Kurzbeschreibung

Als Heilpädagog_in ermöglichst du selbstbestimmtes Leben und Teilhabe – für Menschen in jeder Lebensphase. Du veränderst Lebensbedingungen, verringerst Barrieren und unterstützt Menschen in einer möglichst selbständigen Lebensführung.

Du wirst mit diesem Studium umfassend auf eine Tätigkeit in Handlungsfeldern der Heilpädagogik / Inklusiven Pädagogik vorbereitet. Es werden Handlungsansätze, Konzepte und Methoden gelehrt, die die Bildungs-, Entwicklungs- und Teilhabechancen von Adressat_innen in verschiedenen Lebensbereichen erweitern und ihre Selbstbestimmungsmöglichkeiten und die Lebensqualität verbessern. Dabei greifen wir auch auf die Erkenntnisse benachbarter Fachgebiete (z. B. Medizin, Soziologie, Psychologie, Recht, Ethik, Politik) und deren Perspektiven und Methoden zurück. Durch die praxisorientierte Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage erhältst du in deinem Studium die Kenntnisse und die Fähigkeiten, mit denen du verantwortlich und professionell die Praxis gestalten kannst.

Der Studiengang wird jährlich zum Wintersemester am katho-Standort Münster angeboten. Er ist in Modulen organisiert, die auf die unten aufgeführten fachlichen Inhalte ausgerichtet sind. Zudem gibt es in deinem Studium begleitete Praxisphasen. Du beendest das Studium mit der Bachelor-Arbeit, zusammen mit dem Bachelor-Abschluss wird dir die staatliche Anerkennung erteilt.

Letzte Bewertungen

3.9
Klara , 23.02.2024 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)
3.6
Sophie , 06.02.2024 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)
3.6
Gianna , 03.02.2024 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.1
Merle , 28.11.2023 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.4
Johanna , 14.11.2023 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die Studieninhalte sind unterteilt in:

  • Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik als Praxis, Profession und Wissenschaft
  • Heilpädagogisches/Inklusivpädagogisches Denken und Handeln
  • Gesellschaftliche und normative Grundlagen und Rahmenbedingungen
  • Grundlagen menschlicher Existenz und Entwicklung
  • Konzepte in der Eingliederungshilfe / Kinder- und Jugendhilfe

Die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis zieht sich durch das Studium. Zudem sammelst du während des integrierten „Praxissemesters“ im fünften Semester wertvolle Erfahrungen im selbst gewählten Arbeitsfeld und kannst deine neu erworbenen Handlungskompetenzen erproben.

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife/allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder eine berufliche Qualifikation
  • Vorpraktikum (mind. drei Monate) im heilpädagogischen bzw. heilpädagogisch relevanten Praxisfeld

Keine Voraussetzung: die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche

Die katho bietet auch Bewerber_innen ohne Fach-/Hochschulreife die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz zu bewerben, wenn sie eine berufliche Bildung durchlaufen haben.

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Münster
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Dein Studium. Deine katho.

Studieren in persönlicher Atmosphäre

Ein respektvolles Miteinander, eine persönliche Atmosphäre sowie ein gutes Betreuungsverhältnis zeichnen uns aus. Der Mensch steht im Fokus. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Eine Hochschule für alle

Studierende aller Glaubens- und Weltanschauungen sind willkommen. Wir setzen uns zudem für Gleichstellung und Diversity ein und respektieren und achten die Vielfalt unterschiedlicher Lebensformen.

Familie und Studium - gut vereinbar

Wir fördern beispielsweise Alleinerziehende oder Studierende, die Angehörige pflegen müssen oder körperlich eingeschränkt sind, in Form von Vorwahlrechten oder flexiblen Studienformaten.

Weitere gute Gründe für ein Studium an der katho.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Praxisorientierung

Praxisanteile, die damit ermöglichte (Selbst-)Erfahrung und die Anwendung der erworbenen Handlungskompetenzen sind unverzichtbar. Zwei Praxisphasen sind in das Studium integriert:

  • Im Studieneingangsprojekt (1. Semester) führst du in Kooperation mit einem/einer Praxispartner_in ein kleines Forschungsprojekt durch, das eine zentrale Fragestellung zur Theorie und Praxis der Heilpädagogik berührt. Du entwickelst dafür Ziele und Arbeitsmethoden, führst dein Projekt durch und präsentierst die Ergebnisse.
  • Im Praxissemester (5. Semester) erprobst du Erlerntes und reflektierst dein Handeln in begleitenden Seminaren und Supervisionsgruppen. In einem selbst gewählten Handlungsfeld wendest du dein spezifisches Wissen zur konkreten Ausgestaltung heilpädagogischer Begleitung an. Das Praxissemester kann in ganz Deutschland und auch im Ausland stattfinden.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Berufliche Perspektiven

Als Absolvent_in der katho eröffnet sich dir eine Vielzahl an Arbeitsfeldern: Sie reichen über die gesamte Lebensspanne – von der Frühförderung bis zur Unterstützung von Menschen im Alter – und betreffen inklusive oder spezifisch gestaltete Lebensbereiche. Dazu gehören z.B.:

  • Wohnangebote
  • Arbeit und berufliche Teilhabe
  • Freizeit und Bildung
  • Betreuungs- und Wohnformen in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Familienberatung
  • Erziehungshilfe

Mit deinem Hochschulabschluss kannst du auch die Leitung von Gruppen und Teams, Bereichen oder (Teil-)Einrichtungen übernehmen.

Mit dem Bachelorabschluss hast du außerdem die Voraussetzung für ein Masterstudium.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Videogalerie

Studienberatung
Studierendensekretariat
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
+49 (0)251 41767-24

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

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Seminarplätze und Dozierende

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)

3.9

Die Hochschule hat in bestimmten Modulen zu wenig Seminarplätze für die Anzahl an Studierenden in dem Semester. Das ist teilweise echt schade. Zu dem sind wenige aber ein paar Dozierende sehr realitätsfern. Im Paxissemester werden Forderungen gestellt die teilweise in den Praxisstellen nicht umgesetzt werden können und vor allem nicht Klienten orientiert. Das ist sehr schade. Jedoch gibt es auch sehr viele Dozierende die darauf achten und sehr viel Praxiserfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt pur

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)

3.6

Der Studiengang Heilpädagogik umfasst sehr viele abwechslungsreiche Module. Man kann im Bereich der Geschichte der Heilpädagogik und der damit verbundenen Probleme lernen aber auch die Grundlagen im rechtlichen oder medizinischen Bereich erlernen. Zudem kann man auch Gebärdensprache oder erste Kenntnisse in der Kunst- oder Tanztherapie in Seminaren erlernen.
Auch die Möglichkeiten ein Auslands-Semester zu machen sind breit gefächert. Es gibt weltweit viele Partnerhochschulen.
Außerdem ist das 5. Semester ein Praxissemester,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie, die für die Praxis eher irrelevant ist

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)

3.6

Durch die bereits erfahrene Praxis und die Verknüpfung der Theorie damit, wird dem Ganzen ein wenig Leben eingehaucht. Jedoch gibt es einige Kurse, die relativ wenig mit der Heilpädagogik im speziellen zutun haben. Ich würde mir wünschen tiefer in die Materie einzutauchen und mehr für die berufliche Praxis zu lernen, statt später mit Wissen über Bürgergeld-Zahlungen oder das politische System in Deutschland glänzen zu können.

Wenig Vielfalt - Blick auf Schwerstbeeinträchtigte

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.)

2.1

Die Dozenten sind alle sehr darauf fokussiert, die Arbeit allein auf Schwer-/Mehrfachbeeinträchtigte zu beziehen. Die Vielfalt, der Blick auf das Gesamtsystem und die Gesamtgesellschaft, ist mir teilweise zu gering. Die Lehrveranstaltungen sind wenig vielfältig und wenig interessant in ihrer Methodik.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023