Hochschule Mannheim

Hochschulprofil

Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campushochschule mit einer lebendigen, über 100-jährigen Tradition. Die Universität hat es sich zur Verpflichtung gemacht, mit innovativen Studienkonzepten die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Die Hochschule Mannheim hat eine breite Palette von Studiengängen. Kennzeichen der Hochschule Mannheim ist die hohe Praxisrelevanz der akademischen Ausbildung. Die Studierenden werden in Kleingruppen betreut. Moderne Institute, praktische Studiensemester, Kooperation mit der Wirtschaft, die Mitwirkung der Studierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten und die Berufserfahrung der Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragten tragen dazu bei, dass sich den Absolventen gute Berufschancen eröffnen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
5.297 Studierende
Professoren
182 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1898

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Lara , 08.06.2019 - Medizintechnik
3.8
Elena , 05.06.2019 - Biotechnologie
5.0
Max , 30.05.2019 - Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik
1.8
Anonym , 26.05.2019 - Kommunikationsdesign
3.5
Patricia , 16.05.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 52%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 0%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mannheim
    Paul-Wittsack-Straße 10
    68163 Mannheim

302 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Guter Studiengang

Medizintechnik

4.2

Wenig Medizin (ca 10%) sehr viel Programmier -und Elektrotechnik lastige Module. Der Studiengang ist sehr praxisnah und man hat sehr viele Labore neben den Vorlesungen, durch die man den Stoff vertieft.
Professoren sind für Fragen offen und viele nehmen sich die Zeit für einen.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. 

Anders als erwartet aber spannend

Biotechnologie

3.8

Anders als gedacht bezieht sich der Studiengang Biotechnologie bezüglich der Vorlesungen nicht primär auf die Biologie. Vor allem Chemie und Technologie spielen auch eine große Rolle. Jedoch ist es ein sehr praxisbezogener Studiengang, weshalb man die Theorie auch lernt praktisch anzuwenden. Ich würde es daher jederzeit erneut wählen.

Empfehlenswert

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

5.0

- Viele interessante Fächer
- gute Wahlfächer
- Dozenten eher ein Glücksspiel, die meisten aber OK
- gute Bibliothek
- faire Klausuren bei den meisten Dozenten
- Vorlesungen ganz gut, aber nicht sehr gut
- teilweise nervige Studienleistung, meistens aber sinnvoll

Da ist der Wurm drin

Kommunikationsdesign

1.8

Schlechte Stimmung zwischen den Dozenten, was sich auch auf die Studenten überträgt. Wenig Motivation und Unterstützung durch Dozenten. Konkurrenzdenken anstatt Gemeinschaft. Mangelhafte Ausstattung (Fotostudio seit Jahren nicht mehr vorhanden). Nicht zeitgemäße Lehrinhalte. Das Studium selbst ist super, geht an einer anderen HS aber bestimmt besser.

Lernen für´s Leben

Soziale Arbeit

3.5

Die Dozenten sind freundlich und helfen gerne weiter. Die Vorlesungen sind sehr verschieden mit noch breiteren wahlpflichtfächer. Das ist gut wenn man noch nicht weiß was man will. Ist einem dies jedoch klar darf man einige für seinen Beruf unnötige Fächer besuchen. Dennoch können diese privat gut genutzt werden, sei es Politik oder Medizin.

Zukunftsorientiert

Technische Informatik

3.8

Ist sehr umfangsreich und ein beruf das sehr gefragt ist. Die inhalte im studiengang sind physik, elektrotechnik, netzwerktechnik, robotik und programmieren. Technische informatik gehört zur fakultät informationstechnik. Man arbeitet im studiengsng viel mit microcontroller und man lernt das entwickeln von tools und apps.

Die Wahrheit, die du brauchst!

Chemische Technik

3.5

Das Studium an der HS ist mir interessanter als an der Uni. Ich bin im Stand eine von äußeren Umständen unbeeinflusste Meinung zu hinterlassen, denn ich Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart 2 Semester lang studiert hatte. In der Hs lernst du besser deinen Kommilitonen kennen, da immer wieder eine Zusammenarbeit in der Gruppe von mehreren Menschen in den Praktika verlangt wird. Die Vorlesungen sind besser gestaltet, die von HS Mannheim erstellte Lernplattform bietet viele Möglichkeiten zum Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin sehr zufrieden

Soziale Arbeit

4.5

- gute Lernatmosphäre
- hilfsbereite Dozenten
- interessante Inhalte
- praxisorientierte Methodik
- gut mit Öpnv zu erreichen
- anspruchsvolle aber machbare Prüfungsleistungen
- Unterstützung und Hilfe bei Schwierigkeiten
-Möglichkeit eines Auslandssemesters als Austausch (geringere Kosten)
- flexible und autonome Gestaltung des Stundenplans (vor allem interessant für Berufstätige)

Technisches Studium mit medizinischem Anteil

Medizintechnik

4.4

Das Studium beinhaltet viel Elektrotechnik und Informatik und sollte nicht als Ersatz für ein Medizinstudium gewählt werden. Der Anteil medizinischer Inhalte in den Vorlesungen ist anfangs gering, wird in den späteren Semestern aber mehr und kann auch durch Wahlfächer erweitert werden. Das Studium ist anspruchsvoll, mit einem gewissen Einsatz aber machbar.

Interessantes Studium

Technische Informatik

4.0

Die Hochschule hat leider kein besonders großes Campusleben, ist aber OK. Mannheim auf jeden Fall eine gute Stadt.
Die Räume sind teilweis altbacken, Beamer gibt es aber überall.
PC-Pools sind mäßig groß.

Zum regelmäßigem Arbeiten muss man eher auf die Unibibliothek oder zuhause ausweichen; es gibt kein gutes Lernraumangebot.

