Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
269 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lena , 09.10.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.0
Josi , 08.10.2018 - Rechtswissenschaft
2.3
Sara , 08.10.2018 - Rechtswissenschaft
4.5
Kathrin , 06.10.2018 - Bildungswissenschaften Lehramt
4.5
Kathrin , 06.10.2018 - Anglistik: British and American Studies Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 28%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 1%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33602 Bielefeld

1878 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 94

Sehr quantitativ

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Ein sehr quantitativ ausgerichteter Studiengang. Ich wüsste nicht, ob ich diesen nochmal so auswählen würde.

Einige Dozenten sind hervorragend und halten ausgezeichnete Vorlesungen (z.B. Herr König und Herr Langrock). Bei anderen hingegen lohnt sich der Besuch der Vorlesung definitiv nicht.

Unerwartet

Rechtswissenschaft

3.0

Die Vorlesungen (nicht der Inhalt) sind unerwartet anders, jedoch denke ich dass man vor dem sechsten Semester keine richtige Wertung über das Studium vor nehmen kann. Toll ist, dass die meisten Präsentationen hochgeladen werden.
Manche Hörsäle sind sehr zu klein für die Anzahl an Studierenden.

Vollzeitstudium!

Rechtswissenschaft

2.3

Das Studium ist sehr schwer. Ohne Fleiß kein Preis. Aber die Vorlesung sind sehr interessant und es macht Spaß verschiedene Fälle zu lösen.man sollte sich im ersten Semester nicht zu viele Klausuren vornehmen! Man sollte definitiv Leopard er haben! Immer alles wiederholen.  

Hier lernt man fürs Leben

Bildungswissenschaften Lehramt

4.5

Das Studium bietet so viel Freiraum für alle Studenten und ermöglicht ausserdem die Chance auf ESL.. im Studium wird schnell klar warum die Uni als eine der besten Unis für Lehramt gesehen wird! Inklusion, Entwicklungspsychologie, Heterogenität... Begriffe die jedem Studenten darauf hin geläufig sind und einem perfekt auf die Zukunft vorbereiten!

Rundum perfekt

Anglistik: British and American Studies Lehramt

4.5

Nach mehrmaligem Neuanfang von Ausbildung, Studium und ein bisschen Arbeit, weiß ich nun endlich, dass ich bei meinem Traum-Studium / Beruf angekommen bin! Tolle Dozenten, tolle Lehrinhalte! Es macht super viel Spaß!! Ob nun ein bisschen Geschichte, Linguistik oder unterschiedliche Formen des Unterrichts für Schüler.. man lernt fürs Leben!:)

Trockener als gedacht

Sozialwissenschaften

3.3

Das Soziologiestudium sagt mir eher zu. Die Inhalte für Sozialwissenschaften sind zwar sehr interessant und auch höchst aktuell, aber es ist auch sehr trocken und für mich schwierig am Ball zu bleiben. Dennoch sagt die Uni Bielefeld und die Armosphäre an der Uni mir sehr zu, was mir das Studium erleichtert.

Schwerer als gedacht

Soziologie

3.8

Ich finde Bielefeld ist eine super Uni. Die Armosphäre ist sehr cool und einladend. Ich gehe wirklich gerne dort hin und erfahre Neues. Das Soziologiestudium macht sehr viel Spaß, aber es ist auch deutlich anspruchsvoller als viele Menschen denken, da man sich echt aufrappeln muss bei der Vielfältigkeit und gerade bei der Lektüre hinterher zukommen.

Hart aber lohnt sich

Physik

4.0

Anspruchsvolles Studium aber mit guten Freunden und Zusammenarbeit zu schaffen. Professoren sind sehr darum bemüht, dass alle Studenten am Ball bleiben und versuchen dies durch Sonderangebote zu fördern. Trotzdem ist die Abbrecherquote natürlich sehr hoch....

