Das Studium "Kunstgeschichte" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1085 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Marburg

Katharina , 11.02.2018 - Kunstgeschichte
Anonym , 19.10.2017 - Kunstgeschichte
Marie , 11.04.2017 - Kunstgeschichte

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Bakkalaureus
KIT

Gamechanging

Kunstgeschichte

Ich wollte studieren und bin durch Zufall zu diesem Studiengang gekommen. Letztendlich ist es genau das was ich immer machen wollte, das war das beste was mir je passiert ist, ich bin sehr glücklich dadurch und würde mich in keinem anderen Fach sehen.

Zufriedenstellend

Kunstgeschichte

Das Studium ist übersichtlich gehalten. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt, auch die Dozenten und Professoren sind weiterzuempfehlen. Kurse sind selten überfüllt, weshalb ein angenehmes studieren möglich ist. Die Gruppe der Studierenden ist übersichtlich. Der Kontakt zu Kommilitonen kann schnell hergestellt werden. Gerade für Erstis besteht eine Einführungswoche (meist 3 Tage), indem Fragen zum Studium gestellt werden können. Schwerpunkte der Kunstgeschichte liegen dabei deutlich auf Mittelal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium nimmt Spaß am Fach

Kunstgeschichte

Es geht leider zu wenig um das Fach und dafür zu viel um Organisation.
Das Fach ist dafür sehr schön und selbstständig und freiwillig darüber zu forschen macht Spaß, in den Seminaren leider weniger, da mich viele Pflicht Seminare nicht interessieren. Dafür ist es sehr einfach, manche Sachen hatte ich schon in der Schule beigebracht bekommen.

Inspirierend

Kunstgeschichte

Für mich ist es genau das richtige. Es ist einfach wahnsinnig spannend die Hintergründe von Kunst und Architektur vermittelt zu bekommen. Kann ich jedem verrückten Kunst-Freak nur empfehlen! Durch die geringe Anzahl an Studenten lernt man schnell seine Kommilitonen kennen und auch die Dozenten gehen sehr persönlich auf die einzelnen Personen ein.

Viel Spaß für den viel Zeit in Kauf genommen wird

Kunstgeschichte

Es werden sehr interessante Veranstalltungen angeboten und Wissen mit sehr viel Motivation vermittelt. Leider nehmen die Vorbereitungen sehr viel Zeit in Anspruch, was jedoch bei einem Fach wie Kunstgeschichte nicht verwunderlich sein sollte, denn wir Studierenden bekommen auch Einblicke in den geschichtlichen Ablauf und den theologischen Bereich. Die zahlreichen Exkursionen greifen das gelernte in der Praxis auf und das ist in der Regel mit Spaß verbunden aufgrund der lockeren Atmosphäre.

Perfekt zum Studienbeginn

Kunstgeschichte

Die Stadt Marburg ist für Studienanfänger ideal. Nicht zu groß, alles fußläufig erreichbar. Das Bachelorstudium hat mir persönlich nicht 100% zugesagt, da sich zu viel mit Mittelalter und Früher Neuzeit beschäftigt wurde. Ich konnte meinen Fokus (moderne) so gut wie gar nicht belegen.

Bester Eindruck

Kunstgeschichte

Kleine Teilnehmerzahl in Seminaren/ Übungen ist sehr angenehm! Auch Vorlesungen sind sehr informativ und nicht langweilig. Viele Ausflüge vor Ort der Kunst - direkt ins Museum etc.
Stadt Marburg ist ein Traum (Schloss und Oberstadt)
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Studium und Mutterschaft

Kunstgeschichte

An sich ist das Studium unkompliziert gestalten. Doch obwohl Marburg sich familienfreundliche Uni nennt, ist es seit der Geburt meines Sohnes schwierig geworden.Trotz Quote werde ich bei Studijobs nie eingeladen es gibt keine klaren Regelungen für Uniausfall wenn das Kind krank ist. In dieser Hinsicht ist die Uni ausbaufähig.

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.