Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Als Kindheitspädagoge ist die Kita dein Arbeitsort. Du begleitest Kinder in den ersten Jahren ihres Lebens und gibst individuelle Impulse für neue Ideen. Dadurch stößt du Entwicklungen an, die bei den Kindern neue Kompetenzen entwickeln und Fähigkeiten fördern. Mit dem Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik (B.A.) studierst du dual und erlernst weit mehr als bloßes Theoriewissen. Von Studienbeginn an bist du Teil des Gruppengeschehens einer Kita und nimmst eine wichtige Rolle im Leben der Kids ein. Hilf ihnen, sich in neuen Situationen und im Gruppengefüge zu orientieren, sei Bezugsperson und der Fels in der Brandung - auch wenn es mal stürmisch wird. Kurzum: Begleite sie auf ihrer spannenden Entwicklungsreise!

In den 6 Semestern des Studiums der Kindheitspädagogik lebst du die enge Verzahnung aus theoretischer und praktischer Arbeit. Deine neuen didaktischen Fähigkeiten ermöglichen dir, die Kinder im musischen, sprachlichen, mathematischen sowie sportlichen Bereich zu fördern.

Letzte Bewertungen

Lia , 07.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Eva , 05.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Kathrin , 02.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Cel , 27.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mascha , 22.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Duales Studium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Studium der Kindheitspädagogik an der EU|FH beschäftigst du dich intensiv mit den unterschiedlichen Aufgaben und Theorien der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern. Du lernst entwicklungsfördernd zu begleiten und wie du Kinder bei Bedarf zielgerichtet unterstützen kannst.

Voraussetzungen
Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, Rheine, Rostock
Hinweise

Gebühren: Informationen zu den aktuellen Studiengebühren entnimm bitte unserer Webseite. Zu den monatlichen Studiengebühren kommen einmalig eine Einschreibe- sowie Prüfungsgebühr hinzu. In der Regel zahlt dein Arbeitgeber die Studiengebühren. Sprich gern dazu mit unserer Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Als Kindheitspädagog:in steht dir eine ganze Reihe möglicher Arbeitsplätze zur Verfügung. So kommst du zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen diverser Träger zum Einsatz. Du kannst aber auch als sozialpädagogische Verwaltungsmitarbeiterin tätig werden, beispielsweise in Jugendämtern. Im Grunde kannst du überall dort arbeiten, wo Kinder sind – in Kitas und Kinderheimen, in Reha- und Kurzentren oder in Inklusionskitas.

Wenn du nach dem Abschluss noch ein Masterstudium absolvieren möchtest, bist du mit dem im Bachelorstudium Kindheitspädagogik (B.A.) erworbenen Wissen bestens gerüstet.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS Akkreditiert

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Social-Web

Auch mit Steinen auf dem Weg kann man etwas bauen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Inhalte sind auf alle Fälle abwechslungsreich und gehen tief in die Materie. Je nach Dozent gestalten sich die Vorlesungen spannend oder eben gerade bei den internen Dozenten weniger interessant.
Besonders interessant ist ein Erfahrungsaustausch mit internen Dozenten und Kommilitonen, aber auch Geschichten und Veranschaulichungen unserer Themen von externen Dozenten aus den Bereichen unserer Module.

Nicht zu empfehlen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Studieninhalte sind nicht sehr breit gefächert. Die Dozierenden wissen oft nicht Bescheid, weshalb sich Lehrinhalte auch doppeln. Generell ist die Kommunikation und Absprache mangelhaft. Auch zeitliche Fristen werden nicht eingehalten. Ich würde nicht wieder an dieser Hochschule studieren.

Familiäres Umfeld

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich studiere Kindheitspädagogik an der EUFH in Köln im zweiten Semester und bin sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr kompetent und wir haben kleine Lerngruppen. Auch die Verteilung der Klausuren ist sehr gut (man hat genug zeit zwischen den einzelnen Klausuren) sowie die Vorbereitung. Bei Fragen rund ums Studium stehen jederzeit Ansprechpartner zu Verfügung. Zudem ist die Hochschule digital super fortschrittlich, denn wir haben alle zwei Wochen digitale Lehre, also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frühkindliche Bildung ist wichtig

Kindheitspädagogik (B.A.)

Es gibt einen wöchentlichen Wechsel von digitalen Seminaren und Präsenzseminaren was es sehr angenehm und flexibel macht. Zudem kann man auch sehr gut die praktischen Erfahrungen miteinbinden und man ist keine Nummer! Es ist ein sehr familiäres Verhältnis und die Kohorten sind ebenfalls von der Größe her sehr angenehm☺️ Die Meinung von den Studierenden ist der Hochschule wichtig, um sich zu verbessern und auch die Studierenden glücklich zu machen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.