Digitale Kommunikation (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Digitale Kommunikation" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1062 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr viel journalistische Praxis
Der Studiengang ist deutschlandweit sehr einzigartig, da man ein Jahr lang in einer Redaktion arbeitet und dabei alle journalistischen Praktiken lernt, er aber ja nicht privat ist, was es so sonst in Deutschland nicht gibt. Wenn man richtig in die Praxis einsteigen will, ist das Studium also super!
Extrem praxisnahes Studium
Wer in den Journalismus oder andere Kommunikationsberufe möchte, für die/den ist dieser Studium perfekt geeignet. Hier wird nicht die Zeit in Hörsälen abgesessen und Literatur gewälzt, sondern jeden Tag in der Praxis gelernt. Einziges Manko: Es ist ein echtes Vollzeit-Studium. Nebenher arbeiten gestaltet sich sehr schwierig - ist unter Umständen allerdings machbar.
Null Organisation, wenig Unterstützung
Die HAW ist organisatorisch eine Katastrophe und ich würde sie nie wieder wählen. Man wird mit einfachen Fragen von einer Stelle zur anderen geschickt, keiner kann helfen, über Wochen. Semestergebühren werden selbstverständlich einbehalten, selbst wenn man in einem selbstorganisiertem Auslandssemester ist, bei dem die HAW kaum unterstützt hat. Es gibt keine kostenlosen Sprachkurse, man kann keine Zusatzleistungen absolvieren (bzw. maximal 2, warum auch immer), Hochschulsport ist auch schweineteuer. In meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Persönlich, intensiv, lehrreich
Ein Jahr mit den anderen Studierenden im Newsroom, besser kann man Inhalte nicht lernen. Das schweißt zusammen. Teambuidding und Freundschaften on top! Zwischenzeitlich ist der Vollzeit!-Studiengang auch stressig, aber am Ende habe ich richtig viel gelernt und fühle mich sehr gut vorbereitet für die Berufswelt.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter