HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Janina , 21.04.2017 - Außenwirtschaft/Internationales Management (Bachelor)
4.8
Sarah , 21.04.2017 - Illustration (B.A.)
4.5
Annika , 20.04.2017 - Ökotrophologie (Bachelor)
4.8
Julia , 19.04.2017 - Media Systems (Bachelor)
3.9
Jenny , 19.04.2017 - Technische Informatik (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
757 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1173 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.1
55 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
303 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.7
94% Weiterempfehlung
1
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.6
93% Weiterempfehlung
3
3.3
96% Weiterempfehlung
4
3.5
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

607 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Viel Arbeit - viele Möglichkeiten

Außenwirtschaft/Internationales Management (Bachelor)

3.5

Auch wenn das Studium sehr anstrengend ist, hat man meiner Meinung nach auch sehr viele Angebote, sodass man echt viel mitnehmen kann. Sei es ein Auslandssemester, das auslandspraktikum, oder verschiedenste Workshops. Man kann die Zeit also gut nutzen um viel zu lernen. Auch die Tatsache, dass die Kurse recht anspruchsvoll sind, führt dazu, dass man wirklich etwas lernt.

Animation, Charakterdesign, Print, Kinderbuch

Illustration (B.A.)

4.8

Es war ein super Erfahrung, dort zu studieren und ich würde es jeden empfehlen. In meinem Studium wurde ich in entspannter Atmosphäre auf das Berufsleben vorbereitet, ohne Zwang und ich konnte mich in meinem Stil frei entfalten. Außerdem bot sich mir ein breites Spektrum an Kurs Angeboten, wodurch ich in jeden illustrativen Bereich hineinschnuppern konnte.

Nicht nur Ernährung

Ökotrophologie (Bachelor)

4.5

Der Studiengang ist sehr umfangreich und vielseitig. Als Studienanfänger erwartet man den Schwerpunkt bei Naturwissenschaften wie Biologie und Chemie, es sind jedoch auch im gleichen Anteil Geisteswissenschaft enthalten. Man erfährt einen sehr umfassenden Überblick über die Felder Ernährung, Verpflegung, Beratung, Qualitätsbewertung, Produktentwicklung etc. und kann sich ab dem 4. Semester auf seinen favorisierten Bereich spezialisieren.Das Studium ist sehr praxisorientiert, sodass man viele Dinge selbst erfahren und erproben kann.

Perfekte Mischung aus Informatik und Gestaltung

Media Systems (Bachelor)

4.8

Der Studiengang ist sowohl für Designer mit Technikaffinität als auch für Informatiker, oder die die es werden wollen, zu empfehlen. Besonders gefällt mir das er eine Schnittstelle zwischen Informatik und Gestaltung bildet, die oft im Berufsfeld fehlt und auch in der modernen Berufswelt eine große Rolle spielt. Jeder findet hier seinen Platz ob sehr interessiert an Gestaltung oder nicht. Super Aufbau des Studium, sehr praxisnah, sehr gute Dozenten und Fakultät.

Nicht nur was für Nerds

Technische Informatik (B.Sc.)

3.9

Dieser Studiengang an der HAW ist nicht nur was für Leute mit Vorkenntnissen. Ich hatte überhaupt keine Vorkenntnisse und konnte mich super rein arbeiten. Dank der vielen Praktika bleibt man immer am Ball und kann/muss seine erlernten sachen umsetzen können.

Vielfältige Eindrücke

Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering (Bachelor)

2.9

Das Studium gibt einem einen Überblick der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Rettungsdiensttechnische Veranstaltungen wie z.B. Humanbiologie und Biomedizinische Messverfahren als auch die allgemeine Ingenieurwissenschaft bieten eine hohe Abwechslung. Durch weitere freiwillige Angebote kann man sein Wissen neben dem normalen Studium erweitern.

Theorie und Praxis vereint

Ökotrophologie (Bachelor)

4.4

Das Ökotrophologiestudium ist sehr vielseitig. Es umfasst Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Humanbiologie, Chemie, Kommunikation/Psychologie/Soziologie, Bwl, Lebensmittel-Ernährungslehre und noch viele mehr. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur Theorie unterrichtet wird, sondern auch einige Veranstaltungen in Laboren stattfinden. Dadurch werden Themen aus dem Unterricht auch noch einmal praktisch bearbeitet.
Man sollte das Studium jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da gerade Fächer wie Biologie oder Chemie doch sehr anspruchsvoll sind.

