Hochschule Mannheim

Hochschulprofil

Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campushochschule mit einer lebendigen, über 100-jährigen Tradition. Die Universität hat es sich zur Verpflichtung gemacht, mit innovativen Studienkonzepten die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Die Hochschule Mannheim hat eine breite Palette von Studiengängen. Kennzeichen der Hochschule Mannheim ist die hohe Praxisrelevanz der akademischen Ausbildung. Die Studierenden werden in Kleingruppen betreut. Moderne Institute, praktische Studiensemester, Kooperation mit der Wirtschaft, die Mitwirkung der Studierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten und die Berufserfahrung der Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragten tragen dazu bei, dass sich den Absolventen gute Berufschancen eröffnen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
5.297 Studierende
Professoren
182 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1898

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Alisa , 12.09.2019 - Kommunikationsdesign
3.8
Milca-Madelene , 11.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen International
3.8
Line , 10.09.2019 - Soziale Arbeit
2.8
Jara , 10.09.2019 - Chemische Technik
4.0
Sophie , 31.08.2019 - Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 56%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Mannheim
    Paul-Wittsack-Straße 10
    68163 Mannheim

318 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Frei wie ein Vogel

Kommunikationsdesign

3.7

Der Studiengang hat einiges zu bieten, man ist frei in der Entscheidung welche Richtung man einschlagen möchte, die Projekte können fast nicht freier sein. Man ist eigentlich in nichts eingeschränkt und wird individuell unterstützt um den Weg zu gehen, welchen man möchte. Die Ausstattung der Fakultät macht es einem nicht immer leicht, aber irgendwie klappt es immer. Man ist nicht einfach ein Student von vielen, man ist Teil einer großen designer–Familie. Man lernt alles was nötig ist um ein super Kommunikationsdesigner*in zu werden.

Vielfältigkeit - Ganz wichtig an der HS

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.8

Meine Erfahrungen bisher sind sehr positiv. Ich komme zwar erst ins zweite Semester aber ich kann bereits jetzt schon sagen dass mir nach meinem Studium sehr viel offen stehen wird. Besonders auf Internationaler Ebene habe ich an der HS besonders gute Chancen. Mir stehen durch die Vielzahl der Partnerhochschulen im Ausland, mehrere Möglichkeiten einige Semester im Ausland zu verbringen.

Bis jetzt alles in allem gut

Soziale Arbeit

3.8

Da ich erst im 2. Semester bin kann ich noch nicht sehr viel sagen aber bis jetzt alles in allem gut und bereue meine Entscheidung absolut nicht! :) Dozenten sind überwiegend angenehm und wirken kompetent und Lehrveranstaltungen sind meißtens interessant.

Weniger ist nicht immer mehr

Chemische Technik

2.8

Die Vorlesungen sind seit einigen Jahren festgefahren und man hat das Gefühl nicht auf dem neusten Stand.
Die Ausstattung der Labore hingeben ist gut, aber auch hier ist das Gefühl, dass die Versuche einfallslos und ausgelaugt sind. Nichts hat mehr wirklich Inspiration oder Motivation. 

Gut für den Bachelor

Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies)

4.0

Möglichkeit des Grundstudiums auf Englisch ist gut. Klassenstärke ist gut. Mehr Projekte wären schön. Dozenten hauptsächlich engagiert, teilweise weniger. Viele Vorlesungen beinhalten Labore, aber teilweise zu viel Stoff für ein Semester. Alle Klausuren in 3 Wochen am Anfang der Ferien.

All-round Studium

Biotechnology

3.8

In der HS -Mannheim erhält man in diesem Studiengang Einblick in diversen Bereiche. Des Weiteren besteht durch die Auswahl von mehreren Electives Variabilität. Im Studienfach Biomedical Science liegt der Focus auf allerdings auf Analytik, was Geschmackssache ist. Die Professoren & Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent, zuvorkommend und hilfsbereit.

Praxisorientiert & persönlich

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium ist sehr praxisorientiert, was mir persönlich gut gefällt. Des Weiteren herrscht zwischen Dozent/in und Studierenden eine persönliche Beziehung, sodass man sich gut aufgehoben fühlt. Man hat immer einen Ansprechpartner an seiner Seite. Außerdem kann man im 3. Semester seine Wahlfächer selbst wählen.

Informativ als auch spannend und fördernd.

Biotechnologie

4.2

Zur Zeit scheint alles wunderbar zu laufen. Mit Dozenten verstehe ich mich ausgesprochen gut! Die Inhalte sind spannend und fördernd. Die Räume sind natürlich ausreichend an Plätzen versorgt und gemütlich was zum lernen animiert! Im großen und ganzen bin ich rundum zufrieden.

Falsches Jahrhundert

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.2

Viele Räume und Gebäude sind sanierfähig, Technikausstattungen, wie Computer sind überholt. Die Vorlesungsräume sind sehr 70er Jahre eingerichtet. Die Dozenten geben sich große Mühe und sind sehr hilfsbereit. Das allgemeine Lerntempo ist angenehm, trotzallem sollten manche Module auf zwei Semester verteilt werden. Alles in Allem aber eine gute Hochschule.

It's set up for us to succeed!

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.5

Das Studium Wing International bietet einen Einblick in sehr viele verschiedene Kompetenzbereiche, umfasst sowohl ein Praxissemester als auch ein Auslandssemester, sodass man schon mal Einblicke in die Berufswelt erlangt und auch von anderen Kulturen dazu lernen kann. Im Verlauf des Studiums wird sich herausstellen, wo man später im Beruf seinen Schwerpunkt drauf legen möchte, aber trotzdem hat man am Ende von allem genug Ahnung um "mitreden zu können" oder weitere Fragen stellen zu können an die entsprechende Person. Die kleinen Lerngruppen und die Nähe zu den Professoren ist enorm hilfreich, man ist keine "Zahl", sondern "hat einen Namen". Das Studium ist anspruchsvoll, aber schaffbar.

