HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
70 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Paulina , 16.10.2017 - Kommunikationsdesign
3.9
Eileen , 16.10.2017 - Soziale Arbeit
3.8
Katharina , 15.10.2017 - Pharmaceutical Biotechnology
3.5
Ida , 14.10.2017 - Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre
3.9
Lana , 13.10.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
82 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.5
749 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
193 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Humanwissenschaften
Berlin
3.8
27 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
97% Weiterempfehlung
4
3.4
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

684 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Guter Studiengang aber zu wenig Projekte

Kommunikationsdesign

3.0

Der Studiengang ist soweit ganz gut ausgebaut, aber oft fehlen Möglichkeiten. Ich spreche hier von dem Kursangebot. Viele Theoriekurse wurden einfach gestrichen, und die Hochschule ignoriert, dass wir kreative sind. Für einen kleinen Teil der Studenten ist es natürlich immer möglich besonders spannende Projekte zu machen. Der Großteil bleibt aber öfter auf der Strecke.
Die Dozenten sind allerdings SUPER. Wenn man in der Endphase steckt, sind sie oft mit uns bis spät in der Nacht in der Uni und arbeiten auch am Wochenende zusammen mit uns durch!!!

Nur ein Genie beherrscht das Chaos

Soziale Arbeit

3.9

Meine Erfahrungen an der HAW Hamburg sind bis jetzt meist positiv. Das Mensa-Essen ist günstig, die Bib ist gut, die Räume haben eine angenehme Größe für Seminare. Jedoch wird es sehr chaotisch wenn es darum geht, die Stundenpläne zu wählen. Viele Kurse überschneiden sich, so dass man lange überlegen muss, wie man nun die Kurse belegen soll.

Viel Wissen und ein persönliches Umfeld!

Pharmaceutical Biotechnology

3.8

Nachdem ich schon meinen Bachelor an der HAW absolviert habe, war mir klar: Auch meinen Master werde ich dort machen. Im Vergleich zum Bachelor war der Master etwas arbeitsintensiver aber auch wieder sehr praktisch, was mir gut gefallen hat. Ich finde der Umgang zwischen Studis und Profs ist sehr locker und persönlich.
Auch abseits des Studiums mag ich es an der HAW und finde die Aktionen von FSR toll.

Erst die Arbeit, dann der Spaß

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.5

Ich war am Anfang etwas schockiert, wie viele Menschen in meinem Semester waren. Im Internet stand eine Größe von 30 Leuten?! Niemals!
Die ersten beiden Semester über gab es nur weniger interessante Fächer, viel Technik, viel rechnen, große Probleme mit Wirtschaftsprivatrecht.
Nun, im 3. Semester, merke ich langsam, dass ich tatsächlich das studiere, wofür ich da bin. Auch die Gruppengröße ist bemerkbar auf 40 Leute geschrumpft.
...nur leider hänge ich mit vielen Fächern vom Anfang noch hinterher.
Naja, die sind irgendwann auch durch.

Motivierte Dozenten und kleine Veranstaltungen

Soziale Arbeit

3.9

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht,dass alle Dozenten ihr Fach verstehen und lieben.
Die Veranstaltung sind meistens klein gehalten, also keine riesigen Vorlesungen, eher kleine Seminare, was das studieren einfacher macht und die Dozenten besser auf fragen eingehen können.

Guter Inhalt, schöne Atmosphäre & Absicherung

Public Management

3.6

Das Studium bietet eine sehr gute Mischung aus dem Rechtsbereich, VWL, BWL und viel interkulturellen Schwerpunkten. Gerade da man das Auswahlverfahren schon durchlaufen hat, hat man wenig Konkurrenzdruck und in der Regel ein sehr schönes miteinander in der kleinen Studiengruppe. Zudem ist man, wenn man alles richtig macht gut abgesichert (Duales Studium).

Praxisnähe

Soziale Arbeit

4.1

In fast jedem Seminar wurde ein sehr näher Bezug zur Praxis also zum Beruf der Sozialpädagog_in / Sozialarbeiter_in gezogen. Viel Verknüpfung der Theorie zur tatsächlichen Arbeit. Das Praxissemester im Praktikum wurde inhaltlich durch ein Theorie-Praxis-Seminar sehr gut begleitet und bei Fragen unterstützt.

Gute Berufsvorbereitung

Public Management

3.1

Der Studiengang bereitet gut auf die Praxisphasen im 3. und 6. Semester vor und ermöglicht durch die Wahlpflichtfächer und Schwerpunktwahlen die Verfolgung individueller Neigungen. Die Dozenten haben meistens eigene Berufserfahrungen in der Verwaltung gesammelt und können daher die Relevanz des Stoffes an guten Praxisbeispielen vermitteln. Der Campus liegt sehr zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs, allerdings ist die Mensa zu den Stoßzeiten meistens überfüllt und einige Gerichte schnell ausverkauft.

