Kurzbeschreibung

Das Studium "Physiotherapie" an der privaten "EU|FH - Europäische Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Köln und Rostock angeboten. Das Studium wird als duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Anja , 06.11.2019 - Physiotherapie

• NC-freier Studiengang
  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Keine Bewerbungsfrist
  • Ärztlicher Nachweis über gesundheitliche Eignung
  • Führungszeugnis (Vorlage im 6. Semester)
  • Bestandenes Aufnahmegespräch
Inhalte

Als Physiotherapeut kennst Du Dich mit der Bewegungsentwicklung und -kontrolle bestens aus. Du unterstützt Kinder im Erwerb motorischer Meilensteine, verhilfst Menschen zu einem gesunden Bewegungserleben und -verhalten und begleitest sie nach Erkrankungen verschiedener Art zur selbstständigen und schmerzfreien Bewegung im Alltag.
Hast Du das gewusst? Mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten erwirbst Du automatisch
Deine Übungsleiterlizenz für Sportgruppen und bist so bestens für Dein zukünftiges Berufsleben gerüstet!
Bist Du interessiert an den Fähigkeiten, über die der menschliche Körper verfügt? Bist Du
selbst körperlich belastbar? Gelingt es Dir leicht, mit Menschen auch in körperlichen Kontakt
zu kommen und hast Du Freude daran, mit Menschen gemeinsam etwas anzupacken? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Im dualen Studiengang Physiotherapie erwirbst Du in Grundlagen- und Vertiefungsseminaren
das notwendige theoretische Wissen zur physiotherapeutischen Versorgung von Menschen
mit Gesundheitsproblemen. Dein neu gewonnenes Wissen kannst Du in unseren innovativen
Skills-Labs direkt anwenden und Dich in praktischen Übungen ausprobieren. Innerhalb verschiedener Praktikumsphasen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Physiotherapie kannst Du Deine praktischen Fertigkeiten weiter trainieren und festigen. Schärfe Deine Fähigkeiten während der dualen Lernphasen in Deinem Praxisunternehmen. Wir unterstützen Dich mit unserer Expertise dabei jederzeit!

Creditpoints
Rostock
Hinweise
Gebühren:
  • 525 €/Monat
  • 250 € Einschreibegebühr (einmalig)
  • 800 € Prüfungsgebühr (einmalig)
Voraussetzungen
Zugelassen werden alle Bewerberinnen und Bewerber mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder 3 Jahren Berufserfahrung sowie einer zusätzlich abgeschlossenen Berufsausbildung (inkl. staatl. Examen) als Physiotherapeut.
Inhalte

Steigende Lebenserwartungen, die Zunahme vorwiegend sitzender Tätigkeiten sowie der demografische Wandel, stellen das Berufsbild der Physiotherapie vor neue Herausforderungen. Die Nachfrage nach akademisch qualifizierten Physiotherapeuten
steigt daher stetig. Ihr Tätigkeitsfeld reicht heutzutage weit über die Durchführung von Therapien hinaus – es umfasst auch die Evaluation und Entwicklung von Therapiekonzepten und Diagnostikverfahren.

Möchten Sie die therapeutische Entwicklung mitgestalten und zum Vorteil Ihrer Patienten, aber auch zu Ihrem eigenen vorantreiben? Wollen Sie Gründe aktueller Therapien und Therapiewirkungen verstehen? Dann ist der berufsbegleitende Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) genau das Richtige für Sie!

Bei uns lernen Sie in vier Semestern die essentiellen organisatorischen und institutionellen Strukturen des Gesundheitssystems in Deutschland kennen. Außerdem erstellen Sie Konzepte und Pläne zur Sport- und Leistungssteigerung Ihrer Patienten. Im Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) werden neben medizinischem Wissen auch Kenntnisse zu gesundheitswissenschaftlichen Themen, wie Qualitätsmanagement und Public Health, vermittelt. Im fünften Semester haben Sie die Möglichkeit, zwischen drei Vertiefungslinien zu wählen. Mit diesem Fachwissen ermöglichen Sie die Erhaltung, Wiederherstellung und
Verbesserung von Bewegungs- und Funktionsfähigkeit sowie der Lebensqualität Ihrer Patienten.

