Hochschule Mannheim

Hochschulprofil

Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campushochschule mit einer lebendigen, über 100-jährigen Tradition. Die Universität hat es sich zur Verpflichtung gemacht, mit innovativen Studienkonzepten die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Die Hochschule Mannheim hat eine breite Palette von Studiengängen. Kennzeichen der Hochschule Mannheim ist die hohe Praxisrelevanz der akademischen Ausbildung. Die Studierenden werden in Kleingruppen betreut. Moderne Institute, praktische Studiensemester, Kooperation mit der Wirtschaft, die Mitwirkung der Studierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten und die Berufserfahrung der Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragten tragen dazu bei, dass sich den Absolventen gute Berufschancen eröffnen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studenten
5.065 Studierende
Professoren
182 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1898

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Rasmus , 03.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Julian , 26.11.2019 - Kommunikationsdesign
4.5
Annalena , 06.11.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Tim , 30.10.2019 - Biotechnologie
4.5
Arife , 21.10.2019 - Chemische Technik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
81% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 55%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 0%
47% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mannheim
    Paul-Wittsack-Straße 10
    68163 Mannheim

338 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Praxisnaher Bachelor mit motivierten Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Sehr praxisnaher Bachelor, mit motivierten und flexiblen Professoren die sich Mühe geben und beispielsweise bei Auslandsaufenthalten oder Abschlussarbeiten im Unternehmen sehr unterstützen.
Insgesamt ist der Studienplan gut abgestimmt und ausgewogen und bietet somit eine gute Basis sowohl für einen Master als auch einen direkten Berufseinstieg.

Super Dozenten, Ausstattung eher schwach

Kommunikationsdesign

4.3

Der Studiengang macht sehr viel spaß und man wird kräftig unterstützt von den Dozenten, welche super lieb und hilfsbereit sind. Man lernt viel, muss aber auch Eigeninitiative zeigen. Die Macs sind leider veraltet und das Fotostudio ist momentan zu was beides sehr sehr schade ist.
Kann den Studiengang aber im großen und ganzen sehr empfehlen.

Großes Angebot der Handlungsfelder

Soziale Arbeit

4.5

Beim Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mannheim werden vor allem die praxisnahen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit breitgefächert angeboten und dargestellt. So muss man sich nicht am Anfang entscheiden, welche Richtung man einschlagen möchte. Es steht einem vollkommen offen, und man hat genug Zeit, sich vieles anzuschauen und sich zu orientieren. Vor allem das Praxissemester, das passend im 4. Semester liegt, hilft dabei, zuvor gelernte Theorien und Methoden anzuwenden, aber sich auch neue anzueignen.

Ausbaufähig

Biotechnologie

3.7

Alles in Allem eine sehr gute Hochschule, die Geräte sind auf neuestem Stand und für meinen Studiengang wichtige Labore sind super ausgestattet. Leider herrscht momentan ein bisschen Professoren und Dozentenmangel und seit der neuen Studienordnung geht alles etwas drunter und drüber im Prüfungsamt. Ansonsten kann man die Hochschule nur empfehlen!

Empfehlenswert

Chemische Technik

4.5

Am Anfang des Studiums sind mathe und physik neben der anorganischen chemie im Vordergrund, Tipp: falls ihr nicht direkt vom Abi kommt, dann solltet ihr am besten einige Fächer wie Mathe, Physik oder Chemie wiederholen. Für das erste Semester wird auch ein Vorkurs in Mathe und Physik angeboten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, falls ihr etwas nicht verstehen solltet wird natürlich nach den Vorlesung, währenddessen oder in Sprechstunden alles erklärt.

Sehr vielseitig und praxisorientiert

Mechatronik

3.8

Im Studiengang Mechatronik bekommt man Die Grundlagen der Fächer Maschinenbau, Informatik, Automatisierungstechnik und Elektronik vermittelt. Im Gewählten Schwerpunkt kann man seine Fächer ab dem 4. Semester recht flexibel wählen. Es gibt viele Labore und einige gute Dozenten. Durch die vielen benötigten Grundlagen fehlt die Zeit für nicht-teschnische Fächer (nur zwei Wahlfächer).

Kontakte aus der Industriewelt

Biotechnologie

3.7

Das Studieren an der Hochschule Mannheim ist sehr Praxis bezogen. Aus diesem Grund hat man einen recht frühzeitigen Kontakt zur Industriewelt wie z.B der ABBVIE, BASF oder MERCK.
Neben der Theorie haben wir zahlreiche Labore die unsere Kenntnisse zum Praxissemester stärken.

Angenehme Erfahrungen

Biologische Chemie

3.2

Die Dozenten sind sehr freundlich und sind immer für Fragen offen. Die Labore sind sehr umfangreich und decken viele Themen in der biologischen Chemie ab.
Die Absprache zwischen Dozenten lässt zwar manchmal zu wünschen übrig, aber insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen!
Durch kleinere Studiengänge von 30-40 Studierenden hat man ein größeres Gruppengefühl und hat immer die Chance, Fragen zu stellen. Über die online-Plattform Moodle kann man alle benötigten Daten und Skripte schnell finden und die Bibliothek hat genug Literatur zu den Vorlesungen.

Um Grundkentnisse zu erlangen gut

Biologische Chemie

2.8

Gut ist, man bekommt viele, verschiedene Einblicke in unterschiedliche Labore.
Der Praxisanteil wird durch ein Praxissemster verstärkt.
Ansonsten hat man viele unterschiedliche Vorlesungen mit zum Teil hohen Anteil an physikalischen, mathematischen Inhalten. Es könnte Biologischer gestaltet sein.

