HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management

University of Applied Management Studies

www.hdwm.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelorabschluss an. Ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung sowie ein managementorientierter Master-Studiengang in deutscher und englischer Sprache runden das Bildungsangebot der HdWM ab. Der Internationale Bund (IB) als Mehrheitsgesellschafter leistet durch seine jahrelange unternehmerisch erfolgreiche Tätigkeit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Bildungsmarkts. Die Trägergesellschaft als gemeinnützige GmbH ist somit unternehmerisch solide aufgestellt und abgesichert.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Ein duales Studium bietet dabei ebenso Vorteile wie ein Vollzeitstudium. Die HdWM kombiniert die Vorteile beider Studienformen in einem einmaligen Studienkonzept, dem geförderten Management-Studium, und bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen. Das geförderte Studienmodell der HdWM Mannheim sucht ihresgleichen in Deutschlands Landschaft privater Hochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
450 Studierende
Professoren
20 Professoren
Dozenten
15 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2011

Zufriedene Studierende

3.8
Lars , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
4.3
Anonym , 26.03.2019 - Beratung und Vertriebsmanagement
4.0
Salman , 21.02.2019 - Management in International Business
4.5
Deniz , 19.12.2018 - Beratung und Vertriebsmanagement
4.3
Kai , 17.12.2018 - Management und Unternehmensführung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.3
85% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
83% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Im Rahmen des geförderten Bachelor-Studiums werden die Studierenden im Vergleich zur reinen dualen Studienform erst während des Studiums mit den Partnerunternehmen zielgerichtet zusammengebracht und nicht bereits zu Studienbeginn. Das Wunschunternehmen lernen die Studierenden über einen längeren Zeitraum während des Studiums kennen, bevor sie sich für einen HdWM-Partner entscheiden.

Innerhalb der ersten 3 Semester, der sogenannten Kennenlernphase, führen die Teilnehmer erste Gespräche mit den Partnerunternehmen und vertiefen den Kontakt mit einer praxisrelevanten Projektarbeit (Case Study). Danach beginnt die Bindungsphase. Am Ende des Praxissemesters entscheiden beide Seiten, ob man eine weiterführende vertragliche Bindung eingehen möchte.

Im 5. Semester können Studierende als Werkstudent abwechselnd an der Hochschule und in ihrem Unternehmen tätig sein, bevor sie mit der abschließenden Bachelor-Arbeit den Grundstein für einen erfolgreichen Karriereeinstieg legen.

Semesterablauf HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management

Quelle: HdWM 2016

Das Beraterteam sieht es als primäre Aufgabe, mit den Studierenden gemeinsam Ziele für ihr Berufsleben zu definieren und darauf basierend den passenden Studiengang bzw. das richtige Partnerunternehmen für sie zu finden.

In einer Erstberatung werden Wünsche, Neigungen und Fertigkeiten der Studierenden kennengelernt und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt beleuchtet. Danach melden sich die Interessenten dann einfach zu einem Bewerbertag an und absolvieren den individuellen E-Profiling-Test. Kombiniert mit den Erkenntnissen aus dem Beratungsgespräch ist das Beratungsteam in der Lage, die zu dem Profil passenden Studiengänge zu identifizieren.

Während des Studiums ist es wichtig erste Unternehmenskontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen. Deshalb hilft das erfahrene Career Service-Team Kontakte zum großen Netzwerk an Partnerunternehmen der HdWM zu knüpfen. Hier mehr für die Studierenden getan, als nur die Bewerbungsunterlagen zu optimieren: Gemeinsam mit den Studenten werden Karriereziele besprochen, Studierende werden individuell Betreut und dabei unterstützt den Weg im Berufsleben zu finden.

Quelle: HdWM 2016

Den Studierenden werden vielfältige Möglichkeiten gegeben ihr Studium international auszurichten. Dazu stehen viele Angebote zur Verfügung. In den Studiengängen B.A. Management in International Business und M.A. International Business Management können Interessenten beispielsweise einen kompletten Studiengang in Englisch studieren. Auch in allen anderen Studiengängen ist Englisch Pflichtfremdsprache und es können bis zu 36 weitere Fremdsprachen über externe Kooperationen gewählt werden. Weiterhin haben Studierende die Option bei den international tätigen Partnerunternehmen ein Auslandspraktikum zu absolvieren oder ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen zu verbringen.

Quelle: HdWM 2016

Für Bachelor-Absolventen stehen nach dem Studium die Türen der HdWM weiter offen: Mit den vertiefenden Master-Programmen auf Deutsch und Englisch können sie die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse weiter ausbauen. Unabhängig davon, ob nach dem Bachelor-Abschluss oder vielleicht nach erster praktischer Erfahrung im Partnerunternehmen ein Master-Studium absolvieren werden möchte – die Hochschule orientiert sich an den individuellen Karrierezielen.

Auf Basis des systemorientierten St. Galler Management-Ansatzes werden Bachelor-Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen vorbereitet, Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche erfolgreich zu führen. Hierbei können die Studierenden ihre Schwerpunkte aus dem Bachelor-Studium in drei Richtungen vertiefen und ihrer Karriereplanung einen roten Faden geben:

  • International Sales Management
  • Human Resource Management
  • IT Management

Der Management-Master der HdWM wird auf Deutsch, als Master Business Management, und auf Englisch mit internationalem Fokus, als Master International Business Management, angeboten.

    Quelle: HdWM 2016

    Dokumente & Downloads

    Standort der Hochschule

    Aktuelle Erfahrungsberichte

    2.0
    LM , 12.09.2019 - Soziale Arbeit – Integrationsmanagement
    2.0
    Xxx , 12.09.2019 - Soziale Arbeit – Integrationsmanagement
    3.2
    Laura , 11.09.2019 - Soziale Arbeit – Integrationsmanagement
    3.5
    Nina , 12.08.2019 - Psychologie und Management
    3.2
    Markus , 27.07.2019 - Business Management
    3.8
    Lars , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
    3.2
    Sophie , 13.07.2019 - Management und Unternehmensführung
    2.3
    Blerina , 12.06.2019 - Management und Unternehmensführung
    3.3
    Carolin , 04.06.2019 - Psychologie und Management
    2.7
    Maren , 08.04.2019 - Psychologie und Management
    Studienberater
    Steffen Robert
    Studienberatung
    HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management
    +49 (0)621 490890-92

    Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management
    University of Applied Management Studies

    85 Bewertungen von Studenten

    Bewertungen filtern

    Ziemlich enttäuschend

    Soziale Arbeit – Integrationsmanagement

    2.0

    Bin mit hohen Erwartungen an die Hochschule gekommen und war erschrocken über die korrupte und nicht- soziale Verhaltensart der Studiengangsleitung. Es wird sichtbar nach Sympathie bewertet und mit Kritik kann anscheinend auch nicht umgegangen werden. Auch die Lehrweise lässt zu wünschen übrig, es wird kaum auf Fragen eingegangen- trotz kleinen Gruppen.
    Alles in allem ein totaler Flop wenn man eine qualitativ hochwertige Ausbildung wünscht!
    Preis-/ Leistungsverhältnis = unbefriedigend

    Für eine private FH sehr enttäuschend

    Soziale Arbeit – Integrationsmanagement

    2.0

    Die Studiengangsleitung im Fach Sozialer Arbeit ist die reinste Katastrophe! Sehr unorganisiert und inkompetent auf " ihrem Spezialgebiet". Es wird nicht fair nach Leistung bewertet sondern nach Sympathie! Allem und jedem muss man ständig mit seinem Anliegen hinterher laufen und an Absprachen und Zusagen wird sich oft nicht gehalten. Allem in allem ist die Hochschule definitiv ihr Geld nicht wert.

    Hoch hinaus

    Soziale Arbeit – Integrationsmanagement

    3.2

    In meinem Studium habe ich bisher die Erfahrung gemacht, selbst über mich hinaus zu wachsen. Mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen habe ich bereits deutlich gestärkt durch mein Studium. Ich fühle mich von Semester zu Semester sicherer, den Job einer Sozialpädagogin stark und selbstbewusst ausüben zu können. Auf die weiteren Semester freue ich mich schon.

    Vielseitiges Lernen

    Psychologie und Management

    3.5

    Gute Hochschule, dennoch sind Dinge wie die Bibliothek oder das sonstige Equipment ausbaufähig.
    Die Dozenten sind alle sehr gut und haben tolle Erfahrungen und ein breites Wissensspektrum.
    Mein Studiengang ist sehr ähnlich zu Wirtschaftspsychologie-Studiengängen an Universitäten. Jedoch habe ich von anderen Studiengängen gehört, dass nicht viel verlangt wird, was teilweise schade ist.

    Tolle Lehrveranstaltungen, schlechte Organisation

    Business Management

    3.2

    Durch die verhältnismäßig kurze zeit, in der die HdWM existiert, haben sich gute Professoren in der Hochschule zum unterrichten eingefunden, die den übersichtlichen Lehrstoff gut vermitteln können. Jedoch mangelt es wie an vielen anderen Hochschulen und Universitäten ganz klar an Struktur und Organisation!
    Wünschenswert wäre hier die effiziente Nutzung von Online-Services und einer besseren Kommunikation!