Religion ist nicht allein gleich Bibel

Evangelische Theologie Lehramt

3.3

In der Theologie geht es um so viel mehr, als einfach nur die Bibel von vorne bis hinten zu können. Es geht darum ihre Inhalte zu vertiefen und Religion zu verstehen. Es geht darum die Geschichten, Menschen und Traditionen aller Religionen kennenzulernen.

Mittelmäßig

Recht und Management

3.5

Im Großen und Ganzen ein Studiengang, der als 'ok' zu bewerten ist. Die angebotenen Veranstaltungen waren interessant und auch die meisten Dozenten haben ihren Job gut gemacht. Nach Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines Unternehmens muss ich jetzt aber sagen, dass einige bedeutende Themenbereiche für die Arbeit als Wirtschaftsjurist in diesem Studiengang nicht vermittelt werden (bspw. Kartell-, und Markenrecht, UN-Kaufrecht etc.). Die angebotenen bzw. vorgeschriebenen Module sind relativ oberflächlich gehalten, vermutlich dadurch, dass es sich zu einem Großteil um Vorlesungen handelt, die für "normale" Juristen gedacht sind.
Als Ergänzung zum Jurastudium wahrscheinlich eine gute Zusatzqualifikation, möchte man diesen Weg jedoch nicht auf sich nehmen, sondern "nur" als Wirtschaftsjurist arbeiten, wäre vielleicht ein "richtiges" Wirtschaftsrechtsstudium besser geeignet. Andernfalls müssen einige wesentliche Informationen selbst erarbeitet werden.

Ein spannender Studiengang

Rechtswissenschaft

3.5

Es handelt sich um einen spannenden Studiengang. Leider sind am Semesterbeginn einige Veranstaltungen völlig überfüllt, was sich im Laufe des Semesters aber ändert. Der Studiengang ist zu empfehlen, sofern Interesse und Disziplin vorhanden sind. Der Studiengang als auch die Universität können also weiterempfohlen werden.

Macht wirklich Spaß

Psychologie

3.0

Ich wollte im Abi schon Psychologie studieren, daher habe ich den Studiengang gewählt. Die Dozenten sind im Ordnung. Die Bibliothek und das ganze Gebäude sind zuerst unglaublich groß, sodass man sich schnell verläuft. Insgesamt ist alles recht alt, bis auf das Gebäude X.

Keine konsistente Bewertung, sehr anspruchsvoll

Psychologie

3.5

Ein Psychologie Studium ist natürlich anspruchsvoll, der Leistungsdruck ist allerdings wirklich enorm, schreibt man nicht in jeder klausur eine Note im 1- er Bereich, hat man keine Chance auf einen Master Platz. Die Fächer sind von Anspruch sehr unterschiedlich.

Gut, aber fehlende Sportmedizin

Sportwissenschaft

4.0

Das Studium ist logisch aufgebaut und die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit. Allerdings ist es schade, dass der Sportmedizin so wenig Beachtung geschenkt wird und dieser Teil sehr klein und schlecht ausfällt. Rund um ist es ein guter Studiengang. 

Lesen, lesen, lesen

Germanistik Lehramt

4.3

Es gab Seminare, da habe ich im Semester neun Bücher lesen müssen. Wenn man also Literaturwissenschaften belegte und davon vier Kurse hatte, dann ging das mächtig ins Geld. Zumal die Blechtrommel nicht gerade dünn ist. (Dazu gab es dann wöchentliche Test und fragen: Was ist klein und rund?)

Die Tutorien in Literaturwissenschaften waren überflüssig, in Linguistik allerdings immer mehr wert als die Vorlesungen. (90 min und 90 Folien) da ging der Überblick für das wirklich Wichtige verloren. Die Klausuren sind ein Todestanz zwischen auswendig lernen und analysiere ein Wort aus der Deutschen Sprache. Es ist zu viel Masse an Informationen. Vor allem an Unsinn, den man als Lehrer in der Sek. 1 definitiv nicht mehr brauchen wird.

Begleitung auf dem Werdegang zum Lehrer / Lehrerin

Bildungswissenschaften Lehramt

3.8

Optimale kleinschrittige Heranführung an den Beruf als Lehrer*in, viele kleine Seminare, thematisch gut ausgewählte Vorlesungsinhalte welche relevante Bezüge zu aktuellen Schulpolitischen Entwicklungen haben, vermittelt Grundlagen des Lehrer*in Berufs.

Fördert Gesellschaftliches und soziales Denken

Sozialwissenschaften Lehramt

4.2

Der Studiengang Sozialwissenschaften fördert eine fundierte gesellschaftliche, internationale so wie soziale Ausbildung, durchgeführt von hervorragenden Professoren auf ihren Gebieten mit hohen Standards. SoWi verbindet Geschichte mit Gegenwart und Zukunft, das eine ohne das andere nicht möglich.

Toller Studiengang

Health Communication

2.5

Toller Studiengang mit interessanten Inhalten und vielen Tutorien zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte
Vermitteln Stoff wie biomedizinische Grundlagen oder Sozialisation und Gesundheit sowie Statistik
Organisation der Fachschafft könnte jedoch besser sein

Ich liebe mein Studium!

Literaturwissenschaft

4.3

Achtung: Verschätzt euch nicht das Pensum im Master ist hoch und die Themen meist theoretisch. Doch wen das nicht stört, studiert an der Uni Bielefeld in sehr kleinen Kursen, mit größter Nähe zu den Dozenten. Man ist mehr als nur ein Matr.Nr.
Das einzige Minus für mich ist durch die starken Einsparmaßnahmen bedingt, die Auswahl an Kursen könnte ruhig wieder größer sein.

Kleiner Geheimtipp

Psychologie

4.0

Auch wenn die Stadt selber mich nicht überzeugt hat, bin ich wegen der guten Inhalte im Bachelor auch für den Master geblieben. Es gibt sehr gute Unterstützung in Statistik und man kann Prüfungen beliebig oft wiederholen.
Besonders die Möglichkeit des allgemeinen Master ist hervorzuheben.

Verteilung der Bewertungen

  • 25
  • 682
  • 996
  • 163
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1878 Bewertungen fließen 1426 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
93%
3.8
36
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
35
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
10
Ästhetische Bildung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
95
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
95%
3.5
19
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.4
94%
3.4
16
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.4
96%
3.4
75
Biochemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Biochemie Master of Science
4.3
75%
4.3
6
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.7
89%
3.7
36
Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
28
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
14
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
British and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
15
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
25
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
93
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.9
94%
3.9
22
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
14
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
12
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Gender Studies Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Genome Based Systems Biology Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
37
Germanistik Bachelor of Arts
3.6
74%
3.6
25
Germanistik Master of Education Lehramt
3.5
73%
3.5
12
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
21
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
11
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Health Administration Master
3.5
33%
3.5
3
Health Communication Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
88
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Intelligente Systeme Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerikanische Studien Master of Arts
3.8
0%
3.8
1
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
4.0
95%
4.0
24
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Klinische Linguistik Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Kognitive Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
39
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Literaturwissenschaft Bachelor
3.9
75%
3.9
8
Literaturwissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.4
80%
3.4
19
Mathematik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
7
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
86%
3.5
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
16
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik und Gestaltung Bachelor
3.5
0%
3.5
1
Molecular Cell Biology Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
8
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
6
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Politikwissenschaft Bachelor
3.9
96%
3.9
29
Politische Kommunikation Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
51
Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
39
Public Health Master of Science
3.7
94%
3.7
20
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9
Rechtswissenschaft Bachelor
3.7
89%
3.7
9
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
89%
3.6
321
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
86%
3.9
11
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
33
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
103
Soziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Spanisch Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
32
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
16
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
9
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Supervision und Beratung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
14
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
67
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Workplace Health Management Master
5.0
100%
5.0
1