Studiengangdetails

Das Studium "Humanbiologie (Biomedical Science)" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1898 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Monobachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.3
Lena , 14.03.2024 - Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)
3.6
Niklas , 03.03.2024 - Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)
4.4
Anna , 17.02.2024 - Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studienfach Biomedizin vereint die klassischen Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik mit den Kenntnissen der Medizin. Der Schwerpunkt liegt hier auf der molekularen und zellbiologischen Forschung, die die Einflüsse auf Krankheiten untersucht. Damit ist die Biomedizin ein interdisziplinärer Fachbereich. Biomediziner arbeiten, anders als ihre Kollegen aus der Medizin, hauptsächlich in Laboren.

Biomedizin studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizin
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Biomedizinische Analytik
Bachelor of Science
FH Gesundheit Tirol
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Biomedizin
Master of Science
Uni Mainz
Biobanking
Master of Science
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt gute Erfahrung mit Luft nach Oben

Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)

3.3

Interessante Module und viele Dinge gelernt. Dass man einen Schwerpunkt setzen kann fand ich persönlich sehr gut. Die Organisation durch die Uni könnte besser sein, aber insgesamt war ich zufrieden und wurde gut für die weitere berufliche Laufbahn vorbereitet.

Großartiges Lehrangebot mit befriedigender Orga

Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang zeichnet sich durch ein breites und vielfältiges Lehrangebot aus. Ab dem 4. Semester ist man in der Lage, seinen eigenen Studiengang individuell zusammenzustellen. Hierbei kann man aus einem breiten Katalog an Modulen aus den Bereichen Tumorbiologie, Infektionsbiologie, Zellbiologie und Neurobiologie wählen. Das Grundstudium (bis zum 3. Semester) hingegen ist trocken und teilweise nur mäßig organisiert. Trotzdem gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote zu Beginn des Studiums, wie durch Tutorien oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Humanbiologie

Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)

4.4

Die Dozenten sind online super erreichbar. Es gibt viele Abgaben unter dem Semester aber dafür ist man gut auf die Klausuren vorbereitet.
Außerdem gibt es viele Seminare und Praktika, welche einem das wissenschaftliche Arbeiten vermitteln.
Trotzdem ist der Studiengang sehr anspruchsvoll.

Durchbeißen

Humanbiologie (Biomedical Science) (B.Sc.)

3.0

Im ersten Semester zum Teil weniger hilfreiche Module, wie Physik, in denen die Inhalte anhand von Versuchsprotokollen nur rudimentär, aber sehr zeitaufwendig deutlich werden. Ebenso verhält es sich mit dem Mathe-Modul.
In Anatomie sind die VL auf die Mediziner zugeschnitten, also ist viel Filterarbeit notwendig.
Biochemie ist sehr gut organisiert. Brehm und Wrocklages VL geben einen sehr guten Überblick über die Biochemie!

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023