Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1613 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.4
Minty , 18.03.2024 - Politikwissenschaft (Bachelor)
4.1
Sophie , 07.03.2024 - Politikwissenschaft (Bachelor)
4.0
Chiara , 03.03.2024 - Politikwissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Politische Bildung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut wenn man realistisch bleibt.

Politikwissenschaft (Bachelor)

3.4

Es wird Wert drauf gelegt ein breites Spektrum politikwissenschaftlicher Themen darzustellen. Allerdings muss man dabei beachten, dass es dann bei der Seminarauswahl nicht allzuviele Optionen gibt. Trotzdem kann man hier eig. aus jedem relevanten Bereich seine Vertiefung machen.

Zwischen Theorie und U,N Simulation

Politikwissenschaft (Bachelor)

4.1

Das Studium der Politikwissenschaft in Bielefeld ist sehr angenehm. Der Studienverlauf ist durchdacht. Man lernt erstmal die Grundlegenden Sachen der Politikwissenschaft aber auch der soziologischen Forschung kennen. Später wird dann alles vertieft in Seminaren zu Internationalen Beziehungen oder auch vergleichende Politikwissenschaft.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent einzuschätzen. Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, wenn es darum ging bestimmte Punkte per Email nachzufragen.
Die Vorlesungen finden in den großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ist hilfreicher als man zuerst denkt

Politikwissenschaft (Bachelor)

4.0

Die Uni Bielefeld ist zwar nicht die schönste, bietet aber viele Möglichkeiten die Interessen und Fähigkeiten zu entfalten. In Politikwissenschaften kann man im Wahlmodul viele verschiedene Module wählen, die einen interessieren und somit das eigene Studium individueller machen. Auch von der Fachschaft aus oder durch den Asta und andere Orga-Gruppen werden viele tolle Veranstaltungen angeboten. Egal ob eine politische Diskussion, Poetryslam oder ein Lerntag für die Klausuren und vieles mehr,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie gibt einem mehr als man denkt

Politikwissenschaft (Bachelor)

4.4

Der Studiengang erweitert das politische aber auch das sozial-gesellschaftliche Wissen und es ist ein sehr theoretischer Studiengang aber es lohnt sich! Es ist schwer ja, aber man gewinnt so viel Wissen, was man nicht nur in der Politik verwenden kann.
Auch der Austausch mit anderen Politik Studierenden ist toll und wir legen viel wert auf ein respektvolles Umgehen miteinander.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023