COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
17.092 Studierende
Professoren
401 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jawid , 29.03.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.2
Florian , 28.03.2020 - Außenwirtschaft/Internationales Management
4.0
Carlotta , 27.03.2020 - Produktionstechnik und -management
3.8
Gideon , 25.03.2020 - Umwelttechnik
4.0
Christian , 23.03.2020 - Produktionstechnik und -management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.3
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
3
3.6
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 52%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 0%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20099 Hamburg

1122 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 57

Zeitaufwendig

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Der Studiengang an der HAW ist sehr zeitaufwendig. Wenn man immer jede Übung macht und immer schön jede Vorlesung nach und vorbereitet, dann hat man ganz sicher eine 40std-Woche. Aber ist natürlich schön, dass man so viele Übungen hat. Desweiteren sind da sehr sehr nette Profs.

Anspruchsvoll, aber spannend

Außenwirtschaft/Internationales Management

3.2

Um AIM an der HAW zu studieren muss man ein ausgeprägtes Interesse an der Wirtschaft haben. Lange Tage in der Bib gehören zur Regel. Trotzdem ist es sehr spannend bei entsprechender Begeisterung und gerade die Praxisnähe der Professoren bringt einen den späteren Arbeitsalltag im Studium näher.

Zeitintensives Studium mit viel Spaß

Produktionstechnik und -management

4.0

Gerade in der Coronakrise wird viel Arbeitsaufwand von zuhause erwartet. Viele Studieninhalte sind in der Hochschule leicht machbar, von zuhause jedoch deutlich schwieriger. Meine ersten drei Semester haben mir jedoch viel Spaß gebracht! Das Grundstudium Maschinenbau war sehr anspruchsvoll, mit den meist kompetenten Dozenten und den praktischen Anwendungen, welche die Studieninhalte gut veranschaulichen, war dieses jedoch gut machbar.

Tolles Studium

Umwelttechnik

3.8

Toller Studiengang
Jedoch ist der Standort in Bergedorf und nicht in St Georg.
Macht aber eig nix mit dem Re ist Mensch in 10 Minuten bis 15 Minuten da, vom Hauptbahnhof aus.
Es gibt viele praktische Teile im Studiengang im Labor und die Dozenten antworten immer direkt sehr familiär im Gegensatz zu anderen Unis.

Das vermittelte Wissen ist sehr praxisnah

Produktionstechnik und -management

4.0

Oftmals wirkt die Vorlesung etwas öde was aber bei näherer Betrachtung sehr interessant ist und einem in der Praxis sehr weiter hilft. Die Labore festigen das erlernte Wissen und führen einem an Programme wie SAP heran. Dadurch steht man später im Beruf nicht komplett ahnungslos vor diesen Programmen.

Kann man machen

Mechatronik

2.5

Also zunächst einmal gibt es in diesem Studiengang sehr viele fächer und die dazugehörigen Praktika, was das Studium besonders stressig macht. Die Professoren sind wirklich extrem gut und mit viel Erfahrung ausgestattet die Planung bzw. Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig.

Angewandte Thermodynamik

Verfahrenstechnik

4.2

Schöner praxisnaher Studiengang mit netten und kompetenten Dozenten!
Gut ausgestattetes Labor mit Forschungsprojekten nah am Zahn der Zeit! Das Grundstudium umfasst 4 Semester die mit vielen allgemeinen Kursen bestückt sind. So hat man Allgemeinwissen als zukünftiger Ingenieur um danach 3 Semester die verschiedenen Formen der Verfahrenstechnik kennen zu lernen !

Überwiegend Wiederholung aus dem Bachelor

Produktionstechnik und -management

2.8

Überwiegend Wiederholung aus dem Bachelor.
Wenn man seinen Bachelor in der selben Studien Richtung an der HW gemacht hat, ist der Master größtenteils eine Wiederholung. Vom Schwierigkeitsgrad ist es sehr fair und zu empfehlen, wenn man mehr Freiraum Master braucht.
Nichts desto trotz hat man die Möglichkeit durch die freie Zeit, viel praktische Erfahrung zusammen. Wirklich sehr zu empfehlen für Studenten, die sich nicht sicher sind, ob sie arbeiten ohne ihren Master machen wollen. Mit diesem Studiengang haben sie ein gutes Gleichgewicht.

Vielfältig

Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau

4.5

Das Studium ist sehr vielfältig und es gibt für alle Studierenden interessante Themen. Zudem ist die HAW sehr praxisorientiert und so bekommt mehr bessere Einblicke und mehr Erfahrungen was das ganze Studium interessanter Gestaltet und dadurch die lernfreundigkeit steigt!

Auf einen selbst angepasstes Studium

Kommunikationsdesign

4.3

Jeder kann sich ab dem 3. Semester frei entscheiden was er später machen will und sich auf eine Sache spezialisieren.
Was nicht an jeder Hochschule so möglich ist!
Das ist klasse und man kann selbst entdecken während des Ersten und Zweiten Semesters was einem liegt und gefällt. Außerdem kleine Kurse, wobei die Profs auf einen eingehen können, anders als bei anderen Studiengängen!

Toller Studiengang

Ökotrophologie

4.3

Ich bin nun im 5. Semester. Das Studium macht mir sehr viel Spaß und gibt viele Denkanstöße. Die Vorlesungen sind alle ganz gut gestaltet. Es sind natürlich auch Module dabei, auf die man keine Lust hast, aber das ist in jedem Studiengang so. Wenn es Probleme gibt, kann man sich an die Dozenten wenden und das Problem wird schnell gelöst.

Sehr viel Mathematik

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Man muss jetzt kein Mathe-Ass sein, aber schon eine gewisse Affinität zur Mathe haben. Die Professoren beherrschen ihre Fachgebiete und können das Wissen gut vermitteln. Außerdem wird viel Digital gearbeitet und die Studenten werden sehr sehr gut unterstützt.

Mittelmäßig

Soziale Arbeit

2.7

Die Lehrinhalte werden oftmals nicht vertieft, was wirklich schade ist. Zudem scheinen sich die Profs nicht modulübergreifend auszutauschen, da sich die Lehrinhalte oft doppeln. Welche Lehrnmittel zum Einsatz kommen ist sehr variabel und Foliensätze werden leider meist nicht vor dem Seminar veröffentlicht.
Das Seminarvergabeverfahen ist leider sehr mangelhaft, da nach der Abgabe des Kurswunsches via Zufallverfahren entscheiden wird wer tatsächlich am Kurs teilnehmen darf. Dies ist zeitaufwändig und nervtötend, da die Kommunikation mit dem Zuteilungsteam via Mail bei Rückfragen meist mehr Fragezeichen hinterlässt als Antworten. Das auf die gleiche Art auch die Vertiefungsbereiche gewählt werden war erschreckend zu erfahren. Auch die Vorbereitung auf die Vertiefungsbereiche war mangelhaft.

Das Gesamtpaket

Umwelttechnik

3.7

In diesem Studiengang gibt es die Möglichkeit sich nach dem 4. Semester für einen von zwei Schwerpunkten zu entscheiden. Zu einem Regenerative Energien, zum anderen Umweltbewertung.
Interessierst du dich mehr für Biologie oder Chemie, dann ist Umweltbewertung das Richtige, es ist aber auch nicht ausgeschlossen sich Module des anderen Bereiches anzuhören. Allgemein ist der Studiengang Umwelttechnik eine Mischung aus vielen verschiedenen Studiengängen, wie beispielsweise Verfahrenstechnik oder Biotechnik.

Für Flugzeugbegeisterte genau das Richtige !

Flugzeugbau

3.7

Die ersten beiden Semester sind Grundlagen- wie in jedem Maschinenbaustudium. Danach geht es aber immer mehr um Luftfahrt. Zusätzlich zur Vorlesung gibt es unterschiedliche Laborversuche, unter anderem im Windkanal der HAW oder im Flugmechanik Labor.

