Uni Mannheim

Universität Mannheim

Universitätsprofil

Das Markenzeichen der Universität Mannheim ist ihr klares Profil: Es ist geprägt von renommierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ihrer Vernetzung von Geistes- und Kulturwissenschaften, der Rechtswissenschaft, der Mathematik, der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften.

Die Universität Mannheim hat sich der Ausbildung gesellschaftlich verantwortungsvoller Führungskräfte verschrieben. Themen wie Wirtschaftsethik oder soziales Unternehmertum sind fester Bestandteil des Lehrangebots. Nicht nur das Engagement der Studierenden in gemeinnützigen Projekten wird gefördert, zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beraten Politik und Gesellschaft in nationalen und internationalen Gremien.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
12.000 Studierende
Professoren
194 Professoren
Dozenten
840 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1907

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Sarah , 15.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.7
Sophie , 13.09.2019 - Unternehmensjurist
4.5
Tom , 12.09.2019 - Unternehmensjurist
3.7
Sophia , 12.09.2019 - Psychologie
4.3
Jana , 11.09.2019 - Germanistik: Sprache, Literatur, Medien

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
91% Weiterempfehlung
4
4.0
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 24%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 17%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 1%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Mannheim
    Schloss
    68131 Mannheim

1113 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 56

Spannender Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Mir gefällt mein Studiengang sehr da ich so Unternehmen besser verstehen kann und im Laufe des Studiums meine Stärken entdecke und mir so auch immer klarer wird was genau ich nach eben diesem machen möchte. Vor meinem Studium war dies noch lange nicht klar. Die Studienfächer sind spannend und auch sehr divers so das für jeden etwas dabei ist.

Sehr positive Erfahrungen

Unternehmensjurist

4.7

Es macht großen Spaß und ist sehr lehrreich. Die Dozenten sind super und man merkt dass sie das unterrichten lieben. Natürlich ist es viel Stoff aber man arbeitet eng mit den Dozenten zusammen und wird immer unterstützt. Die Bibliothek ist auch Rich gut und man kann dort super lernen. 

Neue Erfahrungen

Unternehmensjurist

4.5

Das Studium an der Uni Mannheim hat mir in so kurzer Zeit schon so viel Neues aufgezeigt und durch die Kombination aus BWL und Jura fühle ich mich für den späteren Arbeitsmarkt perfekt vorbereitet.
Ich freue mich auf weitere Semester und kann ein Studium in Mannheim nur weiterempfehlen.

Sehr umfassendes Studium

Psychologie

3.7

Insgesamt sehr interessant und breit gefächert. Oft aber sehr theoretisch und daher sehr trocken. Insgesamt ist die Organisation an der Uni Mannheim sehr gut und auch der Campus ist super! Leider sind die Bibliotheken gerade in der Prüfungsphasen so voll, dass man lieber zuhause bleibt.

Zeitaufwendiges, tolles Studium

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien

4.3

Germanistiklastige Inhalte, mit tollen Medien und Kommunikationszusätzen. Erfordert viel Lesen und Fleiß, macht aber wirklich Spaß wenn man sich darauf einlässt. Die zusätzlichen Blockseminare bieten praktische Einblicke, wobei das Studium an sich sehr theoretische Inhalte lehrt.

Optimaler Karriereeinstieg

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Der gute Ruf der Uni Mannheim, die vielen Aufgaben und Herausforderungen während des Studiums sowie eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten durch Initiativen und Events bereiten einen optimal auf die Berufswelt vor. Die Ausstattung bietet alles was benötigt wird und die Kommilitonen sind aufgeschlossen, kompetent und motiviert.

Sehr gute Betreuung in den ersten Wochen

Soziologie

4.3

Viele Möglichkeiten sein Studium individuell zu gestalten, zum Beispiel durch die Wahl eine Beifachs, wie Psychologie, BWL, Politikwissenschaft etc.. Auch das studieren im und am Schloss ist wirklich sehr schön. Ich kann Mannheim als Studienort nur empfehlen.

