Hochschulprofil

Im Herzen Hamburgs – der schönsten Stadt der Welt – bieten wir Dir an unseren vier Standorten alles, was Du für einen perfekten Start in Dein Berufsleben brauchst. In einer Vielzahl von spannenden Bachelor- und Masterstudiengängen aus den Bereichen Wirtschaft & Soziales; Design, Medien & Information; Technik & Informatik sowie Life Sciences, bekommst Du die optimale Mischung aus Theorie und Praxis.

Du absolvierst Praktika in Firmen, arbeitest z. B. in Laboren und Werkstätten an eigenen Projekten und schreibst Deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen Deiner Wahl. Die Lerngruppen sind klein, die Atmosphäre persönlich. Nutze das Knowhow und Netzwerk unserer Professor*innen, die selbst jahrelang in Unternehmen gearbeitet haben. Du hast Zugang zu vielen Angeboten wie Sprach- und Sportkursen, Coachings oder unserem Career-Service. Deine individuelle Beratung inklusive. Wir forschen mit Dir an zukunftsrelevanten Themen und kooperieren mit über 140 Hochschulen in aller Welt. Studiere bei uns Zukunft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
71 Studiengänge
Studierende
16.879 Studierende
Professoren
412 Professoren
Dozenten
483 Dozenten
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1970
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Hamburg

Informationen zur Stadt Hamburg

54 Hochschulen 107.912 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich bin überzeugt davon, dass meine Hochschule alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hat, um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Studierenden während der Corona-Krise zu gewährleisten. Die...“
Jalil01.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesung klappen wenn nötig sehr gut. Es wird immer darauf wert gelegt das alle mitkommen. Seit 2022 findet aber alles wie gewohnt in Präsenz statt.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozenten haben alle sehr schnell reagiert. Sei es mir Online Vorlesungen und Online Laboren und haben sich überwiegend sehr viel Mühe gegeben.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, man wird meistens via HAW Homepage und Dozent*innen auf dem laufenden gehalten und auch Online Vorlesungen finden ohne Probleme statt. In der Universität sieht das allerdings ein...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie stellen online Lernräume über Teams zur Verfügung und arbeitet mit learn2gether zusammen, sodass Studierende es einfacher haben Lerngruppen zu finden.“
Zoran19.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs sehr schwerfällig aber es wurde immer besser mit der Zeit. Aber für mich ist die Präsenzlehre am wichtigsten!“
Jeena16.01.2023

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Jalil , 01.02.2023 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
2.3
Ben , 31.01.2023 - Gefahrenabwehr (B.Eng.)
3.7
Iven , 30.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
3.0
Tom , 30.01.2023 - Fahrzeugbau (B.Eng.)
4.3
Dominik , 29.01.2023 - Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
3
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 53%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 29%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 1%

Kontakt zur Hochschule

  • HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Berliner Tor 5
    20099 Hamburg

955 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 482

Eine umfassende Einführung

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

4.1

Das Studium der Verfahrenstechnik empfinde ich als äußerst lohnenswert. Die Themen, die dort behandelt und vermittelt werden, sind von herausragender Qualität und für die berufliche Zukunft von großem Nutzen. Ich denke, dass das Studium oftmals unterschätzt wird, obwohl es eine Fülle an beruflichen Chancen und Möglichkeiten bietet. Aus diesem Grund kann ich das Studium jedem Interessierten wärmstens empfehlen.

Ingenieurskunst statt Praxisbezug

Gefahrenabwehr (B.Eng.)

2.3

Die HAW Hamburgfährt ein überholtes Konzept, in altem Gebäude.
Wenige Studien spezifische Inhalte am Anfang. Zu sehr auf Ingenieurswissenschaftliche zentriert am Anfang. Im Berufsleben merkt man erst wie die Hase wirklich läuft. Mit unter sind Inhalte überholt.

Top trotz Geldmangel

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

3.7

Die Uni gefällt mir richtig gut! Trotz der hohen Verschuldung und Sparmaßnahmen ist die Uni gut ausgestattet und das Studium macht Spaß. Wenn die Uni jetzt noch genug Geld hätte wäre es wahrscheinlich eine der besten. Die Lerninhalte sind immer mit Praxis unterlegt und rein theoretische Vorlesung gibt es dank den aus der Praxis kommenden Dozenten nur sehr selten.

Schlechte Hochschule

Fahrzeugbau (B.Eng.)

3.0

Ich kann sowohl den Studiengang Bachelor of Engineering in Fahrzeugbau als auch die Hochschule an sich nicht wirklich weiterempfehlen. Ich hatte eine schwere Erkrankung, die mich knapp 2 Monate verhinderte, worauf ich ein Urlaubssemester beantragte. Dieses wurde abgelehnt, da ich nicht nachweisen könne, dass ich mindestens an der Hälfte aller Lehrveranstaltungen nicht teilnehmen konnte. Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie ich zwei ganze fehlende Monate wieder aufholen soll. Hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 361
  • 461
  • 98
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 955 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.927 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Familienwissenschaften Master of Arts
4.0
1
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
18
Außenwirtschaft/Internationales Management Bachelor of Science
3.0
24
Automatisierung Master of Science
3.7
3
Bekleidung - Technik und Management Bachelor of Engineering
4.0
13
Berechnung und Simulation im Maschinenbau Master of Science
4.1
2
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
10
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
15
Biomedical Engineering Master of Science
3.6
7
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
38
Digital Reality Master of Science
4.0
3
Digitale Kommunikation Master of Arts
4.9
1
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft Master of Arts
3.7
1
E-Government NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
35
European Computer Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
European Master Medical Technology and Healthcare Business Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
3.7
47
Fahrzeugbau Master of Science
3.7
8
Flugzeugbau Bachelor of Engineering
3.6
33
Flugzeugbau Master of Science
3.5
3
Food Science Master of Science
2.0
4
Gefahrenabwehr Bachelor of Engineering
3.2
11
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.7
29
Health Sciences Master of Science
3.2
2
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Illustration Bachelor of Arts
4.0
12
Illustration Master of Arts
4.0
4
Informatik Master of Science
3.5
4
Informatik Technischer Systeme Bachelor of Science
4.0
12
Information Engineering Bachelor of Science
3.8
3
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
3.8
6
International Business Master of Science
2.0
1
International Logistics and Management Master of Science
2.4
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
34
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
3
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
4.1
7
Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
10
Marketing und Vertrieb Master of Science
2.6
3
Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre Bachelor of Science
3.2
26
Maschinenbau und Produktion Bachelor of Science
3.9
92
Mechatronik Bachelor of Science
3.5
19
Media Systems Bachelor of Science
4.0
23
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
23
Medientechnik Bachelor of Science
4.1
23
Medizintechnik Bachelor of Science
3.3
23
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mode-, Kostüm- und Textildesign Master of Arts
3.3
6
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
3.3
6
Multichannel Trade Management in Textile Business Master of Arts
3.9
1
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
4.0
3
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.8
49
Pflege Bachelor of Science
4.0
17
Pflege Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Pharmaceutical Biotechnology Master of Science
4.4
2
Process Engineering Master of Science
4.0
5
Produktionstechnik und -management Master of Science
4.0
35
Public Health Master
Noch nicht bewertet
0
Public Management Bachelor of Arts
2.6
32
Public Management Master
Noch nicht bewertet
0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
13
Renewable Energy Systems - Environmental and Process Engineering Master of Science
5.0
1
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
17
Sozial- und Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
30
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
5
Umwelttechnik Bachelor of Science
3.9
20
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
32
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
15
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit FH St. Pölten

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH St. Pölten.
Studiengang Bewertungen
Digital Media Production Diplom 3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science 35
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science 10
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022