HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
14.348 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Tara , 08.06.2019 - Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre
4.7
Kassandra , 05.06.2019 - Ökotrophologie
3.7
Sarah , 03.06.2019 - Medizintechnik/Biomedical Engineering
4.7
Vincent , 25.05.2019 - Biotechnologie
5.0
Melanie , 20.05.2019 - Kommunikationsdesign

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
2
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
83% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 49%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 0%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

973 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Anspruchsvoll aber lohnt sich

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.0

Die ersten 2 Semester sind wirklich hart aber danach lohnt es sich Soll ich und es wird viel interessanter.
Die ersten 2 Semester sind nur Grundlagen und daher aber trocken aber danach werden Themen marketing bezogener und man macht mehr praxisbezogene Projekte.

Beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Ökotrophologie

4.7

Sm Anfang war ich sehr unsicher, doch jetzt bin ich so unendlich froh Ökotrophologie dort studieren zu dürfen.
Die Professoren stehen wirklich hinter dem was sie machen und heben ihr bestes uns alle erfolgreich durch das Studium zu bringen. Außerdem haben wir viele Prakzika, was für die meisten Studiengänge leider nicht selbstverständlich sind, in meinen Augen allerdings super wichtig !

Technischer Studiengang

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.7

Es gibt viele interessante Fächer und spannende Praktika.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass es um MedinzinTECHNIK geht. Einige ehemalige Kommilitonen dachten, wenn es mit Medizin nichts wird, dann mach ich halt Medizintechnik, was für einige eine Fehlentscheidung war. Ist man sich allerdings bewusst, dass es viel mit Technik zu tun hat, ist er super.

Biotechnologie Student im 2. Semester

Biotechnologie

4.7

Top Uni, sehr viele motivierte Studenten die auch Hochschulpolitisch sehr engagiert sind.
Fuer jeden der will kann Uni auch mehr als nur lernen sein.
Die Mensa ist sehr gut und hat gerechtfertigte Preise und auchdie Auswahl ist gut.
Bisher kann ich zu den Studiengangspezifischen Fächern noch nicht viel zu sagen, aber das Grundlagen Studium ist soweit gut strukturiert aufgebaut.

Vordenker in freier Wildbahn

Kommunikationsdesign

5.0

Ich habe die Hochschule als eine Schmiede für Querdenker und Künstler erfahren, in der den Studenten ein weiter thematischer Rahmen aufgespannt wird, in den sie dann ihre Kreativität und ihren Veränderungswillen legen durften. Die Eigeninitiative als auch die Selbstverantwortung sind an dieser Hochschule hoch angelegt. Die Studenten pushen sich gegenseitig hoch un höher. Die freie Kurswahl hat den großen Vorteil, dass jeder Student zu einem individuellen Designer heranwächst. Die Professoren, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, habe ich allenfalls als sehr kompetent wahrgenommen. Ich möchte auf viele inspirierende Begegnungen innerhalb der Hochschule nicht verzichten möchten. Leider müssen wegen Kürzungen immer mal Labor Kurse gestrichen werden. Diesen Streichungen steht aber immer ein lauter Protest gegenüber.

Anstrengend, aber machbar

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.5

Es gibt viel Stoff zu lernen und man versteht nicht alles direkt aber wenn man dran bleibt schafft man alles. Man sollte fit in Mathematik sein und dich am besten mit anderen Studenten zusammen tuen vor allem wenn man nicht weiter weisst kann man sich Rat bei Studenten oder den Dozenten nehmen.

Mittelmäßiger Studiengang, aber klasse Noten

Information, Medien, Bibliothek

2.7

Ich habe meinen Bachelorabschluss an einer Universtität gemacht und hatte die Hoffnung an der HAW mehr Praxisbezug zu erleben. Auch klangen die Studienordnung und die angebotenen Kurse durchaus Interessant. Allerdings bin ich völlig geschockt von der miserablen Arbeit der Dozenten. Externe Lehrbeauftragte sind meistens hoch motiviert und bieten tolle Kurse an. Leider muss man auch Kurse von HAW Dozenten wählen ... Präsentationsfolien von 2007 und völlig veraltetes Wissen sind hier an der Tagesor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Studieninhalte & praxisorientiert

Außenwirtschaft/Internationales Management

4.0

Gerade in Hamburg ist man leider doch eingeschränkt, was die Auswahl an Wirtschafts-Studiengängen an bezahlbaren Unis/FHs angeht. Die HAW bietet mit dem Studiengang "Außenwirtschaft/Internationales Management" definitiv eine gute Option mitten in Hamburg an. Von einer schlechten Organisation oder viel zu schweren Klausuren, wie hier oft berichtet wird, kann ich nicht berichten. Mit Fleiß ist es sogar trotz Werkstudententätigkeit/Arbeit theoretisch in der Regelstudienzeit (+ vielleicht ein weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend gut mit kleinen Mängeln

Public Management

3.0

Das Studium an sich gefällt mir im großen und ganzen gut. Es werden die Inhalte vermittelt, die vorgeschrieben sind. Jedoch unterrichten uns häufig auch Lehrbeauftragte anstatt hauptamtliche Dozenten. Hier mangelt es leider oft an der Qualität der Lehrveranstaltungen. Dennoch ist der Unterricht sehr praxisnah und die Dozenten stehen einem jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Weiterhin ist die Organisation durch die Verwaltung in unserem Departement verbesserungswürdig. Es gab schon häufig Probleme was die Raumverteilung /Raumbelegungen betrifft. Weiterhin werden uns Studenten häufig wichtige Informationen nicht oder zu spät weitergeleitet.
Unabhängig von den Orga-problemen kann ich das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr zufrieden!

Ökotrophologie

4.0

Der Studiengang passt einfach perfekt zu mir in meinen Interessen! Große Bandbreite an Themen und Fächern mit dem Hauptaugenmerk auf den Naturwissenschaften. Die Bibliothek ist ein bisschen klein aber eigentlich ausreichend. Man kann jedoch erwarten mehr als 6. Semester zu studieren da das Studium schon doch sehr aufwendig ist und gerade in den ersten 3 Semestern sehr anstrengend ist.

Viel Eigenleistung, aber guter Nährboden

Kommunikationsdesign

3.7

Das Studium in KoDe verlangt relativ viel Eigenleistung, d.h. Kurse sind (nach dem Orientierungsjahr) frei wählbar. Man kann also auch nur einen Kurs im Semester belegen. Das eignet sich gut für Studenten, die nebenbei arbeiten wollen. Das Kursangebot wechselt jedes Semester. Ich hatte Semester mit sehr vielen für mich spannenden Kursen, und Semester in denen ich kaum etwas für mich fand.

Sehr positiv: Man kann auch Kurse aus anderen Studiengängen und sogar von der Nachbarsschule HfBK belegen. So konnte ich mich im Studium leicht in Richtung Illustration umorientieren (in diesem Bereich arbeite ich jetzt).

Vielseitiges Studium

Gesundheitswissenschaften

3.3

Es werden viele Inhalte und Bereiche im Studium angeschnitten wie Soziologie, Medizin, Gesundheitsförderung... usw. somit bietet das Studium einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche. Jedoch fehlt damit auch die tiefergehenden Einblicke in die einzelnen Module. Eine Spezialisierung auf ein Fachbereich in den höheren Semestern würde dieses Problem beheben.

Praxisbezug

Bildung und Erziehung in der Kindheit

4.3

Interessante und Aussagekräftige Inhalte die von den Dozenten Praxisnah gehalten werden. Zusätzlich wird praktische Erfahrungen im Rahmen der Praktika gesammelt, welche in jedem Semester absolviert werden müssen. Die gesamte Organisation des Studiengangs ist übersichtlich und klar verständlich strukturiert.

Echt nur für Diejenigen, die in einer Bibliothek möchten

Bibliotheks- und Informationsmanagement

4.0

Als ich mich für den Studiengang beworben hatte, habe ich mich schon sehr über die Inhalte gefreut, die laut Beschreibung im Studium behandeln werden würden. Gerade der Zusatz Informationsmanagement hatte mich sehr interessiert, kam jedoch meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich bin jetzt im 6. Semester, also fast am Ende des Studiums und muss sagen, dass ich mich etwas ärgere die ganze Zeit für dieses Studium verschwendet zu haben. Ich werde mich anders noch weiterbilden müssen, da das Studium nichts für Leute ist, die nicht unbedingt in eine Bibliothek möchten. Im 1. Semester wurden uns do viele Möglichkeiten genannt, wo man später arbeiten könnte. Jedoch wird man nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sehr schade.

Spannender Studiengang, wenig Unterstützung der HS

Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering

3.5

Der Studiengang ist sehr spannend und informativ gestaltet, praxisnah und trotzdem sehr breit gefächert. Leider ist die Unterstützung der Hochschule in Teilen nicht sehr groß, die Bibliothek könnte für das Fach deutlich breiter aufgestellt sein und der Studiengang an sich mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gezogen und weniger als Randgruppe betrachtet werden.

