Uni Mannheim

Universität Mannheim

Universitätsprofil

Das Markenzeichen der Universität Mannheim ist ihr klares Profil: Es ist geprägt von renommierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ihrer Vernetzung von Geistes- und Kulturwissenschaften, der Rechtswissenschaft, der Mathematik, der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften.

Die Universität Mannheim hat sich der Ausbildung gesellschaftlich verantwortungsvoller Führungskräfte verschrieben. Themen wie Wirtschaftsethik oder soziales Unternehmertum sind fester Bestandteil des Lehrangebots. Nicht nur das Engagement der Studierenden in gemeinnützigen Projekten wird gefördert, zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beraten Politik und Gesellschaft in nationalen und internationalen Gremien.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
11.790 Studierende
Professoren
194 Professoren
Dozenten
840 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1907

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lena , 02.12.2019 - Wirtschaftspädagogik
4.5
Dilara , 20.11.2019 - Wirtschaftspädagogik
3.8
Julia , 17.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Sascha , 16.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Tina , 13.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
4
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 24%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 17%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Mannheim
    Schloss
    68131 Mannheim

1169 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 59

Gute Alternative

Wirtschaftspädagogik

3.7

Habe mich für das Studium entschieden, weil ich mich nicht entscheiden konnte ins Lehramt zu gehen oder doch in die freie Wirtschaft. Dafür ist das Studium eine super alternative. Leider finde ich den Anteil von BWL und Pädagogik nicht gut aufgeteilt. Das Verhältnis ist 80/20 pro Semester. Und sehr mathelastig. Im Nachhinein hätte ich mir vllt eine kleinere Uni ausgesucht. Man sitzt teilweise mit 600 Leuten in einem Raum, was schon sehr nervig ist teilweise. Für Fragen etc ist da kein Platz und die Tut's/ Übungen werden auch immer mehr zurückgeschraubt. Die Organisation in den Studienbüros ist teilweise katastrophal. Bei Fragen, wird man von der einen zur nächsten weitergeleitet und am Ende hat man immernoch keine Antwort. Freue mich auf den Master, wenn man sich dann spezialisieren kann. Werde ihn aber nicht an der Uni Mannheim machen.

Echt gute Uni

Wirtschaftspädagogik

4.5

Ich besuche fast immer die Vorlesung und ich kann sagen dass die Ausstattung, der Raum, die Medien, die Folien, der Saal und die Belüftungsanlage sehr sehr sehr gut Funktionieren und auch alles Top ist. Ich denke aber zb VWL könnte besser organisatorisch geregelt sein. Die Übungen müssten mit der Klausur abgestimmt sein. Denn oftmals bringt die Übung garnichts für die Klausur.

Anspruchsvoll aber lohneswert

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die drei Jahre Studium waren äußerst anspruchsvoll und kräftezerrend. Die Uni hat in Deutschland den besten Ruf für ein BWL Studium & diesem wird sie auch gerecht. Im Arbeitsleben macht es sich bezahlt bei Arbeitgebern, dass ich an so einer anerkannten Uni studiert habe. Insbesondere die Klausurenphase war wirklich eine große Herausforderung. Man muss ca. sechs Wochen lang jeden Tag mindestens 14 Stunden in der Bibliothek verbringen um die Klausuren mit einer guten Note zu bestehen. Der Konk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Wirtschaftsinformatik

4.2

Sehr interessante Lehrinhalte. Durch Verbindung zum Mannheim Master Management können gute BWL Veranstaltungen angeboten werden. Zudem der Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning sehr stark im Studium verankert und hat einen starken Praxisbezug.

Macht Spaß!

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Insgesamt eher eine kleinere Uni, Dozenten erklären gut, übersichtlich, bin zufrieden!
Es gibt Ansprechpartner, an die man sich wenden kann bei Fragen, sonst sind auch Studenten/Studentinnen aus den höheren Semestern da, die man fragen kann was der ein oder andere Dozent in den Klausuren verlangt.

Bin sehr zufrieden

Unternehmensjurist

4.5

Sehr gut, bin echt überrascht wie gut die Verbindung zwischen Jura und bwl rüber gebracht wird. Die Uni hilft einem durch den nahen Kontakt zu den Professoren fragen zu stellen und die Lerninhalte werden passend hochgeladen sodass man sehr gut für die Klausuren vorbereitet ist.

