Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
24.255 Studierende
Professoren
269 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Aline-Marie , 03.12.2017 - Erziehungswissenschaft
3.5
Aline-Marie , 03.12.2017 - Soziologie
3.4
Zilan , 03.12.2017 - Rechtswissenschaft
4.4
Laura , 03.12.2017 - Sozialwissenschaften
3.9
Naida , 03.12.2017 - Wirtschaftswissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Master of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33602 Bielefeld

Alternative Hochschulen

Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
89 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
118 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences
Schmalkalden
3.9
141 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
4.0
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
34 Erfahrungsberichte
Infoprofil

1422 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 72

Lehramtslastig aber interaktiv und interessant

Erziehungswissenschaft

3.5

Im Studiengang Erziehungswissenschaften wird viel wert auf lebendigen Unterricht gelegt. Die Dozenten sind meist darauf bedacht viele Gruppenarbeiten oder sonstige Projekte anzuleiten um die Motivation der Studierenden aufrechtzuerhalten. Die Inhalte des Studiums variieren stark je nach gewähltem Modul, oft dreht es sich jedoch um Schule und Institutionen, da die wissenschaftliche Richtung des Studiengangs keine klare Trennung zum Studiengang Bildungswissenschaften aufweist.

Lernen fürs Leben

Soziologie

3.5

Viel was wir in dem Studium machen öffnet einem die Augen für Vorgänge im alltäglichen Leben. Das gefällt mir sehr gut. Leider finde ich es schwer Berufsperspektiven daraus abzuleiten. Jedoch sind die Rahmenbedingungen des Studiums leicht zu adaptieren, durch die Struktur ist es möglich viele verschiedene Teilbereiche der Disziplin kennenzulernen und individuell zu entscheiden welchen Zweig man vertiefen möchte.

Alles in Allem gut, bis auf die Bibliothek

Rechtswissenschaft

3.4

Im Gesamteindruck hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es ab und zu Profs gibt die man nicht gut findet. Das einzige Manko was mich stört ist, dass es in der Bibliothek nicht wirklich diese Einzeltische gibt die man aus anderen Universitäten wie zum Beispiel aus Bochum kennt gibt und sowas würde meines Erachtens nach die Lernatmosphäre wesentlich steigern und man würde sich nicht konstant beobachtet fühlen.

Guter Studiengang

Sozialwissenschaften

4.4

Die Fakultät für Soziologie in Bielefeld ist sehr gut ausgestattet, sodass mir Sozialwissenschaften bei guten Dozenten sehr viel Spaß macht. Der Studiengang deckt zu Anfang ein breites Spektrum an Modulen ab.
Allerdings ist das Studium auch sehr leseintensiv, sodass man nicht um das lesen von Texten wie von Luhmann oder Marx herumkommt.

Party & work like a Wiwi student

Wirtschaftswissenschaften

3.9

Meine Erfahrungen mit meinem Studiengang sind bisher weitestgehend positiv. Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend von kompetenten Dozenten gehalten (Ausnahmen gibt es immer).
Bisher gab es immer freie Plätze in den Vorlesungen und ich persönlich hatte noch nie ein Problem damit einen zu finden.
Natürlich ist es am Anfang etwas schwer sich einzufinden, aber wenn man das erst einmal geschafft hat wird's leichter. Ich studiere erst seit einem Semester und Mathe+Statistik fallen mir zugegebenermaßen immer noch schwer, jedoch wirkt die Uni mit Tutorien&Präsenzübungen (nur in Mathe) entgegen, die wirklich hilfreich sind.
P.S.: Außerdem planen wir Wiwis die besten Partys, wofür man immer wieder neue Outfits braucht.

Im Großen und Ganzen war es gut

Rechtswissenschaft

3.3

Viel lernen und Durchhaltevermögen ist das a und o. Gerade zum Ende hin bestehen auch die Wochenenden aus lernen. Es dauert lange und nach dem Studium folgt noch das Ref. Das dauert auch noch mal zwei Jahre. Überlegt es euch gut und bleibt immer am Ball.

