Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
269 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Gianna , 21.05.2018 - Sozialwissenschaften Lehramt
4.0
Izabela , 21.05.2018 - Politikwissenschaft
3.5
Anna , 21.05.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.5
Medine , 20.05.2018 - Geschichtswissenschaft
3.8
Medine , 20.05.2018 - Soziologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 24%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33602 Bielefeld

1711 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 86

Volkswirtschaftslehre

Sozialwissenschaften Lehramt

4.1

Ich bin an und für sich sehr zufrieden mit dem Studiengang, wenn man ein wenig Allgemeinbildung in den Bereichen der Sozialwissenschaften hat kommt man schon gut zurecht. doch ich muss mir leider selbst eingestehen dass ich eine niete in VWL bin und leider den Lehrinhalten nicht folgen kann..

Politikwissenschaft - eine gute Ergänzung

Politikwissenschaft

4.0

In der Sozialwissenschaft spielt die Politikwissenschaft eine wesentliche Rolle.
Meines Erschtens habe ich die Richtige Entscheidung getroffen Politikwissenschaft als Nebenfach zu wählen. Es vertieft das Wissen, welches in meinem Hauptfach eingeholt wird.

Sehr trockener Lehrinhalt

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Der Lehrinhalt ist sehr trocken, da in Kombination mit einem monotonen Professor es oft zur Demotivation führt. Die Professoren gehen teilweise gar nicht richtig auf die komplexeren Themen ein, sodass nie Nachbereitung Ewigkeiten dauert. Der große Pluspunkt an der Uni ist, dass man die Klausuren öfter schreiben kann. 

Die Geschichte ist eine ewige Wiederholung

Geschichtswissenschaft

3.5

Die Veranstaltungen sind meist interessant nur manchmal überschneiden sich interessante Veranstaltungen mit anderen.
Die Dozenten sind auch fair bei der notenvergabe und auch hilfsbereit bei Problemen etc. Ich würde das Studium geschichtsinteressenten weiterempfehlen.

So macht uns die Soziologie paradoxerweise frei..

Soziologie

3.8

Die Dozenten sind sehr nett und bewerten sehr fair, auch die Veranstaltungen sind meist sehr interessant gestaltet und die Tutorien die angeboten werden helfen sehr bei den Vorbereitungen für die Klausuren. EIN sehr guter Vorteil ist, dass fast alle Fachschaften unter einem Dach sind und das x gebäude sehr nah am Hauptgebäude ist.

Hart und unfair

Rechtswissenschaft

3.9

Als erstes ist es für Schüler schwer abzusehen, ob das Studium und die Rechtswissenschaft selbst einem liegt, bzw. ob man dies als seine Stärken bezeichnen kann. Zweitens entwickelt man zwar gute Techniken und extrem gutes Problem- sowie Problemlösungsbewusstsein, jedoch wird Fleiß nicht ausreichend honoriert und die Bewertung ist selten gerechtfertigt. Kaum Praxiseinheiten und enorme Selbststudiumslast, lässt die Abbrecherquoten steigen und die „faulen“ Studierenden von Semester zu Semester durchmogeln.

Ein perfekter Studiengang für mich!

Soziologie

4.8

Ich finde sowohl die Uni als auch das Fach einfach perfekt! Macht Spaß, ist abwechslungsreich und man ist freigestellt, auf was man sich spezialisiert. Ich finde es super, dass die Uni ein Campus ist und man somit auch in Kontakt mit anderen Studiengängen ist.

Herausfordernd und interessant

Chemie

3.8

Das Studium braucht Interesse an der Chemie und auch anderen Naturwissenschaften. Man muss wirklich viel tun, aber es macht auch viel Spaß und man lernt unglaublich viel! Es ist etwas stressig, aber für naturwissenschaftlich begeisterte Leute das optimale Studium.

Sehr interessante Veranstaltungen, klasse Dozenten

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

4.6

Das Studium gefällt mir sehr gut, da es interdisziplinär aufgebaut ist. Die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und gestalten ihre Veranstaltungen abwechslungsreich. Zudem finde ich die Möglichkeit, eine Kontrastsprache zu lernen, sehr gut, da sie die Theorie (Spracherwerbsforschung) mit der Praxis verbindet.