Spannend und abwechslungsreich

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule in Mannheim würde ich immer wieder machen. Die Inhalte sind wirklich sehr abwechslungsreich und spannend, egal in welchem Bereich man sich später beruflich verwirklichen will, alles hat man im Studium schon einmal gehört. Es hat mir immer Spaß gemacht, insbesondere die Vorlesungen und Seminare mit psychologischem / psychiatrischem Schwerpunkt zu besuchen und dementsprechend habe ich auch meinen Beruf gewählt.

Genau mein Ding!

Kommunikationsdesign

4.0

Wer unbedingt im kreativen Bereich tätig sein möchte, sollte sich den Studiengang Kommunikationsdesign anschauen. Durch verschiedenste Lehrinhalte wie Fotografie, Grafikdesign, Interface oder Programmieren kann jeder seine Freiheiten entfalten. Spezialisiere dich auf das was dir am meisten liegt und spaß macht ohne Druck.

Inhaltlich top, Rahmenbedingungen befriedigend

Soziale Arbeit

3.8

Die Studieninhalte sind sehr vielseitig und interessant und die Dozenten kommen meist aus der Praxis ubd köbnneb dementsprechend gut und praxisnah die Inhalte vermitteln.
Die Hochschule an sich hat jedoch ein Raumproblem was zu überfüllten Hörsälen führt. Auch die Öffnungszeiten der Bibliothek sind sehr kurz (9:00-18:00 Uhr).

Sehr rechtslastig aber interessant

Soziale Arbeit

3.4

Der Studiengang ist sehr rechtslastig. Für die, bei denen das Interesse für Recht stark ist, also genau das Richtige. Die Dozenten bringen den Stoff teilweise verständlich rüber. An der Organisation hapert es noch ein wenig und die Ausstattung ist in Ordnung.

Sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Biotechnologie

4.5

Abgesehen von einigen organisatorischen Schwierigkeiten, gibt es wenig am Studiengang auszusetzen. Der Studienplan ist sehr gut durchdacht, in den ersten Semestern werden solide Grundlagen gelegt und in den kommenden Semestern darauf aufgebaut. Man wird sehr breit ausgebildet und hat die Wahl später in verschiedensten biotechnologischen Berufszweigen zu arbeiten. Allerdings könnte der Anteil an verfahrenstechnischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten Semestern etwas höher s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium mit Praxisbezug

Biotechnologie

4.3

Ich würde den Studiengang Biotechnologie an der Hochschule Mannheim definitiv weiterempfehlen, wenn man nach einem anspruchsvollen Studium sucht, welches viele verschiedene Bereiche abdeckt. Nachdem man sich im Grundstudium durch Grundlagen in Mathematik, Physik und Chemie gekämpft hat (gerade für diejenigen die diese Fächer in der Oberstufe abgewählt/nur als Grundkurs besucht haben, ist dies keine einfache Aufgabe), wird Wissen in Bereichen wie Verfahrenstechnik, Molekularbiologie, Zellkultur o...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Medizintechnik

4.2

Wenig Medizin (ca 10%) sehr viel Programmier -und Elektrotechnik lastige Module. Der Studiengang ist sehr praxisnah und man hat sehr viele Labore neben den Vorlesungen, durch die man den Stoff vertieft.
Professoren sind für Fragen offen und viele nehmen sich die Zeit für einen.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. 

Anders als erwartet aber spannend

Biotechnologie

3.8

Anders als gedacht bezieht sich der Studiengang Biotechnologie bezüglich der Vorlesungen nicht primär auf die Biologie. Vor allem Chemie und Technologie spielen auch eine große Rolle. Jedoch ist es ein sehr praxisbezogener Studiengang, weshalb man die Theorie auch lernt praktisch anzuwenden. Ich würde es daher jederzeit erneut wählen.

Empfehlenswert

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik

5.0

- Viele interessante Fächer
- gute Wahlfächer
- Dozenten eher ein Glücksspiel, die meisten aber OK
- gute Bibliothek
- faire Klausuren bei den meisten Dozenten
- Vorlesungen ganz gut, aber nicht sehr gut
- teilweise nervige Studienleistung, meistens aber sinnvoll

Da ist der Wurm drin

Kommunikationsdesign

1.8

Schlechte Stimmung zwischen den Dozenten, was sich auch auf die Studenten überträgt. Wenig Motivation und Unterstützung durch Dozenten. Konkurrenzdenken anstatt Gemeinschaft. Mangelhafte Ausstattung (Fotostudio seit Jahren nicht mehr vorhanden). Nicht zeitgemäße Lehrinhalte. Das Studium selbst ist super, geht an einer anderen HS aber bestimmt besser.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 152
  • 140
  • 21
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 318 Bewertungen fließen 176 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungs- und Energiesysteme Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Automatisierungstechnik / Automation Technology Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologische Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
28
Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
9
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Chemische Technik Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
17
Cyber Security Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Aalen
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energietechnik und erneuerbare Energien (Power Engineering and Renewable Energies) Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
7
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
9
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informationstechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
25
Kommunikationsdesign Master of Arts Beginn ab 04/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Mechatronik Bachelor of Science
2.8
0%
2.8
1
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
8
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.8
87%
3.8
29
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
85
Soziale Arbeit Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Translation Studies for Information Technologies Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
16
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.5
78%
3.5
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
3.3
75%
3.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0