Uni Marburg

Philipps-Universität Marburg

Universitätsprofil

Nahezu alle wissenschaftlichen Disziplinen mit Ausnahme der Ingenieurwissenschaften sind an der Philipps-Universität vertreten. Die einzelnen Disziplinen sind seit 1970 nicht mehr in Fakultäten, sondern in zahlreichen Fachbereichen organisiert. Dazu zählen: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Psychologie, Evangelische Theologie, Geschichte- und Kulturwissenschaften, Germanistik und Kunstwissenschaften, Fremdsprachliche Philogien, Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie, Geographie, Medizin und Erziehungswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
129 Studiengänge
Studenten
26.726 Studierende
Professoren
360 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1527

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Joline , 08.10.2018 - Biologie
3.5
Tessa , 08.10.2018 - Psychologie
3.5
Tim Lukas , 07.10.2018 - Ethik Lehramt
4.2
Tim Lukas , 07.10.2018 - Sport Lehramt
4.7
Henriette , 05.10.2018 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Sport Lehramt
Staatsexamen
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 26%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 21%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 6%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Marburg
    Biegenstraße 10
    35032 Marburg

1491 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 75

Abwechslungsreich

Biologie

3.8

Sehr abwechslungsreich, Theorie und Praxis greifen ineinander über. Gut organisiert, Stundenplan Vorgaben und dennoch frei wählbare Tage. Schöne Lage, gute Erklärungen und Folien der Dozenten. Könnte ein wenig aufregender und mit weniger Wiederholungen gestaltet werden.

Viel Wert auf Wissenschaftlichkeit

Psychologie

3.5

In der Uni Marburg wird sich viel darauf eingebildet, dass man hier einen Bachelor of science in Psychologie macht. Deshalb sind in fast allen Semestern auch wissenschaftliche Fächer, also Methodik und Statistik dabei. Die meisten Dozenten in diesen Fächern legen Wert darauf, dass man es auch wirklich verstanden hat. In den anderen Fächern ist es bis jetzt leider so, dass man nur super viele Fakten auswendig lernen muss, um sie in der Klausur dann wieder zu erkennen. Sehr schade, denn eigentlich will man ja oft gerade wegen diesen Inhaltlich spannenderen Fächern studieren...

Ziemlich stereotypisch

Ethik Lehramt

3.5

Die Dozenten sind teilweise sehr gut, teilweise eher weniger. Nichtsdestotrotz ist Ethik sehr interessant. Die Vorlesungen sind sehr gut und anschaulich strukturiert. Ethik bzw. Philosophie ist anders als beispielsweise Naturwissenschaften bzw. die Studierende sind speziell. Darauf muss man sich einstellen.

Heterogen, aber gute Dozenten

Sport Lehramt

4.2

Da leider jeder, der in Marburg Sport studieren will auch Sport studieren kann, bringt es mit sich, dass einige unsportliche Leute Sportlehramt studieren, was ich eher negativ finde.
Die Dozenten sind gut und ich kann generell das Studium sehr empfehlen. 

Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung

4.7

Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin gemacht und wollte daher natürlich weiter im kreativen Bereich bleiben. Ich wusste bis kurz vor Anmeldeschluss nicht was ich machen will und bin dann auf den Studiengang aufmerksam geworden. Ich habe schon immer ein großes Interesse and Kunstgeschichte und Musikwissenschaften gehabt was dieser Studiengang vereint. Ich bin also einfach meinen „Hobbys” nach gegangen und es war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe. Wenn man Interesse an Kunstgeschichte, Musikwissenschaften oder Medienwissenschaften hat kann man hier mit wirklich nichts falsch machen.

Dran bleiben lohnt sich

Pharmazie

3.8

Das Pharmaziestudium in Marburg zu absolvieren, kann ich nur empfehlen. Die Dozenten sind gut, die Orgnisation im Großen und Ganzen auch.
Das Studium an sich raubt einem ift den letzten Nerv und Ioannis sehr anstrengend sein, allerdings ist dadurch auch der Zusammenhalt unter den Studenten super und das macht das Ganze gut erträglich.
Es ist viel zu lernen, was aber eher am Studiengang an sich liegt, nicht an der Uni und wenn man von anfang am dran Bleibt, ist es machbar.

Zeitintensiv aber genau richtig

Chemie

4.5

Wenn man weiß worauf man sich einlässt und vor allem den Zeitaufwand und das Selbstlernen und Organisieren im Blick hat, ist es genau der Richtige Studiengang für Chemie Interessierte! Ich würde mich auch immer wieder für die Uni marburg entscheiden.

Interdisziplinär und praxisnah

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung

3.8

Man hat in den ersten Semestern die Basics kennengelernt und in den höheren Semestern diese dann praktisch angewandt. Die Dozenten sind überwiegend sehr zuvorkommend und fair. Man hat von allem etwas - Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Und das interdisziplinär.
Wer mit Musik hadert - zu Beginn konnte ich gerade so Noten lesen, man hat aber viel gelernt und die Prüfungsleistungen waren machbar, also nur Mut!
Insgesamt gibt das Studium einem einen tollen Über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wieder

Friedens- und Konfliktforschung

2.0

Die Inhalte des Studiums sind ok, in meinem englischsprachigen Studiengang allerdings gab es wenige fachlich ansprechende Vorlesungen / Seminare. Die MitarbeiterInnen des Instituts sind sehr freundlich, die Studienorganisation, Transparenz und Hilfsbereitschaft der Studienorganisation habe ich als Riesen Katastrophe erlebt, ich würde hier daher nicht wieder Studieren.

Weil alle Religionen von Bedeutung sind

Ethik Lehramt

4.2

Was ich an Ethik sehr toll finde, dass man sich mit allen Religionen auseinander setzt und so Vorurteile abstellt. Außerdem setzt man sich mit vielen wichtigen aktuellen Themen auseinander und trotzdem geht es weit zurück in die Vergangenheit. Ethik macht einfach die Vielfalt an Themen und Meinung aus.

Geschichte weitertragen

Geschichte Lehramt

3.8

Es gibt auf jeden Fall ausreichend Plätze und Seminare. In der Ersti Woche wird man gut von den Älteren aufgenommen und einem alles gezeigt. Seine Stundenpläne muss man sich selber zusammenstellen, aber selbst da wird einem immer geholfen. Ich selber finde Geschichte sehr interessant und daher ist es der perfekte Studiengang für mich.

Ausbaufähig

Bewegungs- und Sportwissenschaft

3.3

Da wir die ersten Versuchskaninchen des Studiengangs in Marburg waren, war es klar, dass nicht alles optimal läuft. Die Kurse sind sehr spannend und die Dozenten und kursleiter der Hammer. Könnte man sich nicht besser wünschen! Blöd ist nur die Kurswahl, da man oft Probleme hat in Kurse rein zu kommen, da nicht genug angeboten wird. Ansonsten macht das Studium super viel Spaß. Die Kommilitonen unter einander sind wie eine kleine Familie, zumindest was die Sportstudenten betrifft. Und auch Marburg als studentenstadt ist super!

Sehr wissenschaftlich fundiert

Psychologie

3.7

Wenig Psychoanalyse, sehr wissenschaftlicher Ansatz der LVs. Die Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen wirklich sehr kompetent und freundlich. Manchmal würde ich mir mehr Informationen zu einigen organisatorischen Dingen bezüglich des Ablaufs wünschen.

Interessante Inhalte

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.8

Es gibt drei unterschiedliche Schwerpunkte und eine große Auswahl an Vorlesungen und Seminaren. Außerdem können interdisziplinäre Inhalte eingebracht werden. So ist es möglich das Studium abgesehen von einigen Grundlagenvorlesungen individuell zu gestalten.

Eigenleistung zählt

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

3.3

Das Studium ist sehr frei gestaltet, sodass man selber viel tun kann wenn man es möchte. Jedoch liegt sehr viel Verantwortung bei einem selbst sich zu proffesionallisieren.
Die Klausuren sind fair gestaltet und es wird eine sehr gute Vorbereitung angeboten.

Sehr umfangreich

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

4.0

Ich kann in diesem Studiengang sehr viel lernen, sowohl für meine berufliche Zukunft als auch für mich selbst. Durch die unterschiedlichen Seminare entwickelt sich ein breites Spektrum an Wissen in diesem Bereich, wodurch sich mir viele Türen öffnen, was die spätere Berufswahl angeht.

Nur Gutes!

Deutsch Lehramt

4.0

Nach 6 Semetern allgemein ein sehr gutes Gefühl. Kompetente Dozenten, durchdachter Studienverlauf, immer genug Plätze in den Seminaren. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und fühle mich auf den Lehrberuf sehr gut vorbereitet. Das gleiche gilt für Englisch.

Spannend und vielseitig

Medizin

3.5

Das Medizin Studium ist vielseitig und aufregend. Der mix aus Praxis und theory ist besonders ansprechend. Es gibt viele interessante Fächer, wie Anatomie oder Biochemie, dennoch ist man trotz großen Lernaufwandes speziell in den anspruchsvollen, theoretischen Fächern sehr patientennah arbeiten kann. Trotzdem auch nichts für jedermann!

Super Studiengang!

Psychologie

4.0

Psychologie in Marburg kann ich nur weiterempfehlen! Durch die 8 Semester bekommt man mehr Inhalte vermittelt, und weil der Master nur 2 Semester dauert, gibt es auch weniger Konkurrenz um die Masterplätze. Außerdem ist die Wohnungssuche nicht allzu schwer.

Genau meins!

Medizin

3.2

Da ich erst im 3. Semester bin kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, aber ich habe auf jeden Fall gemerkt dass es wirklich mein Ding ist! Die Struktur des Studiums gefällt mir in Marburg eigentlich auch ziemlich gut und besonders das Lernklima mit den anderen Studierenden ist sehr angenehm!

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 461
  • 816
  • 185
  • 19

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1491 Bewertungen fließen 1094 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Abenteuer- und Erlebnispädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Anglophone Studies Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Arabische Literatur und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
79
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Master of Science
3.9
100%
3.9
23
Bewegungs- und Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Bildende Kunst - Künstlerische Konzeptionen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Biodiversität und Naturschutz / Biodiversity and Conservation Master of Science
3.7
75%
3.7
4
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
61
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.3
82%
3.3
21
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
23
Chemie Master of Science
3.5
86%
3.5
7
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data Science (M.Sc.) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.4
92%
3.4
66
Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.0
75%
4.0
4
Deutsche Literatur Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Deutsche Sprache und Literatur Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
9
Economics and Institutions Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Economics of the Middle East Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.2
80%
3.2
27
Environmental Geography / Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
18
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
55
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.5
85%
3.5
18
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
12
Europa: Integration und Globalisierung Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Europäische Ethnologie / Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Literaturen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
3.8
90%
3.8
11
Evangelische Theologie Magister
4.0
100%
4.0
1
Evangelische Theologie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
10
Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Functional Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
11
Geschichte Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Geschichte Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.4
85%
3.4
16
Geschichte der internationalen Politik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundzüge des deutschen Rechts Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Sprach-, Text- und Kulturwissenschaften/Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Geography / Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Humanbiologie - Infektionsbiologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanbiologie - Tumorbiologie Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Humanbiologie - Zellbiologie Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Humanbiologie / Biomedical Science Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
21
Indologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Development Studies Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
International Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Islamwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
50%
3.8
4
Keltologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Linguistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur- und Sozialanthropologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Kulturelle Bildung an Schulen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung Bachelor of Arts
3.3
68%
3.3
39
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
8
Kunstgeschichte Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Latein Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistics and Web Technology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik: Kognition und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Literaturvermittlung in den Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
46
Medizin Staatsexamen
3.7
92%
3.7
144
Molecular and Cellular Biology (Molekulare und zelluläre Biologie) Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Motologie Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Musikwissenschaft, Geschichte und Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
North American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
75%
3.9
10
Orientwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Peace and Conflict Studies Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Pharmazie Staatsexamen
3.7
88%
3.7
131
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
5
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.0
100%
3.0
12
Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.1
85%
3.1
16
Politikwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Prähistorische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
69
Psychologie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Quantitative Accounting and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.5
92%
3.5
185
Religionswissenschaft Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur Bachelor of Arts
2.7
33%
2.7
6
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
43
Soziologie und Sozialforschung Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Speech Science (Sprechwissenschaft / Phonetik) Master of Arts
2.2
0%
2.2
3
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
39
Sprach- und Kulturwissenschaften des Vorderen Orients Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
71%
3.5
33
Transcultural European Outdoor Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Volkswirtschaftslehre / Economics Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
0%
3.7
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
3.5
93%
3.5
39

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0