Hochschulprofil

Die staatlich anerkannte Theologische Fachhochschule Reutlingen verleiht die international anerkannten Studienabschlüsse Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Arts (M.A.) in Theologie, sowie den Master of Arts (M.A) in Christliche Spiritualität.

Wissenschaftlich fundiert und auf die Praxis bezogen können hier Interessierte ein Theologiestudium in Vollzeit oder eine berufsbegleitende Aus- und Fortbildung in Christlicher Spiritualität absolvieren.

Das Studium ermöglicht den hauptamtlichen Dienst in der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche - und in anderen Kirchen. Ebenso qualifiziert die Hochschulausbildung für weitere Berufsfelder innerhalb und außerhalb des kirchlichen Kontextes wie z.B. Diakonie und Sozialwesen, Lehrtätigkeiten in der Mission, Verlagswesen, Journalismus, Personalführung, Beratung.

Die Theologische Hochschule Reutlingen bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Sie unterhält Kooperationen mit anderen Hochschulen im In- und Ausland sowie eine Vielzahl innerkirchlicher und ökumenischer Kontakte.

Die Theologische Hochschule Reutlingen ist eine Einrichtung der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Sie ist gekennzeichnet durch Internationalität und ökumenische Offenheit. Daher sind Studierende aus anderen Kirchen willkommen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
68 Studierende
Professoren
9 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Reutlingen

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie ist super damit umgegangen! Dadurch, dass wir eine sehr kleine Hochschule sind hat die Leitung versucht so viel wie möglich in Präsenz zu lehren. Ebenfalls war / ist es natürlich möglich...“
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, konsequente und strikte Hygienemaßnahmen, eine Zeit lang keine Gottesdienst bzw kein Singen“
Damian26.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Onlinestudium im Normalen Zeitablauf möglich, keine Verzögerungen oder ähnliches, gut funktionierende Technik, daher keine Defizite außer die persönliche Lerngemeinschaft!“
Anne23.09.2020
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen sind alternativ weitergegangen. Sei es durch Online-Sitzungen oder vermehrtes Selbststudium. Das Semester war zwar durch die fehlende Face-to-face Kommunikation anstrengende...“
Jana09.09.2020
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat super reagiert. Durch die komplette Versorgung mit entsprechender Software für die Studierenden konnte der Studiengang pünktlich und online gestartet werden. Was aber noch...“
Michael08.09.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Anni , 27.05.2022 - Soziale Arbeit und Diakonie (B.A.)
3.6
Damian , 26.09.2021 - Theologie (M.A.)
5.0
Giang , 06.09.2021 - Theologie (B.A.)
4.7
Anne , 23.09.2020 - Theologie (M.A.)
4.6
Annette , 17.09.2020 - Theologie (M.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch keine Bewertungen
4

Kontakt zur Hochschule

  • Theologische Hochschule Reutlingen
    Friedrich-Ebert-Straße 31
    72762 Reutlingen

7 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Erwartungen übertroffen!

Soziale Arbeit und Diakonie (B.A.)

4.4

Ich finde den Studiengang super und vor allem sehr bereichernd! Vor allem durch die Hohe Komponente an Beratungskompetenzen (anders wie an anderen Hochschulen) bin ich absolut begeistert! Die Professoren sind super freundlich und nahbar! Durch unsere kleine Hochschule haben wir wir guten und engen Kontakt zu Kommilitonen sowie den Dozenten.
Ich kann den Studiengang nur wärmstens empfehlen!

Es hat mich bereichert

Theologie (M.A.)

3.6

Ich habe gemerkt, dass es meinen Glauben erst sehr herausgefordert, teilweise auseinander genommen hat und ihn wieder tiefer und stärker zusammengesetzt hat. Es war spannend die Zusammenhänge besser zu verstehen, sprachfähiger zu werden. Ich habe ein Wissen aneignen können, was mir in meinem Beruf als Pastor sehr geholfen hat. Insgesamt bin ich gewachsen, reflektierter, verständnisvoller und weiser geworden. Ich hätte mir manchmal noch einen größeren Praxisbezug gewünscht und einen größeren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Schule aber hohe Qualität

Theologie (B.A.)

5.0

Die Studentenberatung gefällt mir im ersten Moment. Die war ausführlich und hilfsbereit. Außerdem sind die Studenten nicht so viel, damit wir eine enge Beziehung mit Dozenten haben können. Dadurch können wir besser studieren und die Dozenten immer fragen.

Lebensschule

Theologie (M.A.)

4.7

Mit dem Studium in Theologie ist es garantiert in allen Bereichen des Lebens, egal ob persönlich oder beruflich zu wachsen. Das Theologiestudium ist so nah am Leben dran, wie kein anderes. Mich hat am meisten die Vielfalt begeistert, die es auf der Beziehungsebene mitbringt. Egal ob die menschliche Beziehung mit Gott oder die zwischenmenschliche Beziehung im Alltag, in verschiedenen interkulturellen Konstellationen bis hin zu Seelsorge und Begleitung ist Inhalt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 43% Studierende
  • 43% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Christliche Spiritualität Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit und Diakonie Bachelor of Arts
4.4
1
Theologie Bachelor of Arts
5.0
1
Theologie Master of Arts
4.5
5
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022