Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 522 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

2.9
Hannah , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Carolin , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Michelle , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Soziale Arbeit und Diakonie
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Reutlingen
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
TH Köln
Soziale Arbeit - Kritische Diversity und Community Studies
Master of Arts
Alice Salomon Hochschule Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Offen für alle Charaktere

Soziale Arbeit (B.A.)

2.9

Schlecht strukturierter Stundenplan. Mangelhaft Ausstattung im Bereich Sanitäranlagen und Räume. Nette und aufgeschlossene Dozenten. Viel Gruppenarbeiten als Studienleistungen. Schlecht strukturiertes Konzept des Modulhandbuchs und der Nachschriftmöglichkeiten von Klausuren.

Vermittlung praxisrelevanter Inhalte

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Es werden grossteils für die Praxis relevante Inhalte gelehrt von kompetenten und praxiserfahrenen Dozenten. Der Schwerpunkt liegt wirklich darin eine gewissenhafte und anständige Ausbildung für Sozialarbeiter:innen zu gewährleisten. Ich würde immer wieder dort ein Studium beginnen.

Unterschiedliche Wahlmöglichkeiten

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Ein interessanter Studiengang mit tollen Wahlmöglichkeiten für Veranstaltungen und außerdem netten Dozenten und Dozentinnen. Die meisten Inhalte werden auf einer Lernplattform online zur Verfügung gestellt. Man kommt gut mit und kann gute Noten in Leistungsnachweisen sammeln.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Man kann viel nützliches lernen, bei freundlichen und offenen Professoren und Dozenten. Allerdings sollte man wissen, dass Recht eine große Rolle spielt und man viel mit dem Gesetz arbeiten muss. Die Organisation der Hochschule lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig, wenn man aber dran bleibt ist es gut zu meistern.
Sehr gut finde ich, dass das vierte Semester ein Praxissemester ist, so kann man gelerntes erproben und einen Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 18
  • 24
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023