HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
70 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Anton , 04.12.2017 - Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre
3.4
Annabelle , 04.12.2017 - Medien und Information
2.6
Mona , 04.12.2017 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
4.0
Sven , 04.12.2017 - Flugzeugbau
3.3
Sophia , 04.12.2017 - Information, Medien, Bibliothek

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
97% Weiterempfehlung
4
3.4
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

Alternative Hochschulen

International Psychoanalytic University Berlin
Berlin
3.7
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Wernigerode, Halberstadt
3.8
308 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.6
64 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
34 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Konstanz
4.3
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil

747 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Alle Bereiche fürs Berufsleben abgedeckt

Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre

4.3

Sehr gute Vorlesungen, mit sehr guten Dozenten die einen auf eine lockere und dennoch sehr effiziente Weise, aufs Berufsleben vorbereiten und lehren.

Man bekommt Einblicke in alle Bereiche, die dich in deinem zukünftigen Berufsleben beschäftigen werden.

Guter Einstiegsbachelor

Medien und Information

3.4

Der Studiengang schafft einen leichten Einstieg ins studentische Leben und gibt dir einen Überblick zum Fachbereich. Die breitgefächerte Kurspalette bietet viele Möglichkeiten und für alle Interessen ein passendes Angebot. Die Breite des Angebots bedingt bei einigen Themen aber auch eine nur oberflächliche Bearbeitung der Inhalte.

Erzieherausbildung?

Bildung und Erziehung in der Kindheit

2.6

- überqualifizierte Erzieherin am Ende des Studiums?
- wenig Anregungen für Praxis
- Unterforderung
- viele Wochenendseminare
- falsche Versprechungen (Jobchancen hauptsächlich in der Kita, schwierig an ASD oder Beratungsposition heranzukommen)
- Qualität der Inhalte sehr unterschiedlich (abhängig von speziellen Dozenten)

Spannende Themen

Flugzeugbau

4.0

Abwechslungsreiches Studium mit vielen Laborveranstaltungen in sehr gut ausgestatteten Laboren. Das Leben auf dem Campus ist so gut wie nicht vorhanden, es gibt eine große Party am Anfang des Semesters und danach nichts mehr. Die Mensa ist in der Mittagszeit überfüllt.

Lehrreich, wenn man Glück hat

Information, Medien, Bibliothek

3.3

An sich ist das Studium super und macht Spaß. Es hat viele Praxisinhalte und ist daher sehr lehrreich. Allerdings muss man Glück haben, dass Seminare angeboten werden, die einen interessieren. Es gibt da pro Semester nicht viel Auswahl.
Darüber hinaus sind die Standorte der HAW in Hamburg sehr verteilt, was die Gemeinschaft mit anderen Studiengängen erschwert.

Im Großen und Ganzen top

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.5

Wäre da nicht Recht und Mathe...
Das ganze Studium ist super aufgebaut, der technische Aspekt ist hervorragend angepasst mit aktuellen wirtschaftlichen Themen, genügend Marketing Module um anschließend eine gewisse Expertise vorweisen zu können. Recht (WPR,Schuldrecht HGB) sind in diesem Studiengang sehr lästig, zu einem Bauen Sie aufeinander auf, sprich hat man das eine nicht bestanden, kann das andere nicht geschrieben werden, daraus folgt eine Kettenreaktion, da man fürs 4. Semester geblockt ist sofern man nicht das 1. Semester vollständig absolviert hat...Es wird bei Recht besonders viel abverlangt für ein Bruchteil von CP, man lernt zwar wahnsinnig viel dazu, jedoch ist man letztendlich kein angehender Jurist...

Persönliche und fachliche Entwicklung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

3.8

Das Studium trägt zu meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung mit bei. Es ist vielfältig aufgebaut und hat eine Struktur, die sich in den 7 Semestern wiederspiegelt. Die Dozenten unterstützen die Studierenden bei Fragen und haben wöchentliche Sprechstunden in denen man sich ein Termin machen kann (Die sollte man jederzeit in Anspruch nehmen). 

