Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
269 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Elena Maria , 15.02.2018 - Mathematische Grundbildung Lehramt
3.6
Elena Maria , 15.02.2018 - Bildungswissenschaften Lehramt
3.6
Diana , 15.02.2018 - Philosophie Lehramt
3.1
Diana , 15.02.2018 - Anglistik: British and American Studies Lehramt
3.5
Matifadza , 15.02.2018 - Anglistik: British and American Studies Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Master of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33602 Bielefeld

1525 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 77

Tolle Fakultät und noch bessere Dozenten

Mathematische Grundbildung Lehramt

5.0

Mathematik für Lehramt, besonders Grundschule, ist absolut fantastisch in Bielefeld. Die Dozenten sind fast alle ehemalige Lehrer und können mit didaktischem und fachwissenschaftlichen Wissen absolut Punkten. Menschlich sind alle unglaublich nett und mit vielen bin ich per Du. Die Seminare und Vorlesungen sind dementsprechend auch einfach nur der Knüller.

Interessante Themen mit netten Dozenten

Bildungswissenschaften Lehramt

3.6

BiWi iel für Grundschule macht in Buelefeld Spaß weil man viele Veranstaltungen frei wählen kann und auch alle mit nicht Lehrämtlern hat. Die Vorlesungen und die dortigen Themen waren an sich interessant, aber langweilig rübergebracht. aber die Dozenten sinf echt super nett und hilfsbereit

Vom Dozenten abhängig

Philosophie Lehramt

3.6

Das Studium kann sehr angenehm sein, ob es allerdings auch die Lehrveranstaltungen sind, hängt stark von Dozenten ab. Eine Vorlesung im Modul kann in einem Semester leichter sein, in nächstem ist sie aufgrund eines anderen Dozenten plötzlich viel schwerer. Nicht immer geben sich die Tutoren in den Übungen gleich viel Mühe, und ob man in einem Modul wie "Logik" mit gleicher Mühe die Klausur bestehen kann, hängt stark vom Semester und Dozenten ab.

Sich wiederholende Inhalte

Anglistik: British and American Studies Lehramt

3.1

Die Seminare sind gut, es wiederholen sich jedoch zunehmend Inhalte, besonders auf die sekundäre Literatur bezogen. Diese sind oft einschlägig feministisch und auch wenn es wichtig ist, Literatur auf einer feministischen Perspektive zu analysieren, kann es schnell sehr langweilig und mühsam werden, immer das gleiche zu tun. Jemand, der sich nicht mit linkspolitisch engagierten Dozenten arrangieren kann, sollte etwas anderes studieren.

Selbstständigkeit

Anglistik: British and American Studies Lehramt

3.5

Also viel Erfahrungen hab ich noch nicht aber man sollte auf eigene Beine stehen und nicht abhängig von Dozenten sein. Viel recherchieren vor allem in der Bücherei nicht im Internet und man sollte nicht die Klausuren auf Last Minute lernen sonst schafft man das nicht.

Sport macht Spaß

Sportwissenschaft Lehramt

3.6

Die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Fragen. Das Studium ist sehr gut durchstrukturiert und der Abschluss in Regelstudienzeit möglich. Das Problem ist nur Kurs Begrenzung manchmal kommt man nicht rein und man muss dementsprechend warte bis man Platz kriegt

Super Dozenten!

Evangelische Theologie Lehramt

4.1

Wir haben wirklich Glück so engagierte und qualitativ gute Dozenten zu haben. Besonders die Lehrenden in den Grundkursen sind besonders erwähnenswert, da diese direkt zu einem guten Einstieg beitragen.
In den ersten 3 Semestern wird einem somit super ein Grundstoff vermittelt, den man in den weiteren Semestern völlig frei wählbar ausbauen kann.

Viel Wirbel um nichts

Mathematik Lehramt

3.6

Ja Mathe ist kein leichtes Studium. Wöchentliche Übungszettel bearbeiten. Pflichttutorien zu den eh schon 4 Semesterwochenstunden...
Aber man kann es schaffen. Ich war im Mathe Leistungskurs und habe diesen mit einer 4- beendet. Und darauf kommt es auch letztlich nicht wirklich an. Sondern vielmehr der Fleiß jede Woche Aufgaben zu rechnen. Dann geht es.
Die Dozenten sind gut. Die Tutoren auch.

