COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Universitätsprofil

Die Universität Bielefeld wurde 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Heute umfasst sie 13 Fakultäten, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften abdecken. Mit etwa 24.000 Studierenden, rund 2.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 1.380 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, gehört sie zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
126 Studiengänge
Studenten
24.875 Studierende
Professoren
283 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1969
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Lena , 24.03.2020 - Spanisch
3.7
Melina , 23.03.2020 - Soziologie
4.3
Melina , 23.03.2020 - Erziehungswissenschaft
3.0
Nele , 22.03.2020 - Health Communication
3.0
Sophie , 20.03.2020 - Germanistik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
2
3.7
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 33%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Bielefeld
    Universitätsstraße 25
    33615 Bielefeld

2376 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 119

Gute Erfahrungen

Spanisch

3.8

An sich gute Erfahrunge gemacht, jedoch beginnen die Kurse erst ab einem Sprachniveau von B2, sodass man, wenn man dieses Niveau am Anfang noch nicht erreicht hat, erst an Sprachkursen teilnehmen muss. Meiner Meinung nach könnte man das Niveau etwas herabsenken, damit man von Anfang an eine Chance hat, mit dem Studium zu beginne.

Keine Teilnehmerbegrenzung

Soziologie

3.7

Dadurch, dass es keine Teilnehmerbegrenzung für einen Großteil der Seminare gibt, sind diese oft so voll, dass man den Raum kaum oder garnicht betreten kann. Hier zählt also, wer zuerst kommt, malt zuerst. Dies legt sich aber zumeist im Laufe des Semesters.

Gute Seminarauswahl

Erziehungswissenschaft

4.3

Die Universität Bielefeld bietet eine große Auswahl an Seminaren und Vorlesungen. Durch eine Auswahl an verschiedenen Themen, ist es Möglich sein Studium nach Interesse auszurichten. Auch wenn die Teilnehmerzahlen bei Seminaren begrenzt sind, war es mir immer Möglich Seminare so zu belegen, dass die Studiendauer nicht beeinträchtigt wird. Viele Dozenten haben eigene Praxiserfahrungen und können so das ansonsten sehr theoretische Studium gut ergänzen.

Ein bisschen was von allem

Health Communication

3.0

Von der Idee her finde ich diesen Studiengang sehr gut, es hat ja auch dazu geführt, dass ich das Studium aufgenommen habe. Problematisch ist jedoch, dass die Inhalte sehr grundlagenlastig und breit gefächert sind. Man lernt also von allem ein bisschen aber nichts wirklich vertieft.

Spaß an der Sache

Germanistik Lehramt

3.0

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Auch Germanistik hat sehr interessante Lehrinhalte wie zum Beispiel Linguistik. Ich habe Spaß an meinem Germanistikstudium gefunden, muss allerdings sagen, in Hinblick auf den Beruf als Lehrerin, dass das Germanistikstudium eher wenig mit den Lehrinhalten zu tun hat, die später in der Schule von Bedeutung sind.

Weiterführender Studiengang ISP

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

4.5

Die Möglichkeit an der Uni Bielefeld neben einem regulären Lehramt ebenfalls das Lehramt für die Förderschule zu erwerben (Schwerpunkte ESE und Lernen) sehe ich sehr positiv. Sie ermöglicht einem sich deutlich besser auf heterogene Lerngruppen einzustellen und an weiteren Schulformen zu unterrichten.

Guter Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten

Bildungswissenschaften Lehramt

4.7

Die Lehramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld sind weitestgehend durchdacht gestaltet und bieten viele Wahlmöglichkeiten. Die Seminarkapazitäten sind ausreichend. Die Ausstattung der Räume im X Gebäude ist sehr gut - die Räumlichkeiten im Hauptgebäude hingegen sind größtenteils veraltet. Die E-Learning Plattform funktioniert gut. Die Bibliothek bietet viele Arbeitsplätze und die Dozenten sind überwiegend freundlich.

Studentenfreundliche Universität

Politikwissenschaft

3.8

Inhaltlich interessante Seminare in einer sehr studentenfreundlicher Umgebung was Noten und Abgaben angeht. Häufig werden Texte der politischen Soziologie von Luhmann verwendet, aber insbesondere in späteren Semestern hat man eine gute Auswahl und kann eigene Schwerpunkte setzen.

Nettes Nebenfach

Soziologie

4.0

Unglaublich viel Wahlfreiheit was die Module angeht im nebenfach. Man muss eigentlich nur drei obligatorische Leistungen erbringen dann kann man sich frei entfalten und eigene Schwerpunkte setzen. Die Dozenten habe ich bisher alle als sehr nett und kompetent erlebt.

Tolles Studium mit netten Menschen

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

4.5

Du musst viele Praktikas während des Studiums machen, wodurch eine viel Erfahrungen gesammelt werden können. Außerdem gibt es interessante Veranstaltungen die je nach Professor gut gestaltet werden.
Bielefeld ist eine sehr schöne, freundliche und weltoffene Stadt.

Naturverbunden

Sachunterricht Lehramt

3.7

Die Lehrinhalte sind sehr praxisnah aufgebaut und finden aufgrund des Faches auch sehr oft in der Natur statt. Exkursionen, Spaziergänge im Freien und Untersuchungen unter dem freien Himmel, werden in regelmäßiger Abwechslung zu Experimenten im Labor durchgeführt.

Intensiver Austausch mit Anderen

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

3.8

In meinem Studiengang kommt man durch den Aufbau und der Inhalte von vielen Seminaren sehr gut mit Kommilitonen in ein Gespräch und kann sich über bereits gesammelte Erfahrungen super austauschen! Die integrierten Praktika sorgen für ein erhöhtes Verständnis der erlernten wissenschaftlichen Theorien, die kombiniert mit der Praxiserfahrung ein fachwissenschaftlich fundiertes Professionswissen bilden.

Kleine Jura

Recht und Management

2.7

Ich hab vorher in Bochum Jura studiert und wollte eine Perspektive weiterhin mit Recht zu tun zu haben, ohne das Risiko nur den Abschluss durch das Examen zu bekommen. Bielefeld bietet dafür die optimalste Lösung. Allerdings lässt die Ausstattung der Hörsäle oder die der Bibliothek wirklich zu wünschen übrig. Teilweise keine aktuellen Auflagen sehr beliebter und bekannter Lehrbücher oder Skripte. Die Hörsäle sind ziemlich klein und sehr ungemütlich. Ich würde dennoch jederzeit wieder nach Bielefeld wechseln. Denn an diesen Sachen kann die Universität ja noch arbeiten.

Anspruchsvoll

Mathematik

3.5

Durch die leider nicht immer stattfindenden Lehrveranstaltungen ist es manchmal schwer, mit dem Stoff hinterherzukommen. Allerdings muss man da sagen, dass es aber immer vorher bekannt ist, dass sie ausfallen - trotzdem schade. Außerdem sind einige Dozenten sehr schwer über E-Mail erreichbar und schweifen oft von klausurrelevanten Themen ab - tja, Mathematiker halt.

Anspruchsvoll, aber machbar

Bioinformatik und Genomforschung

4.6

Man muss sich im klaren sein dass dies hauptsächlich ein INFORMATIK Studium ist. Natürlich ist die Molekularbiologie auch ein großer Teil davon, aber wenn einem Informatik/Mathe überhaupt nicht liegt dann sollte man sich etwas anderes aussuchen. Veranstaltungen sind aber klar strukturiert, gute Dozenten, und allgemein gutes Umfeld an det Uni

Interessant

Rechtswissenschaft

4.5

Ich bin zur Zeit im 2. Semester und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Die Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber gut zu schaffen wenn man gut mitarbeiten und sie bereiten gut auf die Klausuren vor. Der Studiengang ist gut strukturiert, sodass man weiß, welche Vorlesungen im welchem Semester zu belegen sind. Es werden moderne Lernmittel wie Powerpoints genutzt.

Sehr Mathe-lastig

Wirtschaftswissenschaften

3.2

Das Studium ist sehr Mathe lastig und man sollte kein Problem mit komplizierten Formeln haben bzw. sich mit diesen auseinander setzen können. Häufig werden Themen behandelt, welche kaum einen Bezug zur Realität haben aber das Studium ist allgemein sehr theoretisch ausgelegt.

Akzeptabler Inhalt, dürftige Organisation!

Anglistik: British and American Studies Lehramt

3.0

Die Inhalte des Studiums sind angemessen und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich diese auch in meinem späteren Berufsfeld einsetzen kann. Jedoch ist das Studium an sich extrem schlecht organisiert. Es existieren viel zu wenige Kurse für viel zu viele Studierenden, sodass es immer wieder zu Engpässen mit der Absolvierung von Pflichtseminaren kommt.

Mäßig gute Erfahrungen

Sozialwissenschaften Lehramt

2.8

Meiner Meinung nach wird der Schwerpunkt im Fach Sozialwissenschaften viel zu sehr bei der Soziologie gelegt. Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften kommen - meiner Meinung nach- deutlich zu kurz! Ferner ist es unter Studierenden der Geisteswissenschaften nicht möglich, seine eigene Meinung kundzutun und diese fundiert zu belegen. Eher wird erwartet, dass man bildhaft gesagt, mit dem Strom schwimmt und die selben idealistischen Gesellschaftsvorstellung wie alle anderen annimmt.

Tolle abgespeckte Jura Version mit wissen fürs Leben

Rechtswissenschaft

3.7

Ich habe das Gefühl, dass hier Inhalte vermittelt werden, die in allen möglichen Jobs aber auch Lebenssituationen bereichernd sind. Die dozenten sind hilfsbereit und sehr ambitioniert. Wenn man genug lernt und am Ball bleibt ist es für jeden zu schaffen. Ich hätte nie gedacht, dass Jura spaß machen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 32
  • 863
  • 1263
  • 204
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2376 Bewertungen fließen 1285 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
53
Anglistik: British and American Studies Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
41
Anglistik: British and American Studies Master of Education Lehramt
3.6
91%
3.6
14
Ästhetische Bildung Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bild- und Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
98%
3.6
115
Bildungswissenschaften Master of Education Lehramt
3.6
95%
3.6
26
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
96%
3.6
29
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Bachelor of Arts Lehramt
3.7
98%
3.7
95
Biochemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Biochemie Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Bioinformatik und Genomforschung Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
20
Bioinformatik und Genomforschung Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Biologie Bachelor of Science Lehramt
3.6
84%
3.6
45
Biologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
35
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
92%
3.5
19
BioMechatronik Master of Science
In Kooperation mit FH Bielefeld
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biophysik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
British and American Studies Master of Arts
3.7
50%
3.7
2
Chemie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
17
Chemie Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bachelor of Arts
3.6
76%
3.6
31
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
7
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
112
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
92%
4.0
27
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
83%
3.5
17
Ethik Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Evangelische Theologie Bachelor
3.8
100%
3.8
3
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
5
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Fundamental and Applied Ecology Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies Master of Arts
3.9
67%
3.9
4
Genome Based Systems Biology Master of Science
4.3
100%
4.3
5
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
46
Germanistik Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
31
Germanistik Master of Education Lehramt
3.5
87%
3.5
19
Geschichte und Kultur Lateinamerikas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
56%
3.4
23
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
85%
3.7
15
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichtswissenschaft Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Health Administration Master
3.7
50%
3.7
3
Health Communication Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
108
History, Economics and Philosophy of Science Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
80%
4.0
5
Intelligente Systeme Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Intelligenz und Bewegung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
InterAmerican Studies / Estudios InterAmericanos Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interdisziplinäre Biomedizin Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Medienwissenschaften Master
3.8
93%
3.8
26
Klinische Linguistik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
25
Klinische Linguistik Master of Science
3.6
100%
3.6
6
Kognitive Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Kunst und Musik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Kunst und Musik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext Master of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Linguistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
41
Linguistik der romanischen Sprachen Bachelor
2.3
0%
2.3
1
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Literaturwissenschaft Bachelor
4.1
88%
4.1
10
Literaturwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.6
80%
3.6
22
Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
10
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematische Grundbildung Bachelor of Science Lehramt
3.6
91%
3.6
19
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Mathematische und Theoretische Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Cell Biology Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Molekularbiologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftliche Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Naturwissenschaftliche Informatik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Philosophie Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
8
Philosophie Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Philosophie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Philosophie des Geistes Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Physik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Politikwissenschaft Bachelor
3.8
95%
3.8
33
Psychologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
76
Psychologie Master of Science
3.9
89%
3.9
47
Public Health Master of Science
3.8
92%
3.8
22
Quantitative Economics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht und Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Rechtswissenschaft Bachelor
3.7
93%
3.7
15
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
84%
3.6
394
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
15
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
2
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
40
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
17
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
127
Soziologie Master of Arts
4.1
100%
4.1
13
Spanisch Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
3
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.1
33%
3.1
3
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
44
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
24
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Sportwissenschaft - Organisationsentwicklung und Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistische Wissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Texttechnologie und Computerlinguistik Bachelor
4.1
100%
4.1
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
13
Unterrichtsfach Pädagogik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Unterrichtsfach Pädagogik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
73%
3.5
20
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
89
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Wissenschaftsphilosophie Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020