Die Mischung machts

Medientechnik

2.8

Mit gefällt an dem Studiengang "Medientechnik", die Abwechslung zwischen den (eher trockenen) Grundlagen in Fächern wie Mathe, Elektro Technik, Informatik usw. und kreativen Fächern wie Gestaltung und Dramatourgie.
Besonders wichtig aber sind mir die vielen Projekte in denen man technische wie auch kreative aufgaben löst und eigenständig entwickelt. (Zb. selber einen Moving head bauen oder alleine einen Kurzfilm produzieren.)
Außerdem die Ausstattung der Hochschule die wirklich nichts zu wünschen übrig lässt, wie zB. die Lampen im Produktions- oder das Equipment des Videolabors.

Gute Studienbedingungen und anwendungsorientiert

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.8

An der HAW zu studieren bedeutet natürlich wie an jeder anderen Uni/Hochschule viel Selbstdisziplin zum Lernen um die große Menge an Stoff zu verstehen und die Klausuren zu bestehen. Was man der HAW aber wirklich hoch anrechnen muss ist die Motivation der Professoren, dass ihre Studenten auch durch das Studium kommen. Man kann immer Fragen stellen und kriegt meist ausführliche und Hilfreiche antworten. Von Anonymität und Planlosigkeit kann man nicht wirklich reden. Das macht ein Studium an der HAW meiner Meinung nach im Gegensatz zu einem Studium an einer großen Uni so attraktiv.

Gut in Mathe, Physik und Chemie? Na und?

Verfahrenstechnik

4.0

Es wird komplett von 0 angefangen... wenn du in der Schule gut in Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie warst, bist du nicht automatisch prädestiniert ein Ingenieur zu sein. Ich hatte kein Chemie in der Oberstufe und habe trotzdem alle Chemiekurse mit sehr gut bestanden. Es ist kein Zuckerschlecken, aber wenn man sich reinhängt und nicht so wie ich im ersten und zweiten Semester nur chillt... dann geht das ;)

Sehr interessanter interdisziplinärer Studiengang

Gesundheitswissenschaften

3.5

Gesundheitswissenschaften umfasst viele verschiedene Themen,die unser heutiges Leben betreffen, unter anderem die Probleme der modernen Gesellschaft und Thematiken, welche im Alltag immer eine wichtige Rolle spielen. Themenschwerpunkte sind die Medizin, Soziologie, Ökonomie und Public Health. Dadurch,dass der Studiengang so interdisziplinär ist,wird einem nie langweilig.

Nichts für Chiller!

Fahrzeugbau

3.5

Es ist ein Studium das Spaß machen kann wenn man sich reinhängt. Die praktischen Erfahrungen stehen und fallen mit der Eigeninitiative die man an den Tag legt, denn es gibt viele AGs bei denen man mitmachen kann um theoretisches Wissen anwenden zu können.

Willst du Gutes tun, dann studiere Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium ist so vielseitig, wie kein anderes interessantes Studium. Es gibt so viele Bereiche die man erkunden kann. Das Studium ermöglicht dir eine Auswahl von vielen Berufen. Wissen wie Menschen denken und funktionieren, ist das was uns den Job danach gut machen lässt. Soziale Arbeit ist nicht nur ein Studiengang, es ist eine Professionalität!

Insgesamt gut

Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre

3.5

Der Studiengang ist ansprechend und es wird viel Praxiswissen übermittelt. Natürlich gibt es unterschiedlich gute Veranstaltungen und Professoren, aber ich würde den Studiengang trotzdem empfehlen. Außerdem ist er wirklich sehr interessant. :)

Liebenswerte Nerds mit Zusammenhalt

Technische Informatik

3.4

Als ich angefangen hab, wurde ziemlich viel unstrukturiert. Es war folglich ein bisschen chaotisch und manche Kursinhalte standen noch nicht auf festen Beinen.
Aber sie Dozenten sind engagiert und fragen sind willkommen.
Manche Kurse hätte ich nach Bestehen im nächsten Semester gerne wiederholt, weil cooles Spielzeug zum austoben dazu kam.
Meine Schwester hat direkt neben an irgendwas mit Wirtschaft studiert (um keine Namen zu nennen), dort kam es mir so vor als hätte man sich gerne das ein oder andere Bein gestellt. Bei den ITlern kam es mir immer so vor als hätte man sich stets gegenseitig den Ball zu gespielt. Da alle über unterschiedliches Hintergrund wissen und Erfahrungen verfügten. Ich bin jetzt fast durch mit meinem Studium und habe Freundschaften mit Leuten geschlossen, mit denen ich anderweitig nie in Berührung gekommen wäre. Also nicht nur interessante Studieninhalte (wenn sie einem denn liegen) sondern auch interessante Kommilitonen und Profs auf du und du.