Teilweise hoher Arbeitsaufwand

Molekularbiologie

3.5

Die ersten zwei Semster unterscheiden sich nicht von dem normalen Biologiestudium, außer das man zusätzlich Informatik hat. Erst ab dem dritten Semester findet eine Vertiefung im Bereich Molekularbiologie statt, hier hat man ein Blockpraktikum im Labor. Der Arbeitsaufwand des Studiums ist nicht zu unterschätzen. Aber das Studium macht Spaß und ist zu empfehlen.

Ausrichtung auf Selbständigkeit

Wirtschaftswissenschaften

3.9

Die Lehrveranstaltungen waren sehr darauf ausgerichtet eigenständig zu denken und zu handeln. Viel wurde in Gruppen erarbeitet und präsentiert. Ich fühle mich auf das Arbeitsleben gut vorbereitet, da man viele Situationen, die mir jetzt im Beruf vorkommen durchgespielt hat (Entscheidung treffen, Aufgaben verteilen etc.).

Fleiß ist Preis

Wirtschaftswissenschaften

3.9

In der Schule war ich faul aber trotzdem gut (Abi von 1,7). Im Studium muss man ne Menge Fleiß und Energie investieren, um durch zu kommen. Es macht Spaß aber ist deutlich aufwendiger als das Abi. Inzwischen sitze ich mo-fr von 10-18 Uhr in der Uni und lerne. Hätte mir niemals vorstellen können, dass es so wird

Wenn sich reinhängt kann man es schaffen

Wirtschaftsmathematik

3.1

In meinem Studienfach muss man am Ball bleiben. Anfangs kommt es einem schwierig vor aber man darf nicht aufgeben und irgendwann kommt man gut mit dem Stoff klar und versteht die Zusammenhänge. Durch die verschiedenen Veranstaltungen wirkt der Stoff nicht zu monoton.

Hauptsache Auswendiglernen

Psychologie

3.4

Viel Auswendiglernen. Wenn man das kann, recht leicht zu packen!
Selbst Statistik etc. kann man so gut schreiben.

Wenn man in die Wirtschaft möchte, ist ein BWL-Studium aber vielleicht noch sinnvoller, da noch umfangreicher im wirtschaftlichen Bereich.

Die richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft

3.8

Als ich mich für den Studiengang entschieden habe, hatte ich zunächst Zweifel. Inzwischen sind alle Zweifel unbegründet und ich bin sehr zufrieden.
Auch wenn die Uni Bielefeld vom optischen her nicht punkten kann, sind die Dozenten sowie die Organisation vollkommen zufriedenstellend. Allerdings sollte man sich nicht davon beeindrucken lassen, dass in Bielefeld viele angenommen werden, oft auch mit schlechtem Notendurchschnitt. Denn dafür sind die Klausuren anspruchsvoll.

Gute Uni mit unbequemen Sitzen

Rechtswissenschaft

3.6

Die Hörsäle sind ziemlich alt, so dass die Stühle unglaublich unbequem sind und man nach eine Vorlesung schon nicht mehr sitzen kann. Meine Dozenten sind alle sehr kompetent und nett, so dass die Veranstaltungen auch interessant und lehrreich sind. Zudem herrscht auf dem Campus auch eine gute Atmosphäre und es gibt auch gute Veranstaltung außerhalb vom Studium wie das Campus Festival. Außerdem ist das WLAN perfekt.

Studiengang der Praxis und Theorie vereint

Interdisziplinäre Medienwissenschaften

4.4

Ein Studiengang, der es ermöglicht viele praktische Übungen (besonders Im Bereich Video/Film) mit der Theroie zu vereinen. Dem Studenten ist es erlaubt aus verschiedenen Fachbereichen unterschiedliche Module zu belegen und so seinen Interessen nachzugehen.

Dozenten machen den Unterricht interessanter

Anglistik: British and American Studies Lehramt

3.6

Bisher gefällt es mir echt gut und meine Erwartungen wurden auch bisher erfüllt. Am Anfang war es schwer einen Platz in den verschiedenen Seminaren zu bekommen, aber wenn man hartnäckig bleibt, dann klappt das auch. Die Dozenten sind alle cool drauf und bringen auch interessante Dinge bei!

