COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Mannheim

Hochschulprofil

Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campushochschule mit einer lebendigen, über 100-jährigen Tradition. Die Universität hat es sich zur Verpflichtung gemacht, mit innovativen Studienkonzepten die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Die Hochschule Mannheim hat eine breite Palette von Studiengängen. Kennzeichen der Hochschule Mannheim ist die hohe Praxisrelevanz der akademischen Ausbildung. Die Studierenden werden in Kleingruppen betreut. Moderne Institute, praktische Studiensemester, Kooperation mit der Wirtschaft, die Mitwirkung der Studierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten und die Berufserfahrung der Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragten tragen dazu bei, dass sich den Absolventen gute Berufschancen eröffnen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studenten
5.065 Studierende
Professoren
182 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1898
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Johannes , 22.03.2020 - Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik
5.0
Jennifer , 20.03.2020 - Automatisierungstechnik / Automation Technology
4.0
Dennis , 20.03.2020 - Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“
3.7
Lea , 18.03.2020 - Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“
4.0
Nils , 17.03.2020 - Chemische Technik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 51%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%
46% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mannheim
    Paul-Wittsack-Straße 10
    68163 Mannheim

359 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Positives Lernumfeld

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

3.7

Vorlesung und Kommilitonen tragen zu einer sehr produktiven Atmosphäre bei. Man ist immer motiviert aktiv dabei zu sein aufgrund der kleinen Vorlesungen. Leider bietet die Hochschule wenig gute Plätze zum selbständigen Lernen. Gruppenarbeiten oder Lernen mit Hintergrundgeräuschen ist super möglich.

Beste Hochschule im Umfeld

Automatisierungstechnik / Automation Technology

5.0

Fragen werden immer beantwortet. Vorlesungen sind eher ein Dialog als ein Monolog

Es wird auf die interesse der Studierenden wertgelegt. So richtet sich die Vorlesung meist an den wünschen der Studenten.

Moderne Lehrmittel werden eingesetzt

Klar sind die Vorlesungen anspruchsvoll aber es ist ja auch ein Studium.

Die Profs beantworten fernab der Vorlesungen auch Fragen rund um die Elektrotechnik! Klasse wenn man mal in einem Projekt steckt und nicht weiter weiß

Sehr guter Studiengang

Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“

4.0

Der Studiengang ist gut durchdacht und baut in der Reihenfolge der Module gut aufeinander auf. Die Dozenten sind weitestgehend sehr motiviert und erwecken den Eindruck, dass sie ihren Studenten wirklich etwas beibringen wollen und auch selbst Spaß an ihrem Fachbereich haben.

Ich habe den richtigen Studiengang gefunden

Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“

3.7

Man sieht den Dozenten an, dass ihnen das Lehren Spaß macht und es werden Inhalte vermittelt, mit denen man in der Industrie arbeiten wird. Für Fragen haben die Professoren immer ein offenes Ohr und auch Mitarbeiter der Hochschule helfen gerne weiter.

Interssanter Studiengang

Chemische Technik

4.0

Die chemische Technik ist ein sehr interessanter Studiengang mit vielen verschiedenen Faktoren. An der hochschule Mannheim mit sehr viel Praxis Bezug und echter Praxis verbunden. Die Dozenten und Professoren legen Wert auf Lerninhalte, die der Realität sehr nah sind, sodass man auf die Arbeitswelt vorbereitet wird.

Sehr abwechslungsreiches Studium

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

4.3

Ich bin momentan im 4. Semester im Studiengang Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Die Inhalte sind abwechslungsreich und breit gefächert. Man wird sowohl in der Programmierung, der Architektur von Softwaresystemen, wirtschaftlichem Denken und Projektarbeit sehr gut ausgebildet und ich fühle mich sehr gut vorbereitet für das Praxissemester, dass im nächsten Semester ansteht. Im 4. Semester ist man im Projektsemester, wo es darum geht ein ganzes Semester lang sehr realitätsnah an einem realen Softwareentwicklungsprojekt zu arbeiten, was wiederum der Vorbereitung auf das Praxissemester und das spätere Berufsleben als auch der Anwendung von bisher gelerntem Wissen dient.
Ich kann diesen Studiengang sehr empfehlen!

»Praxiserfahrung«

Kommunikationsdesign

4.2

Viel praktische Erfahrung durch das PraxisSemester und eigene praktische Erfahrungen neben dem Studium und damit eine Vorbereitung fürs spätere Berufsleben , guter Umgang mit Adobe Creative Cloud, das lernen in Teamarbeit und lernen sich zu organisieren. Dazu zahlreiche Workshops, treffen in Verbindung mit Firmen und Agenturen weltweit.

Einblick in viele Module - keine Vertiefung

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.5

Man bekommt in diesem Studiengang einen Einblick in alle möglichen technisch-wirtschaftlichen Module von Informationstechnologie über Elektrotechnik bis hin zu BWL, jedoch erfährt man keine näherliegende Vertiefung dieser, was ein Masterstudium fast schon zwingend vorraussetzt. Dennoch würde ich diesen Studiengang jedem weiterempfehlen, der nicht weiß was er studieren soll.

Herrausfordernd

Maschinenbau

2.8

Es kommen moderne Lernmittel zim Einsatz. Die Werkstoffkundepraktikas an der Hochschule selbst, sind spannend und machen spaß.
Es gibt ausreichend Platz und ich fühle mich in den Vorlesungen wohl. Allerdings habe ich bemerkt dass es nicht das Richtige für mich ist, da es viel zu technisch ist.

Sehr anspruchsvoll

Maschinenbau

3.5

Sehr sehr schwierig das Studium. Mit viel Stoff im Grundstudium. Das Grundstudium in Mannheim ist sehr Belastet und die klasure Phasen machen mit persönlich auch richtig fertig. Ich würde mir wünschen das das Erwartungen von Grundstudium bissen Angepasst werden.