Alles in Allem zu oberflächlich

Bibliotheks- und Informationsmanagement

2.8

Meine Erwartungen an den Studiengang wurden nicht erfüllt. Alles wird oberflächlich behandelt und Lernziele leider oft unzureichend erreicht. Dozenten können den Stoff teilweise didaktisch nicht hinreichend vermitteln und die Flexibilität im Studium lässt zu wünschen übrig. Einzig der starke Praxisbezug und die sehr gute technische Ausstattung werten das Studium auf.

Dozenten sind super

Soziale Arbeit

4.3

Die Dozenten helfen den Studenten in vielerlei Hinsicht sehr ausführlich. In anderen Universitäten muss man vieles selbständig machen. Hier kann man sich immer wieder auf die Hilfe des Dozenten verlassen. Das Einzige, was ich etwas schade finde an der HAW: es gibt kein richtiges Campusleben, da die Universität auf verschiedene Stadtteile verteilt ist.

Duales Studium mit Höhen und Tiefen

Public Management

3.4

Es läuft noch nicht alles rund, doch man ist stets bemüht. Viele langzeiterkrankte Dozenten. Das Fakultätsbüro ist ausbaufähig.
Campus ist okay. Raummangel! Mensaessen geht echt durch.
Umliegend ist aber auch alles zu finden. Kein leichter Studiengang.

Schwerpunktbildung kaum möglich

Information, Medien, Bibliothek

3.3

Es ist vorgesehen, dass von den neun angeboten Wahlpflichtfächern pro Semester fünf Kurse im Semester belegt werden, je 6 CP. Dadurch sollen die Studenten die Möglichkeit haben, sich ihre Studieninhalte selbstständig nach ihrem Schwerpunkt zusammenzustellen. Leider liegen die Kurse zeitlich so ungünstig, dass es kaum möglich ist, nur die Wunschkurse zu belegen. Auch das Angebot der Kurse finde ich im ersten Semester leider sehr schlecht. Der Name „Information, Medien, Bibliothek“ ist nicht aussagekräftig und wird meiner Erfahrung nach (in meinem Fall insbesondere durch „Bibliothek“) zur Stolperfalle im Lebenslauf. Die Kurse sind z.T. eher trocken, es gibt aber auch interessante Veranstaltungen mit einem hohen Praxisbezug.

Ingenieurwissenschaften statt Mode

Bekleidung - Technik und Management

4.0

Generell finde ich den Studiengang "Bekleidung - Technik und Management" sehr interessant und lehrreich. Allerdings sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, das hier die naturwissenschaftlichen und technischen Fächer klar den Kern des Inhaltes bilden und man sich kaum kreativ ausleben kann. Die Dozenten, die Atmosphäre und die Hochschule an sich sind absolut super!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 209
  • 395
  • 125
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 747 Bewertungen fließen 679 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
7
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.4
66%
3.4
40
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
24
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
17
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
25
Biomedical Engineering Master of Science
3.1
100%
3.1
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
17
Design Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
16
Erneuerbare Energien Master of Science
3.7
100%
3.7
2
European Computer Science Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Fahrzeugbau Master of Science
3.2
50%
3.2
2
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
12
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
1.6
0%
1.6
1
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
97%
3.3
34
Health Sciences Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Illustration Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
4.0
83%
4.0
6
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
2
International Business Master of Science
2.6
0%
2.6
1
International Logistics and Management Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
24
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
15
Marketing und Vertrieb Master of Science
2.8
57%
2.8
7
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
45
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Mechatronik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Media Systems Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
14
Medien und Information Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
35
Medientechnik Bachelor of Science
3.6
95%
3.6
23
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.2
81%
3.2
27
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
8
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
63
Pflege Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
27
Pflege Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
11
Produktionstechnik und -management Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
26
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
89
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
14
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
4.4
100%
4.4
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
1

Seitenzugriffe der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Keyword Position
haw illustration erfahrung 1
haw hamburg bewertung 1
gesundheitswissenschaften haw erfahrung 1
hawk hildesheim gestaltung 3
hamburg hochschule haw 3
hawk universität 3
hawk uni 3
hildesheim hawk gestaltung 3
hamburg haw 4
hawk hildesheim soziale arbeit 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe