Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Monobachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertung

3.6
Eli , 06.04.2023 - Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)

Alternative Studiengänge

Romanische Philologie
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Romanische Sprach- und Kulturräume
Master of Arts
Uni Marburg
Romanische Philologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Romanische Philologie Spanisch
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Romanische Philologie
Master of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Studierende- Viel Spaß

Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)

3.6

Es sind meistens wenige Studierende im Jahrgang, was aber eine sehr familiäre Atmosphäre schafft. Zudem sind viele Module keine Frontalpräsentationen sondern interaktiv gestaltet. Die Dozierenden sind alle sehr nett und hilfsbereit. Vor allem in den Sprachkursen kommt man schnell voran, muss aber auch viel Zeit hereinstecken. Alles in allem aber ein noch sehr unbekannter Studiengang, der präsenter werden sollte.

Alles top!

Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)

Bericht archiviert

Sehr gute Erfahrungen, ich studiere gern. Alles ist top. Die Seminare sind immer interessant. Mein Studium macht mir Spaß. Ich würde gern meinen Studiengang weiter empfehlen. Das E-learning hat auch gut funktioniert. Mit verschiedenen Plattformen kann man sehr gut durch das Studium kommen.

Nicht empfehlenswert

Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)

Bericht archiviert

Da das Institut sehr klein ist, gibt es pro Sprache und Fachwissenschaft meist nur 1-2 Professoren. Dadurch gestaltet sich das Studium wenig abwechslungsreich und viele Inhalte wiederholen sich.

Ich hätte mir auch gewünscht, mehr Möglichkeiten zu bekommen, andere romanische Sprachen zu lernen/studieren und mehr sprachübergreifende Seminare zu belegen. Der Titel des Studiengangs suggeriert hier falsche Hoffnungen.

Um eine angemessene Seminargröße zu erreichen, finden alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen zusammen mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chronische Unterbesetzung des Prüfungsamtes

Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)

Bericht archiviert

Die Organisation und Administration des prüfungsamtes am Fachbereich 10 funktioniert wegen des Personalmangels nicht. So kommt es häufig vor, dass Noten gar nicht oder zu spät eingetragen werden, wodurch weitere Probleme bezüglich des studienverlaufs entstehen. Einen erfolgreichen Abschluss in Regelstudienzeit ist somit kaum möglich!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023