Technische Hochschule Rosenheim

Technical University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Impulsgebende Innovationskraft und marktorientierter Praxisbezug haben in Rosenheim Tradition. Um ein hoch qualifiziertes Ausbildungsniveau vor Ort sicher zu stellen, gründeten regionale Unternehmer in der traditionellen Holzstadt Rosenheim Mitte der 20er Jahre das "Holztechnikum Rosenheim". Aus der erfolgreichen privaten Fachschule hat sich die 1971 eröffnete staatliche "Fachhochschule Rosenheim" entwickelt. Zum Wintersemester 2018/2019 wurde die Hochschule Rosenheim zu Technischen Hochschule aufgewertet.

Kontinuierlich hat sie sich dabei international, im Bildungssektor und als Wirtschaftspartner, etabliert und profiliert. Heute zeichnet sich die TH Rosenheim über die Holztechnik hinaus durch ein breites Kompetenzspektrum in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.901 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Bastian , 27.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Johannes , 27.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Max , 22.01.2020 - Betriebswirtschaft
3.8
Daria , 22.01.2020 - Betriebswirtschaft
3.5
Jonas , 20.01.2020 - Holzbau und Ausbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
73% Weiterempfehlung
2
3.6
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 36%
47% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 20%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Technische Hochschule Rosenheim
    Hochschulstraße 1
    83022 Rosenheim

378 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Sehr schöner Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium Wirtschaftsingenieur an der Hochschule ist ein sehr spannender und abwechslungsreichee Studiengang. Die Inhalte sind zwar teilweise im 1.Semester etwas trocken aber das hat das Grundstudium so an sich. Sonst sehr gute Vorlesungen, vorallem Physik macht bei dem Dozenten echt Spaß.

Guter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.8

Studiengang ist für jeden, mit ein wenig Fleiß absolut machbar. Anfangs guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Später ist man durch die Wahlfächer komplett offen in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.
Allerdings sollte man, um die ersten vier Semester zu überstehen, wirkliches Interesse sowohl an der BWL als auch der Informatik haben. Beides wird in Theoriefächern vertieft.

Achtung! Es wird erwartet das man wirklich programmieren lernt. Das überrascht viele. Aber auch das ist absolut machbar.

Bewertung BWL

Betriebswirtschaft

3.5

Die Dozenten sind allesamt freundlich, hilfsbereit und unterstützen einen soweit es für sie möglich ist. Auch versuchen die Professoren praxisnahe Inhalte weiterzugeben und erzählen oft aus ihrem eigenen Erfshrungen. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert.

Einfach stimmig

Betriebswirtschaft

3.8

Angenehm, nette Kommilitonen, nette Professoren. Die Uni unterstützt uns sehr indem sie einem Tutorien zur Verfügung stellt (in jeweils 4 von 6 Fächern!).
Von meiner Schwester weis ich, dass das nicht selbstverständlich ist (sie selber studiert in München).
Und nebenbei der Kaffee ist mega lecker.

Anspruchsvolles Ingenieurstudium

Holzbau und Ausbau

3.5

Umfassendes Wissen in verschiedensten Bereichen des Holzbaus wird gelehrt. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist vorhanden, kann aber noch deutlich verbessert werden. Der Schwerpunkt des Studiums liegt definitiv in der Statik, welche wichtig ist, aber meiner Meinung nach zu sehr das ganze Studium begleitet. Es gibt wenige Möglichkeiten sich verstärkt mit einem bestimmten Bereich des Holzbaus zu beschäftigen, da die Studienfächer vorgegeben sind und nur einige Wahlfächer als weiter Vertiefung der Studieninhalte möglich sind.

Abwechslungsreicher Studiengang

Kunststofftechnik

4.0

Es werden sehr viele hilfreiche und nützliche Themen aus den Bereichen Kunststoffchemie und Faserverbundtechnik behandelt.
Auch positiv ist, dass sehr viele Praktikas an der Hochschule in den verschiedenen Fächern gemacht werden, also nicht zu viel Theorie.

Wirtschaftsingenieurwesen nicht nur für Männer

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Es ist sehr vielfältig geschichtet, aber auch sehr anspruchsvoll. Ich liebe die Vereinigung von Wirtschaft und Technik.
Durch diesen Studiengang hat man im späteren Leben so viel verschiedene Möglichkeiten einen Job zu finden. Z.b kann man im Marketing arbeiten oder in der Entwicklung oder auch als Konstrukteur, da uns all dieses Wissen hier vermittelt wird.

Vielseitiges Studium

Management in der Gesundheitswirtschaft

3.5

In meinem Studiengang hat man abwechslungsreiche Fächer, nette und weitgehend kompetente Dozenten und eine sehr vielseitige Hochschule. Man hat viel Freizeit und kann selbstständig seine Zeit einteilen. Das Hochschulleben hat für jeden etwas zu bieten.

Ist noch am Anfang aber sonst sehr gut

Betriebswirtschaft (Campus Burghausen)

3.5

Super nette Dozenten, manche Vorlesungen könnten noch besser gestaltet werden. Sind aber schon gut dabei. Das Angebot an Nebenkurse könnte größer sein (z.B. Ausbilderschein, IT-Systeme, ...). Man macht Exkursionen die einem viel helfen den gelernten Stoff zu festigen. Und der Campus Burghausen ist sehr offen für Ideen.

Gute Entscheidung

Betriebswirtschaft (Campus Burghausen)

4.8

Wenn man in der Nähe des Wohnortes studieren will und vor einem sehr lernintensivem Studium nicht zurück schreckt, dann ist das die beste Anlaufstelle. Tolle Praxiseinbindung mit den Unternehmen im Chemdelta. Herr Lüken ist der beste Professor :-)
Wenn das neue Gebäude bezogen wird, fühlt es sich noch mehr nach Studium und nicht nach Schule an.

