Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Mit BA-Arbeit (GyGe, R, H)
-
Ohne BA-Arbeit (GyGe, R, H)
-
Fortsetzung Kernfach (GyGe)
-
Fortsetzung Nebenfach (GyGe)
-
Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule): Sprachliche Grundausbildung
-
Fortsetzung Fach (Grundschule): Sprachliche Grundausbildung
Variantenreiches Studium
Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn die Begleitseminare zum Praxissemester in der Germanistik wirklich schlecht waren, so können dies die weitere. Veranstaltungen im Master ausgleichen.
Auch vermeintlich fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen haben hier durch die freie und abwechslungsreiche Gestaltung durch die Lehrkräfte eine gewinnbringende didaktische Ausrichtung.
Tatsächlich zeigt sich hier auch eine direkte Korrelation mit dem Alter der Dozierenden.
Anforderungsniveau
Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Die Anforderungen sind bereits zu Beginn des Studiums sehr hoch angesetzt und fokussieren sich auf die fachlichen Kompetenzen. Im Laufe des Studiums werden Inhalte der ersten Semester zwar immer wieder aufgegriffen, allerdings ist einer sehr abgespeckten Form. Die Didaktik bleibt dabei meist eher oberflächlich und geht im Vergleich zu den fachlichen Inhalten wie der Deutschen Linguistik eher weniger ins Detail.
Viele Bezüge zur Didaktik anders als im Bachelor
Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Die deutlich näher an der Praxis ausgelegten Kurse sind sehr hilfreich und informativ, es werden explizit Tipps und Literaturhinweise für den zukünftigen Unterricht gegeben :) der Austausch mir anderen Studierenden während der Kurse sind sehr aufschlussreich und werden oft in den Kursen gewünscht.
Keine Vorbereitung auf didaktisch relevanten Inhalt
Germanistik (M.Ed.) Lehramt
Leider fühlt man sich trotz des Praxissemesters sehr wenig auf die Schule und das vorangehende Referendariat vorbereitet. Auch im Praxissemester liegt der Fokus auf dem Bereich der empirischen Forschung und nicht den didaktischen Grundlagen, die zur Vorbereitung auf das Referendariat dienlich sein können. Ich hoffe, dass sich in diesem Bereich noch einiges ändern wird! Es wäre auf jeden Fall wünschenswert!
Auch das hochladen der Vl. oder Dokumente hängt von der Lehrperson ab. Mal so, mal so.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter