Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Catholic University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit 1.374 Studierenden in drei Fächern startete die KFH NW im Wintersemester 1971/1972 in den Vorlesungsbetrieb. Aus den damaligen Diplomstudiengängen sind heute nicht nur Bachelor- und Masterstudiengänge geworden, sondern es sind auch viele neue Studiengänge hinzu gekommen. Darüber hinaus hat die Hochschule sich durch die Konzentration auf unterschiedliche Forschungsschwerpunkte einen Ruf im Bereich praxisorientierter Forschung erarbeiten können.

KatHO NRW steht für praxisorientierte Lehre und Forschung sowie für Persönlichkeit und Professionalität, die sich auf dem Weltbild des christlichen Glaubens gründen. Die Hochschule ist die größte staatlich anerkannte, private, kirchliche Hochschule Deutschlands. Träger der 1971 gegründeten Hochschule sind die fünf (Erz-)Bistümer in NRW, refinanziert wird sie zum überwiegenden Teil vom Land NRW.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
4.674 Studierende
Professoren
110 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Tara , 05.12.2018 - Soziale Arbeit
3.0
Jacqueline , 05.12.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Franziska , 18.11.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Aylin , 14.11.2018 - Soziale Arbeit
4.2
Alicia , 12.11.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
3
3.7
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 59%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 4%
73% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Wörthstraße 10
    50668 Köln

639 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Bis auf die Ausstattung: Top!

Soziale Arbeit

3.5

Was die Ausstattung angeht bekommt die KatHO ihren einzigen Minuspunkt. Fast alle Dozenten geben sich Mühe und hören einem zu! Auch die Lehrveranstaltungen und Studieninhalte sind interessant und gut machbar. Dadurch, dass die KatHO klein ist finde ich, kann man einen guten Anschluss finden und fühlt sich sehr schnell wohl!

Enge Arbeit mit den Dozenten

Soziale Arbeit

3.0

Die kleine Anzahl an Studierenden ermöglicht einen engen Austausch mit den Dozenten, welches ich als positiv empfinde
Dennoch finde ich die Katho als teilweise sehr unorganisiert und empfinde auch das Campus Angebot als sehr ungenügend und unattraktiv
Nicht desto trotz ist die fachliche Ausbildung gut gelungen um einen Einblick der vielen Felder der sozialen Arbeit zu bekommen

Anders als erwartet

Soziale Arbeit

4.0

Nachdem ich von der Uni auf die Katholische Hochschule gewechselt bin, habe ich einen enormen Unterschied erfahren. Die Lehrveranstaltungen sind sehr spezifisch und immer auf den gesundheitsaspekt ausgerechnet. Auch lassen sich die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen gut miteinander verknüpfen. Die Dozenten sind sehr nett und bringen ein gutes Allgemeinwissen in den Unterricht mit, der den Blick auf die Gesellschaft und die Thematik erweitert.

Soziale Arbeit kann nicht auswendig gelernt werde

Soziale Arbeit

3.5

Nach fünf Semestern Studium im Bereich der Sozialen Arbeit bin ich mehr als überzeugt davon, dass dieser Studiengang als Ausbildung oder als Duales Studium angeboten werden müsste. Die Inhalte des Studienganges sind sehr schlüssig, gut zu verstehen und können größtenteils gut in eigenständiger Leistung erarbeitet werden, sodass viele Lehrveranstaltungen zwar interessant sein mögen, aber dennoch um einiges gekürzt werden könnten. Die investierte Zeit sollte lieber in Lernerfahrungen in der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant & abwechslubgsreich!

Soziale Arbeit

4.2

Mittlerweile bin ich im 3. Semester und gehe immer noch sehr gerne zur Uni. Bis jetzt hatte jedes Semester einen etwas anderen Schwerpunkt, wie Recht, Psychologie, Medizin, Soziologie etc.
Mit der Zeit lernt man immer mehr mögliche Arbeitsfelder kennen, generell sind fast alle Themen praxisorientiert, nicht zuletzt da auch fast alle DozentInnen selbst aus dem Bereich kommen und ihren Erfahrungen erzählen.
Die KatHo Münster ist recht klein, deswegen findet man sehr schnell Anschluss, da es außerhalb der Vorlesungen viele Veranstaltungen für uns Studierende gibt.
Das Studium ist zeitlich gut zu schaffen und ich habe die Entscheidung bis jetzt noch keine Minute bereut und kann es sehr empfehlen!

Hilfreich und Interessant

Soziale Arbeit

3.2

Durch das Studium und die Lehrveranstaltungen bin ich mir in meiner Berufswahl noch sicherer geworden. Die Vorlesungen und Seminar sind zum größten Teil sehr sinnvoll und interessant gestaltet, sodass man gut auf die zukünftige Arbeit vorbereitet wird. Auch der Höhe Praxis Anteil in diesen Studium ist eine gute Ergänzung zur Theorie. Allerdings kommt es häufige mal vor das teilweise wichtige Informatinen nicht an die Studenten heran getragen werden oder das ausfallen von Dozenten nicht ausreichend abgedeckt ist.

Wenn aus Beruf Berufung wird

Soziale Arbeit

4.5

Fühlt sich sehr schnell in einer guten Atmosphäre aufgehoben. Man wird motiviert und die Professoren wollen das beste. Die Kursauswahl ist leider sehr fremdbestimmt, das ist der einzige Kritikpunkt.
Schön ist auch, dass man schnell Leute kennen lernt.

Vieles lernt man erst in der Praxis

Soziale Arbeit

3.2

Die Inhalte in den einzelnen Modulen sind oft nichts, was man nicht bereits kennt. Vieles kann man sich erschließen. Die Organisation der Katho ist oft mangelhaft, sei es bei Info- Veranstaltungen, Stundenplan-Organisation, etc.
Dafür ist die Katho sehr praxisorientiert und man bekommt einen guten Einblick in viele Berufszweige, die für einen Sozialarbeiter infrage kämen.

