Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1897 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.0
Simon , 11.02.2024 - Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)
4.1
Leonie , 24.10.2023 - Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)
4.4
Anna-Maria , 06.04.2023 - Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Neurowissenschaften Studium verbindet als interdisziplinärer Studiengang Naturwissenschaften wie Biologie und Physik mit Informatik und Medizin. Im Hinblick auf den demographischen Wandel kommt der Hirnforschung eine große gesellschaftliche Bedeutung zu. Denn sie birgt Hoffnung auf wertvolle Erkenntnisse im Bereich der Hirnentwicklung, -alterung und ‑krankheiten.

Neurowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Integrative Neuroscience
Master of Science
Uni Magdeburg
Neurobiologie
Master of Science
Uni Tübingen
Neurorehabilitation
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Neurorobotik
Master of Science
TU Chemnitz
Medical Neurosciences
Master of Science
Charité

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Befriedigend

Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

3.0

Alles in allem war es eigentlich gut. Aber durch Corona etwas schwierig als ich angefangen habe, mit den ganz Regelungen und Onlinveranstaltungen, die mir nicht so richtig zugesagt haben. Dozenten waren aber großenteil echt gut und über meinen Thesisprof Andreas Jansen kann man kein schlechtes Wort verlieren. Wirklich ein top Betreuer und Dozent.

Individuelle Studienplanung möglich

Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

4.1

Das Studium bietet sehr viele verschiedene Richtungen und Wahlmöglichkeiten sodass jeder das Studium nach seinem eigenen Fokus ausrichten kann. Von Medizin und Biologie über Psychologie zu Informatik - für jeden ist was dabei. Die Fachsprache ist teils Deutsch teils Englisch, anders als in der Studienbeschreibung steht.

Neurowissenschaften in Marburg

Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist super spannend und kann absolut individuell gestaltet werden. Dadurch, dass viele Module frei aus den Fachbereichen Psychologie, Medizin, Physik, Linguistik, Informatik und Biologie gewählt werden können, kann man seinen eigenen Schwerpunkt setzen, in dem man abschließend auch das Praktikum macht und die Masterarbeit schreibt. Kein Studienplan gleicht dem anderen. Dadurch ist die Organisation schon manchmal auch schwierig, aber in meiner Zeit wurde auch schon viel zum Positiven...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt auf Vorlieben und Erwartungen an

Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaften (M.Sc.)

3.3

Kleine Studiengruppe, kann Vor- und Nachteile haben. Zugang mit vielen verschiedenen Bachelorstudiengängen möglich (interdisziplinär).
Organisation könnte manchmal besser sein, man hat viele Module die eigentlich anderen Studiengängen zugeordnet sind, in die man dann "reingesetzt" wird (Psychologie/Biologie), hat aber dadurch auch viele Möglichkeiten.
Basismodule auf englisch.
Viele Labore und wenig theoretische Module, hängt also von den Vorieben und Erwartungen ab, wie man das findet.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023