Das besondere an der Biotechnologie

Biotechnologie (Bachelor)

3.4

Das Studium von Biotechnologie ist vielleicht nicht jedermanns Sache, hat aber auch wirklich auch sehr schöne Seiten.
Während den Fächern wie Wärme und Stoffaustausch wo man die Zusammenhalte verstehen sollte gibt es auch Fächer, wie Angewandte Mikrobiologie wo man etwas mehr auswendig lernen muss.
Aber egal wo man Probleme hat viele Dozenten sind bei Fragen rund um die Uhr auch am Wochenende bereit dir es zu erklären. Da man in der Vorlesung meist auch nur eine kleine Runde (maximal 40 Studenten) ist können auf spezielle Wünsche und Verbesserungen besonders schnell reagiert werden. Manchmal wünscht sich, dass der Studienverlauf etwas besser geplant ist und dass manche Organisatorischen Sachen besser laufen, aber vieles ist ja auch von den Behörden festgelegt. Fazit ist, dass jemand der gerne dabei sein will und auch bereit ist etwas zu lernen, aber der dafür in Kauf nimmt, dass manches etwas spontan geregelt ist durchaus Spaß am Studium der Biotechnologie hat.

Sehr bibliotheklastig, zu wenig freie Wirtschaft

Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor)

3.6

Ein Studiengang der sich unglaublich auf Bibliothek fokussiert, der Rest wird eher vernachlässigt. Die Professoren sind sehr kompetent und freundlich, die Lehrbeauftragte zum Großteil auch. Der Campus mit seinem Café und Bibliothek ist wunderschön, die Mensa ist ausbaufähig. Es gibt mit nur 6 Wahlpflichfächern recht wenig Flexibilität. Außerdem wird fast nur in Seminaren mit Anwesenheitsoflicht und aktiven Beiträgen wie Vorträgen unterrichtet. Die Lernphase vor den Klausuren fällt leider. Sonst eine sehr praktische ausgerichtete Hochschule, die meiner Meinung nach zu empfehlen ist.

Interessant, aber nicht ohne

Biotechnologie (Bachelor)

3.8

Ich studiere jetzt im siebten Semester Biotechnologie an der HAW Hamburg. Mir gefällt der enge Bezug zur Praxis und die Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und erfahren. Kritikpunkte sind leider der ziemlich straffe Studienplan (1-2 Klausuren mal nicht gepackt und man kann eigentlich schon ein Semester mindestens dranhängen), die oft sehr volle Mensa und das unnötig harte Elektronik-Praktikum.

Marketing hat nicht nur was mit Werbung zu tun

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre (Bachelor)

3.8

Viele stellen sich bei Marketing allerlei kreative Arbeit vor. Werbung entwickeln, konzipieren, herausfinden, was die Kunden wollen. Aber die meisten wissen nicht, dass in diesem Studienhang auch vieles Technik- gebunden ist. Werkstoffekunde zum Beispiel gehört mit dazu! Auch wenn es nicht dem eigenen Interesse zuzuordnen ist, es bietet eine gewisse Abwechslung. Das Studium in allem ist interessant und lässt einem im Anschluss eine recht breite Spanne von Berufsmöglichkeiten.

Abwechslungsreich

Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering (Bachelor)

3.1

Es wird eine grosse Bandbreite angeboten. Man lernt von allem ein bisschen. Die Praktika könnten ein bisschen mehr Inhalt gebrauchen. Oft ist es so, dass man sich bestimmte Sachen nur anschaut. Zudem müssen einige Lehrveranstaltungen (Informatik) nicht unbedingt für diesen Studiengang nicht in die Tiefe gehen.

Besser als gedacht

Umwelttechnik (Bachelor)

3.4

Standort furchtbar- der Studiengang Umwelttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Bergedorf ist für Leute mit einer Affinität zu Naturwissenschaften weiterzuempfehlen.
Sehr biologielastig im Vergleich zu Maschinenbau (Erfahrungsgemäß).

Ökotrophologie deckt viele Bereiche ab!

Ökotrophologie (Bachelor)

3.6

Das Ökotrophologie Studium ist super für alle die mehrere Bereiche miteinander verbinden wollen. Das Studium besteht aus Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften. Die einzelnen Vorlesungen greifen thematisch gut ineinander über.
Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben!

Interessantes Studium mit teilweise guten Dozenten

Public Management (Bachelor)

3.9

Das Studium Public Management ist ein sehr abwechslungsreiches, interessantes Studium.
Für Personen die in der Marterie sind und die Interesse an den Inhalten finden, ist das Studium gut geeignet.
Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung, teilweise zu alt. Die Vergütung (Duales Studium) entsprechend gut.

Perfekt für soziale Hamburgliebhaber*innen

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.4

Das Studium der Sozialen Arbeit ist großartig, es hat mich auch persönlich weiter gebracht. Alle Mitarbeiter*innen sind hilfsbereit und die Seminare spannend. Es wird viel Praxis mit eingeflochten, sodass auch abstrakte Themen greifbar werden. Alle sind sehr engagiert und setzen sich für Hamburg und die Menschen dort ein. Viele Ideen finden Eingang und neue Projekte werden tatkräftig unterstützt. Das Departement ist immer am Puls der Sozialen Arbeit und hat multiple Problemlagen in vielen Bereichen vor der Tür. Die staatliche Anerkennung ist ins Studium implementiert, zielgerichtet betreut und theoretisch unterfüttert.

Am Besten hat mir gefallen, dass die Studikultur sehr lebendig war und immer sehr multiperspektivisch diskutiert wurde. Also nichts für Schlaftabletten!

Sehr gutes Studium

Mechatronik (B.Sc.)

4.8

Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und die Lerninhalte sind sehr umfangreich. Das studieren macht sehr viel Spaß trotz einigen Fächern die nicht ganz so toll sind. Ich würde die Hochschule und den Studiengang trotzdem weiterempfehlen weil man danach echt top ausgebildet ist.

Sehr handwerkliches Studium

Design (M.A.)

3.8

Ich studiere Textildesign mit Begeisterung und kann es nur jedem empfehlen, der Interesse an Textilien, handwerklichem Arbeiten, vielen unterschiedlichen Materialien und Techniken hat. Man arbeitet im Studium fast ausschliesslich praktisch und sehr experimentell.

Man beachte das klein Gedruckte

Erneuerbare Energien (Master)

4.1

Wer mit Mathe und logischem Denken kein Problem hat, sollte eigentlich noch allzu fehl am Platz sein. Bestehend aus 5 Modulen fand ich Elektrotechnik Und Erneuerbare Energien unglaublich aufwendig und super gut organisiert! Die Dozenten haben sich sehr viel Mühe gegeben und hatten trotzdem noch ein offenes Ohr für die Studenten. Mathe kann ich nicht ganz beurteilen, da ich so gut wie nie da war. Fand es glich eher eine Selbstdarstellung, als Unterricht und erklärt wurde kreuz und quer. Physik war sehr umfangreich, hatte jedoch wenig Vorlesungen, sprich MUCHO LERNEN! Und Programmieren, joah.... Dozent hat ales getan, aber wir waren doof und haben trotzdem so gut wie alle bestanden hahaha, hoffe der Text ISF einigermaßen hilfreich.

Zukunft entwickeln, aber an der HAW?

Mechatronik (B.Sc.)

2.3

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr umfangreich und lernintensiv. ich zitiere hier mal einen Professor um das ganze zu verdeutlichen: "Mechatronik ist ein Mix aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Aber nicht jedes Fach zu einem Drittel sondern jedes Fach zu 80% des eigentlichen Fachgebiets. Sie haben also deutlich mehr zu tun als ihre Kollegen."
Man schreibt jedes Semester (außer im 5.) ganze 6 Klausuren, immer zwischen 90 und 180 Minuten. Der Prüfungszeitraum an der HAW sin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 160
  • 328
  • 102
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 607 Bewertungen fließen 599 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
5
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor
3.5
71%
3.5
31
Automatisierung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor
3.3
86%
3.3
22
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master
2.0
100%
2.0
1
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor
3.7
85%
3.7
13
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
20
Biotechnologie Bachelor
3.5
94%
3.5
16
Design Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Erneuerbare Energien Master
3.7
100%
3.7
2
European Computer Science Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Fahrzeugbau Master
2.8
0%
2.8
1
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Flugzeugbau Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Sciences Master
1.6
0%
1.6
1
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor
2.5
100%
2.5
1
Gesundheitswissenschaften Bachelor
3.3
96%
3.3
24
Health Sciences Master
3.0
100%
3.0
1
Illustration Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Engineering Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master
4.3
100%
4.3
4
Informations- und Kommunikationstechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Logistics Master
2.6
0%
2.6
1
Internationale Wirtschaft und Außenhandel Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
18
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor
3.2
80%
3.2
11
Marketing und Vertrieb Master
2.6
40%
2.6
5
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor
3.4
79%
3.4
40
Maschinenbau/Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Mechatronik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Media Systems Bachelor
4.1
91%
4.1
12
Medien und Information Bachelor
3.8
90%
3.8
31
Medientechnik Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
16
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor
3.3
78%
3.3
18
Medizintechnik/Biomedical Engineering Master
3.1
100%
3.1
4
Mikroelektronische Systeme Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
4
Multichannel Trade Management in textile Business Master
4.4
100%
4.4
3
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master
4.4
100%
4.4
2
Ökotrophologie Bachelor
3.6
93%
3.6
59
Pflege Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
24
Pflegeentwicklung und Management Bachelor
3.4
100%
3.4
15
Pharmaceutical Biotechnology Master
3.0
100%
3.0
1
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Produktionstechnik und -management Master
4.0
100%
4.0
1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor
3.7
94%
3.7
17
Public Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor
3.8
100%
3.8
9
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Soziale Arbeit Bachelor
3.7
94%
3.7
71
Soziale Arbeit Master
2.9
100%
2.9
2
Technische Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Umwelttechnik Bachelor
3.6
83%
3.6
13
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.6
50%
3.6
2

Seitenzugriffe der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Keyword Position
haw hamburg bewertung 1
gesundheitswissenschaften haw erfahrung 1
hawk hildesheim gestaltung 2
hildesheim hawk gestaltung 2
hamburg haw 3
haw hochschule hamburg 3
hochschule für angewandte wissenschaften hamburg haw hamburg 3
media systems haw 3
haw in hamburg 3
hamburg hochschule haw 3

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe