Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
269 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Laura , 09.08.2018 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
4.0
Miriam , 08.08.2018 - Germanistik
4.3
Miriam , 08.08.2018 - Literaturwissenschaft
3.0
Melanie , 07.08.2018 - Sozialwissenschaften
3.5
Melanie , 07.08.2018 - Soziologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 28%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33602 Bielefeld

1801 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 91

Vereint Praxis und Theorie

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik

4.7

Der Studiengang ist besonders gut, weil er einerseits sehr gut auf die Praxis vorbereitet, indem fachdidaktische Anteile vermittelt werden, desweiteren wird konkreter Bezug auf aktuelle Themen genommen (beispielsweise Vermittlung von im Sprachwandel begriffenen Phänomenen --> weil + V2). Doch bereitet er gleichzeitig gut auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor, indem verstärktes Augenmerk auf der Durchführung qualitativer/quantitativer Studien liegt und auch die Masterarbeit eine empirische Forschung sein sollte. Darüber hinaus bekommt man über den Newsletter der Uni Bielefeld häufig Stellenausschreibungen sowohl im In- als auch Ausland.

Sehr theoretisch, jedoch sehr interessant

Germanistik

4.0

Mir macht es Spaß :) Ich bin im 2. Semester und habe viele nette Kommilitonen getroffen. Die Dozenten sind super kompetent und sehr nett. Der Studiengang ist sehr theoretisch, was nicht für jeden was ist. Die Vorlesungen sind super interessant aber nicht viel zu anspruchsvoll. Was mich jedoch regelrecht zur Verzweiflung getrieben hat, war das richtige Bibliographieren.

Sehr interessant, jedoch viel zu lernen

Literaturwissenschaft

4.3

Ich habe mir das Fach ausgesucht, da ich dachte,dass es gut zu Germanistik passt. Es gefällt mir ganz gut. Für die erste Klausur muss man sehr viel lernen, doch habe ich gehört, dass es danach besser werde. Ich finde meine Dozenten sehr gut und der Stoff wird gut vermittelt. Vieles kennt man auch noch aus der Schule, jedoch sollte man sich nicht alleine darauf verlassen.

Interessante Inhalte

Sozialwissenschaften

3.0

Die Inhalte sind spannend und die Bibliothek ist gut ausgestattet. Ein Campusleben findet jedoch nicht wirklich statt. Die Mensa ist super und es gibt jeden Tag eine große Auswahl. Manche Veranstaltungen wirken jedoch leicht unorganisiert. Der Großteil studiert auf Lehramt. 

Viele Hausarbeiten

Soziologie

3.5

Im Studiengang muss man viele Hausarbeiten schreiben und die Seminare die ich besucht haben waren sehr langweilig. Weshalb ich mich auch dafür entschieden habe zu wechseln. Die Bibliothek ist jedoch sehr modern und sehr gut ausgestattet. Man muss ich sehr für das Studium interessieren sonst ist es eine Qual.

Leider sehr theoretisch

Health Communication

3.0

Der Studiengang hat mich zuerst sehr angesprochen, jedoch habe ich nach einiger Zeit gemerkt, dass manche der Dozenten sehr unorganisiert waren und selbst ihre eigenen Folien nicht richtig kannten. Andere Module jedoch, wie bespielsweise Biomedizin, waren allerding sehr ansprechend uns auch anschaulich gestaltet.

Praxiskurse frischen das Unileben auf

Sportwissenschaft Lehramt

4.3

Es ist eine sehr schöne Abwechslung zwischen den tausend Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Seminaren eine Auszeit mithilfe von praxiskursen zu erhalten. Hinzu kommt das die Dozenten in den praxiskursen sehe cool drauf sind! Man freut sich schon immer auf die Kurse und auf die Kommilitonen

Top zuverlässige Dozenten

Anglistik: British and American Studies Lehramt

4.2

Ich habe bisher echt super Erfahrungen gemacht! Die Dozenten sind alle super drauf und machen die Seminare und Vorlesungen hörenswert. Wenn man fragen hat helfen die Dozenten immer gerne aus und auch die Uni Bielefeld gibt gute Informatikern.
Alles in allem sehr interessant

Sehr trocken, aber abwechslungsreich

Germanistik Lehramt

3.7

Germanistik an der Uni Bielefeld ist sehr abwechslungsreich, aber an vielen Ecken sehr trocken. Linguistik ist meine Meinung nach die größte Hürde, aber auf jeden Fall machbar! Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich, aber es herrscht ein etwas kühleres Klima zwischen Dozent und Student (Im Vergleich zu meinem 2. Fach/Anglistik).  

Eine gute Entscheidung

Anglistik: British and American Studies Lehramt

4.0

Das 1. Semester ging ziemlich schnell um und ich habe meine Sprachfertigkeiten stark verbessert! Die Dozenten sind alle sehr freundlich und vermitteln den Stoff sehr interessant. Ebenso ist das Klima zwischen Dozent und Student sehr angenehm, da die Dozenten wollen, dass wir gut durch das Studium kommen! Kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen!  

Gutes Studium

Rechtswissenschaft

3.7

Zu aller erst möchte ich anmerken dass die Stühle unglaublich unbequem sind.
Der Studienverlauf ist jedoch gut durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und die meisten Dozenten auch kompetent. Mir gefällt besonders gut dass es keine Anwesenheitspflicht gibt so dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann.

Gute Universität

Klinische Linguistik

3.5

Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist vielfältig und die Dozenten sind fachlich sehr versiert auf ihrem Gebiet. Zum Teil sind einige Dozenten überlastet durch zu viele Aufgaben, doch die Qualität der Veranstaltungen wird dadurch nicht gemindert. Alles in allem ein guter Studiengang.

Selbstorganisation

Rechtswissenschaft

3.5

Wie natürlich auch in vielen anderen Studiengängen und Orten ist viel Selbstorganisation im Studium gefragt. Ich habe jedoch in der Examensvorbereitung das Gefühl, dass man trotz Besuch der Lehrveranstaltungen viele Lücken hat und statt examensrelevanten Stoff, unnötige Vertiefungen bei unwichtigen Problemen hatte.

Gesundheitswissenschaften mit vielfältigen Schwerpunkten

Public Health

3.5

Sehr vielfältiges Angebot an Veranstaltungen, teilweise sehr engagierte Dozenten, viele Exkursionen möglich zum Beispiel nach Brüssel oder ins Rheinland, angenehme Gruppengröße für Seminare, viel Workload in den ersten beiden Semestern, Schwerpunkte individuell wählbar.

Jeder für sich

Rechtswissenschaft

3.8

Meiner Erfahrung nach, ist man als Student der Rechtswissenschaften häufig auf sich allein gestellt und hat des manchen Schwierigkeiten mit Inhalten und Aufgaben allein umzugehen. Es fehlt teilweise an einer hilfreichen Heranführung. Jedoch bin ich durch mein Studium selbständiger und selbstbewusster geworden. Es ist mir inzwischen egal, ob meine Umwelt mich mag oder nicht, allein ich muss mich mögen.

Sportwissenschaften: Erfahrungen

Sportwissenschaft Lehramt

4.2

Sportwissenschaften ist mit Abstand der beste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Die Kurse sind abwechslungsreich und auch teilweise sehr fordernd. Man lernt verschiedene Studierende kennen und die Kurse sind fast immer sehr witzig beziehungsweise es herrscht ein guter Zusammenhalt.

Meine Erfahrungen mit Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften Lehramt

3.7

Bildungswissenschaften sind ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe. Viele der Seminare ziehen nicht unbedingt darauf ab den Studierenden Sachen nahezubringen, die sie in meinem Fall später als Lehrer benutzen können, sondern eher Theorien vermitteln die teilweise sehr weltfremd sind. Trozdem ist es ein Teil des Studiums und ich freue mich schon bald als Lehrer zu unterrichten.

Zu wenig Auswahlmöglichkeiten

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Man muss das Grundstudium absolvieren, obwohl man sich schon für eine Fachrichtung entschieden hat. Das ist wie eine Qual, da es sehr viele verschiedene Fächer sind und sehr wenige davon wirklich zu deiner Wunschprofelierung passen. Wünschenswert wäre, dass man sich das Grundstudium zusammensetzen könnte aus verschiedenen Fächern und somit eine größere Auswahl hätte.

Anstrengend aber lohnt sich

Rechtswissenschaft

4.2

Die Dozenten sind alle sehr kompetent, manche gestalten die Vorlesungen spannender und manche eher trocken. Das hochladen der Folien in die Online-Lehrräune klappt sehr gut und ist zum lernen hilfreich. Ein weiterer guter Punkt sind die Tutorials, wo man kleinen Gruppen den Stoff aus den Vorlesungen wiederholt und versucht zu verstehen.
Jura hat mich als Fach bis jetzt echt begeistern, man muss aber viel lernen. Dennoch macht es Spaß und man hat viel Alltagsbezug, mit Kommilitonen über Fälle zu rätseln ist sehr aufregend.

Praktisch für den Alltag

Physik

4.0

Da ich naturwissenschaftlich interessiert bin und gerne praktisch arbeite, ist Physik der perfekte Studiengang für mich. Ich kann viele Lehrinhalte auch im Alltag praktikabel einsetzen und freue mich, später als Physikerin weiter arbeiten zu können. Die verschiedenen Fächer werden von kompetenten Dozenten unterrichtet, die die Inhalte gut vermitteln und auch jederzeit für Fragen offen stehen. Insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 24
  • 655
  • 954
  • 156
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1801 Bewertungen fließen 1396 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
34
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
33
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
10
Ästhetische Bildung Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
97%
3.6
90
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
16
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.4
94%
3.4
16
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.4
97%
3.4
72
Biochemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Biochemie Master of Science
4.2
67%
4.2
5
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.7
89%
3.7
36
Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
28
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
12
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
British and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
14
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
25
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
92
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
93%
4.0
21
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
89%
3.6
14
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
11
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Evangelische Theologie Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Gender Studies Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Genome Based Systems Biology Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
35
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
74%
3.5
24
Germanistik Master of Education Lehramt
3.6
80%
3.6
11
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
20
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
90%
3.6
11
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Health Administration Master
3.5
33%
3.5
3
Health Communication Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
84
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Intelligente Systeme Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerikanische Studien Master of Arts
3.8
0%
3.8
1
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
4.0
95%
4.0
24
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Klinische Linguistik Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Kognitive Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
38
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Literaturwissenschaft Bachelor
3.9
75%
3.9
8
Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.5
81%
3.5
19
Mathematik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
7
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
7
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
15
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik und Gestaltung Bachelor
3.5
0%
3.5
1
Molecular Cell Biology Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
8
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Philosophie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
5
Physik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor
4.0
96%
4.0
28
Politische Kommunikation Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
47
Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
38
Public Health Master of Science
3.7
93%
3.7
18
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
315
Rechtswissenschaft Bachelor
3.7
89%
3.7
9
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
83%
3.9
10
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
29
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
99
Soziologie Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Spanisch Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
30
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
14
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
9
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Supervision und Beratung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
13
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
64
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.6
83%
3.6
6
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Workplace Health Management Master
5.0
100%
5.0
1