Spannender, praxisnaher Studiengang

Bildung und Erziehung in der Kindheit

3.0

Dieses Studium wird durchgehend von verschiedenen Praktika begleitet, die man (nach bestimmten Vorschriften) frei selbst wählen kann. Somit hat man die Möglichkeit in zahlreiche verschiedene Bereiche der möglichen späteren Arbeit hineinzuschnuppern und viel zu Lernen.
Die Organisation im Studium ist teilweise mühsam. Der Studiengang wird groß als "Familienfreundlich" angepriesen, erfüllt dieses Kriterium allerdings keinesfalls! Zusätzlich sind einige Dozenten und das Departement oft nicht gut zu erreichen und wirken schlecht vernetzt.
Die Qualität der Vorlesungen schwankt bekanntlich mit den Dozenten. Es gibt viele, von denen ich hellauf begeistert bin und deren Vorlesungen und Seminare ich gespannt und neugierig verfolge. Einige regen aber auch eher zum Einschlafen an, was ich aber für normal halte. Den Großteil würde ich aber als Überdurchschnittlich bezeichnen.

Praxisnahe Kurse

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign

4.0

Man wird sehr gut auf das freie Arbeiten vorbereitet und knüpft durch Projekte schon im Studium Kontakte zu späteren Arbeitgebern.
Die Dozenten arbeiten selbst noch in der Branche und können wertvolle Tipps geben. Der Standort Armgartstraße ist ein perfektes kleines Design Paradies mit Wohlfühlfaktor.

Sehr gute Inhalte, gut verpackt und anschaulich

Soziale Arbeit

4.8

Die Dozenten sind alles ehemalige Praktika, die Bibliothek versucht Bücher zu organisieren wenn sie nicht da sind, Technik ist auf dem neusten Stand und es wird dialogisch immer weiter an Verbesserung gearbeitet. Die Studierenden sind immer mit eingebunden, bei eigentlich allen Entscheidungen, egal ob es die Projektwoche ist oder welcher Bewerber ein neuer Dozent wird.

Mehr Technik, als Mathematik.

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

3.0

Das Studium ist total interessant, aber auch anspruchsvoll. Mit sehr viel lernen geht es aber. Ich habe für meinen Teil gelernt, dass Technik und Psysik weniger etwas für mich sind, wie pure Mathematik.
Wer also eine Affinität für Mechanik hat und in der Schulzeit gerne an Chemie und Physik teilgenommen hat, kann sich gerne an den Studiengang wagen. Aber nimmt es ernst und lernt! Affinität allein bringt einem nie weit.

Schlechte Organisation, aber schöne Atmosphäre

Bibliotheks- und Informationsmanagement

3.7

Die HAW ist stellenweise sehr unorganisiert und chaotisch. Vorallem wenn es um Termine oder ähnliches geht. Die Atmosphäre an der Fakultät ist hingegen aber einzigartig. Das Gebäude ist sehr schön und die Mensa relativ gut. Ab 15 Uhr hat man sogar die Möglichkeit Bier zu kaufen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 311
  • 510
  • 126
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 973 Bewertungen fließen 536 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.2
67%
3.2
50
Automatisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
3.3
79%
3.3
30
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
25
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
36
Biomedical Engineering Master of Science
2.8
100%
2.8
5
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
73%
3.6
23
Design Master of Arts
3.7
75%
3.7
6
Digitale Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
18
Erneuerbare Energien Master of Science
4.1
100%
4.1
3
European Computer Science Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
15
Fahrzeugbau Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
17
Flugzeugbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Science Master of Science
3.1
80%
3.1
6
Gefahrenabwehr (Hazard Control) Bachelor of Engineering
2.9
75%
2.9
8
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
45
Health Sciences Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Illustration Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
6
Informatik Master of Science
3.7
33%
3.7
4
Informatik Technischer Systeme Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Information Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information, Medien, Bibliothek Master of Arts
2.9
33%
2.9
10
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
4
International Business Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Logistics and Management Master of Science
2.6
0%
2.6
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
38
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Marketing und Vertrieb Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
58
Maschinenbau - Energie- und Anlagensysteme Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Maschinenbau (Fertigungstechnik) Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
5
Media Systems Bachelor of Science
3.9
70%
3.9
17
Medien und Information Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
41
Medientechnik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
30
Medizintechnik/Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.3
78%
3.3
35
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
13
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
3.7
80%
3.7
7
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
76
Pflege Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
34
Pflege Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Produktionstechnik und -management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Produktionstechnik und -management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Public Health Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
34
Public Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Renewable Energy Systems Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
13
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
98%
3.8
106
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
20
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.1
60%
3.1
5