Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Pflege­wissen­schaft" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Hinweise
  • Für Studierende ohne abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Das Kontaktstudium (7 Semester) startet ausbildungsbegleitend mit einem Tag während des 2. und 3. Ausbildungsjahres und findet in der Regel dienstags von statt. Nach erfolgreicher Ausbildung benötigen Studierende nur noch drei Semester in Vollzeit bis zum Studienabschluss.
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Hinweise
  • Das Studium ergänzt deine in der beruflichen Ausbildung erworbenen Kompetenzen und verschafft dir eine erweiterte wissenschaftsbasierte Pflegeexpertise.
  • Das Vollzeitstudium (6 Semester) besteht aus vier Präsenzsemestern, da Studierende durch die Anerkennung ihrer Pflegeausbildung mit dem dritten Semester starten. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel montags und dienstags statt.
  • Das Vollzeitstudium setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege voraus.

Letzte Bewertungen

2.4
Marie , 31.01.2024 - Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)
3.4
Lisa , 30.01.2024 - Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)
5.0
Emily , 01.12.2023 - Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Personalmangel, medizinischer Fortschritt und Digitalisierung. Die Aufgaben des Pflegepersonals sind in den letzten Jahren immer anspruchsvoller und umfangreicher geworden und gut ausgebildete Pflegefachkräfte deshalb gefragter denn je. Egal ob als Pflegedienstleitung mit Vermittlungsposition, als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen oder in der Forschung: die Einsatzbereiche sind beinahe grenzenlos.

Du möchtest an der Entwicklung der Pflege teilhaben und zukünftig komplexe Pflegesituationen bewältigen? Dein Wissen weitergeben und somit einen Beitrag zur Verbesserung des Pflegenotstands leisten? Dann bist Du im Pflegewissenschaften Studium genau richtig!

Pflegewissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Pflegewissenschaft
Master of Science
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Angewandte Pflege­wissen­schaft
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Angewandte Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang wird stiefmütterlich behandelt

Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)

2.4

Verglichen mit den anderen Studiengängen im Pflegebereich ist der Studiengang schlecht organisiert (wir hatten z.B. nicht mal Einführungsveranstaltungen), zu Exkursionen kriegen wir als einziger Studiengang keine Infos, oft wissen Dozent:innen nicht mal, was wir für ein Studiengang sind.

Spannende Inhalte

Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)

3.4

Insgesamt spannender Studiengang mit sehr interessanten Inhalten. Allerdings an vielen Stellen als berufsbegleitender Studiengang schwer mit Arbeitsalltag in der Klinik zu vereinbaren. Projekte und Gruppenarbeiten erfordern viel Zeit außerhalb der regulären Vorlesungszeiten.

Super gute

Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)

5.0

Ich finde das Studium super interessant, vorallem in Kombination mit der Ausbildung. Das Studium verknüpft die Theorie sowie die Praxis der Ausbildung, was super spannend ist und man sich während der Vorlesung mit Erfahrungen einbringen kann. In Bezug auf die Ausbildung also die perfekte Verknüpfung.

Auszubildende Pflegefachfrau

Angewandte Pflege­wissen­schaft (B.Sc.)

4.4

Eine sehr gut ausgestattete Hochschule, bei der es Spaß macht zu kommen. Die Technik könnte an manchen Tagen besser funktionieren. Die Dozenten sind super und der Inhalt abhängig vom Dozenten gut strukturiert vermittelt. Das Online Portal könnte übersichtlicher aufgebaut sein, ansonsten Top.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023