Häufige zeitliche Überschneidungen

Literaturwissenschaft

3.8

Es ist schwierig, die Module parallel zu studieren, da viele Lehrveranstaltungen zeitlich parallel angesetzt sind. Das finde ich sehr schade, da häufig genau die Veranstaltungen zur gleichen Zeit sind, die ich gerne besuchen möchte. Und meist werden sie dann nicht im folgenden Semester erneut angeboten.
Die Dozenten sind in vielen Fällen gut und haben Spaß an der Lehre und der Diskussion mit Studierenden.

Pädagogisch wertvoll

Erziehungswissenschaft

4.4

Gute Dozenten und ein Miteinander mit den Kommilitonen. Ein gutes Seminarangebot mit der Möglichkeit die Themen teilweise mitzugestalten. Auch die Möglichkeit von Profilwahlen sind gut auf individuelle Wünsche zugeschnitten, sodass der gewünschte Arbeitsbereich vertieft wird.

Studium für Soziologie-begeisterte

Soziologie

3.0

Soziologie als Studiengang empfehle ich nur Leuten, die tatsächlich Interesse daran haben, alles zu erforschen, zu hinterfragen, zu diskutieren und kein Problem damit haben viel Leseaufwand mit zum Teil trockenen Texten in Kauf zu nehmen. Das Studium ist anspruchsvoll und wer nicht wirklich interessiert ist, lernt langfristig so gut wie nichts.

Vielseitiger Studiengang

Erziehungswissenschaft

3.4

Im Studiengang Erziehungswissenschaften ist der Inhalt oft interessant und vielseitig. Allerdings lassen sich Seminargestaltung, Organisation und Materialen noch verbessern. Es gibt aber auch einige tolle und motivierte Dozenten! Letztendlich kommt es darauf an was man selbst aus seinem Studium macht.

Viel fachlicher Inhalt

Biologie Lehramt

3.6

Für Lehramtsstudenten ist Biologie leider nicht perfekt organisiert. Viele Kurse hat man mit den fachwissenschaftlichen Biologen zusammen. Wenn man sich aber für diese Inhalte interessiert, ist es spannend. Die Klausuren sind hart, man muss mehrere Wochen dafür lernen, weil man so viel Stoff auswendig können muss.

Spaß und Lernen kombiniert

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Im Sportstudium auf Lehramt werden einige Sachen von einem gefordert. Man muss eine bunte Mischung an Sportarten machen und Prüfungen bestehen. Mit ein bisschen sportlichen Geschick und ggfs. auch etwas Training sind diese aber gut zu schaffen. Für die Klausuren sollte man schon einige Tage zum Lernen einplanen.

Hart, härter, Jura.

Rechtswissenschaft

3.3

Zu Beginn ist es wirklich sehr hart sich durchzukämpfen. Ohne Freunde am Anfang ist man wirklich verloren. Man weiss nicht, wie viele Klausuren schreibe ich am besten im ersten Semester ? Erstmal 3 oder vielleicht doch alle ? Ich habe 6 geschrieben und rückblickend war das ein großer Fehler. Aber das sagt einem ja niemand, weil man an der Uni einfach nur eine Nummer ist. Keiner stört sich mehr darum, wie man die Klausuren besteht und ob überhaupt. ... Man kämpft man sich durch alle Module, besteht sie endlich und dann kommt der große Brocken: Repetitorium. In dem ich jetzt stecke und hoffe in einem Jahr dann gut genug vorbereitet zu sein, um mein Examen zu schreiben ... Immer mit Angst im Nacken, es doch nicht zu schaffen. Und dann, wenn man durchfällt ? Steht man nach 5 Jahren dort, ohne einen Abschluss - genau so weit wie nach dem Abitur.

