Uni Marburg

Philipps-Universität Marburg

Universitätsprofil

Nahezu alle wissenschaftlichen Disziplinen mit Ausnahme der Ingenieurwissenschaften sind an der Philipps-Universität vertreten. Die einzelnen Disziplinen sind seit 1970 nicht mehr in Fakultäten, sondern in zahlreichen Fachbereichen organisiert. Dazu zählen: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Psychologie, Evangelische Theologie, Geschichte- und Kulturwissenschaften, Germanistik und Kunstwissenschaften, Fremdsprachliche Philogien, Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie, Geographie, Medizin und Erziehungswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
121 Studiengänge
Studenten
26.726 Studierende
Professoren
360 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1527

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Felix , 08.05.2019 - Medizin
2.5
Jana , 07.05.2019 - Pharmazie
3.2
Isa , 07.05.2019 - Pharmazie
3.0
Anonym , 06.05.2019 - Deutsch Lehramt
2.7
Elina , 06.05.2019 - Ethik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Sport Lehramt
Staatsexamen
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.5
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 25%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 8%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Marburg
    Biegenstraße 10
    35032 Marburg

1620 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 81

Gar nicht mal übel

Medizin

3.7

Breites Wissen wird erlangt, Tiefes Wissen erhält man jedoch erst in der Facharztausbildung.
Lehre neben dem medizinischen Alltag ist für kaum einen Doc machbar, sodass die Dozenten oft gestresst sind oder gar nicht erst erscheinen. darunter leidet die Lehre leider erheblich.

Viel zu anstrengend und oftmals enttäuschend

Pharmazie

2.5

Leider keine gute Organisation, viel zu viel Lernstoff der überhaupt nicht interessant ist (komplett veraltet) das einzig gute sind die Studenten, die einem helfen das ganze irgendwie durchzustehen. Aber man muss immer das Ziel vor Augen haben, Apotheker zu werden.

Anstrengend aber interessant

Pharmazie

3.2

Das Studium ist sehr zeitaufwendig und man muss immer viel lernen. Es ist jedoch ein interessantes Studium und man hat nachher gute Berufschancen in verschiedenen Sparten :)
Man muss nur Chemie mögen, da das Studium sehr chemielastig ist. Das Studium ist eine Überlegung wert ;)

Interessant

Deutsch Lehramt

3.0

Das Fach des Studiums deutsch ist sehr zu empfehlen. Man kriegt Einblicke in die Mediävistik, die neuere deutsche Literatur und Linguistik.
Im ersten Semester lernt man grammatische Grundlagen des Mittelhochdeutschen, was sehr interessant ist. Im zweiten Modul wird Literatur des mittelhochdeutschen behandelt

Interessant und informativ

Ethik Lehramt

2.7

Viele verschiedene Themengebiete werden behandelt, wodurch die verschiedenen Module nie langweilig werden. Auch Bereiche der Philosophie werden behandelt, was sehr interessant ist. Man kann zwischen vielen verschiedenen Modulen wählen, auch die Professoren sind gut

Für Chemieinteressierte genau das Richtige

Chemie

4.0

Top Uni, gute Lehrveranstaltungen und gute Organisation. Wenn man weiß worauf man sich beim Chemiestudium einlässt ist hier genau richtig. Die Uni ist gut ausgestattet und geht auf die Bedürfnisse der Studenten gut ein. Die Semesterferien hat man bei guter Selbstorganisation auch frei und kann sie zum jobben, Urlaub machen oder lernen nutzen.

Interessante Inhalte

Geographie

4.5

Sehr gut organisierter kleiner Fachbereich mit interessanten Inhalten mit direkten Bezug auf das echte Leben. Klausuren sind machbar, aber das Lernen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen da man schon viel auswendig können muss. Kann ich weiterempfehlen!

Spannende Themen und Projekte!

Politikwissenschaft

3.3

Interessante Seminare und Vorlesungen, die sich mit den großen, wichtigen Themen dieser Welt beschäftigen. Es geht um Krieg und Frieden, Demokratie und Autokratie sowie um die Europäische Union und Geschlechtergerechtigkeit. Insgesamt gibt es viel zu lernen und zu entdecken und man fühlt sich an der Uni wohl!

Interessant!

Politik und Wirtschaft Lehramt

4.0

Falls einen politische und gesellschaftliche Themen interessieren, aufjedenfall sehr empfehlenswert. Wenn man gut sein will ist es recht Arbeitsintensiv, bestehen kann man die Prüfungen aber auch ohne Vorbereitung. Die Dozenten können die Inhalte verständlich und verhältnismäßig spannend vermitteln. Marburg ist an sich eine wunderschöne Stadt und für Studenten perfekt, alles ist zu fuß erreichbar und die Mieten sind bezahlbar. Marburgs charm liegt gerade in seiner relativ kleinen größe, und dennoch ist das Nachtleben sehr belebt und Frankfurt ist ansonsten auch nicht weit.

Wie man es sich vorstellt

Sport Lehramt

4.0

Das gesamte Studium hat nur 4 Vorlesungen. Der Rest teilt sich in Seminare und vorallem in Praxis Veranstaltungen auf. Die Woche sieht dann so aus das man jeweils 2h Volleyball, Fussball oder wirklich jede sonst erdenkliche Leistungs oder Spiel orientierte Sportart und eine Vorlesung hat. Vor allem die Aufbau Module sind sehr interessant. Das Angebot reicht von Kampfsport bis zum Kajak fahren oder Windsurfen. Dazu kommen Exkursionen wie wandern in den Alpen. Der Studiengang macht wirklich Spaß und ist sehr empfehlenswert.

Läuft schon, wenn mans selbst macht

Rechtswissenschaft

3.2

Mit genug Eigeninitiative läuft das schon. Sonst wirds eher eng. Als Student ist man eher anonym unterwegs, es sei denn man sucht sich sich einen bestimmten Lehrstuhl.
Insgesamt muss man wohl gerne und schell lesen wollen bzw. können. Praktische Phasen gibt es leider kaum - aber uninteressant ist das Ganze durch die Fälle eigentlich nicht.

Lost opportunity

Economics of the Middle East

2.7

The concept is great however one can gain great deal out of this specialized course which unfortunately not granted here
Hope to hear soon that new methods of learning to be applied.
In other words, I believe due to the joint nature of this major, there should be an obligatory internships applied, also no need for doing advanced macroeconomics in Germany and Lebanon (duplication).

Excellent first-hand insights

Economics of the Middle East

4.3

EMEA provided me with excellent first-hand insights on the challenges Middle Eastern economies are facing. I gained valuable experiences also from experencies outside the classroom in a multicultural group that are of tremendous help in my current job.

Unique combination

Economics of the Middle East

3.8

Economics of the Middle East (EMEA) is a unique combination of MENA and economic studies. You get a good overview on the MENA region itself and it’s political and economic topics such as Political Economy of Corruption, Islam and Oil. Moreover you can specialize in finance, management or economics.
You have the opportunity to go abroad in one of many partner countries or to take part in seasonal schools in Iran (at my time).
Unfortunately, the organization is not great since it is managed by two faculties (CNMS and Economics).

Und Mathematik kann man nur genießen

Informatik

4.8

Ich mag meine Uni! Ich bin Ausländerin und kann wirklich sagen, dass Uni-Marburg im Vergleich zu anderen Universitäten sehr modern US gut ist! Alles ist sehr bequem für Studenten: leckeres und günstiges Essen im Mensa und natürlich gemütliche Bibliothek. Aber Hauptsache ist mein Studienfach! Alle Dozenten sind sehr nett und klug und erklären sehr deutlich. Mir gefallen alle Fächer, die ich hier studiere!

Klein aber fein

Rechtswissenschaft

4.0

Marburg ist so eine schöne Studentenstadt! Zwar klein, aber sehr charmant. Der Studiengang ist gut strukturiert, die Professoren kompetent. In den ersten Wochen sind die Hörsäle ziemlich voll, aber nach einigen Wochen legt sich der Ansturm wieder. Ich in die Uni nur weiterempfehlen!

Positiv überrascht

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

3.3

Das was man dort studiert ist super interessant, leider ist alles sehr unorganisiert wegen der Platform Marvin, die seit letztem Jahr noch in den Starlöchern steht. Hoffe das bessert sich. Natürlich kommt es auch immer auf den Dozenten an, die meisten jedoch interessieren sich auch selbst noch für das Fach unf bringen das den Studierenden auch rüber. Wundervolles Fach!

Sprache lernen und leben

Französisch Lehramt

4.2

Jeder der sich entscheidet Französisch zu studieren wird sich in hier gut aufgehoben fühlen. Durch relativ kleine Seminare und Übungen überwindet man eventuelle Hemmungen beim Sprechen und wird durch interessante Lehrveranstaltungen an die Sprache sowie Literatur herangeführt.

Top Inhalte der Deutschen Literatur und Sprache

Deutsch Lehramt

4.0

Die Lehrveranstaltungen sprechen jeden an der sich für die deutsche Sprache, sowie die deutschsprachige Literatur interessiert. Motivierte Dozenten vermitteln den Lehrstoff in interessanten Vorlesungen und spornen jeden zur Selbstreflexion sowie Teilnahme in den Veranstaltungen an. 

 

Reines Selbststudium

Rechtswissenschaft

3.2

Der Stoff macht Spaß, wenn man ihn etwas verstanden hat. Die Uni bereitet einen allerdings nicht einmal ansatzweise auf das Examen vor, welches einen utopischen Schwierigkeitsgrad hat. Man ist mehr oder weniger auf private Repetitorien angewiesen, welche sehr teuer sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 525
  • 869
  • 195
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1620 Bewertungen fließen 978 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Abenteuer- und Erlebnispädagogik Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Anglophone Studies Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
4
Arabische Literatur und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Aufbaustudiengang Grundzüge des deutschen Rechts Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
82
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Master of Science
3.8
94%
3.8
27
Bewegungs- und Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Bildende Kunst - Künstlerische Konzeptionen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Biodiversität und Naturschutz / Biodiversity and Conservation Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Biologie Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
68
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.3
88%
3.3
22
Chemie Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
26
Chemie Master of Science
3.5
86%
3.5
8
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.4
75%
3.4
8
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data Science (M.Sc.) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
95%
3.5
74
Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Deutsche Literatur Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Deutsche Sprache und Literatur Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
10
Economics and Institutions Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Economics of the Middle East Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Empirische Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.3
86%
3.3
29
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.7
93%
3.7
21
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
60
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
2.9
50%
2.9
18
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Europäische Literaturen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
4.3
100%
4.3
13
Evangelische Theologie Magister
4.0
100%
4.0
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.7
78%
3.7
11
Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Functional Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
12
Geschichte Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
19
Geschichte der internationalen Politik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Sprach-, Text- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanbiologie Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Humanbiologie (Biomedical Science) Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
24
Indologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
International Business Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Development Studies Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
International Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Islamwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
50%
3.8
4
Keltologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Linguistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur- und Sozialanthropologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
43
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Kunstgeschichte Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Latein Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Linguistik: Kognition und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Literaturvermittlung in den Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
11
Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
50
Medizin Staatsexamen
3.7
94%
3.7
162
Molecular and Cellular Biology (Molekulare und zelluläre Biologie) Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Motologie Master of Arts
3.1
100%
3.1
6
Musikwissenschaft. Geschichte und Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nah- und Mitteloststudien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nah- und Mitteloststudien (Middle Eastern Studies) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
North American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Peace and Conflict Studies Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Pharmazie Staatsexamen
3.7
85%
3.7
143
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.2
91%
3.2
15
Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.1
86%
3.1
18
Politikwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Politische Integration und Wirtschaftliche Globalisierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prähistorische Archäologie / Geoarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
78
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Quantitative Accounting and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
92%
3.6
199
Religionswissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur Bachelor of Arts
3.2
50%
3.2
6
Romanische Sprach- und Kulturräume Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Semitistik und altorientalische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Speech Science (Sprechwissenschaft / Phonetik) Master of Arts
2.2
0%
2.2
3
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
42
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
34
Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
10
Volkswirtschaftslehre / Economics Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
0%
3.7
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin/Zahnheilkunde Staatsexamen
3.5
85%
3.5
42

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0