Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1053 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Creditpoints
Marburg

Milena , 13.11.2017 - Biologie
Selina , 05.11.2017 - Biologie
Nina , 03.11.2017 - Biologie

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Universität Würzburg
Ruhr Uni Bochum

Lehre des Lebens!

Biologie

Die Nebenfächer Physik, Mathe und Chemie verlangen einem schon sehr viel ab. Aber wer Spaß an der Biologie hat, daran zu lernen wie der Lauf des Lebens funktioniert etc und immer neugierig bleibt, für den ist das genau das richtige! Biologie ist und bleibt ein Lernfach aber wenn dich das Fach wirklich interessiert macht das Lernen sogar Spaß!

Gleichgewicht Praktikum und Theorie

Biologie

Um die Theorie im Biologie besser zu verstehen und zu verinnerlichen sind Kurstage, an denen die Theorie, die in den Vorlesungen besprochen wurde, experimentell durchgeführt wurde, sehr zu empfehlen. Neben dem Grund des Verstehens bieten solche Kurse Einblick in womöglich zukünftig Arbeitstage im Labor.

Ich will doch nur Bio studieren

Biologie

Bisher erst ein paar Wochen Uni, aber bereits viel zu tun, leider hauptsächlich für Mathe, Chemie und Physik, Bio bleibt bisher auf Schulniveau. Meiner Meinung nach etwas viel Chemie im Studium und auch nicht gerade verständlich, aber ich hoffe das wird mit der Zeit besser und bald wird Bio sicher auch etwas spannender.

Viel Lernen

Biologie

Es ist viel zum lernen jedoch mache die Kurse teilweise sehr viel Spaß. Durch die Profilmodule kann man auch gut in andere Fachbereiche reinschnuppern. Die ersten beiden Semester sind sehr Chemie haltig woran viele scheitern. Auch Mathe & Physik sind in den ersten beiden Semestern oft im Stundenplan.

Freie Entscheidung deiner Richtung

Biologie

In Marburg Biologie zu studieren ist wirklich eine gute Entscheidung. Du hast am Anfang deine "Pflichtmodule" die viele Bereiche der Biologie abdecken, um auch für dich selbst zu entscheiden, welche Richtung spricht mich an, in welcher möchte ich noch viel mehr lernen. Ich glaube diese Wahl macht das Studium so besonders in Marburg. Denn nach den Pflichtmodulen entscheidest du, welche anderen Module in welchen Bereichen du belegen möchtest.

Wer die Biologie liebt

Biologie

Wer die Biologie liebt ist dort bestens aufgehoben. Da es verschiedene Bereiche anbietet von medizinischen Bereich bzw. Forschung bis hin zur Umwelt und Naturschutz. Für jeden Geschmack etwas dabei. Jeddoch müssen zunächst Basismodule absolviert werden bevor man sich spezialisieren kann. Dadurch erlangt man einen guten Einblick in den Bereichen.
Die Vielfalt macht die Uni aus. :)

Auch in der Wissenschaft steck Spaß!

Biologie

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen! Die Uni und das Leben dort fühlen sie wie eine 2. Heimat an und mit neuen Freunden kann man nicht nur interessante Fakten über das biologische Leben lernen, sondern auch die Oberstadt unsicher machen!
Vielseitigkeit und praktisches Lernen stehen hier im Vordergrund.
Mit der Hilfe von Tutoren und anderen älteren Studenten sind die Lehrveranstaltungen gut zu schaffen. Auch Seminarplätze sind gut geteilt und ausreichend vorhanden! Die Dozenten bringen nicht nur individuellen Lernstoff, sondern auch ihre Persönlichkeit mit in jede Vorlesung.

Blöde Nebenfächer

Biologie

Das Fach Bio an sich ist super. Anstrengend sind vor allem die Nebenfächer Mathe und Physik, die belegt werden müssen.
Der e Studiengang beginnt mit 5 Bio Kernmodulen, wodurch man schon am Anfang die Möglichkeit bekommt, einen Überblick über die verschiedenen Fachgebiete zu erhalten.

Viele unterschiedliche

Biologie

Es gefällt mir am Studiengang Bio, das man in viele verschiedene Richtungen rein schnuppern kann und so viele Möglichkeiten später hat in unterschiedliche Richtungen zu gehen! Egal ob man Ökologie oder Molekulare Bio gewählt hat, in beiden Bereichen gibt es viele spannende Module!

Herausforderung angenommen

Biologie

Ich hatte anfangs Startschwierigkeiten. Es war ungewohnt auf sich alleine gestellt zu sein. Doch die erste Erleichterung kam sehr schnell, denn die ersten Freunde würden gefunden, zusammen all die offenen Fragen zu klären war viel einfacher. Dann kamen auch schon die ersten Klausuren und wir saßen vor den Riesenbergen an Lernstoff. Keine wusste so recht, was gelernt werden sollte, aber auch da haben wir uns zusammen einen Plan überlegt und sind gut durch gekommen, mal ganz davon abgesehen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 45 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.