Neue Konzepte in kurzer Zeit

Genome Based Systems Biology

4.4

Bei Genome Based Systems Biology lernt man innerhalb von kurzer Zeit viele Methoden kennen, die im täglichen Laboralltag angewendet werden. Es macht sehr viel Spaß, erst recht wenn die Leute drum herum noch so toll sind. Man lernt in den Praktika verschiedene Bakterien und ihre Eigenschaften kennen sowie von der Modellpflanze Arabidopsis thaliana und convo Mikroalgen.

Leben mit Mathematik

Mathematik

4.1

Das Leben, wenn man Mathematik studiert, ist nicht immer einfach, aber schön. Zwar muss man jede Woche Aufgaben machen, was oft zeitraubend ist, aber man kommt mit einer Art Mathematik in Kontakt, die man nicht immer in der Schule gezeigt bekommt. Dazu muss ich sagen, dass, wenn man Mathematik studiert, nicht nur Mathematik lernt sondern man lernt etwas fürs Leben. Uns wurde zu Beginn gesagt, dass man es als Einzelkämpfer nicht schaffen würde und ich finde sie hatten recht. Alleine schafft man es nicht und es wäre auch nicht gut alles alleine zu machen. Wenn man Mathematik studiert gehört man zu einer großen Gemeinschaft, die einen unterstützt und hilft.
Mathematik hat mich mit vielen Leuten zusammen gebracht mit denen ich nun gemeinsam kämpfe. Denn manchmal ist ein Studium ein Kampf, bei dem es darum geht dabei zu bleiben und durchzuhalten.

Neues Fach, neues Glück

Informatik

4.6

Ich habe meinen Studiengang gewechselt und habe nun mit Informatik angefangen, obwohl ich zuvor noch nie etwas mit Informatik zu tun hatte. Aber es war ein guter Einstieg. Die Dozentin ist offen für Fragen und wenn man Hilfe braucht, bekommt man auch diese.
Ich glaube es war eine gute Entscheidung, mich für Informatik zu entscheiden auch wenn ich zuvor noch nichts damit zu tun hatte.

Auf Augenhöhe

Literaturwissenschaft

3.9

Ganz gleich ob Diskussionen in Seminar oder Vorlesung, oder beim persönlichen Gespräch, Lehrende und Studierende begegnen sich hier auf Augenhöhe. Fachlich bietet das Studium jede Menge Möglichkeiten, die Fühler in alle Richtungen austzustrecken. In der Liwi ist Platz für Geschichte, Neue Medien, Kunst und noch einiges mehr!

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 653
  • 915
  • 117
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1711 Bewertungen fließen 1373 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
33
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
31
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Ästhetische Bildung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
97%
3.6
85
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
16
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.4
94%
3.4
16
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.4
96%
3.4
71
Biochemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13
Biochemie Master of Science
4.2
75%
4.2
5
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.8
96%
3.8
32
Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
27
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
12
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
British and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
13
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
23
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
84
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
93%
4.0
20
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
14
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
11
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Evangelische Theologie Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Genome Based Systems Biology Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
32
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
21
Germanistik Master of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
11
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
20
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
89%
3.7
10
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Health Administration Master
3.5
33%
3.5
3
Health Communication Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
83
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Intelligente Systeme Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerikanische Studien Master of Arts
3.8
0%
3.8
1
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
4.0
94%
4.0
21
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Klinische Linguistik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Kognitive Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
37
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Literaturwissenschaft Bachelor
3.8
71%
3.8
7
Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.4
79%
3.4
17
Mathematik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
6
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.3
91%
3.3
14
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik und Gestaltung Bachelor
3.5
0%
3.5
1
Molecular Cell Biology Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
7
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Philosophie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
4
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor
4.0
96%
4.0
27
Politische Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
45
Psychologie Master of Science
4.0
97%
4.0
38
Public Health Master of Science
3.6
86%
3.6
16
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
302
Rechtswissenschaft Bachelor
3.7
89%
3.7
9
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
83%
3.9
10
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
25
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
94
Soziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Spanisch Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
25
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
13
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
9
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Supervision und Beratung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
13
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
62
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Workplace Health Management Master
5.0
100%
5.0
1