Bwl Mannheim

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Im Bachelorstudium an der Universität Mannheim erwarten einen top Professoren mit sehr interessanten und aktuellen Vorlesungsthemen. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute online Zugriff auf nahezu alle Klausurrelevanten Unterlagen und zum Teil auch Vorlesungsaufzeichnungen. Es muss einem allerdings klar sein dass man sich nur begrenzt auf bestimmte Fachrichtungen spezialisieren kann, da es nur ein einziges Wahlfach im gesamten Studiumsverlauf gibt.

Interessant, allerdings wenig praxisrelevant

Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.3

Interessante Inhalte bzgl. Medien in Korrelation zur menschlichen Wahrnehmung

hoher Anteil an Studentinnen, Themen leider wenig praxisrelevant, teils outdated und sehr Theorie geladen..

Campus der Uni Mannheim sehr schön mit unvergesslichem Charme, besonders das Schloss Gelände.

Gute Dozenten, gute Berufsvorbereitung

Wirtschaftspädagogik

4.0

Die Dozenten sind alle sehr gut. Der Studiengang bereitet einen sehr gut auf das Berufsleben vor, vor allem im betrieblichen Bereich.
Bin durch mein Studium auch reifer und offener geworden. Die vielen Gruppenarbeiten bringen die Studenten dazu, im Team zu arbeiten und auch mit fremden Menschen gut zurecht zu kommen.

Zukunftsträchtiges Fach für Hartnäckige

Wirtschaftsmathematik

4.2

Sehr spannende Inhalte, wenn man in die höheren Semester kommt. Das ersten Jahr muss man sich durchbeißen und wird viel über sein eigenes Potential lernen. Nicht für Leute die schnell aufgeben oder ein einfaches Studium suchen. Besonders sollte man sich nicht denken, dass man hier BWL mit Schwerpunkt Mathe studiert. Man studiert Mathematik mit Beifach BWL, weshalb auch die Bereitschaft für ein ersthaftes Mathestudium vorhanden sein muss.

Alle Erwartungen erfüllt und super Berufschancen!

Wirtschaftsmathematik

5.0

Die Uni erfüllt alle Erwartungen und vor allem durch die starken Unternehmenskontakte und Initiativen rund herum die Uni Mannheim kann sie vor allen anderen Unis in Deutschland punkten. Fachlich sind die Wirtschafts und Mathe-Fächer auch sehr stark aufgestellt!

Gemeinsam schafft man alles

Wirtschaftsmathematik

4.8

Im Mathestudium lernt man erst richtig, in Gruppen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Übungsblätter sind zwar hart und kosten viel Zeit, aber in einer Gruppe macht es echt Spaß und man lernt schnell sich in das Unimathe reinzufinden.
Zusammen schafft man das Mathestudium und es macht zusammen doppelt so viel Spaß:)

Zukunftsweisend

Wirtschaftsmathematik

5.0

Die Kombination von theoretischem Lernen und der einfach Kontakt zu Unternehmen heben Mannheim von vielen anderen Universitäten ab. Mit dem Studiengang ist man bestens für die Zukunft aufgestellt und kann sich in alle Wirtschaftsbereiche orientieren.

Wima macht Spaß

Wirtschaftsmathematik

4.7

Wima ist toll für jeden, der Lust hat, sich auch ein bisschen reibzuhängen. Die Verteilung zwischen Mathe und Wirtschaft beträgt jedoch nicht 50:50, wie man eventuell vorher vermutet, sondern vom Lernaufwand liegt der Fokus deutlich auf Mathematik, was sich auch bei den ECTS Punkten widerspiegelt.

Viele Basics

Politikwissenschaft

3.8

Man lernt am Anfang leider nicht viel neues. Da hatte ich mich ab und zu gefragt, ob es wirklich etwas bringt. Weil alles was man gelernt hat, hätte man auch lernen können, indem man sich den Wikipedia Artikel vom politischem System Deutschlands durchliest, Bzw. Von den jeweils anderen Themen.

Wie international ist der Studiengang?

Politikwissenschaft

4.5

Der Studiengang ist auf Deutsch und Englisch, was schon einen Grundstein für internationale Erfahrungen und Kontakte innerhalb des Studiums legt. Daher sind in vielen Seminaren auch Internationals zu finden. Auch werden Auslandssemester, Aufenthalte in Summer Schools und Auslandspraktika intensiv durch die Uni gefördert. Die Anpassung der Studienzeiten an die der USA ermöglicht es auch, einfacher ein Auslandssemester im Studium unterzubringen. Schlussfolgernd ist dieser Studiengang für ein Bachelor-Programm in Deutschland sehr international und bereitet gut auf einen Master im Ausland vor.