Sehr toller Campus

Betriebswirtschaft (Campus Burghausen)

4.8

Der Campus ist super modern und sieht vorallem in der Nacht sehr schön aus!Alles ist sehr gut organisiert und man fühlt sich wie Zuhause. Er ist zwar sehr klein, dadurch ist aber alles sehr persönlich gehalten und man hat das Gefühl, dass sich hier um jeden gekümmert wird! Einfach Top!

Burghausen keine Studentenstadt

Chemieingenieurwesen (Campus Burghausen)

3.3

In Burghausen gibt es sehr wenige Angebote für Studenten, keine Mensa, keine richtigen Aufenthaltsräume,...
Studieninhalte sind bisher rein Naturwissenschaftlich (1.Semster), was den Erwartungen entspricht.
Planungdmäßig ist der Studienstandort Burghausen noch ausbaufähig (Baustelle,..).

Sehr gut, immer wieder

Management in der Gesundheitswirtschaft

4.5

Sehr gute Inhalte und Dozenten.
Hier ist man keine anonyme Nummer.
Würde aber sagen das der Studiengang anspruchsvoll ist - insbesondere Mathe und Statistik sowie die Ökonomie.
Mittlerweile in der Region bei vielen Arbeitgebern sehr angesehen.
Ich würde den Studiengang immer wieder wählen.

Grundstudium

Innenarchitektur

3.3

Das Grundstudium in den ersten Semestern ist durch die vielen Fächer, Abgaben, Prüfungen und Gruppenarbeiten wirklich sehr zeitintensiv und verlangt einem viel ab.
Das alles zu koordinieren ist nicht immer leicht und fordert Disziplin und Durchhaltevermögen. In diesen vier Semestern bekommt man jedoch wirklich viel Input so dass man für das Praxissemester im 5. Semester dann gut aufgestellt ist!

Die Fächer Entwerfen, Konstruktion und Design bilden den Schwerpunkt des Studiu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Betriebswirtschaft (Campus Burghausen)

3.8

Nicht viele Studenten, aber dafür können die Prof. besser auf deine Schwächen eingehen. Kleinere Gruppen wodurch der Sterneffekt besser ist. Viele Übungen werden gemacht. Auch mit Wahlpflichtfächern in höheren Semestern wodurch man seine Interessen vertiefen kann.

BWL meets Gesundheitswirtschaft

Management in der Gesundheitswirtschaft

3.7

der Studiengang besteht aus interessanten Inhalten: gemischt Management Grundlagen und Gesundheitswirtschaft. Organisation könnte manchmal besser sein. Die Dozenten sind fair und haben immer ein offenes Ohr für die Studierenden. Wenn man eine Frage hat bekommt man immer Hilfe.

Vielfältig

Betriebswirtschaft

4.3

Man sagt BWL sei trocken und Mainstream. Doch nach kurzer Zeit hab ich die Vielfältigkeit dieses Studienganges bemerkt und genieße es!
Die Dozenten sind cool. Die Themen und Module sind interessant und bereiten einen auf bester Weise auf das Berufsleben als Betriebswirtschaftler vor! Top!

Zukunftsorientierter Studiengang

Management in der Gesundheitswirtschaft

3.7

Ausbildung im Bereich BWL, wobei der Bezug zur Gesundheit immer gegeben ist. Die Veranstaltungen sind praxisorientierte, die Dozenten bemühen sich aktuelle Themen zu behandeln. Schwerpunkt Wahl ab dem sechsten Semester (Pharmamanagement, Medizintechnik, Sozialversicherung, Krankenhhausmanagement).

Vorlesungen

Betriebswirtschaft

4.2

Viele Professoren setzen auf altbewährte Mittel, wie z.B. Overheadprojektor oder Vorlesungen ohne Mikro. Das finde ich gut, weil ich nur mit Onlineskript nicht lernen könnte.
Es gibt genug Plätze und es ist nicht zu überlaufen, da es „nur“ ca. 6000 Studierende gibt, also ist alles etwas familiärer und angenehmer.

Studieren mit viel Praxisnähe

Wirtschaftsinformatik

3.7

An der TH Rosenheim kann man Wirtschaftsinformatik studieren. Ich kann es nur jedem empfehlen, da diese Hochschule sehr nah an vielen IT-Unternehmen ist und sehr viel mit Unternehmen auch zusammen gearbeitet wird. Die Professoren bringen sehr viel Erfahrung mit und nehmen Sie die Zeit für die Studenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 151
  • 176
  • 46
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 378 Bewertungen fließen 176 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Forschung & Entwicklung in den Ingenieurwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Psychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.3
73%
3.3
84
Betriebswirtschaft (Campus Burghausen) Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Chemieingenieurwesen (Campus Burghausen) Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Chemtronik (Campus Burghausen) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Energie- und Gebäudetechnologie Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Fenster und Fassade Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen Master of Arts
3.3
50%
3.3
4
Holzbau und Ausbau Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
7
Holzbau und Energieeffizienz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
6
Holztechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
4
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieurwissenschaften Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
48
Innenarchitektur und Möbeldesign Master of Arts
3.0
0%
3.0
5
Innenausbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
12
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Management in der Gesundheitswirtschaft Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
69
Management und Führungskompetenz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
5
Pflege Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Physiotherapie Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
30
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
24
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
9

Studiengänge in Kooperation mit HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HFT - Hochschule für Technik Stuttgart.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gebäudephysik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0