Nicht zu Ende gedacht

Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

2.4

Die Grundidee der verschiedenen Professionen in einem Studiengang ist sehr gut, allerdings nicht zu Ende gedacht. Es ist sehr mühsam, weil die Bildungsniveaus derart unterschiedlich sind. Was für die eine Gruppe völliges Neuland ist, ist für andere elende Wiederholung einfacher Grundlagen. Auch die Umsetzbarkeit der Inhalte im Alltag wurde nicht gut vermittelt.
Organisation ließ zu wünschen übrig, es gab mehrfach Fehlinformationen, Dozenten wussten nicht, welche Prüfungsleistung erbracht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv empfehlenswert

Ökotrophologie

4.1

Das Grundstudium ist, das darf man weder vergessen noch unterschätzen, ein Naturwisseschafts-Studium mit viel Chemie, Biologie, sowie mit Einheiten der Physik und Mathematik.
Es macht dennoch sehr viel Spaß und das Campusleben ist super auf dieser Fakultät.
Man bekommt die Grundkenntnisse nahegelegt, um alle wichtigen Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden.

Muss man schon mögen

Public Management

3.3

Von Vorteil sind auf jeden Fall die kleinen Studiengruppen von rund 25 Studierenden. Da vieles vorgegeben ist, herrscht eher eine Art Klassenverband. Nur in den Wahlpflichtmodulen durchmischt es sich mit anderen Kursen.
Dozenten/innen, teilweise sehr gut und fair, es gibt aber auch ein paar mit denen es sich schwieriger gestaltet. Lehrinhalte teilweise sehr anspruchsvoll, teilweise gut machbar. Grundsätzlich im Rechtsschwerpunkt aber inhaltlich sehr trocken (was anderes kann man von Verwaltungsrecht etc nicht erwarten, muss man also schon mögen, oder sich durchbeißen).
Es herrscht Anwesenheitspflicht, richtiges Unileben kommt nicht auf. Dafür sind die Übernahmechancen bei erfolgreich abgeschlossem Studium ziemlich gut.

Mehr "Sozial" + "Spaß" geht nicht.

Pflege

4.4

Ein super Studiengang der super praxisbezogen ist.
Man lernt neue Menschen kennen, wird super aufs Berufsleben vorbereitet und lernt alles mit viel Begeisterung. Es ist super!
Ich kann es jedem empfehlen sich für dieses Studium zu entscheiden bzw in den Beruf reinzuschnuppern.

Entenstudiengang, alles etwas, nichts richtig

Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering

3.1

Die HAW hat enorme Platzprobleme und entspricht nicht den Anforderungen von modernen Lehrangeboten. Die Dozenten sind gut erreichbar und betreuen gut. Das Angebote um das Studium erfolgreich abzuschließen sind sehr gut. Der zusammen halt unter den Studenten ist sehr gut und macht den Charme zum großteil des Studiums aus.

Angewandtes Lernen

Kommunikationsdesign

3.8

Lernen durch probieren und studieren. Das Studium Kommunikationsdesign an der Haw vermittelt viele unterschiedliche Eindrücke. Es ist ein sehr praxisorientierten Studium und das gefällt mir auch besonders daran. Man wird gefordert, schwierige Aufgaben selbständig zu meistern und konstruktive Kritik bringt einen immer weiter voran.

Sehr praxisorientiertes Studium zum Thema Medien

Medientechnik

3.5

In dem Bachelorstudium Medientechnik an der HAW Hamburg lernt man sehr praxisnah die technische Seite der Medien kennen. Man bekommt einen tiefen Einblick in die technische Produktion von Fernsehshows oder erlernt das Arbeiten in einer audiotechnischen Umgebung.
Hierfür stehen sehr vielfältige und gut ausgestattete Labore mit super Equipment zur Verfügung.
Einige Dozenten machen einen super Job und es wird sehr intensiv daran gearbeitet, es auch dem letzten Kommilitonen beizubringen. Leider gibt es auch Dozenten, denen die Vermittlung von Wissen und der pädagogische Aspekt des Dozent-Sein nicht wirklich gelingt.

Grundstudium des Ingenieur + Medizinkomponenten

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.6

In den ersten 4 Semestern lernt man die Grundlagen des Ingenieurberufes. Danach hat man zum einen Humanbiologie um den Körper zu verstehen und zum andern lernt man viel über verschiedene Medizinischegeräte. Zudem lernt man Informatik Grundlagen, die man mit verschiedenen Wahlfächern erweitern kann. Durch die Labore und verschiedenen Kurse dort hat man auch viele praktische Anteile, die einem später viel bringen und auch beim lernen hilfreich sind.