Einzigartig

Unternehmensjurist

4.3

Der Studiengang bietet einem die Möglichkeit trotz Bachelor Staatsexamen machen zu können. Zusätzlich zu dem Vorteil, nicht "nur" Staatsexamen vorweisen zu können, bekommt man durch die BWL-Fächer ein viel besseres Verständnis für viele wirtschaftsjuristischen Entscheidungen.
Mal abgesehen davon ist die Gemeinschaft und die Fachschaft unfassbar stark, da wir nicht so extrem viele Leute sind.

Super Dozenten, wenig Individualisierung

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Im Bachelorstudium an der Universität Mannheim erwarten einen top Professoren mit sehr interessanten und aktuellen Vorlesungsthemen. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute online Zugriff auf nahezu alle Klausurrelevanten Unterlagen und zum Teil auch Vorlesungsaufzeichnungen. Es muss einem allerdings klar sein dass man sich nur begrenzt auf bestimmte Fachrichtungen spezialisieren kann, da es nur ein einziges Wahlfach im gesamten Studiumsverlauf gibt.

Super Dozenten, tolle Ausstattung

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Leider ist keine Spezialisierung möglich. Es gibt nur ein kleines Wahlfach, das ist schade aber ansonsten kann ich die Uni definitiv weiterempfehlen. Auch die Stadt haut einen um!
Obendrauf kommt noch der Bonus dass man in einem der größten Barockschlössen Deutschlands studiert :).

Viel Rauch um nichts

Psychologie

2.7

Der Studiengang erfüllt kaum das was man sich erhofft. Das meiste das man lernt kann man sich aus Büchern selbst erarbeiten, wenige Vorlesungen hatten einen Mehrwert, Von den Dozenten wird viel Druck ausgeübt und wenn man nicht im Durchschnitt liegt wird einem das Gefühl vermittelt, man sei nicht gut genug für den Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 44
  • 704
  • 357
  • 56
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1169 Bewertungen fließen 662 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.1
89%
4.1
127
Current English Linguistics and Literary Studies Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
28
Deutsch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
88%
3.9
27
Englisch Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Französisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Germanistik: Sprache, Literatur, Medien Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
32
Geschichte Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.9
89%
3.9
10
Geschichte Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural German Studies Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
44
Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.8
67%
3.8
9
Kultur und Wirtschaft: Französistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Kultur und Wirtschaft: Germanistik Bachelor of Arts
4.0
71%
4.0
14
Kultur und Wirtschaft: Germanistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Kultur und Wirtschaft: Geschichte Bachelor of Arts
4.2
83%
4.2
10
Kultur und Wirtschaft: Geschichte Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Kultur und Wirtschaft: Hispanistik Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kultur und Wirtschaft: Italianistik Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
78%
3.8
14
Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Wirtschaft: Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Kultur und Wirtschaft: Philosophie Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Französisch) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
13
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Italienisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) Bachelor of Arts
3.7
50%
3.7
20
Literatur, Medien und Kultur der Moderne Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Mannheim Master in Business Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mannheim Master in Data Science Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Mannheim Master in Management Master of Science
4.5
100%
4.5
23
Master of Comparative Business Law Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Master of Laws Master of Laws
4.2
100%
4.2
2
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
88%
4.0
8
Mathematik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
55
Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Philosophie/Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Political Sciences Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
45
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.3
83%
4.3
6
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.2
86%
4.2
54
Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) Master of Science
4.7
100%
4.7
6
Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Romanische Sprachen, Literaturen und Medien Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
16
Sociology Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
3
Soziologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
96%
4.1
61
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
63%
3.3
9
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache und Kommunikation Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Unternehmensjurist Staatsexamen
4.2
98%
4.2
186
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.3
85%
4.3
43
Volkswirtschaftslehre Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Wettbewerbs- und Regulierungsrecht Master of Laws
4.4
100%
4.4
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
91%
4.1
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
83%
4.3
8
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
75%
4.2
35
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
119
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.9
73%
3.9
19
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.2
50%
4.2
3
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik an Gymnasien Bachelor of Music Lehramt
3.9
100%
3.9
5

Studiengänge in Kooperation mit Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst Bachelor of Fine Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
2