Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1647 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.9
Justus , 24.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Judith , 01.07.2023 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.7
Fabian , 08.01.2023 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Infoprofil
Economics
Master of Science
Uni Hohenheim
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Mannheim
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und Anspruchsvoll

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.9

Volkswirtschaftslehre mag nicht jedermanns Sache sein. Eine gewisse Vorliebe für Zahlen und Modelle muss gegeben sein. Die Lehrveranststaltung rangieren in ihrem Anspruch stark. Aber gerade die angebotenen Disziplin übergreifenden Fächer sind an der Albert-Ludwigs-Universität wirklich zu empfehlen.

Interessante Studieninhalte, schöne Stadt

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.3

Es gibt viele interessante Fächer, die man belegen kann und man hat relativ viel Spielraum in der Fächerwahl. Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte. Man sollte sich auf jeden Fall im Voraus informieren, welche Fächer man belegen will und ob das angebotene Programm mit den eigenen Interessen übereinstimmt!

Positive Erfahrungen mit Luft nach oben

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.7

Interessante Studieninhalte mit soliden Dozenten. Bei digitaler Lehre Luft nach oben. Sehr schöne neue Fachbibliothek. Sehr hilfsbereites und schnelles Prüfungsamt. Duale System (online + Präsenz) leider nicht vorhanden. Okönometrie Kurs ausbaufähig (mehr Praxis weniger Theorie).

Wirtschaft verstehen

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.0

VWL gleicht sich im Grundstudium stark an BWL an, macht in meinen Augen aber mehr Spaß, da es weitsichtiger ist. Bei der VWL wird man von der Unternehmenssicht (Mikroökonomisch) zur Volkswirtschaftssicht (Makroökonomisch) gehoben. Dort bekommt man Einblicke in Finanzwirtschaft, Politik, verschiedene Zusammenhänge in einer VWL und vieles mehr. Natürlich muss man sich auch stark mit Zahlenspielereien befassen aber wem das einigermaßen liegt, wird sich sicher wohl fühlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023