Creditpoints
Köln
Hinweise
Gebühren:
  • 290 €/Monat
  • 200 € Einschreibegebühr (einmalig)
  • 350 € Prüfungsgebühr (einmalig)

Link zur Website

An der EU|FH wird die duale Form des Studierens schon seit über 15 Jahren in den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften gelebt. Als erste Gesundheitshochschule Deutschlands hat die EU|FH das duale Studium in den Gesundheitsbereich überführt und profitiert dabei vom umfangreichen Wissen und den Erfahrungen der Hochschule.

In den dualen und berufsbegleitenden Gesundheits-Studiengängen der EU|FH ist die theoretische Lehre sowohl mit der Ausbildung am Patienten als auch mit dem Ausprobieren in der Berufspraxis eng verzahnt. Alle Lernphasen im Unternehmen werden dabei durch Online-Seminare und Betreuungskonzepte begleitet.

Die Verbindung von Theorie und Praxis wird an der EU|FH ganz großgeschrieben. Ob dual, berufsbegleitend oder ausbildungsintegrierend – hier lernt man von Anfang an genau das, was man braucht, um einer modernen Therapie-Welt gerecht werden zu können.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Als erste Fachhochschule bietet die EU|FH jetzt auch für die Therapie- und Gesundheitsberufe das duale Studium und damit einen ganz besonderen Service an. Gemeinsam mit dem Studierenden findet die Hochschule das passende Unternehmen aus einem Pool an Kooperationspartnern. Natürlich ist bei den berufsbegleitenden Studiengängen auch eine Kooperation mit dem bereits bestehenden Arbeitgeber möglich.

Mit einer Unternehmenskooperation steht dem Studierenden der Kooperationspartner nicht nur finanziell, sondern auch in der Praxis als wichtiger Ansprechpartner zur Seite.

Durch die langjährigen Kontakte der EU|FH im Gesundheitsmarkt, stellt die Hochschule den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen her. Dazu finden im Vorfeld professionelle Workshops und Seminare statt, in denen ein passender Partner ermittelt wird.

Sowohl in der Vorbereitung als auch während der Zeit beim Partnerunternehmen steht die EU|FH den Studierenden stets als Ansprechpartner zur Seite.

Britta Malmström:

• Telefon: +49 (0)381 8087-141
  • E-Mail: studienberatung-gesundheit@eufh.de

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Gemeinsam mit Deiner Studierendenbetreuerin aus unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen gehst Du auf die Suche nach einem passenden Unternehmen. Dabei profitierst Du von unserem Netzwerk aus über 800 Kooperationen zu Wirtschaftsunternehmen. Deine Studierendenbetreuerin checkt Deine Bewerbungen, simuliert mit Dir Vorstellungsgespräche und gibt Dir wertvolle Tipps in Hinsicht auf die Personaler. Nutze darüber hinaus unser internes Stellenportal, auf dem unsere Kooperationsunternehmen ihre freien Vakanzen veröffentlichen.

Videogalerie

+49 (0)221 5000330-36

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Gute Grundlagen

Physiotherapie

Studium gibt einen gute Grundlagen auf die man schlussendlich aufbauen MUSS. Allein das Studium wird nicht reichen um in dem Beruf Fuß fassen zu können. Man sollte ein abschließendes Masterstudium absolvieren um sich entweder zu spezialisieren oder seine Berufschancen auszubauen.

Gute Erfahrungen

Physiotherapie

Man lernt sein Wissen zu reflektieren, evaluieren und anzupassen. Aktuelle Studien einzubeziehen und sein Handeln aufgrund dieser kritisch zu hinterfragen.
Praktische Fächer kommen teilweise etwas zu kurz in der Ausführung/Intensität
Teilweise Unstimmigkeiten in Bewertungen der Dozenten.

Therapieren studieren

Physiotherapie

Das Studium Physiotherapie ist sehr abwechslungsreich, allerdings zeitintensiv, da die Praktika in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und viele theoretische Inhalte vermittelt werden, die im Selbststudium aufgearbeitet werden müssen, um die Praxis verstehen und umsetzen zu können.

Chaotisch!

