HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
70 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Golfam , 31.07.2017 - Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre
3.8
Katja , 28.07.2017 - Medientechnik
3.5
Marie , 27.07.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.1
Marcel , 25.07.2017 - Medientechnik
2.8
Janina , 25.07.2017 - Medien und Information

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
215 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
296 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
249 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund
3.2
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
3
3.4
82% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

638 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Großartige Hochschule mit kleinen Kursen

Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre

4.4

Die Kurse sind optimal groß, sodass man als einzelner auch gefördert wird und sich auch einbringen muss. Die Inhalte werden ausführlich und verständlich nähergebracht und man hat sogar Lust am Lernen. Keiner wird zurückgelassen und man kann sich immer aufeinander verlassen! Ich kann mir keine bessere Hochschule vorstellen!

Gemischte Erfahrungen

Medientechnik

3.8

Finde den Studiengang zu schlecht strukturiert; aber ich bin auch nicht unbedingt eine Musterstudentin, lerne langsam und viel Zeit; ich bin nur noch am Schieben, für mich ist das viel zu viel; man muss sich damit abfinden, dass man länger studiert.

Anspruchsvoller Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.5

Das Studium ist an sich sehr Zeitaufwendig und alles andere als einfach aber auf jeden Fall gut machbar. Die Klausuren sind hart da es nur eine Klausurenphase im Semester gibt. Aber danach hat man es hinter sich. Die Praxis die man durch Labore an der HAW hat verdeutlichen die Studieninhalte sehr gut!

Alles in Allem ziemlich gut!

Medientechnik

4.1

Schöner Campus mit sehr guter Ausstattung im Bereich Ton-, Licht- und Videotechnik sowie in den Seminarräumen. Die Bibliothek ist auch sehr schön ausgestattet und servicemäßig sehr Studentenorientiert. Es gibt viele gute Dozenten und viele interessante Projekte (kleine und größere). Die Studieninhalte sind sehr umfassend aber später auch mit Möglichkeit zur Spezialisierung. Die Mensa bietet leider nur Standard-Kantinen-Essen, aber um die Ecke ist auch die Mensa der HFBK welche da deutlich besser ist.

Verstehe die vielen positiven Bewertungen nicht

Medien und Information

2.8

Ich bin jetzt im 6. Semester und kurz vorm Abschluss, weshalb ich, denke ich, auch ein passendes Feedback geben kann.

Das positive zuerst:
Der Medien Campus ist ansich echt schön mit der neuen Mensa, der Sonnenterasse usw. Jedoch ist man schon weit ab vom Schlag und lernt dadurch auch nur sehr schwer Studenten aus anderen Fachbereichen kennen. Als ein wirkliches Studentenleben habe ich es nicht empfunden, es blieb alles immer im kleinen Kreis (wie hier schon gesagt wurde, s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universal bildendes Studium mit Zukunft

Soziale Arbeit

3.8

Soziale Arbeit bereit einen auf verschiedenen Ebenen auf die Arbeit in der Gesellschaft vor. Sowohl übergeordnete Themen und ein kritischer Blick werden gelehrt, als auch praktische Erfahrungen gesammelt.
Das Studium ist gut mit einem Nebenjob in der SoA vereinbar. Erfahrungen bzw. Lehrinhalte können wechselseitig eingebracht werden.

Breit gefächertes Studium mit schönem Campus

Medien und Information

4.1

Man lernt viele verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Bereichen, sodass man sich noch nicht festlegen muss. Ab dem dritten Semester kann man Wahlmodule wählen, um Schwerpunkte zu setzen.
Der Campus ist superschön mit einer sehr guten Ausstattung.

Leidenschaft zum Fachbereich

Kommunikationsdesign

4.5

Wer mit Leidenschaft dabei ist, wird das Studium an der HAW mögen. Es ist anspruchsvoll aber auch vielseitig & vor allem die Dozenten & Ausstattung sind top!
Es bestehen genug Möglichkeiten sich zu spezialisieren und auch die Atmosphäre am Campus ist immer entspannt!