Sport ist kein Mord

Sportwissenschaft Lehramt

4.3

Sport ist mord wurde bisher noch nicht bestätigt, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich bin super zufrieden mit meinen bisherigen praxiskursen, es macht Spaß und die Dozenten sind alle cool drauf! In den Vorlesungen wird es dann eher kritischer mit den sportdozenten. Man kann schlecht zuhören.

Schwer aber es lohnt sich

Texttechnologie und Computerlinguistik

3.9

Die Themengebiete sind in der Texttechnologie und Computerlinguistik sehr abwechslungsreich. Man muss auch die Lektüren lesen, damit auch wirklich alles verständlich ist. Es ist ein sehr interessanter Studiengang, das mit der Zeit geht, da es immer wichtiger wird.

Interessant und abwechslungsreich

Linguistik

3.5

Zu Beginn des Studiums war ich nicht besonders begeistert von meiner Studienwahl, da es nur um Grammatik ging. Aber je länger ich es studiere, desto interessanter finde ich es. Außerdem gibt es viele verschiedene Themenbereiche über die man nie nachgedacht hätte.

Aller Anfang ist leicht

Sozialwissenschaften

4.0

Zu Beginn des Studiums waren die Lehrinhalte noch recht einfach. Aber ab dem 3./4. Semester habe ich gemerkt, dass man auch für eins der wohl entspanntesten Studiengänge eigentlich ordentlich büffeln muss. Also weg mit den Vorurteilen über Soziologie und Co.!

Gutes Fach

Erziehungswissenschaft

4.3

Die Lehrinhalte sind echt interessant. Nur leider muss man viele Studienleistungen erbringen, die oft auch noch aufwändig sind. Es fallen Hausarbeiten über Hausarbeiten an. Aber die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und geben jede Hilfe weiter.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 544
  • 754
  • 105
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1422 Bewertungen fließen 1332 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
27
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
27
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
5
Ästhetische Bildung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
96%
3.6
77
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
88%
3.3
8
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.4
95%
3.4
62
Biochemie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Biochemie Master of Science
4.1
67%
4.1
4
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.8
96%
3.8
27
Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
24
Biologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
17
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
67
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
88%
3.7
17
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
12
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Evangelische Theologie Bachelor
3.8
100%
3.8
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Genome Based Systems Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
26
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
15
Germanistik Master of Education Lehramt
3.5
75%
3.5
8
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
17
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Administration Master
3.0
0%
3.0
1
Health Communication Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
75
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Intelligente Systeme Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerikanische Studien Master of Arts
3.8
0%
3.8
1
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
3.8
94%
3.8
16
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
19
Klinische Linguistik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Kognitive Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
31
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Literaturwissenschaft Bachelor
3.9
75%
3.9
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
85%
3.5
14
Mathematik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
5
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.0
82%
3.0
11
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik und Gestaltung Bachelor
3.5
0%
3.5
1
Molecular Cell Biology Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Philosophie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor
3.9
95%
3.9
22
Politische Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
39
Psychologie Master of Science
3.9
94%
3.9
33
Public Health Master of Science
3.6
91%
3.6
12
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
90%
3.6
269
Rechtswissenschaft Bachelor
3.7
100%
3.7
5
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
8
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
76%
3.4
22
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
80
Soziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Spanisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
21
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
10
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.4
86%
3.4
9
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Supervision und Beratung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.4
77%
3.4
49
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Workplace Health Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Bielefeld auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Bielefeld unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Bielefeld.
Keyword Position
uni bielefeld jura 3
uni bielefeld psychologie 3
uni bielefeld sportwissenschaften 3
uni bielefeld sportwissenschaft 3
geschichte uni bielefeld 3
uni bielefeld geschichte 3
uni bielefeld ew 3
klinische linguistik uni bielefeld 4
uni bielefeld sozialwissenschaften 5
uni bielefeld bachelor psychologie 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 16% ohne Angabe