alle Bewerber:innen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife sowie einer zusätzlich abgeschlossenen Berufsausbildung. Zusätzliche Zulassungsvoraussetzung im Studiengang ist eine Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r. Anrechnungsmöglichkeiten werden individuell vom Prüfungsamt geprüft.

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise

Du studierst nur 4 Semester bei Anrechnung der abgeschlossenen Berufsausbildung als Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r.

Informationen zu den aktuellen Studiengebühren entnimm bitte unserer Webseite. Zu den monatlichen Studiengebühren kommen einmalig eine Einschreibe- sowie Prüfungsgebühr hinzu. In der Regel zahlt dein Arbeitgeber die Studiengebühren. Sprich gern dazu mit unserer Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere Absolventen des Studiengangs Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.) sind verantwortungsvoll arbeitende Spezialist:innen für Prävention und Prophylaxe. Dadurch ergänzen und unterstützen sie nicht nur das zahnärztliche Team und den:die Zahnarzt:Zahnärztin, sondern spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem der Zukunft. Sie betreuen Patient:innen hoch professionell und erweitern das Tätigkeitsfeld einer Zahnarztpraxis um die immer wichtiger werdenden Bereiche der Prävention und Prophylaxe. Im Rahmen des Studiums erlernst du den kommunikativ kompetenten Umgang mit Patienten, das Begleiten in der Prävention und das nachhaltige Therapieren der Erkrankung Parodontitis.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Hochschule

Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)

4.5

Anmeldung verlief reibungslos und schnell. Dozenten und Prozessoren sind super nett und kompetent. Man lernt viel was man in der Praxis gut umsetzten kann. Auch viele kommunikative und psychologische Aspekte werden einem vermittelt. Somit kann man noch besser auf jeden einzelnen Patienten eingehen.

Aufstrebender Studiengang in schlechter Uni

Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang „Dentalhygiene und Präventionsmanagement“ ist ein schöner Lösungsansatz für alle, die kein Zahnmedizin studieren wollen, sich aber dennoch weiterbilden möchten.
Leider ist die Organisation seitens der EUFH grauenhaft (z.B. fehlerhafte bzw. fehlende Informationen rund um Noten, Prüfungen, Vorlesungen etc.), was das ganze Studienerlebnis nicht so positiv ausfallen lässt.
Der Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Gaßmann ist ein wirklich sehr kompetenter und liebenswerter Mensch, der für sein Fach brennt und jederzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer wieder

Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)

4.9

Ich würde den Bachelor in Dentalhygiene an der EUFH immer wieder machen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen! Die Lehrinhalte waren ein hervorragender Mix aus Theorie und Praxis. Die Dozierenden hatten immer ein offenes Ohr und sind sehr bemüht! Auch in der Berufswelt kommt es bisher sehr gut an, wenn man dieses Studium absolviert.

Bildung die sich lohnt!

Dentalhygiene und Präventionsmanagement (B.Sc.)

4.7

Ich persönlich muss sagen, dass ich mich immer wieder dazu entscheiden würde an der EUFH Dentalhygieniene& Präventionsmanagment zu studieren. Aktuell befinde ich mich im letzten Semester und wir arbeiten schon alle fleißig auf unsere Abschlussarbeiten hin…
Natürlich sind die monatlichen Beiträge nicht günstig, aber Bildung lohnt sich meiner Meinung nach immer !
Und heut zu Tage gibt es diverse Möglichkeiten um sich das Studium zu finanzieren. Wer Kritik äußert, sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024