HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Alexander , 16.10.2019 - Mechatronik
3.7
Paulina , 16.10.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Maren , 15.10.2019 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.8
Julia , 15.10.2019 - Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management
4.2
Nina , 15.10.2019 - Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.3
97% Weiterempfehlung
3
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 52%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 0%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

1041 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 53

Teamarbeit

Mechatronik

4.2

Jeder versucht dir zu helfen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Es werden viele Treffen organisiert, um das Thema welches man in der Vorlesung gehört hat, zu vertiefen und Beispielaufgaben oder Übungen zu rechnen oder einfach nur durchzugehen.
Als Einzelspieler kommt man schwer durch das Studium!

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.7

Interessante Lehrinhalte, angesehene Dozenten. Angenehme Gruppengrößen in den Seminaren (Max. 40), so bekommt jeder einen Platz. Leider gibt es wenig Veranstaltungen neben der Uni, sodass man nach den Seminaren sofort wieder abhauen möchte. Das ist etwas schade!

Viel praktischer Unterricht

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

3.8

Die HAW liegt viel wert auf Laborveranstaltungen, damit Theorie und Praxis gut miteinander verknüpft werden können. Die Semestergruppen sind mit jeweils 60 Studierenden belegt. Dadurch kommt eine angenehme Unterrichtsatmosphäre auf.
Leider sind die Lehrmittel zum Teil noch etwas veraltet. An vielen Stellen wurde schon viel modernisiert.

Als Therapeutin viele Perspektiven kennengelernt!

Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

3.8

Das Studium ist optimal, um nach erster gesammelter Berufserfahrung noch einen Schritt weiter zu gehen und um nicht auf der Stelle zu treten. Pflegekräfte lernen und studieren zusammen mit Hebammen und Therapeuten. Die Interdisziplinarität könnte noch mehr auf Therapiewissenschaften ausgelegt werden. Die Dozenten sind meist aus dem Feld der Pflege. Interdisziplinär wird es dann jedoch in den Gruppenarbeiten. Ich konnte als Therapeutin bisher viel über andere Berufsgruppen erfahren! Die DozentInnen sind sehr offen und sehen Studierende nicht nur als Matrikelnummer :) Am meisten gefällt mir, dass gute Grundlagen in den Bereichen Personalmanagement und Organisation angeeignet werden. Nebenbei zu arbeiten ist möglich, dennoch von Semester zu Semester schwieriger, da es in den Anforderungen zunehmend komplexer wird (nur meine persönliche Erfahrung). Dennoch würde ich den Studiengang weiterempfehlen. In der HAW ist es super familiär! :)

Der Weg raus aus dem therapeutischen Alltag

Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

4.2

Der Studiengang bietet die Möglichkeit, neue berufliche Wege einzuschlagen. Gerade für mich als Therapeutin hat sich der Studiengang angeboten, da ich nebenbei noch arbeiten gehen konnte und mir so das Studium gut finanzieren konnte. Es müssen lediglich Semestergebühren gezahlt werden, sonst kommen keine weiteren Kosten auf einen zu. Die Module sind interessant und motivieren, das eigene Arbeiten und unser Gesundheitssystem kritisch zu reflektieren. Durch das Praxissemester haben wir die Möglichkeit, das Wissen auch praktisch anzuwenden. Ich komme gerade aus meinem Praktikum und war sogar im Ausland. Ich weiß, dass mir das Studium helfen wird, einen neuen Berufsweg einzuschlagen in dem ich meinen bisherigen Job integrieren kann. Ich kann den Studiengang sehr weiterempfehlen!

Guter Ansatz, mittelmäßige Umsetzung

Außenwirtschaft/Internationales Management

3.3

Der Studiengang hat leider den Fokus auf der Buchhaltung und nicht wie erhofft auf dem Internationalen Aspekt. Dieser beschränkt sich leider auf nur ein paar Studiengänge welche auch nur teilweise gut umgesetzt sind. Fächer wie Rechnungswesen und Controlling überwiegen leider.

