Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

uni-bielefeld.de

Profil der Universität

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
126 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
283 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Zufriedene Studierende

4.2
Vanessa , 17.11.2019 - Genome Based Systems Biology
4.3
Marla , 16.11.2019 - Geschichtswissenschaft Lehramt
3.8
Lea , 13.11.2019 - Soziologie
3.8
Lea , 13.11.2019 - Erziehungswissenschaft
4.0
Alessa , 10.11.2019 - Psychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Vermisst hier jemand den Schnee? :-)
Quelle: Uni Bielefeld 2018

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Vanessa , 17.11.2019 - Genome Based Systems Biology
4.3
Marla , 16.11.2019 - Geschichtswissenschaft Lehramt
3.5
Melissa , 15.11.2019 - Rechtswissenschaft
3.3
Maja , 14.11.2019 - Rechtswissenschaft
3.8
Lea , 13.11.2019 - Soziologie
3.8
Lea , 13.11.2019 - Erziehungswissenschaft
3.5
Marny , 13.11.2019 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt
2.7
Katharina , 11.11.2019 - Rechtswissenschaft
2.8
Klaudia , 11.11.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
4.0
Alessa , 10.11.2019 - Psychologie
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Bielefeld
+49 (0)521 / 106-3017

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Bielefeld
Universität Bielefeld

2284 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Aufwendiges Studium mit viel Praxisanteil

Genome Based Systems Biology

4.2

Der Studiengang hat mir bisher viele neue Inhalte vermittelt und ist vor allem durch den hohen Praxisanteil gekennzeichnet (12 Wochen pro Semester). Dadurch verbringt man viel Zeit im Labor. Die Praktika sind jedoch alle Pflicht, weshalb man sehr viel Zeit in der Uni verbringt und es vor allem in der Prüfungszeit sehr stressig wird. Für einen Nebenjob bleibt keine Zeit und man muss sehr organisiert und diszipliniert sein. Neben biologischen Aspekten lernt man auch viel im Bereich Mathematik und Bioinformatik.

Für Geschichtsliebhaber

Geschichtswissenschaft Lehramt

4.3

Sei bereit viel Fachliteratur zu lesen, Quellen zu analysieren und zu interpretieren!
Du wirst bei bei den alten Griechen anfangen, gehst zu den Römern, ins Mittelalter, in die Neuzeit bis ihn ins späte 20 Jahrhundert.
Auch wenn das Studium mit viel Arbeit daher geht, ist es ein sehr interessantes Studium.

Freunde kannst du haben, als Jurist bist du allein

Rechtswissenschaft

3.5

Ich habe zusätzlich ein paar Semester Wirtschaftswissenschaften studiert und da wurde mir klar, wie man im Jurastudium darauf geprägt wird, alles alleine zu machen und in einem Wettkampf zu den anderen Studenten zu stehen. Bei Wirtschaftswissenschaften ist öfters Teamarbeit gefragt, was natürlich ein enormer Unterschied ist. Auf der einen Seite, ist es gut, dass man lernt Argumente und Entscheidungen alleine auszuarbeiten. Jedoch ist es im Studium, um die Masse des Stoffes erfassen, nachvollzieh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Zeitaufwand!

Rechtswissenschaft

3.3

Die Inhalte interessieren mich sehr. Es ist allerdings ein sehr umfangreicher Studiengangang mit einer Menge an Stoff. Dazu benötigt es viel an Selbstdisziplin und Aufwand. Einiges an Freizeit geht verloren. Aber es lohnt sich! Schade ist, dass viele ein Konkurrenzgefühl entwickeln und sich gegenseitig Druck aufgebaut wird. Aber man kann es auch positiv sehen, da man so noch ein wenig mehr zum Lernen gedrängt wird.

Gefällt mir

Soziologie

3.8

Ich habe nach dem ersten Semester zu Soziologie als Nebenfach gewechselt. Gerade zu Erziehungswissenschaften passt es inhaltlich gut und hilft bei den Kenntnissen. Die Lehrinhalte sind spannend und immer interessant. Ich kann dieses Fach nur empfehlen! :)

Gefällt mir gut!