Nicht Praxisorientiert

Soziale Arbeit

1.8

Leider wenig gelernt für die Praxis! Organisation leider nicht die beste vorallem bei der Wahl von Veranstaltungen!
Dozenten oft krank!
Wenig Dinge die Helfen gute Arbeit zu leisten! Wenig hilfreiche Fächer! Prüfungsverfahren schlecht gewählt (1 von 5 Veranstaltungen gelost)

Alles sehr unbefriedigend!

Positve Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.0

Abwechslungsreich und praxisorientiert, gut.
Soziale Arbeit ist ein Studiengang in dem man sowohl für die spätere emphierische Arbeit etwas lernt als auch für das Alltagsleben. Ich bin überzeugt davon, dass soziale Arbeit immer mehr im Kommen ist und erachte es als wichtig.

Breites Wissensspektrum

Soziale Arbeit

3.7

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen und die Seminare sind super. Durch manche Seminare kann man in verschiedenen Themenbereichen nochmal einen tieferen Einblick bekommen und sich mehr Wissen aneignen. Die Organisation ist leider manchmal katastrophal, Seminare finden plötzlich während Vorlesungen statt.

Selbsterfahrung

Soziale Arbeit

3.2

Ein Studiengang der sich nicht nur positiv auf die Erweiterung des Wissens, sondern auch auf die persönliche Entwicklung positiv auswirkt. Studenten mit einem Standing haben in diesem Studiengang die Möglichkeit ihre Ansichten zu reflektieren und bekräftigen zu lassen oder völlig zu überdenken und neue Sichtweisen kennen zu lernen und für sich zu gewinnen.

Ich bin selbstständiger geworden

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin selbstständiger geworden, da man alles mehr oder weniger selber planen muss. Anfangs war es schwer doch man gewöhnt sich daran. Auch an das Fehlen der notengebung muss man sich erstmals gewöhnen, was mir mit am schwersten fällt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich dies auch bewältigen werde.

Alles top!

Soziale Arbeit

3.5

Alles in allem ist Soziale Arbeit echt ein super Studiengang. Es gibt interessante Lehrinhalte, gute Dozenten und auch die Prüfungen sind machbar. Zudem gibt es eine relativ große Auswahl an Seminaren, sodass man seine Interessen gut verfolgen kann. Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Rundumschlag der Geisteswissenschaften

Soziale Arbeit

4.2

Im Studium der sozialen Arbeit erhält man einen ein Blick in die verschiedenen Wissenschaften und deren Perspektiven auf den Menschen. Am Standort Köln der KatHO NRW sammeln sich viele Menschen, die meist praktische Erfahrung im weit gefächerten Feld der sozialen Arbeit vorweisen können.

Genau mein Ding!

Soziale Arbeit

3.8

Mir gefällt es total gut und es ist genau das was ich machen wollte. Die Dozenten sind total nett und die Atmosphäre ist total familiär. Bei Fragen oder Problemen findet man immer jemanden der hilft. Ob höhere Semester oder Dozenten. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Bis jetzt macht es Spaß

Soziale Arbeit

3.7

Also bis jetzt macht das Studium viel Spaß.
Die Lehrveranstaltungen sind auch spannend und durchaus interessant. Was nicht so gut läuft ist die Verteilung der Studenten auf die Kurse durch das Losverfahren. Da es meistens die selben Kurse sind die die Leute interessant finden wählen diese sehr viele und man kommt nicht rein, woraufhin man Kurse wählen muss, die einem eventuell auch überhaupt nicht liegen oder nicht interessieren, wenn man schon weis, was einem gut liegt.

Positive Aufnahme

Soziale Arbeit

4.5

Die Dozenten sind kompetent, jedoch sind am Anfang die Lehrveranstaltungen langatmig und teilweise langweilig. Es wir von Folien abgelesen und über praktische Beispiele gesprochen. In den Seminaren hab ich bisher immer Platz gefunden, nur die Organisation lässt zu wünschen übrig. Insgesamt bin ich zufrieden!

Vielseitiges Studium

Soziale Arbeit

4.0

Die Vorlesungen und Seminare sind unglaublich vielseitig, man erwirbt Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen, und gerade das macht das Studium so interessant. Handlungsorientiert und super von den Dozent*innen angeleitet.
Die Organisation hat sich schon verbessert.

Erfahre dich selbst

Soziale Arbeit

3.5

I'm Studium ging es viel um Selbstreflexion. Die Supervision war ein absolutes Highlight. Organisatorisch ist die KatHo recht chaotisch. Da gehen schon mal Klausuren verloren, keiner weiß, was auf der Exkursion gemacht wird und trotzdem wird irgendwie alles gut. Ich habe viel gelernt, vor allem selber zu denken!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 208
  • 358
  • 67
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 639 Bewertungen fließen 430 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
25
Ehe-, Familie- und Lebensberatung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forschung und Innovation in der Sozialen Arbeit Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Hebammenkunde Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
31
Heilpädagogik Master of Arts
2.9
67%
2.9
3
Interreligiöse Dialogkompetenz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik B.A. Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kooperationsmanagement (Leitung in multiprofessionellen Sozial- und Gesundheitsdiensten) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
3.0
25%
3.0
15
Pflege und Gesundheit Master of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Pflegemanagement Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegemanagement Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Religionspädagogik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
29
Schulleitungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
494
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
73%
3.2
21
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Suchthilfe/Suchttherapie Master of Science
3.1
100%
3.1
7
Supervision / Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologische Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Augustin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer kirchlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Augustin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interreligiöse Dialogkompetenz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0