HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Vivian , 11.04.2019 - Public Management
3.8
Anonym , 11.04.2019 - Bibliotheks- und Informationsmanagement
3.3
Marie , 06.04.2019 - Kommunikationsdesign
3.0
Katharina , 06.04.2019 - Medien und Information
4.0
Linda , 05.04.2019 - Food Science

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
89% Weiterempfehlung
2
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 50%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 0%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

953 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Generalistisches Studium für den öff. Dienst

Public Management

3.5

Wer Interesse an einer Tätigkeit im öffentlichen Dienst hat (denn dazu befähigt der Studiengang) ist hier genau richtig. Geprägt ist er von juristischen und je nach Schwerpunkt auch von wirtschaftlichen Inhalten. Die Wahl des Wirtschaftsschwerpunktes sorgt für eine größere Abwechslung, die in meinen Augen sehr willkommen ist. Neben juristischen und wirtschaftlichen Modulen, ist der Studiengang auch mit sozialwissenschaftlichen Inhalten gespickt, sodass man mit generalistischem Wissen ausgestattet wird.

Schwerpunkt Bibliothek

Bibliotheks- und Informationsmanagement

3.8

Wer sich mehr für den Bereich "Bibliothekswesen" interessiert, für den ist dieses Studium was. Wer jedoch seinen Schwerpunkt auf Informationsmanagement legen möchte, für den sind die meisten Inhalte uninteressant und vielleicht andere Studiengänge wie "Medien&Information" besser geeignet.

Freies Arbeiten

Kommunikationsdesign

3.3

Die eigene Kreativität, das Engagement und teils Programmvorkenntnisse sind Grundvoraussetzung. Es wird einem kaum etwas in Vorlesungen "vorgekaut" man bekommt Aufgaben und überlegt selbst wie man sie lôsen kann und verbesdert sich dabei. Feedback und Förderung sowie Seminargestaltung sind top!

Schöne, aber sehr unorganisierte Uni

Medien und Information

3.0

Kann den Studiengang leider nicht weiter empfehlen. Die Universität an sich ist zwar sehr schön und macht viel her, aber leider ist sie absolut unorganisiert. Man läuft Noten ewig hinterher, Dozenten sind nicht ansprechbar, Sprechzeiten sehr knapp getaktet. Die technische Ausstattung ist in Ordnung, aber auch nichts besonders Tolles. Der Studiengang ist zu allgemein gefasst, alles wird nur halb angeschnitten, bei keinem Thema wird richtig in die Tiefe gehen. Ich fühle mich nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet. Noch einmal würde ich den Studiengang deshalb nicht wählen.

Sehr interessant

Food Science

4.0

Food Science an der HAW ist inhaltlich ein super vielfältiger und lehrreicher Masterstudiengang mit engagierten Dozenten. Es wird Wert darauf gelegt, dass nicht nur stupide Wissen für Klausuren auswendig gelernt (und danach wieder vergessen) wird, sondern der praktische Bezug hergestellt wird. Das Gebäude und die Lage der Uni sind nicht so super.  

Bachelor Medizintechnik HAW

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.3

Im Studiengang Medizintechnik wird viel Wert auf die Breite des Wissens gelegt. Dies ist sowohl ein Vorteil, als auch ein Nachteil. Zum einen eröffnet es den Studierenden ein großes Feld am Jobmöglichkeiten und Spezialisierungsmöglichkeiten nach dem Bachelor, zum anderen fehlt allerdings das tiefe Verständnis komplizierterer Zusammenhänge.
Mir persönlich hat die Breite des Wissens geholfen, meine Interessengebiete zu präzisieren.
Mit den zahlreichen Praktika bietet das Studium eine gute Praxisgrundlage.

Perfekte Vorbereitung für das Berufsleben

Fahrzeugbau

3.8

Vielfältiger Studiengang, der Spaß macht und motiviert zu lernen. Große Unterschiede in der Vermittlung von Wissen der einzelnen Professoren. Alles im allen ist die Vorbereitung auf das Berufsleben, anhand von vielen Praxis Beispielen sehr von Vorteil. Die Profs haben teilweise gute Beziehungen zu Firmen.

Sehr umfangreiches Fach

Umwelttechnik

3.8

Das Studium bereitet mir Spass, sehr nette Professoren.
Gute Ausgleichsmöglichkeiten sind da, da die Uni Freizeitmöglichkeiten wie Kicker, Tischtennis und Volleyball auf dem Campus anbietet.
Finde es auch gut, dass man geregelte Semesterferien hat.Danke.

Keine Betreuung erwartbar. Kaum Spezialisierungen

Information, Medien, Bibliothek

2.0

Eine schlechtere Studentenbetreuung habe ich noch nicht erlebt. Von der chaotischen Organisation des Studiengangs und der Fakultät abgesehen, gibt es jedes Semester nur knapp 7 Kurse zur Auswahl, von denen man, wenn man die Regelstudienzeit einhalten will, 5 belegen muss. Von diesen 7 Kursen werden zwei nicht stattfinden und schon hat man keine Auswahl mehr. Man kann sich zudem kaum auf einen der drei Fachbereiche "Information", "Medien" oder "Bibliothek" spezialisieren, da es dafür viel zu weni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang mit zahlreichen Berufsmöglichkeiten

Bildung und Erziehung in der Kindheit

4.3

Der Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit bietet spannende Lehrinhalte mit viel Praxisbezug. Durch die parell zu den Lehrveranstaltungen laufenden Praktika kann man das neu gelernte Wissen direkt umsetzen. Die Organisation an der Hochschule ist sehr gut, sodass man sich nie alleine gelassen fühlt.

HAW Fakultät DMI (Finkenau 35, Hamburg)

Kommunikationsdesign

3.7

Wer sich noch nicht auf einen Fachbereich festlegen kann und das Studium nutzen möchte, um sich in Bereichen auszuprobieren, ist an der HAW Fakultät DMI richtig. Die Ausstattung ist sehr gut, jeder Fachbereich wird hier ausreichend abgedeckt – von Sound Laboren und professionellen Ton Studios, Druck- und Bleisatzwerkstätten über Studentische Redaktionen bis hin zu Animationslaboren. Das habe ich besonders an meiner Uni zu schätzen gewusst.

Auch habe ich den geringen Fokus auf Beno...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Fahrzeugbau

3.7

-abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen
-sehr praxisorientiertes Studium
-bemühte und motivierte Professoren kann man nicht überall erwarten, aber viele gute Vernetzung in die Industrie
-Organisation stark ausbaufähig
-anerkannter Studiengang/Hochschule

Potential nicht ausgeschöpft

Bekleidung - Technik und Management

2.8

Super interessanter Studiengang, aber leider stimmt nichts drum herum. Dozenten sind schlecht organisiert, wenig Flexibilität, Vorlesungen könnten interessanter gestaltet sein. Sehr unausgewogene Gewichtung der verschiedenen Fächer. Sehr unausgewogene Verteilung der Prüfungen.

Nicer Studiengang

Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games

4.7

Alles sehr nice! Kann ich nur weiterempfehlen. Große Freiheiten um eigene künstlerisch / wissenschaftliche Projekte zu Realisieren. Die Profs sind entspannt und unterstützen die Studierenden bei all ihren Vorhaben. Die Ausstattung durch die Labore Ton / Video / Licht ist super.

Vorpraxis notwendig

Fahrzeugbau

3.0

Technische Ausbildung sollte vorher gemacht werden um die Inhalte in der Vorlesung nach zu vollziehen.
Oder ein Praktikum von mindestens 12 Monaten sollte absolviert werden um die ganzen technischen Verfahren kennen zu lernen.
Klausuren sollte sollte man nicht schieben.

Toller Studiengang

Fahrzeugbau

4.2

Wenn man sich für ein Masterstudium mit starkem Praxisbezug interessiert ist man hier genau richtig. Sehr gute Lehrveranstaltungen mit Kontakten in die Industrie. Einziger negativer Punkt sind die Wahlpflicht-Module die teilweise nicht sehr in den Studieninhalt passen und auch vom Umfang her mehr in ein Bachelorstudium passen.

Neuartiger Studiengang

Pflege

3.8

Ist noch nicht ganze etabliert, dass man "Krankenschwester" in Deutschland mittlerweile auch studieren kann. Kooperation mit der Berufsschule läuft nicht immer gut. Stressige 4 Jahre, aber der Inhalt des Studiums macht Spaß. Ähnliche Module wie soziale Arbeit. Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten nach dem Abschluss. Man sollte mit Schichtdienst klarkommen.

Reicht für den Berufsalltag

Public Management

3.2

Die Organisation in der HAW lässt zu wünschen übrig, aber durch die Kurse und kompetenten Dozenten, wird der Start ins Berufsleben gelingen. :)
Wünschenswert wären mehrere verschiedene Stationen im Rahmen der Praxisphase. 2 Stationen sind zu wenig.
Trotzdem ist das Studium weiter zu empfehlen.

Viel Einsatz und Interesse gefragt!

Ökotrophologie

3.0

Learning by doing, viele Praktika und Gruppenarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch.Studieninhalte vielseitig und interessant.Wenig Hausarbeiten, ein Modul zum wissenschatlichen Arbeiten im 1. Semester, aber das ist bis zur Bachelorphase fast wieder vergessen.Das Ambiente ist alt, kahl eher ungemütlich, kein Lernkomfort.

Biotechnologie

Biotechnologie

2.5

Leider ist es kaum in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Dann gibt es Professoren, die glauben sie wären wichtiger als andere Menschen. Sehr unprofessionell.
Der alte Bunker sieht total schlimm aus und auch wenn dort Umwelttechnik gelehrt wird, sind die Räume total Energieverschwendend.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 303
  • 500
  • 125
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 953 Bewertungen fließen 573 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.2
62%
3.2
49
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
82%
3.3
30
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
79%
3.8
23
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
34
Biomedical Engineering Master of Science
3.1
100%
3.1
5
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
73%
3.6
22
Design Master of Arts
3.7
75%
3.7
6
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Erneuerbare Energien Master of Science
4.1
100%
4.1
3
European Computer Science Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
15
Fahrzeugbau Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
17
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
3.1
80%
3.1
6
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.9
75%
2.9
8
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
44
Health Sciences Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Illustration Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
6
Informatik Master of Science
3.7
33%
3.7
4
Informatik Technischer Systeme Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
3.1
50%
3.1
9
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
4
International Business Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Logistics and Management Master of Science
2.6
0%
2.6
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
36
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
18
Marketing und Vertrieb Master of Science
2.8
60%
2.8
7
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
57
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Maschinenbau (Fertigungstechnik) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
5
Media Systems Bachelor of Science
3.9
73%
3.9
17
Medien und Information Bachelor of Arts
3.5
74%
3.5
41
Medientechnik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
30
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.3
77%
3.3
34
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
12
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
74
Pflege Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
34
Pflege Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Produktionstechnik und -management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
33
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Renewable Energy Systems Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
12
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
99%
3.8
105
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
20
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.8
100%
3.8
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
60%
3.1
5