Sehr gutes Lehrangebot

Bildungswissenschaften Lehramt

4.9

Sehr gutes Lehrangebot. Vielfältige Auswahl bei den Lehrveranstaltungen. Sehr fähige Dozenten. Etwas schade, dass man wenn man Grundschullehramt studiert nicht entscheiden kann ob man Mathematik studieren möchte, sondern dazu verpflichtet ist. Da dieses Fach sehr schwierig ist, wäre es schön sich selbst dafür oder dagegen entscheiden zu können. 

Nähe und Distanz

Erziehungswissenschaft

3.6

Ich konnte viele Inhalte mitnehmen in meinem EW Studium wie z.B. den Einfluss der Digitalisierung auf die Jugend, Inhalte zum inklusiven Unterricht oder die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Geschlecht. Eine wichtige Sache, die man berücksichtigen muss, wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte ,ist auf jeden Fall das Verhältnis von Nähe und Distanz gegenüber einem/einer Klienten/Klientin. 

Viel Theorie

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Wer einen eher theoretischen Studengang bevorzugt, ist hier genau richtig. Viel Theorie, wenig Praxis. Hoffentlich wird es in den nächsten Semestern spannender werden. Die Uni bietet alles an, was man benötigt, wie zB Bankautomaten, einen Kiosk oder einen Schreibwarengeschäft. Im Großen und Ganzen sind die Dozenten in Ordnung und der Stoff abwechslungsreich.

Allround-Studium

Sportwissenschaft

4.1

Der breit gefächerte Bachelor bietet Einblicke in alle Bereiche des organisatorischen Sports. Von Eventmanagement bis Sportökonomie ist alles dabei. Dazu kommt, dass einige Veranstaltungen aus dem Wirtschaftswissenschaften belegt werden, die dann auch mit den Wiwi-Studenten zusammen besucht werden. So können auch erste Kontakte in die Wirtschaft geschlossen werden. Eine weitere Besonderheit ist der Anteil der Sportsoziologie, der in anderen Studiengängen oft vernachlässigt wird, aber wichtiges Verständnis für einige Vorgänge vermittelt.

Bielefeld macht's zu leicht

Rechtswissenschaft

3.1

Jura ist ein tolles Studium - wenn man bereit ist seine Freizeit dafür zu opfern. 12 Stunden Schichten sind schon zu Beginn des Semesters Standard.
Ohne den erforderlichen Druck fällt es allerdings oft schwer, sich selbst dazu zu motivieren. Die Uni Bielefeld tut einem dabei keinen Gefallen damit, dass man in vielen examensrelevanten Fächern keine Klausur schreiben muss und so oft durchfallen darf, wie man will. Über die katastrophale Examens-Durchfallquote braucht man sich dementsprechend in Bielefeld nicht beschweren!

Laborarbeit

Bioinformatik und Genomforschung

3.8

Es beinhaltet mehr Informatik als Bio bzw Genomforschung.
Ist ein sehr anstrengender Studiengang.
Wenn man nicht gerne am Laptop oder im labor sitzt dann ist das nichts für einen. Man muss auf jeden fall wissen worauf man sich da einlässt sonst hängt man am ende zu sehr hinterher.

Leider wenig Herauaforderung

Erziehungswissenschaft

3.5

Mit Pech hat man Dozenten, die zu stark auf gender etc achten. Ansonsten wahrscheinlich besser als die Erzieher-Ausbildung, vorausgesetzt man sorgt für nötigen Praxisbezug. Mit einigen Seminaren kann man auch Pech haben aber bringt man das nötige Interesse mit, ist das Studium toll.

Toller Studiengang

Politikwissenschaft

4.3

Habe von Erziehungswissenschaft übergewechselt und kann es jedem empfehlen, es ist interessant und die Dozenten sehr kompetent. Die Anforderungen sind nicht zu niedrig und bieten Grund zu diskutieren. Der Studiengang scheint mir wichtig in Anbetracht der gegebenen Situation.