Gute Wahl für die Zukunft

Ökotrophologie

4.1

Das Studium ist sehr interessant! Man kann so viele neue Informationen über übliche Lebensmittel und Lebensmittelverarbeitung bekommen. Viel Praxis bringt uns Erfahrung für die Jobs die wir danach machen können! Außerdem Ökotrophologie und Lebensmittel werden in der Zukunft noch größeres Thema.

Engagierte Professoren, schlechte Organisation

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.0

Sehr anspruchsvoll, aber es gibt viele gute Professoren, die einen tatkräftig unterstützen und die auch Ahnung haben und begeistert dabei sind. Nicht alle, aber einige. Die Organisation jedoch ist eine Katastrophe und Stisys funktioniert oft nicht richtig.

War gut, nur nicht wirklich für mich

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.4

Habe den Studiengang zwei Semester studiert und nette Leute kennen gelernt. Man wird gut begleitet am Anfang. Allerdings waren einige Vorlesungen etwas trocken, was wahrscheinlich am Studiengang liegt. Deswegen habe ich das Studium dann auch nicht fort geführt.

Gesundheitswissenschaften

Gesundheitswissenschaften

2.0

Von allem etwas aber nichts richtig gut können. Ein schönes, interessantes Studium, aber noch sehr ausbaufähig. Campus ist in Bergedorf - suboptimal. Dazu ist das Gelände bzw Gebäude alt und renovierungsbedürftig. Man fühlt sich nicht wirklich wohl.

Traumstudium

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.1

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Die Lehrinhalte sind sehr praxisnah und in den Wahkursen kann man sich spezialisieren. Mein Studienort an der Finkenau ist gut ausgestattet, besonders technisch, und gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Oft fehlen allerdings Räume zum Lernen in der Hochschule. Die Dozenten sind sehr kompetent und kommen oft aus der Praxis.

Das Studium ist interessant

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.3

Das Studium ist sehr interessant und es werden alle nötigen Inhalte vermittelt um darauf aufbauen zu können: Physik, Mathe, Programmieren.
Das Studium ist allerdings sehr anspruchsvoll.
Die Dozenten sind größtenteils wirklich sehr gut.
Es gibt für alles Veranstaltungen immer genug Plätze.

Ein Studium auf einem der coolsten Campus

Medientechnik

4.1

Das Studium ist super! Es bringt Spaß sich mit den Verschiedenen Inhalten auseinanderzusetzen und sie in den Laboren auszutesten. Die vielen tollen Möglichkeiten der Umsetzung durch Tonstudio, Videolabor, Lichtlabor und Produktionslabor mit einem Hammer Equipment sind schon echt klasse. Hier hat man die Möglichkeit sich richtig zu entfalten und alles auszuprobieren was man schon immer mal machen wollte. Die Dozenten sind nett und sehr persönlich. Die Organisation an der Fakultät ist top. Diesen Studiengang kann ich nur jedem empfehlen, der sich für etwas in dieser Richtung interessiert.

Sehr verschult, aber bezahlt

Public Management

3.3

Hinterher ist man ein sogenannter Generalist. Alles wurd mal angerissen. Zur Wahl steht ein wirtschaftlicher und ein rechtswissenschaftlicher Schwerpunkt.
Die "Klassen" sind recht klein und es herrscht nicht nur Frontalunterricht. Einige Dozenten sind sehr gut, setzen sich viel mit ihren Stundenten auseinander, bieten viel Vertiefungsmaterial. Verwaltung muss man aber schon mögen. Es ist teilweise recht anspruchsvoll und teilweise unglaublich trocken. Ein bisschen aufpeppen lässt sich das Studium durch die Wahlpflichtmodule.

Offiziell ein B.Sc., aber ...

