Uni Marburg

Philipps-Universität Marburg

Universitätsprofil

Nahezu alle wissenschaftlichen Disziplinen mit Ausnahme der Ingenieurwissenschaften sind an der Philipps-Universität vertreten. Die einzelnen Disziplinen sind seit 1970 nicht mehr in Fakultäten, sondern in zahlreichen Fachbereichen organisiert. Dazu zählen: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Psychologie, Evangelische Theologie, Geschichte- und Kulturwissenschaften, Germanistik und Kunstwissenschaften, Fremdsprachliche Philogien, Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie, Geographie, Medizin und Erziehungswissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
122 Studiengänge
Studenten
26.726 Studierende
Professoren
360 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1527

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Sabine , 13.07.2019 - Rechtswissenschaft
3.5
Franziska , 13.07.2019 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft
4.8
Sophia , 13.07.2019 - Evangelische Theologie
3.3
Rofayda , 12.07.2019 - Pharmazie
2.8
Anh , 10.07.2019 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Sport Lehramt
Staatsexamen
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.8
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.5
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 26%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 8%
47% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Marburg
    Biegenstraße 10
    35032 Marburg

1661 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 84

Könnte besser sein

Rechtswissenschaft

2.7

Leider sind Vorlesungen und Ausstattung nicht optimal. Die Bibliothek müsste dringend erweitert werden. Auch die Hörsäle sind nicht so auf dem neuesten Stand. Im Sommer sind alle Räume zu heiß und in Winter zu kalt. Die Vorlesungsinhalte und Vorlesungsqualitäten sind stark vom jeweiligen Dozenten abhängig. Einzig die Zusatzqualifikationen sind Klasse.

Einblick in unterschiedliche Themen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

3.5

Der Studiengang ist interessant aufgebaut, wiederholt jedoch meiner Meinung nach viele Themen die ich bereits im
Bachelor schon behandelt habe. Das Praktikumsmodul gibt einem jedoch die Möglichkeit sich genau das anzuschauen was einen interessiert. Auch ist der Studiengang gut geeignet um nebenbei schon Praxiserfahrungen zu sammeln.

Gute Atmosphäre

Evangelische Theologie

4.8

Interessante Lehrveranstaltungen, freundliche Dozenten und große Wahlmöglichkeiten. Die Zusammenarbeit von Dozenten, Professoren und Fachschaft ist sehr gut und bringt tolle Ergebnisse für alle Beteiligten. Die Alte Universität versprüht zudem eine schöne Atmosphäre zum Lernen.

Anstrengend, aber Interessant

Pharmazie

3.3

Ein anstrengendes Studium, erfordert viel Fleiß, durch verschiedene Praktika kommt auch Abwechslung rein.
Das Studium deckt viele verschiedene Bereiche ab, im Grundstudium gibt es von Mathe, über Chemie bis hin, und das ist an Marburg ganz besonders, „Geschichte der Pharmazie“ so ziemlich alles!

Unübersichtlich

Wirtschaftsinformatik

2.8

Unübersichtlich und keine Transparenz wie wir die Studiengänge belegen. Sehr späte Kommunikation von Prüfungsterminen und Wiederholungsterminen im Fachbereich. Die Anbindung zum Fachgebäude ist zu selten und es wird hierbei wenig Rücksicht auf Pendler genommen. Auch das Fachgebäude ist sehr veraltet und es fehlen heutzutage die notwendigen Ausstattung wie Steckdosen an den Sitzplätzen. Eine besser Auswahl und Vorplanung an angebotenen Lehrmaterial ist erwünscht. Kaum Wirtschaftsinformatik Anteile.

Mit Kreuzen ist alles machbar!

Medizin

3.7

Bin eine durchschnittlich begabte Studentin, die ab und zu feiern geht und bin locker durch die Vorklinik marschiert :) Mit viel Glück, Gelassenheit und netten Leuten ist das Medizinstudium locker zu meistern! Auch wenn man mal an Prüfungen scheitert, sollte man nie aufgeben, denn meistens-zumindest bei den mündlichen Prüfungen- zählt auch meistens Glück dazu!

Katastrophe

Rechtswissenschaft

1.7

Unfreundliche Sekretärinnen, absolut kein guter Leitfaden wie das Studium überhaupt aussehen soll und welche Fächer wann belegt werden müssen, keinerlei Unterstützung bei egal was.
In der Bibliothek werden Bücher versteckt und man darf nicht mal einen Tee mit reinnehmen.
Insgesamt alles sehr hinterwäldlerisch und Rechtswissenschaften sind sowieso eine umorganisierte Katastrophe gewesen.

Tolle Leute und interessante Inhalte

Anglophone Studies

4.3

Anglophone Studies ist ein toller Studiengang für alle Liebhaber der englischen Sprache, Kultur und Literatur - die Uni Marburg bietet neben Muttersprachlern sein dozenten, ein breit gefächertes Angebot an Studieninhalten, die Spezifizierung findet nach dem Grundstudium statt.

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft

3.5

Der Studiengang Medienwissenschaft ist überwiegend filmwissenschaftlich geprägt. Leider ist viel Theorie im Fokus, über Medientheorien und wenige Praxisseminare. Die theoretischen Seminare sind jedoch vielseitig. Man erfährt viel über soziale Medien, Film, Radio. Zudem hat man die Möglichkeit weitere Studiengänge wie Kunstwissenschaften durch Teilmodule kennenzulernen.

Insgesamt zufrieden, mehr Praxis

Medizin

3.3

Alles in allem zufrieden. Würde mir noch mehr praktische Inhalte wünschen sowie die typischen handlungsabläufe im Alltag.
Mehr Verknüpfungen / Wiederholungen auch Semesterübergreifend.
Je nach Fachbereich könnte man definitiv noch die Organisation verbessern.

Unerwartet spannend

Kunstgeschichte

4.0

Das Studium lässt dich in Welten eintauchen von denen du bis dahin nichts wusstest. Es hilft dir deine Welt (Architektur und Kunst) mehr und in anderer Form wahrzunehmen! Geschichte, Kunst und Kultur bieten sowohl Spielraum für klassische als auch technologische und moderne Thematik.

Lesen und Diskutieren

Soziologie

3.8

Obwohl der Vorbereitungsaufwand durch Literatur und Diskussion immens ist, schafft die Soziologie auf der anderen Seite einfach besondere Blickwinkel auf Zeitgeschehen und brisante Themen. Man erarbeitet viel gemeinsam und bekommt immer die Gelegenheit ins Gespräch mit anderen zu kommen.

Interessante Inhalte, schwierige Umsetzung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

3.3

Einige Dozenten machen das Studium uninteressant. Die Motivtion zu Lehrveranstaltungen zu gehen bleibt vielen aus, auch wenn die Inhalte interessant sind. Der Studienverlauf ist etwas verwirrend am Anfang, aber sinnvoll. Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll, aber vielseitig.

Größere Vielfalt wünschenswert

Volkswirtschaftslehre / Economics

4.2

In meine PO waren leider die Variationen und die freien Wahlfächer noch recht eingeschränkt und der studienverlaufsplan sehr stark vorgegeben.

Größere Auswahlmöglichkeiten wären dabei wünschenswert gewesen sowie ein größerer Praxisbezug.

Ansonsten ein guter Studiengang mit internationaler Ausrichtung!

Mehr Patientenkontakt wünschenswert

Medizin

4.3

Das Studium ist super! Im Klinikabschnitt wird es im Gegensatz zur Vorklinik auch praktischer, dennoch wäre noch mehr Praxis und vor allem mehr Patientenkontakt wünschenswert! Die Stunden auf Station kommen etwas zu kurz - dies ist jedoch auch abhängig vom Fach.

Kraft und Köpfchen sind gefragt

Sport Lehramt

3.5

Vielseitiges Angebot an Sportpraxis und teils sehr interessante Theorie. Die Kurse machen sehr viel Spaß und auch noch junge Dozenten und noch Studierende bekommen die Chance sich als Tutor zu beweisen - so wird das Wissen nach Erfahrung am besten vermittelt.

Große Vielfalt

Economics and Institutions

3.7

Der Studiengang besticht durch seine breite Themenvielfalt, trotz gewählten Schwerpunkt. Die Schwerpunkte sind entweder Money,Accounting and Finance oder Economic Policy.

Da er komplett auf Englisch ist, arbeitet man in einem Sehr internationalen Umfeld.

Praxisorientiert

Biologie

4.3

Module immer in praktischen und theoretischen Teil gespalten. Viel Erfahrung in Labor gemacht. Anfangs sehr aufwendiges Studium, was sich aber Semester für Semester bessert. Da der Fachbereich Biologie mit anderen Fachbereichen kooperiert, ist es auch möglich Module in Psychologie, Medizin, Geographie etc. zu belegen.

Forschungsnahe Praktika

Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften

3.0

Die Vorlesungen wurden jede Woche von einem anderen Dozenten gehalten, wodurch die Vorlesungen nicht gut strukturiert waren, da die meisten Dozenten nicht wussten was die anderen schon gehalten haben. Da es ein interdisziplinärer Studiengang war, hatte sich auch meistens keiner für uns verantwortlich gefühlt und somit musste man sich selbst organisieren. Die Praktika hingegen waren sehr gut, da man meistens alleine einem Doktoranden zugeteilt wurde und somit wirklich aktiv an der Forschung teilgenommen hat und nicht nur ein ‚vorgefertigtes‘ Praktikum durchlaufen hat.

Abwechslung gegeben

Medienwissenschaft

4.3

Mir gefällt vor allem die Abwechslung im Studium durch die verschiedenen Seminare und das man auch noch Einblicke in andere kulturwissenschaftliche Fächer wie Kunstgeschichte erhält. Film und Fernsehen hat mich schon immer fasziniert und sich damit in verschiedenen Ebenen zu beschäftigen macht mir sehr viel Freude.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 545
  • 884
  • 200
  • 22

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1661 Bewertungen fließen 966 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Abenteuer- und Erlebnispädagogik Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Anglophone Studies Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Arabische Literatur und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Aufbaustudiengang Grundzüge des deutschen Rechts Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
83
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Master of Science
3.8
93%
3.8
27
Bewegungs- und Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Bildende Kunst - Künstlerische Konzeptionen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Biodiversität und Naturschutz / Biodiversity and Conservation Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Biologie Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
69
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.4
83%
3.4
22
Chemie Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
26
Chemie Master of Science
3.5
86%
3.5
8
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.4
75%
3.4
8
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data Science (M.Sc.) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
95%
3.5
76
Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Deutsche Literatur Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Deutsche Sprache und Literatur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
11
Economics and Institutions Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Economics of the Middle East Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Empirische Kulturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.3
86%
3.3
29
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
21
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
62
Erziehungs- und Bildungswissenschaft Master of Arts
3.0
60%
3.0
19
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Europäische Literaturen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
4.4
100%
4.4
14
Evangelische Theologie Magister
4.0
100%
4.0
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.7
78%
3.7
11
Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Functional Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
12
Geschichte Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
5
Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
93%
3.6
20
Geschichte der internationalen Politik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Sprach-, Text- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanbiologie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Humanbiologie (Biomedical Science) Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
24
Indologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
International Business Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Development Studies Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
International Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Iranistik Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Islamwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
50%
3.8
4
Keltologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Linguistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur- und Sozialanthropologie Master of Arts
3.6
75%
3.6
5
Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
45
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
9
Kunstgeschichte Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Latein Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Linguistik: Kognition und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Literaturvermittlung in den Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
52
Medizin Staatsexamen
3.8
95%
3.8
166
Moderne arabische Politik, Gesellschaft und Kultur Master of Arts Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Cellular Biology (Molekulare und zelluläre Biologie) Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften Master of Science
2.5
50%
2.5
2
Motologie Master of Arts
3.0
100%
3.0
6
Musikwissenschaft. Geschichte und Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nah- und Mitteloststudien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nah- und Mitteloststudien (Middle Eastern Studies) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
North American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Peace and Conflict Studies Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Pharmazie Staatsexamen
3.7
85%
3.7
146
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
4.5
100%
4.5
2
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Physische Geographie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.2
91%
3.2
15
Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
82%
3.2
21
Politikwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Politische Integration und Wirtschaftliche Globalisierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prähistorische Archäologie / Geoarchäologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
80
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Quantitative Accounting and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
90%
3.6
203
Religionswissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur Bachelor of Arts
3.2
50%
3.2
6
Romanische Sprach- und Kulturräume Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Semitistik und altorientalische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Speech Science (Sprechwissenschaft / Phonetik) Master of Arts
2.2
0%
2.2
3
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
43
Sprache und Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
34
Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
10
Volkswirtschaftslehre / Economics Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
14
Wirtschaftsgeographie Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
0%
3.7
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin/Zahnheilkunde Staatsexamen
3.5
85%
3.5
43

Studiengänge in Kooperation mit JLU - Uni Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an JLU - Uni Gießen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0