Super Uni, guter Studiengang

Soziologie

4.3

Top organisation, ab dem 4. semester viel Wahlfreiheit
die meisten profs sind sehr gut, es gibt aber auch 2-3 eher weniger guten professoren
Mannheim ist zum studieren einfach klasse, Fachschaft SoPo super unterstützend, die Ersti Einführungswoche war wunderbar.

Es ist sehr wissenschaftlich

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.0

Viele Theorien, Methodenkurse und abstraktes Nachdenken sind im Programm. Die Hauptthemen sind Journalismus, Medien und Öffentlichkeit. Bei den BWL Fächern braucht man wesentlich mehr Zeit und Anstrengung, um die gleiche Anzahl an ECTS zu erreichen. Die Mischung macht den Studiengang aber interessant.

Man muss Freude daran haben

Wirtschaftsmathematik

4.2

Das Studium ist nicht einfach und leider verstehe ich die Wahl der Wirtschaftsfächer nicht so ganz, da ich bis jetzt keinen Zusammenhang erkenne oder dass Kenntnisse aufeinander aufbauen würde. Die Matheprofs sind sehr hilfsbereit und man findet immer jemanden der einem erklärt was man nicht versteht. 

Interessante inhalte bei schlechter Organisation

Literatur, Medien und Kultur der Moderne

3.5

Die Anteile von Literatur-, Kultur-, und Medienwissenschaft waren gleichwertig vorhanden und wurden kompetent unterrichtet. Die berufsorientierenden Seminare waren leider enttäuschend bzw. haben nicht stattgefunden. Der studienverlauf war von Anfang an bekannt und konnte gut in 4 oder 5 Semestern bewältigt werden.

Mit Spaß lernen

Spanisch Lehramt

3.8

Die Dozenten legen sehr viel Wert auf aktuelle wirtschaftliche/kulturelle/politische/etc... Themen. Die Dozenten sind sehr entspannt und motiviert, sodass wir Studenten ebenfalls motiviert werden und Spaß am Studium haben. Nichtsdestoweniger lernen wir Studenten viel. Man fühlt sich bestens auf die Klausuren vorbereitet

Bestes BWL Studium in Deutschland

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Mehrfach ausgezeichnet, was auch der Realität entspricht. Man bekommt einen breit gefächerten Einblick in alle BWL Bereiche. Dozenten sind kompetent. Ein Auslandssemster ist verpflichtend und es gibt eine Menge an Partneruniversitäten. Ungefähr die Hälfte der Vorlesungen ist auf deutsch.

Lehrreiches und praxisnahe Studium

Mannheim Master in Management

4.8

Sehr lehrreiches Studium, praxislevante Inhalte und Einbezug der Praxis durch gelegentliche Besichtigungen, GastVorlesungen und Gastdozenten, sehr individuelle Gestaltung der Studieninhalte möglich, Pflichtveranstaltungen waren die größte Hürde im Studiengang

Sinnvolle Kombination an anspruchsvoller Uni

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik

4.3

Sinnvolle Kombination an einer anspruchsvollen und größtenteils gut organisierten Uni. Im Master kann man die Gewichtung auch auf mehr BWL und weniger Anglistik ändern. Der linguistische Teil ist top, die Dozenten in der Literatur sind allerdings sehr durchwachsen und die Themen leider nicht besonders spannend.

Wissenschaftliches Arbeiten im Schloss lernen

Politikwissenschaft

4.3

Im B.A. Politikwissenschaft an der Uni Mannheim beschäftigt man sich mit den drei Forschungsbereichen Internationale Beziehungen, Vergleichende Regierungslehre sowie Politische Soziologie. In zwei dieser Module belegt man Aufbaukurse, um sein Wissen zu vertiefen. Man lernt außerdem, wissenschaftlich zu arbeiten und mit Statistiksoftwares umzugehen. Ein weiteres Plus ist das Beifach, das man selbst wählen kann (z.B. BWL oder öffentliches Recht). Damit ist man fachlich noch breiter aufgestellt und bekommt neue Einblicke.