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.3

Prüfungsinhalte werden von manchen Dozenten schlecht vermittelt. Informationen und Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten könnten besser kommuniziert werden. Ein Zweittermin für Klausuren wäre Wünschenswert, dieses Semester hatte ich innerhalb 3 Wochen Klausuren in 9 Modulen.

"International" trifft leider nicht wirklich zu

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.3

Der Zusatz international ist etwas lächerlich. Man hat kaum Vorlesungen auf Englisch und wenn, dann sind es Vorlesungen wie Business English, English for Engineers oder Intercultural Competence. Also nichts wirklich fachliches. Außerdem bei den letzten beiden genannten VLs geht der Sinn aufgrund des total unqualifizierten Dozenten völlig flöten.
Ansonsten ist es genau gleich wie der normale Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule Mannheim. Da dieser immer sehr gut bewertet wird, ist der "internationale" Studiengang an sich dementsprechend bestimmt nicht schlecht (ich kann es nicht vergleichen), aber der Zusatz "international" ist meine Meinung nach nicht angemessen. An anderen HS, vermutlich besonders an Unis ist es völlig normal, VLs auf Englisch zu haben und sie schmücken ihre Studiengänge trotzdem nicht mit dem Adjektiv "international".

Interdisziplinär

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.5

Man lernt sehr viel aus den Themenbereichen Wirtschaft und Maschinenbau/Technik. Der Studiengang ist sehr breitgefächert und gibt uns eine gute Grundbasis für ein breites Verständnis. Vom Stoff her ist es machbar und im Vergleich zu anderen Unis/HS auch echt gut.

Guter Mittelweg aus Technik und BWL

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Spannender und auch Zukunftssicherung Studiengang, der mir deutlich besser gefällt als ein reines BWL-Studium. Hier wird durch den Schnittpunkt zu den technischen Aspekten ein deutlich größerer Praxisbezug hergestellt. Kann den Studiengang jeden technikbegeisterten nur empfehlen.

Etwas neues lernen

Medizintechnik

4.5

Ich habe durch das Studium meiner Denkweise und logisches Denken entwickelt
Ich habe auch eine gute Erfahrung mit lern Grundlagen entwickelt was mir auch weiter gebraucht hat
Ich habe auch programming gelernt, was mir viel Spaß gemacht hat
Das Studium hat mir auch geholfen, meines Lebens besser zu strukturieren.

Insightful

Automatisierungstechnik / Automation Technology

4.0

I have started my degree in English and at the same time learning german. I really like this program and the structure of it. Then on the third semester i started it in german. It was a bit hard in the beginning but the professors are kind and ready to answer all the question i had.

Sehr kompetente Dozenten mit Bezug zur Industrie

Biotechnologie

4.2

Gerade in praktischen Studiengängen ist es besonders wichtig früh Einblick in die Anwendungsgebiete zu erhalten. Dies war an der HS Mannheim absolut der Fall. Neben allen essentiellen Grundlagen kam der Bezug zur Realität nicht zu kurz. Besonders in persönlichen Gesprächen mit den Dozenten, welche immer gerne dazu bereit waren sich individuell um Studierende zu kümmern, kann man hier früh abschätzen welche Möglichkeiten sich einem durch das Studium ergeben.

In angewandten Studieng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten mit Kontakt zur Industrie

Biotechnologie

4.5

Mir hat das Studium an der Hochschule Mannheim sehr gut gefallen.
Das Grundstudium ist mitunter recht straff, aber dadurch werden die Grundlagen in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie geschaffen die für den weiteren Verlauf des Studiums elementar sind. Ab dem dritten Semester werden die Studieninhalte spezifischer und dadurch spannender. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln gute Kontakte zur Industrie. Zusätzlich findet jährlich eine Firmenkontaktmesse statt, der sogenannten "Careerstation".

Sonstige Pluspunkte:
- Viele Veranstaltungen während des Semesters durch die Fachschaft und den AstA
- Bierbrau AG

Anspruchsvoller und praxisbezogener Master

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Wertvolle Erfahrungen durch Projekte mit renommierten Unternehmen der Industrie (Z.B. BASF, Roche Diagnostics).
Qualifizierte Dozenten mit viel Know-How.
Es wird viel Inhalt in einer relativ kurzen Zeitleiste vermittelt.
Kleiner Campus, kleines Bibliotheksangebot.

Praxisbezogenes Studium

Biologische Chemie

2.8

Das Studium ist mit Hilfe von mehreren Laborveranstaltungen, praxisbezogen. Die Vorlesung sind eine Mischung aus Biologie und Chemie, d.h. es gibt zu beiden Branchen mehrere Vorlesung. Des Weiteren muss ein Praxissemester gemacht werden, was gut ist, da man einen guten Eindruck vom Laborjob bekommt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 170
  • 158
  • 25
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 359 Bewertungen fließen 194 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungs- und Energiesysteme Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Automatisierungstechnik / Automation Technology Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Biologische Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
22
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
32
Biotechnology Master of Science
4.1
100%
4.1
10
Chemische Technik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
19
Cyber Security Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik mit den Schwerpunkten „Automatisierungstechnik und Industrie 4.0“ oder „Energietechnik und erneuerbare Energien“ Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies) Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informationstechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
27
Kommunikationsdesign Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
4
Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Mechatronik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
2
Mechatronik Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
8
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.9
87%
3.9
31
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
88
Soziale Arbeit Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Translation Studies for Information Technologies Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
19
Verfahrens- und Chemietechnik Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
91%
3.7
19
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
3.5
80%
3.5
11
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
3.6
90%
3.6
10

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019