Erziehungswissenschaft

3.8

Mit dem Fach Erziehungswissenschaft ist man sehr flexibel und hat eine große Auswahl an Berufsfeldern. Dementsprechend kann man sich mit verschiedenen Profilen auf seine Richtung spezialisieren. Außerdem beinhaltet der Studiengang ein Praktikum, mit dem man schon mal in das Berufsfeld reinschnuppern kann. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Vielfältigkeit

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Es gibt vieles was man nicht braucht und weswegen es viele nicht schaffen, aber es gibt auch viel spannendes.
Die Uni sollte mal von Grund auf erneuert werden was Technik und Optik angeht.
Steckdosen in den Hörsälen und motivierter Dozenten, die den Studenten helfen und sie nicht quälen wollen..

Anstrengend aber erfüllend

Rechtswissenschaft

2.7

Der Studiengang der Rechtswissenschaft ist unvergleichbar anstrengend. Gerade die Examensvorbereitung übersteigt alles, was du je erlebt hast. Erfolgsmomente im Studium sind eher selten gesät, man muss sich daran gewöhnen, dass durchschnittliche Leistungen schon sehr gut sind. Die Erfolgsmomente, die man aber erlebt, sind unbezahlbar.

Empfehlenswert

Bildungswissenschaften Lehramt

2.8

Eine hässliche Uni, aber ein toller Studiengang machen das Studium interessant.
Ein großer Campus mit allen Fakultäten ermöglicht ein schnelles Springen zwischen den Veranstaltungen.
An der Universität Bielefeld ist Teilnahme an den Klausuren unbegrenzt.

Insgesamt zufrieden

Psychologie

4.0

Die Dozenten sind größtenteils nett, wenn auch nicht alle. Organisation ist top, Prüfungsordnung ist klasse. Man kann Klausuren zwecks Notenverbesserung so oft wiederholen, wie man möchte. Die Mensa ist auch in Ordnung. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Uni.

Meine Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Man lernt ziemlich viel über die Wirtschaft.
Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele verschiedene Module hat. Ich habe im ersten Semester: Finanzbuchhaltung, VWL, Mathe, Statistik, Schuldrecht, BWL, und Interne Unternehmensrechnung. Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich es beschränkt sich nur auf BWL und VWL, aber nun weiß ich, dass man noch deutlich mehr im Studium lernt.

Anwendungsbezogenes Lernen

Bildungswissenschaften Lehramt

3.5

Bildungswissenschaften passt sich den neuen aktuellen Entwicklungen der Gesellschaft an und versucht viele verschieden Facetten der Bildung abzudecken. Bisher habe ich in diesem Fach das meiste für meinen zukünftigen Job gelernt und freue mich dieses Wissen weiterhin anwenden zu können.

Vielfältig

Germanistik Lehramt

3.5

Germanistik deckt in seiner Vielfalt einige verschieden Themen Bereiche ab und gibt in vielerlei Hinsicht einen vielschichtigen Einblick in die Germanistik. Von Linguistik, deutscher Literatur, Lyrik bis hin zu didaktischen Themen wird alles angeboten.

Umdenken von bekannten Dingen

Psychologie

4.0

Man lernt, dass man oft Dinge, auch durch den Alltag, glaubt, die wissenschaftlich so nicht korrekt sind. Zudem erfährt man wie unterschiedlich die Disziplinen der Psychologie gefächert sind. Außerdem regen viele der Vorlesungen zu intensiven Diskussion innerhalb und außerhalb der Universität über die Thematiken an.

Sehr anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

4.2

Also man muss es schon wirklich wollen und interessiert daran sein, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es sehr "trocken" ist wie alle immer sagen. Es ist zwar sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll, aber mit genügend Interesse und Bemühungen ist dieses Studium durchaus zu meistern.

Was uns fehlt und warum

Rechtswissenschaft

2.2

Wir haben Zu wenig Bücher , häufig erlebe ich schlechtes Benehmen der Studierenden untereinander,
es gibt Zu wenig gute Lernorte neben der Bibliothek in denen man sich beispielsweise mit einer Lerngruppe treffen kann und ungestört ist, es gibt keine zweit Termine für nicht bestandene Klausuren in einem Semester. 