Empfehlenswerter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Durch viele Gastvorlesungen gewährt die Uni einen guten Einblick in die Praxis. Die Studenten sind ambitioniert, sodass das Umfeld kompetitiv ist. Das Auslandssemester ist Pflicht und es gibt eine weite Auswahl an ausländischen Universitäten. Fast alle BWL Studenten absolvieren den Studiengang in 6 Semestern.

Würde wieder hier studieren!

Politikwissenschaft

3.7

Das Studium ist echt super. Wer Politikwissenschaft in Deutschland studieren will, ist in Mannheim nie falsch. Man merkt den Profs die Exzellenz in ihrem Gebiet an. Allerdings ergibt sich daraus für viele Dozierende auch der Wunsch nach einem stärkeren Fokus auf die Forschung und weniger der Lehre, was natürlich für Studis ein Nachteil ist.
Anzumerken ist, dass die Ausrichtung in Mannheim sehr stark empirisch-analytisch ist. Eine Bachelorarbeit ohne empirisch-quantitativer Analyse ist fas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was dich nicht tötet, macht dich härter

Wirtschaftspädagogik

2.0

Wird in den anderen Fächern wie schlecht behandelt. Das Einzige, was zählt, sind die BWLer. Solltest du also reiche Kinder, die sich für was besseres halten, kein Problem haben, ist es genau das Richtige für dich. Viele Inhalte im Studium, sind nicht auf die Realität abgestimmt. Dafür sind insbesondere die NAT Wahlfächer zu hoch für eine Nebenfächler gegriffen. Man sitzt mit den Hauptfächlern in einer Vorlesung und muss sich den Stoff aus den Grundlagenveranstaltungen selbst erarbeiten.

Klasse Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Das BWL Studium an der Universität Mannheim ist wirklich empfehlenswert. Die Dozenten sind engagiert und kompetent, es gibt ausreichend Plätze und die vielfältigen Möglichkeiten an Standorten zum Zwecke des Auslandsstudiums sind besonders beeindruckend.

Verteilung der Bewertungen

  • 42
  • 671
  • 340
  • 52
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1113 Bewertungen fließen 651 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.2
91%
4.2
117
Current English Linguistics and Literary Studies Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
28
Deutsch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.8
85%
3.8
27
Englisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik: Sprache, Literatur, Medien Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
30
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.8
90%
3.8
10
Geschichte Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural German Studies Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
43
Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.9
63%
3.9
8
Kultur und Wirtschaft: Französistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Kultur und Wirtschaft: Germanistik Bachelor of Arts
4.0
67%
4.0
13
Kultur und Wirtschaft: Germanistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Kultur und Wirtschaft: Geschichte Bachelor of Arts
4.2
86%
4.2
10
Kultur und Wirtschaft: Geschichte Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Kultur und Wirtschaft: Hispanistik Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kultur und Wirtschaft: Italianistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
13
Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Wirtschaft: Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Kultur und Wirtschaft: Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Französisch) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
13
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Italienisch) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) Bachelor of Arts
3.8
63%
3.8
19
Literatur, Medien und Kultur der Moderne Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Mannheim Master in Business Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mannheim Master in Data Science Master of Science
3.7
50%
3.7
2
Mannheim Master in Management Master of Science
4.5
100%
4.5
22
Master of Comparative Business Law Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master of Laws Master of Laws
4.2
100%
4.2
2
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Mathematik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
53
Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Philosophie/Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Political Sciences Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
85%
3.9
42
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.3
83%
4.3
6
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.2
88%
4.2
51
Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) Master of Science
4.7
100%
4.7
6
Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Romanische Sprachen, Literaturen und Medien Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
16
Sociology Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
3
Soziologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
94%
4.1
61
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.2
56%
3.2
9
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache und Kommunikation Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Unternehmensjurist Staatsexamen
4.2
98%
4.2
177
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.3
86%
4.3
43
Volkswirtschaftslehre Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Wettbewerbs- und Regulierungsrecht Master of Laws
4.4
100%
4.4
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
85%
4.0
20
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
80%
4.3
7
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
60%
3.8
28
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
112
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.9
73%
3.9
19
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik an Gymnasien Bachelor of Music Lehramt
4.0
100%
4.0
4

Studiengänge in Kooperation mit Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst Bachelor of Fine Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
2