Das Niveau ist deutlich höher

Biomedical Engineering

3.2

Vorallem in ein paar bereichen, würde ich mir mehr Beispiele und Erklärungen in den Unterlagen wünschen. Ich kann jedoch nicht klagen, da ich mir das selber ausgesucht habe. Dir Dozenten sind zuvorkommend und bringen es gut bei. Ob ich es weiter empfehlen würde? Ja, vllt. Die Person muss die Motiviation haben, um mitzuhalten.

Anspruchsvolles Fach

Biotechnologie

2.5

Sehr Anspruchsvolles Fach und benötigt disziplin, sowie lernmotivation, um am Ball zu bleiben, da manche Themen dir schon das ein oder andere mal den Ruder aus der Hand reisen. Ich denke es ist zu bestehen, wenn man es wirklich will, anstonsten ist man mit einem anderen Studiengang besser bedient.

Vielfältig

Gesundheitswissenschaften

3.2

Das Gesundheitswissenschaften Studium ist sehr vielfältig, da man in mehrere Richtungen gehen kann, nachdem man seinen Abschluss hat. Dies gefällt mir an meinem Studium am meisten. Zudem lernt man sehr viele Sachen dazu, da das Studium interdisziplinär ist. Was einem bessere Chancen im Arbeitsmarkt ermöglichen kann.

Interesse auf Mehr

Fahrzeugbau

4.3

Das Fahrzeugbaustudium an der HAW beginnt meines Erachtens nach im Grundstudium sehr gut mit allen nötigen Grundlagen, die man für den Fahrzeugbau benötigt. Ab dem 3. Semester geht man dann in seine Spezialisierung. Ich habe mich für die Karosseriekonstruktion entschieden. Im Großen und Ganzen herrscht ein gutes Lernklima an der Hochschule, welches durch kleinere Hörsaalräume erhalten bleibt. Ein guter Kontakt zu den Dozenten ermöglicht ein besseres aufnehmen der Lerninhalte.

Spannender Studiengang

Pflege

4.2

Am Anfang war ich mir nicht so sicher, ob man Pflege wirklich als Studiengang wählen kann. Pflege ist im Bild der Gesellschaft ein reiner Ausbildungsberuf. In dem Studium habe ich gelernt, dass Pflege so viel mehr ist und Pflege auch eine Wissenschaft ist, die sich weiterentwickeln kann und muss. Ich habe viel über Menschen gelernt, auch über mich selbst. Das habe ich nicht erwartet.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 360
  • 590
  • 145
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1122 Bewertungen fließen 548 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
57
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.1
70%
3.1
32
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
3.8
0%
3.8
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
73%
3.8
27
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
37
Biomedical Engineering Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
27
Design Master of Arts
3.3
50%
3.3
8
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
23
Erneuerbare Energien Master of Science
4.2
100%
4.2
3
European Computer Science Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
21
Fahrzeugbau Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
23
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
3.1
83%
3.1
7
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.9
71%
2.9
8
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
97%
3.3
55
Health Sciences Master of Science
3.0
50%
3.0
3
Illustration Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
7
Informatik Master of Science
3.8
40%
3.8
6
Informatik Technischer Systeme Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
3.0
43%
3.0
11
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
9
International Business Master of Science
3.3
100%
3.3
3
International Logistics and Management Master of Science
3.2
33%
3.2
3
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
43
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Marketing und Vertrieb Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
65
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
11
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
21
Maschinenbau und Produktion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
8
Media Systems Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
19
Medien und Information Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
47
Medientechnik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
34
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.3
77%
3.3
40
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
14
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
3.5
75%
3.5
7
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Ökotrophologie Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
81
Pflege Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
36
Pflege Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Produktionstechnik und -management Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
43
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Renewable Energy Systems - Environmental and Process Engineering Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
13
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
113
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
24
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
67%
3.1
6
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019