Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1819 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Monobachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.6
Alexander , 19.08.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Anonym , 14.04.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.4
Victoria , 02.10.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Freiburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Infoprofil
Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute theoretische Grundlagen

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.6

Sehr gute theoretische Grundlagen mit mathematischen Hintergrund. Damit schärft man sein logisches Denkvermögen und ist super auf einen Master in allen wirtschaftlichen Themen vorbereitet. Außerdem Lernt man viel über die Welt und wie diese (zumindest Ökonomisch) funktioniert. Wichtigstes Zitat für mich persönlich: „ Es ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft, sondern der Menschen, über Werte bzw. wirtschaftspolitische Ziele ihrer Gesellschaft zu entscheiden“ (Max Weber).

Summa summarum nice

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.0

Die ganzen VWL Module sind interessant und gut machbar. Bei den meisten kann man im Semester Bonuspunkte (i. d. R. bis zu 6) für die Klausur erarbeiten. Die Klausuren sind mit moderatem Lernaufwand (Makroökonomie im Grunde verständlich, aber viel Stoff) zweistellig machbar. Ausnahmen bilden (i) Grundlagen der Finanzwissenschaften und (ii) deskriptive und induktive Statistik. Alle drei Module sind mathematisch anspruchsvoll, aber FiWi ist trotzdem gut machbar, wenn man sich an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen gemacht.

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Gute Dozenten.
Viel Theorie.
Nicht so viel praktische sachen gelernt aber gemütliche Anzahl an studierende.
Gut organisiert.
Sehr viel eigenständigkeit.
Manche Klausuren sind viel zu schwer und dafür gedacht, dass viele es nicht bestehen aber alle Dozenten sind sehr kompetent.

Überwiegend gute

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.3

Die Dozenten sind bis auf ein paar Ausnahmen stets bemüht einem was beizubringen, auch wenn ich hier keinen Vergleich habe.
Am meisten Punkten für mich selbst kann die Uni marburg mit der Stadt Marburg rundherum, etwa 75.000 Menschen, teils schon sehr Alternativ, aber genau das finde ich sehr schön an marburg dass es gefühlt von allem etwas gibt!

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023