Altmodische Uni - Super Ausstattung

Rechtswissenschaft

4.5

Ich studiere jetzt Jura im 6. Semester an der Uni Bielefeld und besuche momentan das Uni rep. Die Dozenten sind vor allem im Zivilrecht super! Auch in Strafrecht sind leidenschaftliche Dozenten dabei. Die meisten Unterlagen finden sich immer online und für die Teilnehmer des kurses gut zugänglich.
Man hat viele Freiheiten und kann sich sein Studium gut selbst gestalten. Es gibt nie genau eine Klausur die man unbedingt bestehen muss, sondern Module in denen mehrere Klausuren zur Auswahl stehen. (Natürlich ist trotzdem alles Pflichtstoff), da muss man dann eigene Disziplin mitbringen aber das muss man bei Jura sowieso.
Ich kann das Studium hier empfehlen :)

Überfüllt

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

3.3

Es ist oft nicht möglich in die Seminare zu kommen. Regelstudienzeit ist bei mir nicht möglich. Außerdem wird viel unnötiges Zeig vermittelt. Fur einen Grundschullehrer ist es meiner Meinung nach nicht nötig die Vorlesung Artithmetik und Algebra zu besuchen.

Vielfältigkeit

Sportwissenschaft

3.5

Der Studiengang gibt hat zwei Schwerpunkte zwischen denen man sich entscheidet. Auf der einen Seite sind eher die praxisorientierten Felder, auf der anderen Seite hat man die Möglichkeit teilweise Wirtschaft mit zu studieren. So lernt man viel über den ökonomischen Bereich der Sportbranche. Der Studiengang bietet viele mögliche Berufsfelder und gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Fächer.

Gut ausgeglichen

Molekulare Biotechnologie

3.7

Der Ausgleich von Theorie und Praxis ist klasse. Nach fast jedem theoretischen Modul folgt ein praktisches im Labor. Die Modulliste ist breit gefächert und somit ist aus jedem naturwissenschaftlichen Bereich etwas dabei. Der Studiengang ist mit um die 50 Studierenden relativ klein, sodass es genügend Plätze in den Übungen und Tutorien gibt.

Verteilung der Bewertungen

  • 28
  • 834
  • 1218
  • 190
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2284 Bewertungen fließen 1285 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
94%
3.8
48
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
40
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
13
Ästhetische Bildung Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
98%
3.5
112
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.6
94%
3.6
24
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
95%
3.5
25
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.6
97%
3.6
87
Biochemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Biochemie Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
19
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.7
83%
3.7
42
Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
35
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
92%
3.5
18
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
British and American Studies Master of Arts
3.7
0%
3.7
1
Chemie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
17
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.6
78%
3.6
31
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
7
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
110
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
92%
4.0
26
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
16
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor
3.8
100%
3.8
3
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
5
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies Master of Arts
3.9
67%
3.9
4
Genome Based Systems Biology Master of Science
4.3
100%
4.3
5
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
43
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
30
Germanistik Master of Education Lehramt
3.5
87%
3.5
18
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
60%
3.4
23
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
83%
3.7
14
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Health Administration Master
3.7
50%
3.7
3
Health Communication Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
105
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
5
Intelligente Systeme Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerican Studies Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interdisziplinäre Biomedizin Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
3.9
94%
3.9
26
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
25
Klinische Linguistik Master of Science
3.6
100%
3.6
6
Kognitive Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
3
Linguistik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
41
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Literaturwissenschaft Bachelor
4.0
80%
4.0
10
Literaturwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.6
82%
3.6
22
Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
10
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.6
91%
3.6
18
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Cell Biology Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Molekularbiologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
8
Philosophie Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Philosophie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Politikwissenschaft Bachelor
3.8
95%
3.8
32
Politische Kommunikation Master of Arts
3.8
50%
3.8
3
Psychologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
75
Psychologie Master of Science
4.0
90%
4.0
47
Public Health Master of Science
3.7
93%
3.7
21
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Rechtswissenschaft Bachelor
3.8
93%
3.8
14
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
85%
3.7
387
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
2
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
37
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
124
Soziologie Master of Arts
4.1
100%
4.1
11
Spanisch Bachelor of Arts
3.1
50%
3.1
2
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
41
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
22
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
12
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.1
100%
4.1
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
13
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.4
73%
3.4
19
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
85
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
4.2
100%
4.2
1