Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1899 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

Lara , 13.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Anonym , 10.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

PFH – Private Hochschule Göttingen
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Theorie, wenig Auswahl

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Das Studium in Marburg ist an sich ganz in Ordnung. Leider werden viele Module nicht regelmäßig angeboten und eine Belegung ist immer nur entweder im SoSe oder nur zum Teil nur im WiSe möglich, sodass sich das Studium mal in die Länge ziehen kann. Leider fehlt aktuell auch das Angebot, an Vorlesungen hybrid teilnehmen zu können. Könnte also alles etwas besser sein.

Kompetenz im selbstständigen analytischen Denken

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich habe nach meinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik sehr viel Wissenszuwachs in diesem Studiengang erlebt. Vor allem meine Problemlösefähigkeit hat sich stark verbessert. Der Studiengang bietet gute Grundlagen, um eine stabile Basis in der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik zu erlangen. Marburg ist außerdem eine super coole Studentenstadt.

Mathe muss einem liegen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich werde nächstes Semester mein Studiengang wechseln, da ich in Mathe einfach nicht nachkomme. Da ich zuvor nur das Fachabi gemacht habe, fehlen mir neben den Mathe Abi-Kenntnissen, auch weiteres mathematisches Verständnis. Ich bin aber glücklich, dass ich es frühzeitig erkannt habe. Eine Erfahrung war es wert!

Alles eine Frage der Kurswahl/des Kursangebots

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Vorweg muss man sagen, dass der Studiengang noch nicht sehr lange besteht. Prüfungsordnungen wurden mehrfach angepasst. Insgesamt finde ich den Aufbau so wie er jetzt ist sehr gut: 3-5 Kurse Informatik, 2-4 Kurse BWL, 2-4 Kurse Wirtschaftsinformatik, 1 Mathemodul, 3 Praxis/Profilmodule, 1 Abschlussmodul (Masterarbeit). Man darf sich nicht von der üppigen Auswahl im Modulhandbuch täuschen lassen. Es handelt sich eher um eine Auswahl an Platzhaltermodulen. Das Modulangebot der zukünftigen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.