Die Inhalte sind gut zusammenpassend, fast jede Grundlage wird in späteren Vorlesungen wiederverwendet. Es ist möglich, ohne Ele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsreicher, aber ausbaubarer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.7

Der Studiengang ist inhaltlich gut gestaltet, viele aktuelle Praxis bezogene Themen werden behandelt. Durch das breit gefächerte Angebot an Vorlesungen, ist für jeden etwas dabei. Allerdings etwas holprig ist die Organisation betreffend dem verpflichtenden Auslandssemester. Hierbei bekommt man meiner Meinung nach, zu wenig Informationen bezüglich Fristen/Bewerbungen und und und....
Ebenfalls könnten ein paar wenige Dozenten mehr Zeit in die Vorbereitung der Vorlesungen stecken, damit diese besser strukturiert sind.
Ansonsten ist der Studiengang WBI, sehr zu empfehlen. Die Hochschule könnte sich zudem einige modernere Ausstattungen zulegen um die Studenten bestmöglich zeitgemäß zu unterrichten.

Drei Schwerpunkte mit viel Theorie

Soziale Arbeit

4.3

Der Master Soziale Arbeit in Mannheim orientiert sich an drei Punkten: Leiten, Forschen und Grundlage für Weiterbildungen. Dementsprechend sind die Inhalte angepasst. Beim Thema Weiterbildung geht es vor allem um die Weiterbildung zum Psychotherapeuten, weshalb auch viele Seminare zum Thema Psyche angeboten werden. Der Bereich der Forschung zielt darauf ab, die Absolventen für die Wissenschaften und auch auf eine Promotion vorzubereiten. Jedoch ist, bis auf die Wahlseminare, alles sehr theoretisch gehalten. Es fehlt teilweise der Praxisbezug. Alles in allem ist es aber ein guter Aufbaustudiengang.

Spannendes Studium

Chemische Technik

4.0

Ich bin erst im 2.Semester,trotzdem kann ich sagen, dass die Studieninhalte auf jeden Fall sehr spannend sind,auch wenn es nicht immer einfach ist mitzukommen.
Man muss zwar viel machen, aber wenn es einen interessiert,ist es wirklich machbar.
Zur Ausstattung der Hochschule muss ich leider weniger Sterne vergeben, da bei uns beispielsweise jetzt ein Praktikum verlegt werden musste, da im Labor die Lüftung nicht funktionierte.

Abwechslungsreich

Soziale Arbeit

3.8

Gute Grundlagenvermittlung und vielseitiges Angebot von Wahlpflichtfächern. Die Dozenten sind engagiert und immer offen für Fragen, beziehen uns Studenten in den Veranstaltungen immer mit ein in Form von Diskussionen etc. Die Prüfungsleistungen sind fair.

Gut aber kann noch viel besser werden

Medizintechnik

2.5

Dieser Studiengang ist mit vielen Programmierungsmodulen begleitet. Man muss viele Laboraufgaben abliegen. Es fehlt aber vieles zum medizinischen Teil. Die Teilnahme an Vorlesungen ist freiwillig. Der Studiengang gehört zum Fakultät für Informationstechnik.

Technischorientierter Studiengang mit Zukunft

Medizintechnik

4.0

Der Medizintechnik Bachelor ist anspruchsvoll, gibt aber eine gute Ausrüstung für den späteren Markt.
Das Grundstudium besteht aus Grundlegenden naturwissenschaftlichen Fächern und im Hauptstudium werden die Software und Hardware Kenntnisse vertieft. Im 5. Semester kommt ein Praxissemester bei dem man sein gelernte Wissen tatsächlich anwenden kann. Das Studium bereitet gut auf den Einstieg in das Berufsleben im informationstechnik Bereich vor.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Der Studiengang gefällt mir sehr gut. Die große Vielfalt der Module weckt jedes Semester aufs Neue das Interesse. Durch jede Menge Praxisbezug bekommt man auch während der Vorlesungszeit einen Einblick in mögliche Aufgabenfelder eines Wirtschaftsingenieurs.

Bin zufrieden

Verfahrenstechnik

4.7

- Gute Professoren.
- Gute Organisation.
- Es gibt eine angeschirrte Fachschaft.
- Schön strukturierter Campus.
- Gute Anbindung an den Naverker und an den Hauptbahnhof.
- Zahlreiche Auswahl an Studiengängen.
- Ebenfalls gibt es ein großes Angaben an Tutorien.

Viel Unterstützung

Soziale Arbeit

3.8

Sowohl Dozenten und auch Studierende in höheren Semestern sind aufgeschlossen und geben gerne Tipps und Unterstützung. Die Ansprechpartner für Studienarbeiten, Referate und Projekte sind präsent und gut erreichbar. Zudem ist die Hochschule sehr familienfreundlich.

Sehr vielfältiger Studiengang

Kommunikationsdesign

3.2

Der Studiengang Kommunikationsdesign bietet einem als Student wahnsinnig viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren, sei es Illustration, Fotografie, Film oder Editorial Design — wenn man ein kreativer Kopf ist und Freude daran hat, sich mit neuen Themen und Konzepten auseinander zu setzen, findet man hier bestimmt das richtige für sich.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 146
  • 131
  • 20
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 302 Bewertungen fließen 172 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungs- und Energiesysteme Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Automatisierungstechnik / Automation Technology Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologische Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
25
Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
8
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Chemische Technik Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
16
Cyber Security Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Future Society Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
2
Elektromobilität Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies) Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
6
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
9
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informationstechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
23
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Mechatronik Bachelor of Science
2.8
0%
2.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
8
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.8
88%
3.8
29
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
80
Soziale Arbeit Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Translation Studies for Information Technologies Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
16
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.6
80%
3.6
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
3.4
80%
3.4
10
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2