Hochschulprofil

Mit 1.374 Studierenden in drei Fächern startete die KFH NW im Wintersemester 1971/1972 in den Vorlesungsbetrieb. Aus den damaligen Diplomstudiengängen sind heute nicht nur Bachelor- und Masterstudiengänge geworden, sondern es sind auch viele neue Studiengänge hinzu gekommen. Darüber hinaus hat die Hochschule sich durch die Konzentration auf unterschiedliche Forschungsschwerpunkte einen Ruf im Bereich praxisorientierter Forschung erarbeiten können.

KatHO NRW steht für praxisorientierte Lehre und Forschung sowie für Persönlichkeit und Professionalität, die sich auf dem Weltbild des christlichen Glaubens gründen. Die Hochschule ist die größte staatlich anerkannte, private, kirchliche Hochschule Deutschlands. Träger der 1971 gegründeten Hochschule sind die fünf (Erz-)Bistümer in NRW, refinanziert wird sie zum überwiegenden Teil vom Land NRW.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
4.674 Studierende
Professoren
110 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Informationen zur Stadt Köln

42 Hochschulen 49.772 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mittlerweile wurden alle nötigen Dinge geregelt, der Start war jedoch was holprig. Nur eine Dozentin hat sich auch nach emotionalen Bedürfnissen erkundigt. Da würde ich mir von der katho meh...“
Tim21.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Extrem flexibel mit online und Hybrid Veranstaltungen.“
Sven20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr kulant, mit vielen Sonderangeboten für Studierende, die Hochschule macht immer wieder einen großen Schritt auf die Studierenden zu!“
Adriana20.07.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hat sich große Mühe gegeben, adäquat auf die neue Situation zu reagieren, allerdings sind viele unserer Studieninhalte online schlichtweg nicht vermittelbar, z.B. Kommunikat...“
Theresa20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagierte sehr gut darauf und ermöglichte eine gute online Lehre. Die DozentInnen reagierten gut, wenn das Internet mal wieder andere Pläne hatte.“
Linda20.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut organisiert für Studenden immer ein offenes Ohr.“
Lea19.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Alina , 21.07.2021 - Soziale Arbeit
4.1
Tim , 21.07.2021 - Soziale Arbeit
3.9
Sven , 20.07.2021 - Pflegemanagement
3.9
Adriana , 20.07.2021 - Soziale Arbeit
3.6
Theresa , 20.07.2021 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
5.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 55%
78% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 3%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Wörthstraße 10
    50668 Köln

241 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 200

Corona Studium

Soziale Arbeit

3.0

Online anzufangen zu studieren ist echt belastend, ich empfinde puren Stress dadurch, weil ich erstens nicht wirklich Anschluss habe und zweitens brauche ich die Uni wo ich hin gehe und mich darauf konzentrieren kann. Einige Dozenten haben auch alles versucht damit es uns leichter fällt, aber dafür waren andere doppelt so streng… Ich versuche jetzt noch ein Semester und wenn das nicht funktioniert, bin ich gezwungen aufzuhören.

Sehr vielseitig

Soziale Arbeit

4.1

Der Studiengang bietet viele Wahlmöglichkeit. Die Module sind vielseitig und die dozierenden überwiegend freundlich und verständnisvoll. Es wäre schön, würde der asta sich mehr politisch positionieren anstatt die hauptaufmerksamkeit auf Partys zu legen.

Unschlagbar

Pflegemanagement

3.9

Wenn man bedenkt wieviel, Geld private Hochschulen für vergleichbare Leistung nehmen und dass man an der Katho in 2 Jahren zum Bachelor geführt wird, ist die Katho für alle Interessierten eine super Anlaufstelle. Die technische Ausstattung sowie die vermittelten Inhalte empfinde ich als super und alle Angestellten sind sehr freundlich.

Freundlich, familiär, das perfekte Wohlfühlpaket

Soziale Arbeit

3.9

Ich liebe die katho und bin sehr froh, mich dort für den Studiengang Soziale Arbeit beworben zu haben! Das Studium ist vielfältig, abwechslungsreich und gut mit dem Alltag verknüpfbar. Die Hochschule ist klein aber fein, leider ist die Organisation teilweise etwas chaotisch, aber das tut der Hochschule keinen Abbruch und ich studiere dennoch sehr gerne dort.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 95
  • 126
  • 15
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 241 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 797 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Pflege­wissen­schaft NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Ehe-, Familie- und Lebensberatung Master
Noch nicht bewertet
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
4.0
1
Heilpädagogik Bachelor of Arts
3.7
6
Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interreligiöse Dialogkompetenz Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interreligiöse Dialogkompetenz Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kindheitspädagogik B.A. Bachelor of Arts
3.2
3
Kooperationsmanagement (Leitung in multiprofessionellen Sozial- und Gesundheitsdiensten) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflegemanagement Bachelor of Science
3.9
1
Pflegemanagement Master of Arts
4.5
1
Pflegepädagogik Bachelor of Science
3.6
3
Pflegepädagogik Master of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Religionspädagogik Bachelor of Arts
4.2
3
Schulleitungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
198
Soziale Arbeit Master of Arts
3.7
10
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Suchthilfe/Suchttherapie Master of Science
2.5
4
Supervision / Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik Master of Arts
2.4
3
Theologische Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020