Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Natürlich war es zu Beginn etwas durcheinander aber mit viel Eifer und Nachsicht wurde das ganze solide gemanagt.“
David21.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online oder Hybrid Vorlesungen und Aufzeichnungen dieser, Online Klausuren, Flexibilität bei Vorlesungsformaten. In den Hochzeiten 3G, Masken im ganzen Gebäude, Vorsichtsmaßnahmen.“
Lou20.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen wurden gemeistert, Unterlagen per Blackboard bereitgestellt und persönliche Fragen waren meist auch möglich. Ein friedliches Miteinander inmitten der Krise :)“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr schnell auf Online Vorlesungen und Prüfungen umgestiegen Aber dafür zuuu lange im Distance- learning gewesen“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch das Remote Learning werden trotzdem alle Termine eingehalten und Wissen vermittelt. Das Digitale funktioniert zu 99%.“
Verena19.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Leider wurden die Prüfungen im Onlinemodus überwiegend schwerer und man hatte weniger Zeit. Das war echt mies..“
Jana18.06.2022

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
112 Studiengänge
Studierende
18.000 Studierende
Professoren
291 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1622
Hauptstandort: Österreich

Die Paris Lodron Universität Salzburg (kurz PLUS) ist die größte Bildungseinrichtung in Salzburg. Sie zählt knapp 18.000 Studierende sowie rund 2.900 Mitarbeiter*innen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Gegründet wurde sie von Fürsterzbischof Paris Lodron im Jahr 1622, wiedererrichtet 1962. Die PLUS gliedert sich in sechs Fakultäten:

  1. die Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften
  2. die Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
  3. die Kulturwissenschaftliche Fakultät
  4. die Katholisch-Theologische Fakultät
  5. die Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät
  6. die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Pro Studienjahr werden rund 5.600 Lehrveranstaltungen angeboten und 95.000Prüfungen absolviert. Studierende können aus 86 ordentlichen Studien wählen (Bachelor-, Master-, Doktorats- und Diplomstudien). Im Rahmen des Studiums können auch Studienergänzungen in interdisziplinären Bereichen absolviert oder Schwerpunkte gewählt werden.

Zufriedene Studierende

4.3
David , 21.06.2022 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Dominik , 21.06.2022 - Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft (B.Sc.)
3.9
Lou , 20.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Anna , 20.06.2022 - Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät (M.A.)
4.9
Lissy , 18.06.2022 - Pädagogik (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Studienergänzungen & Studienschwerpunkte sind thematisch gebündelte und aufeinander abgestimmte Lehrangebote. Als ordentliche*r Studierende*r der PLUS kannst du diese belegen und somit neben bzw. innerhalb deines Studium seine zusätzliche Schwerpunktsetzung schaffen und fachübergreifende Kompetenzen sowie Fähigkeiten erlangen. Abgeschlossene Studienergänzungen und Studienschwerpunkte werden mit einem Zertifikat der PLUS bestätigt und können gleichzeitig – abhängig von den Bestimmungen im jeweiligen Curriculum – für die freien Wahlfächer verwendet werden.

Zum facettenreichen Angebot zählen, unter anderem, „Rhetorik“, „Klimawandel und Nachhaltigkeit“, „Digitale Medien“ sowie „Informatikkompetent für alle“. Mehr Informationen: www.plus.ac.at/studienergaenzungen

Quelle: Uni Salzburg 2022

Damit dein Studium zu einem rundum positiven – und im wahrsten Sinne des Wortes „bewegten“ Erlebnis wird gibt es an der PLUS auch eine Vielzahl an Sport-Zusatzangeboten. Das Universitäts-Sportinstitut (kurz USI) ist eine Serviceeinrichtung der PLUS und bietet für jedes Semester ein günstiges breitensportliches Programm aus Ballsportarten, Fitness, Kampfsport, Klettern, Turnen, Yoga u.v.m. an. Mehr Informationen (Semesterprogramm + Einschreibefristen): usi.uni-salzburg.at

Quelle: Uni Salzburg 2022

Im Sprachenzentrum können Interessierte – in Gruppen mit maximal 20Teilnehmer*innen - zahlreiche europäische Sprachen sowie Arabisch und Japanisch lernen. Zentrales Anliegen des Sprachenzentrums ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Mehr als 50 Lehrende unterrichten in den Kursen des Sprachenzentrums und des VPLUS, des Vorstudienlehrgangs zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen. Mehr Informationen: plus.ac.at/sprachenzentrum

Quelle: Uni Salzburg 2022

Beim Studieren probieren begleiten dich höhersemestrige Studierende in eine Lehrveranstaltung deiner Wahl und beantworten alle Fragen zum Studium. Der Besuch einer Lehrveranstaltung an der PLUS vermittelt dir einen authentischen Eindruck des studentischen Alltags. Die Termine für das Wintersemester sind ab20. Oktober online, die Termine für das Sommersemester ab 20. März. Mehr Informationen: www.studierenprobieren.at

Die Workshops des Programmes Studieren Recherchieren an der PLUS helfen dir einerseits zu einer Studienwahl zu kommen, andererseits unterstützen sie beim Studieneinstieg. Die Studienwahl-Workshops können dir dabei helfen, eine Entscheidung zwischen zwei oder mehreren Studien zu treffen, sie machen dich mit dem System Universität und den Regeln der Studienförderung vertraut, sodass du die Folgen deiner Entscheidungen kennst. Mehr Informationen: www.studieren-recherchieren.plus

Quelle: Uni Salzburg 2022

Die PLUS hat eine Vielzahl attraktiver Partneruniversitäten weltweit. Die internationalen Mobiltätsprogramme (Erasmus+) ermöglichen es dir an einer dieser Unis zu studieren und dort eine unvergessliche Zeit zu erleben. Mehr Informationen: https://www.plus.ac.at/abteilung-fuer-internationale-beziehungen

CIVIS ist ein Zusammenschluss von 10 führenden Forschungsuniversitäten in ganz Europa, darunter die Universidad Autónoma de Madrid, die Sapienza-Universität Rom sowie die Stockholm University – und natürlich die Paris Lodron Universität Salzburg. CIVIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen einzigartigen interuniversitären europäischen Campus zu schaffen und ermöglicht es Studierenden, Wissenschaftler*innen und allen anderen Beschäftigten genauso leicht zusammenzuarbeiten wie an ihrer Heimatuniversität.

Quelle: Uni Salzburg 2022

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
76%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
73%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 73%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
David , 21.06.2022 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Dominik , 21.06.2022 - Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft (B.Sc.)
3.9
Lou , 20.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.3
Marie , 20.06.2022 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.4
Ivana , 20.06.2022 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
2.6
Kathi , 20.06.2022 - Sport- und Bewegungswissenschaft (M.Sc.)
4.6
Anna , 20.06.2022 - Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät (M.A.)
3.0
Thomas , 19.06.2022 - Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)
2.0
M. , 19.06.2022 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)
3.6
Verena , 19.06.2022 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Studienberater
Mag. Jürgen Zahrer
Studienberatung
Uni Salzburg
+43 (0)662 8044-2250

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Salzburg
Paris Lodron Universität Salzburg

308 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Gute Strukturierung

Rechtswissenschaften (Magister)

4.3

Das ganze Studium ist so aufgebaut, dass man möglichst viel aufnimmt aber dennoch nicht überfordert wird. Dadurch ist das Lernen mehrerer Fächer gut bewältigbar. Das golf besonders für den 2. Abschnitt. Der dritte Abschnitt ist ebenso gut aufgebaut, da die Kurse und Seminare das juristische Schreiben zum Ziel haben, was wiederum eine tolle Vorbereitung für die Diplomarbeit ist.

Die Welt über das Notebook verändern!

Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft (B.Sc.)

3.9

Die breite querschnittsthematik, der vielzahl an Themen die Digitalisierung beinhalten, sorgen dafür dass dieses Studium stets interessant bleibt.
Ein Thema das viel Fokus bekommt, ist die Projektorganisation im Stiel von Design Thinking und das damit einhergehende Projektmanagement.

Programmieren ist ebenfalls ein wichtiger bestandteil. Wobei jeder mit Python, und R programmieren wird, weitere Programmiersprachen wie Java sind optional.

Webprogrammierung mit Linux und Html, Human Computer Interaktion, Daten & Informationsmanagement,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Kommilitonen und ein gutes Studium

Psychologie (B.Sc.)

3.9

Ich habe in meinem Studiengang "Psychologie" an der Universität Salzburg extrem viele nette, offene und wundervolle Menschen kennengelernt, die mich so akzeptieren wie ich bin und mir jeden Tag zeigen, dass ich ihnen wichtig bin. Zudem habe ich aus meinem Studium bisher vieles mitnehmen können, und habe das Gefühl hier meinen Weg gefunden zu haben. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und freundlich, wenn einige andere auch manchmal ein bisschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem gut aufgebaut

Rechtswissenschaften (Magister)

3.3

Mir persönlich würden Pflichtpraktika sehr helfen, wie in anderen Studiengängen zB Lehramt angeboten wird, um einen Einblick in die berufliche Praxis der verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu erlangen. Eine Möglichkeit wäre zB auch, das Gerichtspraktikum während dem Studium schon zu absolvieren, um so die Tätigkeiten im Berufsleben zu veranschaulichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 99
  • 173
  • 29
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Wer hat bewertet

  • 68% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.7
3
Antike Kulturen und Archäologien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Applied Geoinformatics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bewegung und Sport Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Bewegung und Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor of Science
3.9
12
Biologie und Umweltkunde Bachelor of Education Lehramt
3.1
1
Biologie und Umweltkunde Master of Education Lehramt
2.6
1
Chemie Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chemistry and Physics of Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Copernicus Master in Digital Earth Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.6
6
Deutsch Master of Education Lehramt
3.9
1
Digital Communication Leadership Master
Noch nicht bewertet
0
Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft Bachelor of Science
3.6
9
Ecology and Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
13
Englisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Erziehungswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
European Union Studies Master of Arts
4.4
1
Existenzanalyse und Logotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Gastrosophische Wissenschaften Master
Noch nicht bewertet
0
Geographie Bachelor of Science
4.2
3
Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Geographie und Wirtschaft Bachelor of Education Lehramt
4.9
1
Geographie und Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.7
1
Geologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Geologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.6
2
Germanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Bachelor of Arts
4.4
1
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
2.0
3
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Master of Education Lehramt
2.9
1
Griechisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
5
Informatik Diplom
Noch nicht bewertet
0
Informatik und Informatikmanagement Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik und Informatikmanagement Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
4.0
2
Interpersonelle Kommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Jüdische Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholische Fachtheologie Magister
4.6
1
Katholische Religion Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religionspädagogik Bachelor of Education
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religionspädagogik Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
28
Kommunikationswissenschaft Master of Arts
4.6
1
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.7
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Linguistik Bachelor of Science
4.1
3
Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
3.5
2
Materialien und Nachhaltigkeit Bachelor of Science
4.4
2
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.0
2
Mathematik Bachelor of Science
3.9
2
Mathematik Master of Education Lehramt
2.1
1
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medical Biology Master of Science
4.0
2
Medizinische Biologie Bachelor of Science
3.7
24
Mentalcoaching Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Migrationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Molekulare Biowissenschaften Bachelor of Science
3.8
9
Musik- und Tanzwissenschaft Bachelor of Arts
2.4
1
Musik- und Tanzwissenschaft Master of Arts
4.9
1
Pädagogik Bachelor of Arts
4.1
16
Philosophie Bachelor of Arts
4.8
2
Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Master of Arts
4.5
2
Philosophie, Politik und Ökonomie Bachelor of Arts
3.6
10
Philosophy Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.9
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Political Science Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
4
Psycho-, Neuro- & Klinische Linguistik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science
3.8
36
Psychologie Master of Science
3.8
13
Psychologie und Philosophie Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Psychologie und Philosophie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Psychotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Recht und Wirtschaft Bachelor of Laws
3.6
16
Recht und Wirtschaft Master of Laws
3.5
4
Rechtswissenschaften Magister
3.7
28
Religious Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Russisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Science and Technology of Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Slawistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziologie Bachelor of Science
3.7
5
Soziologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
2.5
3
Spanisch Master of Education Lehramt
3.1
1
Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sport- und Bewegungswissenschaft Bachelor of Science
3.3
2
Sport- und Bewegungswissenschaft Master of Science
2.6
1
Sport-Management-Medien Master of Science
3.4
2
Sports Physiotherapy Master of Science
2.9
1
Sprache-Wirtschaft-Kultur Bachelor of Arts
3.6
10
Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Syriac Theology Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
3

Studiengänge in Kooperation mit FH Salzburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH Salzburg.
Studiengang Bewertungen
Applied Image and Signal Processing (Joint Master) Master of Science 0
Human-Computer Interaction Master of Science 1

Studiengänge in Kooperation mit PH Linz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an PH Linz.
Studiengang Bewertungen
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt 10
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt 1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Linz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Linz.
Studiengang Bewertungen
Molecular Biology Master of Science 1
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022