Spektrum weiter als gedacht

Bildungswissenschaften Lehramt

3.0

Die Dozenten sind sehr kompetent und weisen neben theoretischer Erfahrung auch praktische Erfahrungen auf. Die Mittel sind zwar nicht allzu modern aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Dem Lehrinhakt ist gut zu folgen auch wenn es manchmal etwas weniger sein könnte. Das Thema der Inklusion sowie dessen zunehmende Bedeutung für den realen Lehralltag wird in jeder Veranstaltung noch einmal betont.

Beinhaltet viel mehr Themen als man gedacht hat!

Germanistik Lehramt

3.1

Das Germanistikstudium beinhaltet viel mehr Themen als zunächst gedacht. Dennoch ist es sehr interessant, da man ein eigenes Sprachgefühl entwickelt und vieles an Techniken auch auf andere Sprachen anwenden kann. Die Dozenten sind etwas strenger und haben auch dementsprechend hohe und strikte Erwartungen. 

Gute Dozenten

Wirtschaftsmathematik

4.4

Die Dozenten haben sehr viel Ahnung, die sie sehr gut an die Studierenden weitergeben können. Sie vermitteln ihr großes Wissen sehr gut und spannend. Auch hat man schon vor dem Anfangen des Studierens gemerkt, dass die Dozenten sich sehr um einen gekümmert haben.

Coole Leute und praxisnahes Arbeiten

Chemie

4.1

Bei diesem Studiengang wird sehr Praxis bezogen gearbeitet, d.h. es gibt viel Laborarbeit, welche auch gut organisiert ist. Durch das Arbeiten im Labor lernt man zudem die Kommilitonen kennen, welche alles nett und hilfsbereit sind. Auch das gemeinsame Feiern bleibt nicht aus, da es nach jedem Praktikum eine kleine Party gibt. Alles in allem lernt man schnell neue Leute kennen und auch die Lehre ist super.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 587
  • 809
  • 109
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1525 Bewertungen fließen 1399 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
93%
3.8
30
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
30
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
6
Anglistik: British and American Studies Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Ästhetische Bildung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
97%
3.6
82
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
13
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
8
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.4
95%
3.4
65
Biochemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Biochemie Master of Science
4.1
67%
4.1
4
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.8
96%
3.8
28
Biologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
25
Biologie Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
17
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
72
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.9
94%
3.9
17
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
12
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Evangelische Theologie Bachelor
3.8
100%
3.8
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Genome Based Systems Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
28
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
17
Germanistik Master of Education Lehramt
3.5
75%
3.5
8
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
18
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Administration Master
3.6
50%
3.6
2
Health Communication Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
77
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Intelligente Systeme Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerikanische Studien Master of Arts
3.8
0%
3.8
1
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
3.9
94%
3.9
17
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
20
Klinische Linguistik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Kognitive Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
33
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Literaturwissenschaft Bachelor
3.9
75%
3.9
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
80%
3.5
16
Mathematik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
5
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.1
83%
3.1
12
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik und Gestaltung Bachelor
3.5
0%
3.5
1
Molecular Cell Biology Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Philosophie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor
3.9
96%
3.9
25
Politische Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
43
Psychologie Master of Science
3.9
94%
3.9
34
Public Health Master of Science
3.6
91%
3.6
13
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
90%
3.6
284
Rechtswissenschaft Bachelor
3.8
100%
3.8
7
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.8
83%
3.8
9
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
5.0
100%
5.0
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
77%
3.5
24
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
82
Soziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Spanisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
23
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
11
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.4
86%
3.4
9
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Supervision und Beratung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
58
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Workplace Health Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Bielefeld auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Bielefeld unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Bielefeld.
Keyword Position
uni bielefeld jura 3
uni bielefeld studentenleben 3
uni bielefeld sportwissenschaften 4
uni bielefeld geschichte 4
kognitive informatik uni bielefeld 4
klinische linguistik uni bielefeld 4
uni bielefeld psychologie 5
uni bielefeld sportwissenschaft 5
geschichte uni bielefeld 5
chemie uni bielefeld 5

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 16% ohne Angabe