Media Systems

2.4

Gleich vorweg: Für einige Leute ist dieser Studiengang perfekt, denn wo ihr in anderen Studiengängen kaum wisst, wo euch der Kopf steht, bleibt hier oft viel Zeit für eigene Ideen, denn die Anforderungen sind im Verhältnis zu anderen B.Sc.-Studiengängen (gerade mit hohem Informatikanteil) echt niedrig. Klar, ihr müsst programmieren, schließlich ist Media Systems sowas wie Medieninformatik an der HAW, aber die meisten Grundlagen werden hier ziemlich schnell durchgebügelt. Wer also die Veranstaltu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß im Labor

Biotechnologie

3.9

Ich bin in 2.Semester und ich liebe Biotechnologie. Hier lerne ich so viele Dinge, die beim Leben verknüpft sind. Habe ich so viele Praktikum gehabt und manchmal waren sie so anstrengend aber ich habe viel Spaß beim Labor, da die Professoren sehr hilfreich und nett sind!

Nicht empfehlenswert

Internationale Wirtschaft und Außenhandel

2.4

Keine nachschreibtermine, mindestens 8 Klausuren jedes Semester in nur 2 Wochen Klausurenphase. Lerninhalte werden viel zu schnell durchgegangen. Teilweise gibt es keine Skripte. Zu der Klausurenphase kommen während des Semesters noch Präsentationen, extra Aufgabenstellungen, Hausarbeiten uvm dazu.

Karosserieentwicklung

Fahrzeugbau

4.1

Ich bin sehr zufrieden mit der HAW. Die Professoren sind (fast) alle persönlich, kennen einen gelegentlich beim Namen, wenn man bisschen was reißt. Man ist also nicht nur irgendeine Nummer. Die ersten 3 Semester bilden mit den Grundlagen sehr viel Theorie, das ändert sich aber nach der Schwerpunktwahl. Bspw im Modul Fahrzeuglabor stellt die HAW einen technischen Mitarbeiter 3 Std pro Woche für eine Gruppe von 4-5 Studenten zur Verfügung. Dafür, dass man den regulären Semesterbeitrag zahlt, ist diese Leistung mehr als zufriedenstellend.
Wichtig zum bestehen des Studiengangs ist der Spaß dabei, es gibt viele knochenharte Zeiten, aber der Spaß sollte gegeben sein. Wer also das typische "Studentenleben" sucht, der ist hier komplett falsch, nicht umsonst liegen die Durchschnittssemester zum Bachelor bei 11,25 statt 7 Semester Regelstudium.
Wenn man sich bisschen reinhängt, ist die Regelzeit trotzdem kein Mythos ;)

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 173
  • 338
  • 109
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 638 Bewertungen fließen 609 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
5
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
34
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
85%
3.3
22
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
2.0
100%
2.0
1
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
14
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
21
Biomedical Engineering Master of Science
3.1
100%
3.1
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
17
Design Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
16
Erneuerbare Energien Master of Science
3.7
100%
3.7
2
European Computer Science Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Fahrzeugbau Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
1.6
0%
1.6
1
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.5
100%
2.5
1
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
96%
3.3
25
Health Sciences Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Illustration Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
International Business Master of Science
2.6
0%
2.6
1
International Logistics and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
20
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
12
Marketing und Vertrieb Master of Science
2.6
40%
2.6
5
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.4
82%
3.4
41
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Mechatronik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Media Systems Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
13
Medien und Information Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
33
Medientechnik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
19
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.2
74%
3.2
20
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
4
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
4.7
100%
4.7
3
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
61
Pflege Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
24
Pflege Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Produktionstechnik und -management Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
18
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
72
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
14
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
4.4
100%
4.4
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Keyword Position
haw hamburg bewertung 1
gesundheitswissenschaften haw erfahrung 1
haw hamburg ranking 2
hamburg haw 3
hawk hildesheim gestaltung 3
haw hochschule für angewandte wissenschaften hamburg 3
haw hochschule hamburg 3
hazard control haw 3
hochschule für angewandte wissenschaften hamburg haw 3
hochschule für angewandte wissenschaften hamburg haw hamburg 3

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe