COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 914 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 07.01.2021 - Psychologie
3.9
Dan , 12.12.2020 - Psychologie
3.7
Lara , 26.11.2020 - Psychologie

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Ingenieurpsychologie
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni des Saarlandes
Psychologie PLUS
Bachelor of Science
IPU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breites Fächerspektrum und Anwendungsmöglichkeiten

Psychologie

4.3

Vorneweg: Marburg war meine Wunsch-Uni und bis heute bin ich froh hier zu studieren. Ich befinde mich allerdings im alten 8-semestrigen Studiengang, seit 2020 gibt es den neuen mit 6 Semestern.

Das Studium ist anspruchsvoll aber insgesamt gut machbar, es verlangt leider v.a. in den ersten 4 Semestern viel Bulimie-Lernen, aber meistens sind die Lerninhalte interessant genug, dass es sich trotzdem lohnt. Das menschliche Erleben und Verhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum an Lehrinhalten

Psychologie

3.9

Im Studium wird ein breites Wissen über verschiedenste Teilbereiche der Psychologie vermittelt. Auch wenn das Fach v.a. hier in Marburg sehr "naturwissenschaftlich" verstanden wird, da hier viel Grundlagenforschung betrieben wird - und auch dafür ein guter Ruf existiert - vermitteln die überaus kompetenten Dozenten spannende, interessante und vielseitige Lehrinhalte.

Mit Mühe gestaltet, doch nicht immer so sinnhaft

Psychologie

3.7

Insgesamt gefällt mir das Studium gut, die Dozierenden geben sich viel Mühe und die Organisation läuft in den meisten Fällen reibungslos. Ab und zu scheinen die Lehrinhalte für viele von uns Studierenden nicht ganz so praxisrelevant und wir würden uns generell etwas mehr Praxisanteile wünschen. Dass Klausurvorbereitung meistens aus Auswendiglernen besteht, ist ein weiterer Kritikpunkt.

Studienorga und Online Systeme laufen schlecht

Psychologie

1.8

Die technische Organisation d.h. die vielen Verschiedenen und unzureichend vernetzten Online Portale waren sehr schwer zu meistern. Verschiedene nominierte Ansprechpartner sind während Corona weitgehend abgetaucht. z.B. hat sich die Studienberatung direkt zum Ende des SS am 15. Juli als nicht erreichbar bis Mitte Oktober abgemeldet. ALLE Ansprechpartner in Psychologie berufen sich in ihren automatisierten Antwort-Emails auf Corona und begründen auch im Juli noch damit Antwortzeiten bis zu 2Wochen, obwohl man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021