Bislang top

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Alles super. Top Dozenten, große Säle mit hochmoderner Ausstattung. Studium an der HAW und Uni Hamburg zugleich. Auf jeden Fall eine exzellente Wahl für ein seriösen Studiengang! Die Bibliothek ist groß gemütlich und vor allem angenehm leise, sodass das Lernen zum Spaß werden kann.

Kleine Gruppen, gute Dozenten!

Flugzeugbau

3.8

An der HAW wird im Vergleich zu anderen Hochschulen in recht kleinen Gruppen mit zwischen 20 und 60 Studenten gelehrt. Die Dozenten sind motiviert und haben meist selber Interessantes Und Bespiele aus ihrem Arbeitsleben vor dem Lehren zu erzählen.
Die Hörsäle und allgemein das ganz Flugzeubau Gebäude ist nicht sehr gemütlich. Die technische Bibliothek hat sehr gute Bücher, allerdings hat sie kaum Plätze, an denen man in Ruhe arbeiten kann. Dafür kann man dann die Wirtschaftsbibliothek sehr gut nutzen, allerdings hat diese nicht genug Plätze. Vorallem in der Klausurenphase, sind die Plätze immer alle belegt.

Top Hochschule

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.7

Kurz um größtenteils nette und coole Profs, saubere und schöne Hochschule, schneller Anschluss an andere Kommilitonen, echt klasse Mensa, gute lernatmosphäre.

Die Vorlesungen sind größtenteils eher seminarrischer Unterricht, weswegen es meiner Meinung nach leichter ist mit zukommen.

Mein absoluter Traumstudiengang

Illustration

4.5

Tolle Hochschule mit tollen Kursen die jedes Semester wechseln. Also absolut richtige Entscheidung für mich!
Es ist ein sehr persönliches Studium, man steckt viel Arbeit in seine Arbeiten hinein und es ist ein sehr sensibles Thema diese zu beurteilen und zu kritisieren. Aber unsere Professoren und Professorinnen sind sehr gut ausgebildet und wissen sehr gut zu beurteilen.

Gutes Anforderungsniveau

Informatik Technischer Systeme

4.2

Das Studium ist bis jetzt gut aufgebaut, hat ein sehr hohes Anforderungsniveau und ist sehr Zeitinvestierend. Es gibt zu jedem Modul Übungen, was eine sehr gute Möglichkeit ist, während des Studiums die Inhalte des Moduls stetig zu lernen.
Wenn man aber Lust darauf hat, dann macht es auch Spaß.

Am Ende zählt die Erfahrung

Bekleidung - Technik und Management

3.7

Bekleidung- Technik und Management ist von der HAW ein praxisorientierter Studiengang. Wir können den Dozenten und Professoren auf Augenhöhe begegnen ohne dass diese an Kompetenz verlieren. Erfahrungswerte sind ein hochgehandeltes Gut. Praktika und Erfahrungsaustausch sind wichtig und notwendig, um seinen Weg gehen zu können.

Engagierte Hochschule mit Perspektive

Produktionstechnik und -management

4.2

Man lernt sowohl theoretisch wie in an jeder Uni oder Hochschule, aber vor allem der Praxis Teil wird bei uns sehr groß geschrieben! Der Großteil der Professoren sieht es als ihre Passion uns Studierenden neue Inhalte zu vermitteln und geben uns die besten Möglichkeiten von ihrem Wissen zu profitieren. Du kleine Vorlesungengruppen, hat jeder die Möglichkeit fragen zu stellen oder nach der Vorlesung noch einmal beim Professor persönlich seine Fragen loszuwerden.
Die Vorlesungen, welche bei uns eigentlich seminarscher Unterrichte sind, sind für mich perfekt zum lernen. Es gibt keinen frontal Unterricht, sondern wir dürfen aktiv die Vorlesungen mit gestalten und rechnen auch Aufgaben, bei denen die Professoren rumgehen und uns unterstützen.

Keine Langeweile

Ökotrophologie

4.3

Das Studium kombiniert praktische und theoretische Inhalte. Durch die ganzen Praktika lernt man anwendungsorientierte Sachen. Vom erstellen eines Ernährungsplan, zum Kochen und Backen, zu den Experimenten im Chemie Labor bis hin zur selbst hergestellten eigenen Eis Sorte.

Einblicke, aber nichts Konkretes

Medien und Information

3.7

Da ich nach einem lockeren Studiengang gesucht habe, passt dieser gut in die Auswahl. Der Studiengang bietet Einblick in fast alle primären Einblicke in alle Medienbereiche (egal ob IT oder Jornalistisch). Problem ist: dieses Wissen wird nur soweit vertieft, dass ich mir es auch selbst schnell von Wikipedia hätte beibringen können. Obwohl der NC recht hoch lag, ist wenig Anspruch da, es ähnelt vom Niveau der Oberstufe des Gymnasiums und das hätte ich mir vom Studium nicht erwartet. Die Studienin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit gutem Praxisbezug

Fahrzeugbau

3.8

Durch Laborveranstaltungen und thematischem Bezug zu realen Anwendungsgebieten in den Vorlesungen ist das Studium praxisnah aufgebaut und vermittelt gute Grundlagen und Vertiefung. Die Dozenten halten interessante Vorlesungen und gehen gut auf die Studierenden ein.

Studium hat mich nicht besonders gereizt

Informatik

3.8

Die Professoren waren echt super, allerdings lässt die Auswahl am Projekten zu wünschen übrig. Für den einen oder anderen mag da was bei sein aber für mich war das überhaupt nichts leider.. Man muss am anfang des Studiums direkt schon seinen Schwerpunkt für die Masterarbeit kennen, damit man die Projekte anhand dessen auswählen kann.

Irgendwas mit Medien - aber mehr als man denkt

Medien und Information

3.8

Gute Mischung aus Praxis und Theorie, breit gefächerte Themen, guter Zusammenhalt zwischen den Studenten, kleine Lerngruppen und angemessene Betreuung.
Ich war mir erst unsicher, ob ich wirklich in der Hansestadt Hamburg studieren sollte, weil es ja doch eine Großstadt ist, aber das familiäre Klima an der HAW hat mir die Angst genommen.

Gefühle wie beim Fernstudium

Gesundheitswissenschaften

2.7

Die Lehrveranstaltungen sind unsinnig...erkennbar an der sich dezmierenden Zahl von anwesenden Studierenden
Die Module und der Inhalt sind spannend, doch die Umsetzung und Wissensvermittlung der Inhalte sollte auf jeden Fall verbessert werden. Meiner meiner nach noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden.

Guter Überblick

Medientechnik

4.2

Der Studiengang Medientechnik gibt einen guten Überblick über verschiedene Bereiche der Medien. Schwerpunkte bilden Video-, Ton- und Lichttechnik. Man lernt die Basics in diesen Bereichen und legt auch praktisch Hand ab.
Aber auch eher trockene Fächer wie Mathe, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik sind zu bewältigen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 330
  • 548
  • 137
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1041 Bewertungen fließen 533 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.2
64%
3.2
53
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
77%
3.3
32
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
3.8
0%
3.8
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
71%
3.8
26
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
37
Biomedical Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
5
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
24
Design Master of Arts
3.3
67%
3.3
6
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
20
Erneuerbare Energien Master of Science
4.1
100%
4.1
3
European Computer Science Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
16
Fahrzeugbau Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
19
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
3.1
83%
3.1
7
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.9
71%
2.9
8
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
97%
3.3
53
Health Sciences Master of Science
3.0
50%
3.0
3
Illustration Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
7
Informatik Master of Science
3.8
25%
3.8
5
Informatik Technischer Systeme Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
3.0
43%
3.0
11
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
6
International Business Master of Science
3.3
100%
3.3
3
International Logistics and Management Master of Science
2.6
0%
2.6
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
41
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19
Marketing und Vertrieb Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
62
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Maschinenbau (Fertigungstechnik) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
6
Media Systems Bachelor of Science
3.9
73%
3.9
19
Medien und Information Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
45
Medientechnik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
33
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.4
77%
3.4
37
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
14
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
78
Pflege Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
34
Pflege Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Produktionstechnik und -management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
37
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Renewable Energy Systems Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
13
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
98%
3.8
110
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
22
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
60%
3.1
5