    Alles in Allem gut

    Management und Unternehmensführung

    3.8

    Die Dozenten gehen sehr auf die Studenten ein und sind immer für Fragen ansprechbar und erreichbar. Die Vorlesungen sind im allgemeinen gut, da diese sehr Praxisbezogen sind. In der Organisation und Kommunikation nach Außen hakt es allerdings noch ein noch ein wenig.

    Super Studiengang trotz mangelnder Organisation

    Management und Unternehmensführung

    3.2

    Ich habe zu diesem Studiengang gewechselt und bin mit dieser Entscheidung super glücklich! Die Module sind gut gewählt und interessant. Aber vor allem werden die Inhalte verständlich vermittelt. Durch die eher schulische Atmosphäre in den Vorlesungen ist ein effektives lernen möglich. Die Kurse sind zwar nicht so klein, wie die Hochschule sie bewirbt, aber dennoch überschaubar. An der HDWM besteht leider eine Anwesenheitspflicht in den Modulen, bei der sich die Geister scheiden. Meiner Meinung n...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Praxisnah, aber oberflächlich

    Management und Unternehmensführung

    2.3

    Die Lehrinhalte sind nicht so tiefgehend wie an anderen Institutionen, die Theorie bleibt auf der Strecke. Die Dozenten kommen aus der Praxis, man gewinnt einen realistischen Eindruck von der tatsächlichen Umsetzung und lernt, worauf es in der Praxis wirklich ankommt.

    Praxisnaher Input der Dozenten

    Psychologie und Management

    3.3

    Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und können die Inhalte aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung auch sehr praxisnah vermitteln. Die Zusammenstellung der Module ist sehr sinnvoll. Das Praxissemester erleichtert den späteren beruflichen Einstieg.

    Praxisbezug hui. Orga pfui

    Psychologie und Management

    2.7

    Viele Dozenten kommen aus der Praxis oder laden Gastdozenten aus der Praxis ein. Die Lehre ist toll. Die Räume lassen zu wünschen übrig. Der Architekt war beim planen wohl nicht gut drauf.
    Die Organisation ist jedoch manchmal die reinste Katastrophe. Da gibt es viel unnötigen Stress für beide Seiten.
    Man muss aich die Kosten im Hinterkoof behalten. Da ärgert so etwas nochmal mehr.

    Thematisch gut, organisatorisch jedoch nicht

    Business Management

    3.2

    Die Hochschule an sich ist gut erreichbar. Das neue Gebäude wirkt sauber und ordentlich, das alte könnte jedoch gerade von außen einen neuen Anstrich vertragen. Die Inhalte werden grundsätzlich gut vermitteln, über einen Schwerpunkt kann der weitere Verlauf beeinflusst werden. Dozenten sind in meinen Augen wie an allen Hochschulen teilweise sehr gut, teilweise weniger. Praxisbezug ist zumeist vorhanden.

    Problematisch ist vor allem die Organisation, da Sekretariat und Studiengangsleitung oft nicht zu erreichen sind (weder per Phone noch per Mail), und oftmals auch einfach nicht auf Nachrichten antworten. Auch sind grundlegende Prozesse (mündliche Prüfung, Anmeldung Masterthesis) nicht ausreichend definiert und werden ebenso wenig kommuniziert. Für den Preis erwartet man hier auf jeden Fall mehr. Ebenso ist die Ausstattung nicht mehr auf dem neusten Stand (langsames WLAN, träge Smartboards, keine HDMI Kabel).

    Mega cool!

    Management in International Business

    3.5

    Dozenten sind sehr kompetent, bib sehr schön und groß entspannter Ort kann man auch mal gediegen mit nem käffchen aufkreuzen! Ansonsten angenehmer Umgang miteinander man findet schnell Leute mit denen man zusammen lernen kann sehr cool! Würde ich nur weiterempfehlen.

    Toller Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden

    Beratung und Vertriebsmanagement

    4.3

    - Lehrveranstaltungen sind sehr interaktiv
    - Praxisnähe ist ein großes Plus für die Hochschule
    - Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen erleichtert Einstieg als Student/Praktikant
    - Gute Ausstattung ermöglicht gute Vorlesungen
    -> Die positiven Punkte überwiegen und machen kleine "Probleme" wie z.B. die Parksituation vergessen.

    Unique study programme with great opportunities

    Management in International Business

    4.0

    After 3.5 years at the HdWM, all I can say is that the time spent there was awesome! I highly recommend the Management in International Business course for students who want to learn about the complexity of the world's economy and global markets. I participated in the Double Degree Program the university offers. It is in my eyes more than a cooperation between two universities or a student exchange, it is a life experience. It adds value to my studies and gave me the opportunity to grow on a personal and educational level.

    Weiterzuempfehlen!

    Beratung und Vertriebsmanagement

    4.5

    Die Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim ist eine herausragende Hochschule mit Top Lerninhalten. Man hat eine familiäre Atmosphäre und einen guten Draht zu den Dozenten. Auch das Praxissemester konnte ich sehr gut überstehen da ich bestens mit den theoretischen Inhalten ausgerüstet war. Die Studiengangsleitung versucht auch in Krisensituationen die Ruhe aufzubewahren und hilft in allen Problemsituationen. Auch die Bedürfnisse und Wünsche eines Studenten werden von der Studiengangsleitung wahrgenommen. Die ständige Kommunikation zwischen Studiengangsleitung und Studenten ist hervorragend und hilft ein angenhemns Umfeld zu generieren.

    Proaktiv Studieren und Chancen nutzen!

    Management und Unternehmensführung

    4.3

    Rückblickend kann ich sagen, dass die Studieninhalte genau das waren, was ich mir von dem Bachelor-Studium erhofft habe. Uns wurden alle gängigen Methoden und Konzepte in den Bereichen Finance, Marketing und Personalführung so vermittelt, dass ich am Ende wusste, in welchen Bereich ich mich mit einem Master spezialisieren möchte.

    Während des Studiums konnten meine Freunde aus dem Studium und ich immer wieder von dem Netzwerk der Hochschule profitieren und so ganz gute praktische R...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Kleine Hochschule, große Chancen

    Management in International Business

    4.5

    Man merkt, dass die Hochschule noch ziemlich neu ist und das einiges noch perfektionierte werden muss. Aber man kann als Student selbst sehr gut mitwirken. Die Dozenten sind sehr gut und achten auf jeden Student. Es gibt viele extra Veranstaltungen und Gelegenheit, wie zum Beispiel Studienreisen in andere Länder.

    Great program for personal development

    Management in International Business

    4.7

    My question to you is:
    "What do you want to accomplish during your bachelor?"

    The academics you will follow during this curriculum get more and more complicated over time.
    Mr. Jenkins and Mr. Cofrin provide excellent pedagogies, as for litterature, by the time you arrive in 6th semester, you will probably have written in total the amount of a small book.

    But the real strenght of this program lies in its infrastructure.
    Alongside professors carrying a heavy bag of knowledge, aswell as a very diverse and international class, you will go under a phase of transformation. You will change the way you think, feel, communicate and listen to the wolrd around you. Once international, you never go back.

    But please be aware, such experiences only appear to whom is ready to live it.
    I've lived it, and I had a blast. I hope you'll do the same.

    Team International

    Privatstudium halt

    Management und Unternehmensführung

    2.3

    Leicht verdiente gute Noten
    Leichter Abschluss
    Geringer Lernfaktor

    Für diejenigen die später noch einen Master machen wollen an einer anderen Hochschule nicht zu empfehlen. Die erlernten Inhalte sind ungenügend um darauf aufbauend weiter zu studieren. Aber wer nur einen Abschluss Erlangen möchte ohne viel dafür zu tun, ist das die richtige Wahl.

    Genialer Praxisbezug!

    Business Management

    4.2

    Sehr gute, interessante Vorlesungen mit hohem Praxisbezug! Professoren sind alle sehr kompetent und haben schon viel Erfahrung in der Berufswelt hinter sich. Die Organisation bei Ausfällen und Raumplan lässt ab und zu zu Wünschen übrig und sollte noch verbessert werden.

    Verteilung der Bewertungen

    • 5
    • 33
    • 31
    • 14
    • 2

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.1
    • Dozenten
      4.0
    • Lehrveranstaltungen
      4.0
    • Ausstattung
      4.1
    • Organisation
      2.6
    • Bibliothek
      2.7
    • Gesamtbewertung
      3.6

    Von den 85 Bewertungen fließen 56 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

    Wer hat bewertet

    • 68% Studenten
    • 16% Absolventen
    • 1% Studienabbrecher
    • 14% ohne Angabe

    Studiengänge

    Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
    Beratung und Vertriebsmanagement Bachelor of Arts
    4.1
    100%
    4.1
    21
    Business Management Master of Arts
    3.5
    100%
    3.5
    3
    Management in International Business Bachelor of Arts
    3.9
    100%
    3.9
    13
    Management und Unternehmensführung Bachelor of Arts
    3.3
    85%
    3.3
    35
    Psychologie und Management Bachelor of Science
    3.9
    83%
    3.9
    6
    Soziale Arbeit – Integrationsmanagement Bachelor of Arts
    3.0
    57%
    3.0
    7