Interessant und persönlich

Technische Informatik

4.5

Ein sehr interessanter Studiengang der mir viel Spaß bereitet hat.
Durch die geringe Anzahl an Studierenden konnten schnell persönliche Verhältnisse zu den Professoren hergestellt werden, die oft hilfreich waren.
Es gibt in den Veranstaltungen häufig praktische Labore, in denen das vermittelte Wissen angewandt werden konnte.

Anspruchsvoll aber interessant

Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies)

4.2

-Starkes Aussieben in den ersten Semestern
-Hohes Lernpensum
-Viel praktische Erfahrung durch Labore, allerdings auch hoher Zeitaufwand durch Vorbereitung und Nacharbeitung
-Professoren kompetent und fair
-Mensaessen nicht besonders schmackhaft...trust me i am an hungry engineer
-Laborausstattung in gutem Zustand.

Wirkt elitär...ist aber nur unehrlich!

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

2.5

Veraltete Lehrmethoden. Zum Beispiel schreibt der Matheprof die Tafeln 2 Stunden lang voll und jeder Student muss stupide sein Skript abschreiben. Viele Inhalte sind unnötig kompliziert und praxisfern. Zu dem werden sie an dieser Stelle auch nicht ausreichend erklärt. Viele Profs halten ihr eigenes Fach für das Wichtigste und möchten sich darüber profilieren. Es herrscht eine Art Arbeitnehmer / Arbeitgeber - Verhältnis zwischen Student und manchen Professoren und man bekommt nicht den Eindruck,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Soziale Arbeit

4.5

Die Fächer sind lebendig gestaltet und man hat nicht das typische studentenfeeling bei den Vormesung. Besonders interessant sind die Fächer Neurowissenschaften und Diversity Managment. Im 4. Semester hat man das Praxissemester. Ich freue mich auf die nächste Studienzeit!

Vertiefung BST empfehlenswert

Biotechnology

4.2

Die Dozenten sprechen weitestgehend gut englisch und die Inhalte der Vorlesungen sind gut. Durch viele Wahlmodule kann man sich den Studiengang weitestgehend selbst gestalten. Gute Praktika. Gute Betreuung durch Professoren und sehr nette Dekanin. Empfehlenswert!

Spannender Studiengang

Biologische Chemie

3.8

Die meisten Vorlesungen waren gut. Gute Betreuung durch Professoren. Klausuren sind weitestgehend fair gewesen aber nicht zu einfach. Die Praktika werden ebenfalls gut betreut allerdings sind sie teilweise langweilig weil es Standard Praktika sind. Der Master war besser.

Soziale Arbeit - Interdisziplinarität

Soziale Arbeit

3.2

Im Laufe des Studiums wurde schnell deutlich das Soziale Arbeit genau dafür bekannt sich verschiedener Wissenschaftlicher Bereiche zu bedienen und eine Art Neuemisch-Wissenschaft als Theorien der Sozialen Arbeit zu kreieren. Das macht die Soziale Arbeit aus und idt gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen! Sich überall ein nötiges Grundwissen aufzubauen, die unterschiedlichsten Theorien miteinander zu verbinden und jeden Klienten individuell wahrzunehmen und zu betreuen. Des weiteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mein Fall

Medizintechnik

3.3

Der Studiengang besteht zu 90% aus Technik und hat mit Medizin leider nicht viel zu tun. Hatte gehofft, dass ich mein medizinisches Wissen etwas erfrischen kann, nachdem ich meine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen abgeschlossen hab, doch leider vergeblich. Menschen, die sich für Informatik/Programmieren/Physik interessieren, kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Umfangreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Breit umfassende Lehrinhalte aus allen Bereichen.
Perfekt als Grundbaustein für ein weiteres Masterstudium.
Die vielen Praxisphasen während des Studiums geben einen guten Eindruck in die Industrie.
Es stehen einem alle Türen offen, egal ob Elektrotechnik, Management oder Konstruktion.

Breites Studium mit vielen Möglichkeiten

Verfahrenstechnik

3.7

- Gute Jobchancen
- manche Fächer kommen zu früh im Verlauf des Studiums und manche zu spät
- in den Hörsälen ist immer genügend Platz
- die Wahlfächer könnten interessanter sein und die Auswahl ist etwas knapp
- das Studium ist auch für gute Studenten kaum in Regelstudienzeit zu schaffen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Informatik

4.4

Nach Abschluss der ersten Semester kann ich sagen, dass der Studiengang Informatik, an der Hochschule Mannheim, sowohl abwechslungsreich als auch sehr interessant gestaltet ist. Neben theoretischen Vorlesungsblöcken werden auch viele praktische Elemente mit eingebaut. Das ganze findet auf einem angenehmen Leistungsniveau statt. Meiner Meinung ein sehr ausgewogener Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 161
  • 149
  • 23
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 338 Bewertungen fließen 182 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungs- und Energiesysteme Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Automatisierungstechnik / Automation Technology Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologische Chemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
21
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
30
Biotechnology Master of Science
4.0
100%
4.0
10
Chemische Technik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
18
Cyber Security Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“ Bachelor of Science Beginn ab 03/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies) Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informationstechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
26
Kommunikationsdesign Master of Arts Beginn ab 04/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Mechatronik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
2
Mechatronik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
8
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.8
81%
3.8
30
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
88
Soziale Arbeit Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Translation Studies for Information Technologies Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
17
Verfahrens- und Chemietechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.6
82%
3.6
18
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
3.3
75%
3.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0