Physiotherapie

Die Schule ist sehr unorganisiert, trotzdem möchte ich die Inhalte über wissenschaftliches Arbeiten nicht missen.
Das 2-5 Semester sind sehr entspannt man hat aber auch das Gefühl mal lernt nicht so viel dazu..
das erste Semester ist super spannend und im 6 und 7 kommt man überhaupt nicht mehr hinterher soviel hat man zu tun.

Einige Dozenten sind der Hammer und haben richtig Ahnung andere sind eher mäßig

So ist es auch mit den Praktika Plätzen.

Anfängliche Schwierigkeiten - zufriedener Abschluss

Hallo zusammen,

ich habe von 2014 bis zum Februar 2018 das duale Studium an der EUFH in Rostock absolviert.
Neben vielen Aspekten, wofür die Fachhochschule, aufgrund der vorherrschenden Gesetzeslage nichts konnte, gab es dennoch individuelle Verbesserungsmöglichkeiten.
Die Struktur einiger Vorlesungen war nicht sinnvoll über die Semester verteilt, sodass das Fach Neuroanatomie in den ersten Semestern gelegt worden ist. Die Fachkenntnisse wurden jedoch erst im weitere...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Fernstudium"

Physiotherapie

dies ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Partnerschaft mit der Präha in Düsseldorf, die Dozenten kommen uns in Blöcken besuchen. Ich habe den Campus in Brühl noch nie besucht. Die Dozenten der EUFH die uns besuchen sind kompetent, die Organisation gelegentlich holprig aber es lässt sich fast immer eine Lösung finden.

Basis stimmt!

Physiotherapie

Das Berufsbegleitende B.Sc. - Studium an der EUFH Brühl wurde im Jahr 2016 zum ersten Mal angeboten, weshalb es sich noch in der Optimierungsphase befindet, aber die Basis stimmt:
Die EUFH hat den Anspruch, die Akademisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben und dementsprechend sind auch Studieninhalte und -abläufe geplant! Die Dozenten der EUFH haben einen adäquaten Hintergrund um die jeweiligen Fächer mit Erfahrungswerten zu unterfüttern. Auch didaktisch-pädagogisch unterrichten die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Evidenzbasiertes, ausbildungsintegriertes Studium

Physiotherapie

Dieses Studium kombiniert die praktische Ausbildung mit einem wissenschaftlich fundierten Prozess, eine physiotherapeutische Behandlung optimal zu gestalten. Teilweise war die Organisation und der Stundenanteil einiger Lehrveranstaltung weniger gut bedacht. Die Dozenten waren allerdings stets herzlich bemüht das Beste aus uns Studenten rauszuholen! Für alle Fragen, die dann doch in unserem Selbststudium offen geblieben sind konnte man häufig Antworten in der umfangreichen Bibliothek finden.

Sehr kompetente Dozenten, Kontakte auch persönlich

Physiotherapie

Sehr kompetente Dozenten, Kontakte auch persönlich möglich und hilfreich, Anspruch hoch, Praxisanteil gut, Aufbau und Verlauf des Studiums fand ich gut strukturiert, Standort ist auch empfehlenswert! Das Studentenleben könnte reger sein, aber man kann dies an der Uni Rostock ausgleichen.

Pro Studium, v.a. im Vergleich zu einer Ausbildung

Physiotherapie

Ich stand damals vor der großen Frage, warum soll ich Physiotherapie studieren? Damals war das alles noch sehr frisch und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, in welche Richtung sich das alles mal entwickeln würde.
Heute weiß ich, es war die richtige Entscheidung ein Studium inklusive Ausbildung zu machen. In einem Jahr mache ich meine staatliche Prüfung und danach schreibe ich meine Bachelor Arbeit. Dann stehen mir alle Wege offen.

Die EUFH bietet mir dafür eine super Grundlage. Alles ist super organisiert und wir bekommen eine tolle Verknüpfung zwischen theoretischen und praktischen Inhalten.
Die Stimmung an der FH ist gut. Vor allem mag ich das positive persönliche Gefühl. Alles ist überschaubar und man kann alle Leute fragen wenn man was wissen will.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden an der FH und kann sie nur empfehlen.

Ganz ehrlich: an der EUFH hat vor kurzer Zeit der erste Master in Physiotherapie in ganz M/V abgeschlossen. Das ist doch was Besonderes.

2.6

Von den 11 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.