Gesundheitswissenschaften in Hamburg, Bergedorf

Gesundheitswissenschaften

3.5

Das Studium hat mir von Anfang an gut gefallen, vor allem, dass der Studiengang relativ klein ist und man somit schon nach ein paar Wochen alle kannte und auch die Dozenten in einigen Seminaren sogar die Namen wussten (falls das denn gut ist :D). Es ist alles sehr persönlich und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für mögliche Probleme. Die Inhalte sind im ersten Studienjahr sehr generell, es gibt einen festen Stundenplan und ab dem zweiten Semester kann man Wahlpflichtmodule wählen, je nachdem was einen interessiert.

Es gibt viele Berufszweige in dem Feld

Soziale Arbeit

3.5

Ich habe meine Erfahrung gemacht, dass das Studium "Soziale Abeit" in der Gesellschaft immer noch zu wenig anerkannt ist und die Bezahlung im Beruf später auch schlecht ist. Das Studium gibt eine gute Basis um Menschen Hilfe zur Selbsthilfe im sozialen Sektor zu geben und vermittelt soziale Kompetenzen dafür. Das Studium fördert die Selbstreflexion und regt zum konstruktiven kritischen Denken an. Das heißt, dass auch dazu angeregt wird sich sozialpolitisch zu engagieren.

Guter Ansatz noch nicht ganz ausgereift

Pflege

3.9

Das Pflegestudium ist eine sinnvolle Entwicklung, muss aber weiter überarbeitet werden. Die Rahmenbedingungen müssen mehr auf die Praxis abgestimmt werden und ein klare Abgrenzung gegeben werden was man danach machen kann und wo der Tätigkeitsbereich liegt. In Deutschland müssen mehr Stellenausschreibungen geboten werden für Absolventen dieses Studiengangs.
Die Inhalte der Hochschule werden motiviert und sinnvoll übermittelt. Während in der Berufsschule viele Thematiken doppelt bearbeitet werden. An der Absprache zwischen den Beteiligten Institutionen muss gearbeitet werden.
Die Ausbildung in den Krankenhäusern und die Einsätze die absolviert werden müssen, sollten erhöht werden.

Kein Studium für nebenbei!

Angewandte Informatik

3.9

Ich bin ohne jegliche Erfahrung in diesen Studiengang gekommen, was laut Beschreibung auch kein Problem ist. Die Inhalte der Veranstaltungen sind sehr geordnet und bauen gut aufeinander auf, aber ohne Fleiß erreicht man hier gar nichts (so soll es ja auch sein). Man muss in seiner "Freizeit" viel ins Studium investieren, damit man hinterherkommt, wer nebenher arbeiten muss, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drumherum die Regelstudienzeit zu überziehen. Alles in allem ist das Studium für jeden Technikbegeisterten, der wissen möchte was hinter den Kulissen der Maschinen und Computer passiert geeignet. Man fängt ganz unten an und arbeitet sich das Wissen theoretisch, als auch praktisch zusammen mit den Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern an.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 183
  • 368
  • 115
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 684 Bewertungen fließen 633 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
6
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.4
65%
3.4
36
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
23
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
2.0
100%
2.0
1
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
14
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
23
Biomedical Engineering Master of Science
3.1
100%
3.1
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
17
Design Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
16
Erneuerbare Energien Master of Science
3.7
100%
3.7
2
European Computer Science Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Fahrzeugbau Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
1.6
0%
1.6
1
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
97%
3.3
32
Health Sciences Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Illustration Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
2
International Business Master of Science
2.6
0%
2.6
1
International Logistics and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
22
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
13
Marketing und Vertrieb Master of Science
2.7
50%
2.7
6
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.4
81%
3.4
42
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Mechatronik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Media Systems Bachelor of Science
3.9
82%
3.9
13
Medien und Information Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
34
Medientechnik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
21
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.2
77%
3.2
23
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
6
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
63
Pflege Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
26
Pflege Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Produktionstechnik und -management Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
22
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
78
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
14
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
4.4
100%
4.4
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Keyword Position
haw hamburg bewertung 1
gesundheitswissenschaften haw erfahrung 1
hawk uni 2
hildesheim hawk gestaltung 2
hawk hildesheim gestaltung 3
haw in hamburg 3
haw illustration erfahrung 3
rescue engineering haw 3
hawk hildesheim soziale arbeit 4
haw hochschule hamburg 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe