Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben die Möglichkeit unsere Vorlesungen online zu schauen und die Prüfungen wurden während dem Corona hoch online geschrieben.“
Lea26.12.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Viel Online-Vorlesungen, teilweise Hybride Veranstaltungen, mittlerweile aber zum großteil wieder präsent :).“
Lara21.12.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen wurden schnell auf Online gestellt. Seminare und Praktika waren zusätzlich auch in kleinen Gruppen in Präsens möglich. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Krisenma...“
Noah08.12.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Einige Vorlesungen sind online und Präsenzveranstaltungen waren seit Beginn meines Studiums immer mit der Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske verbunden. Bei hoher Inzidenz wir...“
Annabelle28.10.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Trotz Crona-Krise waren die Seminare und Praktika in Präsenz. Die Hochschule hat uns jeden Tag kostenlose Schnelltests zur Verfügung gestellt. Falls es doch nicht anders ging fanden die Ver...“
L.25.10.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Studium ist in Hybrid möglich, es wird angeboten die Vorlesungen online durchzuführen. Seminare und Praktika sind aber in Präsenz.“
Moritz24.10.2022

Profil der Universität

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studierende
212 Studierende
Professoren
21 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2020
Hauptstandort: Deutschland

Die HMU Health and Medical University ist eine private, staatlich anerkannte Universität an zwei Standorten in Potsdam und Erfurt. Der Campus in Potsdam umfasst drei Universitätsgebäude: die Hochschulzentrale in der Villa Carlshagen, das Vorlesungsfreie- und Seminargebäude in der Schiffbauergasse sowie das Lehr- und Laborgebäude auf dem Gelände des Gesundheitsparks Ernst von Bergmann. Das Klinikum Ernst von Bergmann ist der ideale Partner für das interdisziplinäre Hochschulkonzept der HMU in Potsdam. Das Helios Klinikum Erfurt ist unser Praxispartner für das Studium Humanmedizin (Staatsexamen) in Erfurt.

Die Lehre der HMU findet an zwei Fakultäten statt: An der Fakultät Medizin können Studierende den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin absolvieren. Die Fakultät Gesundheit bietet neben den universitären Studiengängen Psychologie (B.Sc.) (polyvalent), Psychotherapie (M.Sc.) und Medizinpädagogik (M.Ed.), auch anwendungsorientierte Fachhochschulstudiengänge, wie Medizinpädagogik (B.A.), Medical Controlling and Management (B.Sc.) an.

Mit diesen Fachhochschulstudiengängen wird Studierenden eine Ausbildung mit einer stark anwendungsorientierten Ausrichtung auf berufliche Tätigkeiten mit sozialem und gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund ermöglicht. Studierende der HMU können somit zwischen einem Fachhochschul- und einem universitären Studium wählen und ihren beruflichen Werdegang ihren Stärken und Talenten entsprechend planen und gestalten.

Zufriedene Studierende

4.7
Lea , 26.12.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Lara , 21.12.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Noah , 08.12.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Annabelle , 28.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Sarah , 27.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
3
0.0
Noch keine Bewertungen
4
Master of Education
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Villa Carlshagen in Potsdam - Campus der HMU Health and Medical University
Quelle: HMU - Health and Medical University 2022

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Lea , 26.12.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Lara , 21.12.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Noah , 08.12.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Annabelle , 28.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Sarah , 27.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
L. , 25.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Lilly , 24.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Moritz , 24.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.6
Marie-Louise , 24.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.4
Tobias , 23.10.2022 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Studienberater
Bewerbermanagement & Studienberatung
HMU - Health and Medical University
+49 (0)331 74 51 13 140

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMU - Health and Medical University

45 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Die HMU ist verdammt geil

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.7

Hello leudeeee,
Ich habe dieses Jahr endlich mein Medizinstudium an der HMU anfangen können und bin mehr als glücklich darüber hier studieren zu können. Die Profs, die Bib und unsere Lehrräume sowie Materialien sind Top. Die Organisation ist manchmal etwas suboptimal, aber da es die Uni noch nicht all zu lange gibt, ist es verständlich.

Fesselnde Inhalte an einer familiären Hochschule

Psychologie (B.Sc.)

3.9

Die Inhalte werden spannend und anschaulich vermittelt. Die familiäre Umgebung und der enge Kontakt mit den Dozenten macht das ganze ansprechend. Da wir noch im Aufbau sind, hapert es teilweise noch an organisatorischen Details, doch unsere StuRa tut alles, um auch diese zu minimieren. All in all eine tolle Erfahrung!

Sehr gute Alternative fürs Ausland

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.1

Das Studium macht sehr viel Spaß, die Vorklinik ist hart, aber das ist sie an jeder Universität. Die HMU ist sehr gut ausgestattet und bereitet uns Studierende bestens auf die M1-Prüfung vor. Für den Preis, den man zahlen muss ist das zwar auch zu erwarten, aber ich bin, so wie die meisten von uns glücklich, überhaupt in Deutschland studieren zu dürfen, obwohl ich keinen staatlichen Studienplätze bekommen habe.

Unfassbar interessant

Psychologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist zwar mit viel Lernaufwand verbunden, allerdings auch super interessant und sehr interdisziplinär (Psychophysik, Statistik, Biologie, Grundlagen der Medizin...).
Durch die Vielfalt des Studiengangs wird es immer Vorlesungen geben, für die man sich begeistern kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Wer hat bewertet

  • 76% Studierende
  • 2% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Humanmedizin Staatsexamen Infoprofil
4.2
31
Medical Controlling and Management Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Medizinpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Medizinpädagogik Master of Education Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
14
Psychotherapie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023